Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6252
Das wäre mir ja wieder alles zu hart :peinlich:

Mal die Kohlfahrt außen vor gelassen. So wie der Plan ausschaut, würde ich morgen einen Lauf wagen, ganz nach Gefühl, Pace und Dauer möglichst angenehm. Dann schauen, ob du Sonntag oder lieber am Montag einen Langen laufen willst. Wenn du da bisher immer etwas mehr gemacht hast, kann er diesmal auch etwas und sogar deutlich kürzer sein. Und danach wie im Plan weiter. Dei Regenerationswoche passt eigentlich ganz gut als Wiedereinstieg.

Re: Austausch für Anfänger

6254
Bewapo hat geschrieben: 17.02.2023, 17:57
Ich glaub, wer eine Kohlfahrt übersteht, dem kann kein Plan zu hart sein!!!
+1 zum Rest! :hallo:
Wir gucken mal in 9 Tagen wie hart ich meine Pläne mag :hihi:

@Catch-22 Jeder ist zum Glück anders und mich beeindruckt wie ihr mit so vielen eher langsameren Einheiten richtig gute Erfolge erzielt. Ich könnte das mental nicht :peinlich:, andererseits wäre es vielleicht ja mal einen Versuch wert....irgendwann :noidea: Dann klappt bei mir eventuell auch mal ein Ziel :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6256
Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.02.2023, 20:29 1. Quatsch, du bist und bleibst auf sub2 Kurs. (auch son mentales Ding :P )

2. Was ist eigentlich eine Kohlfahrt? :hihi:
2. Ist das eine ernstgemeinte Frage? :mundauf: :zwinker5:

Das ist hochwichtiger Volksport. Man deckt sich mit etwas Proviant zum Stärken für die anstrengende Reise und genügend möglichst nicht frostgefährdeten Getränken :teufel: ein und begibt sich auf die gefährliche Mission auch bei unwirtlichstem Wetter den Bollerwagen nicht zurück zu lassen. Je nach "Glaubensausrichtung": :D trinkt man aus einem (ganz wichtig :prof:)selbst mitgebrachten Gläschen, das sicher um den Hals baumelt an jeder Straßenecke, an jeder Kurve oder an jedem Strassenschild usw. ein kleines Schlückchen. Je mehr Schlückchen es werden, desto mehr steigt proportional die Zahl der möglichen Stopps für weitere Schlückchen. Nach diesem strammen Marsch, der je nach Leistungsfähigkeit und fortschreitender Kurvenlage zwischen 2-3 Stunden dauern sollte, folgt das Ziel der Reise: eine Gastronomie, die Kohl und Pinkel feilbietet, meist in Begleitung mit musikalischer Unterhaltung (wenn man Glück hat,wird einem davon NICHT schlecht :zwinker5:). Dabei wird natürlich der Flüssigkeitshaushalt weiter in Gang gehalten. Wer am Meisten, Längsten oder Auffälligsten isst, wird zum nächsten Kohlkönig*in gekrönt und darf dieses einzigartige Event im Jahr darauf ausrichten. Gerüchte besagen:, dass das auch ohne Alkohol funktioniert, gehört aber vermutlich ins Reich der Legenden. :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6259
Jogging-Rookie hat geschrieben: 14.02.2023, 19:18
Bewapo hat geschrieben: 14.02.2023, 12:36 Und apropos Bonn: @Jogging-Rookie Ist das dein möglicher HM in 11 Wochen? :hallo:
Ja genau. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob du den Lauf einplanst. Es ist der Plan B und ich habe zumindest mal das Motel One am Beethovenhaus reserviert. Ich laufe ja genau 4 Wochen vorher den HM bei der Winterlaufserie und ich habe 1. noch keine Ahnung, wie fit ich bis dahin bin (ob sub2 ernsthaft knapp drin wäre) und 2. ob ich bei meinem ersten HM wirklich auf volles Risiko gehe oder mir lieber einen schönen Lauf gönne, der Lust auf weitere HMs macht. Da wäre es ein netter Plan, die Winterlaufserie als Generalprobe zu sehen und in Bonn dann die SUB zu holen. :gruebel: Deshalb finde ich es aus ganz egoistischen Gründen auch jammerschade, dass @Catch-22 sich gegen Bonn entschieden hat. Ich sah uns schon bei Pasta und Wein versacken, Catch endlich mal im Wonder Woman Kostüm, eventuell noch @dkf im Minimobil anbrausend, Mädels-Abend, Pyjama-Party, etc. :peace: Naja, für die diversen subs auch eher suboptimal (Wortspiel).
@das sieben Meilen Beinchen aka @Jogging-Rookie :winken:

sehr nette Idee, und zu einem anderen Zeitpunkt Why not :geil: allerdings zum Einen , eine Woche vorher is dkf bereits on Tour (Kyffhäuser Berglauf... quasi Vorbereitungs-WK für den Rennsteig :daumen: der kleine Hobbit will wieder Berge sehen :D)

Aber selbst zum Anfeuern und Reinfeiern wäre das mit dem 22./23.04.2023 leider nix, da an dem WE unser Hundesportverein ein Turnier veranstaltet (unser erstes eigenes :love2: ) und dkf hat freiwillich Küchendienst an den 2 Tagen, hab ja keine Hundedame mehr :weinen:

Ansonsten, sorry @liebe Alle Bin froh, dass ich in den sub-3h20er Faden zurückgefunden hab, kommen da schon kaum mit dem Nachlesen hinterher, und versuche daher gar nicht erst noch irgendwoanders wieder Fuß zu fassen :peinlich:

In diesem Sinne, bleibt alle gesund & auch so schön heiter, und vor allem, lauft brav weiter :zwinker2:

:winken:

Re: Austausch für Anfänger

6260
dkf hat geschrieben: 19.02.2023, 09:16 Ansonsten, sorry @liebe Alle Bin froh, dass ich in den sub-3h20er Faden zurückgefunden hab, kommen da schon kaum mit dem Nachlesen hinterher, und versuche daher gar nicht erst noch irgendwoanders wieder Fuß zu fassen :peinlich:
Das ist völlig ok. :hug: Den Januar über war ich selbst "weg" und lese weniger. Bei Euch lese ich meist quer und einzige Pflichtlektüre neben den Anfängern ist der Praktikanten-Faden. Der ist wie Tagesschau in 100 Sekunden. :hihi:

Re: Austausch für Anfänger

6262
Jogging-Rookie hat geschrieben: 19.02.2023, 16:08 Noch 2 Wochen bis 15k, noch 5 Wochen bis HM.

Und bei euch?
Heute gab es Bergläufe mit Technik, vor allem Bergablaufen wurde eingeübt. Der Coach verlangte höchste Konzentration und maximale Leistung :schwitz2: Ich kämpfte vor allem mit der Kombination aus Terrain, äußeren Bedingungen & dem Testschuhwerk von Hoka. Die Dinger glitschten immer seitlich weg, Unterwegs muss das so ausgesehen haben als ob man den Sirtaki im Laufen tanzt. Mit den nicht ganz so vertrauenswürdigen Schuhwerk dann wirklich alles zu geben fiel mir dann auch schwer, denn ich hatte mich auf dem "Erholungspass" durch dieses Getänzel ganz schön verausgabt.
Vorher gab es Lauf-ABC zum Aufwärmen. Der Coach hat uns dabei einiges neues vermittelt aus aktueller Studienlage. In unserer Laufgruppe ist eine Studienrätin, welche auch Sport unterrichtet. Die hat das echt aufgesaugt und war voll konzentriert bei der Sache dabei. Am kommenden Dienstag werden wir das etwas intensiver betreiben.

Schöne Woche jedenfalls von @Jogging-Rookie :daumen: Passige WKM enthalten UND :prof: 2x QTE mit dem LaLa + EB sowie der heutigen Einheit. Das ist ein guter Weg dorthin. Übrigens muss nicht jede Einheit der Vorbereitung Spaß machen :wink:
Im Mittelteil des langen Laufes könntest du auch 2Km Intervalle @HMRT einbauen anstatt EB. 3x sollte reichen. Pause genau so lang wie das Intervall.

Bei @Friemel sieht es doch auch bereits wieder ordentlich aus. Habe da von der Grundausdauer überhaupt keine Bedenken das es dich nun zurück geworfen haben sollte. Vielleicht ist sogar eher das Gegenteil der Fall, so dass dir die Ruhephase ganz gut bekommen ist. Einfach wieder ganz normal im Plan weitermachen und ggf. ein klein wenig kürzer starten.

Hoffe das der @Bewapo mit den Einlagen gut klarkommt. Für mich wäre es sicher hilfreich diese NACH jedem Lauf bereit in die nächsten Laufschuhe einzulegen, damit der kommende Lauf nicht mit dem lästigen Wechsel startet.

Hier noch meine Woche im Überblick: Knapp 54WKM @5:19/km bei 76%HF-MAX und 544 TRIMP und somit eher Anstrengend. Heute waren es mit 172 nicht so viele Höhenmeter, dennoch für mich Flachlandläufer nicht zu unterschätzen.

Grüße :hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6263
:mundauf: ihr legt echt ordentliche Läufe vor Leute :schwitz2: !

Vor allem @Jogging-Rookie heutiger Crescendolauf ist echt der Wahnsinn. Ich würde sterben :beten: .
Und @RedDesire hat rauf wie runter eine beeindruckende Pace an den Tag gelegt. Gut, der Puls hat die Anstrengungen sicher etwas wiedergespiegelt, aber Du stehst ja noch am Anfang vom Training und ich bin gespannt was Du am Tag X dann aufs „Bergpflaster“ legst.

Ich hab mir ja aus allen Vorschlägen für den Wiedereinstieg ein Stückchen herausgenommen, damit sich niemand benachteiligt fühlt :zwinker2: und hab daher gestern bei Grützewetter ganz vorsichtige 4 km absolviert. Hab streng nach Puls gearbeitet und bin so im Schnitt auf 7:09 km/min gekommen. Für das Schleichtempo war der Puls natürlich trotzdem zu hoch, (76%) aber das war mir vorher klar. Der Lauf fühlte sich daher auch echt noch unrund an und ich war trotz der kurzen Strecke froh als es vorbei war.
Heute dann ein kleiner langer Lauf. 12 km hatte ich mir vorgenommen und 12km sind es geworden. Und das Wetter vom Feinsten. Das absolute Gegenteil von gestern. Sonne satt und fast windstill, einfach traumhaft!
Noch traumhafter war es, dass meine Große mich auf den ersten 4km läuferisch begleitet hat und nachdem ich sie wieder zuhause abgesetzt hatte, ging es für mich weiter. Ich war nicht so motiviert, da sich meine Gliedmaßen noch immer nach Wackelpudding anfühlten, aber zwischen km6 und 7 platzte dann der Knoten und ich konnte den 2. Teil tendenziell sogar etwas schneller laufen. Der Gesamtschnitt betrug dann 6:31 mit immer noch leicht zu hohem Puls, der mich aber überhaupt nicht beeinträchtigt hat.
Vielleicht hat Jens Recht und der Formverlust hält sich wirklich in Grenzen bzw. mein Körper hält das Ganze für eine normale Ruhewoche :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6264
@Friemel Schön das bei der wieder läuft! Über die eine Woche Trainingsausfall würde ich mir wirklich keine Gedanken machen! :nick:

@Jogging-Rookie Läuft doch gut bei dir? Lange Läufe mit EB sind zwar anstrengend, können dann dafür aber ein ziemlicher Booster für die Form sein, ebenso wie Crescendo-Läufe! :daumen:

@RedDesire Starke Woche! Ich nehme die Sohlen natürlich nach jedem Lauf zum trocknen raus. Da ich meine Schuhe nach Tageslaune auswähle, werden die dann einfach vor dem Lauf mit den Einlagen bestückt :wink:

@me ... besser spät als nie - anbei meine letzte Woche:
Mo.- nix
Di. - morgens Athletik - Beine/Waden, abends: Lauf ABC und 8,5 KM HIT mit 10x1' schnell
Mi. -Athletik- Krafttraining, abends lockere 7,7 KM
Do.-nix.
Fr. - Lauf ABC und Fahrtspiel 10,00 KM., darin 6 x 1:30 Min. schnell
Sa. Athletik- Krafttraining + Beine Wade
So. lockere 10 K
Insgesamt: 36.2 KM

War leider etwas "unter" Plan, denn der Lauf am Sonntag sollte etwas länger werden. Habe aber am Abend vorher etwas länger gefeiert und war nicht wirklich fit am Sonntag! Gestern haben wir dann ziemlich lange am Zug in Köln gestanden! Hatten zwar Tribünenkarten mit Verpflegung und Sitzgelegenheiten im Lindner Hotel, aber der Zug war mit über 6 Stunden schon ziemlich lange unterwegs! Die Stimmung in der Stadt und am Zug war ziemlich genial, waren dann aber am Abend vom ungewohnten Stehen doch ziemlich erledigt!

Nun dann wollen wir mal schauen, was diese Woche bringt! Das erste Training (Athletik/Kraft) von heute morgen habe ich aufgrund von Schlafmangel und allgemeiner Schlappheit schon ausfallen lassen! Heute Abend soll es wieder kurze schnelle IV geben, je nachdem wie ich mich bis dahin fühle gibt es aber evtl. auch nur einen lockeren Lauf! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6266
Danke Bernd. Stimme da mit Simone voll überein.
Habe mir bis morgen Urlaub gegönnt, wollte vielleicht auch mal wieder zum Karneval gehen, es lag allerdings zu viel aufgestautes an welches mal endlich abgearbeitet wurde/wird.
In den Medien hatte ich ein wenig verfolgt von den Umzügen. Klön war ja echt mal krass... den Menschen hat es einfach mal zwei Jahre gefehlt und genau das konnte man eben merken.
Wobei ich mich allerdings schwer tue damit wie Menschen soooo viel dafür geben können. Verhält aber analog zu ner Woche Saufurlauf auf Malle... kann ich wenig mit anfangen. Nach vier Tagen Wacken bin ich ja auch fix und fertig, dabei saufen wir bei weitem nicht mehr so viel wie früher, dafür ist das angebotene Programm mittlerweile einfach zu gut.

Als Training gab es heute intensives Lauf-ABC in der Gruppe mit dem Coach. Er hat uns ganz schön rangenommen, jedoch konnten wir viel mitnehmen. Einiges alte werde ich jedenfalls aussortieren und durch neue Methoden ersetzten.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6267
RedDesire hat geschrieben: 21.02.2023, 23:47 Wobei ich mich allerdings schwer tue damit wie Menschen soooo viel dafür geben können. Verhält aber analog zu ner Woche Saufurlauf auf Malle... kann ich wenig mit anfangen. Nach vier Tagen Wacken bin ich ja auch fix und fertig, dabei saufen wir bei weitem nicht mehr
Jeder Jeck ist nun mal anders ... passt doch :daumen: Für mich wäre halt sowas wie "Wacken" nicht denkbar. Und glaub mir, man kann das Ganze auch weitgehend nüchtern genießen, insbesondere wenn man wie ich am Montag fahren muss! Und das bei solchen Anlässen/Ereignissen gerne mal viel getrunken wird, ist jetzt nun mal kein Alleinstellungsmerkmal des Karnevals! :wink:

Nachtrag: Und es gab gestern ist dann doch noch was Schnelles: 9,5 KM mit 8x1' + 5x45" schnell und ohne weitere Probleme. Wenn das Tempo-Training am Freitag auch so gut klappt, dann melde ich mich für den 5'er nächste Woche an! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6268
Mein Mann schwärmt noch heute von den Wacken-Events. Mal gucken, ob er da noch mal hinkommt. Wenn er früher von dem Gelage wiederkam, hatten die Klamotten ein Eigenleben :uah: . Frei nach dem Motto: Duschen ist nicht Wacken! :D

Karneval finde ich als Nordlicht einfach nur gruselig. Wir haben hier in der Ecke ja zumindest eine "Hochburg" in Ganderkesee und ich würde eher im Februar in der Weser schwimmen, als mir dieses merkwürdige Treiben anzutun. (Und natürlich sind Kohlfahrten wesentlich anspruchsvoller :teufel: )

Gestern war Laufgruppe. Haben uns aufgeteilt und ich bin mit den beiden schnelleren Männern los. 2-3 km dann auch um 6:00 min/km herum. Ich darf irgendwie immer entscheiden wo wir langlaufen und so hab ich spontan entschieden, dass wir die längere Strecke nehmen. So sind fast 10 km zusammen gekommen.
Eigentlich wollte ich dann heute den gesteigerten DL machen, aber durch die etwas intensivere Einheit gestern, geht es heute ins Studio und das Laufen wird auf morgen verschoben. Dummerweise guckte heute morgen mein Sohn bei meiner Abfahrt ins Büro käseweiss aus dem Badfenster und klagte über Übelkeit. Das nenne ich mal eine lange Inkubationszeit :frown: . Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch nach Hause fahre, um notfalls die Haare zu halten oder so (ja, mein Sohn hat lange Haare, da lohnt es sich :zwinker5: ).

@Bewapo 5km Wettkämpfe empfinde ich als die Härtesten, da man die ganze Zeit alles gibt und dann immer aus dem letzten Loch pfeift. Drück Dir in jedem Fall die Daumen, dass Du dort am Start stehst! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6269
Friemel hat geschrieben: 22.02.2023, 09:29Karneval finde ich als Nordlicht einfach nur gruselig.
Als Kölner sehe ich das und jede Jeck anders. :-) Und gut dass es auch Menschen gibt die ihn nicht mögen.

Da ich noch recht frisch hier bin und nach Orientierung suche: wann ist "man" eigentlich kein Anfänger mehr?

Und noch eine Frage: ich suche einen guten Laufladen im Ruhrgebiet und/oder Rheinland, weil ich einfach mal ein paar Schuhe strukturierter als bisher kaufen möchte. :-)

Viele Grüße aus der Sauerlandpampa!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6270
Hefeteilchen hat geschrieben: 22.02.2023, 11:56 Da ich noch recht frisch hier bin und nach Orientierung suche: wann ist "man" eigentlich kein Anfänger mehr?
Anfänger sein ist wie mit Köln: es ist ein Gefühl :D
Und noch eine Frage: ich suche einen guten Laufladen im Ruhrgebiet und/oder Rheinland, weil ich einfach mal ein paar Schuhe strukturierter als bisher kaufen möchte. :-)
Die Bunert Läden sind meist beliebt, Wat Läuft in Bochum hat auch ein sehr guten Ruf. Dauerlauf in Köln und der Laufladen in Bonn haben auch ihre Anhänger.
(ich kaufe eher Online und kann daher nix näheres beitragen :peinlich: )

Re: Austausch für Anfänger

6273
Santander hat geschrieben: 22.02.2023, 16:05
Catch-22 hat geschrieben: 22.02.2023, 12:25 Anfänger sein ist wie mit Köln: es ist ein Gefühl :D
Die Frage ist nur, welches? Liebe? Angst? Stolz?
Von Düsseldorf aus betrachtet ist doch Neuss auch Schäl Sick, oder?
Antwortet ihr, wenn man bemerkt, dass ihr keine Düsseldorfer seid mit "aber Regierungsbezirk Düsseldorf"? Neuss verhält sich doch zur Düsseldorf so ungefähr wie die Voreifel zu Köln. :P

Re: Austausch für Anfänger

6274
Catch-22 hat geschrieben:Anfänger sein ist wie mit Köln: es ist ein Gefühl :D
Eine sehr schöne und fast schon philosophische Betrachtung. :daumenup: Dann bin ich wohl ewiger Anfänger! Passt! :wink:

Bunert in K und in Do kenne ich bereits - sehr gute Läden mit sehr netten und kompetenten Leuten. Wat(tenscheid) läuft hatte ich auch schon recherchiert, bin da aber noch nicht persönlich aufgeschlagen. Ich liebe das Wortspiel! Dauerlauf in Kölle im Vringsveedel kenne ich selbstverständlich auch. Der Laden ist irgendwie nicht meins.

Wenn hier noch etwas kommen sollte, dann bitte auch mit dem Warum der Laden für Euch das Nonplusultra ist. :thanks:

Einen schönen Aschermittwochabend Euch!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6275
Hallo Karl :welcome: Laufschuhe kaufe ich auch eher online, kann ich mir mehrere leisten. :P
Friemel hat geschrieben: 22.02.2023, 09:29 @Bewapo 5km Wettkämpfe empfinde ich als die Härtesten, da man die ganze Zeit alles gibt und dann immer aus dem letzten Loch pfeift. Drück Dir in jedem Fall die Daumen, dass Du dort am Start stehst! :daumen:
Das finde ich auch. Fuchtbar! Wenngleich ich mich für sowas auch schon wieder angemeldet habe. Allerdings 6 Tage vor dem HM. Wenn sich also die Quälbereitschaft an dem Tag in Grenzen hält, habe ich direkt die perfekte Ausrede ihn als TDL zu laufen. :peinlich:
Welches Datum ist das @Bewapo ? Demnächst findet hier einiges an Läufen statt. Spannend! :bounce:

Re: Austausch für Anfänger

6276
Catch-22 hat geschrieben: 22.02.2023, 18:45
Santander hat geschrieben: 22.02.2023, 16:05
Catch-22 hat geschrieben: 22.02.2023, 12:25 Anfänger sein ist wie mit Köln: es ist ein Gefühl :D
Die Frage ist nur, welches? Liebe? Angst? Stolz?
Von Düsseldorf aus betrachtet ist doch Neuss auch Schäl Sick, oder?
Antwortet ihr, wenn man bemerkt, dass ihr keine Düsseldorfer seid mit "aber Regierungsbezirk Düsseldorf"? Neuss verhält sich doch zur Düsseldorf so ungefähr wie die Voreifel zu Köln. :P
Wobei die Eifel meiner Meinung nach das am meisten unterschätze Mittelgebirge in Deutschland ist.

Re: Austausch für Anfänger

6277
Bewapo hat geschrieben: 22.02.2023, 16:40
Santander hat geschrieben: 22.02.2023, 16:05
Catch-22 hat geschrieben: 22.02.2023, 12:25 Anfänger sein ist wie mit Köln: es ist ein Gefühl :D
Die Frage ist nur, welches? Liebe? Angst? Stolz?
Such dir einfach das für dich passende aus ... ! Da sind wir hier ziemlich tolerant! :daumen:
Ist ja nicht, dass ich Köln nicht gutfinde. (Liebe wär vielleicht übertrieben)
Das Bier ist ganz lecker, die große, schwarze Kirche mit dem Gerüst dran gegenüber vom Bahnhof macht auch schon was her, das Schokomuseum, alles ganz nett soweit.

Re: Austausch für Anfänger

6278
Jogging-Rookie hat geschrieben: 23.02.2023, 09:12 ... Welches Datum ist das @Bewapo ? Demnächst findet hier einiges an Läufen statt. Spannend! :bounce:
Rund um das Bayerkreuz ist am Sonntag 5. März ! Mal schauen, wie das werden wird! Beim letzten (und bislang einzigen) Mal vor drei Jahren gab es eine 23:21! Aktuell ist das aufgrund der 2 Wochen Verletzungs-Pause im Januar natürlich absolut utopisch! Garmin sieht mich aktuell bei sehr optimistischen 23:40, runalyze bei eher bescheidenen 28:02, alles unter 25:00 nehme ich dann gerne mit! :nick:

Und wenn du bei deinem HM mit Ansage verk... willst, dann renn den 5'er ruhig volles Rohr! Im Ernst, das würde ich 6 Tage vorher wohl eher nicht machen. Renn den 5'er in geplanter HM pace und gut ist! Ist aber auch nur meine Meinung :wink:
Zuletzt geändert von Bewapo am 23.02.2023, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6279
Santander hat geschrieben: 23.02.2023, 09:14 Wobei die Eifel meiner Meinung nach das am meisten unterschätze Mittelgebirge in Deutschland ist.
Wenn man mal akzeptiert hat, dass es hier keine Berge sondern nur Hügel hat, dann ist es hier tatsächlich sehr schön :zwinker2:
Leider gibt es kein Schnee im Winter, dafür jede Menge Holländer im Sommer.
Bier können sie hier so gar nicht. Der Wein ist ok, den kann man schon mal trinken, auch wenn ich den Badener lieber habe. :D
Unterschätzt? Weiß ich nicht, die Eifel macht touristisch nur relativ wenig aus ihren Möglichkeiten. Nun könnte man natürlich drüber streiten, ob nicht investiert wird, weil zu wenige Touris kommen oder zu wenige Touris kommen, weil nicht investiert wurde.
Aber ja, schön ist die Eifel schon, insbesondere für Läufer auch gut. In der Eifel kann man tatsächlich laufen statt im Gehtempo Berge hochkraxeln. Nur mit dem Bier hier oder von nördlicher, das wird nix mehr. :P

Re: Austausch für Anfänger

6280
Catch-22 hat geschrieben: 23.02.2023, 09:58
Santander hat geschrieben: 23.02.2023, 09:14 Wobei die Eifel meiner Meinung nach das am meisten unterschätze Mittelgebirge in Deutschland ist.
Wenn man mal akzeptiert hat, dass es hier keine Berge sondern nur Hügel hat, dann ist es hier tatsächlich sehr schön :zwinker2:
Leider gibt es kein Schnee im Winter, dafür jede Menge Holländer im Sommer.
Bier können sie hier so gar nicht. Nur mit dem Bier hier oder von nördlicher, das wird nix mehr. :P
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde Bitburger ganz lecker. Und wenn man aus Richtung Niederrhein kommt, sind die Berge ganz schön hoch. Aus Richtung Holland kommend schon Hochgebirge. Nicht umsonst tragen die Holländer bei Ausflug in die Eifel immer Eispickel und Sauerstoffgerät.

Re: Austausch für Anfänger

6281
Ja, so ist es nun mal. Alles eine Frage des Blickwinkels. Wenn man aus dem Bodensee Raum mit Blick auf die Alpen kommt, wirkt die Eifel nicht ganz so wie auf Holländer. Und an Bier ist man auch was anderes gewohnt. (dass meine familiären Wurzeln auf um die 2000m über dem Meeresspiegel liegen, ignoriere ich mal).
Die Eifel ist halt nett und niedlich!

Als Niederrheiner brauchst du doch aber nur auf die andere Seite. Das Bergische Land ist doch auch ganz nett!

Re: Austausch für Anfänger

6282
Jogging-Rookie hat geschrieben: 23.02.2023, 09:12 Hallo Karl :welcome: Laufschuhe kaufe ich auch eher online, kann ich mir mehrere leisten.
Dankeschön Jogging-Rookie, :-)

bei dem Verschleiss der Teilchen ist es geradezu ein Muss. Momentan habe ich ein Auge auf die Saucony Endorphin Shift 3 geworfen. In Gold bin ich noch nicht *g*elaufen. Den Laden in Bo werde ich mir trotzdem irgendwann anschauen. Läuft mir ja nicht weg. :-)

Lauffreudige Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6283
Bewapo hat geschrieben: 23.02.2023, 09:52 Rund um das Bayerkreuz ist am Sonntag 5. März ! Mal schauen, wie das werden wird! Beim letzten (und bislang einzigen) Mal vor drei Jahren gab es eine 23:21! Aktuell ist das aufgrund der 2 Wochen Verletzungs-Pause im Januar natürlich absolut utopisch! Garmin sieht mich aktuell bei sehr optimistischen 23:40, runalyze bei eher bescheidenen 28:02, alles unter 25:00 nehme ich dann gerne mit! :nick:
Da ist Runalyze aber nicht sehr nett zu dir. Das mit dem Korrekturfaktor kennst du? Wenn Runalyze dich bei deinem voll gelaufenen HM auch so unterschätzt hast, könntest du daran vielleicht mal schrauben. Dafür ist er ja da... Sub25 fände ich allerdings mega! Top dass du dir das zutraust. :nick:
Bewapo hat geschrieben: 23.02.2023, 09:52 Und wenn du bei deinem HM mit Ansage verk... willst, dann renn den 5'er ruhig volles Rohr! Im Ernst, das würde ich 6 Tage vorher wohl eher nicht machen. Renn den 5'er in geplanter HM pace und gut ist! Ist aber auch nur meine Meinung :wink:
Autsch. Gefühlt hätte ich gesagt, so ein 5er ist doch schnell wegregeneriert... :peinlich: Aber so wie du es sagst, hatte ich es bei Anmeldung auch eigentlich geplant. Macht ja auch Sinn. Seit einigen Tagen bin ich etwas übermütig, weil ich merke, dass die Form zurückkommt. Ich hatte gesehen, dass ich den HM am Mittwoch bei durchschnittlich 71% gelaufen bin, weil der Drift erst wirklich spät kam. Das entwickelt sich nach dem typischen Tal der Tränen (Delle in der rabenschwarzen Kurve :wink: ) endlich in die richtige Richtung. Aber zu viele PBs gleichzeitig zu jagen ist ja auch immer suboptimal für die Orthopädie. Also danke für den Einwand. :D :daumen:

Re: Austausch für Anfänger

6284
Jogging-Rookie hat geschrieben: 24.02.2023, 08:53 Da ist Runalyze aber nicht sehr nett zu dir. Das mit dem Korrekturfaktor kennst du? Wenn Runalyze dich bei deinem voll gelaufenen HM auch so unterschätzt hast, könntest du daran vielleicht mal schrauben. Dafür ist er ja da... Sub25 fände ich allerdings mega! Top dass du dir das zutraust. :nick:
Das mit dem Korrekturfaktor habe ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht richtig verstanden :peinlich:
Letztendlich hat mich aber der Januar in den Keller gezogen, denn im Dezember hatte ich noch198 KM! Aber im Januar dann die ersten beiden Wochen (fast) nix, ab Mitte des Monats kam der vorsichtige Wiedereinstieg, somit insgesamt nur magere 72 KM! Der Februar läuft aber mittlerweile wieder sehr zufriedenstellend :nick: Heute hatte ich eine schöne HIT Einheit mit 3x4' + 2x2' schnell, die schnellen Abschnitte waren im Bereich 4:23 - 4:43 (etwa 3- 5K pace). Ich dürfte wohl so in etwa wieder das Niveau von Anfang Dezember haben, da bin ich ja im Training einen 5K TDL schon in 24:51 gelaufen! Von daher könnte ein ähnliches Ergebnis in der nächsten Woche durchaus möglich sein! :hallo:
Jogging-Rookie hat geschrieben: 24.02.2023, 08:53 Autsch. Gefühlt hätte ich gesagt, so ein 5er ist doch schnell wegregeneriert... :peinlich: Aber so wie du es sagst, hatte ich es bei Anmeldung auch eigentlich geplant. Macht ja auch Sinn. Seit einigen Tagen bin ich etwas übermütig, weil ich merke, dass die Form zurückkommt. Ich hatte gesehen, dass ich den HM am Mittwoch bei durchschnittlich 71% gelaufen bin, weil der Drift erst wirklich spät kam. Das entwickelt sich nach dem typischen Tal der Tränen (Delle in der rabenschwarzen Kurve :wink: ) endlich in die richtige Richtung. Aber zu viele PBs gleichzeitig zu jagen ist ja auch immer suboptimal für die Orthopädie. Also danke für den Einwand. :D :daumen:
Ich würde vor dem HM tatsächlich nix riskieren, aber du bist ja noch etwas jünger. Im Zweifel gilt: Versuch macht kluch :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6285
Ich finde einen 5er eine Woche vorher auch nicht so schlimm in Bezug auf die Zeit der Regeneration, aber :prof: die Gefahr sich bei einem voll gelaufenen Kurzen orthopädisch was einzufangen ist meines Erachtens etwas größer und dann deswegen den HM nicht vernünftig laufen zu können, wäre schon ägerlich.
Ich hab mal den Anfängerfehler gemacht vor meinem ersten HM einen 10er zu laufen. Das war ziemlich dämlich, hatte aber dann doch keine gravierenden Auswirkungen.

Ich hab mich mit dem Korrekturfaktor bei Runalyze noch gar nicht befasst. Finde ich das Tool ohne weiteres oder muss man um 100 Ecken denken? :uah:

Weiß noch nicht so richtig was ich heute mache. Das Wetter ist jedenfalls ganz klar für drinnen bleiben :rolleyes: . Hab jetzt auch seit Samstag jeden Tag was gemacht und eigentlich wollte ich heute ein ruhiges Stündchen laufen und dann in die mentale Vorbereitung für die Kohlfahrt gehen :zwinker5: . Der Nachteil dabei ist, dass ich dann erst am Dienstag wieder eine Laufeinheit habe (und nein, dass ich Sonntag laufen gehe, halte ich für unzumutbar :peinlich:). Andererseits hätte ich morgen dann den Druck gleich pünktlich zu laufen, damit ich noch ein bisschen vor der anstrengenden Tour am Nachmittag :teufel: regenieren kann.
Ich beobachte das Ganze noch ein Weilchen :gruebel:

Auf alle Fälle wünsche ich euch ein schönes Wochenende und da sich die Rennschnecke extra bei Strava mit mir verbunden hat, muss ich unsere morgige Odysee wohl tracken... :mundauf:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6286
Bewapo hat geschrieben: Und wenn du bei deinem HM mit Ansage verk... willst, dann renn den 5'er ruhig volles Rohr! Im Ernst, das würde ich 6 Tage vorher wohl eher nicht machen. Renn den 5'er in geplanter HM pace und gut ist! Ist aber auch nur meine Meinung :wink:
Nö... Ebenfalls Zustimmung hier :nick: Den 5er in HMRT als Langintervall verbuchen und am Mittwoch vor dem Wettkampf noch 2-3x 1km im HMRT, Pause etwas kürzer als das Intervall.

@Friemel Gönn dir heute Ruhe nach dem Wiedereinstieg. Morgen Vormittag (obwohl Samstag) ne kurze Runde ganz easy joggen.
Viel Spaß dann bei der Kohlfahrt :hallo:

@Bewapo sehr schöner Tempoblock der sich sehen lassen kann :daumen:
So lang ist es ja nicht mehr her bis zum 5ten März und die Form geht hoch. Das wird schon :prost3:

Jens verduftet gleich aus dem Büro und dann geht es ins Schmuddelwetter zu einem Dauerlauf bei 4°C
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6287
Rund ums Bayerkreuz ist doppelt hart! :o) Leverkusen! Als ich als Teenie in den 80ern den FC die ersten Male auswärts supported habe, dachte ich Leverkusen wäre gebaut worden um den Westdeutschen zu zeigen wie es in der DDR aussieht! Grau, dreckich und grottenhässlich. Ein paar Jahre später konnte ich mir das Moloch im Wiesdorfer Treff wenigstens ein bisschen schönsaufen. :-)

Hals und Bein beim Lauf, und nicht aufs Kreuz legen lassen!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6288
Hallo an alle!

Wieder einmal ein kurzes Update von mir (mit dem neuen Forum werde ich nicht warm): Mit Jahreswechsel habe ich das Tempo generell angezogen (wer schneller laufen möchte, muss schneller laufen :prof: ). Auch wurden die Umfänge wieder mehr. Alles hat ganz gut geklappt und die Form ging nach oben, v.a. in dieser Woche auch für mich gut spürbar. :nick: Als dann noch @Jogging-Rookie meinte, das Förmchen spreche für einen Wettkampf hat es in meinem Kopf zu rattern begonnen. Ein schöner 5k Lauf war schnell gefunden, der Plan Sub 25 lag in der Schublade. Der TDL von dieser Woche hätte schon genau hineingepasst und war durchaus im Plan.

Jetzt kommt der Kopf! Das blöde Chassis meldet sich, die bekannten Problemstellen melden sich schön langsam. :klatsch: Rücken und Becken werden präsenter, und die Spannung v.a. in der rechten Wade (Achilles klopft vorsichtig an) größer! Das Herz würde schon gerne durchziehen, aber das macht keinen Sinn! :nee: Eine Ruhewoche würde auch längst Sinn machen. Die IV wäre ich gerne gelaufen, aber mir ist das zu riskant. Achilles hat mir letztes Jahr eine Lektion erteilt!

Euch allen ein schönes Wochenende!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6289
Hefeteilchen hat geschrieben: 25.02.2023, 03:25 Rund ums Bayerkreuz ist doppelt hart! :o) Leverkusen! ...
Das mag man als "Kölner" vielleicht so sehen, als "Rheinländer" der am Bier-Äquator lebt und aufgewachsen ist sehe ich das ziemlich tiefenentspannt. Und in Sachen Sauberkeit und städtischer Schönheit ist Köln ... , naja lassen wir das besser! Für mich haben alle größeren Städte hier im näheren Umkreis ihren Reiz. Und das in Leverkusen in den letzten Jahren nun mal der schönere, erfolgreichere Fußball gespielt wurde ist eben auch ein Fakt! :wink:

chriwalt hat geschrieben: 25.02.2023, 08:37 Jetzt kommt der Kopf! Das blöde Chassis meldet sich, die bekannten Problemstellen melden sich schön langsam. :klatsch: Rücken und Becken werden präsenter, und die Spannung v.a. in der rechten Wade (Achilles klopft vorsichtig an) größer! Das Herz würde schon gerne durchziehen, aber das macht keinen Sinn! :nee: Eine Ruhewoche würde auch längst Sinn machen. Die IV wäre ich gerne gelaufen, aber mir ist das zu riskant. Achilles hat mir letztes Jahr eine Lektion erteilt!
@chriwalt Schön mal wieder hier von dir zu hören. Am besten den Kopf einfach ausschalten und an den Problemstellen weiterarbeiten. Gibt es bei euch auch die App "Exakt Health"? Solltest du dir vielleicht mal anschauen, denn die wurde von Physio Therapeuten entwickelt und da gibt es gezielte Aufbau-Programme bei Laufverletzungen und auch ein Präventionsprogramm! Im Moment ist die App noch kostenlos und die hat mir bei meiner Wadenverletzung auch sehr geholfen, nachdem die Krankengymnastik vorbei war! :nick:

@Friemel Viel Spaß bei deiner Kohlfahrt, lass es ordentlich krachen! Muss ja auch mal sein! :wink:

Wünsche Allen einen schönen Start ins Wochenende! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6290
Bewapo hat geschrieben: 25.02.2023, 10:20Das mag man als "Kölner" vielleicht so sehen, als "Rheinländer" der am Bier-Äquator lebt und aufgewachsen ist sehe ich das ziemlich tiefenentspannt. Und in Sachen Sauberkeit und städtischer Schönheit ist Köln ... , naja lassen wir das besser! Für mich haben alle größeren Städte hier im näheren Umkreis ihren Reiz. Und das in Leverkusen in den letzten Jahren nun mal der schönere, erfolgreichere Fußball gespielt wurde ist eben auch ein Fakt!
Wie kommst Du auf Köln und den Vergleich der fußballerischen Qualität von B04 zum FC, wo ich doch ausschließlich etwas über meinen Eindruck von Leverkusen als Ort geschrieben habe? Meine Einlassung war einfach nur witzig gemeint. Dass das Freunde der Stadt Leverkusen anders sehen können ist mir selbstverständlich bewusst. Aber Köln im Besonderen und der Profifußball im Allgemeinen sind ganz andere Themen. Ich bin zwar in Köln geboren und aufgewachsen, laufe aber nicht 24/7 besoffen und kölschselig durch die Gegend. In Klischees, Phrasen und Vorbehalten lebt es sich schlecht! :-)

my2cents

Karl

btw: heute steht bei mir ein Longrun über mindestens 20 km auf dem Programm. Dann sind die 300 km in diesem Monat "vollgemacht." :-) Ich laufe sehr viel aber langsam. Eben typisch Anfänger! :o)

Re: Austausch für Anfänger

6291
Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2023, 11:46 Ich laufe sehr viel aber langsam. Eben typisch Anfänger! :o)
Danke für die Überleitung. :zwinker2:
So viele Kilometer hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr. Und es ist jetzt die 3. anspruchsvolle Woche in Folge. Nix ziept, mir geht's gut.
Highlight war der LaLa. 21km habe ich halt auch erst zum 3. Mal vollgemacht und es lief wundervoll. Dieser Puls-Drift verschiebt sich auch immer mehr nach hinten.
Den TWL heute habe ich vermurkst. Einige schnelle Abschnitte waren langsamer als die langsamen und umgekehrt. War aber auch komisch. 1. Hatten wir heute böigen Wind, 2. Hat die Stadt neuen Sand auf die Wege aufgetragen, was in Kombination mit dem Regen der letzten Tage anstrengender zu laufen ist. Die 40min QTE hatten eine Pace von 5:45 im Durchschnitt, ich hätte mir ein paar Sekündchen flotter gewünscht.
Am Samstag möchte ich den 15km Lauf trotzdem in 5:40 wagen, vor 3 Wochen habe ich 10km in 5:39 geschafft und die Form entwickelt sich gut: :bounce: edit: Über den Jahreswechsel die Grippe gehabt

Bleibt die Schuh-Frage. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide geeigneten Kandidaten mitnehme und das spontan entscheide. Bei Sonne die gelben oder so. :tocktock:

Nun, @Friemel lassen wir heute mal in Ruhe :P , aber wie liefen die anderen Wochen?

Re: Austausch für Anfänger

6292
Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2023, 11:46
Bewapo hat geschrieben: 25.02.2023, 10:20Das mag man als "Kölner" vielleicht so sehen, als "Rheinländer" der am Bier-Äquator lebt und aufgewachsen ist sehe ich das ziemlich tiefenentspannt. Und in Sachen Sauberkeit und städtischer Schönheit ist Köln ... , naja lassen wir das besser! Für mich haben alle größeren Städte hier im näheren Umkreis ihren Reiz. Und das in Leverkusen in den letzten Jahren nun mal der schönere, erfolgreichere Fußball gespielt wurde ist eben auch ein Fakt!
Wie kommst Du auf Köln und den Vergleich der fußballerischen Qualität von B04 zum FC, wo ich doch ausschließlich etwas über meinen Eindruck von Leverkusen als Ort geschrieben habe? Meine Einlassung war einfach nur witzig gemeint. Dass das Freunde der Stadt Leverkusen anders sehen können ist mir selbstverständlich bewusst. Aber Köln im Besonderen und der Profifußball im Allgemeinen sind ganz andere Themen. Ich bin zwar in Köln geboren und aufgewachsen, laufe aber nicht 24/7 besoffen und kölschselig durch die Gegend. In Klischees, Phrasen und Vorbehalten lebt es sich schlecht! :-)

my2cents

Karl

btw: heute steht bei mir ein Longrun über mindestens 20 km auf dem Programm. Dann sind die 300 km in diesem Monat "vollgemacht." :-) Ich laufe sehr viel aber langsam. Eben typisch Anfänger! :o)
starkes Monatsprogramm, Karl!
Mein Monat wird am Dienstag abgeschlossen, dann stehen ca. 275 KM zu Buche.
Diese Woche in der Vorbereitung zum Hermannslauf am 30. April 73 KM mit 980 HM.

Allen einen guten Start in die neue Woche!

Re: Austausch für Anfänger

6293
Jogging-Rookie hat geschrieben: 26.02.2023, 16:06Danke für die Überleitung. :zwinker2:
So viele Kilometer hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr. Und es ist jetzt die 3. anspruchsvolle Woche in Folge. Nix ziept, mir geht's gut.
Highlight war der LaLa. 21km habe ich halt auch erst zum 3. Mal vollgemacht und es lief wundervoll. Dieser Puls-Drift verschiebt sich auch immer mehr nach hinten.

Am Samstag möchte ich den 15km Lauf trotzdem in 5:40 wagen, vor 3 Wochen habe ich 10km in 5:39 geschafft und die Form entwickelt sich gut:

Bleibt die Schuh-Frage. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide geeigneten Kandidaten mitnehme und das spontan entscheide. Bei Sonne die gelben oder so. :tocktock:
Das liest sich doch alles sehr gut! In welchen Schuhen läufst Du denn bzw. welche stehen Dir zur Auswahl? Nimm am Besten die in denen es sich wie von ganz alleine läuft! :wink:

Bei mir ist es etwas speziell, weil ich ein paar Handicaps habe. Ich habe seit meinem 17. Lebensjahr eine chronische bakterielle Infektion der Atemwege (Nasennebenhöhlen), und darauf muss ich mein "Training" (dass man eher als Fitness bezeichnen kann) ausrichten. Die Infektion verläuft nicht linear, und ist mal stärker und mal schwächer. Deshalb "trainiere" ich fast ausschließlich an der Schwelle im Grundlagenbereich, ganz selten mal ein Fahrtenspiel, und vor den Volksläufen (einen pro Quartal) mache ich zeitnah einen Belastungstest. Und das ganze im Kontext, dass ich das seit etwas über einem Jahr wieder ernsthafter und intensiver mache. Ursprünglich komme ich vom Radsport, den ich aber nur noch zwischen Frühjahr und Herbst betreibe. Da steht aber mehr der Genuss als die Leistung im Vordergrund. Mit meinen jetzt 56 Jahren lasse ich es schön ruhig angehen. :daumen:

Nice evening!

Karl

btw: heute sind es dann 25 in traumhaftem Wetter geworden. Und der Monat ist noch nicht rum! :geil:

Re: Austausch für Anfänger

6294
Asics1968 hat geschrieben: 26.02.2023, 20:04 starkes Monatsprogramm, Karl!
Mein Monat wird am Dienstag abgeschlossen, dann stehen ca. 275 KM zu Buche.
Diese Woche in der Vorbereitung zum Hermannslauf am 30. April 73 KM mit 980 HM.
:danke:

Der Hermannslauf ist was für die ganz harten! Da kann man nur den Hut ziehen! :respekt2:

Du bist am 8. April nicht zufällig beim Osterlauf in Paderborn am Start?!

Dir auch einen Topstart in die kommende Woche! Bald ist Frühling!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6295
Schöne Woche @Jogging-Rookie
Jogging-Rookie hat geschrieben: So viele Kilometer hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr. Und es ist jetzt die 3. anspruchsvolle Woche in Folge. Nix ziept, mir geht's gut.
Highlight war der LaLa. 21km habe ich halt auch erst zum 3. Mal vollgemacht und es lief wundervoll. Dieser Puls-Drift verschiebt sich auch immer mehr nach hinten.
Das liest der Jens doch gerne. Drei positive Sätze direkt hintereinander :daumen: Voll gut.
Auch wenn es heute nicht so dolle lief vom reinen Gefühl her, so würde ich trotzdem meinen das diese Einheit sich gelohnt hat.
Nun aber nächste Woche ein wenig rausnehmen, aber nicht zu viel. Würde sogar vorschlagen den 15er aus dem Training heraus zu laufen wenn du dir das zutraust.
Bleibt die Schuh-Frage. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide geeigneten Kandidaten mitnehme und das spontan entscheide. Bei Sonne die gelben oder so. :tocktock:
Wie immer die, in denen es an dem Tag passen könnte :P Alle eingelaufen und alle gleich gut? Keine Folterschuhe wo man sich Wehwehchen holen könnte? Meistens hat man doch immer einen geheimen Favoriten an der Hand. Den nimmste :nick:
...aber wie liefen die anderen Wochen?
Bei mir war es eine abwechslungsreiche Woche. Hat Spaß gemacht, auch wenn die rechte Wade ein wenig murrt. Hoffe das kriege ich nächste vollständig ausgerollt.
Heute gab es einen herrlichen Berglauf in Richtung Fürstentum zu Schaumburg Lippe. War zwar recht frisch von den Temperaturen, dafür wurde man aber mit Sonne durch den Baumwipfeln belohnt. Was ich sogar nicht wusste war, dass dort am Berg 1965 ein Witwenmacher (Starfighter) zerschellt ist. Dort steht sogar ein kleiner Gedenkstein dazu welchen ich zuerst als Fürstentumsgrenze gehalten hatte. 68,4WKM @6:05/km bei 73%HF-MAX TRIMP 642

War mal wieder etwas Umfangreicher, das liegt am außerplanmäßigen Lauf von Montag.

Allen einen guten Wochenstart :hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6296
uiii @RedDesire Alles Gute für die Wade! Ich traue dir ja zu, dass du trotz Gruppenzwang in der coolen Laufgruppe vernünftig bist und im Zweifel auch mal aussetzt. :nick:

Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2023, 20:04 Das liest sich doch alles sehr gut! In welchen Schuhen läufst Du denn bzw. welche stehen Dir zur Auswahl? Nimm am Besten die in denen es sich wie von ganz alleine läuft! :wink:
RedDesire hat geschrieben: 26.02.2023, 21:33 Wie immer die, in denen es an dem Tag passen könnte :P Alle eingelaufen und alle gleich gut? Keine Folterschuhe wo man sich Wehwehchen holen könnte? Meistens hat man doch immer einen geheimen Favoriten an der Hand. Den nimmste :nick:
Leider genau den Punkt getroffen. :klatsch: Zur Auswahl stehen die Adios Pro und die Alphafly. Mit den Alphafly bin ich schon 2x 10er überraschend schnell gelaufen. Jedoch gebe ich ihnen (neben meiner Doofheit) eine Mitschuld an den muskulären Problemen, die zur wochenlangen Pause im Spätsommer geführt haben. Die Adios Pro sind hingegen reinschlüpfen - wohlfühlen. Daher dachte ich, ich behalte ich die Alphas für 10er (die Belastungsdauer ist erprobt, kein Risiko) und nehme die Adios Pro für 15er und HM. Die jedoch hatte ich vor 10 Tagen an als ich den LaLa mit der furchtbaren EB gelaufen bin. Seitdem bin ich traumatisiert. :verwirrt:

@Hefeteilchen Was ist denn "Schwelle im Grundlagenbereich" für ein Tempo? Ich kenne nur die anaerobe Schwelle, die man per Definition maximal 60min laufe kann.

Re: Austausch für Anfänger

6297
@Jogging-Rookie Physiologisch gesehen gibt es zwei Schwellen: die aerobe Schwelle (bei. ca. 2 Mol / Laktat) und die Anaerobe Schwelle (bei. ca. 4 Mol Laktat) Siehe auch Anaerobe und aerobe Ausdauerleistung . In vielen Trainingskonzepten soll das sog. Grundlagentraining dann bestenfalls unterhalb der aeroben Schwelle erfolgen (=grüner Bereich), die in etwa im Bereich von 78% HF max liegt. Das ist aber eben auch nur ein "grober" Richtwerte und wie sollt es anders sein sehr individuell! Die genauen Werte kann man dann über eine Spiroergomerie oder Laktat-Test ermitteln. :hallo:
Und ein Adidas Schuh geht immer :wink:
Zuletzt geändert von Bewapo am 27.02.2023, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6299
Jogging-Rookie hat geschrieben: 27.02.2023, 10:02 Danke. Das wusste ich sogar schonmal und habe es wieder vergessen. :peinlich:
RedDesire hat geschrieben: 26.02.2023, 21:33 Würde sogar vorschlagen den 15er aus dem Training heraus zu laufen wenn du dir das zutraust.
Das habe ich beim ersten Mal überlesen. Wieso denn? Dann bin ich doch langsamer! :whythis:
Ist doch dein erster 15'er oder? Dann ist ja eine PB so oder so sicher! :nick: Ich würde in der Woche davor auch etwas rausnehmen, also Mittwochs keinen Langen Lauf und dafür beispielsweise 4 x 500 in WK pace, Freitags 30 Minuten mit ein paar Steigerungen und gut ist! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6300
@Schuhe So ein 15er ist ja so ein Mittelding... Wenn dich der Alpha nicht zu sehr belastet, warum denn nicht. Eigentlich sind die Kandidaten ja eher ein Schuh für die Lange Distanz. Den Adios hingegen könntest du in dem Fall nochmal richtig testen, vielleicht passt der ja tatsächlich nicht für dich als WK-Schuh.
Das Risiko würde ich eingehen und den zum Adios greifen... JM2C
Jogging-Rookie hat geschrieben: 27.02.2023, 10:02 Das habe ich beim ersten Mal überlesen. Wieso denn? Dann bin ich doch langsamer! :whythis:
Klar, etwas herunterfahren solltest du das Training, aber nicht total in Tapermodus verfallen. In der folgenden Woche dann erst gegen Ende hin wieder mit normaler Intensität weitermachen, vorher nur ein oder zwei Joggingrunden deiner kurzen Standardroute um den See.
Zur Begründung: Als Hauptaugenmerk ist doch der HM gesetzt. Genau dieses Ziel sollte in den Fokus rücken anstatt nun auf gedeih und verderb den 15er zu rocken. Mit Blick auf den Termin des HM passt der 15er sehr gut in den Formaufbau hinein. Zwischen dem 10er und dem nun folgenden 15er ist etwas mehr Zeit gelegen, dieses Zeitfenster von einer Woche fehlt sonst einfach zum HM. Daher der Vorschlag aus dem Training heraus anstatt mit Taperprogramm. Hinterher aktive Regeneration und weiter im Programm um ganz auf den HM fokussiert zu sein.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“