Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

208 km²

1152
Ich berichtete ja schon von der Funktion bei Runalyze, die sich "Tiles counter" nennt.

Gestern habe ich ein weiteres Rechteck voll gemacht und damit meine "grüne" Zone auf 17x17 Teile vergrößert. Laut Beschreibung ist ein Teil ca. 1,2x0,6km groß. Das ergibt dann tatsächlich 208 km², für 17x17 Teile.
ein Bild, mehr als tausend Worte.

Dazu mussten gestern noch zwei Teile erlaufen werden. Was wir im Rahmen eines Longruns machten. Dieser führte durch den wunderschönen Pfälzerwald, Natur pur.

Dochunterwegs, hinter der Autobahn, kamen wir auf einmal auf eine weitere "Autobahn". So nenne ich diese breiten Schotterpisten für 40 Tonner. Die immer häufiger in den Wald verlegt werden, damit die Giganten der Landstraße nicht absaufen im Matsch. Wo man sich fragt, wer braucht die? Die Natur und die Tiere oder doch nur die WIRTSCHAFT? Die sich mit einem Forst davor zu tarnen versucht.
Kleine Waldwege werden mit voller Absicht zugeworfen, damit man sie nicht mehr begehen kann. Nur um dann solche Pisten zu bauen. Zum Kotzen ist das.

Aber das war noch gar nicht alles. Der Hammer, kam erst noch. Da lief doch mitten im Wald ein Dieselgenerator. Direkt neben einem nagelneuen Funkmast. Mitten im Wald. Ich vermute Strom haben sie (noch) nicht bis an die Stelle bekommen. Also lieber 24/7 ein Dieselaggregat laufen lassen. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Wer genehmigt sowas? Und vor allem, warum?
Hätten Sie besser ein Windrad hingestellt. Das hätte Strom produziert und keim CO². Aber das will man im Pfälzerwald ebenfalls verhindern, denn die Windräder schaden der Natur, weil sie sie, unter anderem verschandeln. Ja ist klar, aber Dieselaggregate für Funkmastzellen helfen der Natur ganz sicher.

Liebe Politiker, wie blöd seid ihr eigentlich wirklich?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Ihr dürft niemals die Laserströme kreuzen

1153
Das war heute mein Motto, als ich unterwegs war. Eine witzige Möglichkeit, ein Wohngebiet gründlich abzulaufen, ohne seine eigene GPS-Spur zu kreuzen.
Am Ende wurde ich etwas übermütig. Ich habe zwar auf linken und rechten Rand des Radwegs geachtet. Aber das GPS war dann leider etwas ungenau :traurig: Aber trotzdem ist es mir ganz gut gelungen, wie ich finde. Natürlich kann man das im Wohngebiet auf der linken Seite noch besser machen. Aber heute war ja auch noch nicht der letzte Abend, an dem ich dort laufen gehe.

Und immerhin war die Straße unten links breit genug, um die Ströme auseinander zu halten, da habe ich nälich auch darauf geachtet, linke Seite hoch und linke Seite wieder runter. Wobei links relativ zur Laufrichtung zu sehen ist, natürlich. :prof: :P

btw. Marshmallow ist mir nicht über den Weg gelaufen :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zufrieden

1154
Ihr wisst ja, ich hadere schon seit einer ganzen Weile. Und noch immer läuft es nicht rund, aber ab und an läuft es wieder besser.

Letzte Woche hatte ich mal wieder zwei zufriedene Momente. Zum einen lief eine Serie von 5*1000m Intervallen im eher besseren Fenster. Sprich, ich habe mich mal nicht so gefühlt als wäre ich letzte Rille unterwegs und den letzten konnte ich auch noch in einer Pace von 3:38 gestalten. Das stimmte mich optimistisch auf den Sonntag. Denn da war Weihnachtsmarktlauf.

Und ich bin tatsächlich mit den Resultat zufrieden.
Mit dieser Pace kann ich gut leben. Vor allem bin ich nicht eingegangen und konnten den Leuten folgen, denen ich folgen wollte. Das hat mich positiv gestimmt. Ich hatte zwar schon mal mehr drauf, aber es sind manchmal einfach auch die kleinen Dinge, die man wertschätzen lernen muss. Wenn sie ein Fortschritt sind, bzw. ein Schritt in die richtige Richtung.

Schauen wir mal wohin die Kurve führen wird. Eines ist klar, in eine neues Jahr wird es bald gehen. Es ist nicht mehr weit. Verrückt wie die Zeit rennt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 208 km²

1156
JoelH hat geschrieben: 21.11.2022, 15:16 ...
....

Liebe Politiker, wie blöd seid ihr eigentlich wirklich?
Irgendwie habe ich mich noch nicht an's "neue" Forum gewöhnt und daher erst jetzt diesen Beitrag von dir gelesen.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht und die Frage: "Liebe Politiker, wie blöd seid ihr eigentlich wirklich?"
Habe ich mir auch schon hundertfach gestellt.

Von unserer Döberitzer Heide in Brandenburg hatte ich ja auch schon mal geschrieben, da wird über 1 Million €/Jahr ausgegeben, um die Natur vor der Natur zu schützen - und das nennt sich dann Naturschutz ...

Da werden bei uns die Zufahrten zu den Forstwegen der Wälder nicht mit Schranken vor dem unberechtigten Verkehr geschützt, weil die Wartung und Reparatur der Schranken für das Forstamt zu teuer wäre. Dadurch werden ganze LKW Ladungen Bauschutt, Sperr- und Haushaltsmüll illegal im Wald entsorgt.
Das stört aber nicht das Forstamt, weil für die Kosten der Beseitigung der illegalen Mülldeponien, der Landkreis zuständig ist und nicht das Forstamt :klatsch:

Viele weiter Beispiele zeigen wie bescheuert in manchen Dingen die Politik ist.

Danke für diesen Beitrag - manchmal glaubt man schon man wäre der einzige, dem diese Dinge auffallen und man fängt an, an sich selbst zu zweifeln.
:daumen:

Re: 208 km²

1157
klnonni hat geschrieben: 01.12.2022, 08:52
Das stört aber nicht das Forstamt, weil für die Kosten der Beseitigung der illegalen Mülldeponien, der Landkreis zuständig ist und nicht das Forstamt :klatsch:

Viele weiter Beispiele zeigen wie bescheuert in manchen Dingen die Politik ist.

Danke für diesen Beitrag - manchmal glaubt man schon man wäre der einzige, dem diese Dinge auffallen und man fängt an, an sich zweifeln.
:daumen:
👍 Du bist nicht alleine. Und tatsächlich, diese konsequente "Nicht mein Zuständigkeitsbereich, sondern deren...." geht mir auch immer wieder auf den Sack. Man fühlt sich ab und an zurückversetzt in die Vielstaaterei des Mittelalters. Momentan werden bei uns jede Menge Landes- in Kreisstraßen umgewidmet. Man fragt sich unwillkürlkich, was bringt das, abgesehen vom zusätzlichen Verwaltungsaufwand? Denn letztlich geht die Straße kaputt und sie muss repariert und bezahlt werden. Und am Ende ist es so oder so der Steuerzahler, der das übernehmen muss, völlig egal wie der Topf genannt wird aus dem es gezahlt wird. Einzahler ist immer und immer nur der Steuerzahler und nicht der Politiker. Egal ob Bundes-, Landes- oder Kreisabgeordneter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Neues Jahr, neues Glück?

1158
Ein Monat vergangen, seit dem letzten Eintrag hier. Viel passiert ist nicht. Das Jahr endete verkorkst. Das ist wohl der rote Faden für 2022.
Wähnte ich mich bei meinem letzte Posting noch auf einem guten Weg und war mit dem letzten Rennen zufrieden. So streckte mich eine Erkältung bitter nieder. Wahrscheinlich habe ich es dann zu früh wieder versucht und dazu noch die absolute Kältephase des Monats dabei erwischt, auf jeden Fall warf mich das wieder aus der Bahn. Und so wurden es gerade mal 103 km für den Monat. 25 davon an den letzten beiden Tagen. So wenige wie seit März 2017 nicht mehr.

Und alles ist so anstrengend. Die Beine sind locker, aber die Luft komplett weg. Die HF 10-20 Schläge höher als zu Beginn des letzten Jahres. Aber ich hoffe darauf, dass mir diese drei Wochen mit fast gar nicht laufen zumindest einen Totalreset verpasst haben und ich jetzt wieder in Ruhe aufbauen kann. Kondition soll ja relativ leicht wieder kommen, wenn sie nicht zu weit weg war.

Schauen wir mal. Es kann ja nur besser werden, denn ganz unten bin ich jetzt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Neues Jahr, neues Glück?

1159
JoelH hat geschrieben: 03.01.2023, 10:24 Aber ich hoffe darauf, dass mir diese drei Wochen mit fast gar nicht laufen zumindest einen Totalreset verpasst haben und ich jetzt wieder in Ruhe aufbauen kann.
So würde ich das auch erstmal sehen und die Zwangspause als "Chance" begreifen. Du hast Deinem Köper durch sehr viele Kilometer auch sehr viel abverlangt...
Jetzt ist die Zeit sich neu "zu justieren"...

Re: Neues Jahr, neues Glück?

1161
heikchen007 hat geschrieben: 03.01.2023, 11:40
JoelH hat geschrieben: 03.01.2023, 10:24 Neues Jahr, neues Glück?
Nicht mit Fragezeichen, sondern mit Ausrufezeichen !

Ich wünsche dir ein gutes Laufjahr 2023 mit vielen schönen km und viel Spaß dabei.
Danke Heike. Wir werden sehen, Trail, Marathon und Ultra sind gebucht, da gilt es zu trainieren.

@Albatros
The only way is up.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Die Zeit rennt ...

1165
...ich versuche zu folgen.

Wow, schon wieder so viele Tage sind ins Land gezogen. Anfang Januar war die Performance noch nicht so da. Ein kurzer 6,x km Wettkampf nahm ich mit.
2023-03-01 08_24_43-Greenshot.png 2023-03-01 08_24_43-Greenshot.png 3304 mal betrachtet 35.66 KiB
dazu gibt es nicht viel zu sagen. War in der ersten Woche, war klar wie es laufen würde, aber es war schon frustrierend schlecht. Aber ich habe mich nicht abschrecken lassen und habe einfach weitergemacht.

Und im Februar hat mich dann auch wieder soetwas der Ehrzeig gepackt bezüglich meines Pacebunnys. Und obwohl ein 28 Tage Monat der Undankbarste ist
ich habe ihn besiegt. Es war hart und knapp, aber es hat funktioniert.

Und das, obwohl ich unterwegs einige Tage herausgenommen habe, um eine Premiere zu feiern. Erstmal lief ich Indoor auf einer 200m Bahn. Ja tatsächlich, man ist nie zu alt für sowas.

800m waren angesagt. 2:39,59 wurden es am Ende. Das ist natürlich schon noch 8 Sekunden langsamer als PB, aber dafür waren es vier stabile 40er Runden. Mit dieser 3:20er Pace war ich hochzufrieden, konnte ich doch wenige Wochen zuvor nichmal eine 4er Pace halten.

Ich bin also optimistisch. Zudem wird es abends wieder hell, das hilft zudem.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1167
heikchen007 hat geschrieben: 02.03.2023, 15:16
JoelH hat geschrieben: 01.03.2023, 08:41 Ich bin also optimistisch.
Liest sich gut. :daumen:
Schauen wir mal. Am Sonntag greife ich wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Ziel diesmal 5k. Habe überhaupt kein Gefühl wie ich es angehen soll. Also wohl einfach volle Pulle und schauen wie lange das (gut) geht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

1168
Bei 20:19 blieb die Uhr am Sonntag für mich stehen. Damit bin ich zufrieden. Ich konnte das Tempo gut gehen und die ersten vier Kilometer waren nicht locker, aber auch nicht unangenehm. Ich möchte es kontrolliert nennen. Der letzte Kilometer war dann sehr eckig mit vielen scharfen Kurven, da habe ich über alles die meiste Zeit verloren.

Natürlich ist diese Zeit noch nicht das, was ich letztes Jahr laufen konnte, aber es ist eine echt gute Tendenz da, aber 10 km hätte ich in dem Tempo wahrscheinlich nicht geschafft. das werden wir dann Mitte April sehen.

Aber das ist gar nicht das wirkliche Trainingsziel, denn Mitte Mai steht der Hammertrail an, 25km mit 1000 hm. Das könnte ein schöner Spass werden.
Meine Lehre aus Göteborg war, dass dich die kurzen, aber massiven Anstiege killen. Und das Streckenprofil von Bornholm zeigt ähnliches. Klippe hoch und wieder runter. Viele Höhenmeter auf wenigen Distanzmetern.

Da ist es doch praktisch, dass ich praktisch direkt hinter dem Haus genau dies auch habe. Ein Pfad, 160m lang aber mit 35hm. Wobei die letzten 30m schon "flach" sind.
Da habe ich am Mittwoch sowas wie Intervalle gemacht.
Die ersten Male habe ich versuch hinauf zu laufen. Das war zu laktatfördernd. Also bin ich danach gepowerwalkt. Das war nur wenig langsamer, dafür konnte ich danach direkt wieder ins laufen übergehen.

Von daher werde ich diese Taktik wohl auch im Wettkampf fahren. So meine ersten Erfahrungswerte.

Und noch was musste ich leidvoll erfahren. Ich habe auch zwei Tage danach noch massiven Muskelkater in den Waden. Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Das bedeutet, weiter trainieren, zum Glück ist der Trail Urlaub.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 48 - Er läuft wieder

1169
erlaeuftwieder.png erlaeuftwieder.png 2723 mal betrachtet 10.3 KiB
Meinen Urlaub habe ich dazu genutzt, wieder jeden Tag laufen zu gehen. Und tatsächlich habe ich den Spass daran wiedergefunden. Manche Tage waren zwar schwierig von der Terminierung her, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Zeitfenster. Dann muss es eben auch mal im Morgengrauen gehen oder in der Dunkelheit. Und wenn es nur 2 Kilometer auf dem Laufband sind.

Viel ist also passiert, seit dem letzten Posting. Ich habe mich dabei ausgiebig meinem Hobby gefrönt und bin fast die ganze Skala abgelaufen. Von 400m bis 25km Trail mit dreimal so vielen Höhenmetern als der 400m Lauf flache hatte.

Und wie immer hatte beides seinen ganz eigenen Reiz. Der Trail war hart, richtig hart, ich habe alles gegeben, aber ich bin ein Downhiller, eindeutig. Da habe ich die meisten Leute überholt, die Hügel hoch sind sie dann wieder an mir vorbei.

Des Weiteren habe ich mit extra für den Trail Laufstöcke gegönnt. Nachdem ich ein Höhenmetertraining eingeschoben hatte.
Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Was mir fehlte war natürlich Training mit den Stöcken, was sich dadurch äußerte, dass mir nach dem Trail die Schulterpartie am stärksten schmerzte. Ich hatte einige Tage bösen Muskelkater in den Armen und Schultern. Dagegen waren die Beine einfach nur leer irgendwann. Aber es hat sehr viel Spass gemacht, absolut tolle Landschaft. Das weiss ich daher, dass ich die Strecke zuvor in drei Abschnitten, an drei Tagen, abgelaufen bin. Da war sie einfach :hihi:

Danach gab es dann mal wieder Seniorenmeisterschaft auf der Bahn. Diesmal hatte ich für 800, 400 und 1500m gemeldet. Vor 1500m hatte ich den meisten Respekt, es war dann das kontrollierteste Rennen. Ich hatte tatsächlich Zeit auf die Uhr zu schauen. Am härtesten fand ich tatsächlich die 400m. Ich habe danach gepumpt wie ein auf dem Rücken liegender Maikäfer. Dafür hat mich meine Uhr direkt gelobt. Ich trage nun den Badge 200m im Kipchoge-Tempo :thanks: Fehlen nur noch 42 weitere Kilometer :hurra:

Ansonsten, es geht wieder besser aber noch weit weg von gewohnt. Langsam kommt das Grundtempo wieder, aber Intervalle fallen mir nach wie vor extrem schwer. Aber es gilt nun eh wieder mehr Volumen in die Geschichte zu bekommen, im Herbst stehen lange Sachen auf dem Programm. Marathon, Backyard und dann vielleicht gleich noch ein Marathon, mal schauen.

Ich werde (wieder) berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 52 - Raceday

1170
Heute stand mal wieder ein Wettkampf auf dem Programm.

Nix besonderes, einfach nur 8,6km über eine recht gute Strecke, viel Radweg, etwas Wald. Und ein Endgegner zu Schluss der es nochmal in sich hatte, 700m mit durchschnittlich 3,8%. Ihr wisst ja, ich bin nicht so der Berglauffreund. Und dazu war es noch über 30°C warm - im Schatten - aber das ist ja für alle gleich.

Wie auch immer, knapp 100 Leute waren gemeldet, ich bin einfach mal mit denen mit, die ich kannte und die in meiner Liga spielen. Das ging eigentlich recht gut, auch wenn ich schon schneller war.

Leider wurde ich dann beim Endgegner noch um einen Platz auf Gesamtrang 9 verdrängt. Eigentlich nicht schlecht, aber das bedeutete dann Rang 4 in der Abrechnung AK 50. :klatsch: Alle anderen Klassen hätte ich auf Platz 1 oder 2 beendet.

Echt bitter, zumal ich den Zweiten das ganze Rennen in Sichtweite hatte, aber einfach nicht den Kick hatte ran zu laufen. Da fehlt einfach noch etwas Speed.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 54 - Es regnet

1171
Man mag es kaum glauben, aber heute war der erste Streaktag mit Regen. Klar hat es ab und an schonmal geregnet, oder getröpfelt, aber nie zu Zeiten an denen ich unterwegs war.

Eigentlich hätte ich es auch heute vermeiden können, aber das wollte ich gar nicht. Es war nämlich angenehm, als endlich die schwüle Hitze etwas in sich zusammenbrach, als der Regen kam. Bei dem Wetter dann durch den Wald zu cruisen war klasse. Dazu 50% Singletrails, 2% Asphalt und der Rest Waldwege, so macht das Spass, auch bei knapp 30°C
und das ganze noch direkt vor der Haustür, gäbe es den Wald nicht, hatte ich sicher 90% des Laufs von dort beobachten können. So geht man auch nicht verloren :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

60 Tage sind erreicht

1172
Null geplant, zwei sind es dann geworden. Wettkämpfe am letzten Wochenende.

Eigentlich sah mein Terminplaner keine Slots dafür, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Also gab es am Freitag einen hügeligen 7 km Nachtlauf. Die Strecke wurde gegenüber den Vorjahren verkürzt, aufgrund einer Baustelle. Dafür kamen ein paar Höhenmeter "in der Umleitung" dazu.
Was soll ich sagen? Die ersten Kilomeer gehen ganz gut, aber irgendwie reicht die Ausdauer einfach noch nicht und der Biss fehlt auch ein wenig. Wenn ich hinter mir keinen mehr sehe, dann stelle ich irgendwie auf Schongang um, anstatt weiter nach vorne anzugreifen.

Auf der anderen Seite hatte ich allerdings auch jede Menge Stress die letzte Woche und bin froh überhaupt jeden Tag gelaufen zu sein. Am Donnerstag habe ich es erst kurz vor elf am Abend hinausgeschafft.

Woher der Stress? Ich habe einen Lauf organisiert. Insgesamt sogar 11. Das hat die letzten Monate einiges an Zeit von der Uhr genommen und die letzten Wochen waren echt stressig. Aber dafür konnten wir mehr als 1100 Starter begrüßen und das trotz 30 °C im Schatten. Das hat mich sehr gefreut, zumal auch fast alles reibungslos vonstattenging. Und so konnte ich mir die Freiheit erlauben zum Jedermannslauf kurz das Helfer-Shirt gegen das Rennshirt zu tauschen. Fünf Runden a 1 km waren zu absolvieren. 2,5 Kilometer waren okay, dann ging mir der Saft aus, er rann quasi aus allen Poren davon. Es war echt brutal warm am Nachmittag. Trotzdem das gleiche Spiel, am Ende fehlte mir etwas der Biss. Ich bin alt und bequem geworden, glaube ich. :sorry:

Auf der anderen Seite war ich vorher den ganzen Tag unterwegs gewesen, die Veranstaltung wohl ein Erfolg, immerhin haben wir dem Trend getrotzt und 350 Starter mehr an die Linie gebracht als im Vorjahr, also gut ein Drittel mehr, trotz des Badewetters. Und so hat sich das Vierteljahr Planungs- und Vorbereitungsarbeit für mich amortisiert. Dennoch bin ich froh das nächste halbe Jahr nicht mehr an den Lauf denken zu müssen. Obwohl, es kommt noch eine Nachbesprechung, dann die Terminfindung für 2024 und dann muss im Oktober/November schon der erste Antrag raus.

Es ist also durchaus möglich, dass ich da noch in der Streak drin bin. Wenn dem so ist, dann werde ich berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1173
@JoelH

Finde ich richtig klasse, dass du ein Laufevent organsiert hast. :daumen: Umso besser, dass sich dein Einsatz gelohnt hat und so viele Läufer am Start waren. :daumen: Schließlich leben wir Läufer bei den Wettkämpfen davon, dass sich Freiwillige hinstellen und ihre Zeit dafür opfern. Ich selber war die letzten Jahre (bis auf 2022) auch immer zumindest bei einem Lauf als Helfer mit dabei, damit ich mal was zurückgeben kann.

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1174
heikchen007 hat geschrieben: 27.06.2023, 12:42 Ich selber war die letzten Jahre (bis auf 2022) auch immer zumindest bei einem Lauf als Helfer mit dabei, damit ich mal was zurückgeben kann.
:daumen:

Bei der Gelegenheit auch eine Bitte an alle Sportsfreunde, auch wenn etwas bei einer Veranstaltung nicht so gut läuft,
lasst euren Frust über etwas was euch ärgert nicht an die meist ehrenamtlichen Helfer aus.

Meine Tochter hatte letztes Jahr, bei einem jählich stattfindenden 25 km Lauf in Berlin, als Helferin teilgenommen und da gab es einige Sportler die sich sehr daneben benommen hatten.
Ein Läufer kam an ihrem Getränkestand und war verärgert, dass es am Stand nur halb gefüllte Becher gab und hatte dann vor Wut alle vorbereiteten Becher vom Tisch geworfen und meine Tochter und die anderen Helfer auf übelste beleidigt.

Darauf hin hatte meine Tochter dieses Jahr keine Lust mehr einen Getränkestand zu betreuen ...

Darum gibt den freiwilligen Helfern zumindest ein Lächeln zurück - kostet nichts aber erfreut die Helfer und würdigt ihre Arbeit.

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1175
heikchen007 hat geschrieben: 27.06.2023, 12:42 Finde ich richtig klasse, dass du ein Laufevent organsiert hast. :daumen:
Zuviel der Ehr, es war ein tolles Team, dassdie 36. Austragung des Events geplant hat. Ich war nur der, bei dem die Fäden zusammen liefen. Alleine kann man so ein Event nicht stemmen. Und ohne Helfer am Wettkampftag schon gar nicht.

Von daher, es haben noch viele, viele andere viel Freizeit reingesteckt um das Ding zu wuppen.

Aber solche Bilder
entschädigen für alles. Innenstadt geflutet mit laufenden Kids, was kann man sich besseres wünschen? Und das war nur einer der Läufe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 68 - Kann er nicht, oder will er nicht (mehr)?

1178
Das ist eine Frage, die ich mir seit geraumer Zeit stelle. Im Prinzip seit dem Abbruch meiner zweiten Streak.

Kann ich nicht mehr so schnell oder will ich es nicht mehr?

Und aktuell glaube ich, dass ich in gewisser Weise satt bin. Ich habe bemerkt, dass der Kopf oft sagt: "Nimm einfach raus, ist egal"

Das gefällt mir nicht. Klar, ich bin tatsächlich nicht so fit und schnell wie während meiner ersten Streak. Aber da hatte ich dank der Umstände auch deutlich mehr Zeit und konnte am Tag oft zwei Trainingseinheiten machen. Das geht mit Volllast auf der Arbeit tatsächlich so nicht mehr.

Auf der anderen Seite habe ich mich mir den mehr als 5000 km innerhalb von 365 Tagen auch ein ganz schönes Loch in den Körper gelaufen und es zum Ende hin vielleicht doch etwas übertrieben. Gerade die schnellen Laufbandeinheiten haben meiner rechten Achillessehne mehr und mehr zugesetzt. Nicht während des Laufens selbst. Aber nach lange Ruhigstellungen war es oft recht schmerzhaft, sich wieder zu bewegen.

Dafür war ich zu dieser Zeit so schnell wie nie und so ausdauernd wie nie. Jetzt habe ich mich wieder bei ca. 2000 Jahreskilometern weniger eingepegelt, das merkt man schon. Aber das ist sicher nur eine Komponente. Die andere ist der Kopf. Und ich denke, da muss ich einflanken, denn der Kopf sagt in letzter Zeit zu oft wie oben erwähnt. "Letzter Kilometer in 4:30? Ja, warum denn nicht, ist doch egal..." sind so Gedanken, die ich früher nicht kannte.

Und bei meiner Einheit heute war es auch wieder so. Eigentlich wollte ich nur meine neuen Babys antesten. Aber dann dachte ich mir, schnelle Schuhe gehören auch richtig bewegt. Also habe ich mir vorgenommen, ein 2km Stück flott zu absolvieren. Unterwegs kam mir dann immer wieder der Gedanke einfach raus zu nehmen. Aber diesmal ließ ist das nicht zu. Ich habe durchgezogen. Nach einer Trabpause bin ich den Weg wieder zurück und dachte mir, die zwei gehen doch auch auf dem Rückweg nochmal. Unterwegs dachte ich: "Verrückte Idee, das geht nie." Aber es ging doch. Warum auch nicht? 2 km sub 4 ist jetzt nicht das Ultrabrett, aber irgendwie stellt sich mein Kopf da quer.

Zuhause stellte ich fest, dass ich Anfang 2022 im Prinzip genau die gleiche Einheit gemacht habe. Damals holte ich bei beiden Segmenten meine Bestzeit.
Damals, Segmentzeiten 7:44 und 7:20 Heute Segmentzeiten 7:53 und 7:46 Das ist so schlecht gar nicht. Klar, 26 Sek. auf 2km sind schon noch eine Menge, aber das war etwas Struggle im Kopf, den ich nun am beseitigen bin. Es gibt kein Aufgeben mehr, so der Plan.

Des Weiteren, tatsächlich bin ich ja auch etwas langsamer geworden, das liegt aber am fehlenden Speedtraining. Ist einfach so, das muss ich akzeptieren lernen.

Trotzdem hat es wieder Spass gemacht sich "unnötig" auszupowern und das will ich wieder in den Kopf bekommen, den Spaß am Ballern.

Ach ja, warum habe ich die Einheit genau gemacht? Wegen der neuen Babys. Darf ich vorstellen Puma Deviate Nitro Elite 2 Run 75 mit vollem Namen.
Die PBs holte ich übrigens mit den Puma Deviate Nitro Elite Racer, was ich aber gar nicht mehr wusste. Witzige Duplizität der Ereignisse.
Zuletzt geändert von JoelH am 05.07.2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 75 - Kann mir das jemand erklären?

1180
Das Gewitter heute verschlug mich aufs Laufband. Da war es zwar deutlich wärmer als draußen, aber dafür lag deutlich weniger Spannung in der Luft.

Nachdem ich 20 Minuten gewartet hatte, dass Zwift sich aktualisiert, ich scheine es tatsächlich schon lange nicht mehr am Laufen gehabt zu haben ging es dann endlich los.

Und folgendes kam dabei raus:
Kann mir jemand dieses Diagramm erklären? Klar, ich steigere das Tempo sukzessive, alle 20 Sek um 0,1 km/h. Aber wie erklärt sich dieser Bruch in der HF-Kurve nach etwa 4 km? Ist das irgendeine Schwelle, die ich da übertrete?

btw. die Absenkungen weiter vorne erklären sich durch kurze Verbindungsabbrüche beim Bluetooth, darum sind da so senken drin. Aber zum Ende hin wird es dann irgendwie unstet, nachdem es bis dahin einem erwartbaren Verlauf gefolgt ist.

Hebt jemand die Hand? Danke.

Dann zu einem kleinen Nachtrag zum letzten Wochenende. Wir haben in Kassel die LA-DM besucht. Und dabei habe ich auch etwas von meiner läuferischen Bucketlist streichen können. Den Herkules zu erklimmen. Hat schon was, die Treppen sind schon recht hart, weil sie unregelmäßig sind. Und weil man, aus der Stadt kommend, schon vorher ziemlich viele Höhenmeter klettern muss.
Witzig was Höhenmeter so bewirken, kaum ist die HF voll am Anschlag, ist das Tempo komplett am Boden. Aber es lohnt sich, wer nach Kassel kommt, unbedingt durch den Bergpark laufen und erklimmen, die Aussicht über die Stadt lohnt sich total.

Aber was sich auch lohnt sind die beiden ehemaligen Buga-Gelände von 1955 und 1981. Sie bilden im Prinzip einen großen Park direkt an der Innenstadt mit der Fulda in der Mitte. Die Wege sind dabei so vielfältig, da bekommt man sogar einen Longrun zusammen, ohne sich im Kreis zu drehen. Sehr schönes Laufgebiet.

Und dann habe ich aber auch die Abstumpfung der Menschen in Reinkultur erlebt. Nach einem kurzen Lauf vor dem Frühstück komme ich aus der Bäckerei, quere die Straße an einer Straßenbahn-Haltestelle, wo einige Leute auf die Bahnen warten und keine 20m weiter liegt eine alte Dame auf dem Rad/Fußweg. Rollator steht nebendran, blutende Platzwunde am Kopf. Keiner schaut hin. Ein Unding. Da sie noch ansprechbar war, bin ich erstmal zurück zum Bäcker und habe Papiertücher geholt und dann den Notarzt verständigt. Zum Glück hat noch ein Radfahrer gehalten, sodass jemand bei der Dame bleiben konnte, während der andere den Rettungswagen lotsen konnte.
Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln, keine Ahnung wie lange die Frau da schon gelegen hat bis ich vorbeigekommen bin, da war schon einiges an Blut auf dem Boden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Tag 75 - Kann mir das jemand erklären?

1181
JoelH hat geschrieben: 12.07.2023, 08:09
Und dann habe ich aber auch die Abstumpfung der Menschen in Reinkultur erlebt. Nach einem kurzen Lauf vor dem Frühstück komme ich aus der Bäckerei, quere die Straße an einer Straßenbahn-Haltestelle, wo einige Leute auf die Bahnen warten und keine 20m weiter liegt eine alte Dame auf dem Rad/Fußweg. Rollator steht nebendran, blutende Platzwunde am Kopf. Keiner schaut hin. Ein Unding. Da sie noch ansprechbar war, bin ich erstmal zurück zum Bäcker und habe Papiertücher geholt und dann den Notarzt verständigt. Zum Glück hat noch ein Radfahrer gehalten, sodass jemand bei der Dame bleiben konnte, während der andere den Rettungswagen lotsen konnte.
Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln, keine Ahnung wie lange die Frau da schon gelegen hat bis ich vorbeigekommen bin, da war schon einiges an Blut auf dem Boden.
Super, dass wenigstens du und der Radfahrer geholfen habt. :daumen:
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein aber solche ähnlichen Situationen hatte ich in Berlin auch schon erleben müssen.

Vor einigen Jahren war ich in einer beleben Einkaufsstrasse im Berliner Problembezirk Wedding unterwegs gewesen.
An einer Kreuzung saß ein Obdachloser auf dem Boden und hielt den Kopf seines Kumpels schützend auf seinem Schoß, der einen schweren epileptischen Anfall hatte, einen sogenannten "Grand mal" (tiefe Bewusstlosigkeit mit heftigen Muskelkrämpfen am ganzen Körper mit wiederkehrenden Atemaussetzern)
Immer und immer wieder, hat der Mann die vorbei laufenden Passanten gebeten einen Notarzt zu rufen ...
Ich stand auf der gegenüberliegenden Kreuzungsecke und musste erst zwei Strassen mit Mittelinsel überqueren bevor ich bei den Obdachlosen angekommen bin.
ALLE Menschen sind weiter gelaufen, manche sogar mit ihrem Smartphone am Ohr.

Als ich endlich bei den Beiden angekommen bin, habe ich erfahren, dass der Epileptiker bereits seit mehreren Minuten in diesem Zustand ist und dieser Anfall nicht abklingt.
Da ich selbst kein Handy mit hatte, nahm ich kurz entschlossen einem vorbeilaufenden, telefonierenden Passanten sein Handy weg und rief darüber den Notuf. Als der Rettungswagen 5 Minuten später ankam krampfte der Mann immer noch.
Der "gesunde" Obdachlose war so foh, dass ich für seinen Kumpel den Notarzt gerufen hatte, dass er mir seine letzte, noch volle Flasche Schnaps schenken wollte :peinlich:

Was sind wir für eine Gesellschaft?

Tag 77 - Nachtschicht

1182
Der Donnerstag ist so etwas wie mein Problemtag, den es jede Woche aufs neue zu überbrücken gilt. Und deshalb war ich die letzten paar Donnerstage auf Nachtschicht. Was die Streak betrifft. Immer so kurz vor elf am Abend raus, die frische(re) Luft schnell nutzen und noch kurz die Streak am Leben halten. So auch heute wieder.
Das ist dann meist nichts besonderes, sondern einfach nur kurz bewegen. Bei meiner ersten Streak, da hatte ich ja den Grundsatz mindestens 5k oder 30 Minuten. Aber diese Fesseln will ich mir dieses Mal nicht anlegen. Von daher gehe ich nach den Grundregeln, eine Meile am Tag. Das funktioniert immer und wenn es sein muss eben um 11 am Abend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Wandler zwischen den Welten (Tage 79 und 80)

1183
Am Wochenende war ich mal wieder zerrissen, denn ich musste sowohl meiner Leidenschaft frönen, als auch der Vernunft gehorchen.

Am Samstag gab es im altehrwürdigen Südweststadion in Ludwigshafen Bahnläufe im Angebot. 3k und 5k. Gemeldet habe ich für beides.
Doch nach den 3000 m, mit denen ich zufrieden war, ließ ich die 5k dann doch sausen. Vor allem im Hinblick auf den Sonntag. Denn da stand wieder Marathon-Vorbereitung auf dem Plan.
Und auch wenn der Marathon nicht auf PB gelaufen werden kann, dafür hat er einfach zu viele Höhenmeter, so will ich ihn doch zumindest komplett laufend absolvieren. Also muss die Distanz wieder adaptiert werden.

Und so wandelte ich mal wieder zwischen den Welten der Kurz- und Langstrecke.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Wandler zwischen den Welten (Tage 79 und 80)

1184
JoelH hat geschrieben: 17.07.2023, 08:50 Und auch wenn der Marathon nicht auf PB gelaufen werden kann, dafür hat er einfach zu viele Höhenmeter, so will ich ihn doch zumindest komplett laufend absolvieren. Also muss die Distanz wieder adaptiert werden.
Ich habe irgendwie verpasst, wo du den Marathon laufen willst. Bin ich blind oder ist das ein Geheimnis, damit das Wetter sich nicht darauf einstellen kann? :wink:

Re: Wandler zwischen den Welten (Tage 79 und 80)

1185
Fjodoro hat geschrieben: 18.07.2023, 10:25 Ich habe irgendwie verpasst, wo du den Marathon laufen willst. Bin ich blind oder ist das ein Geheimnis, damit das Wetter sich nicht darauf einstellen kann? :wink:
Da musst du weit in die Vergangenheit blicken. Göteborg, war ursprünglich angesetzt für 2021.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Wandler zwischen den Welten (Tage 79 und 80)

1186
JoelH hat geschrieben: 18.07.2023, 10:33
Fjodoro hat geschrieben: 18.07.2023, 10:25 Ich habe irgendwie verpasst, wo du den Marathon laufen willst. Bin ich blind oder ist das ein Geheimnis, damit das Wetter sich nicht darauf einstellen kann? :wink:
Da musst du weit in die Vergangenheit blicken. Göteborg, war ursprünglich angesetzt für 2021.
Ah, da war mal was. Auf den ersten Blick ist das Profil garnicht so schlimm aus, aber ich weiss, dass das manchmal täuscht. Wieviele Höhenmeter sind es denn insgesamt?

Re: Wandler zwischen den Welten (Tage 79 und 80)

1187
Fjodoro hat geschrieben: 18.07.2023, 13:20
Ah, da war mal was. Auf den ersten Blick ist das Profil garnicht so schlimm aus, aber ich weiss, dass das manchmal täuscht. Wieviele Höhenmeter sind es denn insgesamt?
200 hm, gewissermaßen verteilt auf 2*2 Brückenanstiege, die ziemlich giftig sind. Also echte Rhythmusbrecher.

https://www.goteborgsvarvet.se/en/marat ... -course-ma

und vor der letzten Querung bei ca. km 38 habe ich absoluten Respekt, das wird kein Spass.

Da
https://www.strava.com/activities/5948244550
gehts drüber und der Zubringer - eigentlich ist das ja eine Autobahn - ist ziemlich steil, auch mal 10%.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 82 - Steilerungslauf

1192
Ich glaube ich habe ein neues Wort kreiert. Den Steilerungslauf. :hurra: :prof:

So sieht er aus in Zahlen Wie man sehen kann, es wurde immer steiler und ich immer schneller. :nick:

Und weil man ja sonst wenig zu tun bekommt beim Laufen, da denkt man eben über dies und das und so kam es zu dieser neuen Wortkreation, aus der ich in Zukunft dann ein Imperium der Trainingswissenschaft errichten werde. Eine Revolution des Lauftrainings werde ich starten ... So die weiteren Gedankengänge, doch dann war der Lauf auch schon vorbei :hihi:

Wie es dazu kam, keine Ahnung, eigentlich fühlte ich mich fettgefressen wie ein Otter, da ich ob des Wetters zunächst eine Portion Nudeln aufnahm, ehe ich dann im schattigeren Abendlicht zum Lauf antrat. Doch der neue Elite 2 hat mich einfach getrieben und nachdem der erste Kilometer sub5 war dachte ich mir, der nächste geht auch noch und dann kam mir der Steilerungslauf in den Sinn und dann musste ich natürlich dran bleiben.

Ob ich mein Imperium errichten werde? Ihr werdet es erfahren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Tag 82 - Steilerungslauf

1193
JoelH hat geschrieben: 19.07.2023, 09:37 Ich glaube ich habe ein neues Wort kreiert. Den Steilerungslauf. :hurra: :prof:

Und weil man ja sonst wenig zu tun bekommt beim Laufen, da denkt man eben über dies und das und so kam es zu dieser neuen Wortkreation, aus der ich in Zukunft dann ein Imperium der Trainingswissenschaft errichten werde. Eine Revolution des Lauftrainings werde ich starten ... So die weiteren Gedankengänge, doch dann war der Lauf auch schon vorbei :hihi:

Ob ich mein Imperium errichten werde? Ihr werdet es erfahren.
:hihi: Wir erwarten jetzt täglich neue Wortschöpfungen... :nick:

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1195
Katz hat geschrieben: 19.07.2023, 20:48 Hast du dir wieder mal ein neues Paar Schuhe gegönnt? Wieviele Schuhschränke hast du eigentlich? :-)
Ja, jedem seine Leidenschaft...

Wie laufen sie sich? Bist du zufrieden?
Ich habe hiervon

https://www.ikea.com/de/de/p/tjusig-sch ... -30152638/

drei Regale übereinander geschraubt. Da passen jeweils vier Paare nebeneinander. Und es passen auch nicht alle meine Schuhe drauf. Aber die Decke lässt nicht mehr zu.

Neue Schuhe habe ich in der Tat fast keine aktuell. Der letzte Neuzugang war der neue Puma Elite 2. Aber da habe ich zu wenige Testkilometer um schon was sagen zu können. Aber er läuft sich recht gut, wie ich es eigentlich auch erwartet habe. Ist gefühlt etwas schmaler als der 1er und das Upper ist nicht mehr ganz so rudimentär.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1196
JoelH hat geschrieben: 20.07.2023, 07:15 [quote=Katz post_id=2784745
Neue Schuhe habe ich in der Tat fast keine aktuell. Der letzte Neuzugang war der neue Puma Elite 2. Aber da habe ich zu wenige Testkilometer um schon was sagen zu können. Aber er läuft sich recht gut, wie ich es eigentlich auch erwartet habe. Ist gefühlt etwas schmaler als der 1er und das Upper ist nicht mehr ganz so rudimentär.
Neue Schuhe, da fällt mir ein, hattest du nicht was geschrieben vom?:

"Deviate NITRO Elite 2 Run 75"

Ich habe von Puma jetzt das Angebot für diesen Schuh für 138,- €

Eigentlich habe ich mir zwar erst vor kurzem über den Bonus meiner Krankenkasse den NIMBUS 25 gegönnt - als Sofa für lange Läufe, aber jetzt lacht mir dieses Angebot für den Berlin Marathon an 🤔

Weißt du wo der Unterschied zwischen den Elite 2 Run und der Jubiläumsausgabe besteht?
Ich glaube es ist nur die Farbgestaltung...

Den Marathon will ich zwischen 3:40 und 3:30 Laufen, dazu braucht es vermutlich nicht einen solch schnellen Schuh - aber schaden wird es bestimmt auch nicht 😜

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1197
@klnonni
Wie immer bei Puma, der ganze Name beinhaltet auch leider das Design.

Was wichtig ist, ist das in der Mitte
Es muss ein Puma Deviate Nitro Elite 2 sein.

Ich kann fast nicht glauben, dass es den für den Preis gibt. Für den Preis wird die Vorversion also der Elite (1) im Sale verkauft

Oder es ist ein normaler Deviate Nitro 2. Das könnte auch sein.

Aber der Elite2 für das Geld wäre echt geschenkt.

Der ganze Run 75 bla, das ist immer das Design.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1198
JoelH hat geschrieben: 23.07.2023, 14:54 @klnonni
Wie immer bei Puma, der ganze Name beinhaltet auch leider das Design.

Was wichtig ist, ist das in der Mitte
Es muss ein Puma Deviate Nitro Elite 2 sein.

Ich kann fast nicht glauben, dass es den für den Preis gibt. Für den Preis wird die Vorversion also der Elite (1) im Sale verkauft

Oder es ist ein normaler Deviate Nitro 2. Das könnte auch sein.

Aber der Elite2 für das Geld wäre echt geschenkt.

Der ganze Run 75 bla, das ist immer das Design.
Habe heute von Puma direkt das Angebot bekommen, gilt noch bis heute Abend. Leider nur in Weiß - aber für das Geld 😉

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1199
klnonni hat geschrieben: 23.07.2023, 15:09
JoelH hat geschrieben: 23.07.2023, 14:54 @klnonni
Wie immer bei Puma, der ganze Name beinhaltet auch leider das Design.

Was wichtig ist, ist das in der Mitte
Es muss ein Puma Deviate Nitro Elite 2 sein.

Ich kann fast nicht glauben, dass es den für den Preis gibt. Für den Preis wird die Vorversion also der Elite (1) im Sale verkauft

Oder es ist ein normaler Deviate Nitro 2. Das könnte auch sein.

Aber der Elite2 für das Geld wäre echt geschenkt.

Der ganze Run 75 bla, das ist immer das Design.
Habe heute von Puma direkt das Angebot bekommen, gilt noch bis heute Abend.
IMG_20230723_155952.jpg
Leider nur in Weiß - aber für das Geld 😉
Warum passiert mir nie sowas 😭😭
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Longrun-Wochenende

1200
Freitag klingelte der Wecker früh. Nachdem der Signalton verstummt war, tönte Regengeprassen durch das geöffnete Fenster und ließ mich direkt wieder ins Bett zurück sinken. So war das nicht geplant. Eigentlich wollte ich die 2 Stunden vor der Arbeit für einen längeren Lauf nutzen. Aber auf Regen hatte ich keine Lust. Der erste Regen seit Wochen, wie immer dann, wenn er nicht gerne gesehen ist.

Also verschob ich den Lauf kurzerhand auf die Mittagspause, was mir einen langen Arbeitstag verschaffte, aber sich trotzdem lohnte.


Inklusive 225hm, da kann man nicht meckern, Die Pace fühlte sich richtig gut an, nicht stressig. Es wird wieder, ich bin optimistisch.

Am Samstag gab es dann eher Kontrastprogramm, ihr wisst ja, der Wandler zwischen den Welten. Ich dachte mir, es wäre ja auch nicht verkehrt noch etwas an den Bergen hochzukraxeln, immerhin ist nächste Woche 25km Trail angesagt. Die etwas andere Vorbereitung auf den Marathon. Allerdings muss ich sagen, dass der Laufkalender im August extrem ausgedünnt ist, hier in der Region. Kein vernünftiger Test-HM zu finden. Zumindest nicht in einer angemessenen Entfernung.
Anstatt wie am Vortag über den Radweg ging es diesmal den direkteren Weg über die Hügel. Diesmal also 263 hm. Erscheint auf den ersten Blick nicht viel mehr, aber da sie deutlich ruppiger angelegt waren, ist das doch was ganz anderes.

Am Sonntag gab es dann den ersten 30er seit langem. Wir hatten uns eine sehr schöne Strecke ausgesucht, die allerdings die deutsche Bahn mit ins Boot holte. Die Hinfahrt war top und der Lauf ebenfalls.
Echt eine sehr schöne Strecke, von Landstuhl nach Altenglan. Die recht gut die Marathonstrecke in Göteborg imitierte, denn die letzten 5km waren etwas wellig, nicht viel, aber man merkt ab einer bestimmten Distanz einfach jeden Höhenmeter doppelt.

In Theisbergstegen kamen wir gerade am Bahnhof vorbei, als der Zug unserer Linie abfuhr. Wir witzelten noch darüber, dass man immer jeden Zug in die richtige Richtung nehmen sollte, da man sich nie sicher sein kann, ob der nächste kommt. Aber wir hatten da ja noch die drei Kilometer bis Altenglan zu absolvieren.
Auch der Zeittakt passte eigentlich sehr gut, drei Stunden laufen und geplant sollte dann etwa 20 Minuten später unsere Zugfahrt zurück starten. Ideal um noch etwas runterzukommen. Doch kurz bevor der Zug hätte kommen sollen, fiel er aus. Wegen kurzfristiger Erkrankung des Personals. Na toll. Mitten in der Pampa, wo nur alle Stunde einer fährt.

Aber immerhin, es wurde ein zeitnaher Ersatzbus angekündigt. Und der kam auch recht zeitnah. Offenbar steht da am Endbahnhof der Strecke immer einer auf Abruf bereit. Das ist ja gar nicht so schlecht. Aber leider haben Busse einen gravierenden Nachteil gegenüber Zügen. Sie verkehren nicht auf Schienen. Dieser Umstand gepaart mit Fachkräftemangel, es ist klar worauf ich hinaus will, der Fahrer hatte keine Ahnung von der Strecke. Gar keine. Ich fühlte mich an den Frankfurt-Marathon zurückerinnert, als wir dort ebenfalls einen Fahrer hatten, der weniger Ahnung von der Strecke hatte, als die Fahrgäste.

Zum Glück war ein Mitfahrer auf der Höhe und lotste den Bus von Haltestelle zu Haltestelle. Unbekannterweise nochmal sehr großen Dank dafür. Ansonsten würden wir wahrscheinlich noch immer durch das Pfälzerbergland gondeln.
Mir ist völlig unklar warum man solchen Busfahrern keine Navis zur Verfügung stellen kann. Vorprogrammiert. Was hilft mir ein Ersatzbus, wenn der nicht weiß, wohin er muss? Das ist doch noch schlimmer, als wenn gar kein Ersatz kommt.

Immerhin verpassten wir so nur einen Anschluss und verloren nur eine halbe Stunde Zeit. Dafür mussten wir noch einmal extra umsteigen und das ist ja auch immer so eine Sache. Aber auch das klappte reibungslos. Denn der Anschlusszug führt einfach nicht los. Ebenfalls eine Sache, die mich unglaublich aufregt, immer und immer wieder. Und dabei geht es mir gar nicht um die Zeit, die ich verliere, sondern um den Umstand, dass keine Ansagen kommen. Ist es wirklich so schwer, wenn man sagt, dass sich die Abfahrt verzögert weil das Gleis noch besetzt ist, da noch ein anderer Zug kreuzt? Oder was auch immer das Problem ist? Nein, die Leute werden einfach sitzen gelassen und haben keine Ahnung was los ist und warum ein Zug nicht losfährt. Es sind diese Kleinigkeiten, die mir so unfassbar auf den Sack gehen und die doch so einfach zu beseitigen wären. Aber dafür ist die deutsche Bahn einfach zu blöd. Service wie immer keiner.

Und so benötigten wir für die Heimfahrt fast so lange wie für den Lauf selbst. Trotzdem war es ein guter Longrun und mehr als 60km in drei Tagen habe ich auch lange nicht mehr gemacht. Und ich fand es nicht mal so anstrengend, das werte ich als gutes Zeichen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“