Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

16.07.2022 - Südwestdeutscher Seniorenmeister M45

1101
So darf ich mich nun tatsächlich nennen! Auf welcher Distanz? 200m! :geil: Und warum? Weil ich ich teilgenommen habe und der schnellste war von denen die auch teilgenommen haben. Die Zeit? Nebensache, aber mit 31.45 Sek. bin ich tatsächlich sehr zufrieden. Für einen Langstreckler sicher nicht schlecht. Aber gegen echte Sprinter sieht man da richtig alt aus. In meinem Lauf war ein M30er der lief 23,xx und startete eine Bahn weiter innen. Bis ich aus den Startblock raus war, war er schon neben mir :peinlich: Da ist also noch sehr viel Spielraum nach oben, vor allem was die Technik angeht. Ich bin eben nicht wirklich schnell. Aber ich mache das ganze ja auch eher an der Freude an der Sache und nicht wegen den Zeiten. Na ja, zumindest fast.

Fakt war, ich werde so oder so 3 PBs erreichen. Denn 100m, 200m und 400m bin ich noch nie offiziell gelaufen.


Aber fangen wir vorne an, alles begann bereits am Freitag mit der Anreise. Professionell nimmt man sich natürlich ein Hotel in Stadionnähe, damit man ausgeschlafen zum Start kommen kann.
Und es hat sich gelohnt, in Saarlouis kann man eine schöne kleine Runde am Altsaararm drehen und danach gab es den Sonnenuntergang auf auf der Dachterasse des Hotels.

Dann ging es am Morgen nach Dillingen ins Parkstadion.
Vor gut 25 Jahren war ich dort letztmals gewesen. Damals noch als American-Footballer. Zweite Liga wurde damals dort gespielt und wir (Vierer Fahrgemeinschaft) konnten und die Anreise, zwei Mal die Woche zum Training, noch leisten. Heute ein Ding der Unmöglichkeit bei den aktuellen Spritpreisen. Das Stadion hat sich nicht verändert, die Katakomben auch nicht, aber das Wasser war warm, das ist die Hautsache.

Beim obigen Bild war noch alles gut, wir waren früh da, da die 5000m Läufe als erstes angesetzt waren. Die Crew für die Zeitnahme fängt gerade an.

Doch nur wenig später wäre der Tag schon fast gelaufen gewesen. Denn es kam zu einem medizinischen Notfall. Ausgerechnet den Hauptzeitnehmer traf es und da die Zeitnahmeanlage noch nicht komplett aufgebaut war hatte der Veranstalter ein Problem. Der Mann musste mit Notarzt ins Krankenhaus, gute Besserung an dieser Stelle, und es war kein Ersatz da. Nach einigem Hin und her wurden dann die 5000m Läufe mit Handzeitnahme gestartet. aber alle anderen Laufwettbewerbe verzögerten sich. Nach fast 2 Stunden war die Anlage dann startbereit. Und wir schon gut 4 Stunden auf der Anlage. Zum Glück hat das Stadion ein schönes Dach und die Sonne stand günstig, so dass es dort genug Schatten gab.
Also wenn es einen Kritikpunkt and er Veranstaltung gab, dann, dass für diese wichtigen Posten nur eine Person zur Verfügung steht, die sich mit der Anlage auskennt.

Aber egal, es ging dann ja los. 100m, nein, ich habe kein K vergessen :teufel: Meine schwächste Disziplin, vermute ich. Ich bin eben einfach langsam. Trotz 2m Rückenwind nur 15.25 Sek. Ich bin halt einfach langsam. Das ist so. Damit kann ich gut leben, aber ich vermute die 100m nehme ich tatsächlich wieder aus meinem Programm raus. Das macht mir keinen rechten Spass.

Danach folgten die 800m. Endzeit 2:40,01. Da war ich vor einigen Wochen noch 8 Sekunden schneller. Keine Ahnung, vielleicht hatte ich die falsche Taktik gewählt. Ich bin die erste Runde diesmal nicht volle Lotte angegangen, sondern wollte einige Körner sparen für die zweite Runde. Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Die zweite Runde war auch noch langsamer als vor vier Wochen in Edenkoben. Da muss ich sagen, war ich durchaus enttäuscht mit dem Ergebnis.

Schlag auf Schalg ging es weiter. Anstatt einer Stunde Pause wurde der Takt von Veranstalter etwas erhöht und die Pause zu den 200m wurde etwas kleiner. Und tatsächlich merkt man das. Man möchte es nicht glauben, aber der Körper spürt auch diese Belastungen. Faszinierend. Und ein Indiz dafür, dass ich zumindest schnell unterwegs bin im Pace-Bereich von Wiederholungsläufen.

Wie auch immer, das war mein Goldlauf. 31.45 Sek. Für mich eine echt tolle Zeit, bei 0,7m Gegenwind! Da geht noch was. Damit war ich total zufrieden.

Wieder war die Pause nur kurz und es gab zum Abschluss 400m. War ich bei den 100m noch recht nervös, so war ich nun tiefenentspannt. Es sollte nur noch eine Zugabe werden. Mit 72,04 Sek. bin ich aber nicht zufrieden. Da geht deutlich mehr. Aber der Tag war lang, ich habe wieder die Schultern verbrannt, weil ich das Trikot ohne Ärmel erst anzog, nachdem ich mich mit Ärmeln eigecremt hatte :klatsch: :klatsch: Von daher ist die Zeit okay, aber ich wollte schon unter 70 Sekunden bleiben. Das habe ich auf jeden Fall drauf.

Aber es ist eben wie es ist. Wüsste man vorher wie es ausgeht, dann würde es keiner machen.
Insgesamt holten wir so einen ganzen Medaillensatz mit nach Hause. Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.
Und übrigen, woran erkennt man im Ziel sofort ob es sich bei dem Finisher um einen Langstreckenläüfer oder einen Kurz-/Mittelstreckenläufer handelt?

.
.
.
.
.
.
.
Der Langstreckler drückt seine Uhr ab, der Mittelstreckler schaut auf die mitlaufende Uhr an der Ziellinie. :nick: :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1102
JoelH hat geschrieben: Und übrigen, woran erkennt man im Ziel sofort ob es sich bei dem Finisher um einen Langstreckenläüfer oder einen Kurz-/Mittelstreckenläufer handelt?

.
.
.
.
.
.
.
Der Langstreckler drückt seine Uhr ab, der Mittelstreckler schaut auf die mitlaufende Uhr an der Ziellinie. :nick: :zwinker2:
:hihi: Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Und Glückwunsch zum Seniorenmeister. :pokal:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1103
JoelH hat geschrieben: Der Langstreckler drückt seine Uhr ab, der Mittelstreckler schaut auf die mitlaufende Uhr an der Ziellinie. :nick: :zwinker2:
Hihi :hihi: , könnte glatt ich gewesen sein :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel und den weiteren Medaillen :)

Gruss Tommi

18.09.2022 - Manchmal kommen sie wieder

1105
Ich habe mich ja schon einige Male darüber ausgelassen, dass nicht alle Waldwege auf den Karten verzeichnet sind und es tendenziell immer weniger werden. Doch manchmal kommen kommen sie wieder.

Keine Ahnung woran das liegt, ich bilde mir einfach mal ein, dass ich eventuell sogar etwas damit zu tun haben könnte :nick: :nick:

Um was geht es?

Hier in diesem Thread findet sich unter anderem diese Karte
Die ist etwas mehr als ein Jahr alt, wie man sehen kann, enden die eingekreisten Wege angeblich. btw. die dunkelgrüne Linie ist eine Höhenlinie.

Heute war ich dort mal wieder unterwegs und was sahen meine trüben Augen bei Runalyze?
Er ist wieder da! Der Weg hat zurück auf die Karte gefunden. Vielleicht hatte er sich einfach nur verlaufen? :hihi: :hihi:

Aber wie kommt das? Ernsthafte Frage an euch, ich habe keine Ahnung, aber eine Theorie. Ich vermute viele Kartenbetreiber arbeiten auch mit Heuristiken und was ist da besser geeignet als die Schwarmintelligenz von Läufern? Okay, schlau müssen die Läufer nicht sein, sie brauchen einfach nur GPS und gute Beine, die die GPS-Uhr durch die Gegend tragen. Und schon finden die Wege Eingang auf irgendwelchen Heatmaps. Eine Sache die man Ameisen oder Bienen kennt, wobei die natürlich Duftstoffe verwenden um die Wege zu finden.

Und meine Heatmap des Bereichs sieht so aus
Der Weg ist nicht meine Hauptroute, aber doch eine gern genommene Nebenstrecke. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Karten anhand solcher "Hitzekarten" angepasst werden, denn wo Menschen unterwegs sind, so sollte man meinen, sind auch Wege!

Aber aufgepasst! Keine Regel ohne Ausnahme. Am Abend war ich dann noch beim Lauftreff unterwegs und mussten kurz eine Querfeldeineinlage machen.
der linke "Weg" wieder den Berg hinauf, der war durch Unterholz ohne erkennbaren Weg. Aber die Heatmap wird auch nicht weiter erhitzt werden, vermute ich :hihi:

btw. heute also 2 Einheiten mit insgesamt ca. 18 km. Wieder etwas Volumen in die Beine bekommen, Frankfurt steht vor der Tür.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

wzbw...

1106
JoelH hat geschrieben:Und meine Heatmap des Bereichs sieht so aus

[ATTACH=CONFIG]87802[/ATTACH]

Der Weg ist nicht meine Hauptroute, aber doch eine gern genommene Nebenstrecke. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Karten anhand solcher "Hitzekarten" angepasst werden, denn wo Menschen unterwegs sind, so sollte man meinen, sind auch Wege!

:gruebel: genau da wo der obere Pfeil beginnt, geht doch in Laufrichtung nach links ein weiteren ungenutztes Sackgässchen ab

:idee2: einfach öfter mal da lang, und dann die Entwicklung in der weiten Welt der Kartographie beobachten, ob ob der kleine Pfad irgendwann auftaucht :zwinker2:

PS noch herzliche Glückwünsche zum Medaillensegen :pokal: :first: :rock: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1108
JoelH hat geschrieben: Aber wie kommt das? Ernsthafte Frage an euch, ich habe keine Ahnung, aber eine Theorie. Ich vermute viele Kartenbetreiber arbeiten auch mit Heuristiken und was ist da besser geeignet als die Schwarmintelligenz von Läufern? Okay, schlau müssen die Läufer nicht sein, sie brauchen einfach nur GPS und gute Beine, die die GPS-Uhr durch die Gegend tragen. Und schon finden die Wege Eingang auf irgendwelchen Heatmaps. Eine Sache die man Ameisen oder Bienen kennt, wobei die natürlich Duftstoffe verwenden um die Wege zu finden.
Sind halt OpenStreetMap Karten, die darf jeder editieren bzw. auch dort Fehler melden, dann passt es ein geübter "Kartograph" an. Kann man auch Anonym. So mach ich es, wenn sich hier mal was ändert, ich markiere den Fehler auf der Karte schreibe einen Text dazu und der sehr nette Kartenpfleger hier passt es dann an.

Guckst du unter https://www.openstreetmap.org

1109
JoelH hat geschrieben:
Er ist wieder da! Der Weg hat zurück auf die Karte gefunden. Vielleicht hatte er sich einfach nur verlaufen? :hihi: :hihi:

Aber wie kommt das? Ernsthafte Frage an euch, ich habe keine Ahnung, aber eine Theorie. Ich vermute viele Kartenbetreiber arbeiten auch mit Heuristiken und was ist da besser geeignet als die Schwarmintelligenz von Läufern? Okay, schlau müssen die Läufer nicht sein, sie brauchen einfach nur GPS und gute Beine, die die GPS-Uhr durch die Gegend tragen. Und schon finden die Wege Eingang auf irgendwelchen Heatmaps. Eine Sache die man Ameisen oder Bienen kennt, wobei die natürlich Duftstoffe verwenden um die Wege zu finden.
Es ist wirklich so, dass die Daten der GPS-Tracker ausgewertet werden.
Strava zum Beispiel, verkauft ihre Daten unter anderem an Städte und Gemeinden, wo diese Daten dann in der Planung von Straßen und anderer Infrastruktur Einzug finden.
Es nützt ja nichts, wenn zum Beispiel Rad- oder Wanderwege gebaut werden, die nur wenig benutzt werden, weil sie an den Interessen der potenziellen Nutzer vorbei gebaut wurden.

Von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, bei Strava nur einen kostenlosen Account zu haben.
Bild

20.07.2022 - Mit Style von der Rolle

1110
Heute war wieder Bahntag und das ist das Ergebnis
Grundsätzlich war das sogar so geplant. 5*800m jeweils gesteigert. Allerdings sind die Zeiten völlig anders als geplant gewesen. Die Idee war es, am Ende bei 5k Pace zu landen und die jeweilige Steigerung sollte 15 Sek./km sein. Also bei mir Start bei 4:55 Pace und Ende bei 3:55.

Wie man sieht, ich war viel zu schnell unterwegs, lediglich der Vorletzte war im Rahmen. Woran lag es? Ich hatte eine Matschbirne. Normalerweise errechne ich mir die 200m locker im Kopf unterwegs. Aber heute, bei zunächst recht warmen Wetter, dass uns dann beim Lauf-ABC unters Dach zwang, wegen eines kurzen Gewitters, ging irgendwie gar nichts im Kopf. Ich war total verpeilt. Raffte bei der ersten Wiederholung gar nicht, dass ich zwei Runden laufen muss und deshalb die Zeit viel zu schnell ist, weil ich irgendwie alles auf eine Runde ausgelegt hatte. Total daneben. Und so ging das die ganze Zeit, mir war klar, pro IV absolut 12 Sek. schneller oder pro 200m eben absolut 3 Sek. schneller. Aber alleine das aufaddieren zu 400m war heute kritisch. 2*53 Sek sind 106, sind das nun 1:36 oder 1:46? Ich war wirklich leicht überfordert. Auch mit dem letzten Intervall, da war ich wieder viel zu schnell unterwegs. Inzwischen war auch wieder die Sonne zum Teil da und die Bahn dampfte. Und diese Schwüle gab mir den Rest.

So die Theorie 1. Eine andere Theorie könnte natürlich sein, dass meine neuen Schuhe gekommen sind. Ich konnte nicht widerstehen. Ich habe es versucht. Habe das Paar mehr als eine Woche im Warenkorb gelassen. Aber dann wurde ich doch schwach. Einfach wegen des Designs. Und weil Rolli so von den Schuhen schwärmt. Ihr wisst von welchen ich rede? Den Nike ZoomX Dragonfly. Das sind Spikes. Ich bin ja jetzt häufiger auf der Bahn, zumindest liebäugele ich damit, und da sind die Schuhe echt top. Doch, schon der erste Auslauf gab mir ein ganz anderes Laufgefühl, als meine alten Spikes. Sie laufen sich tatsächlich anders, eher wie normale Schuhe.
Aber das war gar nicht das überzeugende. Überzeugt haben mich Rot und Weiß. Meine Teamfarben, die Farben des 1.FCK. :love2: Als hätte sie Nike genau für mich gemacht. Haben sie nicht, obwohl sie Ausrüster der Fussballabteilung sind, aber das Design geht auf den Bowermans Track Club zurück. Aber egal, die Farbe war es und die Dinger sind echt schnell und gefühlt weich. Interessant. Leider sind sie jetzt aber auch dreckig, es gibt als kein jungfräuliches Bild von ihnen. Denn das Paket kam heute, ich habe es aufgepackt, für Training eingepackt und keine Stunde später damit auf der nassen Bahn trainiert. Und es ist ja echt faszinierend wie dreckig man auf so einer Bahn werden kann. Ja tatsächlich, ist so.

Und ein Tipp für Menschen mit Haglund-Ferse. Da hat der Schuh ein weiteres Must-Hace-Verkaufsargument zu bieten. Denn in der Ferse ist ein Loch! Und was soll ich sagen, mir haben die Schuhe perfekt gepasst und die Ferse saß so fest wie sonst kaum in einem anderen Schuh. Echt cool!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21.07.2022 - 24.07.2022 - Pump up the volume

1111
Ein alter Hit aus den späten Achtzigern. Aber für mich gerade wieder aktuell. Das Volumen muss gepusht werden. Gar nicht so einfach, bei diesem Wetter. :prost2: :prost2:
Trotzdem gab es in den letzten vier Tagen dreimal jeweils ca. 15 km.
Zweimal mit jeweils ca. 250 hm und einmal etwas schneller. Na ja, was bedeutet schnell? Ich habe mich an der 5er-Pace Marke abgemüht und es war unglaublich anstrengend. Zumindest gefühlt. Irgendwie steckt da auch was im Kopf fest. Ich war unzählige Male kurz davor stehenzubleiben, weil mein Kopf suggerieren wollte, dass ich nicht weiter laufen könnte in diesem Affentempo. Dagegen sprach der Puls, der eher fragte, ob ich nicht etwas schneller laufen wolle. Eine ganz und gar groteske Situation. Letztlich habe ich mich gegen beide Varianten entschieden und bin einfach meinen Stiefel heim gelaufen.

Nach wie vor fühle ich mich also nicht wirklich in der Lage ein für mich hohes Tempo lange zu laufen. Seltsam das. Aber egal, denn zunächst gilt es in den nächsten Wochen die Knochen wieder an mehr Volumen zu gewöhnen. Vor nicht allzu langer Zeit war das mein Tagespensum. Aktuell sehr schwer vorstellbar. Läufe über 20 km sind selten geworden. Dreißig aktuell unvorstellbar. Wie soll ich da Marathon laufen?

Ach, das wird schon irgendwie werden. Und ich werde davon berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1112
JoelH hat geschrieben:Wie soll ich da Marathon laufen?
Ist die Frage, ob du das derzeit wirklich machen willst? Wenn dein Kopf aktuell keine Lust auf lange Strecken hat, wäre zu überlegen, ob man es dann wirklich mit der Brechstande machen will / muss... Wir verdienen ja nicht unser Geld damit, daher sollte Training doch immer bedeuten: "alles kann, nix muss" und vor allem sollte der Spaß an erster Stelle stehen.

Du hast doch auch offensichtlich Spaß an den kurzen Sachen. Warum das nicht in nächster Zeit als Hauptfokus nehmen? Grundschnelligkeit (verbessern) kann nie schaden. Würde Rolli sofort unterschreiben... :wink:

Und irgendwann kommt dann bestimmt auch wieder die Lust und Freude auf/an langen Strecken von ganz alleine.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1113
heikchen007 hat geschrieben: Wenn dein Kopf aktuell keine Lust auf lange Strecken hat, wäre zu überlegen, ob man es dann wirklich mit der Brechstande machen will / muss...
Es ist nicht die Distanz, sondern die Langsamkeit, die mich nervt. Lange laufen scheint ja nach wie vor zu gehen, wie man am Backyard gesehen hat. Klar, war immer mit Pause, aber 67km sind eben 67 Kilometer. Daran scheitert es also nicht. Die Kopfsache hat was mit der Pace zu tun. Es geht einfach nicht so leicht von der Hand, wie noch vor einem halben Jahr. Damit komme ich aktuell nicht klar.
heikchen007 hat geschrieben:
Wir verdienen ja nicht unser Geld damit
Das ist der Punkt, ich habe da schon einen dreistelligen Betrag investiert, darum wird da auch gelaufen. :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1114
JoelH hat geschrieben:Die Kopfsache hat was mit der Pace zu tun. Es geht einfach nicht so leicht von der Hand, wie noch vor einem halben Jahr. Damit komme ich aktuell nicht klar.
:streichl: So geht es dem kurzbeinigen Kampfhoppel inzwischen seit :gruebel: 2019 etwa :peinlich: und es wird leider hier nicht mehr wirklich besser :weinen:

Hoffe und Wünsche für den alten Schweden auf jeden Fall, dass es wieder einen Aufwärtstrend gibt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1115
dkf hat geschrieben:
Hoffe und Wünsche für den alten Schweden auf jeden Fall, dass es wieder einen Aufwärtstrend gibt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
+1

Und für das Kampfhoppel gelten natürlich die gleichen Wünsche. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

27.07.2022 - In 10 Minuten

1116
Ich bin nicht wirklich politisch, das ist mir zu anstrengend. Mir ist es am liebsten, wenn die lautlos ihren Job erledigen, dafür zahle ich meine Steuern und damit deren Gehalt. Es ist also auch kein Wunder, wenn ich mich nicht an viele Politiker erinnere. Aber ein Politiker schafft es mit zwei Dingen regelmäßig wieder in mein Gedächtnis zurück. :hihi: :hihi: Edmund Stoiber.

Und heute war es wieder so weit. Meine Ladys hatte sich unsere Autos geschnappt und diese am Bahnhof parkplatziert. So blieb für mich keins über und die Damen schafften es auch nicht zurück bevor ich ins Training fahren wollte. Also musste ich schon vor dem Training eine kurze Warmup-Session bestreiten und eines der Autos abholen.
Funfact, wie man sehen kann benötige ich für die Strecke zu laufen keine 10 Minuten. Trotzdem fahre ich, wenn ich mit dem Auto fahre, um danach den Zug zu nutzen, ca. 16 Minuten vor Abfahrt von daheim los. Man weiß ja nie was unterwegs alles passiert. Wer schon hinter einem Müllauto stand, welches nicht überholbar war, oder plötzlich den Rückstau eines Unfalls erreichte, der wird aber meine Sichtweise der Dinge sicherlich verstehen. Lieber zu früh dort, als zu spät. Denn der Zug wartet nicht und ist im ungünstigen Fall dann auch mal pünktlich :klatsch: :teufel:

Was hat das aber nun mit Stoiber zu tun? Na ja, das erinnert mich immer an seine legendäre Transrapid-Rede. In zehn Minuten vom HBF in München zum Flughafen.
https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
Das hätte sich kein Kabarettist so ausdenken können. Und ich verbinde es mit Politik. Und erinnere mich stets gerne daran zurück.

Die andere Erinnerung ist übrigens die Szene wo Stoiber seinen Wahlsieg proklamiert und sich bereits als Bundeskanzler sieht. Abgerechnet wird aber eben erst am Schluss :hihi: :hihi:

Aber ich schweife ab. Denn richtiges Training gab es ja auch noch.
Wie in der Vorwoche gesteigerte Intervalle. Eigentlich wollten wir von 5 runter auf 4er Pace. Aber das war uns dann doch zu langsam am Anfang, so dass wir über 4:30 abkürzten und die 4:45 zugunsten der 3:45 ausließen.

Insgesamt bin ich damit recht zufrieden, diesmal passte es im Prinzip in jeder Runde auf den Punkt von der Pace.
und zumindest die mittleren drei waren sehr gleichmäßig gepaced. Dafür war der letzte doch sehr anstrengend. Da fehlt einfach (noch) Luft. Aber dafür mache ich ja das Ganze.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1117
JoelH hat geschrieben:Denn richtiges Training gab es ja auch noch. [...]

Wie in der Vorwoche gesteigerte Intervalle. Eigentlich wollten wir von 5 runter auf 4er Pace. Aber das war uns dann doch zu langsam am Anfang, so dass wir über 4:30 abkürzten und die 4:45 zugunsten der 3:45 ausließen.
Hast du diese gesteigerten Intervalle eigentlich von Roland einfach übernommen oder stehen die so tatsächlich in irgendwelchen Trainingsplänen? Mir erschließen sich die irgendwie immer nicht so richtig. Am Ende kommt das ja etwa auf 3x1k gemütlich bis flott + 1k@10k + 1k@5k heraus. Das ist im Vergleich zu 'nem klassischen 6x1k@5k ziemlich gemütlich.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

1118
HTS hat geschrieben:Hast du diese gesteigerten Intervalle eigentlich von Roland einfach übernommen oder stehen die so tatsächlich in irgendwelchen Trainingsplänen? Mir erschließen sich die irgendwie immer nicht so richtig. Am Ende kommt das ja etwa auf 3x1k gemütlich bis flott + 1k@10k + 1k@5k heraus. Das ist im Vergleich zu 'nem klassischen 6x1k@5k ziemlich gemütlich.
Ersteres. Aber es steckt eine weiterführende Idee dahinter, die mit der Zusammensetzung der Gruppe zu tun hat, wobei das hier zu erläutern zu weit führen würde. Ich erklär es dir heute Abend, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Letztlich zielt das Ganze auf eine Art Crescendo-Lauf ab.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28.07.2022 - und wieder zurück

1119
wie ihr ja von gestern wisst. Wir haben zwei Autos für drei Personen. Einer ist also immer der, der wenn er trotzdem eins möchte, zu Fuß an den Bahnhof muss um dortiges zu holen. So läuft das meist. Manchmal ist es aber auch so, dass zwei am Bahnhof ankommen, aber nur ein Auto dort ist. Dann kann der Erste heim fahren und der zweite läuft. Oder er bekommt das Auto wieder gebracht bzw. wird abgeholt.
Also war ich so nett und stellte das Auto wieder zurück um von dort per Fuß den Heimweg anzugehen. Ich wollte eh noch eine Runde laufen gehen, ehe das Treffen mit HTS anstand.

Diesmal nicht der direkte Weg, sondern ich wollte etwas neues probieren.
Zumindest wundere ich mich nicht mehr, warum dieser Weg praktisch gar nicht genutzt wird. Er existiert in weiten Teilen nicht mehr.
und das ist noch das bessere Stück. Weiter unten ist eine alte Quelle, da war echter Matsch, da wäre ich beinahe nicht rauf gekommen. Und weiter unten standen ca. 1m hohe Tannenbäume wild im Weg, von daher kann man abschätzen wie lange dieser Weg schon ausgelassen wird.
Aber als Trail ist er noch sehr gut nutzbar und die Steigung hat es echt in sich. Hat also Spass gemacht. Troztdem werde ich wohl das nächste Mal wieder den Parallelweg nehmen. :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14.08.2022 - Marathon Frankfurt, ich komme (vielleicht an)

1120
Es wird Zeit wieder lange Läufe in den Plan mit aufzunehmen. Also fangen wir langsam damit an. Nicht wirklich ein Longrun, aber es wurde dann auch schnell sehr warm und das macht dann keinen Spass.

Warum zeigt euch der alte Mann also den Run überhaupt? Na ja, um eine witzige Spielerei von Runalyze auf den Tisch zu bringen. Allerdings nur in der Premium-Version enthalten.

Denn ich habe mit dem Lauf mal wieder ein paar Teile verbinden können. Ihr wisst ja, ich bin immer auf der Suche nach neuen Wegen und heute habe ich das Gebiet wieder um einige Dörfer erweitert, die ich ansonsten nie besucht hätte. Und Runalyze bietet dafür eine interessante Grafik an, wo man sehen kann in welchen Gebieten man schon Sport gemacht hat. Und bei mir sieht das so aus
2016 - 2017 - 2018 2019 - 2020 - 2021 2022 Immer kummuliert angezeigt sieht man wie mein Laufgebiet sich füllt.
Wie es funktioniert könnt ihr da nachlesen https://runalyze.com/help/article/tool-tiles-counter

Mal schauen ob ich die blinden Flecken noch geschlossen bekomme. Allerdings sind da Liegenschafter der US-Armee mit dabei. Das könnte gefährlich werden :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15.08.2022 - Schweinehund piesacken

1121
Ich hatte heute einen Plan. Eine verwaiste Stravakrone wollte ich mir aneignen. Und das hat auch geklappt. Ich gebe zu, es war einfach, den Berg runter eine 4:xx Pace zu schlagen war echt einfach. Aber es muss eben einer laufen und das habe ich getan.

Das Problem, einmal ganz den Berg unten, muss man auch wieder hoch, wenn man drüben gestartet ist. Also bin ich ein anderes Segment hinauf gelaufen. Das ich in Zukunft August-Segment nennen werde.

Denn, wie man sehen kann:
Einmal im August laufe ich da hoch. Wahrscheinlich hab ich dann wieder genug davon :wink: Und wie ihr ja wisst, ich hadere weiter mit der Performance meines alten Kadavers. Und auch hier wollte mein Kopf unterwegs rausnehmen. Doch diesmal blieb ich eisern und piesackte den Schweinehund. Und was soll ich sagen? Neue Segment-PB, hätte ich nicht gedacht. Strava hat da eine nette Möglichkeit die Daten zu vergleichen. Ist zwar alles etwas vom GPS abhängig, aber doch ganz gut brauchbar. Wie man sehen kann, habe ich heute vor allem auf den flacheren Passagen gepunktet, wohingegen ich auf den beiden steileren Stücken Zeit habe liegen lassen. Das ist ein Punkt den ich schon die ganze Zeit bemerke, ich komme einfach nicht die Berge hoch. Vielleicht muss ich doch mal wieder mehr Treppentraining machen. :hallo:

Trotzdem war ich doch recht flott unterwegs, wichtig für den Kopf, muss ich sagen. Vor allem weil ich zum Schluss nochmal beissen konnte, wo ich vorher schon wieder rausnehmen wollte. Aber diesmal habe ich gewonnen und der Schweinehund verloren. :hurra: :party2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Die Temperaturen fallen, der Spaß kommt zurück

1122
Endlich ist der Sommer vorbei, was ein Glück. Wasser fällt vom Himmel, man schwitzt nicht mehr in stehen. Die Freude steigt. Und seit dem letzten Posting war ich auch immer mal wieder laufen :zwinker2:
Hier seht ihr meine "Road to Frankfurt". Jede Woche einen langen Lauf. Letzte Woche das erste mal in diesem Jahr mehr als 30km am Stück. Ich hatte echt Bammel, aber es lief ganz gut muss ich sagen. Runalyze bescheinigt es mir ebenfalls. Kaum ist es kühler steigt der vo2max wieder deutlich an. Das ist ein gutes Gefühl. Und langsam gewöhnen sich die Gräten auch wieder an die Distanzen.
Ich hatte ja echt lange überlegt ob ich Frankfurt wirklich angehen soll. Ich hatte keine Motivation, ich hatte keine Form und überhaupt ging wir das Wetter so unfallsbar auf den Keks, ich hatte eigentlich gar keine Lust auf irgendwas. Aber jetzt bin ich wieder auf der Suche. Die Suche nach der richtigen Pace. Aktuell drehe ich so meine Testrunden und schaue mir vor allem die HF an. Ich denke sie sollte nicht höher als 127 steigen, über 130 darf sie nicht, dann gehe ich ein, da bin ich sicher.

Aber so 127, 128, das fühlt sich gut an. Klar, das sind jetzt nur 8 km und 5 km gewesen, keine 42 km. Aber trotzdem fühlt sich das richtig, bequem anstrengend. Und obwohl ich kein Anhänger des HF-Laufens bin, beim Marathon sehe ich das etwas differenziert. Da sehe ich durchaus einen Vorteil, gegenüber einer sturen Pacerennerei. Gerade wenn der Kurs ein strikte Pace nicht immer zulässt. Frankfurt kann ja windanfällig sein, habe ich gehört.

Also schauen wir mal, die Road to Frankfurt ist also auf den Weg gebracht. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1123
Sehr schön, endlich gibt's hier wieder Postings... :daumen:

Viel Spaß beim Training für Frankfurt. :nick:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Auf die Bahn ist verlass!

1124
denn sie ist garantiert pünktlich wenn man sich mal um ein paar Minuten verspätet :klatsch:
Mein Büro ist umgezogen. Leider in die falsche Richtung :rolleyes2 Zwar nicht so weit von der alten Wirkungsstätte entfernt, dass man nicht hinlaufen könnte, aber schon ein Stück. Für den Feierabend hatte ich deshalb den Entschluss gefasst, mal von der neuen zur alten Wirkungsstätte zu laufen und von dort dann den Zug zu nehmen.

Gesagt getan. Doch es fing schon schlecht an. An der ersten Ampel meinte ein fahruntauglicher SUV-Führer, dass er an der Ampel, wenn er Grün hat und abbiegt wohl auf nichts zu achten hat. Und als SUV-Fahrer sowieso Vorrang genießt. Doch dem ist nicht so, denn der Fußgänger der über die ebenfalls grüne Fußgängerampel läuft genießt dort Vorrang. Wie auch immer, vor lauter Ärger über den Depp bin ich natürlich prompt an der folgenden Abzweigung vorbei gelaufen und habe es erst nach einigen hundert Metern bemerkt. :klatsch: Das hat mich vier Minuten gekostet, die später dann noch wichtig werden, in dieser Geschichte! Ist ja logisch. :klatsch:
In der Annahme, dass es flach ist hatte ich das Büro recht spät verlassen und dabei unterschätzt, dass man von Weinbergen spricht, oft auch in der Ebene. Und so ging es doch immer wieder auf und ab. Zwar nicht viel, aber 10*10hm sind auch 100hm :steinigen: Und so kam ich nicht recht voran. Also schon ganz gut, aber es war auch noch recht schwül und ich wollte nicht übertreiben.
Insgesamt war es gut zu laufen, aber mein Schnitt war nicht gut genug um den avisierten Zug zu erreichen. Es fehlten 3-4 Minuten und ich war auch nicht gewillt noch schneller zu laufen. Ich verließ mich darauf, dass dieser Zug im Prinzip nie pünktlich abfährt, da er von einem Regionalexpress am Bahnhof überholt wird und das eigentlich nie klappt.

Doch was soll ich sagen? Er war weg. Das hat man davon wenn man der Bahn vertraut. Und das war ja noch nicht alles. Der Folgezug stand schon mit +5 im Plan. :motz: :sauer: Daraus wurden schlussendlich dann 12 Minuten. :nene:

Hätte ich das nur vorher geahnt, ich hätte auf die Tube gedrückt. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Aber eigentlich hätte man es ahnen können, denn auf die Bahn ist verlass, in jeder Beziehung :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Maschinen sind auch nur Menschen.

1125
Ich meine, dass ich schonmal so ähnlich titelte. Denn auch Maschinen scheinen ein Herz und Gefühle zu besitzen.
Abschied war heute angesagt, denn auf dem Weg zum Lauftreff versagte leider die Kupplung unseres Wagens endgültig. :heul2: Es hatte sich schon seit einigen Wochen angekündigt. Der Mechaniker unseres Vertrauens stellte, nach ersten Untersuchungen, die Prognose von maximal drei Monate, ohne Therapie. Doch die war uns zu teuer. Man muss da realistisch sein, das Auto hat 15 Jahre auf dem Buckel, treue Jahre. Aber in diesen undankbaren Zeiten ist Treue nur noch wenig wert. Es wird, bedauerlicherweise, auf andere Dinge geschaut und da ist das Auto mehr oder weniger nur noch wertlos. Es ist einfach zu alt.

Mit diesem Wissen machten wir uns auf und suchten einen Nachfolger. Der wurde letzte Woche gefunden und heute Vormittag reserviert. Und damit haben wir die Gefühle des Alten wohl zu sehr verletzt und es verabschiedete sich umgehend. Aus den drei Monaten wurden nur wenige Wochen.

Es war ein treuer Weggefährte, der mich zu einigen Wettkämpfen begleitet hat. Er ist rumgekommen in der Pfalz. Nun hat er vielleicht seine letzte Reise angetreten. Aber ich habe durchaus Hoffnung jemanden zu finden der selbst Hand anlegen kann und ihn vielleicht wieder auf Vordermann bringt. Ich werde es nicht sein.

So verfrachtete der ADAC den Wagen zunächst zur Werkstatt, doch die Lebenserhaltenden Geräte werden wohl nicht mehr angeschlossen. Und ich lief, weil ich es kann, mal wieder von dort in Richtung Nachhause. Gut, wenn man Läufer ist.
Es wurde ein kleiner Tempolauf. Geschuldet der Tatsache, dass die Dunkelheit uns immer früher heimsucht. Und wie ihr ja alle wisst, ich laufe nicht gerne in der Nacht und Lampen habe ich auch keine.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Doppelschicht

1126
Dieser Post hätte viele Titel haben können "Same, same but different", "Doubleheader", "Die Qual der Wahl", "GPS-Tal des Todes" oder auch "Labor- vs. Feldversuch sind die Naheliegendsten. Oder eben Doppelschicht.

Denn da ist zunächst die Qual der Wahl beim richtigen Schuh. In der Stichwahl stehen mein neuer Endorphin-Speed 2 und der Vaporfly-Next% 2. Also dachte ich mit, ich nutze den schönen Tag um einen Doubleheader zu veranstalten. Am Mittag gab es also die Einheit 12, 15, 18 Min. HMRT mit 3 Min. Pause für den Speed und am Abend die gleiche Next%-Einheit.


Die Mittagseinheit wurde im GPS-Tal des Todes abgehalten. Wie man anhand der Pacekurve sehr gut sehen kann. Denn ich bin mitnichten im Stopp-and-go rumgetorkelt. Dennoch war der Feldversuch ganz gut, die Schuhe fühlten sich top an.

Am Abend dann ab auf die Laufbahn und bei Laborbedingungen the same procedure again. Und darum laufe ich so gerne auf der Bahn.
Deutlich gleichmäßiger. Zumal ich mit einer Laufkollegin unterwegs waren und wir wirklich nur unsere 400m Zeiten anschauten, ansonsten quasselten wir eigentlich die ganze Zeit. Was ich als sehr gutes Zeichen werte. Und die Schuhwahl damit nicht vereinfacht hat.

Mit allem drum und dran waren das dann gute 28 Kilometer Action, 90 Minuten davon im HMRT-Speed. Auch wenn dieser aktuell deutlich unter dem meiner PB liegt, aber davon bin ich aktuell etwas weg, das muss ich mir eingestehen. Nach wie vor. Und der HM am 9.10. ist auch nur eine Zwischenstation, das ist auch klar. Wenn ich eine 1:35 laufen kann, dann bin ich zufrieden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1127
JoelH hat geschrieben:... Wenn ich eine 1:35 laufen kann, dann bin ich zufrieden.
:daumen: läufst du locker!
Ich peile für Sonntag Sub 1:40 an
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Drei-Länder-Tour

1129
Eigentlich sollte es ein Longrunsunday werden. Doch der Dauerregen verhagelte uns den Spass. Es hat wirklich den ganzen Tag durchgeregnet, ein Schauspiel, dass man gar nicht mehr kannte. Also verschoben wir den Lauf auf den Feiertag. Eine gute Entscheidung, wie ich finde
In den Sonnenaufgang starten wir zur drei Länder Tour. Von der Pfälzer Rheinseite aus ging es zunächst über die Autobahnbrücke hinüber nach BaWü. Wie man auf dem zweiten Bild erahnen kann, der Fußweg verläuft zwischen den Fahrspuren der Autobahn. Früh an einem Feiertag war wenig Verkehr. Aber wenn dir da die LKW auf beiden Seiten um die Ohren ballern, ist das sicher gewöhnungsbedürftig.

Danach führte unser Weg am Deich entlang Richtung Norden. Und schon nach wenigen Kilometern erreicht man Lampertheim und damit Hessen. Umrundet einen Altrheinarm und kann am Horizont bereits die Türme auf der Wormser Rheinbrücke über den Baumwipfeln erkennen.

Eine sehr schöne Strecke und ein Vorgeschmack auf Nordstrand, denn auch dort wird es des Öfteren am Deich entlang gehen. Allerdings sind die dort etwas höher und wahrscheinlich ist es deutlich windiger.

An besagter Brücke ging es dann von Hessen wieder zurück nach RP und den dortigen Radweg wieder in südlicher Richtung zurück nach Frankenthal.
So kamen die geplanten 32 km zusammen. Bei absolutem Topwetter. Glückliche Fügung mit dem Feiertag. Denn bei Dauerregen wäre die Runde sicher nicht ganz so toll gewesen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

„rucke di guck, rucke di guck, Blut ist im Schuck"

1130
Halbmarathon Mannheim, zweite Auflage in diesem Jahr. Relativ gleiches Ergebnis. Eigentlich wollte ich langsamer angehen, dann fühlte es sich doch ganz gut an und die letzten Kilometer bezahlte ich für meinen Optimismus. Wie schon beim letzten mal kam die Sonne raus und strahlte in bester Spätsommermanier. Also genau das Wetter, was ich gar nicht mag.
Dazu verliefen wir uns noch kurz, das hat mir irgendwie den Zahn gezogen, waren zwar nur 150m, aber dazu kurz verwirrt stillgestanden und einfach viel Zeit auf Leute verloren die schon hinter einem waren. Aber genug der Ausreden, ich kann momentan einfach nicht schneller. Ist. Trotzdem sollte es noch schnell genug sein für eine 3:30 in Frankfurt. Wenn dort besseres Wetter herrscht. Es also kühler wird :zwinker5:

Dafür hat sich die Schuhfrage von alleine geklärt. Wenn wie schon die Gebrüder Grimm die Tauben berichten ließen, ist Blut im Schuh, dann ist es die falsche Braut. Und so ging es mir heute. Unterwegs habe ich es gar nicht bemerkt, aber irgendwie haben die Vaporfly meine Zehen etwas zu sehr gestaucht und dadurch hat wohl ein Zehnagel den Zeh aufgeschlitzt. Nix wildes, aber ein Zeichen, denke ich.

Und so werden wieder die Speed untergeschnallt werden in Frankfurt. Das ist die Erkenntnis des Tages.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1131
Die Pace Kurve sieht ja ähnlich aus wie bei meinen Halbmarathon. Bis km 15/16 noch alles ok. Und dann war irgendwie die Luft raus.
An den Gesamtkilometern sollte es eigentlich bei uns nicht liegen. Ich werde bei mir wieder regelmässig TDL einbauen.
Das sollte dann schon helfen.

Grüße aus dem Norden!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1132
emel hat geschrieben:Die Pace Kurve sieht ja ähnlich aus wie bei meinen Halbmarathon. Bis km 15/16 noch alles ok. Und dann war irgendwie die Luft raus.
An den Gesamtkilometern sollte es eigentlich bei uns nicht liegen. Ich werde bei mir wieder regelmässig TDL einbauen.
Das sollte dann schon helfen.

Grüße aus dem Norden!
In der Tat, es ist einfach wie Stecker gezogen und das verwirrt mich etwas. Aber ich nehme das einfach mal so hin, Marathon ist dann ja nochmal deutlich langsamer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1133
emel hat geschrieben:Die Pace Kurve sieht ja ähnlich aus wie bei meinen Halbmarathon. Bis km 15/16 noch alles ok. Und dann war irgendwie die Luft raus.
Was auffällt, ist die fallende Hf. trotz anhaltender Belastung und steigender Sonneneinstrahlung.

Ich hätte eher damit gerechnet, dass wenn die Luft raus ist, die Pace zwar einknickt aber die Hf. gleich bleibt oder gar nach oben abdriftet.
Vielleicht sind einfach die Akkus leer um die Tempohärte zu halten.
Auf jedenfall wird es nicht an fehlenden Trainingskilometer liegen, sondern eher an einer momentären Schwäche.
Trotzdem toller Lauf und gut durchgebissen.
:daumen:
Bild

1134
klnonni hat geschrieben: Vielleicht sind einfach die Akkus leer um die Tempohärte zu halten.
So fühlt es sich an. Wobei das eben ziemlich schnell geht, als wäre der Akku kaputt :peinlich:


btw,
Die Strecke führte auch kreuz und quer über das BuGa-Gelände 2023. Leider war noch nicht viel zu sehen, die haben noch eine Menge Arbeit vor sich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1135
:streichl: dkf bezeichnet das im Übrigen bei sich immer als "abnormal powerdown" :peinlich:

Und soganznebenbei, bei mir hat sich das Problem, das Beine, Birne & Body immer weniger konnten wie dkf wollte, wahrscheinlich durch die schrumpfende Schilddrüse als Ursache herausgestellt. (kann zumindest daran liegen, inzwischen scheint die Dosis des Hormons zu passen, Hausärztin ist zufrieden mit dem Wert und dkf (moi) fühlt sich allmählich wieder wie me, myself and i :) )

Nicht lachen, aber wenn man sein Leben lang wie ein Duracell Hase oder ein Flummi (den Titel habbich dieses Wochenende erhalten :D ) durch die Gegend wuselt, gefühlt unkaputtbar, und sich dann kaum noch zu irgendwas aufraffen kann, immer müder und müder und .... wird, da fehlt einem etwas, bzw. jemand :peinlich:

Und wer weiß, vllt. liegt es beim alten Schweden ja nicht nur an der Sonne satt, da war doch auch mal ein Blutbild Thema & die Auswertung überfällig, was ist denn daraus geworden ?

Auf jeden Fall hoffen wir das beste für Frankfurt & den weiteren Weg dahin. :tuschel: und was den Regentanz betrifft, werde nur andeuten, auf dass es 11°C und nur leichter Niesel werden :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1136
JoelH hat geschrieben:So fühlt es sich an. Wobei das eben ziemlich schnell geht, als wäre der Akku kaputt :peinlich:
Da ist bestimmt nichts kaputt - einfach ein Paar lockere TE und etwas geringere Wochenkilometer,
dafür aber in kleinen Portionen öfters mal einige Kohlenhydrat- Sünden und dann erholt den nächsten WK rocken - der Asphalt wird qualmen :daumen:

Solche Hochs und Tiefs hat jeder irgendwann :zwinker5:
Bild

1138
JoelH hat geschrieben:@dkf
Nichts auffälliges :noidea:

@klnonni
Könnte auch einfach an 4-5 Kilo zu viel hängen.
4-5 Kilo zuviel?
Okay, dann hast du meinen Rat betreffend der Kohlenhydrat-Sünden wohl schon früher von anderen bekommen :teufel:

Aber im Ernst, gegen Ende eines Wettkampfes steigt für gewöhnlich die Hf.
wenn die Hf. aber trotz steigender Belastung, auch durch steigende Sonneneinstrahlung, aber abfällt,
dann fehlt offenbar die Kraft durch zu ziehen.
Bei höheren Körpergewicht wäre man zwar langsamer, aber der Hf. Verlauf wäre ähnlich geblieben.

Mein erster Gedanke wäre keine vollen Glycogen-Speicher. Keine ausreichende Regeneration.
Im WK sind die Speicher zu früh aufgebraucht, die Pace fällt und die Muskeln erzeugen aufgrund geringerer Arbeit geringere Abwärme, eventuell auch geringeren Sauerstoff bedarf - dadurch fällt die Hf.
(STARK VEREINFACHT!!!)

Bei sauberen Blutbild, würde ich schauen wie ich die Regeneration beschleunigen und verbessern könnte.

Aber ich bin auch bloß Laie mit großer Schnauze :D
Bild

1139
@ JoelH

Schade, dass es wieder zu so einem unerklärlichen Einbruch bei deinem Halbmarathon kam... Ich drücke die Daumen, dass du bei deinem Marathon ideales Wetter für dich hast und es dann deutlich besser läuft.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1140
Entschuldigung, wenn ich hier reinplatze :rolleyes: , aber hattest Du das mit der sinkenden HF beim WK nicht schon mal? Oder verwechsle ich da gerade etwas? :peinlich: .

Finde es im Augenblick nicht.....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1142
JoelH hat geschrieben:So fühlt es sich an. Wobei das eben ziemlich schnell geht, als wäre der Akku kaputt :peinlich:

so war es bei mir auch. Und mit ein paar Tagen Abstand und einem weiteren langen Lauf bin ich mehr und mehr von überzeugt dass ich zu wenig KH zu mir genommen habe beim HM. Glaube nur 1 "Energy-Smoothie" und den auch recht spät (km 10 oder so). Ein weiterer hätte mir wohl nochmal geholfen. So war es letzten Sonntag beim LaLa, Energy-Smoothie so bei km 20. Hab mich Super gefühlt. Bei km 28 - nix ging mehr. Gehpause und nächster Energie Smoothie. wenige Minuten später war alles vergessen und ich bin mit Endbeschleunigung nochmal 5 km weiter gerannt!

Beim nächsten Wettkampf wird mehr Energy eingeplant! Dann läuft das auch wieder :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1144
JoelH hat geschrieben:Eigentlich dürfte bei einem HM der Sprit nicht ausgehen. Aber angefühlt hat es sich tatsächlich so.
+1

Ein HM müsste man sogar ohne zusätzliche Nahrungsaufnahme durchlaufen können.

Von daher glaube ich eher an einer Störung in der Regeneration.
Vielleicht solltest du die letzte TE vorm Wettkampf gegen eine Schwimmeinheit tauschen?
Du würdest nochmals deine Muskeln lockern, die Durchblutung des gesamten Körpers intensivieren aber trotzdem nochmals einen gewissen Reiz setzen.

Ich persönlich habe überraschend positive Erfahrung mit einer zusätzlichen Schwimmeinheit gemacht.
Ist vielleicht nur Einbildung, aber seit ich einmal die Woche zusätzlich schwimmen war, fühlte sich das Lauftraining besser an. :zwinker5:
Bild

Die Zeit rennt, ich stolpere hinterher.

1145
Schon wieder ist fast ein ganzer Monat ins Land gezogen. Jedoch gab es nur wenig zu berichten. Denn wer liest schon gerne von sonnigen Urlauben an der See? Denn tatsächlich regnete es nur ein einziges Mal, in der verlängerten Woche, als wir uns auf Nordstrand vorbereiteten.

Allerdings war es ab und an dann doch ziemlich windig. Aber was muss, das muss, und so fiel unser erster Longrun natürlich auf einen Tag mit Böen bis zu Windstärke 8. Was kein Problem ist, wenn man in die richtige Richtung läuft. Aber wir hatten eine Wendepunktstrecke geplant. Auf dem Deich den Beltringharder Koog entlang bis zur Hamburger Hallig und wieder zurück. Hätten ziemlich genau die 32km ergeben, die wir laufen wollten.
Doch wie man sehen kann, wir haben es nicht bis zur Hallig, das ist ganz oben, da hätten wir noch bis zur Landspitze vorlaufen wollen. Doch haben wir uns nicht getraut. Der Wind war uns zu stark und genau in diese Richtung war direkter Gegenwind. Wie man an der Grafik sehen kann, die kurze Phase eingekringelt als wir auf die Hallig die Nase in den Wind streckten. Die grauen, sich immer wieder verdickenden Linien ist die sogenannte Air Power. Also der prozentuale Anteil an Leistung, den man mehr aufwenden muss, um den Gegenwind zu überwinden. Das waren in den Spitzen 25*% (!!) und weil wir wussten, dass wir sowieso noch mehr als 10*km gegen den Wind, markiert mit dem gelben Unterstrich, zu laufen hatten. Haben wir die fehlenden Kilometer lieber hinten angehängt, wo es Seitenwind gab.
Welche Wirkung der Gegenwind hat, kann man auch an den Rundenaufzeichnungen unten sehen. Deutlich erhöhter Puls, bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit. Mit Wind ist nicht zu spaßen.

Das war der letzte lange Lauf gewesen vor Frankfurt. Danach gab es noch ein Langintervall, welches ich im Crescendostil absolvierte um zu sehen was in Frankfurt gehen könnte.
5*4 Kilometer, gesteigert 5:15/5:00/4:45/4:45/4:30 Pace.
Ich ließ es langsam angehen und der erste war auch so langsam, dass mir klar war, so langsam werde ich nicht laufen wollen. Der zweite Abschnitt war okay, die beiden danach auch noch, aber schon etwas anstrengender. Der letzte dann deutlich zu schnell. Das war mir schon recht frühzeitig klar. Aber so 4:50 Pace sollten es dann doch werden in Frankfurt. Das war der Plan, nach dieser Einheit.

Nach einigen weiteren Einheiten stand dann der Marathon auf dem Plan. Doch zunächst ging es zur Marathonmall. Dort wurde es zunächst nostalgisch. Auf einer Resterampe der Resterampe, eigentlich hinter dem Stand gelegen, ganz versteckt, stand doch tatsächlich ein Salming Speed 1 rum. In meiner normalen Größe. Echt Oldschool. Damals war der Speed noch das, was später zum Race wurde und der Speed wurde etwas Alltagstauglicher gemacht. Aber leider war er mir doch etwas zu kurz an der Zeh und so ließ ich ihn doch zurück. Mache ich ja selten, aber das hätte einfach nicht funktioniert. Und so ging es mit leer Händen zurück ins Zentrum der Halle, wo die Carboniden ausgestellt waren. Und wer wäre ich, wenn ich nicht anprobieren würde? Ich wäre nicht ich selbst.

Also rein in den Endorphin Pro v3 und - WOW :geil: :geil: :geil: :geil: - ich war geflasht. Ein Monster. Aber zu teuer. Zwar runter auf 210€ aber doch verrückt - oder? Zunächst ging es mal weiter über die verschiedenen Stände. Doch innerlich reifte der verrückte Entschluss, diese Schuhe müssen gekauft werden. Der Gedanke ließ mich nicht mehr vom Haken. Dafür nahm ich auch - zähneknirschend - das Kaufverbot für den Rest des Jahres in kauf. Aber der Blitz der Liebe auf den ersten Schritt hatte mich komplett umgehauen.
Also zurück zum Schuhstapel und die Farben inspiziert. Rot, Weiß und Pink mit Glitzer. :geil: Wunderbar, Pink mit Glitzer, da darf man nicht vorbei gehen, das ist ein weiteres Zeichen! :nick:

Also eingetütet und glücklich vondannen gezogen. Doch die nächste Idee war dadurch natürlich in den Kopf eingedrungen. Sollte ich direkt mit dem Schuh den Marathon laufen? Warum nicht, einlaufen tut man Schuhe eh schon lange nicht mehr. Und ob ich jetzt mit einem neuen Endorphin Speed v2 oder einem Pro v3 laufe, wie groß kann der Unterschied schon sein?

Ihr bemerkt sicher selbst den imanenten Widerspruch des Gedankengangs, aber ich blendete ihn aus. Der Drops war eigentlich schon beim Kauf gelutscht, alles andere waren nur noch Scheingefechte für das eigene Gewissen.

Und so ging es dann an die Startlinie. Was soll ich sagen? Es war natürlich bestes Wetter, wenn man nicht gerade vor hat einen Marathon zu laufen - sprich - viel zu heiß. Wer also gerne mal auf Nummer sicher gehen will und bei schönem Wetter zu einem starten will, sollte mich einfach einladen. Ich hatte noch nie "schlechtes" Wetter. Leider.

(Ende Teil 1)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Ein Bild und seine Geschichte

1146
Üblicherweise sagt ein Bild mehr als tausend Worte
das ist auch hier so. Das Problem ist eindeutig. Wer gehend unterwegs ist, der verbraucht (zu)viel Zeit, um ans Ziel zu gelangen. Aber es erzählt hier nicht gesamte Geschichte. Denn üblicherweise sollte man nun annehmen, der Ofen war aus, der Mann mit dem Hammer hat ihn erwischt.

Doch dem war - leider - nicht so. Zwar ist es in der Tat so, dass ich nach der Halbmarathonmarke etwas herausnehmen musste, weil ich doch relativ optimistisch startet. Was auch mit der Technik zusammenhing, weil das GPS in den Hochhäusern doch ziemlich viel Mist angezeigt hat. Und zudem das Stück hinaus nach Höchst echt ziemlich warm und voll in der Sonne lag.
Aber das war nicht der Grund warum ich auf der Mainzer Landstraße am liebsten per Busanhalter weitergefahren wäre. Denn bedauerlicherweise ereilten mich heftigste Schmerzen in den Hüftgelenken. Beidseits. Was doch eher ungewöhnlich ist. Denn sowas hatte ich in dieser Form noch nie erlebt. Das zwang mich immer wieder zu Gehpausen, um der Schmerzen Herr zu werden, danach ging es immer wieder ganz gut weiter.
Schön war das aber auch nicht. Aber ich war ja nicht alleine. Sehr viele waren, mit den unterschiedlichsten Problemen belastet, per Galloway-Methode unterwegs.

Was war los? Keine Ahnung. Ich vermute allerdings, dass es keine gute Idee war, die neuen Schuhe zu nutzen. Nicht, weil sie nicht gut gewesen wären. Nein, im Gegenteil. Ich vermute, der ungewohnt starke Bounceeffekt hat meine Hüften ungewohnt stark belastet und die sind irgendwann ausgestiegen.

Dumm gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Hätte ich doch besser auf die gewohnten Speed vertraut. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Und die Schuhe sind trotzdem einfach der Hammer.

Auch wenn ich enttäuscht bin, ich kann damit leben. Marathon ist eben nur bedingt planbar.

Nach zwei Tagen, an denen ich am lieben Treppen hoch gelaufen bin, weil es da die wenigsten Schmerzen in den Oberschenkeln zu beklagen gab, ging es Mittwoch zur ersten lockeren Lauftherapie. Wieder mit den Granaten, aber die funktionieren auch sehr gut bei 6:20 Pace, dann sind sie einfach nur sehr soft. Und es stellte sich die Frage ob ein Rennen am Samstag schon wieder möglich wäre. :teufel: Das wurde bejaht.

Und so stand ich am Samstagabend wieder am Start. 7 km Fackellauf. Also nichts Problematisches, wenn man von Dunkelheit absieht. Doch auch dafür hatte ich mich gewappnet. Denn auch eine Stirnlampe hat den Weg zu mir gefunden. Eine Petzl Bindi, wen es interessiert. Absolut einfaches Modell, aber für meine Zwecke sehr gut geeignet. Da ich ja eh nur im Notfall ins Dunkle gehe, wie etwa bei Rennen. Gekauft habe ich sie mir eigentlich, um keine Ausrede zu haben, warum ich bei einem Backyard nicht die Nachtrunde erreiche. :nick: Aber der Fackellauf war eine gute Generalprobe.
Als Zielzeit hatte ich mir eine moderate Zeit vorgegeben. Letztlich wurde es die zweitbeste, die ich bisher dort gelaufen bin.
ich war dort auch schon 50 Sekunden schneller, muss ich zugeben. Aber ich konnte Bergab noch nicht so schnell wie ich es schon konnte. Da waren meine Beine doch noch etwas lädiert vom Marathon. Zum Glück ging es die ersten drei Kilometer den Berg hoch, denn das funktionierte richtig gut.

Was interessant ist, darum habe ich es mit aufgenommen. Die Herzfrequenz geht über das von mir eingestellte Limit. Das interessante dabei. Das funktioniert nur den Berg hoch. Also, dass der Puls in diese Sphären geht. Auf der Geraden schaffe ich das nicht, da machen die Beine vorher schon zu. Komisch, oder?

Wie auch immer, mit dem Resultat war ich total zufrieden, wie schon lange nicht mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1147
Ich verstehe, dass du etwas enttäuscht bist wegen des Marathon Ergebnisses.
Ähnlich ging es mir bei meinem Marathon debut.
Da musste ich auch wegen Hüftproblemen in der 2.Hälfte das Tempo raus nehmen und war aber auch nicht auf dem Punkt fit.
Wenn man weiß, es hätte besser laufen können, ist es natürlich ärgerlich - zumal man einen Marathon nicht so einfach 2 Wochen später wiederholen kann.

Aber seh es positiv, dass du nur einen schlechten Tag hattest zeigt doch dein Ergebniss beim Fackellauf eine Woche später :daumen:

Mich hat mein "schlechtes" Ergebniss beim 1. Marathon motiviert rund ein halbes Jahr später auf Rodos einen 2. Versuch zu starten - da allerdings unter erschwerten Bedingungen bei ungewohnter Wärme :D

Sei es drum, jeder Lauf hat seine Unwägbarkeiten und gerade ein Marathon beinhaltet immer das Risiko zu scheitern - du bist nicht gescheitert sondern hast trotz Problemen gefinisht.

Darum Gratulation fürs Kämpfen :pokal:
Bild

1148
Wie lange hast du gebraucht, Joel? Wie war es auf der Strecke? Das muss doch der Wahnsinn gewesen sein, oder?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1150
Glückwunsch, Joel! Ich finde das klasse! Die zweite Hälfte in 2 Stunden - Respekt! Ich verstehe, dass du etwas enttäuscht bist, aber hey! Die Zeit ist klasse, das muss man erst mal schaffen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“