Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6451
Jogging-Rookie hat geschrieben: 12.04.2023, 07:27 Was bedeutet das? 62% doch nicht von 100% Hfmax... und 36 hä.. von was? :gruebel:
Da Hefeteilchen auch eine Garmin zu haben scheint, vermute ich, dass er die Herzfrequenzbereiche der Uhr meint.
Also, dass er 62% des Laufes in 80%-90% der maxHF (lt. Gamin intensiver Bereich)
und 36% in 90%-100% der maxHF (lt. Garmin der maximale Bereich) gelaufen ist.

Re: Austausch für Anfänger

6452
HildeSaUst hat geschrieben: 12.04.2023, 07:53Und auch wenn die meisten meine Zeit grottig finden würden, war es für meinen Kopf wichtig, das einmal durchzuziehen.

Jetzt freue ich mich auf die 10k beim Bonn-Marathon. :blush:
Danke für den tollen Bericht @HildeSaUst ! :danke:

Ich sage einfach mal WIR Breitensportler laufen bei einem solchen Event für den eigenen Kopf und nicht für die Medaillen. Da spielt die gelaufene Zeit eine eher untergeordnete Rolle, aber das gelungene Drumherum macht es doch aus! Und vielleicht ist es auch gar so, dass Du Paderborn als Vorbereitung für das Event in Bonn ins Unterbewusstsein verortet hast. Wer weiß? :wink: Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, und ich könnte mir sehr gut vorstellen dort im nächsten Jahr wieder am Start zu stehen.

Bonn wird bestimmt auch klasse! Als Kölner mag ich die Stadt sehr! Da wünsche ich Dir jetzt schon viel Erfolg und ein tolles Drumherum! Vielleicht läufst Du dann über die Blätter der Kirschenblüte, die jetzt gerade angefangen hat und jedes Jahr Menschen aus Aller Welt nach Bonn zieht. :nick:

Vielleicht nehme ich den 10er Anfang Mai beim Citylauf in Neheim mit. Wenn das Wetter gut ist kann ich da sogar mit dem Fahrrad hinfahren.

HildeSaUst hat geschrieben:
Jogging-Rookie hat geschrieben: 12.04.2023, 07:27 Was bedeutet das? 62% doch nicht von 100% Hfmax... und 36 hä.. von was? :gruebel:
Da Hefeteilchen auch eine Garmin zu haben scheint
Genau so ist es. Garmin gibt in % an wie hoch der Anteil der Strecke/Einheit in den 5 verschiedenen HF-Bereichen war/ist. Das Diagramm für den Osterlauf sieht dann bei mir so aus:
Die durchschnittliche HF-Frequenz wurde mit 157 bpm gemessen - ich bin so ne Art Mini-Traktor. Diesel halt! :wink: Mein Peak liegt laut Garmin bei 175 bpm.

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6453
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.04.2023, 10:43ich bin so ne Art Mini-Traktor. Diesel halt! :wink:
:wegroll:

:sorry: dkf konnte jetzt nicht anders :)

Auf jeden :danke: für die zwei launigen Berichte :daumen: Und @HildeSaUst .... bei der allerersten Teilnahme bei unserer hiesigen Laufserie waren nur noch 3 Leute langsamer als dkf (moi)

Wie es nebenan immer heißt
das wird schon
:nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Austausch für Anfänger

6454
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.04.2023, 10:43 vielleicht ist es auch gar so, dass Du Paderborn als Vorbereitung für das Event in Bonn ins Unterbewusstsein verortet hast
"Leistungstechnisch" ist im ersten Halbjahr eigentlich "immer" (also zum zweiten Mal, in 2021 "lief" ich da erst zwei Wochen, darum just for fun) der erste Sonntag im Mai mein Highlight auf das ich hinsteuere, der WingsforLife-Worldrun. Allein gegen mich und das CatcherCar, deshalb stimmt es schon, dass PB eine Art Vorbereitung war. Aber ich denke, stimmungstechnisch war es das Highlight. :)
Die 10k-Strecke (also die letzte Hälfte der normalen Strecke) in Bonn wird uns nicht durch die Altstadt führen, also wenig Kirschblüten; dafür Rhein, Regierungsviertel, B9 und dann ab über Münsterplatz und Sternstraße zum Alten Rathaus. Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die die Bonner Kirschblüte immer gemieden haben. :rolleyes:

Re: Austausch für Anfänger

6455
HildeSaUst hat geschrieben: 12.04.2023, 11:54 mein Highlight auf das ich hinsteuere, der WingsforLife-Worldrun. Allein gegen mich und das CatcherCar
Ja, den hab' ich auch ein paarmal mitgemacht (meist lokale App Runs mit ein paar anderen), auch wenn mir die Firma, die dahinter steht, so gar nicht zusagt. :wink: Aber OK, das Konzept ist schon gut, und der Zweck auch. Nur trage ich beim Laufen ungern Kopfhörer. Und in diesem Jahr ist die Anmeldung ein wenig unkoordiniert verlaufen - ich hatte mich für den WFL angemeldet, eine Bekannte von mir für den Schloss-Dyck-Lauf. Nun lauf ich letzteren ... klein aber fein, ein elender Zickzackkurs im Park, aber vor schöner Kulisse.

Kirschblüte meiden geht gar nicht. In Bonn wird mir ein wenig zu viel Gewese darum gemacht (fotografierende Horden in bestimmten Straßen :peinlich: ), aber grundsätzlich mag ich diese Zeit. Auch weil die Bäume ja - je nach Standort und je nachdem, ob gefüllt oder nicht - zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Und zugegeben, ich knipse die auch ...

Re: Austausch für Anfänger

6456
Der Schloss-Dyck-Lauf hört sich auch sehr nett an. Vor allem eine - für mich - angenehmere Uhrzeit. Die letzten Jahre war es beim WFL immer sonnig; insbesondere zur Mittagszeit.
vinchris hat geschrieben: 12.04.2023, 13:31 Kirschblüte meiden geht gar nicht
Ich hätte vielleicht schreiben sollen, ich meide Touristen-Hotspots und da ich zudem mittlerweile in einem angrenzenden Obstanbaugebiet lebe, gibt es genug Blüten und keine Veranlassung für blühende Bäume extra in die Stadt zu fahren. :wink:

Re: Austausch für Anfänger

6457
vinchris hat geschrieben: 12.04.2023, 13:31 Kirschblüte meiden geht gar nicht. In Bonn wird mir ein wenig zu viel Gewese darum gemacht (fotografierende Horden in bestimmten Straßen :peinlich: ), aber grundsätzlich mag ich diese Zeit. Auch weil die Bäume ja - je nach Standort und je nachdem, ob gefüllt oder nicht - zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Und zugegeben, ich knipse die auch ...
Bei uns gibt es ein Kirschblütenfest
https://www.hannover.de/Veranstaltungsk ... %BCtenfest

Re: Austausch für Anfänger

6458
HildeSaUst hat geschrieben: 12.04.2023, 11:54 Allein gegen mich und das CatcherCar, deshalb stimmt es schon, dass PB eine Art Vorbereitung war. Aber ich denke, stimmungstechnisch war es das Highlight. :)
Interessanter Wettbewerb! :daumen: Was ich nur nicht begreife: wie bekommst Du während des virtuellen Laufens mit wo sich das ebenso virtuelle Catcher Car befindet? Hab da schon einiges gelesen, bin aber wohl zu doof dafür. Ich vermute mal ohne die App und nur mit Uhr geht das gar nicht?

https://www.redbull.com/at-de/was-zum-t ... atcher-car

vinchris hat geschrieben: auch wenn mir die Firma, die dahinter steht, so gar nicht zusagt. :wink:
Kirschblüte meiden geht gar nicht. In Bonn wird mir ein wenig zu viel Gewese darum gemacht (fotografierende Horden in bestimmten Straßen :peinlich: ), aber grundsätzlich mag ich diese Zeit. Auch weil die Bäume ja - je nach Standort und je nachdem, ob gefüllt oder nicht - zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Und zugegeben, ich knipse die auch ...
Was spricht denn gegen den Veranstalter? Frage das als außenaufdemSchlauchstehender. :wink:

Bezüglich der Kirschblüte bin ich komplett bei Euch! Der mediale Hype in Bonn hat vor allem in den letzten Jahren soviel Fahrt aufgenommen, dass die Anwohner verständlicherweise ziemlich genervt von dem Treiben sind. Für mich als Hobbyfotografen gilt: ich sehe auch gerne, und muss nicht alles knipsen. Und schon gar nicht irgendwelche Hotspots dafür aufsuchen. Es gibt überall schöne Motive, und vor allem Kirsch- und Mandelbäume! :daumen:

Meine Woche ist läuferisch von der Verdauung des Osterlaufes geprägt, und das Wetter animiert auch nicht gerade zu einer Aktivität. Trotzdem werde ich den ruhigen Sonntag gleich mit einer Einheit "aufpeppen."

Einen entspannten und interessanten Sonntag wünscht Euch der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6459
Hefeteilchen hat geschrieben: 16.04.2023, 10:43 Was spricht denn gegen den Veranstalter? Frage das als außenaufdemSchlauchstehender. :wink:
Na, Red Bull halt. Die Art des Sportsponsorings, das diese Firma betreibt. Dann Mateschitz und sein Servus TV, das ... ach, lassen wir's. Ich will niemandem die Freude am Wings for Life World Run nehmen, hab selbst dort mitgemacht und würde es ja auch in diesem Jahr wieder tun (bin beim App Run in Düsseldorf angemeldet). Schließlich gehen die Erlöse ja in die Rückenmark-Forschung. Aber nun wird's eben Schloss Dyck. Keine App, keine Kopfhörer.

Am WLFWR :wink: kann man ja auf verschiedene Weise teilnehmen. Entweder Du trittst bei einem der Flagship Runs an (in DE muss man dafür nach München), oder Du machst bei einem lokalen App Run mit. Dritte Möglichkeit: solo oder im kleinen privaten Kreis laufen.

Für den App-Run oder einen Solo-Lauf brauchst Du natürlich die App und Kopfhörer. Auf diese Weise bekommst Du ein wenig "Stimmung", Musik usw. mit - wichtiger ist aber, dass sich ab und zu das Catcher Car in Deinen Ohren meldet. :P Mit Anfeuern und Pushen, mit dezenten Hinweisen - sinngemäß: na, hast Du mich vergessen? - über "Drohungen", wann es Dich einzuholen gedenkt, bis hin zum Rauswurf, weil es gerade an Dir vorbei fährt.

Die lokal organisierten App Runs sind eigentlich ganz schön: Ja, mit Kopfhörer, aber zusammen mit anderen, mit Erfrischungsständen, einer markierten Laufstrecke undundund. Im Mai 2020 war's notgedrungen bzw. pandemiebedingt ein Sololauf. Dort habe ich eine weitere Variante kennengelernt: Ein Mann, der ebenfalls als WFL-Läufer erkennbar war, gesellte sich für eine Weile zu mir, und wir quatschten ein wenig. Als ich mich (und dann ihn) fragte, wo denn seine Kopfhörer seien, verwies er auf eine Radfahrerin in der Nähe: Das sei seine Frau, und er laufe ja nicht gern mit Kopfhörern usw. Er bekam also von ihr ständig die relevanten Durchsagen. :hihi:

Re: Austausch für Anfänger

6460
vinchris hat geschrieben: 16.04.2023, 11:55 Na, Red Bull halt. Die Art des Sportsponsorings, das diese Firma betreibt. Dann Mateschitz und sein Servus TV, das ... ach, lassen wir's.
In Servus lief gestern Abend noch einmal L.A. Confidential! Als ausgesprochener Fan des Film Noir und Neo Noir einer meiner Lieblingsstreifen - bitte um Nachsicht das ich da 5 hab grade sein lassen! :wink:

Im Ernst: das Sponsoring von Red Bull im Sport zeigt für mich auch sehr deutlich auf, wie krank diese Systeme aus Verbänden, Sportlern und Geldgebern teilweise sind. Darunter leidet der Wettbewerb, und ich kann Deine Haltung sehr gut nachvollziehen. Kein schönes Thema!

Und jetzt geht es erstmal raus mit dem Hund bevor ich ein Ründchen laufe!

Haut rein!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6461
vinchris hat geschrieben: 16.04.2023, 11:55 App Run in Düsseldorf
Darüber habe ich auch nachgedacht, weil es der von mir aus Nächste zu sein scheint. Und ich hoffte, dass es dort mit dem GPS vielleicht besser klappt. Ein bisschen hat es mich nämlich schon geärgert, dass der Waldanteil mich in der App letztes Jahr unter'm Strich 700m gekostet hat (auch wenn es Erbsenzählerei ist).

@Hefeteilchen und wenn Du einem Team angehörst, dann hat der Captain die Möglichkeit ebenfalls immer wieder zwischendurch Durchsagen zu machen.
Bei mir läuft übrigens immer eigene Musik, die nur von den Ansagen unterbrochen wird.
Viel Spaß mit dem Hund. Meiner hat mich heute morgen schon beim Laufen begleitet. Inkl. überholender Radfahrerin, die meinte, mein Hund sei aber viel schneller als ich. ("Ja, der nächste Hund wird ein Dackel; für die Erfolgserlebnisse"... :rolleyes: )

Re: Austausch für Anfänger

6462
HildeSaUst hat geschrieben: 16.04.2023, 13:18Viel Spaß mit dem Hund. Meiner hat mich heute morgen schon beim Laufen begleitet. Inkl. überholender Radfahrerin, die meinte, mein Hund sei aber viel schneller als ich. ("Ja, der nächste Hund wird ein Dackel; für die Erfolgserlebnisse"... :rolleyes: )
Dankeschön! :daumen: Mich informieren manchmal auch Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer über die Beziehung zu meinem Hund! :wink:
Hier läuft der kleine Racker zwar, aber das ist seine Kernkompetenz noch nie gewesen! Er hat sich eigentlich schon immer auf ausgiebige Ruhephasen spezialisiert. Im Wachzustand ist er dafür gern neu- und freßgierig.

Was das virtuelle Laufen betrifft: muss leider ohne mich stattfinden. Trotzdem danke für die für mich verständliche Erklärung. So wie es ausschaut werde ich Anfang Mai den Citylauf in Neheim ernsthaft "mitnehmen." Weil da auch bekannte Gesichter auf und abseits der Strecke stehen werden habe ich mir wieder was eingebrockt!

Euch Allen wünsche ich einen entspannten Restsonntag! Heute Abend ermittelt seit langer Zeit mal wieder Wotan! :daumen:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6463
HildeSaUst hat geschrieben: 16.04.2023, 13:18 Viel Spaß mit dem Hund. Meiner hat mich heute morgen schon beim Laufen begleitet. Inkl. überholender Radfahrerin, die meinte, mein Hund sei aber viel schneller als ich.
Hefeteilchen hat geschrieben: 16.04.2023, 17:16 Dankeschön! :daumen: Mich informieren manchmal auch Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer über die Beziehung zu meinem Hund! :wink:

Hier läuft der kleine Racker zwar, aber das ist seine Kernkompetenz noch nie gewesen! Er hat sich eigentlich schon immer auf ausgiebige Ruhephasen spezialisiert. Im Wachzustand ist er dafür gern neu- und freßgierig.
dkf hat geschrieben: 02.01.2019, 19:05 Mit meiner werten Hundedame,
Kala :love2: (das heißt „die Schwarze“) so ihr Name
erging es mir, was soll ich sagen,
recht ähnlich, an so manchen Tagen :D

Mal SIE nicht in die Gänge kam,
dann wieder war ICH ihr zu lahm :peinlich:
Mal blieb sie steh’n an allen Ecken,
oft galt es Mäuschen zu erschrecken.

Sah sie von weitem einen Zug,
ging es ihr gar nicht schnell genug….
DA hatte sie es plötzlich eilig!
(dann wieder fand sie es total langweilig :sauer: )

Nun ist sie alt, ich lauf alleine,
und Gassi geh’n wir nur noch, Ründchen, klitzekleine.

Doch selbst beim „Gassi-stromern in xs“,
gaaaanz langsam und gemütlich, ohne Stress,
kommen wir mindestens 2 Kilometer weit
(wir brauchen dafür halt nur viel mehr Zeit :wink: )
HildeSaUst hat geschrieben: 16.04.2023, 13:18Ja, der nächste Hund wird ein Dackel
:love: steht bei dkf gaaanz oben auf der Wunschliste
(nuja, ich sachmaso Dackel & dkf = sowas wie Seelenverwandte :D)

PS
Hefeteilchen hat geschrieben: 16.04.2023, 17:16So wie es ausschaut werde ich Anfang Mai den Citylauf in Neheim ernsthaft "mitnehmen." Weil da auch bekannte Gesichter auf und abseits der Strecke stehen werden habe ich mir wieder was eingebrockt!
:tuschel: ich liebe das R-Café :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Austausch für Anfänger

6464
Hefeteilchen hat geschrieben: 16.04.2023, 17:16 Was das virtuelle Laufen betrifft: muss leider ohne mich stattfinden. Trotzdem danke für die für mich verständliche Erklärung. So wie es ausschaut werde ich Anfang Mai den Citylauf in Neheim ernsthaft "mitnehmen."
Schönes Foto! :) Wir hatten mal einen Dackel, der durchaus bewegungsfreudig war. Also haben wir ihn irgendwann zu einer Art Wandertag mitgenommen. Ganz grob: Auf den ersten ca. 10 km lief er ständig hyperaktiv vor und zurück; danach blieb er in unserer Nähe, und auf den letzten paar Kilometern sprang er uns in die Haxen, bis wir ihn auf den Arm genommen haben ...

Die organisierten App-Runs sind ja durchaus etwas Gemeinschaftliches, und es findet auch einer in bzw. am Möhnesee statt. Mir gefällt auch die Idee, dass alle Teilnehmer/innen auf der ganzen Welt exakt zur gleichen Zeit starten (OK, Kalifornien und Hawaii sind da arm dran, hehe.) Aber letztlich sind die Wings for Life App Runs auch aus meiner Sicht nicht so attraktiv wie ein normaler Vor-Ort-Lauf, etwa der in Neheim.

Re: Austausch für Anfänger

6465
dkf hat geschrieben: 16.04.2023, 17:46(nuja, ich sachmaso Dackel & dkf = sowas wie Seelenverwandte :D)
Klasse Gedicht ganz großes Kino! :danke:

Dackel sind klasse Biester I! Das R-Café dagegen ist nicht meins, aber jede Jeck is halt auch anders. :daumen:

vinchris hat geschrieben:Schönes Foto! :) Wir hatten mal einen Dackel, der durchaus bewegungsfreudig war.
Dackel sind klasse Biester II! :nick: Dankeschön! Meine Frau wollte für meinen Geschmack viel zu früh nach dem Abschied von seinem Vorgänger unseren jetzigen (echte Dortmunder Promenadenmischung) haben. Als wir ihn bei dem Vorbesitzer besucht haben hat er auf dem Rücken liegend mit einem Spielstrick gespielt - das "Eis" war sofort gebrochen.

Tolle Geschichte von dem Dackel on tour von Dir! :daumen: Meine Eltern hatten immer kurzhaarige, und die waren jeder für sich ganz eigene Typen mit unterschiedlichem Charakter. Der letzte hat wirklich jeden verdammten Tag irgendetwas angestellt. :wink:

Ein Traum von mir wäre ein Westi und ein Scotty! :geil:
Eistanzen konnte er auch mal - lange her!

Schönen Tatort Euch! :wink:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6468
HildeSaUst hat geschrieben: 24.04.2023, 11:26 @Hefeteilchen Danke für die Wünsche!
Für mich bleibt allerdings das Resümee aus Bonn: das war ein Griff ins Klo. :peinlich:
Aber manchmal erwischt man wohl so einen gebrauchten Tag. Jetzt Krönchen richten, ein/zwei Tage schmollen und wieder geht's... Immerhin habe ich an Erfahrung gewonnen.
Was war denn los - vermutlich viel zu warm, oder?
Bin schon ganz froh, da ich gestern dort nicht laufen musste! :wink:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6469
Ja, die Sonne, die plötzlich rauskam war auch so ein Sahnehäubchen...
Ich war ja nur für die 10k gemeldet und die ersten 2,5/3k waren super, aber dann kam das Asthma aus dem Nichts (bzw. vermutlich der Bepflanzung der Rheinauen), Spray und Allergietablette haben nicht geholfen, ich habe total meinen Tritt verloren, die Steigung am Posttower unterschätzt und spätestens ab da ging nur noch run & walk. Die Krönung war dann Nasenbluten auf dem letzten Kilometer. Gebrauchter Tag halt. :shithapp:

Re: Austausch für Anfänger

6470
HildeSaUst hat geschrieben: 24.04.2023, 11:58 Ja, die Sonne, die plötzlich rauskam war auch so ein Sahnehäubchen...
Ich war ja nur für die 10k gemeldet und die ersten 2,5/3k waren super, aber dann kam das Asthma aus dem Nichts (bzw. vermutlich der Bepflanzung der Rheinauen), Spray und Allergietablette haben nicht geholfen, ich habe total meinen Tritt verloren, die Steigung am Posttower unterschätzt und spätestens ab da ging nur noch run & walk. Die Krönung war dann Nasenbluten auf dem letzten Kilometer. Gebrauchter Tag halt. :shithapp:
Jo die "Steigung" am Post-Tower hat es echt in sich! Mein Start beim HM in Bonn vor 4 Jahren war ähnlich "erfolgreich" - siehe Bonn: Beim nächsten Mal wird alles anders...
Wie du schon sagst: "Mund abputzen ..." :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6471
HildeSaUst hat geschrieben: 24.04.2023, 11:58 Ja, die Sonne, die plötzlich rauskam war auch so ein Sahnehäubchen...
Ich war ja nur für die 10k gemeldet und die ersten 2,5/3k waren super, aber dann kam das Asthma aus dem Nichts (bzw. vermutlich der Bepflanzung der Rheinauen), Spray und Allergietablette haben nicht geholfen, ich habe total meinen Tritt verloren, die Steigung am Posttower unterschätzt und spätestens ab da ging nur noch run & walk. Die Krönung war dann Nasenbluten auf dem letzten Kilometer. Gebrauchter Tag halt. :shithapp:
Mehr Worst-Case-Szenario geht nicht! Ich habe in der Woche noch an Dich und die anderen Wettkämpfer gedacht, und gehofft dass das bei diesem Temperatur-auf-und-ab gut geht! Dazu noch ohne von Deinem Asthma zu wissen der Pollenflug "on top" - der Übergang ist immer mit großer Vorsicht zu "genießen."

Bewapo hat geschrieben:Bin schon ganz froh, da ich gestern dort nicht laufen musste! :wink:
Schön dass Du auch noch da bist! Hatte mich schon gewundert und gefragt ob es Dir und den anderen Protagonisten hier gut geht! Zum Glück ist der April bald Geschichte, und der Mai hoffentlich etwas stabiler vom Wetter her.

Meine Woche war mit 3 Einheiten und 4 Ruhetagen (davon 3 durch Nachtschicht "erzwungenen") sehr ruhig: schlappe 41 km, und davon gestern 16 Grundlage um zu schauen wie ich auf 17°C reagiere. Es wurde nach hinten raus schon hart.

Liebe Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6472
Ja, es ist still hier. Naja, eigentlich im ganzen Forum. Deutete sich schon vor der Neustrukturierung an und ist dadurch vermutlich beschleunigt bzw. zusätzlich befeuert worden.
Ist ein fieser Kreislauf; man liest seltener, weil nicht so viel Neues geschrieben wird, ergo schreibt man selber auch nicht mehr oft. :noidea:

Ich lauf so vor mich hin. Definitiv zu wenig um leistungsmäßig vorwärts zu kommen, aber das Rad und der Garten locken halt auch. Zum Kraft/Stabitraining geht es auch noch. Ich bin also nicht zu faul.:rolleyes:

Zumindest unsere Lauftruppe hat inzwischen die Zweistelligkeit erreicht und das macht schon ein bisschen stolz. :nick:

Liebe Grüße :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6473
Tatsächlich gibt es von meiner Seite auch aktuell auch nicht so viel zu berichten. Im Urlaub hab ich mit einem 10 Wochen Aufbauplan von TC Running mit Wochenumfänge zwischen 40 - 50 KM begonnen! Die detaillierten Wochenaufzeichnungen erspare ich euch mal an dieser Stelle! Orthopädisch scheint soweit auch wieder alles in Ordnung zu sein! Der nächste angepeilte WK ist dann der HM in Leverkusen am 18 Juni und ich werde in der nächsten Zeit ein paar neue /// Schuhe in meine Rotation einbauen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6474
Bei mir ging lauftechnisch die lange wenig. Wir haben Februar letztes Jahr einen Hund bekommen, dann hatte meine Frau bald eine andere Stelle mit ganz anderen Zeiten, die Kinder (wie schon heimlich erwartet) keine Lust, dauernd mit dem Hund rauszugehen, also war vor allem ich damit beauftragt. Also war weniger Laufen angesagt. Dann habe ich mir noch eine leichte Überlastung im unteren Bauchbereich geholt und musste noch was mehr zurückstecken für 2 Monate.
Plus die grosse Renovation unserer Wohnung, mit sehr viel zu tun.

Seit Mitte Februar ist nun wieder was Ruhe und ich komme wieder mehr zum Laufen. Bin jetzt ungefähr wieder in der Form wie vor 15 Monaten. Zumindest gemäss dem, was ich in Intervallen laufe, Schwellenläufe vielleicht minimal besser sogar.
Am Sonntag probiere ich mal was Rennluft zu schnuppern. Nur ein Volkslauf und nur eine verkürzte Strecke. Also 10.6km, halb Asphalt, halb Naturbelag. Ich bin sie probeweise schon mal im Training gelaufen, als harte Trainigseinheit aber nicht am Limit. War knapp unter 49 Minuten.
Und ja, für das Rennen habe ich mir ein paar neue Schuhe gegönnt. Machen richtig Laune, wollen aber mit 4:30 oder schneller bewegt werden. Hoka X3. Wenn ich die beim langsamen Laufen nutze, fühlt es sich sehr hart und unangenehm an, aber schnell bewegt geben sie einen richtigen Kick! 4.35km in 18:45 zum Einlaufen der Schuhe - und hart fühlte sich das nicht an.

Re: Austausch für Anfänger

6475
Asics1968 hat geschrieben: 27.02.2023, 17:12 Für mich als seit 29 Jahren Beute-Lipper und mit Blick auf den Hermann vom Garten aus ist der Hermannslauf fast Pflicht.( Ich kann sogar mein Arbeitsgelände,das Freilichtmuseum,von dort sehen)
Allerdings habe ich das eine oder andere Mal auch mal geflucht und/oder gelitten!
In dieser Vorbereitung läuft es gut, soviel HM hatte ich bisher noch nie!
Guten Morgääähn, :wink:

ich bin ja mal gespannt was @Asics1968 heute beim Hermann raushaut! Das Wetter ist ja ein Träumchen, und ich drücke ihm alle Daumen! :daumen:

Meine Woche war läuferisch einen Ticken intensiver als die letzte, und wird heute mit einem Versuch schnell zu sein (und zu bleiben!) abgerundet. Insgesamt habe ich den April bis auf den Osterlauf am Anfang als Erholung für die laufintensiven 4 Monate davor genutzt.

Viele Grüße & einen schönen Tanz in den Mai :nick: wünscht Euch der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6476
So, das erste Rennen ist geschafft. Die Hoka X3 waren ein Traum zu laufen. Bin trotz leichtem Zwicken in der Wade die letzten paar Tage schon an den Start. Die Schuhe war ich nur einmal davor 7km weit gelaufen, war sicher was riskant, aber die haben da schon so gut gesessen, dass ich das riskiert habe. Hat im Rennen keine Probleme gegeben, Füsse ohne Druckstellen, wunderbar! Und sie laufen sich unglaublich rund und sanft. Die Wade zwickt jetzt was mehr, das war aber nach schnellen 10.6km zu erwarten.
Ergebnis: 44:55 für die 10.6km. Ich hatte mir keine grossen Chancen ausgerechnet, unter 45 zu schaffen, hatte das eher so eingeschätzt, dass ich mich gegenüber dem Trainingslauf noch 2 Minuten auf unter 47 steigern kann.
Und von km 5 auf km 10 mit 20:30 eine neue PB über 5km. OK, diese PB über 5km ist nur so genau wie ich es eben bestimmen konnte, ich hatte nur eine normale Armbanduhr mit, können auch ein oder zwei Sekunden mehr oder weniger sein. Ich laufe seit einem hJahr nicht mehr mit App, eine Sportuhr hatte ich nie.
Das Resultat verdanke ich zu einem guten Teil auch den Hoka Tretern. Die kommen meiner Art zu laufen irgendwie voll entgegen. Ich hab mich immer bemüht, möglichst rund zu laufen und so leise wie möglich aufzusetzen und das scheint mit diesen Schuhen besonders gut zu klappen. Und ich verdanke es auch denen, die mir geholfen haben, die ersten paar km nicht zu schnell zu sein, sondern eine Pace zu halten. Ich hab mich dann erst nach 5km mal an die Spitze der kleiner werdenden Gruppe getraut. Ich war die ersten 5km langsamer als die zweiten.

Nach Jack Daniels Tabelle war das heute VDOT 49. Das kann ich jetzt fürs weitere Training nutzen.

Re: Austausch für Anfänger

6477
Ich denke nach dem Lauf heute ist es realistisch, mit weiteren rund 6 Wochen Training als nächsten harten Lauf einen weiteren Versuch für die Sub20 zu starten. Dann wäre das nächste grosse Ziel erreicht. Für unmöglich halte ich es nicht, denn das würde ich auf der Laufbahn machen und die ist in der Regel etwas schneller als die Strecke heute mit recht viel Naturbelag. Werde wohl auch Hochdruckwetter abpassen. Bilde mir ein, dass ich da schneller sein könnte. Weshalb? Auf den zweiten 5km war ich ziemlich am Limit. Aber nur mit dem Schnaufen, die Beine haben nicht weh getan. Bei Hochdruckwetter hat die Luft bis zu 5% höheren Druck und damit auch bis zu 5% mehr Sauerstoff. Kann natürlich Quatsch sein, aber ich wollte das Tapering vor dem 20km Versuch wirklich erst starten, wenn sich gutes Wetter abzeichnet für den Sonntag. Wenn man sowas solo auf der Laufbahn versucht, kann man sich die Zeit zurechtlegen.

Der Lauf war heute gut besetzt, viele starke Läufer. Meine Strecke war die etwas verkürzte, die volle Strecke sind 10 Meilen und damit gut 16km.Der Sieger auf meiner Distanz war fast 10 Minuten schneller als ich. Ist schon krass, da hat man selber den Eindruck, viel geleistet zu haben und gar nicht so langsam unterwegs gewesen zu sein und dann sind da noch Läufer, die so viel schneller sind. Für mich hat es so eben noch unter die ersten 20% gereicht.

Re: Austausch für Anfänger

6478
Hefeteilchen hat geschrieben: 30.04.2023, 09:50
Asics1968 hat geschrieben: 27.02.2023, 17:12 Für mich als seit 29 Jahren Beute-Lipper und mit Blick auf den Hermann vom Garten aus ist der Hermannslauf fast Pflicht.( Ich kann sogar mein Arbeitsgelände,das Freilichtmuseum,von dort sehen)
Allerdings habe ich das eine oder andere Mal auch mal geflucht und/oder gelitten!
In dieser Vorbereitung läuft es gut, soviel HM hatte ich bisher noch nie!
Guten Morgääähn, :wink:

ich bin ja mal gespannt was @Asics1968 heute beim Hermann raushaut! Das Wetter ist ja ein Träumchen, und ich drücke ihm alle Daumen! :daumen:

Meine Woche war läuferisch einen Ticken intensiver als die letzte, und wird heute mit einem Versuch schnell zu sein (und zu bleiben!) abgerundet. Insgesamt habe ich den April bis auf den Osterlauf am Anfang als Erholung für die laufintensiven 4 Monate davor genutzt.

Viele Grüße & einen schönen Tanz in den Mai :nick: wünscht Euch der

Karl
Raushauen im wörtlichen Sinn, oder eher hinhauen, ich habe mich abwärts vom Tönsberg auf Kopfsteinpflaster komplett gemault!
Beide Knie angeschlagen, sogar die Schneidzähne hatten Bodenkontakt, Oberlippe auf Schlauchbootgröße angeschwollen!
Kurz überlegt, zum DRK zu gehen, die hätten mich aber rausgenommen.
Somit 13 KM weitergekämpft, neue Bestzeit mit 2:58:29, 2(!) Sekunden besser als 2015!
Aber auch 8 Jahre älter!
Das Wetter war ein Träumchen!

Re: Austausch für Anfänger

6479
Asics1968 hat geschrieben: 30.04.2023, 19:03
Raushauen im wörtlichen Sinn, oder eher hinhauen, ich habe mich abwärts vom Tönsberg auf Kopfsteinpflaster komplett gemault!
Beide Knie angeschlagen, sogar die Schneidzähne hatten Bodenkontakt, Oberlippe auf Schlauchbootgröße angeschwollen!
Kurz überlegt, zum DRK zu gehen, die hätten mich aber rausgenommen.
Somit 13 KM weitergekämpft, neue Bestzeit mit 2:58:29, 2(!) Sekunden besser als 2015!
Autsch, wünsche gute und rasche Besserung!
Saubere Leistung, dass du das noch durchgelaufen bist!

Re: Austausch für Anfänger

6480
pulsedriver75 hat geschrieben: 30.04.2023, 19:20
Asics1968 hat geschrieben: 30.04.2023, 19:03
Raushauen im wörtlichen Sinn, oder eher hinhauen, ich habe mich abwärts vom Tönsberg auf Kopfsteinpflaster komplett gemault!
Beide Knie angeschlagen, sogar die Schneidzähne hatten Bodenkontakt, Oberlippe auf Schlauchbootgröße angeschwollen!
Kurz überlegt, zum DRK zu gehen, die hätten mich aber rausgenommen.
Somit 13 KM weitergekämpft, neue Bestzeit mit 2:58:29, 2(!) Sekunden besser als 2015!
Autsch, wünsche gute und rasche Besserung!
Saubere Leistung, dass du das noch durchgelaufen bist!
Danke dir!
War vielleicht grenzwertig,aber wenn das Adrenalin in den Adern blubbert, ist der Kopf dann mal ausgeschaltet.
Ist gut gegangen und die aufgeschlagenen Knie und Handinnenflächen heilen bestimmt ab.
Bin nur froh, dass der Mensch reflexartig die Hände nach vorne wirft, ansonsten hätte es böse enden können.
Und die Moral von der Geschicht: wer sich in Gefahr begibt,...

Re: Austausch für Anfänger

6481
Asics1968 hat geschrieben: 30.04.2023, 19:03 Raushauen im wörtlichen Sinn, oder eher hinhauen, ich habe mich abwärts vom Tönsberg auf Kopfsteinpflaster komplett gemault!
...
neue Bestzeit mit 2:58:29, 2(!) Sekunden besser als 2015!
Aber auch 8 Jahre älter!
Das Wetter war ein Träumchen!
Erstmal Gute Besserung zu @Asics1968 klingt ja echt übel. Respekt das du das durchgezogen hast und gleichzeitig Glückwunsch zur neuen PB.

Auch meinerseits dankeschön für die Glückwünsche. Hier post2780771.html#p2780771 findet ihr auch den fertigen Rennbericht zum 51. Hermannslauf.

Schönen restlichen Feiertag
:hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6482
RedDesire hat geschrieben: 01.05.2023, 15:00
Asics1968 hat geschrieben: 30.04.2023, 19:03 Raushauen im wörtlichen Sinn, oder eher hinhauen, ich habe mich abwärts vom Tönsberg auf Kopfsteinpflaster komplett gemault!
...
neue Bestzeit mit 2:58:29, 2(!) Sekunden besser als 2015!
Aber auch 8 Jahre älter!
Das Wetter war ein Träumchen!
Erstmal Gute Besserung zu @Asics1968 klingt ja echt übel. Respekt das du das durchgezogen hast und gleichzeitig Glückwunsch zur neuen PB.

Auch meinerseits dankeschön für die Glückwünsche. Hier post2780771.html#p2780771 findet ihr auch den fertigen Rennbericht zum 51. Hermannslauf.

Schönen restlichen Feiertag
:hallo:
Danke dir!
Ich glaube,ich hatte mehr Glück als Verstand!
Alles halb so schlimm, wer eben noch knapp 9 KM spazieren, geht ganz gut, bis auf müde Oberschenkel.
Morgen eine VK im Museum, ansonsten müsste das Museum ohne mich klarkommen!
Schönen Feiertag!

Re: Austausch für Anfänger

6483
Asics1968 hat geschrieben: 30.04.2023, 21:37
Raushauen im wörtlichen Sinn, oder eher hinhauen, ich habe mich abwärts vom Tönsberg auf Kopfsteinpflaster komplett gemault!
Beide Knie angeschlagen, sogar die Schneidzähne hatten Bodenkontakt, Oberlippe auf Schlauchbootgröße angeschwollen!
Kurz überlegt, zum DRK zu gehen, die hätten mich aber rausgenommen.
Somit 13 KM weitergekämpft, neue Bestzeit mit 2:58:29, 2(!) Sekunden besser als 2015!

Und die Moral von der Geschicht: wer sich in Gefahr begibt,...
So einen Crash braucht kein Mensch, aber jetzt wo es sich als "halb so wild" herausgestellt hat: ein Hero trägt auch Spuren des Kampfes davon, und das passt zum Hermann doch wie die berühmte Faust aufs Auge! :daumen: Gute Besserung und Glückwunsch zur Superzeit! :respekt2:

Der Hermann reizt mich irgendwie aufgrund der ganzen Beschreibungen!

Liebe Grüße & einen schönen Feiertagsabend wünscht der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6484
Glückwunsch an alle WK Läufer vom vergangenen Wochenende! :daumen:

@Pulsedriver Welcome back! Ich denke auch Sub 20 ist das nächste erreichbare Ziel und sollte auch kein allzu große Hürde für dich darstellen! :nick:

@RedDesire Glückwunsch auch an dieser Stelle zu dem tollen Debüt auf "neuer" Strecke. Wie ich finde hast du hier ordentlich einen rausgehauen! :daumen:

@me: So, auch der April ist geschafft, alles Neue mach der Mai! Es waren mit 185 KM zwar einige KM weniger als im März, aber wenn ich die Durchschnittswerte für pace und HF betrachte dann bin ich jetzt - 13 Monate nach Wiedereinstieg - etwa wieder auf dem Niveau von Juli 21! Damit bin ich zufrieden, merke aber auch das aktuell 5 x Laufen bzw. ca. 50 WKM + dem ganzen begleitenden Training das Limit für mich darstellen. Sehr viel mehr geht dann aktuell (noch) nicht! Vom Jahresziel 2023 KM habe ich jetzt 30 % erreicht und hinke hier etwas hinterher, was aber der Laufpause und Verletzung Anfang Januar geschuldet ist! Mal schauen, ob ich das im Laufe des Jahres wieder ausgleichen kann!

Jetzt gilt es die nächsten sechs Wochen bestmöglich als Vorbereitung für den HM in Leverkusen zu nutzten! Einen speziellen HM Plan werde ich aber nicht verfolgen, da Leverkusen nur ein Zwischen-Ziel und die Strecke aufgrund der Topgraphie auch nur bedingt bestzeitentauglich ist, von den möglichen Temperaturen im Juni mal ganz abgesehen! Freue mich aber trotzdem sehr auf den Lauf! In dieser Woche wird es dann bei mir voraussichtlich eine "kurze" Woche mit nur 3 Lauftrainings geben, zum Anfang stehen heute Lauf ABC und ein 60 Min. Crescendo-Lauf auf dem Programm!

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6485
So einen Crash braucht kein Mensch, aber jetzt wo es sich als "halb so wild" herausgestellt hat: ein Hero trägt auch Spuren des Kampfes davon, und das passt zum Hermann doch wie die berühmte Faust aufs Auge! :daumen: Gute Besserung und Glückwunsch zur Superzeit! :respekt2:

Der Hermann reizt mich irgendwie aufgrund der ganzen Beschreibungen!

Liebe Grüße & einen schönen Feiertagsabend wünscht der

Karl
[/
Danke Dir!

Mach et, Karl!
Der Hermann ist ein toller Geländelauf mit guter Stimmung entlang der Strecke und an-die-Grenze-gehen!
Superzeit lese ich gerne, ich bin halt mit 1,89 m und 83 kg ein eher schwerer Hermannsläufer und nicht so ein Halbling, die vorn mitlaufen.

Re: Austausch für Anfänger

6486
Asics1968 hat geschrieben: 02.05.2023, 13:30Superzeit lese ich gerne, ich bin halt mit 1,89 m und 83 kg ein eher schwerer Hermannsläufer und nicht so ein Halbling, die vorn mitlaufen.
Dann ist Deine gelaufene Zeit noch einmal höher zu bewerten, finde ich. :respekt2:

Meine eher vorsichtige Äußerung zum Reiz des Herrmanns rührt daher, dass das für einen guten Lauf eine sehr seriöse Vorbereitung bedingt. Entweder ganz oder gar nicht mit einem relativ anspruchsvollen Zeitlimit. :wink: Bis zum nächsten Herrmann bleibt zum Glück noch etwas Zeit!

Und jetzt wünsche ich Dir ein sehr gutes Heilfleisch und eine entspannte Woche nach der Anstrengung!

Liebe Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6487
Gestern 17.2 km LaLa. So weit war ich noch nie laufen. Und das spüre ich auch heute noch etwas in den Beinen. Die Läufe über 14km, die ich davor gemacht habe, waren deutlich einfacher. Mehr wird es nun auch nicht mehr geben, ich bin froh, wenn ich die Langen bei 16 bis 17km stabilisieren kann, sodass ich das laufne kann, ohne dass es sich so anstrengend anfühlt wie gestern.

Re: Austausch für Anfänger

6488
Leider ist der Faden ja ein wenig eingeschlafen, daher ein Versuch das Thema wieder etwas zu beleben!

Wie schon berichtet steht als nächster Wettkampf der HM am 18.06. in Leverkusen an! Mit der bisherigen Vorbereitung bin ich mehr als zufrieden! So konnte ich beispielsweise im Mai erstmals wieder - seit dem Wiedereinstieg vor gut einem Jahr - über 200 KM im Training zurücklegen! Hinzu kommen etliche Aktivitäten im Bereich Athletik und Mobility, hier bin ich mittlerweile ziemlich begeistert von dem Präventionsprogramm für Läufer aus der Exakt Health App! Insgesamt fühle ich mich körperlich wieder in einer guten Verlassung und auch das Laufen fällt zusehends leichter! Leider stagniert das Gewicht, aber man kann ja nicht alles haben!

In einer der letzten Trainings habe ich dann zum ersten Mal den /// Adizero Takumi Sen 8 im Training verprobt und bin schlicht begeistert von dem Schuh, der jetzt öfters zum Einsatz kommen wird. Und ich habe mir den neuen /// Adizero Boston 12 gegönnt, den ich gestern zum ersten Mal bei einem IV-Training getragen habe! Die Version 12 ist eine tolle Weiterentwicklung, optisch dem Adios Pro 3 recht ähnlich, nicht ganz so bouncy wie der Takumi Sen 8, hat einiges abgespeckt und wird voraussichtlich auch mein Schuh für den HM werden, da der im Vorfuß doch recht komfortabel geschnitten ist!

Am kommenden Sonntag werde ich den 5'er beim Benrather Schlossparklauf ins Training einbauen. Will heißen es gibt ein etwas längeres Einlaufen (von mir zu Hause bis zum Schloss sind es ca. 8 KM), dann werde ich beim 5'er die Sub 25 anpeilen und je nachdem wie ich mich danach fühle, laufe ich entweder auch wieder nach Hause oder fahre 3 Stationen mit der S-Bahn und laufe dann den Rest (was wohl die wahrscheinlichere Variante ist :P )

Wünsch allen eine schöne Restwoche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6489
Das ist doch ein sehr guter Wiedereinstieg!

Ja, das Thema Schuhe. Ich frage mich, wie das die Läufer machen, die hohe Laufleistungen pro Woche haben. Schuhe sollten oft ja nur 1000km halten, kaufen die dann alle 2 Monate ein paar neue Schuhe?
Meine normalen Trainigsschuhe sind jetzt bald zwei Jahre alt. Noch sehen sie äusserlich OK aus. Gut, ich laufe auch nicht so viel pro Woche. da waren doch auch viele Wochen mit nur 20 bis 25km. Erst seit kurzem bin ich über 40 WKM.
Mit den Hoka X3 Carbon als schnellem Schuh bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Läuft sich wunderbar rund, solange man nur schnell genug ist. Und vorne viel Platz, trotzdem rutscht der Schuh nirgends. Sitzt wunderbar fest. Von der Schnelligkeit her muss es aber mindestens T Pace sein, Warmlaufen in dem Schuh ist was holperig. Ich nutze sie ein- bis maximal zweimal die Woche, damit die Füsse auch diese Schuhe gewohnt sind. So ab ca. 4:30 geht es schon recht schön, neulich für die Intervalle mit einer Pace von ca. 3:55, da war es richtig perfekt. Auch im ersten WK mit 4:13 Schnitt war es sehr angenehm.

Bezüglich WK? Hätte mal wieder Lust auf einen, aber jetzt wird es mir zu warm. Oktober wieder. Und im nächsten Frühling will ich einen der beiden Volksläufe mit ca. 16km machen, die bei mir in der Nähe sind. Um mal zu sehen, wie deutlich mehr als 10km gehen. Muss ja nicht grade ein HM sein, zumal ich im Training zeitbedingt auch keine Strecken von 20km oder mehr laufe.

Re: Austausch für Anfänger

6490
pulsedriver75 hat geschrieben: 02.06.2023, 14:00 Ja, das Thema Schuhe. Ich frage mich, wie das die Läufer machen, die hohe Laufleistungen pro Woche haben. Schuhe sollten oft ja nur 1000km halten, kaufen die dann alle 2 Monate ein paar neue Schuhe?
Nicht zwingend notwendig, wenn man einfach mehr Schuhe in Rotation hat. Aktuell habe ich derzeit 14 Paar Schuhe in Benutzung, die ich je nach Lauf-Art (easy, locker, schnell, Bahn, Regen, Laufband) und Befinden abwechselnd einsetze...

Krass, wusste bis eben selber gar nicht, dass es so viele sind. :hihi:

Re: Austausch für Anfänger

6492
Krass, ich komme auf 3 Paare. Und da fragt meine Frau schon, warum man so viele Laufschuhe braucht.

Ich hab ein Paar, das ich meist nutze.
Und dann die schnellen, primär für WK, aber auch ab und zu im Training getragen, damit ich sie gewohnt bleibe.
Und ein Paar Trailschuhe, die dann aber auch für Wanderungen mit dem Hund gleich mitgenutzt werden.

Daneben steht gleich das nächste Paar Sportschuhe, die Fahrradschuhe fürs Klickpedal.

Re: Austausch für Anfänger

6493
Guten Morgen Ihr Jecken,

gestern stand bei mir mal wieder ein Wettkampf auf dem Programm: der Rhein-Ruhr-Halbmarathon in Duisburg. Der Veranstalter hat die Startunterlagenausgabe offiziell auf den Samstag zuvor gelegt, und nach einem E-Mail-Kontakt mit einem der Organisatoren wurde mir "inoffiziell" mitgeteilt, dass ich meine Unterlagen auch am Sonntag am sogenannten "Trouble-Schalter" bekommen kann. Mit dem Hinweis dass dieser Schalter nur knapp mit Helfern besetzt ist und der Streckensperrung ab 7:00 Uhr habe ich mich dann viel zu früh auf den Weg gemacht. :teufel: Kurz vor der Streckensperrung konnte ich noch durchschlüpfen, und mein Auto direkt am Ziel im Schatten der Schauinsland-Reisen-Arena parken. In einer Business-Lounge konnte ich dann ganz entspannt das Starterkit mit Kleiderbeutel, Startnummer, Transponderchip und noch ein paar Kleinigkeiten ziehen, und hatte noch mehr als 2,5h bis zum Start Zeit. Auf der Marathonmesse kam ich dann mit einem sehr netten Marathoni aus Leverkusen (Klaus Noffz - vielleicht kennst Du ihn @Bewapo ?) ins Gespräch, und so verging die Zeit fast wie im Flug. Eine Stunde vor dem Start schmiss ich mich dann in die äußerst luftigen Klamotten aus Asics Singlet und Split Shorts und CEP "noshows" Kompressionfüßlingen. Meine Füße "bewaffnete" ich abermals mit den wie für mich gemachten Nike Airzoom Tempo Next%. Langsames Warmlaufen ist mit den Teilen eine kleine Tortour, weil die gemächlich nicht können, aber fürs "Rennen" kann ich mich auf sie verlassen! Beim Aufwärmen habe ich mich richtig scheiße gefühlt - ein gutes Zeichen! :tocktock: Ich nenne das den mentalen Tritt in den Arsch, den ich vor einem solchen Event brauche.

Zum Lauf: für den richtigen Push habe ich mich wieder einmal ganz am Ende des Feldes positioniert, dass aus knapp 1800 Startern (1200 M, 600 F) bestand. Unter dem Applaus der Zuschauer ging es dann um 9:30 Uhr im Schatten der Bäume an der Kruppstraße los. Weil es zu diesem Zeitpunkt schon mollig warm war und die Temperatur noch weiter steigen sollte hatte ich mir folgenden Schlachtplan zurechtgelegt: auf den ersten 10 mit einer 5:15er Pace laufen, und dann gucken was geht. Der erste KM mit 5:20 ließ sich sehr gut an, und ich schaute nach einem Läufer der eine ähnliche Pace lief und an dem ich mich orientieren konnte - das war leider nicht der Fall! :hihi: Ich "flog" aus den hinteren Reihen nur so an meinen Mitläufern vorbei und musste mich selbst finden. Bis zur ersten Tränke bei km 5 bin ich dann einen kleinen Tick schneller mit konstant 5:06er Pace gelaufen. An der Verpflegungsstelle habe ich einen kurzen Stopp eingelegt, und sehr gewissenhaft gleich 2 Becher mit Wasser eingenommen. Das habe ich dann an jeder weiteren Tränke so praktiziert. Auf der Strecke war es sehr ruhig, und während die Duisburger noch in ihren Betten lagen rissen sich 1800 Läufer inklusive meiner Wenigkeit weiter den Arsch auf, suchten den Schatten manches mal vergebens und schwitzten wie die Schweine. Bei km 8 überholte uns die Spitze der Marathonis, mit denen wir uns die Strecke teilten. Der drittplatzierte Tim Tesselaar (mit dem ich nach dem Rennen im Stadion einen kleinen Plausch hielt) trug diese Rennfeilen von Mizuno mit abgeschnittener Sohle hinten und vorn. Die Dinger machen abartige Geräusche die man kaum beschreiben kann. Es ist ein Schmatzen oder Schlürfen - ich dachte nur was kommt denn da von hinten! :teufel: So ging es dann weiter, ich fühlte mich gut und nutzte weiter jede Gelegenheit Wasser und Iso aufzunehmen. Sehr gut war auch, dass die wenigen Duisburger auf den Beinen eine große Anzahl von Läuferduschen aufgestellt hatten. Ab KM 10 war ich komplett durch! Zwischen km 12 und 16 war kaum noch Schatten, und für mich wurde es ein bisschen zäher was sich aber nicht in meiner Pace ausdrückte. Hier und da war auch ein KM unter 5 dabei - alles in allem sehr konzentriert und konstant. Als es bei KM 17 so langsam auf den Endspurt zuging spürte ich trotz der sengenden Sonne innerlich eine Erleichterung, die sich auch sehr schön auf meine Beinchen übertrug. Auf KM 21 kehrte eine große innere Zufriedenheit bei mir ein, und ich lief locker und leicht durch das Marathontor in die Schauinsland-Reisen-Arena ein - ein toller Moment! Finishermedaille und Shirt (sehr schön gestaltet und im Startpreis inbegriffen!) eingesackt, noch eine Banane und eine Cola reingezogen, Umkleide am Auto, noch 2 Kippen geraucht und dann ging es wieder zurück ins Sauerland.

Es war sehr schön in Duisburg! Eine tolle und rundum sehr gute Veranstaltung von Läufern für Läufer. Das merkt man im jeden Moment!

Danke fürs Lesen! Haut rein! :daumen:

Karl

Achso! Mein Plätzchen gestern war der 293. und in der AK M55 21. Gelaufene Zeit 1:48:13 (5:06) Well done!

Re: Austausch für Anfänger

6494
Wow, prima gemacht! :daumen: In "unserer" Gegend galt es für Halbmarathonis ja, sich zwischen dem Duisburger Lauf und dem Himmelgeister Brückenlauf (HM am Samstag) zu entscheiden. Ich war weder hier noch dort dabei, aber viele Mitglieder unseres Laufhaufens (Running Team Grafenberg) sind in D-Himmelgeist gestartet. Einerseits toll, dass der wieder stattfand; andererseits war es, wie ja auch in DU am Sonntag, extrem warm. Einer von uns ist bei dem HM kurz dem Ziel kollabiert, kam ins KH und ist dann verstorben. Der war gerade mal Anfang 30! So etwas geht unter die Haut ...

Re: Austausch für Anfänger

6495
Bewapo hat geschrieben: 01.06.2023, 10:45 ... Am kommenden Sonntag werde ich den 5'er beim Benrather Schlossparklauf ins Training einbauen. Will heißen es gibt ein etwas längeres Einlaufen (von mir zu Hause bis zum Schloss sind es ca. 8 KM), dann werde ich beim 5'er die Sub 25 anpeilen und je nachdem wie ich mich danach fühle, laufe ich entweder auch wieder nach Hause oder fahre 3 Stationen mit der S-Bahn und laufe dann den Rest (was wohl die wahrscheinlichere Variante ist :P )
... ist zwar schon etwas her, aber ich kann hier doppelten Vollzug vermelden! Am Ende wurden es 24:27 beim 5'er im Schlosspark plus eine "Ehrenrunde" auf dem Rückweg, da ich mich im Garather Forst verlaufen habe! Muss wohl an dem Schlüssel Alt gelegen haben, das ich mir um 10:45 als Belohnung gegönnt habe! :nick:

@Hefeteilchen Solltest dich wohl besser in "Lungentorpedo" umbenennen! :wink: Aber Respekt und starker Lauf in Duisburg bei den Temperaturen! Nach meinem Abschlusstraing am Samstag morgen, bei dem ich unter der Hitze dermaßen "eingegangen" bin, fürchte ich für den HM in Leverkusen nächsten Sonntag nichts Gutes! Und nein, den von dir zitierten Läufer kenne ich leider nicht! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6496
vinchris hat geschrieben: 12.06.2023, 09:54Einer von uns ist bei dem HM kurz dem Ziel kollabiert, kam ins KH und ist dann verstorben. Der war gerade mal Anfang 30! So etwas geht unter die Haut ...
Das ist sehr tragisch! In Düsseldorf Aktuell gibt es einen Bericht darüber. Irritierend dass die Aftershow-Party trotzdem stattgefunden hat. Vielleicht hatte der Veranstalter keine genauen Informationen.

Sehr traurig!

https://www.ddorf-aktuell.de/2023/06/12 ... eckenlauf/


Bewapo hat geschrieben: 12.06.2023, 10:46Am Ende wurden es 24:27 beim 5'er im Schlosspark plus eine "Ehrenrunde" auf dem Rückweg

Nach meinem Abschlusstraing am Samstag morgen, bei dem ich unter der Hitze dermaßen "eingegangen" bin, fürchte ich für den HM in Leverkusen nächsten Sonntag nichts Gutes!
Gratulation zum schnellen 5er! Ich bin gespannt was Du über den Halbmarathon in LEV zu berichten hast! Die Temperaturen sollen laut Wettervorhersage ab Donnerstag zurückgehen. Meine Meldung in DU war übrigens reine Taktik, weil ich dachte dass die erste Hitzewelle ab Mitte Juni kommt. Falsch gedacht! Sonst hätte ich in LEV gemeldet.

Toi Toi Toi für den EVL-Halbmarathon!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6497
Hefeteilchen hat geschrieben: 12.06.2023, 19:19 Irritierend dass die Aftershow-Party trotzdem stattgefunden hat. Vielleicht hatte der Veranstalter keine genauen Informationen.
Tja, zum Zeitpunkt der Party war ja nur bekannt, dass es einen medizinischen Notfall gegeben hatte und der betreffende Läufer ins Krankenhaus gebracht worden war. Das haben auch viele Läufer*innen mitbekommen, weil sie ja um den Krankenwagen herum laufen mussten. Andererseits passiert so etwas - Kollaps kurz vor dem Ziel - gerade bei sehr warmem Wetter durchaus.

Wäre für mich erst mal kein Grund, die Party für die, die es bis ins Ziel geschafft haben, abzusagen. Dass der betreffende Läufer verstorben ist, haben wir vom Running Team (und wohl auch der Veranstalter) am nächsten Morgen erfahren. Seitdem sind Profil- und Titelbild unserer Facebook-Gruppe schwarz ...

Am Wochenende stehen ja zahlreiche Veranstaltungen im Laufkalender der Region: 16. Juni Erftflitzerlauf Neuss, Monheimer Gänseliesellauf (was es alles gibt ...) und Kölner Zoolauf, am 17. dann der Ahrathon, und am 18. der EVL HM in Leverkusen. Ich bin mit einer Bekannten am Freitagabend im Zoo, schaue mir Erdmännchen und die Verwandten von Hennes an :wink: und laufe ein paar Runden.

Re: Austausch für Anfänger

6498
vinchris hat geschrieben: 13.06.2023, 11:04Am Wochenende stehen ja zahlreiche Veranstaltungen im Laufkalender der Region: 16. Juni Erftflitzerlauf Neuss, Monheimer Gänseliesellauf (was es alles gibt ...) und Kölner Zoolauf, am 17. dann der Ahrathon, und am 18. der EVL HM in Leverkusen. Ich bin mit einer Bekannten am Freitagabend im Zoo, schaue mir Erdmännchen und die Verwandten von Hennes an :wink: und laufe ein paar Runden.
Das liest sich richtig gut! Der Zoolauf ist sehr spannend, und ich wünsche Dir und Deinem Anhang eine gute Zeit! :daumen: In Köln gibt es einige verlockende Läufe. Da fällt es schon schwer sich zu bremsen! :wink:

Bei der Recherche über den HM in Duisburg ist mir auch aufgefallen, dass doch recht viele ausgestiegen sind. Beim Lauf auf der Strecke und an der Position im Feld bekommt man davon nicht viel mit. Ich bin gespannt wie ich den HM in den nächsten Wochen verkrafte.

Lauffreudige Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6499
vinchris hat geschrieben: 13.06.2023, 11:04…. Am Wochenende stehen ja zahlreiche Veranstaltungen im Laufkalender der Region: 16. Juni Erftflitzerlauf Neuss, Monheimer Gänseliesellauf (was es alles gibt ...) und Kölner Zoolauf, am 17. dann der Ahrathon, und am 18. der EVL HM in Leverkusen. Ich bin mit einer Bekannten am Freitagabend im Zoo, schaue mir Erdmännchen und die Verwandten von Hennes an :wink: und laufe ein paar Runden.
Hast du noch nie vom „Neanderland Cup“ gehört? Das ist eine Laufserie von 10 Läufen im Kreis ME, unter anderem mit dem Gänselliesellauf. „Gänseliesel“ und der „Spielmann“ sind Wahrzeichen bzw. das Brauchtumspaar von Monheim! :hallo:

Wünsche dir viel Spaß beim Zoo-Lauf :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6500
Hefeteilchen hat geschrieben: 16.04.2023, 17:16
HildeSaUst hat geschrieben: 16.04.2023, 13:18Viel Spaß mit dem Hund. Meiner hat mich heute morgen schon beim Laufen begleitet. Inkl. überholender Radfahrerin, die meinte, mein Hund sei aber viel schneller als ich. ("Ja, der nächste Hund wird ein Dackel; für die Erfolgserlebnisse"... :rolleyes: )
Dankeschön! :daumen: Mich informieren manchmal auch Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer über die Beziehung zu meinem Hund! :wink:

Lucky auf dem Schlossberg.jpg

Hier läuft der kleine Racker zwar, aber das ist seine Kernkompetenz noch nie gewesen! Er hat sich eigentlich schon immer auf ausgiebige Ruhephasen spezialisiert. Im Wachzustand ist er dafür gern neu- und freßgierig.

Was das virtuelle Laufen betrifft: muss leider ohne mich stattfinden. Trotzdem danke für die für mich verständliche Erklärung. So wie es ausschaut werde ich Anfang Mai den Citylauf in Neheim ernsthaft "mitnehmen." Weil da auch bekannte Gesichter auf und abseits der Strecke stehen werden habe ich mir wieder was eingebrockt!

Euch Allen wünsche ich einen entspannten Restsonntag! Heute Abend ermittelt seit langer Zeit mal wieder Wotan! :daumen:

Karl
Es ist ein schönes Foto. Ich erinnere mich auch an meine Läufe mit meinem Spaniel, damals war es kein Lauf, sondern ein Hindernislauf.
https://gutekredit.de/

Zurück zu „Anfänger unter sich“