Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6301
@me: Die letzte Woche:
Mo.- Rosenmontg: ca. 6 1/2 Stunden am Zug in Köln gestanden
Di. - Lauf ABC und 8,5 KM HIT mit 8x1' + 5x 45" schnell
Mi. -Athletik- Krafttraining, abends lockere 7,7 KM
Do. - nix.
Fr. - Lauf ABC und Fahrtspiel 9,2 KM., darin 3 x4' und 2x2' schnell
Sa. - nix
So. lockere 13,8 KM
Insgesamt: 40,3 KM

Bin läuferisch langsam wieder im Soll. Leider habe ich seit Freitag nachmittag einen starken Rheumaschub der trotz Basis-Medikation durchschlägt und weswegen ich zusätzliche Schmerzmittel nehmen muss! Freitag nacht und Samstag war es dann ganz schlimm und ich habe mich mit Naxporen und Tramadol regelrecht zugedröhnt, so das ich mich wie hier gefühlt habe ! Gestern war es dann zum Glück ohne Schmerzmittel auszuhalten und ich konnte meinen Langen Lauf machen! Ansonsten steht diese Woche im Zeichen der Vorbereitung für den 5 K Lauf am kommenden Sonntag. Am Dienstags gibt es was kurzes schnelles (entweder nur Legspeed oder 6x2' schnell), der Rest der Woche dann ganz entspannt und locker!

@Hefeteilchen Ich fand deine Bemerkung halt nicht witzig und diese spiegelt im Prinzip genau die Haltung vieler sogenannter "FC Fans" wieder! Daher konnte ich mir den Kommentar zu B04 nicht verkneifen! Aber du hast natürlich recht, das ist ein anderes Thema und hier soll es ja in erster Linie ums Laufen gehen. Darauf ein virtuelles Kölsch :prost3:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6302
Jogging-Rookie hat geschrieben: 27.02.2023, 09:16@Hefeteilchen Was ist denn "Schwelle im Grundlagenbereich" für ein Tempo? Ich kenne nur die anaerobe Schwelle, die man per Definition maximal 60min laufe kann.
Guten Morgen, :nick:

Bewapo hat es perfekt beschrieben. Ich laufe an der unteren Schwelle, und das wird auch gern als Kardiotraining bezeichnet. Für mich geht es nur darum, meine Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System nach der langen Auszeit in Form zu bringen. Die Pace bei mir in diesem Bereich liegt bei ungefähr 5:45 bei einer HF von 130. Ich bleibe damit zart unter meiner Schwelle die bei einer HF von 134 liegt. Subjektiv empfinde ich diesen Reiz als genau richtig. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Ich werde mir in Kürze eine neue Uhr zulegen, um das noch präziser zu steuern. Meine Garmin Vivoactive 4s ist eine kleine Diva bei der HF-Messung.

Welche Uhren tragt Ihr denn so? Ich habe eine Garmin FR 255s Music plus Brustgurt ins Auge gefasst. Die Laufeffizienz-Daten interessieren mich.

Was Deine Schuhe betrifft: von Nike und Adidas habe ich überhaupt keinen Schimmer. Deine beiden gehören aber wohl zur schnellen Zunft. Da würde ich mich für den unkomplizierteren entscheiden. Was ist Dir mit dem Nike denn passiert?

Ich laufe derzeit in Asics Cumulus GTX (bei Schietwetter), und wenn es trocken ist mit Hoka Bondi 7 und Mach 4 und dem fantastischen Saucony Endorphin Speed 3. Als Daily Trainer werde ich mir noch den kleinen Bruder Endorphin Shift 3 dazu ordern. Danach werde ich auch mal Adidas und Nike ausprobieren. Zum Glück verschleißen die Teile ja soooooo schnell! :wink:

Liebe Grüße!

Karl

btw: ist Dein 15er ein WK? Welchen HM unter den vielen läufst Du?

Re: Austausch für Anfänger

6303
Bewapo hat geschrieben: 27.02.2023, 11:44@Hefeteilchen Ich fand deine Bemerkung halt nicht witzig und diese spiegelt im Prinzip genau die Haltung vieler sogenannter "FC Fans" wieder! Daher konnte ich mir den Kommentar zu B04 nicht verkneifen! Aber du hast natürlich recht, das ist ein anderes Thema und hier soll es ja in erster Linie ums Laufen gehen. Darauf ein virtuelles Kölsch :prost3:
Danke für Deine erfrischend ehrliche und präzise Antwort, die ich schon bei Deinem ersten Post gefühlt habe! :wink: Deshalb habe ich Dich auch ein bisschen gekitzelt. Trotzdem: mir ging es nur um meinen Eindruck von Leverkusen als Ort, und der Mief der 80er ist noch immer ein Stück weit vorhanden. Was den FC betrifft: ich bin 3 km von Müngersdorf aufgewachsen, habe den FC mit der Muttermilch mit auf den Weg bekommen, und bin jetzt seit 30 Jahren Mitglied. Ich bin aber eher der Typ Kölner, der die Dinge neben dem ganzen Herzblut und der Leidenschaft und Begeisterung auch kritisch sieht. Erst dann wird es für mich echt und richtig und nicht einfach nur vernebelt und schlicht. Und ich habe trotz aller Rivalität kein Problem damit die Leistung des gegnerischen Vereins anzuerkennen. Bis auf Mönchengladbach vielleicht...

:sorry:

Vielleicht trinken wir tatsächlich mal ein Kölsch zusammen wer weiß! :daumen:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6304
Hefeteilchen hat geschrieben: 26.02.2023, 20:12
Asics1968 hat geschrieben: 26.02.2023, 20:04 starkes Monatsprogramm, Karl!
Mein Monat wird am Dienstag abgeschlossen, dann stehen ca. 275 KM zu Buche.
Diese Woche in der Vorbereitung zum Hermannslauf am 30. April 73 KM mit 980 HM.
:danke:

Der Hermannslauf ist was für die ganz harten! Da kann man nur den Hut ziehen! :respekt2:

Du bist am 8. April nicht zufällig beim Osterlauf in Paderborn am Start?!

Dir auch einen Topstart in die kommende Woche! Bald ist Frühling!

Karl
Für mich als seit 29 Jahren Beute-Lipper und mit Blick auf den Hermann vom Garten aus ist der Hermannslauf fast Pflicht.( Ich kann sogar mein Arbeitsgelände,das Freilichtmuseum,von dort sehen)
Allerdings habe ich das eine oder andere Mal auch mal geflucht und/oder gelitten!
In dieser Vorbereitung läuft es gut, soviel HM hatte ich bisher noch nie!

Der Osterlauf in Paderborn durchkreuzt etwas meinen Plan.
Vielleicht doch den Halbmarathon, bin aber noch nicht sicher!

Danke schön, für Frühling heute noch zu kalt!

Re: Austausch für Anfänger

6305
@Bewapo Ziemlicher Kack mit deinem Rheuma ständig. Respekt, dass du dich nie lange aus dem Konzept bringen lässt. :hug: Dann haben wir ja diese Woche beide Futtern&Faulenzen im Plan. Freundin will mir auch noch ihr Killer-Rezept für Spaghetti Garnelen Weißweinsoße schicken. :prost3:

@Hefeteilchen Meine Uhr wird bald 3, ist unter technischen Gesichtspunkten wohl ein altes Möhrchen.
Mit den Schuhen war das so: Im August war ich zum 10km Lauf angemeldet, aber ausgerechnet an dem Tag wurde es 33° Sonne, das war mir zuviel und ich blieb daheim.
An dem Tag waren aber die Alphas (super Schnapper) in der Post und ich habe sie bei einem 5km Ründchen eingeweiht. Ich konnte damit weder komfortabel stehen, noch gehen, noch joggen, was mich nicht abhielt, denn es waren ja die ultimativen Profi-Schuhe. Die ersten zwei Kilometer taten unter dem Fuß weh und ich habe auch gemerkt, dass die Muskeln in Wade und Oberschenkel einen ganz anderen Input bekommen. Ab dem 3. Kilometer wich der Schmerz dann Taubheit, puh... besser. :D
Abends dachte ich dann an den verkniffenen 10er. War schade, den nicht gelaufen zu sein, schließlich hatte ich ein paar Tage getapert. Da beschloss ich, mir den Wecker auf 6 oder so zu stellen und am nächsten morgen bei 22° einen Sololauf zu machen. - Natürlich mit den Alphas. Einlaufen war wieder ziemlich Aua. Schnell laufen ging dann aber sehr gut und ich konnte total chillig meine schnellste Zeit ever laufen. :geil: Dass es an diversen Stellen in den Oberschenkeln ziepte, war nebensächlich.
An den nächsten beiden Tagen war ich langsam in anderen Schuhen unterwegs und das Ziepen war fast weg. Am 3. Tag habe ich nochmal die Alphas auf ein kurzes Ründchen entführt und das Ziepen war wieder da, diesmal vor allem links. Am 4. Tag war ich beim Lauftreff vernünftiger Weise wieder in gewohnten Schuhen. Während des Laufs wurde das Ziepen links eher schlechter statt besser, aber mitten im Wald is ja auch auch egal, musst ja eh irgendwie zurück zum Parkplatz kommen. Jetzt war ich mit dem Echte-Kerle-Trupp unterwegs, der vor Testosteron strotzt und ein Wettrennen zum Schluss gehört da einfach zum guten Ton.
Nach 4 Wochen bin ich dann vorsichtig mit Gehen und Laufen im Wechsel wieder eingestiegen und bis ich gar nichts mehr von der Schadstelle gemerkt habe, sind 2 Monate vergangen... :klatsch:

Re: Austausch für Anfänger

6306
Asics1968 hat geschrieben:Allerdings habe ich das eine oder andere Mal auch mal geflucht und/oder gelitten!
Das glaube ich Dir! Bei dem Streckenprofil gewinnen die Lactate locker gegen die Endorphine! :traurig:
Jogging-Rookie hat geschrieben: 28.02.2023, 10:11Schnell laufen ging dann aber sehr gut und ich konnte total chillig meine schnellste Zeit ever laufen. :geil: Dass es an diversen Stellen in den Oberschenkeln ziepte, war nebensächlich.
Danke für Deinen eindrucksvollen Bericht Jogging-Rookie! :daumen:

Deine Ausführungen sind ein sehr schönes Beispiel, was Schuhe anrichten können. Seit ich wieder intensiver laufe habe ich diesbezüglich auch schon einige unschöne Erfahrungen gemacht, und den für mich perfekten Schuh noch nicht gefunden. Irgendwas ist immer wie es so schön heißt. Bei mir ist das auch wieder ein sehr spezielles Thema, weil sich meine Füße in der Länge (8mm Differenz) stark unterscheiden, und der kürzere durch den Schuh stärker degeneriert wird als der längere. Deine Beobachtung bei schnellen Schuhen habe ich auch schon machen können: mir scheint dass sie auf einen schnellen Bewegungsablauf und kürzeren Bodenkontaktzeiten optimiert sind, und bei geringeren Geschwindigkeiten eine Anpassung des eigenen Laufstils erfordern. Sonst kann es problematisch werden. Mich beruhigt dann immer der Umstand, dass ich die Ursache schnell erkennen und handeln kann. Mit Nike bin ich meinen letzten Volkslauf (10 km Martinslauf in Frechen, laaaange her!) vor der Auszeit gelaufen, und auch wegen der Schuhe ziemlich abge*ackt. Mit Adidas habe ich wegen der verfügbaren Größe (40 2/3) dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße!

Karl

btw: heute ist der letzte Tag, um den Februar in der Monatsstrecke noch einmal in einem ganz neuen Licht erscheinen zu lassen! :bounce:

Re: Austausch für Anfänger

6307
Hallo ihr da Alle :winken:,

@Bewapo Schließe mich Simones Worten an. Toll, dass Du dich nicht unterkriegen lässt und alles Gute für die weitere Vorbereitung. :daumen:

@Schuhe Ich will mir auch noch schnell welche holen, aber allein wenn ich euch das Thema hier nur kurz anreißen höre, bin ich schon wieder überfordert :gruebel: .

@Hefeteilchen Ich hab ja die Endorphin Pro 2 und bin von der Reihe als solches auch recht angetan. Aber tendentiell ist das bei mir vermutlich eher ein Perle vor die Säue werfen.

Vermutlich werde ich mir mal wieder Kinvara holen. die On's sind mir einfach doch zu teuer, dafür dass ständig Felsen in der Sohle hängen bleiben :zwinker2:
Ich merke nach ein paar Läufen eh keinen Unterschied mehr zwischen den einzelnen Schuhen - bin da anscheinend zu stumpf für :noidea: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6308
Friemel hat geschrieben: 28.02.2023, 12:31 @Hefeteilchen Ich hab ja die Endorphin Pro 2 und bin von der Reihe als solches auch recht angetan. Aber tendentiell ist das bei mir vermutlich eher ein Perle vor die Säue werfen.
Schuhe sind ein sehr spezielles und unerschöpfliches Thema, aber schön! :wink:

Was ich persönlich bei Saucony festgestellt habe: der Endorphin Speed 3 ist Hightech gegen die "einfacheren" Ride 14 und 15, die ich hatte. Letzterer hatte nach zu kurzer Zeit einen Defekt, und ich konnte das erfolgreich reklamieren. Beim Endorphin Speed 3 erklärt sich das leicht durch die in der Sohle eingearbeitete Nylonplatte, die die Ride-Modelle nicht haben. Ich sammele gern Hintergrundinfos über Schuhe. Ein interessanter Punkt ist, was eine Platte (ob aus Carbon oder Nylon oder anderem Material) im Schuh für den Bewegungsablauf im Allgemeinen und den eigenen Laufstil im Besonderen ausmacht. Vereinfach ausgedrückt ist Nike bei der Entwicklung zu dem Schluss gekommen, dass das Abknicken der Zehen für die Dauer eines Marathons Kraft kostet. Dieses Abknicken wird durch die Platte im Schuh gezielt unterdrückt/reduziert. Ich finde diese Info für den eigenen/persönlichen Bewegungsablauf/Laufstil äußerst wichtig. Weil das auch physische Auswirkungen haben kann, und man beobachten muss wie man damit zurecht kommt. Wenn Du mit den Endorphin Pro 2 gut zurecht kommst und sie Deinen Bewegungslauf sehr gut unterstützen, dann ist das einfach nur positiv und es wurde keine Perle vor eine Sau geschmissen! :daumen:

Ganz ehrlich: ich wähle den Schuh auch zu einem gewissen Prozentsatz nach seiner Optik aus. Das Auge isst bekanntlich mit! Die Marketingsprüche in der Beschreibung interessieren mich dagegen gar nicht. Allerdings beschreibt z.B. Hoka die Eigenschaften sehr sehr präzise, und das finde ich gut.

Liebe Grüße und viel Spaß beim shoppen!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6309
@Jogging-Rookie und @Friemel Danke! Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, denn überwiegend bzw. die meiste Zeit geht es mir ja gut und ich kann so ziemlich alles machen. Im Moment sind es die Wetterschwankungen die mir zu schaffen machen! In der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich kaum ein Auge zumachen können, denn die Schulter hat so geschmerzt das ich nicht wusste wie ich liegen sollte. Und dann habe ich ich eben mit Tramadol abgeschossen und dann ging es irgendwie... Nun denn ist so wie es ist, Jammern hilft ja auch nicht! :daumen:

Heute Vormittag gab es dann das letzte intensive Training vor Sonntag, etwa zur gleichen Zeit wie auch der WK stattfindet: Einlaufen + Lauf ABC + 6x2' schnell + langes Auslaufen, insgesamt 10,2 KM. Lief alles soweit ganz gut bis auf die letzten 2 schnellen Minuten: hier habe ich zur Hälfte das Tempo kontrolliert und war insgesamt wohl doch etwas zu schnell, denn ich hatte plötzlich ein Ziehen im hinteren Oberschenkel. Natürlich habe ich sofort das Tempo rausgenommen bzw. abgebrochen und die Stelle massiert und leicht gedehnt. Beim langsamen Auslaufen habe ich dann nix mehr davon gemerkt und auch beim Dehnen hatte ich dort kein Schmerzen, nur ein leichtes Druckgefühl! Werde ich wohl weiter beobachten müssen bzw. versuchen das ganze rauszumassieren. Wäre dann doch zu schade, wenn sich das weiter verfestigen würde! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6310
Gerade um den Block gejoggt mit Steigerungen. Wenn die Beine die Vorgabe "easy" bekommen, laufen sie auch artig 20sek schneller als "im Training". Keine Erkältung, kein Knie, kann losgehen. :bounce: 2 Dinge sind da noch: Vom letzten Schnupfen ist noch Schnupfen übrig, zumindest wenn es ins Kalte geht. Auf den Laufrunden habe ich schon noch einen nennenswerten Taschentuch-Verbrauch... Und die Wetterberichte sind sich einig, dass es um die 8° haben wird, aber nicht, ob die Sonne scheint oder es regnet. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Bernd, alles fein?

Re: Austausch für Anfänger

6311
Jogging-Rookie hat geschrieben: 03.03.2023, 11:08 Gerade um den Block gejoggt mit Steigerungen. Wenn die Beine die Vorgabe "easy" bekommen, laufen sie auch artig 20sek schneller als "im Training". Keine Erkältung, kein Knie, kann losgehen. :bounce: 2 Dinge sind da noch: Vom letzten Schnupfen ist noch Schnupfen übrig, zumindest wenn es ins Kalte geht. Auf den Laufrunden habe ich schon noch einen nennenswerten Taschentuch-Verbrauch... Und die Wetterberichte sind sich einig, dass es um die 8° haben wird, aber nicht, ob die Sonne scheint oder es regnet. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Bernd, alles fein?
Das hört sich bei dir doch gut für morgen an! :daumen:
@me: ... ich weiß es noch nicht, gestern abend beim easy laufen ging es. Morgen will ich mal zwei, drei Steigerungen bzw. etwas Tempo antesten!

Und wozu benötigt man Taschentücher, wenn es doch den Kutschergruß gibt?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6312
Bewapo hat geschrieben: 03.03.2023, 11:26 Und wozu benötigt man Taschentücher, wenn es doch den Kutschergruß gibt?!
Das wollte ich so nicht aussprechen. Und ehrlich, das mache ich auch nicht. Kann ich glaube ich gar nicht. Außerdem hat mir beim Cross-Lauf im November ein älterer Herr als ich beim Überholen war auf die Füße gerotzt. Also bei Mitläufern: No way! Mit Taschentüchern im Formbelt rumgrabbeln geht aber natürlich auch nicht. Dann wohl hochziehen... :peinlich: Ich trinke aber auch schon Tee, vielleicht ist der Schnupfen morgen weg.

Ist doch super. Vielleicht einfach nicht mehr an den Oberschenkel und diverse andere Einzelteile denken? Beim Tapern sind wir ja alle immer sehr (über-?)achtsam. :rolleyes:

Re: Austausch für Anfänger

6313
@Jogging-Rookie Pace und HF sehen interessant aus bei Garmin.
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim WK! :daumen:

Ich hab meinen HM bzgl. PB abgeschrieben. Werde weiter trainieren und auch mitlaufen, aber das wird nix mehr mit mir.
Egal, hab mich damit abgefunden und bin im Augenblick auch in dem Modus, dass ich WK-ungeeignet bin. :gruebel:
Das ist jetzt eine jammerfreie Momentaufnahme, mal sehen wie lange die anhält. :zwinker2:

Das Intervallgedöns am Mittwoch lief zum Ende hin ganz gut. Hab ja ganz liebes Feedback von euch bekommen. :love2:
Als ich loslief ging das typische Mimimi-Theater in meinem Kopf wieder los, aber nach der 3. Runde lief es dann wirklich. Hab alle 6 Intervalle über 1000mtr zwischen 5:10-5:20 absolviert und eine Runde davon sogar schneller.

Eine Sache hab ich aus dem Plan aber gelernt. Diese kurzen Steigerungsläufe vor Tempoeinheiten sind nix für mich. Hab die sonst immer nach normalen Laufeinheiten gemacht und das gefiel mir besser. Ich komm nach diesen Sprints immer so unrund in die eigentlichen Einheiten und hab das Gefühl, dass es mich unnötig und ohne großen Effekt einfach nur belastet.
Lt. Plan wäre dieses WE auch ein 10km WK dran gewesen. Hatte ich, ehrlich gesagt, nicht drauf geachtet und auch keine Lust zu (u.a. wegen der miesen Motivationseinstellung :peinlich:), werde heute vermutlich eine Runde TDL in 5:40 Schnitt machen und Sonntag einen langen Lauf über 18km mit Endbeschleunigung. Einer Läufer aus unserer Gruppe begleitet mich voraussichtlich als Antreiber :megafon: :D
Ich wünsche euch in jedem Fall, egal ob mit oder ohne WK, ein schönes Wochenende!

(hier stimmt schon wieder irgenwas nicht. Alle Smileys werden in einem neuem Absatz angezeigt und ich kann es nicht ändern :noidea:)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6314
Friemel hat geschrieben: 03.03.2023, 11:46 Ich hab meinen HM bzgl. PB abgeschrieben. Werde weiter trainieren und auch mitlaufen, aber das wird nix mehr mit mir.
Egal, hab mich damit abgefunden und bin im Augenblick auch in dem Modus, dass ich WK-ungeeignet bin. :gruebel:
Das ist jetzt eine jammerfreie Momentaufnahme, mal sehen wie lange die anhält. :zwinker2:
:hihi: Oh ja!!! Ich drücke sowas von Daumen, dass die Phase ganz schnell endet!!! :hihi:
Die IV waren jedenfalls großes Kino. Mach in diesem suizidalen Flow vielleicht heute nicht zuuu hart... - damit die geplante EB am Sonntag auch seine volle Wirkung entfalten kann. Herrlich Friemel, bin wirklich froh, dich hier zu haben. :bounce:

Re: Austausch für Anfänger

6315
Friemel hat geschrieben: 03.03.2023, 11:46 Eine Sache hab ich aus dem Plan aber gelernt. Diese kurzen Steigerungsläufe vor Tempoeinheiten sind nix für mich. Hab die sonst immer nach normalen Laufeinheiten gemacht und das gefiel mir besser. Ich komm nach diesen Sprints immer so unrund in die eigentlichen Einheiten und hab das Gefühl, dass es mich unnötig und ohne großen Effekt einfach nur belastet.
Lt. Plan wäre dieses WE auch ein 10km WK dran gewesen. Hatte ich, ehrlich gesagt, nicht drauf geachtet und auch keine Lust zu (u.a. wegen der miesen Motivationseinstellung :peinlich:), werde heute vermutlich eine Runde TDL in 5:40 Schnitt machen und Sonntag einen langen Lauf über 18km mit Endbeschleunigung. Einer Läufer aus unserer Gruppe begleitet mich voraussichtlich als Antreiber :megafon: :D ...
Würde die Steigerungsläufe einfach nicht im "Sprint" beenden, sondern "kontrolliert" schnell und nach der Steigerung ruhig gehen, anstatt langsam weiterzulaufen! Das hilft mir meist die Beine auf das schnelle Laufen vorzubereiten! LL mit EB finde ich gut, dann würde ich aber nicht zwingen heute noch einen TDL machen! Ansonsten kann man als 10 K WK-Ersatz auch gerne die 10 K in HM pace + Ein- und Auslaufen machen oder gleich einen schönen Crescendo-Lauf über 15 KM! Damit habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, könnt dir aber auch ein paar IV-Einheiten als WK Ersatz anbieten! Und einfach nicht den Kopf hängen lassen, die Vorbereitung läuft von außen betrachtet im großen und ganzen doch wieder sehr gut bei dir!? :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6316
@Jogging-Rookie und @Bewapo Ihr habt natürlich Recht gehabt. Hab gar nicht drüber nachgedacht, dass es vielleicht etwas zu viele intensive Einheiten wären, wenn ich heute einen TDL gemacht hätte. So sind es dann 6 etwas diffuse km geworden. Ich hatte keine Lust richtig langsam zu laufen, kontinuierlich war ich zu verpeilt heute, also wurde es Kuddelmuddel :D, aber wenigstens war ich unterwegs.

@Bewapo Schön, dass es Dir wieder besser geht und Deine Vorschläge für Sonntag sind gar nicht mal schlecht. Werde meine Laufbegleitung spontan mit einer Entscheidung überraschen...

Bzgl. meines derzeitigen Leistungsstandes schreibe ich die Tage noch mal was. Bin gerade zu groggy zum Nachdenken und formulieren, außerdem ruft mein Ben & Jerry Eis und ein Glas Wein auf mich, damit ich mir die letzte Staffel Stranger Things angucken kann :D

Wochenende-ich bin da! :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6317
Moin Ihr Jecken! :-)

vielleicht knacke ich diesen Monat die 1000. Gestern bin ich eine 22 gelaufen, und habe trotz einer gewissen Müdigkeit (Frühschicht ist nicht mehr mein Ding!) probiert, ob ich eine schnelle Runde schaffe. Hat leider nicht ganz geklappt das in exakt 2h zu schaffen, aber dafür ist eine 5:30er Pace bei rausgekommen. Bis Paderborn habe ich also noch ein bisschen Arbeit, und den Rest mache ich mit Schuhdoping. :-)

Viele Grüße und ein lauffreudiges Wochenende Euch!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6320
Hej @Friemel :hallo:
Der Bernd hat bereits geschrieben das dein Training von außen betrachtet ganz gut läuft. Schreib gerne in den kommenden Tagen etwas zum Gemütszustand wenn du magst.
Ich finde nämlich auch das es doch verdammt gut läuft bei dir, trotz der Erkältungsphase darin. Bernds Vorschlag mit dem Crescendo würde ich voll unterstützen anstelle eines 10Km-WK. :nick:
Wenn das alles zu hart ist im Moment, dann laufe einfach lockere Einheiten.

Leider war ich bei @Jogging-Rookie etwas zu spät. Bei Schnodder einfach laufen lassen, wer schnell läuft muss nicht schön sein :P In der Winterlaufserie bietet es sich sonst auch an "in den Handschuh" oder ein Stofftaschentuch mitzunehmen, welches sich zumindest für mich, besser handeln lässt als ein Tempo.

Auch hier noch fix ein Wochenresümee meinerseits:
Geprägt von recht viel Tempo auch im mittleren Bereich wo sonst so gut wie überhaupt nicht unterwegs bin.
Heute gab es Treppenläufe und Bergläufe in der Gruppe mit Wiederholungen. Verbunden mit einer Mittellangen Quasselrunde haben wir uns mit dem Coachteam ausgetauscht. Die möchten uns gerne noch auf die Strecke jagen um ein paar neue Daten nach der "Build-Phase" auszuwerten und in die Trainingspläne umsetzten.
Hier meine Woche im Überblick: Morgen wurde Ruhetag für alle verordnet, wer mag und sich danach fühlt darf am Montag einen lockeren Lauf machen.

Schönes Restwochenende allen :hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6322
Ich verfolge gespannt mit, wie die Entwicklung verläuft nachdem dein Training doch massiv umgestellt wurde. im nachfolgenden Satz verstehe ich aber nur Bahnhof.
RedDesire hat geschrieben: 04.03.2023, 21:50 Die möchten uns gerne noch auf die Strecke jagen um ein paar neue Daten nach der "Build-Phase" auszuwerten und in die Trainingspläne umsetzten.
Was ist die Übersetzung von "auf die Strecke jagen"? Und was ist die "Build Phase"?

Zur Winterlaufserie. Zunächst mal lieben Dank für's Daumendrücken :küssen: auch @dkf nebenan. Ergebnisse haben die meisten ja schon gesehen. Gestern war ich echt in der Stimmung, Training an sich mal in Frage zu stellen. Vor 4 Wochen bin ich 10km nahezu ohne Training in 5:39 gelaufen. Nach 4 Wochen Training, einem Formsprung und prima Entwicklung der Formkurve habe ich gestern 15km in 5:42 geschafft. Das ist eine Verbesserung, aber so minimal.. Damit halte ich es für ausgeschlossen, in 3 Wochen einen HM in 5:40 zu laufen. Vielleicht in der Verlängerung, dann nochmal 4 Wochen später in Bonn. Blöd.

Aber von vorne. Ich war viel zu früh vor Ort und wurde von nieseligem Eisregen empfangen. Wtf. Neben der 3/4 (Capri :megafon: ) Tight hatte ich zum Glück eine lange Thermo-Tight als Alternative ins Auto geworfen, aber obenrum nur das leichte Singlet, ok und Stulpen und Handschuhe. Wird schon gehen. 4 Lauftreffler getroffen, nachdem ich beim letzten Mal keinen einzigen entdeckt habe. War schön, kurz zu quatschen, sobald der Treff zeitlich wieder ins Tageslicht fällt, gehe ich da auch wieder hin.

Hab mich dann noch ein halbes Stündchen mit der Sitzheizung und Podcast im Auto vergnügt. Einlaufen... aaaargh ... ist das eisig. Einlaufen endete an der Tür der Damenumkleiden, da habe ich mich lieber noch 5 Minuten in der Nähe des heißen Wasserdampf herumgedrückt. :peinlich: Der Start an sich lief zum Glück pünktlich. Nach 2km lag der Puls immer noch bei 75%, kein Wunder, mein Herz war eingefroren.

Mir wurde dann aber wärmer als mir lieb war. Der Regen hatte längst aufgehört und Thermo Tights sind bei 7° und Wettkampf echt Mist. Soweit rollte es ganz gut, nach 5km hatte ich eine durchschnittliche Pace von 5:39 auf der Uhr. Perfekt! Obwohl absolut kein Gedränge mehr herrschte überholte mich eine brünette Läuferin in Neonpink inklusive Anrempler, so dass ich für sie einen halben Schritt zur Seite machen musste. Dann setzte sie sich so knapp vor mich, dass ich abstoppen musste um ihr nicht in die Hacken zu treten. Dann konnte ich auch auch nicht wieder anziehen, denn die Dame musste nach ihrem Überholmanöver erstmal ausruhen und blieb langsam. Hab ich mit einem "tz tz tz" direkt wieder überholt. Bitch Fight! :motz:

KM 8 und 9 wurden eklig durch den Wind. Wir hatten nicht mal besonders starken Wind, liefen aber ungeschützt am Wasser. Im Umkreis waren auch leider nur einzelne Läufer, hier wäre eine Gruppe ideal gewesen. Ich versuchte zuerst noch auf die Pace zu achten, erforderte aber zuviel Kraft und ich lief nach Gefühl und Puls weiter (Puls gab es mittlerweile :D - 88%), wodurch der Schnitt auf 5:43 ging. Da dachte ich noch, ich kann das wieder ausgleichen, wenn ich demnächst dann Rückenwind habe. Leider nein, auf der Rückenwindstrecke "schützte" uns eine Böschung. Ich habe nochmal versucht, die Pace zu drücken, konnte das Tempo aber nicht mehr dauerhaft laufen.

Nach 11,5km ging es dann in den Wald. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm und verursachte zwei weitere Probleme. "Weitere" weil ich eh am Limit war. Bah! Also 1. Die Adios Pro sind auf groben Waldwegen mega instabil. Als hätte ich nicht andere Sorgen, als jetzt auch noch auf die Bodenbeschaffenheit zu achten! 2. Mein GPS spinnt im Wald, an einem trüben Tag auch bei mäßigem Blätterwerk Anfang März. Kaum demotivierend wenn die Uhr jetzt auf 6:xx springt.. :nee: Hier zog ich die Stulpen über die Uhr. Das Drama muss ich mir nicht noch angucken. Zwei Männer überholten mich - munter miteinander quatschend. Das sollte echt verboten werden! Wo ist der Smilie, dem Dampf aus den Ohren schießt?

Gut 1 KM vor dem Ziel war der Wald-Teil dann überwunden, die Gesamtpace lag bei 5:44 - trotz durch den Wald geschluckter Meter. Immerhin. Als meine Uhr die 14. Runde abpfiff rief ein Ordner "Ab hier noch 900m!" :geil: Ich hätte zwar nicht mehr Kopfrechnen können, aber die frohe Botschaft mobilisierte doch noch ein paar Reserven. Und dann kurz vorm Stadion - das glaubt ihr jetzt nicht - kam von hinten die Brünette in Neonpink! Und überholte wieder so knapp und setzte sich wieder so knapp vor mich, dass ich bremsen musste!!! Das gibt's doch nicht! Am liebsten hätte ich die Trulla den Schweinen vorgeworfen. Happy Meal! Natürlich habe ich alles gegeben, da hinter her zukommen. Zwei andere konnte ich im Stadion noch einsammeln, die Brünette aber nicht. Naja, es langte dafür, dass KM 15 der schnellste wurde. :peace:

Erstmal in die Umkleide, da hatte ich einen Fleece-Pulli hinterlegt. Mein Lieblingsort. Am liebsten würde ich mich jetzt auf den Fliesenboden unter eine der heißen Duschen setzen. :hihi: Naja, bis zum Würstchen-Stand würde ich es wohl noch schaffen. Pommes sind aus. What!? Ja, leider. Die Frau vom Würstchen-Stand guckt etwas ängstlich... :teufel: Nicht mein Tag. Ich jogge zum Auto und bin dann mal weg. :wink:

Also weiter üben. Gestern Abend dachte ich an mega Muskelkater. Wendeltreppe runter war schon anspruchsvoll. Heute geht's mir aber wieder gut. War schon Beine ausschütteln auf dem 5km Ründchen.

Re: Austausch für Anfänger

6323
@Jogging-Rookie Du musst mehr Wettkämpfe laufen. Ich liebe Deine Berichte und will mehr davon :dafuer:. Ich habe wegen der fehlenden Pommes auch so mitgelitten. Womöglich hat die Truse in neonpink die letzte Portion ergattert. :teufel:

Bei solchen Menschen ärgere ich mich immer über das fehlende Mitdenken, vor allem weil es 2x passiert ist. :motz:

Bei einem ernsthaften WK hatte ich noch nie eine HF von 75%, bin dann zu aufgeregt. Respekt, dass Du anscheinend so entspannt bist! :daumen:

Wie bei Garmin geschrieben: ein toller Lauf von Dir mit Luft nach oben. Und Du darfst nicht vergessen, dass die Temperaturen noch nicht wirklich bestzeitengeeignet sind. Ich trau Dir die sub2 beim nächsten Mal oder in Bonn jedenfalls zu, wenn alle Umstände passen. :nick: :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6325
Hallo zusammen,

ich bin ja eher so der Lesende, aber jetzt möchte ich auch mal mitteilen, wie gut ich den Bericht von Jogging-Rookie fand!
Toller Wettkampf und sehr lustig geschrieben!
Auch bin bin schonmal genervt, wenn sich da 2 unterhalten können und man selbst kämpft ums weiterlaufen.

Meine Woche 9 der Hermansvorbereitung:
3 Einheiten mit 58 Wochenkilometern und 791 HM.
Üblich eigentlich 4 Einheiten, aber aus einem Arbeitstermin von 2 Stunden wurden 5,5 Stunden mit Freilichtmuseumsbummel, das war auch nicht ganz übel!
Die Einheit am Freitag war von KM 4 bis KM 12,5 auf der Hermannslaufstrecke mit Ehberg und Tönsberg, war richtig gut.
Leider wegen Holzrückgeräten an einer Stelle sehr durchwühlt, da muss man aber bei einem Geländelauf mit rechnen.
Noch 8Wochen bis zum Wettkampf, ab morgen 5 Einheiten pro Woche, angepeilt sind 85 KM, dann noch Steigerung von jeweils 2-3 KM pro Woche.

Euch einen guten Wochenstart!

Re: Austausch für Anfänger

6326
@Jogging-Rookie Klasse und danke für deinen Bericht! Ich hoffe Conny's Taxi konnte der Versorgungslücke dann noch schließen! :wink:
@Me: Manchmal kommt es anders...
Gestern morgen hatte ich beim Anlaufen für den WK mit 2x2' schnell bzw. WK pace etwa 5:00/KM wieder leichte Probleme mit dem rechten Oberschenkel. Das Tempo über 25 Minuten zu halten erschien mir mehr als utopisch und eine erneute Verletzung wollte ich auch nicht riskieren! Daher habe ich den ganzen Tag hin und her überlegt was ich mache, habe dann am Abend - nach 3 Portionen Lasagne (!!!) - beschlossen: DNS dafür den eigenen Tipp den ich @Friemel gegeben habe befolgen und statt dessen einen 11 K Crescendo-Lauf machen!
Heute Morgen:
- 6:30 Uhr: Es bleibt dabei, DNS + Crescendo
- 7:00 Uhr: Eigentlich habe ich ja schon Lust mal wieder woanders zu laufen, vielleicht kann man ja beides irgendwie kombinieren und den schnelleren Teil vom Crescendo dann eben beim WK laufen ?! Genau, so mache ich es und habe das entsprechende Training auf die Uhr geladen: 1 KM EL + 2 KM @ 6:30 + 3 KM@ 6:00 + 2K @5:40 +2K @5:20 + 1KM AL
- 8:00 Uhr: Gefrühstückt, Tasche gepackt und um 8:50 nach Leverkusen gefahren!
- 9:10 Uhr: im Radio lief "Time of my Life" auf WDR 4 - lauthals mitgegröhlt und richtig gute Laune gehabt!
- 9:20 Uhr: Geparkt, Startnummer abgeholt und ans Shirt ge-magnetet!
- 9:50 Uhr: Kurze Mobilisierung und dann Eingelaufen, habe dann aber doch alles separat (EL - WK - AL) - bzw. ohne das geladenen Training - getrackt: 1 KM EL + 2 KM @ 6:30 + 1 KM@ 6:00
- 10:30 Uhr: Einlaufen war super und hat Lust auf mehr gemacht, muskulär auch keine Probleme!
- 10.45 Uhr: Start von ganz hinten, WK Strategie den Crescendo fortsetzen: 1 KM@ 6:00 + 2K @5:40 +2K @5:20!!!
KM 1 war mit einer pace von 5:19 schon viel zu schnell. zumal es zu Beginn auch eher ein Slalom-Lauf! KM 2 mit 5:03 war dann noch schneller, hat sich allerdings sehr gut angefühlt! Das Tempo wollte ich dann durchalten und ins Ziel bringen! Auch auf der leicht ansteigenden Zielgeraden konnte ich das Tempo halten und nach 2,6 KM ging es in die 2. Runde! Ich hatte einen guten Rhytmus gefunden und KM 3 hinter mich gebracht, aber etwa ab KM 4 hat sich der Oberschenkel ein wenig bemerkbar gemacht. War jetzt kein wirklicher Schmerz, daher wollte ich das Tempo einfach nur weiter halten - aber auch nicht mehr groß beschleunigen! Fairerweise muss ich sagen, dass mir nach dem XL Einlaufen mit 5 KM dann auch etwas die Kraft/Ausdauer gefehlt hat.
- ca. 11.11 Uhr (Grüße an den den Exil-Kölner) - Zieleinlauf mit der offiziellen Zeit von 25:13! Wow, das Ergebnis hätte ich nach gestern wirklich nicht erwartet! Im Anschluss noch 2 Km Auslaufen ohne Beschwerden oder Nachwehen!

Bin sehr zufrieden und habe die Woche mit 34 KM abgeschlossen und Bayer 04 hat am Nachmittag auch noch 4:1 gewonnen: Geht doch!!! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6328
Boah @Bewapo :geil: Glückwunsch zu dem gute-Laune Lauf :daumen:
Hat sich also doch gelohnt. Also ein Super Tag für dich mit der Abrundung des Sieg der Werkself.

Gratulation und ein großes :danke: geht an @Jogging-Rookie für den wundervollen Bericht.
Nun heißt es erstmal wieder Regeneration und zu Kräften kommen. Für diesen Lauf lief es doch gar nicht mal so schlecht.
Mehr als ärgerlich natürlich die Frittengeschichte. Da plant man das bereits fest ein, müht sich auch noch ab und dann so etwas.
Ich drücke die Daumen das der Veranstalter zum HM besser Vorbereitet ist. Bei dir hingegen bin ich sehr sicher das die Vorbereitungen zum HM ebenfalls funktionieren werden.

Gute Woche @Asics1968 mit wieder ordentlich Höhenmetern :daumen:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ich verfolge gespannt mit, wie die Entwicklung verläuft nachdem dein Training doch massiv umgestellt wurde. im nachfolgenden Satz verstehe ich aber nur Bahnhof.
RedDesire hat geschrieben: 04.03.2023, 21:50 Die möchten uns gerne noch auf die Strecke jagen um ein paar neue Daten nach der "Build-Phase" auszuwerten und in die Trainingspläne umsetzten.
Was ist die Übersetzung von "auf die Strecke jagen"? Und was ist die "Build Phase"?
Nach dem gestrigen Aktivmeeting mit dem Trainerteam waren die nun vergangenen 6 Wochen eine Aufbauphase mit den ersten intensiven Einheiten am Ende dieser. Das beschreibt die "Build-Phase" des Trainingsplan.
Mit "auf die Strecke jagen" ist ein WK oder TT gemeint. Im Rahmen unserer Mühlenkreisserie können wir einen 10Km Wettkampf machen oder wer da keine Zeit oder Lust zu hat der soll gerne mal einen Time-Trial über 10Km machen.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6329
@Jogging-Rookie Super Bericht, aber man ist nichts anders von dir gewohnt! :nick:

Tolle Leistung, diese laaaaangen Sachen sind gar nichts für mich!

@Bewapo Einen schönen WK einfach so mitgenommen! :daumen:

Meine Woche ist gut verlaufen, dank den Tipps von @Bewapo und @Jogging-Rookie Tempo rausgenommen und es lief dann besser. Für den 12.3. bleibt es spannend, morgen die IV Einheit!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6331
Danke ihr Lieben für das Lob. :hug:
chriwalt hat geschrieben: 06.03.2023, 08:15 Für den 12.3. bleibt es spannend, morgen die IV Einheit!
Was soll da spannend bleiben!? Du läufst da mit - unabhängig ob du morgen bei den IV einen guten oder schlechten Tag erwischt. Das wird ein tolles Erlebnis in einer tollen Kulisse! :bounce:
Bewapo hat geschrieben: 05.03.2023, 18:49 Zieleinlauf mit der offiziellen Zeit von 25:13! Wow, das Ergebnis hätte ich nach gestern wirklich nicht erwartet!
Was für ein Chaos! :hihi: Top Ergebnis - und das trotz 5km (flottem !!!) Warmlaufen. :klatsch: Wie war das jetzt eigentlich mit Bonn bei dir?

19Markus66 hat geschrieben: 05.03.2023, 15:45 Herzlichen Glückwunsch zu der Guten Leistung! :respekt2:
Schöner, ausführlicher Bericht.
Ich war zur gleichen Zeit am selben Ort, kam aber weit hinter Dir ins Ziel.
Lieben Dank @19Markus66 . Leider habe ich dich nicht gesehen, obwohl ich nach der Wende sogar einer Lauftrefflerin zugewunken habe, die final dann eine ähnliche Zeit hatte wie du. @Christoph83 habe ich auch gesehen, der kam ganz früh vorbeigeflogen, machte aber nicht den Eindruck, Bock auf ein Schwätzchen zu haben. :D
Bedingt durch deine Gehbehinderung ist deine Zeit schwierig in ein Verhältnis zu setzen. Gefühlt bringst du da aber eine Wahnsinns-Leistung, die ich sehr bewundere. :respekt2:
Friemel hat geschrieben: 05.03.2023, 15:42 @Jogging-Rookie Du musst mehr Wettkämpfe laufen. Ich liebe Deine Berichte und will mehr davon :dafuer:. Ich habe wegen der fehlenden Pommes auch so mitgelitten. Womöglich hat die Truse in neonpink die letzte Portion ergattert. :teufel:
:uah: OMG! Wir haben echt noch eine Rechnung offen! Hoffentlich überholt sie beim HM, dann wird das doch noch was mit der sub2! :teufel:

Re: Austausch für Anfänger

6333
@Jogging-Rookie "Base - Build -Competition" - ist ein Periodisierungskonzept das meist im Triathlon-Training Anwendung findet! Dabei setzt du in den einzelnen Phasen verschiedene Trainings-Schwerpunkte, am Ende jeder Phase steht dann eine Leistungüberprüfung in Form eines WK oder Time-Trail!

Bonn wird bei mir eher nix bzw. kommt für mich zu früh und Abends habe ich auch eine Vorstellung! Der nächste WK wird voraussichtlich ein 10'er in Düsseldorf am 01.04.: 41. Benrather Volkslauf

:hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6335
Jogging-Rookie hat geschrieben: 06.03.2023, 08:49
chriwalt hat geschrieben: 06.03.2023, 08:15 Für den 12.3. bleibt es spannend, morgen die IV Einheit!
Was soll da spannend bleiben!? Du läufst da mit - unabhängig ob du morgen bei den IV einen guten oder schlechten Tag erwischt. Das wird ein tolles Erlebnis in einer tollen Kulisse! :bounce:
Du hast schon recht, liebe Simone! :hug: Aber wie du weißt, habe ich mit Sub 25 noch eine Rechnung offen! :prof:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6337
@Bewapo Das war ja in der Tat ein Kuddelmuddel :wow: und erklärt natürlich die 5 km "Aufwärmen". Gratulation zum Lauf auch hier und vor allem zu der Spontanität, wenn die Laune dann doch Bock auf so ein Event macht :daumen:.
Merkst Du denn heute was vom Oberschenkel?

@Jogging-Rookie Hast Du Dir die Startnr. der vorwitzigen Person denn gemerkt? Dann kannst Du sie stalken und Dich beim HM entsprechend positionieren, sollte sie dabei sein :teufel:. (muss gerade an Mario Kart und fliegende Bananenschalen denken :hihi:)

@chriwalt Dir drücke ich die Däumchen für den 12.03. Kann Dich noch gar nicht einschätzen, da Du ja leider lange mit Zipperlein zu kämpfen hattest, aber wenn Du eine sub25 schaffen willst, dann klappt das bestimmt auch :dafuer:.

Mich hat der Crescendolauf gestern komplett abgeschossen. Nachdem ich den letzten schnellen km nicht mehr schaffen konnte/mochte, wurde mir wirklich etwas duselig im Kopf und ich hatte leicht wackelige Beine. Puls ging auch so gar nicht runter :nene:. Am Nachmittag dann bestialische Kopfschmerzen, die ich nach anstrengenden Einheiten oder nach Wettkämpfen immer hatte. Dachte eigentlich, dass ich das inzwischen im Griff habe, aber nix da.... Jedenfalls lag ich um viertel nach 8 im Bettchen und hab Augenpflege betrieben.

Hab mir gestern dann auch Gedanken zu meinem Trainingsgebaren gemacht und schreib dazu gleich noch was. Ein vorzeitiges Resumee hatte ich ja eh schon gezogen und da stehe ich auch zu. Leb ja schon eine Weile mit mir :D !
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6339
Friemel hat geschrieben: 06.03.2023, 09:32 @Jogging-Rookie Hast Du Dir die Startnr. der vorwitzigen Person denn gemerkt? Dann kannst Du sie stalken und Dich beim HM entsprechend positionieren, sollte sie dabei sein :teufel:. (muss gerade an Mario Kart und fliegende Bananenschalen denken :hihi:)
Die Nummer lässt sich doch dank der Tabelle mit den Brutto-Zeiten ermitteln. :help: Stell dir vor, sie liest hier mit. Dann bist du mit dran wegen Anstiftung zu rabenschwarzen Gelüsten. :D Für's Protokoll: ALLES NUR SPAß :bounce:

Und damit zu was Ernstem: Ich fand deinen Lauf gestern auch wirklich hart, aus deinem sonstigen Training stach der schon hervor. Gestern dachte ich noch ...uuuuiii, wenn der verdaut ist, gibt das sicher einen Extra-Boost. Sowas muss man aber halt auch verdauen können. Und ganz wichtig ist, ist Hobby! Da muss sich das Training um die persönlichen Befindlichkeiten drehen, niemals andersrum. :küssen: Ganz viele Herzchen schicke :küssen:

Re: Austausch für Anfänger

6340
Friemel hat geschrieben: 06.03.2023, 09:32 @Bewapo Das war ja in der Tat ein Kuddelmuddel :wow: und erklärt natürlich die 5 km "Aufwärmen". Gratulation zum Lauf auch hier und vor allem zu der Spontanität, wenn die Laune dann doch Bock auf so ein Event macht :daumen:.
Merkst Du denn heute was vom Oberschenkel?

@Jogging-Rookie Hast Du Dir die Startnr. der vorwitzigen Person denn gemerkt? Dann kannst Du sie stalken und Dich beim HM entsprechend positionieren, sollte sie dabei sein :teufel:. (muss gerade an Mario Kart und fliegende Bananenschalen denken :hihi:)

@chriwalt Dir drücke ich die Däumchen für den 12.03. Kann Dich noch gar nicht einschätzen, da Du ja leider lange mit Zipperlein zu kämpfen hattest, aber wenn Du eine sub25 schaffen willst, dann klappt das bestimmt auch :dafuer:.

Mich hat der Crescendolauf gestern komplett abgeschossen. Nachdem ich den letzten schnellen km nicht mehr schaffen konnte/mochte, wurde mir wirklich etwas duselig im Kopf und ich hatte leicht wackelige Beine. Puls ging auch so gar nicht runter :nene:. Am Nachmittag dann bestialische Kopfschmerzen, die ich nach anstrengenden Einheiten oder nach Wettkämpfen immer hatte. Dachte eigentlich, dass ich das inzwischen im Griff habe, aber nix da.... Jedenfalls lag ich um viertel nach 8 im Bettchen und hab Augenpflege betrieben.

Hab mir gestern dann auch Gedanken zu meinem Trainingsgebaren gemacht und schreib dazu gleich noch was. Ein vorzeitiges Resumee hatte ich ja eh schon gezogen und da stehe ich auch zu. Leb ja schon eine Weile mit mir :D !
@Friemel Obrschenkel hält, ein wenig meckert aber der linke Piriformis! Ist auch so eine Schwachstelle bei mir, die ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen möchte! Unter anderem deswegen werde ich auch keinen HM im April laufen! :nein:
Bei Mario Kart sind die roten Schildkrötenpanezr aber wesentlich effektiver! :hihi:
Vermutlich hätte dich ein 10 K auch abgeschossen, #duckundweg
Mit dem Crescendolauf hört sich dann trotzdem nicht so gut an, ich habe mir mittlerweile angewöhnt auch bei anstrengenden bzw. längeren Trainings unterwegs bis zu drei Gels zu mir zu nehmen! Nach dem Training direkt etwas Essen/Trinken (zB. Recovery Drink von Dextro) hilft darüber hinaus und dann habe ich in der Regel auch keine negativen Nachwirkungen wie Kopfschmerzen etc.. Aber bin gespannt auf dein Fazit bzw. wie es bei dir weitergeht! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6341
Der lange Lauf ist abgehakt und nun wird Tacheles geredet.

Oder so ähnlich. :teufel:

Ich hab im Herbst relativ motiviert mit dem Aufbautraining begonnen.  Hab mir eure Tipps angehört und auch einiges umgesetzt (Beratungsresistenz kann man mir jedenfalls nicht vorwerfen) Dann kam der erste Infekt und der hat mich länger beschäftigt als ich es gewohnt bin. Im Sommer lag ich ja auch ziemlich mit dem C-Ding darnieder und vielleicht war ich daher noch einfach ein gefundenes Fressen für die Viren. Es hat bis Januar gedauert bis es sich wieder etwas besser beim Lauf anfühlte und dann hab ich ja Blut gespendet. Bereue ich nicht ansatzweise,  war aber rein zeitlich gesehen doch eine meiner dümmeren Ideen. Und jetzt im Februar dann der Magen Darm Infekt. So oft war ich in meinem ganzen Leben noch nicht krank.
Egal, Fakt ist anscheinend,  dass die Luft raus ist und die Regeneration länger dauert als ich dachte.  Ich empfinde alle schnelleren bzw. intensiveren Läufe als anstrengender als es die blanken Zahlen aussagen (HF ist ok, aber es fühlt sich nach mehr an)
Ich bin genervt von meinem Gejammere und eigentlich soll mein Hobby mir Spaß machen. Mein Mann hatte vor einem Jahr oder so auch das Problem nach einem Infekt einfach nicht in Gang zu kommen. Er sagte, dass es sich anfühlte wie "Stecker gezogen".
Jedenfalls finde ich so kurzfristig eh keine vernünftige  Lösung und hab daher (wie erwähnt) den HM abgeschrieben. Zumindest was die Chance auf sub2 oder überhaupt PB angeht. (liegt nach meiner Erinnerung bei irgendwas mit 2:03 Std)
Ich erwarte jetzt auch gar kein Heilmittel von euch, sondern schreibe das nur, weil ihr mich die ganze Zeit so freundlich unterstützt und ja auch wissen sollt was sie nu' schon wieder hat. :rolleyes:

Mein Kollege und "Extrainer" hat mir schon Unterstützung angeboten. Mit ihm hab ich es Ende 2020 geschafft meine langen Läufe im Training zwischen 5:33-5:50 laufen. (Gerade mal geguckt,  wow...aber war auch eine anstrengende Zeit)

Und nun dürft ihr mir über den Kopf streichen und mir erklären was für ein armer Tropf ich bin. :D Und wehe, das W-Wort fällt (Frauen in meinem Alter wissen sofort was ich meine! :hihi:)

@Bewapo Die Tipps und Tricks wegen der Kopfschmerzen hab ich alle durch und es war ja auch lange weg. Mal gucken, wie esdas nächste Mal wird.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6343
:D @Catch-22 Danke für den Hinweis darauf, dass ich es hätte schlimmer treffen können. :zwinker5:

Will da gar kein Gewese draus machen. Fast jeder hatte schon eine beschi.... Vorbereitung. Nächstes Mal läuft es besser und solange mir nicht so was wie Simone passiert und ich trotz Vorfreude keine Pommes bekomme, ist alles halb so wild :wegroll:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6345
Bewapo hat geschrieben: 06.03.2023, 09:01 Der nächste WK wird voraussichtlich ein 10'er in Düsseldorf am 01.04.
Glückwunsch zum Lauf in LEV, @Bewapo - tolle Leistung! Über den 1. April hab' ich mich ein wenig geärgert: Zunächst war ja in Sachen Laufveranstaltungen hier in D wenig los, also hab' ich mich beim Düssel-Cup (1.4. Südpark) angemeldet. Erst kurze Zeit später erfuhr ich dann von dem Lauf in Benrath. Tja, Terminkollisionen wird's immer geben ...

A propos Läufe in D'dorf: Max Thorwirth trommelt ja heftig für seine Kö-Meile im September. Nach dem peinlichen Ende der Golazo-"Vorstellung" in der Stadt hat er die Veranstaltung '22 auf die Beine gestellt, und in diesem Jahr kommt sie wieder (1,6 km und 5 km). Drumherum gibt's nun auch sieben Lauftref--ach nee, den Begriff will er ja nicht hören. :P

Re: Austausch für Anfänger

6346
@vinchris Danke für die Infos! Den Düssel-Cup kannt ich nicht und wäre tatsächlich auch eine Option für den 1.4., Benrath ist halt direkt um Ecke und für mich etwas näher! Könnte ich theoretisch von zu Hause hinlaufen! Das wäre dann Einlaufen XXL! :wink:
Und Max Thorwirth kenne ich natürlich auch, seinen Podcast "Auslaufen" höre ich regelmäßig! Er war auch gestern in Leverkusen am Start und ist jeweils 2. über 5 und 10 K geworden! In Leverkusen haben sie auch Flyer für die Kö-Meile verteilt, könnt in diesem Jahr durchaus interessant sein! Die sieben Läufe in Düsseldorf hören sich auch interessant an, die werde ich mal im Auge behalten!

Bei der Laufschule bunert hatte ich zweimal Montags beim Athletikkurs mitgemacht, das passt aber zeitlich im Moment leider nicht so gut! Kennst Du auch den Anbieter "Gipfelkurs" - der bietet auch verschieden Kursformate im gesamten Stadtgebiet an, unter anderem auch am Unterbacher See, ist evtl. dann auch mal eine Option!

Und mit dem Traum in Orange wirst du mit Sicherheit die Herzen der Nachbarn beim Venloop im Strurm erobern!
:hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6348
Friemel hat geschrieben: 06.03.2023, 19:44 Egal, Fakt ist anscheinend,  dass die Luft raus ist und die Regeneration länger dauert als ich dachte.  Ich empfinde alle schnelleren bzw. intensiveren Läufe als anstrengender als es die blanken Zahlen aussagen (HF ist ok, aber es fühlt sich nach mehr an)
:traurig: Och je. Das schreit wirklich nach einer Weile nur laufen wie es Spaß macht, Rotwein+Kerzen+Badewanne, den Garten zum Angrillen startklar machen (übernächstes Wochenende 20° Sonne)... Und was Hannover angeht, im Zweifel kann man noch am Start entscheiden ob es anstrengend oder Sightseeing wird... Der Bürgermeister ist ja jetzt ständig zum Thema Verkehr im Fernsehen, im Hintergrund ist immer dieses hübsch beleuchtete Schloss und es soll da schöne verkehrsberuhigte Plätze geben... Mit den Klebern wird dort auch verhandelt, also kein Hürdenlauf.. :noidea:
Friemel hat geschrieben: 06.03.2023, 19:44 und ja auch wissen sollt was sie nu' schon wieder hat. :rolleyes:
:traurig: So denkst übrigens nur du über dich. Ich finde nicht, dass du zu den Mimimi's (dein Wort..) gehörst.
Friemel hat geschrieben: 06.03.2023, 19:44 Mein Kollege und "Extrainer" hat mir schon Unterstützung angeboten. Mit ihm hab ich es Ende 2020 geschafft meine langen Läufe im Training zwischen 5:33-5:50 laufen. (Gerade mal geguckt,  wow...aber war auch eine anstrengende Zeit)
:mundauf:

Re: Austausch für Anfänger

6349
@Friemel ...Training soll uns in erster Linie Spaß machen. Wenn es nur noch nervt und insgesamt zu anstrengend ist, sollte man eben was ändern! So eine Phase hatte ich auch mal vor drei Jahren und habe dann wirklich einen kompletten Reset gemacht! Drück dir die Daumen, das du schnell den Spaß zurückfindest und einen HM ohne "Druck" laufen kann auch sehr schön sein! Die nächste PB wird dann schon noch kommen und wenn nicht, so what?! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“