Banner

Coros Pace 2

251
klnonni hat geschrieben:Vielleicht hattest du die Uhr vor deinem Lauf zu lange nicht online gehabt?
Was meinst du mit nicht online? Ich laufe normalerweise 4x die Woche. Die Satellitendaten sind übrigens aktuell. Das habe ich eben nochmal überprüft.

252
klnonni hat geschrieben:Bei meiner früheren COROS Pace, der ersten Generation, hatte ich nur länger als wenige Sekunden auf ein GPS- Signal warten müssen,
wenn ich nicht innerhalb der letzten 24h die neuen Sateliten-Standorte auf die Uhr geladen hatte.

Vielleicht hattest du die Uhr vor deinem Lauf zu lange nicht online gehabt?
Man muss die Satelliten manuell zufügen?? :haeh:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

254
Stebbins hat geschrieben:Was meinst du mit nicht online? Ich laufe normalerweise 4x die Woche. Die Satellitendaten sind übrigens aktuell. Das habe ich eben nochmal überprüft.
Jedesmal wenn die Uhr synchronisiert wird, werden die Sateliten-Standorte für die nächsten Tage auf die Uhr überspielt.
Wenn man nun einige Tage nicht die Uhr synchronisiert hat, dann fehlt der Uhr diese Information und sie muss gegebenenfalls länger nach den Satelliten- Signalen suchen.
Wenn ich mal mit meiner Uhr Probleme hatte mit dem GPS- Empfang, dann hat es immer geholfen die Uhr neu zu synchronisieren.
Bild

255
Kennt jemand hier die Coros Apex? Die wäre mit einer hochwertigeren Hülle (Glas und Rahmen sind stabiler) bestückt, mehr Funktionen (Navigation usw)
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

256
Weiß hier evtl. jemand, ob es möglich ist eine falsch aufgezeichnete Sportart bei der Coros Pace 2 - im konkreten Beispiel Spaziergang aus Versehen als Laufen aufgezeichnet - im Nachhinein zu ändern ? Auf der Training-Hub-Plattform habe ich jetzt zumindest mal die Möglichkeit gefunden ein aufgezeichnetes Workout zu löschen oder Umfang und Sonstiges zu bearbeiten, aber Änderung der Sportart finde ich nicht. Liegt das mal wieder an meiner ausgeprägten Fähigkeit auch Offensichtliches problemlos zu übersehen oder gibt es diese Funktion tatsächlich nicht ?

257
Ich glaube nicht, dass das geht. Bei Spazierengehen und Laufen wäre das generell wohl möglich, aber stell dir mal vor, du bist geschwommen und willst dass nachher auf Laufen ändern. Da werden ganz andere Werte aufgezeichnet. Und das so zu programmieren, dass bestimmte Sportarten nur in bestimmte andere Sportarten geändert werden können, ist wohl zu aufwändig. Vor allem, da die Funktion auch nur selten gebraucht wird.
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

258
Bei der Polar kann man im Nachhinein die Sportarten ändern. Ob das jetzt auch bei Coros geht... ???
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

259
Stebbins hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das geht. Bei Spazierengehen und Laufen wäre das generell wohl möglich, aber stell dir mal vor, du bist geschwommen und willst dass nachher auf Laufen ändern. Da werden ganz andere Werte aufgezeichnet. Und das so zu programmieren, dass bestimmte Sportarten nur in bestimmte andere Sportarten geändert werden können, ist wohl zu aufwändig. Vor allem, da die Funktion auch nur selten gebraucht wird.
Naja, der softwareseitige Aufwand hielte sich wohl in Grenzen. Auf anderen Plattformen ist das ja auch problemlos möglich und wie du schon anmerktest, gäbe es da zwischen Spaziergang und Lauf auch datentechnisch eigentlich kaum ein Hindernis.

Wie sinnvoll diese Änderung im Nachhinein bei anderen Sportarten ist, kann dem Programm ja Latte sein.
Gerade mal als Test bei Strava Spaziergang zu Schwimmen geändert – da bin ich dann mit 50sec/100m bei uns durch den Wald und dann den Berg hoch geschwommen – gute Zeit, für jemanden, der froh ist beim Kraulen nicht abzusaufen... und dann auch noch auf Asphalt, relativ blutige Angelegenheit sich da schwimmend fortzubewegen.

Du hast natürlich recht – sonderlich häufig wird diese Funktion sicherlich nicht gebraucht und daher ist es auch nicht tragisch, dass es sie wohl nicht gibt.

261
Nee, so unbedingt musste es in diesem Fall nicht sein. Die Datei hatte ich dann bereits gelöscht. Trotzdem danke - sollte ich zukünftig wider Erwarten mal einen längeren Lauf als Spaziergang aufzeichnen, wäre das wohl die Lösung.

Was mich gerade eher ein bisschen stört - seit dem letzten Update muss ich immer mal wieder meine Pace2 neustarten, weil sie sonst die Trainingsdateien nicht überträgt. Hat sonst evtl. noch jemand das gleiche Problem ? Ist auch nicht weiter tragisch und hoffe sonst einfach auf das nächste Update.

262
JoelH hat geschrieben:Denn eigentlich sind das ja alles irgendwelche XML-Dateien, da muss dann ja hinterlegt sein welche Aktivität es war.
Wie kommst du denn an die XML-Daten? In der App kann ich nur .fit, .tcx, .gpx und .kml exportieren. Das sind Binärformate. Ich kann auch noch .csv exportieren. Dann ist die Datei zwar lesbar, aber die Sportart ist nicht enthalten.
LaufSteff hat geschrieben:Was mich gerade eher ein bisschen stört - seit dem letzten Update muss ich immer mal wieder meine Pace2 neustarten, weil sie sonst die Trainingsdateien nicht überträgt. Hat sonst evtl. noch jemand das gleiche Problem ? Ist auch nicht weiter tragisch und hoffe sonst einfach auf das nächste Update.
Ja, das Problem hatte ich auch ein- oder zweimal. Bei mir hat auch nur ein Neustart geholfen.
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

263
tcx und gpx sind einfache Textformate im XML-Stil. Wobei gpx ja nur die GPS-DAten vorhält, aber in einem TCX-File steht jede Menge Zeug drin.

kml kenne ich nicht, das ist irgendwas für Google-Maps, oder?

Und Fit ist zwar Binär abgelegt, das ist korrekt, aber mit dem richtigen Editor kann ,an die auch auf- und wieder verschlüsseln. Auswertungsprogramme müssen ja auch irgendwie an den Dateninhalt gelangen. Ich habe mich aber zugegebenermaßen noch nicht damit beschäftigt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

264
JoelH hat geschrieben:tcx und gpx sind einfache Textformate im XML-Stil. Wobei gpx ja nur die GPS-DAten vorhält, aber in einem TCX-File steht jede Menge Zeug drin.
Ja, stimmt, das habe ich wohl verwechselt.
kml kenne ich nicht, das ist irgendwas für Google-Maps, oder?
Das Format stammt wohl von Google Earth.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keyhole_Markup_Language
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

265
Laut meiner Pace2 ist um 22:42 Sonnenaufgang und um 10:30 Sonnenuntergang. Weiß jemand, woran das liegen kann? Uhrzeit stimmt an der Uhr und die Zeitzone steht auf GMT +01:00.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

266
Katz hat geschrieben:Laut meiner Pace2 ist um 22:42 Sonnenaufgang und um 10:30 Sonnenuntergang. Weiß jemand, woran das liegen kann? Uhrzeit stimmt an der Uhr und die Zeitzone steht auf GMT +01:00.
Wenn ich mich nicht völlig irre, meine ich gelesen zu haben, dass sich die Uhr anhand der GPS-Koordinaten diese Daten herleitet. Da scheinst du die Uhr etwas verwirrt zu haben.

Aber das rufe ich gerade aus den Gedächtnis ab.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

267
Ja, genau, Joel! :hallo: Ich habe den Standort freigegeben, Uhr aus, Uhr an. Als ich später eine Runde laufen war, hat es gestimmt! Also... Was soll ich sagen? Auf den ersten Blick ist es eine tolle Uhr. Der Akku ist seit Samstag um nicht mal 20% gesunken, obwohl ich 3 Stunden mit GPS on tour war und beim Einrichten ständig an der Uhr rumgespielt habe. Na, ich halte euch auf dem Laufenden. Das Band mit Klett scheint gut zu halten. Wie wechselt man eigentlich das Band?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

269
Gibt es da irgendwo eine Beschreibung? Die Metallstifte sieht man ja außen nicht. Bei anderen Uhren (auch M400) hat man einfach den Metallstift reingedrückt. Übt man hier einfach mit dem Band seitlich Druck auf die Halterung aus?
Na, jedenfalls habe ich gestern ein erstes Mal die Uhr geladen. Aktuell habe ich noch 88% Akku. Gestern war ich drei Stunden mit GPS unterwegs. Naja, auf die versprochenen 30 Stunden Akkulaufzeit mt GPS werde ich wohl nicht kommen, aber die M400 hat gerade mal so die eine Stunde laufen mitgemacht und hat das GPS ausgeschaltet...
Auch ansonsten ist es ein tolles Spielzeug! Einfache Menüführung, liegt toll am Handgelenk, wahnsinniger Akku. Die Auswertungen in der App sind ausreichend, über Drittanbieter kann man ebenfalls auswerten - was will man mehr?!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

271
JoelH hat geschrieben: Elend mit der Forensoftware. Wie immer Bild in einem neuen Fenster öffnen um es komplett zu sehen
pixel.png pixel.png 1977 mal betrachtet 119 Bytes
Ab 2 Bilder auf einer Seite gibt es das Problem nicht mehr. Ich habe für solche Fälle inzwischen ein Bild, das nur aus einem Pixel besteht und das ich hier poste, damit dürfte das Problem weg sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

273
Ach ja.... Jetzt habe ich es gesehen! Danke dir. Die Riegelchen zieht man einfach zurück. Cool.
Du hast ein Nylonband? Bist du zufrieden damit? Ich habe eines mit Klett bestellt. Das flust ein wenig durch den Klettverschluss, aber es hält. Mal sehen, wie lange.
Ich bin jedenfalls total begeistert von der Uhr! Jetzt weiß ich sogar, wann ich wie tief schlafe - Halleluja, ist das ein nettes Spielzeug!

275
Die Bänder sind ja auch erschwinglich - da kann man sich ja beide gönnen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

278
Hallo,

überlege ob ich mir eine Pace 2 kaufe und hätte vorab aber noch ein paar Fragen.
Ich bin zwar letzte Woche den gesamten Thread durchgegangen, bitte aber dennoch um Verzeihung falls ich zwischenzeitlich wieder was vergessen habe, oder überlesen habe.
hier die Fragen:
- wie seid ihr mit der Leistungsmessung "Running Power" zufrieden? Stimmt es, dass die Messung dem Stryd nahekommt? Ich möchte mehr im Gelände laufen und mich mehr an der Leistung orientieren. Geht das mit der pace 2 ohne weiteres Zubehör? Kann ich damit mein Training im hügeligen Gelände auf Waldwegen steuern, oder funktioniert das nur eingeschränkt?

- seid ihr mit der Pulsmessung am Handgelenk zufrieden?

- wie ist die App von Coros? Nutzt ihr die, oder synchronisiert ihr sowieso zu anderen Portalen? Ich dokumentiere derzeit Strecke und Zeit im Nachhinein manuell auf einer separaten Laufapp (ursprünglich wegen der Laufkilometer der einzelnen Schuhe) aber zb. bei Rennradtouren stehts schon wieder an. Früher hatte ich meine Excel-Liste, die verwende ich schon lange nicht mehr.... Was könnt ihr empfehlen? Runalyze z.b., oder ist die Coros-app ausreichend?

Danke Vorab schon mal für die Antworten!

LG,
miniwadl

279
miniwadl hat geschrieben:[..]

- wie ist die App von Coros? Nutzt ihr die, oder synchronisiert ihr sowieso zu anderen Portalen? Ich dokumentiere derzeit Strecke und Zeit im Nachhinein manuell auf einer separaten Laufapp (ursprünglich wegen der Laufkilometer der einzelnen Schuhe) aber zb. bei Rennradtouren stehts schon wieder an. Früher hatte ich meine Excel-Liste, die verwende ich schon lange nicht mehr.... Was könnt ihr empfehlen? Runalyze z.b., oder ist die Coros-app ausreichend?
Da ich Stryd und OH-1 (Pulssensor von Polar) nutze kann ich dir bei den ersten beiden Punkten nicht weiterhelfen.

Was letztes angeht folgendes Update. Mittlerweile gibt es mit dem Trainings-Hub auch eine Weboberfläche die deutlich brauchbarer ist als die App. Ob dir die dortigen Daten ausreichend sind liegt ja immer im Auge des Betrachter und was man gewohnt ist. Ich denke schon, dass man damit recht gut arbeiten kann. Vor allem auch wenn man seine Trainings über die Uhr steuern will und solche Dinge. Ich nutze es eher selten, da ich mit Runalyze arbeite und die Oberfläche gewohnt bin. Von daher habe ich mich nie in die neue Coros-Oberfläche eingearbeitet. Aber wie gesagt, durch das Webinterface ist es deutlich nutzbarer geworden und bietet m.E. sogar mehr Features als die App alleine. Und vor allem kann man da auch mit den grafischen Auswertungen wirklich was anfangen.

Hier ein Video zum Trainings-Hub https://www.youtube.com/watch?v=aqZWMKGEj5I
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

280
Danke für die Antwort!
Nutzt du die Leistungsmessung vom Stryd manchmal zur Trainingssteuerung, oder verwendest du den eher zur Auswertung?
Falls du dir manchmal die Leistungswerte beim Laufen anzeigen lässt:
wie funktioniert das offroad im Gelände? Mal ist der Untergrund trocken, mal matschig. Ist da dann eher die HF-Messung aussagekräftiger oder funktioniert das halbwegs mit der Leistungsmessung?

281
miniwadl hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Nutzt du die Leistungsmessung vom Stryd manchmal zur Trainingssteuerung, oder verwendest du den eher zur Auswertung?
Falls du dir manchmal die Leistungswerte beim Laufen anzeigen lässt:
wie funktioniert das offroad im Gelände? Mal ist der Untergrund trocken, mal matschig. Ist da dann eher die HF-Messung aussagekräftiger oder funktioniert das halbwegs mit der Leistungsmessung?
Das funktioniert. Aber ich nutze es nicht. Ich bin ein Pacemensch und trainiere im Prinzip ausschließlich danach. Von daher sind die Werte für mich zwar Nice-to-have aber nur ganz wenig für mich relevant.

Im Rahmen meines Blogs habe ich ein paar mal darüber geschrieben

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2677515
und
forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2736857

gibt vielleicht noch mehr, aber ich denke der erste Link gibt die meiste Antwort.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

282
JoelH hat geschrieben:Das funktioniert.
Bei mir nicht wirklich. Bergauf kann ich mit dem Stryd gar nicht so langsam laufen, dass die Watt konstant bleiben und bergab nicht so schnell. Gut möglich, dass man das aber korrigiert bekommt, wenn man ein wenig mit dem Gewicht "rumspielt", ich blieb aber dann einfach bei meiner bewährten Pace-Puls-Kombination.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

283
Die Wattwerte von der Coros und dem Stryd sind ziemlich ähnlich.
Es gibt auf der Coros Uhr auch eine Relativ neue Option: 'angepasste Pace', meiner Ansicht nach ist das nichts anderes als die Wattwerte der Uhr in Pace umgerechnet 1:1. Wie aber andere schon erwähnt haben, uphill bin ich dann bei 3:15 und downhill bei 6:30....Ich laufe Trails nur nach Gefühl.

App+Webportal sind gut, absolut ausreichend finde ich.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

285
miniwadl hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
Nutzt jemand die optische HF-Messung von der Pace2 und kann darüber berichten?
Ich halte es zumindest nicht für unplausibel
Das sind reine Coros Pace 2 Daten importiert nach Runalyze.
Also Höhe, Pace, HF und Leistung kommen von der Uhr. Mir ist eingefallen, ich habe da ja jemand an der Hand der nur die Uhr nutzt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

286
miniwadl hat geschrieben:
- seid ihr mit der Pulsmessung am Handgelenk zufrieden?
Ich bin von Polar (mit Brustgurt) auf Coros (ohne Brustgurt) umgestiegen. Nach dem Umstieg war die Herzfrequenz ungefähr um 10 Schläge niedriger.
- wie ist die App von Coros? Nutzt ihr die, oder synchronisiert ihr sowieso zu anderen Portalen?
Ich nutze die App, synchronisiere aber auch noch zu runtastic und runalyze. Das geht vollautomatisch.
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

287
Die Pulsmessung scheint gut zu sein. Am Sonntag hatte ich nach dem Freiburgmarathon das Vergnügen einer Pulsmessung durch das DRK. Der Wert war identisch mit dem von der Uhr.
Die App ist eigentlich ausreichend zur Auswertung, aber ich habe mich dennoch bei Strava angemeldet. Gruppenzwang macht es möglich. Da hat msn eben auch lustige Zusatzfunktionen wie den direkten Vergleich mit früherer Leistung oder mit anderen Läufern. Coros bietet leider nur die app an, was aber auch eigentlich reicht. Ich finde die Uhr total cool. Die gibt zum Beispiel auch die Zeit in Bewegung an.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

288
arnejo hat geschrieben: Es gibt auf der Coros Uhr auch eine Relativ neue Option: 'angepasste Pace'
Danke für die Information, aber wo finde ich die denn? Ich finde sie leider nicht :confused:

290
Hallo,
nachdem meine Polar M430 nach knapp vier Jahren den Betrieb einstellte und eine Reparatur teurer als ein Neukauf gewesen wäre, habe ich mich angesichts der vielen positiven Berichte beim Neukauf für eine Coros Pace 2 entschieden. Nach einer Woche Nutzung kann auch ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:

Einrichtung war unkompliziert und selbsterklärend, Update der Firmware lief reibungslos durch. Die Uhr ist wirklich superleicht, ich habe schon ein paarmal nachgeschaut, ob sie überhaupt noch am Arm ist. Das Nylonarmband sitzt dank stufenlosem Zug sehr bequem; die Polar war hier immer entweder etwas zu fest oder etwas zu locker. Die Uhr kam mit 45 % Ladung an, das hielt 2 Tage lang, allerdings mit viel Spielerei bei der Einrichtung + Test, Firmware-Update, einer 60 min-Lauf- und einer 2-Stunden-langen Walkingeinheit mit GPS on. Nach dem ersten vollständigen Aufladen vor 2 1/2 Tagen steht die Kapazität jetzt immer noch bei 87 %, selbst nach einer weiteren Laufeinheit. Das sind wirklich tolle Akkuwerte. Die Gestensteuerung der Beleuchtung funktioniert, habe ich aber ausgeschaltet.

Das GPS-Signal findet die Uhr bislang innerhalb von 5 - 10 Sekunden (städtische Umgebung). Beim GPS-Tracking scheint sie etwas ungenauer zu sein als die Polar zuvor; auf meiner Stammstrecke an einem Seeufer sieht die Coros mich konsequent genau neben dem (schmalen) Weg schon im Wasser laufen, da war die Polar exakter.
Die HF-Messung hingegen scheint besser zu sein als an der Polar; ich habe keinen Brustgurt o.ä. zum Vergleich, aber zumindest sind die aufgezeichneten Werte konstanter und haben weniger unplausible "Ausreißer", als die Polar manchmal aufwies. Es stimmt allerdings, was andere schon bemerkt haben, nämlich dass die Coros nach Start einer Laufeinheit ein bis zwei Minuten braucht, sich auf die HF "einzupegeln".

Ich synchronisiere die App mit meinem Runalyze-Account, das funktioniert ebenfalls reibungslos.

Die Anpassungsmöglichkeiten der angezeigten Parameter für die Workouts lassen mir bislang keine Wünsche offen.

Was mir nicht so gefällt ist, dass die kontinuierliche HF-Messung außerhalb von Trainings sich zwar auf "Messung alle 10 Minuten" verringern, aber nicht komplett ausschalten lässt. Ich brauche die HF-Messung nicht ständig und könnte so nochmal Akku sparen.

Das Schlaftracking ist etwas "simpler" als es von der Polar ausgewertet wurde, ist mir aber auch nicht so wichtig. Zumindest Tiefschlafphasen werden m.E. korrekt erkannt.

Alles in allem hat sich -Stand heute - der Kauf definitiv gelohnt. Hoffe, dass sie jetzt auch wie die Polar vier Jahre durchhält ;-)

291
Nutzt die App eigentlich das WLAN oder ist es auch möglich, dass die App auf mobile Daten zugreift, obwohl man im WLAN hängt?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

293
Ich habe die app auf einem neuen handy (samsung m12). Mein handy-Vertrag ist uralt und ist ohne Grundgebühr und daher auch ohne Datenpaket oder ähnlichem. Da meine Umwelt der Meinung war, dass ich endlich mal per whats app erreichbar sein soll, habe ich das handy geschenkt bekommen. Also m12 fit gemacht, whats app und Coros app installiert und los gings. Jetzt habe ich svhon 3x in Folge 190€ von Debitel in Revhnung gestellt bekommen und weder Debitel noch Vodafone können mur sagen, woher die Kosten kommen. Jetzt hab ich die SIM raus und "mobile Daten im Hintergrund" deaktiviert. Aber reicht das? Ich habedieInfo bekommen, smartphones ohne mobile Daten machen keinen Sinn. Ich wollte eigentlich nur whats app im wlan nutzen (ohne Zusatzkosten!) und habe nicht gewusst, dass es apps gibt, die nurmit mobilen Daten laufen. Ich weiß auch nicht, welche apps das sind. Ich bin ratlos und demnächst pleite!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

294
Da bist du hier im falschen Thread, das betrifft ja alle Apps die du auf deinem Handy hast. Ein deiner Stelle würde ich mir einen zeitgemäßen Vertrag holen. Oder eben konsequent Mobile Daten ausschalten. Damit entwertest du zwar das Smartphone zu einem Nur Phone, aber bei deinem Vertrag ist das wohl das sinnvollste. Ich meine ich zahle 10€ Grundgebühr aber alleine mit deinen letzten beiden Rechnungen kann ich damit drei Jahre sorglos surfen und dabei noch fast 400 GB LTE nutzen.

Man kann natürlich die mobile Hintergrundnutzung reglementieren, aber du musst auch bedenken, es sind nicht nur die Apps die du drauf gemacht hast, die da Daten nutzen, sondern auch die Apps die schon auf den Smartphone drauf sind und das sind deutlich mehr als du wahrscheinlich in deinem Leben selbst drauf machst!


Aber wie gesagt, da bist du hier im falschen Thread, da kann die in einem Samsungforum, oder in einem speziellen Thread deutlich eher geholfen werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

295
Danke für die Info. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst, wie viel Datenvolumen ich da brauche... Ich bin ja nur im wlan gewesen mit dem handy! Ich weiß eben auch nicht, wieviel Datenvolumen ich evtl. sinnlos vergeige, weil Samsung irgendwelche komischen Apps vorinstalliert hat. Da waren irgendwelche Spiele, Netflix und tralala vorinstalliert. Brauche ich nicht... Aber in dem Zuge kam eben bei mir auch die Frage auf, ob die Coros app zwangsweise mobile Daten nutzt, wiees wohlbei andeten apps auch sein kann. Ich bekam auch irgendwelche messages und whats apps auf die Uhr geschickt. Kostet das auch etwas? Das habe ich ja auch nicht bewusst ausgewählt - war schon voreingestellt. Das scheinen ja blöde Fragen zu sein, aber ich eben immer nur per PC im Internet... Und weder Vodafone noch Debitel können mir ihre eigenen Rechnungen erklären...
Du hast die Coros app ja auch, daher dachte ich, du weißt evtl., ob die app sich nur die wlan-Datenvolumina nimmt. Denn die mobilen Daten waren immer aus und nach den Rechnungen habe ich jede einzelne app aufgerufen, um "mobile Daten im Hintergrund" auszuschalten.
Ach, schöne neue Welt...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

296
Hier ist erklärt, wie Du herausfinden kannst, wo Dein Datenvolumen verbraucht wird.
https://blog.deinhandy.de/datenvolumen- ... id-und-ios

Aber JoelH hat Recht: Du bist im falschen Vertrag. (Fast?) alle modernen Verträge haben nach Überschreitung des Inklusivvolumens eine Drosselung. Dann wird es langsam aber nicht teuer.

Ob Du Dir da jetzt 500MB oder 2GB holst, ist fast egal - oft auch vom Preis her.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

297
Dankeschön, Ruca! Das lese ch mir gleich mal durch. Datendrosselung ist ein gutes Stichwort. Debitelkann wohl nur Drittanbieter sperren - wasauch immer das heißt - das konnte man mir nicht sagen...Ach herrje... Ich bin da wohl echt old school...
Danke euch beiden!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

298
Auch wenn es das falsche Forum ist, grätsche ich mal kurz rein. Ein Smartfon kann man schon ohne Datenvolumen nutzen. Im heimischen W-LAN. Mache ich mit meinen alten Händy mit Lidl-Prepaidkarte ohne Internet. Das hab ich nur für Laufzwecke, um nicht das große, neue mitnehmen zu müssen. Selbst ohne SIM-Karte ist ein Smartfon im W-LAN fast vollständig nutzbar.

Gruss Tommi

299
Ja, das stimmt. Ich habe hier noch ein uraltes Huawei-das hat mich im WLAN und auch draussen nie einen Cent gekostet - egal, ob mit oder ohne SIM.
Während mir das M12 die Haare vom Kopf frisst... Ich wollte jetzt auch kein Datenpaket buchen, nur um die Coros-App zu haben. Dann kann ich auf die auch verzichten. Die Uhr ist auch ohne app klasse!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

300
So, jetzt hat es mich auch erwischt... :hihi:
Zuletzt habe ich einen Lauf als Spaziergang gestartet. Alle können das im Nachinein ändern, nur Coros nicht... :D Das war ja hier schon mal Thema. Na, egal...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“