Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6351
Jogging-Rookie hat geschrieben: 05.03.2023, 14:43überholte mich eine brünette Läuferin in Neonpink inklusive Anrempler
1. Glückwunsch zum tollen Ergebnis! :daumen:
2. Danke für den lustigen Bericht! :hihi:
3. Wo sind Deine Krallen gewesen?! :wink: Vielleicht war der "Dame in Pink" aber auch nur kalt, und sie wollte ein bisschen kuscheln?
Bewapo hat geschrieben:ca. 11.11 Uhr (Grüße an den den Exil-Kölner) - Zieleinlauf mit der offiziellen Zeit von 25:13!
1. Perfekte Zeit!!! :daumen:
2. Glückwunsch zum tollen Ergebnis! :daumen:
3. "Witzig": mit dem Piriformis habe ich auf der linken Seite auch gerade zu tun! :traurig: Gute Besserung!

Bei Euren Berichten bekommt man direkt Lust auf einen Wettkampf! Klasse! Gestern und heute muss ich leider aussetzen, weil ich gerade Nachtschicht habe und mich das mit zunehmenden Alter extrem schlaucht. Aber morgen bin ich wieder auf der Piste versprochen.

Das einzige was mich bei Volksläufen wirklich stört: die Stinker! Gegen zarte Rempler und Läufer mit Redebedarf habe ich nichts, aber nach Schweiß stinkende Klamotten beim Wettkampf geht gar nicht! Beim Silvesterlauf Werl-Soest war es teilweise extrem.

Trotz Mistwetter wünsche ich Euch eine lauffreudige Woche! :bounce:

Karl

btw: habt Ihr auch so nen Startnummernfetisch wie ich?! :hihi: Mit einer Glücks-/Lieblings- oder Schnapszahl zu starten ist für mich das Tüpfelchen auf dem i! Und geht Ihr den Veranstaltern damit auch schön auf den Sack, wenn sich in der Anmeldung keine Option dazu findet? :geil: Den Paderbornern habe ich die Hölle heiß gemacht, und ich bin der bis dato einzige auf der Starterliste der schon eine Nummer zugewiesen hat... :hihi:

Re: Austausch für Anfänger

6352
Hefeteilchen hat geschrieben: 07.03.2023, 18:54 ...Das einzige was mich bei Volksläufen wirklich stört: die Stinker! Gegen zarte Rempler und Läufer mit Redebedarf habe ich nichts, aber nach Schweiß stinkende Klamotten beim Wettkampf geht gar nicht! Beim Silvesterlauf Werl-Soest war es teilweise extrem.
Also in Werl-Soest war ich zwar nicht, aber der Silvesterlauf bei uns war mit 15°C trotz Wind aus Süd-West ganz schön warm. War ärmellos und mit kurzer Hose unterwegs. Nach der hälfte des Rennens bereits schweißgebadet und klatschnass. Nein, bin kein extremschwitzer oder so, eher genau das Gegenteil ist der Fall. Angestrengt hab ich mich trotzdem, viele die vor und hinter mir liefen ebenfalls. Zum Glück ist meine Nase da nicht so empfindlich.
Nehme da in Zukunft aber auch keine Rücksicht drauf. Wer mich nicht riechen mag der soll gefälligst überholen.
Das mit der Startnummer ist mir hingegen egal, Hauptsache durch zwei oder drei teilbar und keine Primzahl :P
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6353
RedDesire hat geschrieben: 07.03.2023, 23:23
Hefeteilchen hat geschrieben: 07.03.2023, 18:54 ...Das einzige was mich bei Volksläufen wirklich stört: die Stinker! Gegen zarte Rempler und Läufer mit Redebedarf habe ich nichts, aber nach Schweiß stinkende Klamotten beim Wettkampf geht gar nicht! Beim Silvesterlauf Werl-Soest war es teilweise extrem.
Also in Werl-Soest war ich zwar nicht, aber der Silvesterlauf bei uns war mit 15°C trotz Wind aus Süd-West ganz schön warm. War ärmellos und mit kurzer Hose unterwegs. Nach der hälfte des Rennens bereits schweißgebadet und klatschnass. Nein, bin kein extremschwitzer oder so, eher genau das Gegenteil ist der Fall. Angestrengt hab ich mich trotzdem, viele die vor und hinter mir liefen ebenfalls. Zum Glück ist meine Nase da nicht so empfindlich.
Nehme da in Zukunft aber auch keine Rücksicht drauf. Wer mich nicht riechen mag der soll gefälligst überholen.
Das mit der Startnummer ist mir hingegen egal, Hauptsache durch zwei oder drei teilbar und keine Primzahl :P
Wobei man ein wenig differenzieren muss.
Frischer Schweiß stinkt in der Regel nicht (so sehr), daher kann und sollte man sich beim WK auch auspowern, egal wie sehr man schwitzt.
Aber alter Schweiß stinkt. Daher ist es nicht unschlau (morgens) zu duschen bevor man zum WK fährt, dann ist es für alle Teilnehmer erträglicher.

Re: Austausch für Anfänger

6355
Guten Morgen,

ich hab das mit dem Schweißgeruch bei Wettkämpfen noch nie so wahrgenommen um ehrlich zu sein. Ich müsste jetzt niemanden der Läufer nach Zieleinlauf knuddeln, aber solche Anwandlungen hab ich eh eher selten. :uah:

Aber ich hab inzwischen auch Oberteile, die auch gewaschen recht schnell unanagenehm werden. Die werden nach dieser Wintersaison dann auch mal fachgerecht entsorgt (vermutlich lösen sie sich in einer Stichflamme in Rauch auf :D )

@Jogging-Rookie Welche App schmeiß den solche Temperaturen für übernächstes Wochenende raus? :mundauf:. Meine besteht auf ewigen Winter... :weinen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6356
Friemel hat geschrieben: 08.03.2023, 09:14 @Jogging-Rookie Welche App schmeiß den solche Temperaturen für übernächstes Wochenende raus? :mundauf:. Meine besteht auf ewigen Winter... :weinen:
Dann installier mal schnell wetter.de :zwinker2: Wobei sich das tolle Wetter gerade verkürzt und verschiebt. 20° Sonne jetzt nur noch am Freitag, 17. um 13 Uhr. Danach zieht es sich zu...
Gestern und heute allerdings durch dicke Schneeflocken gejoggt.... :rolleyes:

Re: Austausch für Anfänger

6357
Friemel hat geschrieben: 08.03.2023, 09:14 ... Aber ich hab inzwischen auch Oberteile, die auch gewaschen recht schnell unangenehm werden. Die werden nach dieser Wintersaison dann auch mal fachgerecht entsorgt (vermutlich lösen sie sich in einer Stichflamme in Rauch auf :D )
Ich denke auch das dies, also das Alter mancher Kleidungsstücke, das entscheidendes Problem an der Sache ist! Denn irgendwann nützt bei synthetischem Zeug auch Waschen nichts mehr! :nein:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6358
RedDesire hat geschrieben: 07.03.2023, 23:23
Also in Werl-Soest war ich zwar nicht, aber der Silvesterlauf bei uns war mit 15°C trotz Wind aus Süd-West ganz schön warm.
In Werl-Soest waren es an Silvester sogar 17°C. Der Wind blies mit 41 km/h überwiegend in den Rücken. :geil:
Catch-22 hat geschrieben:Aber alter Schweiß stinkt.
Genau den meinte ich. Und in solchen Klamotten waren in Werl-Soest ein paar Kandidaten am Start. Da habe ich hier ja was losgetreten! :hihi:

Und hier ist gerade alles weiß! :klatsch:

Ein Ründchen werde ich nachher trotzdem laufen.

Gerade hatte es an der Tür geklingelt. Die DHL-Botin mit den Endorphin Shift 3 - wenigstens ein Lichtblick! :geil:

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6359
Jogging-Rookie hat geschrieben: 08.03.2023, 09:52 Dann installier mal schnell wetter.de :zwinker2: Wobei sich das tolle Wetter gerade verkürzt und verschiebt.
Kommt die App mit 'ner Wettergarantie? ;) Am 17. hab' ich einen Abendlauf im Fackelschein - und meine Apps sagen mir was von 17° (Yr) bzw. 14° (WarnWetter) Tageshöchsttemperatur. Mit Regen dabei ... Aber so weit im Voraus sind die ja eh nicht zuverlässig.

Re: Austausch für Anfänger

6360
Keine Panik... der Anstand gebietet es nicht muffelnd zum WK anzutreten :wink:
Bedeutet auch in frischen Klamotten und geduscht. Ein Deo verwende ich vor einem WK allerdings nicht.

@Hefeteilchen konntest du den Shift 3 bereits ausführen? Wenn ja, wie läuft es sich, und bist du zufrieden?

Laufklamotten sortiere ich tatsächlich aus wenn defekt oder zu fusselig :noidea: Das ältere Sachen schneller muffeln ist mir entweder noch gar nicht aufgefallen oder ich habe es nicht wahrgenommen.
Nach spätestens drei Läufen wandert meine Garnitur eh in die Wäsche, vielleicht erlebt ne Hose mal den einen oder anderen Lauf mehr. Sobald es wärmer wird, werden die Wechselintervalle kürzer. Nach einem Intervalltraining bei >25°C kann ich gleich mit den Sachen duschen gehen :D
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6361
RedDesire hat geschrieben: 08.03.2023, 22:49 @Hefeteilchen konntest du den Shift 3 bereits ausführen? Wenn ja, wie läuft es sich, und bist du zufrieden?
Guten Morgen RD, :hallo:
leider noch nicht, denn mein Lauf gestern ist aufgrund von Kopfschmerzen ins Wasser gefallen. Aber ich habe natürlich eine Eingangskontrolle gemacht. Ergebnis auf der Waage: 257g links, 251g rechts (Größe 41). Erwartungsgemäß also keine Leichtgewichte. Das Obermaterial ist sehr luftig (ähnlich wie bei den Ride 15) gehalten, und die Sohle dominiert. Der Schaum fühlt sich beim Gehen sehr fest an, und bei weitem nicht so fluffig wie bei den Endorphin Speed 3. Die Ferse wird angenehm und fest umschlossen, und am Vorderfuß haben meine (im Verhältnis zur Länge etwas breiteren) Füße ausreichend Platz. Aber die Passform ist auch eine sehr individuelle Geschichte und mein erster Eindruck relativ.

Werde berichten wie sie sich auf freier Wildbahn machen! :wink:

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6362
RedDesire hat geschrieben: 08.03.2023, 22:49 Nach spätestens drei Läufen wandert meine Garnitur eh in die Wäsche, vielleicht erlebt ne Hose mal den einen oder anderen Lauf mehr. ....
Wie immer: Jeder Jeck ist anders! Wir bei uns waschen immer alles nach einmaliger Nutzung, denn das ganze Funktionsgedöns nimmt immer etwas Schweiß auf! Training in "gebrauchten" Klamotten empfinde ich für mich unhygenisch bzw. ziemlich "eklig"! Genauso wie ich auch immer meine Schuhe nach jedem Lauf sauber mache! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6363
Saucony Endorphin Shift³ die Zwote. Ich hatte tierisch Glück und ein trockenes Zeitfenster für eine kurze Einheit über 11 km erwischt. Hier meine Eindrücke vom Schuh:

Saucony sagt: Die SPEEDROLL Technologie treibt dich mühelos voran.

Ich sage: das Abrollen läuft tatsächlich geschmeidig ab, aber nicht so geschmeidig im Vergleich zum Endorphin Speed³. Subjektiv vermittelt der Schuh mehr Dämpfung im Vorderfußbereich als an der Ferse. Als Mittelfüßler muss ich mich auf diese Eigenschaft noch einstellen.
Saucony sagt: Die leichtere, schnittige Fersenverstärkung umschließt und stützt deinen Fuß. Das tiefere FORMFIT Design umschließt jeden Teil deines Fußes und bietet eine individuelle Passform.

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Die Passform empfinde ich als hervorragend, und ich habe mich vom ersten Tragen an wohl in den Schuhen gefühlt. Allerdings muss ich den rechten Schuh (mein kürzerer Problemfuß!) noch einmal sorgfältiger schnüren, denn bei dem Lauf habe ich durch das Heel Lock ein leichtes Ziehen am Schienbein verspürt, selbst wenn sich das zum Ende hin in Nichts aufgelöst hatte.
Saucony sagt: PWRRUN+ Einlegesohle für ein angenehmes Tragegefühl

Ich sage: die Einlegesohle ist etwas dicker ausgeführt, und trägt sicher auch ein bisschen zur sehr guten Passform als auch zur Dämpfung bei. Der Shift³ ist mein vierter Saucony mit PWRRUN nach Ride 14, 15 und Endorphin Speed³, und jeder hat seinen eigenen Charakter.
Fazit nach dem "Rollout": der Schuh hat eine definierte Dämpfung, die sich mit der Speedroll-Technik anders und härter/fester anfühlt als bei den Speed³. Von der Gangart prescht der auch nicht so forsch nach vorn. "Er" braucht subjektiv mehr Krafteinsatz und fordert auch mehr Dynamik ein. Bis hier und jetzt bin ich zufrieden, und werde mich noch einmal äußern wenn ich mit den Teilen ein paar 100 Kilometerchen zurückgelegt habe. Noch etwas zu mir und meinem Laufstil: ich bin 1,60m "groß" und 61kg schwer (Hefeteilchen!). Beim Laufen liegt mein Hauptaugenmerk auf Effizienz, d.h. bewusst minimale Vertikalbewegung und Flugphase aus der Bewegung und aus der Hüfte heraus. Da mir als alter Sack die Kraft abhanden gekommen ist versuche ich auch stets den Schwung aus der Bewegung heraus zu nutzen. Spleen: leicht nach außen gedrehte Füße wie Dagobert Duck *g*. Ich hoffe die Beschreibung langt und niemand fordert ein Video davon!

Viele Grüße!

Karl

btw: das GOLD ist porno! :hurra:

Re: Austausch für Anfänger

6364
Bewapo hat geschrieben: 09.03.2023, 09:33
Wie immer: Jeder Jeck ist anders!
Genau. Kommt ja auch darauf an, wie stark man selbst überhaupt zum Schwitzen neigt, ob es draußen warm ist, ob man eine QTE läuft...

Im Winter kommen meine Thermo-Tight nach einem regenerativen 5km-Ründchen sicher nicht in Wäsche. Im Gegenteil, ich hätte sogar ein schlechtes Gewissen weil ich so völlig unnötig Ressourcen verschwende. Ich werfe ja auch keine Jeans in die Wäsche weil ich sie kurz zum Bäcker an hatte. Nach einem LaLa aber sind die Thermo Tights unter dem Formbelt sogar fühlbar klamm, logisch werden sie dann gewaschen.

Re: Austausch für Anfänger

6366
Jogging-Rookie hat geschrieben: 11.03.2023, 17:25 Heute habe ich die grünen Puma Liberate begraben. Das waren die tollsten Schuhe, die ich jemals hatte. Müllabfuhr ist erst Donnerstag, also theoretisch sind sie noch nicht weg.
Guten Morgen Rookie und die Anderen, :hallo:

die Pumas gibbet noch zu kaufen - einfach ein neues Paar shoppen?! :daumen:

Der Frühling lässt hier bei mir im sauren Land noch weiter auf sich warten. Freitag Mittag bei 11° und Sonne mit dem Hund unterwegs, und dann am Nachmittag bei 8° 2h im Dauerregen gelaufen, und die letzte Runde mit dem Hund Abends bei 1° im Schneesturm. Es ist total verrückt mit dem Wetter! :tocktock:

Gestern flog ein Schwarm Kraniche übers Haus zurück Richtung Süden - ob die mehr als wir wissen?! :hihi:

Einen schönen und lauffreudigen Sonntag wünscht Euch der

Karl

Sub 25 geknackt!

6367
Hallo liebe Lauffreunde,

ich habe es geschafft, mein Ziel Sub 25 zu knacken! :bounce:

Auch wenn mein Bericht nicht so spannend und lustig wird wie jene von Simone, hier ein paar Eindrücke.

Um 9:30 ging es mit dem Auto los zum Prater, die Startnummer musste noch abgeholt werden. Das Wetter hatte viel Sonne und knackige 6° zu bieten, der Sturm von gestern Gott sei Dank verblasen und alles wieder ruhig! Eine sehr schöne Laufstrecke im Wiener Prater, Eliud Kipchoge war hier am 19.10.2019 im Rahmen der INEOS Challenge den Marathon unter 2 Stunden gelaufen. Also ein guter Ort, um Sub 25 zu knacken.

Warum bin ich hier?

@Jogging-Rookie meinte vor gut zwei Wochen, mein Förmchen würde nach einem Wettkampf schreien. Das hatte meine Gehirnzellen angeregt und mein Sub 25 Plan vom letzten Jahr war schnell aus der Lade geholt. Da war doch was!? Ein „Berg“ sollte vor einem Jahr die Sub 25 leider verhindern, diesen Berg gibt es im Wiener Prater jedoch nicht. Zwei Wochen gezielte Vorbereitung schienen aber auch sehr anspruchsvoll und herausfordern, das Chassis sollte auch nicht „überfordert“ werden.

So war dann nach den ersten QTE auch bald Gemeckere von Hüfte und Becken zu hören und die Waden hatten auch mächtig Spannung. Der Kopf hatte das Projekt schon wieder begraben, ehe es überhaupt anlaufen konnte! An dieser Stelle traten @Jogging-Rookie und @Bewapo auf den Plan, ihr gabt mir wertvolle Tipps und meine TE wurden angepasst. 3x800 in 5:00 bzw. 7x400 in 4:52 liefen gut über die Bühne, es war also doch noch angerichtet. :danke:

Ich hatte am Start ein gutes Plätzchen gefunden, immerhin gingen über 600 Läufer (5k und 10k) an den Start. Natürlich nicht ganz vorne, aber eher im vorderen Drittel. Es war genau richtig, ich konnte gut weglaufen. Wie von mir geplant, bin ich in 5:00 angelaufen und das hat gut geklappt. Leider habe ich beim ersten Kilometer gleich bemerkt, dass ich keine Rundenzeiten nehmen konnte, weil keine Kilometertafeln aufgestellt waren. Somit orientierte ich mich an der Rundenpace von meiner Uhr. Diese pendelte sich anfangs ganz gut im Korridor 4:57 – 5:01 ein.

Ab Kilometer 2 begann es im Kopf zu arbeiten, kann ich diese Pace noch bzw. wie lange halten und überhaupt, will ich das? Mental empfand ich es heute sehr anstrengend und der Schweinehund saß fest auf meinen Schultern. :sauer:

Keine Ahnung, die Kilometer dürften dann doch noch vergangen sein und die Pace konnte ich halten. Das Ziel vor Augen konnte ich die Pace noch etwas drücken, gefühlsmäßig aber eher moderat.

Mit 24:24 habe ich mir eine schöne Zeit „ausgesucht“ und ich bin mehr als zufrieden. :pokal:

Sub 25 war für mich eine Marke, die ich unbedingt knacken wollte, ich hätte nicht gedacht, dass es dann gleich im März damit klappt. Ich hatte das nicht auf meinem Plan, war eher im Mai im Kalender eingetragen. :prof:

Vielen Dank an @Jogging-Rookie , du hast mir den entscheidenden Impuls zum Wettkampf gegeben und du hast mir den guten Hinweis gegeben, etwas Geschwindigkeit aus meinem Training zu nehmen. Auch vielen Dank an @Bewapo , du hast mir sehr gute und wertvolle Tipps gegeben. :thanks:

Mal schauen, wie es jetzt weitergeht, 5k ist einmal auf meiner Liste abgehakt! Nach ein bisschen Erholung werde ich meinen Blick wohl auf 10k richten. Dafür werden auch die KM Umfänge steigen müssen. Das will mein Kopf noch nicht so gerne hören, andererseits die 5k heute auf Anschlag waren auch kein Vergnügen. :motz:

Ich lege jetzt die Beine hoch und wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag! :pepsi:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

Re: Sub 25 geknackt!

6369
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.03.2023, 11:15
die Pumas gibbet noch zu kaufen - einfach ein neues Paar shoppen?! :daumen:
Hab noch 2 Paar in Reserve. Sonst hätte ich die nicht hergegeben. :hallo:

chriwalt hat geschrieben: 12.03.2023, 15:32 ich habe es geschafft, mein Ziel Sub 25 zu knacken! :bounce:
...
Mit 24:24 habe ich mir eine schöne Zeit „ausgesucht“ und ich bin mehr als zufrieden. :pokal:
:bounce: :bounce: :bounce: Das freut mich mega für Dich!!! Toll abgeliefert!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Wenn du deiner komischen Orthopädie jetzt ausreichend Zeit gibst, sich von dem Schreck :mundauf: zu erholen, purzeln die nächsten PBs schneller als du flitzen kannst! :bounce:

Re: Austausch für Anfänger

6370
@Bewapo und @Jogging-Rookie vielen Dank für eure lieben Wünsche und guten Ausblicke für die Zukunft! :hug: :dafuer:

Muss ich in Runalyze irgendetwas aktualisieren, dass die VO2max Werte angepasst werden (ich habe dunkel etwas in Erinnerung) bzw. nehme ich Einlaufen und Auslaufen von der VO2 Berechnung heraus!? :confused:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6372
@Bewapo Ja, die Pulsaufzeichnung ist mit 176 Schnitt schon extrem hoch, nochmals 10 Durchschnittspulsschläge mehr als beim 5er vor einem Jahr. Keine Ahnung, Pulsgurt habe ich verwendet, bei EL/AL sehe ich eher "normale" Werte! Aber gefühlt war der Lauf am Anschlag, aber danach habe ich mich relativ rasch wieder erholt gefühlt!

Schuhe waren Adizero Pro, standen jetzt ein Jahr im Schrank. Nachdem sich Achilles vor dem letzten 5er WK im April 2022 gemeldet hatte, bin ich den WK damals im Boston 9 gelaufen. Heute die Adizero Pro gut "verkraftet"!
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6373
Mega @chriwalt :pokal:
Spitze gelaufen und toll geliefert.

Übrigens eine Frage an @Jogging-Rookie Wieviele kilometer bist du in den Liberate gelaufen? Meine liegen aktuell bei 620,86Km und ich überlege so langsam den auch auszusortieren.

Hier übrigens meine Wochenübersicht Mit 57,7WKM @5:23 bei 77%HF-MAX und TRIMP 533 wieder recht anstrengend. Durch die Athletik am Dienstag hält sich das ganze allerdings doch in Grenzen vom Belastungsgefühl.

Euch einen guten Start in die Woche
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6374
@chriwalt Dein HF beim 5'er war ja fast durchgängig im "roten" Bereich - dürfte alles schon passen, aber so krass, also ein nahezu komplett dunkelroter Balken in runalyze, habe ich das einfach noch nie gesehen. :wink:
@RedDesire Machst du dann den 10'er am nächsten Wochenende, wäre mal spannend zu sehen wo du gerade stehst. Eine Woche drauf wäre ja auch der der Hannover HM, läufts du denn dann eigentlich auch noch? Dann würde ich mir wohl den 10'er sparen!

@Jogging-Rookie Apropos sparen: Wie sehen denn deine Überlegungen für den 5'er am Sonntag jetzt aus?
:hallo:
@Friemel Du startest aber doch trotzdem noch beim Hannover HM? Im Zweifel machst du dann halt ein Genuss-Lauf im vorletzten Auslaufen Podcast war die Renn-Direktorin zu Gast, die sehr von dem Marathon und der Stimmung in der Stadt geschwärmt hat. Beim M sind ja auch einige Hochkaräter am Start, wird bestimmt eine spannende Veranstaltung!

@Hefeteilchen So ganz werde ich aus deine Ambitionen und Trainingsumfängen noch nicht so schlau! Wenn ich es richtig verstanden habe hast du Ende Ferbruar schon die 1.000'er Marke für 2023 geknackt? Dann solltest du dich mal schnell beim kmspiel.de anmelden, unser Team www.laufen-aktuell.de kackt da gerade ordentlich ab! @Jogging-Rookie und @chriwalt ... friendly reminder?! :hihi:
@me: Solide Woche:
Mo.- lockere 7 KM
Di. - Athletik - Gleichgewicht + Mobilisierung Lauf ABC und 8,5 KM HIT mit 8x1' + 5x 45" schnell
Mi. - Mo. Athletik- Krafttraining, abends Lauf ABC - lockere 11,1 KM
Do. - nix.
Fr. - Athletik - Gleichgewicht + Krafttraining
Sa. - Lauf ABC und HIT 9,5 KM., darin 10x1:30 schnell
So. lockere 14,1KM + Athletik - Mobilisierung
Insgesamt: 41,9 KM

Bin soweit zufrieden, denn beim Laufen hatte ich wenig bis gar keine orthopädischen Probleme mehr! Bei den schnellen IV merke ich aber noch wie ich leicht verkrampfe, aus Angst die Wade oder der Oberschenkel könnten sich wieder melden. Das muss insgesamt trotz des höheren Tempos wieder etwas "entspannter" werden - so doof sich das jetzt auch anhören mag! Diese Woche ist dann die "Königswoche" in der aktuell laufenden "Basis"-Phase und es stehen zwei schnellere Einheiten, sowie mit 15K der längste Lauf in auf dem Plan!

Wünsche Allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 13.03.2023, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6375
Moin :winken:

@chriwalt Herzlichsten Glückwunsch zur eindeutigen, fest verankerten sub25 :pokal:
Wie es sich für einen ordentlichen Wettkampf gehört, war Dein Puls auch ordentlich auf Anschlag :schwitz2:
Der Angriff auf eine schicke 10km Zeit ist jetzt ja quasi die Kür. :zwinker5:

@Jogging-Rookie Du hast ja gestern ordentlich Tipps von allen Seiten erhalten. Ich hatte ganz vergessen, dass es mehrere Optionen zu Deiner Herangehensweise beim WK gibt. Bin gespannt, ob Du dich beherrschen kannst :zwinker2: oder auf Anschlag läufst.

@RedDesire Ich hatte bei Strava ja bereits Deinen Trainingszustand kommentiert. Aber Du kannst das bestimmt gut einschätzen. Dein gestriger Lauf mit fast 500 Höhenmetern ist aber auch "Holla die Waldfee" :mundauf: ; vor allem wenn man sieht, dass der Puls trotzdem nicht in allzu große Höhen mit abdriftet. :daumen:

Dienstag war unser Lauftreff, Donnerstag gab es bei mir einen spontanen TDL frei Schnauze, der richtig Laune gemacht hat und am Freitag dann einen Winter Wonderlandlauf in kurz, da es wirklich schwer war im frischen Schnee zu laufen.
Meine größte sportliche Herausforderung jedoch scheint das Bowling am Samstag gewesen zu sein. Nicht nur, dass ich mir den Daumennagel zur Hälfte weggerissen habe (und heroisch weitergespielt und nur ca. alle 2 Minuten auf meine Einschränkung hingewiesen habe :teufel:), nein - ich hatte am Sonntag auch einen richtigen Muskelkater in meinem Allerwertesten :haeh: - ich meine, geht's noch? Wie kann ich in dem Bereich noch nicht alle Muskeln ausreichend trainiert haben? :confused: :zwinker2: .
Dummerweise hat mein Knie auch einen weggekriegt und so wurden es gestern nur sehr verhaltene 11 km, aber erfreulicherweise hat Töchterchen mich mit dem Rad begleitet, um mich zu unterhalten (ich kann bald einen eigenen Manga schreiben, kenne jetzt eigentlich alle Sparten :hihi:). Zuzüglich dann noch 1 km Marsch durch Eis-/Schneematsch an Stellen, an denen man nicht gefahrlos laufen konnte.

Heute morgen haben wir dann schon 9 Grad und es schmilzt wie verrückt. Außerdem regnet es - zum Glück ist heute Studiotag und danach rede ich meinem beleidigtem Knie gut zu.

Kommt gut in die Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6376
Bewapo hat geschrieben: 13.03.2023, 08:18
@Friemel Du startest aber doch trotzdem noch beim Hannover HM? Im Zweifel machst du dann halt ein Genuss-Lauf im vorletzten Auslaufen Podcast war die Renn-Direktorin zu Gast, die sehr von dem Marathon und der Stimmung in der Stadt geschwärmt hat. Beim M sind ja auch einige Hochkaräter am Start, wird bestimmt eine spannende Veranstaltung!

Wünsche Allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Ich habe den Lauf noch nicht abgehakt. Mein Mann ist dort ja auch gemeldet und hinfahren werden wir wohl in jedem Fall (wollen dort auch eine Freundin besuchen). Inzwischen hat auch mein lieber Kollege und "Extrainer" überlegt dort mitzulaufen, so dass sich das Anfeuern diverser Leute immer mehr lohnt, falls ich mich kurzfristig gegen einen Start entscheide.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6378
RedDesire hat geschrieben: 12.03.2023, 23:16
Übrigens eine Frage an @Jogging-Rookie Wieviele kilometer bist du in den Liberate gelaufen? Meine liegen aktuell bei 620,86Km und ich überlege so langsam den auch auszusortieren.
656,01km. Oder 2 Tage 18 Stunde und 45 Sekunden. :love:
RedDesire hat geschrieben: 12.03.2023, 23:16 Mit 57,7WKM @5:23 bei 77%HF-MAX und TRIMP 533 wieder recht anstrengend. Durch die Athletik am Dienstag hält sich das ganze allerdings doch in Grenzen vom Belastungsgefühl.
Starke Woche. Du denkst ja schön daran, immer in dich hinein zu horchen, das kann ein Coach ja nicht.. Dein Durchschnitts-Puls war im Januar 71%, im Februar 74%, im März 77%. Schon krass.

Ich war 54km @6:58 unterwegs inkl. LaLa-HM und gesamt 23min. iwo 3k Tempo. LaLa furchtbar, IV liefen (bis auf kurz Seitenstiche) wie geschmiert.

KM-Spiel muss ich dran denken, danke für die Erinnerung und die Akquise weiterer Vielläufer. :dafuer:
Bewapo hat geschrieben: 13.03.2023, 08:18
@Jogging-Rookie Apropos sparen: Wie sehen denn deine Überlegungen für den 5'er am Sonntag jetzt aus?
:hallo:
Eure anhaltenden und gut gemeinten und sinnvollen Mahnungen klingeln in meinen Ohren.
Wenn ich der Meinung wäre, die sub2 wäre in 2 Wochen greifbar, wäre ich da wohl ziemlich geil drauf und hätte die Motivation mein Training bis dahin ausschließlich darauf auszurichten. So ist das aber nicht. Ich habe vor 5 Wochen 10k in 5:39 geschafft, vor 1 Woche habe ich 15k in 5:42 geschafft. Von den nackten Zahlen: Wo soll da in 2 Wochen 21k in 5:40 herkommen??? Ist ja jetzt nicht so, dass ich Laufschuhe nur angucken muss und das eine Entwicklung auslöst. Außerdem bin ich für eine so lange Strecke nur mäßig trainiert. HM habe ich im Training jetzt zweimal gemacht, 1x lief das super, 1x musste ich mit mir kämpfen nicht einfach den Rest zu wandern bei einer Pace von 7:11. Aus den Voraussetzungen heraus den HM auf 5:40 anzulaufen erscheint mir ähnlich attraktiv wie mich in Stacheldraht einzuwickeln.
Und was den 5er am Wochenende vorher angeht: Ich glaube wirklich, dass der sich voll gelaufen vollständig wegregeneriert und mich 6 Tage später absolut nicht mehr verfolgt. Dann ist es doch ein super Reiz. Ich werde dafür auch nicht groß tapern, sondern Mittwoch nochmal 21km LaLa machen. Das brauche ich schon für den Kopf nachdem der letzte LaLa so furchtbar war. Aber beim 5er HM-Tempo üben?, dann gäbe es sinnvollere Übungen ohne WK. Und wenn doch, welches HM-Tempo denn? 5:40 schonmal nicht. Außerdem gibt es ein T-Shirt, das möchte ich ja nicht anstrengungslos abgreifen... Die Strecke ist eh langsam, alle 20m eine 90° Ecke, da kann ich bremsen üben.

Re: Austausch für Anfänger

6379
Bewapo hat geschrieben: 13.03.2023, 08:18 @RedDesire Machst du dann den 10'er am nächsten Wochenende, wäre mal spannend zu sehen wo du gerade stehst. Eine Woche drauf wäre ja auch der der Hannover HM, läufts du denn dann eigentlich auch noch? Dann würde ich mir wohl den 10'er sparen!
Jau @Bewapo am kommenden Sonntag steht ein 10er im Plan.
Hangover wird die drauf die Woche gelaufen, das steht soweit. Der Coach war da nicht so begeistert von, präsentierte ihn aber dann mal das Vorhaben dazu. Coach meinte das ist ein wenig unglücklich, zwei Wochen drauf wären besser und würden für seine Planung nicht so dolle sein.
Je nach Gefühl laufe ich den 10er schnell an und entscheide spontan wieviel in den Ring geworfen wird.

Den HM werde ich als fixen Crescendo rennen. Gemütlich über 2-3Km mit ~4:50/km eingrooven und dann sukksesive alle 5Km erhöhen, den Rest dann mal gucken wie hoch es gehen kann. Dabei dann Trinken üben und mal Verpflegung testen. Würde mal zwei Gel's einwerfen auf der Strecke und gucken was dabei so passiert. Das habe ich ja bisweilen noch nie so praktiziert.

Deine Woche jedenfalls ist doch wieder schön abwechslungsreich geworden. Dabei aber auch vernünftigerweise nicht überstrapaziert. Der Reiz wurde am Samstag gesetzt und mit dem langen am Sonntag + Vorermüdung sauber abgerundet. Vorbildlich!!

Danke auch hier an @Friemel :hallo:
Übrigens fand ich den TDL ganz gut gelungen. Sofern sich Knie und Sitzfleisch bis Mittwoch ausgruht haben, kannste noch 3x2Km in 5:40/km machen mit jeweils 10 Minuten locker dazwischen. Dann beschreib mal wie es sich so angefühlt hat (aber nicht in Manga-Form :wink: )

Wusste zwar das sich die Belastung erhöht hat @Jogging-Rookie aber hatte tatsächlich nicht den Prozentualen Anteil im Blick. Danke für das aufzeigen :nick:
Im Laufschuhfaden ist ja auch gerade eine kleine Diskussion zu der Nitro-Serie. Wäre auch drauf und dran mir nen Liberate Gen.1 auf Halde zu legen sowie einen Deviate Elite in der 2er Version. Mal gucken was so passiert auf dem Markt :D
Übrigens liebe ich deine wundervollen Umschreibungen (der Stacheldrahtvergleich).
21Km am Mittwoch kannste dir sparen, 18-19Km langen vollkommen aus, gerne mit EB zum Schluss über 2-3Km, aber das entscheide nach Gefühl und Wohlbefinden.
Beim 5er brauchst du kein HM-Tempo üben, das stimmt wohl. In der Taperwoche vor dem WK wären allerdings ein paar 1000er IV im HM-Tempo ganz angebracht. Da muss man mal gucken ob das dann noch klappt.
Wenn ich das allerdings so überlese habe ich den Eindruck, dass der HM im Zuge der Winterlaufserie bereits abgehakt ist
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6380
Jogging-Rookie hat geschrieben: 13.03.2023, 09:25 Eure anhaltenden und gut gemeinten und sinnvollen Mahnungen klingeln in meinen Ohren.
Wenn ich der Meinung wäre, die sub2 wäre in 2 Wochen greifbar, wäre ich da wohl ziemlich geil drauf und hätte die Motivation mein Training bis dahin ausschließlich darauf auszurichten. So ist das aber nicht. Ich habe vor 5 Wochen 10k in 5:39 geschafft, vor 1 Woche habe ich 15k in 5:42 geschafft. Von den nackten Zahlen: Wo soll da in 2 Wochen 21k in 5:40 herkommen??? Ist ja jetzt nicht so, dass ich Laufschuhe nur angucken muss und das eine Entwicklung auslöst. Außerdem bin ich für eine so lange Strecke nur mäßig trainiert. HM habe ich im Training jetzt zweimal gemacht, 1x lief das super, 1x musste ich mit mir kämpfen nicht einfach den Rest zu wandern bei einer Pace von 7:11. Aus den Voraussetzungen heraus den HM auf 5:40 anzulaufen erscheint mir ähnlich attraktiv wie mich in Stacheldraht einzuwickeln.
Und was den 5er am Wochenende vorher angeht: Ich glaube wirklich, dass der sich voll gelaufen vollständig wegregeneriert und mich 6 Tage später absolut nicht mehr verfolgt. Dann ist es doch ein super Reiz. Ich werde dafür auch nicht groß tapern, sondern Mittwoch nochmal 21km LaLa machen. Das brauche ich schon für den Kopf nachdem der letzte LaLa so furchtbar war. Aber beim 5er HM-Tempo üben?, dann gäbe es sinnvollere Übungen ohne WK. Und wenn doch, welches HM-Tempo denn? 5:40 schonmal nicht. Außerdem gibt es ein T-Shirt, das möchte ich ja nicht anstrengungslos abgreifen... Die Strecke ist eh langsam, alle 20m eine 90° Ecke, da kann ich bremsen üben.
@Jogging-Rookie Mach wie denkst ....! Vielleicht noch eine Anmerkung: Zweifel Tempo x am Tag Y laufen zu können sind nicht ungewöhnlich und die hatte ich jüngst auch wieder, vor allem nach dem Auftritt beim Köln HM zwei Wochen vor dem Rhein City Run! Das Schöne ist aber: wenn man nach einem Plan trainiert, dann hat man das gute Gefühl, das sich am Tag Y alles zusammenfügt, so geht es mir zumindest! Vermutlich fehlt das einfach, wenn man "planlos" trainiert?!

Tatsächlich hatte ich auch das Gefühl der HM wäre für dich der wichtige WK in dieser Serie, von daher würde ich jetzt auch nichts unversucht lassen zum einen "ausgeruht" am Start zu stehen und auch ein besseres Gefühl für das Zieltempo zu bekommen, daher auch der Tipp den 5'er entsprechend zu gestalten! Die Idee von Jens - anstatt schon wieder irgendwie einen HM im Training zu laufen, lieber etwas kürzer dafür mit EB (zB. 18 - davon 4 in HM (?!) Tempo) - finde ich ehrlich gesagt auch gut! Falls du dann beim den 5'er "All in" gehst, dann sollten in der restlichen HM-Woche einige lockere DL mit Steigerungen aus! :hallo:

@RedDesire Ah okay, den HM "nur" als Crescendo zu laufen ist natürlich auch eine denkbare Option. Erfordert im WK aber auch ein gewisse Disziplin, also das man sich nicht zu sehr mitreißen lässt! Man darf gespannt sein ... :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6381
Guten Morgen

@RedDesire Crescendo beim HM-WK und dann mit LOCKEREN 4:50 starten :mundauf: - ich brech zusammen. Respekt, wenn Du das so durchziehst. :daumen:

Dein Vorschlag zu meinem morgigen Lauf gefällt mir. Muss mal gucken, ob ich es zeitlich schaffe. Mein Terminkalender fliegt mir seit einigen Tagen um die Ohren und ich bewundere z.B. Leute, die neben einem Vollzeitjob und Familie noch regelmäßiges Training gebacken bekommen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass eine solche Einheit keine Probleme darstellt. :rolleyes:

@Bewapo Schön, dass es gerade baustellenfrei bei Dir läuft. Ich klopfe auf Holz, dass das so bleibt. :nick:

@Jogging-Rookie Du machst das schon am Wochenende. Mach mir da überhaupt keine Sorgen drum.

Ich wollte ja gestern ins Studio. War ich auch - ungefähr 5 Minuten. Ich hatte versehentlich die Sporthose meiner Tochter eingepackt :klatsch: und die junge Dame ist 12 cm kleiner als ich. Das klappte dann auch mit viel Optimismus nicht wirklich. :hihi: Bin dann nach Hause und hab mir den Wanst vollgehauen, um dann meine Familie mit meiner unmotivierten Stimmung zu terrorisieren. Hab sogar meinen Mann angerufen, um ihn zu beschimpfen, weil er bestimmt ins Studio fährt und nicht so faul ist wie ich. Aber neee, er war auf dem Weg nach Hause und hat sich kringelig gelacht über mich. (er war dann laufen :rolleyes:) Dann hat es mich zum Glück doch noch etwas gepackt und ich habe diese frühlingshafte Luft genutzt, um mich wieder ans Rad zu gewöhnen. Leider war es wirklich heftig windig und ich bin die Hälfte der 17km gegen eine Wand gefahren. Hat trotzdem irrsinnig viel Spass gemacht. :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6382
Irgendwie habe ich mal wieder einige Wörter vergessen:
:peinlich:

@Jogging-Rookie Mach es wie du denkst ....! Vielleicht noch eine Anmerkung: Zweifel Tempo x am Tag Y laufen zu können sind nicht ungewöhnlich und die hatte ich jüngst auch wieder, vor allem nach dem Auftritt beim Köln HM zwei Wochen vor dem Rhein City Run! Das Schöne ist aber: wenn man nach einem Plan trainiert, dann hat man das gute Gefühl, das sich am Tag Y alles zusammenfügt, so geht es mir zumindest! Vermutlich fehlt das einfach, wenn man "planlos" trainiert?!

Tatsächlich hatte ich auch das Gefühl, der HM wäre für dich der wichtige WK in dieser Serie, von daher würde ich jetzt auch nichts unversucht lassen, um zum einen "ausgeruht" am Start zu stehen, und auch ein besseres Gefühl für das Zieltempo zu bekommen, daher auch der Tipp den 5'er entsprechend zu gestalten! Die Idee von Jens - anstatt schon wieder irgendwie einen HM im Training zu laufen, lieber etwas kürzer dafür mit EB (zB. 18 - davon 4 in HM (?!) Tempo) - finde ich ehrlich gesagt auch gut! Falls du dann beim den 5'er "All in" gehst, dann sollten in der restlichen HM-Woche lockere DL mit einigen Steigerungen ausreichen! :hallo:

@RedDesire Ah okay, den HM "nur" als Crescendo zu laufen, ist natürlich auch eine denkbare Option. Erfordert im WK aber auch eine gewisse Disziplin, also dass man sich nicht zu sehr mitreissen lässt! Man darf gespannt sein ... :nick:

@Friemel Danke, ich bin mit der Entwicklung aktuell auch sehr zufrieden! :wink:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Sub 25 geknackt!

6383
chriwalt hat geschrieben: 12.03.2023, 15:32ich habe es geschafft, mein Ziel Sub 25 zu knacken! :bounce:
Auch von mir Glückwunsch zur tollen Zeit! Top Dingen! :respekt2:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hab noch 2 Paar in Reserve. Sonst hätte ich die nicht hergegeben. :hallo:
Hab mir sowas schon jedacht. Frauen sind shoppingtechnisch strukturierter. Wo früher die Einmachgläser standen stehen heute die Schuhkartons! :daumen:
Bewapo hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden habe hast du Ende Ferbruar schon die 1.000'er Marke für 2023 geknackt? Dann solltest du dich mal schnell beim kmspiel.de anmelden, unser Team www.laufen-aktuell.de kackt da gerade ordentlich ab!
Nicht *g*anz. Vielleicht schaffe ich es eventuell unter Umständen schaun mer mal in diesem Monat die 1000km in 2023 zu knacken. Danke für die Einladung in Euer Team, aber da müsst ihr leider ohne mich abkacken. :P

@Jogging-Rookie : WK ist auch Training! Und wenn man sich nicht so ganz fühlt dann zieht man sich ne Pappnase an, und dann geht das trotzdem ab. Bloß nicht zu eng sehen. Du bist auf DEM Weg. :daumen:

Einen schönen Abend wünscht Euch der

Karl

btw: gestern habe ich meine Frau nach Dortmund zum shoppen gefahren. Schon einmal im Pott bin ich dann noch zu Lauflust nach Herne-West. Leider hatten die zwar die neuen Garmin 265(s) da, aber nur in den Mädelsfarben. Sonst hätte ich zugeschlagen. Ansonsten ein ganz netter Laden mit netten Mitarbeitern unweit der Veltins-Turnhalle. :bounce: Haben auch eine eigene Shirtkollektion in frischen und dezenten Farben mit "ich lauf auf Koks" Schriftzug. Ich liebe den Ruhrpott!

Re: Austausch für Anfänger

6384
So ruhig hier, dann mach ich heute mal den Anfang! Ich hatte eine TOLLE Woche:
Mo.- nix
Di. - Athletik - Gleichgewichtstraining + lockere 6,2 KM
Mi. - Lauf ABC + 9,4 KM Fahrtspiel mit 4x(60/90/45)" schnell, abends Athletik - Mobilisierung
Do. - Krafttraining + lockere 8 KM
Fr. - nix
Sa. -Athletik - Gleichgewichtstraining + Lauf ABC und HIT 9,4 KM., darin 4x4' schnell
So. lockere 15,1KM + Athletik - Mobilisierung
Insgesamt: 48,1 KM

Es geht voran: Die Woche mit den meisten KM in diesem Jahr und ohne nennenswerte Probleme an den bisherigen "Problemzonen"! Die lockeren Läufe fühlen sich auch wieder locker an und auch beim Tempotraining bin ich mich weniger "verkrampft" bzw. das Tempo fällt mir spürbar leichter! Letztendlich habe ich auch mit dem WK Ergebnis von vor zwei Wochen meinen Korrekturfaktor in runalyze aktualsiert/angepasst, so das die WK Prognose m.E. jetzt auch deutlich realistischer sind. Ich bin also aktuell ziemlich guter Dinge für den geplanten 10'er in zwei Wochen!

Wie lief es bei euch in dieser Woche - speziell in Dinslaken? :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6386
chriwalt hat geschrieben: 19.03.2023, 15:45 Wo finde ich diese Einstellung, trotz Suche nix diesbezüglich gefunden!
1.) Korrekturfaktor auslesen:
Menü "Tools" / Auswahl: "Analysiere deinen VO2 Max"
Dort sollten deine bisherigen Läufe - die auch als "WK" klassifiziert wurden - abgebildet sein!
Du nimmst dann den Wert aus der Spalte unter "Korrektur (Form)"

2.) Korrekturfaktor berücksichtigen:
Menü "Konfiguration" / Auswahl "Allgemeine Einstellungen" / Auswahl "Effektiver VO2 Max Schätzung"
Hier trägst Du bei manueller Korrekturfaktor den ausgelesenen Wert ein!
Fertig!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6387
Bewapo hat geschrieben: 19.03.2023, 14:57Wie lief es bei euch in dieser Woche?
Bei mir typischerweise so:

Mo Shoppingdisaster im Ruhrpott (wie schon erwähnt).
Di 11 (6:30) ganz locker.
Mi 15 (5:53) ganz locker.
Do 11,11 (6:05) ganz locker.
Fr 17 (5:53) ganz locker.
Sa 11,70 (5:59) ganz locker.
So 22 (5:31) ziemlich zügig.

In Summe 87,8 km. Heute hat mir das seit Freitag wieder wärmere Wetter echt zu schaffen gemacht. Außerdem spüre ich einen leichten Druck von oben auf der linken Kniescheibe. Zum Ende meines Laufes heute war der zum Glück so gut wie weg.

Als Belohnung gab es zwei Stücke Erdbeerboden mit Schlagsahne und einen doppelten Crema dazu. :geil:
Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche! :daumen:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6388
@Bewapo Vielen Dank, hat geklappt!

Bei mir diese Woche nicht viel los, drei ruhige DL! War mal wieder notwendig, eine Ruhewoche einzuschieben!

Mit kommender Woche möchte ich wieder beginnen, am LaLa zu "arbeiten" - 10k sollen es werden.
Morgen dann mit einem TDL 6k@5:30 in die neue Woche starten!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6389
Auch kurz die Woche nachreiche:

Mo 5km @6:29
Mi 20km inkl. 5km EB @5:39
Fr 5km inkl. 3x 2min "Zieltempo üben" @5:08-5:24
Sa 6km @7:00 inkl. 3 Steigerungen
So 10km inkl. 5km WK @5:14

:geil: Ganz schön flott, dabei immerhin noch auf 46km gekommen. Ich hoffe, im Laufe des Tages die Teit zu finden, noch einen WK-Bericht zu schreiben.

@chriwalt Daumen hoch für das LaLa-Vorhaben. Sooo ärgerlich, dass die Smilies nicht mehr in den Text passen...

Re: Austausch für Anfänger

6390
5k

Getapert hatte ich in dieser Woche nicht. Zu wichtig war es noch für den Halbmarathon nächste Woche zu trainieren. So war ich Mittwoch noch einen 20km Lauf mit Endbeschleunigung gelaufen, hatte Freitag und Samstag zumindest kurze, lockere Läufe gemacht und gestern im Garten geschuftet. Das brachte Muskelkater in den Pille-Ärmchen ein, aber die Beine waren überraschend frisch. Fein.

Der Lauf war diesmal zweigeteilt - wohl aufgrund der teilweise engen Kurven. Ich war im "schnellen" Lauf sub30, wo es tatsächlich nur ein Drittel der Meldungen gab und im Verhältnis ganz wenige Frauen, was ich schon sehr schade finde. Vorteil des kleinen Felds war, dass es quasi direkt ab Start kein Gedränge gab. Nachteil, dass nach 250m 4:45 auf meiner Uhr stand. Hm... Eingestellt war ich darauf, dass das GPS mich hier durch Kurven-Schnibbelei langsamer macht, nicht schneller. Also ALARM! Bremsen!

Um mich herum piepste es und einer rief "5:14! Passt" als auch meine Uhr 5:15 für den 1. Kilometer meldete. Ja, passt. Geplant hatte ich etwa 5:20 zu laufen und wenn es sich gut anfühlt, in der zweiten Hälfte noch etwas anzuziehen. Fühlte sich gut an. Zu gut. Schon sehr locker, aber der letzte 5er war auch schon 9 Monate her. Ich konnte mich nicht erinnern, wie es sich nach 1km anfühlen sollte. Also erstmal so weiter.

Wir liefen 2 Runden, kamen also nach 2,5 Kilometern am Start/Ziel Bereich mit Zuschauern und Trommlern und abzuklatschenden Kinderhänden vorbei. Da war ich wohl unbemerkt schneller geworden. Naja, unbemerkt ist relativ, ich habe mich schon wie ein Supersportwagen in die Kurven gelegt. Lief halt gut. KM 3 in 5:02 war mir dann aber doch etwas flott; so schnell laufe ich sonst nie ohne zu stolpern.

KM 4 war wieder einigermaßen im Rahmen mit 5:12. Aber Hallo! Hallooho!?! Immer noch alles viel zu locker. Jetzt aber Gas! Ich sammelte noch einige Läufer ein und komischerweise fiel mir in dieser Phase auf, wie toll die Alphafly die Kurven und kurze Abschnitte Kopfsteinpflaster und Schotter mitmachen. Scheinbar werden wir doch noch Freunde. An was man alles denkt.. Jedenfalls fiel hier die Entscheidung die Alphas auch beim HM zu tragen. Für die Adios Pro sind da einfach zu viele unebene Waldböden.

Die Uhr piept wieder. 5km in 4:59. Krass! Naja gut, bis zum Ziel sind es noch gute 100m... Stört mich nicht, läuft gerade so schön. Da schießen rechts und links fast gleichzeitig zwei Typen an mir vorbei. Im Nachgang gehe ich davon aus, die beiden battleten gegeneinander und ich war bloß im Weg. In dem Moment triggerte das aber. Kopf aus, Beine an. Da war noch so eine Verkehrsberuhigung, ein Hubbel, der mich wirklich fast zu Fall gebracht hätte. Memo an mich: Ich muss Tempi in 4:xx echt mal üben, es soll Menschen geben, die schaffen 3:xx ohne große Wahrscheinlichkeit auf einen Genickbruch. Dann noch die Matte zur Zeitnahme, noch so ein Hubbel! Der Rechte musste abreißen lassen, der Linke war zu schnell für mich. Zu Hülfe! Ein krasser Schlussspurt. :bounce:

Re: Austausch für Anfänger

6392
@Jogging-Rookie Danke für den feinen Bericht und nochmals Gratulation zu dem tollen Lauf. Deine Beschreibung zum Lauf klingt durchaus so, als ob Du noch schneller hättest laufen können. Next Level dann also sub 25! :megafon:
Bin auch sehr gespannt auf Deinen HM :bounce:
Sieht hier irgendjemand irgendwo Erwartungsdruck? :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6393
Ganz große Klasse @Jogging-Rookie :liebe:
Spitzen Bericht zum tollen Wettkampf mit Schlussspurt. Geht doch.

Gute Woche @Bewapo vor allem das keine Komplikationen mehr aufgetreten sind :daumen:
Dem @chriwalt sindbeide Daumen gedrückt das der ersehnte LaLa endlich klappt.

Meine Woche war wieder von Außendienst geprägt und daher etwas stressig.
Überwiegend nach Plan gelaufen, aber alle Läufe unter der Woche im dunkeln. Nur der WK gestern bei Sonnenschein im hellen. Im Gegensatz zum Training unter der Woche bei Läufen um den Gefrierpunkt war das gestern in kurz/kurz ohne Handschuhe und Mütze fast ungewohnt :D
Der Bericht zum Wettlauf ist hier post2777968.html#p2777968

Allen einen guten Wochenstart
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6394
Hui, 3 Hannoveraner hier @Catch-22 @Friemel @RedDesire
Auf jeden Fall werde ich am Samstag die stürmischen Böen aus WSW abfangen damit ihr Sonntag morgen die Sonne genießen könnt. :zwinker2:
Es macht sich schon ein wenig Panik breit ob der langen Strecke. Der Wetterbericht und das Abkacken bei den 15k, macht es nicht besser.. Vielleicht stehe ich Samstag im Stau, komme zu spät, esse eine Bratwurst und fahre wieder heim. :help:

P.S. @RedDesire Wie schon auf Strava geschrieben: Dicken Glückwunsch zum Treppchen-Platz :bounce: und Danke für den Bericht

Re: Austausch für Anfänger

6396
@Jogging-Rookie Warum denn Panik, es geht doch um nix?! Und einen schlechten Tag, wie bei deinem 15'er, hat jeder einmal!

@RedDesire Glückwunsch zum "Treppchen" - deine Pulskurve, ähh ich meine Pulsgerade von dem Lauf ist ziemlich krass bzw. bist ja scheinbar sehr diszipliniert und gleichmäßig gelaufen! Klasse! :daumen:
@chriwalt Hast du schon einen 10'er im Visier?

@Hefeteilchen Das sah ja schon ziemlich lecker aus, ich hoffe es hat auch so geschmeckt! Machst du "nur" lockere bis mittlere Dauerläufe?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6398
Jogging-Rookie hat geschrieben: 20.03.2023, 11:46 5kZu Hülfe! Ein krasser Schlussspurt. :bounce:
Das liest sich für mich so dass Du einen Riesenspaß beim Bremsen hattest. Alles richtig gemacht und Glückwunsch! :daumen:
Bewapo hat geschrieben: Das sah ja schon ziemlich lecker aus, ich hoffe es hat auch so geschmeckt! Machst du "nur" lockere bis mittlere Dauerläufe?
Die Erdbeeren für den Boden werden nach einem geheimen Familienrezept zubereitet, und der Schlag bekommt reichlich frische Vanille. :wink:

Zu meinem "Training": ich laufe nach dem 80/20 Rezept. Da ich bei allen sportlichen Aktivitäten auf meine chronische Infektion Rücksicht nehmen muss kann daraus zeitweise schon einmal 90/10 werden. Wenn ich körperlich da bin wo ich hin will werde ich noch ein paar Umstellungen vornehmen. Mein Plan: von November bis März primär laufen, und von April bis Oktober 50/50 Rennrad/Laufen. Bin und bleibe prinzipiell Radsportler. Es wäre schön wenn ich irgendwann stabil eine 5 laufen könnte, und auf dem Rad auch mal 200 km schaffe ohne dass ich dann anschließend ein Sauerstoffzelt brauche. :wink:

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6399
Danke für den Zuspruch. :küssen:
Eigentlich bin ich vor WK eher taff, fast schon abgezockt: Beim 10k war ich sehr spät dran. Habe mir die Größe des Feldes angeguckt, abgeschätzt, dass es bestimmt 2min dauert bis die hinteren Leistungsklassen die Startlinie überqueren. Und bin um 14:57 noch zu den 200m entfernten Dixies gejoggt. :zwinker2: Beim HM jetzt weiß ich auch nicht, ich reiße mich jetzt zusammen.

@Hefeteilchen Freundin hat gestern in Köln einen Hefeteigkurs mitgemacht. Was es nicht alles gibt.. Gut dass ich eher auf Deftiges stehe, dein Kuchen sieht nämlich yummie aus.

Lieblings- @Friemel Jetzt habe auch ich mitbekommen, dass du in Hannover nicht an den Start gehst (selektives Lesen und so..). :hug: Startet denn dein Mann? Bzw. wirst du vor Ort sein?

chriwalt hat geschrieben: 21.03.2023, 09:54 @Bewapo https://www.scs-run.at/

Es gäbe die Möglichkeit, wie von dir vorgeschlagen, einen 5er nachzulegen oder gleich den 10er zu machen!?

:noidea:
Da bin ich ganz entschieden für die 10km! Das ist in 8 Wochen, eine schöne Zeit um dir diese WK-Distanz ins Repertoire zu trainieren.

Zurück zu „Anfänger unter sich“