Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

802
@Steffen42 Danke, dass du uns hier auf dem laufenden hältst.



Da ich jetzt schon mal hier bin kann ich gleich mal wieder was fragen :nee: (vielleicht habe ich die Frage sogar schon gestellt keine Ahnung mehr).
Beim Laufen wird mir die Pace nach jedem Kilometer angesagt. Leider erscheint aber aber RunGap und somit auch auch bei GC etc. der Lauf nur in Ganzem außer ich drücke natürlich die Runden manuell ab.

Gibt es eine Möglichkeit dies bei der Uhr einzustellen. Gefunden habe ich nix aber das hat natürlich wie immer nix zu sagen.........
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

803
Biene77 hat geschrieben: 14.12.2022, 11:05 Gibt es eine Möglichkeit dies bei der Uhr einzustellen. Gefunden habe ich nix aber das hat natürlich wie immer nix zu sagen.........
Welche App verwendest Du denn zum Laufen?

Falls es die von Apple sein sollte: bei mir funktioniert das mit den Runden problemlos. Müsstest mal diverse Screenshots machen, aber wie gesagt, erstmal müssen wir wissen, welche App das ist.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

805
Dann mach mal bitte Screenshots von der Einheit in der App "Apple Fitness" auf dem iPhone. Da gibt es auch einen Bildschirm, bei dem Du die Runden sehen kannst.
Dann mach bitte einen Screenshot von der Einheit in RunGap. Da bitte auch mal in die Lap-View (ganz unten in der Liste).

Und beschreib mal bitte, wie die Einheit von Apple nach RunGap gelangt. Sprich, was Du da eingestellt hast unter Accounts. Am besten auch Screenshot.

Wie gesagt, klappt bei mir problemlos.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

807
Ich kann Steffen bestätigen, bei mir funktioniert es auch.
Es ist wohl so (oder war zumindest so nach dem erscheinen von WatchOS 9), dass nur entweder Splits ("automatische Runden") oder Segments (abgedrückte oder programmierte Runden) übertragen wurden.
Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich immer nur eines von beiden nutze und nicht beides gleichzeitig.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

808
76er hat geschrieben: 14.12.2022, 15:25 Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich immer nur eines von beiden nutze und nicht beides gleichzeitig.
Da könntest Du recht haben. RunGap greift sich heuristisch eine der vielen Möglichkeiten (Laps, Splits, Segments).
Manuell drücke ich keine Segmente ab, wahrscheinlich passt das dann bei mir sowohl bei Intervalltrainings (erst heute gemacht) als auch bei normalen Dauerläufen mit Autolap.

Nicht fragen, wie jetzt was genau heißt. Hatte ich mal geschrieben, aber direkt wieder vergessen weil sehr verwirrend. :D

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

814
Leider kostet der Artikel einzeln 5€, das ist mir zuviel, um meine Neugier zu befriedigen, zumal sich Stiftung Warentest mit Details immer sehr bedeckt hält.

Ich sehe 2 systematische Fehlermöglichkeiten, die denen immer wieder unterlaufen:

a) ein defektes Gerät oder zufälliger Ausfall beim Test. Passiert denen immer wieder und sie veröffenltichen die Tests trotzdem ungefiltert genauso weiter. Vor Jahren hatten die mal 100% baugleiche Drucker im Test, die unter 2 unterschiedlichen Marken im Handel waren. Bewertung extrem weit auseinander weil der eine in einem zu hohen Abwertungen führenden Test durchgefallen ist, der andere nicht.
Eigentlich gehört sowas dann verifiziert (z.B. beide Geräte nochmals besorgen und Test wiederholen) oder zumindest sollte man die Geräte gemeinsam betrachten, Stiftung Warentest sagt nur "den einen kaufen, den anderen nicht" obwohl es hierfür keinen objektiven Grund gibt...

b) Nachtest von einem "Nachrücker" unter nicht 100% identischen Bedingungen. Anderer Tester, andere Umgebung, andere Temperatur, andere Umstände - und bei einer Smartwatch - anderer Firmwarestand.

Kurz gesagt haben die immer einen extremen Tunnelblick auf ihre Ergebnisse und vergessen den "Reality-Check".

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

816
Ich musste gerade fast schon lachen... Stiftung Warentest... ernsthaft? Da gibt es für Laufuhr-Geeks doch wirklich bessere Quellen im Netz.
Muss bei der lieben Stiftung immer an einen Kinderzahnpastatest denken. Da gab es dann auch überraschende Ergebnisse, aber beim genauen Hinschauen wurde dann klar, dass sie nur die beste Verpackung geehrt hatten... darauf kommt es ja bei der Kaufentscheidung an. :tocktock:

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

817
Ich bin zurückhaltend in der Kritik, die haben in der Vergangenheit durchaus auch viele gute Sachen gemacht. Aber irgendwie ist das Blatt für mich im letzten Jahrtausend stehengeblieben, als es noch kein Internet in der heutigen Form gab. Hat so Quelle-Katalog-Vibes. :wink:

Bin aber nun auf jeden Fall neugierig auf die Argumentation. Ich teste einen Golf Fließheck* mit 1,4l Motor und 50l Tank. Dann teste ich einen Golf Kombi mit 80l Tank und 1,4l Motor. Mit beiden, voll gefüllten, Tanks komme ich gleich weit. Das berichte ich dann, ohne nochmal zu analysieren? Kann ich mir so recht bei der Stiftung Warentest nicht vorstellen.

* Autovergleich, immer blöd. :wink:

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

818
Ich habe heute mal die "Race Route" Funktion ausprobiert. Joah, ganz nett, aber nichts, was ich so grundsätzlich vermisst hätte. Dazu muss man wohl eine definierte Strecke haben (z.B. um einen See oder sowas) und Aufwärmen und Auslaufen separat aufzeichnen, sonst ergibt das für mich wenig Sinn. Wer rennt schon direkt ab Haustür Vollgas "auf Rekord"?

So ist das ganz brauchbar umgesetzt, man bekommt einen neuen Screen mit einer Anzeige, ob man schneller oder langsamer als die Referenzzeit ist (entweder das letzte Mal oder die Bestzeit, kann man aussuchen) und bekommt das auch auf einem Balken visualisiert. Die Semantik des horizontalen Balkens und dessen Einfärbung ist mir unklar. Anfangs war das Männeken mittig auf dem Balken und der färbt sich immer weiter grün ein, bis er es am Ende (trotz Vorsprung) nicht mehr war. Der Balken selbst ist aus vielen kleinen vertikalen Balken in grau aufgebaut die das Höhenprofil sein könnten, könnte aber auch Pace des Referenzlaufs sein. Ist für mich Flachländer sehr schwer festzumachen.

Am Ende bekommt man dann noch bisschen Statistik, auch in der iPhone-App, aber das war es auch.

Geht auch beim Outdoor Radfahren und Outdoor Rollstuhlfahren. Beim Gehen draußen anscheinend nicht, warum auch immer. Da würde es für mich persönlich sogar bisschen mehr Sinn ergeben.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

819
Steffen42 hat geschrieben: 16.12.2022, 08:27 Bin aber nun auf jeden Fall neugierig auf die Argumentation. Ich teste einen Golf Fließheck* mit 1,4l Motor und 50l Tank. Dann teste ich einen Golf Kombi mit 80l Tank und 1,4l Motor. Mit beiden, voll gefüllten, Tanks komme ich gleich weit. Das berichte ich dann, ohne nochmal zu analysieren?
Bei der Druckergeschichte war die Argumentation damals, dass sie ihr Testsystem (anonym jeweils 1 Produkt im Handel kaufen, Tests machen, Ergebnis veröffentlichen) so durchgezogen hatten und dabei eben dieses Ergebnis rauskam und dass sie das auch nachweisen können.
Jedes Rumändern an den Ergebnissen wäre eine unfaire Manipulation, wenn man z.B. den Drucker, der versagt hat, nochmal testet, kauft oder aus dem Bericht nimmt, muss man das allen anderen Geräten (nicht nur aus diesem Test) auch zugestehen.

Und weitergedacht: Ein Hersteller, von dem Stiftung Warentest ein Montagsmodell erwischt, hat halt selbst Schuld und kassiert zu Recht die Warnung, es ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass auch ein Kunde so ein Modell erwischt...
Ich hoffe, Stifung Warentest vergleicht nie Lotto-Annahmestellen und vergleicht da die Gewinnmöglichkeiten. :nono: (Wo ist der Teufels-Smiley hin?)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

821
Hallo,
das war nur eine kurze Rubrik bei Stiftung Warentest, nennt sich dort Schnelltest.
Ich hoffe ich darf mit eigenen Worten zusammenfassen, ansonsten bitte bescheid geben, dann nehme ich das wieder raus.
Verkürzt wurde auch gesagt, Series 8 wär nur halb so teuer, daß mit LTE und Edelstahl nicht mehr viel Unterschied ist, wurde quasi verschwiegen. Sagten nur LTE kostest 120 € Aufpreis.
Insgesamt hat sie eine 1,8 statt 1,6 (8er) bekommen, der Akku war 2 Zehntel besser als 8er mit 2,8. Dafür Puls nur gut statt sehr gut (8er) insbesondere bei intensiven Aktivitäten.
Also viel Inhalt war nicht. Das größere, hellere Display wurde gar nicht erwähnt, was ja bei vielen sicher auch ein Riesenfaktor sein wird, bezüglich mehr Daten besser lesbar.
Auch die GPS Messung kam nicht vor. (weitere Testergebnisse kostenpflichtig online)
Ich gebe jetzt auch nicht soviel auf diesen Test, aber wollte ihn doch mal zur Diskussion stellen, weil das ja schon ein frappierendes Ergebnis wäre, bezüglich Akkulaufzeit und Pulsmessung.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

822
Klar, danke. Warum solltest Du den Artikel nicht zusammenfassen dürfen?

Was auch immer die da getestet haben, mein Stand ist, dass die Ultra und die 8er denselben optischen Pulssensor haben. Wenn da unterschiedliche Menschen getestet haben, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.
Und dass auf der Notenskala die 8er und die Ultra nur ein wenig abweichen, was die Batterie angeht, entspricht halt eben nicht der Realität oder die Skala ist verzerrt. In der Realität dürfte die Ultra so ca. 1,5-2x längere Laufzeit haben.

Wie auch immer.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

823
Steffen42 hat geschrieben: 17.12.2022, 12:28 Was auch immer die da getestet haben, mein Stand ist, dass die Ultra und die 8er denselben optischen Pulssensor haben.
Gleicher Sensor unter anderem Gehäuse (Größe/Gewicht) kann schon andere Ergebnisse produzieren. In welche Richtung diese Abweichung geht, hängt dann vom jeweiligen Tester ab. Wie dick ist der Arm, also wie gut passt die Uhr? Und nicht zuletzt: Wie stramm ist das Armband.
Wenn die Trageweise des Testers besser zur 8 als zur Ultra passte, dann halte ich dieses Ergebnis durchaus für plausibel - aber eben nicht allgemeingültig.
Gleichzeitig geht dann die Akkulaufzeit runter - weil die Uhr panisch nach dem Puls sucht...
Dann noch beide Uhren auf volle Helligkeit, beim Outdoorsport-Nachtest um 20° niedrigere Temperaturen und irgendwann hat man dann eine schlechtere Batterielaufzeit bei der Ultra....

Mein Problem ist halt, dass da mal wieder der "Reality-Check" bei Stiftung Warentest fehlt. Ganz im Gegenteil, das wird in eine Testnote gegossen und allgemeingültig hingestellt...

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

824
Nutzt von euch jemand die App "HealthFit" zur Synchronisation mit Runalyze? Mir ist aufgefallen, dass keine Abstiegs-Höhenmeter (klingt komisch :haeh: ) synchronisiert werden. Aufstieg ist OK. Und das ganze auch nur, wenn ich mit der nativen Workout App von Apple aufzeichne.
Nutze ich zum Aufzeichnen z.B. WorkOutDoors, dann synchronisiert HealthFit alle Daten.
Seltsam...

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

830
Lieber @Steffen42 , dir und natürlich auch allen anderen alles Gute fürs kommende Jahr und vielen, vielen lieben Dank für die prompte Hilfe die ich hier immer bekomme!

Ich verspreche hiermit, dass ich weiter mit (dummen) Fragen nerven werde!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

831
Biene77 hat geschrieben: 31.12.2022, 14:22 Ich verspreche hiermit, dass ich weiter mit (dummen) Fragen nerven werde!
Gerne. Dafür gibt es diesen Faden.

Ich bin die Tage auf die "Footpath"-App aufmerksam geworden, werde die demnächst mal ausprobieren. https://footpathapp.com

Was kann die? Nach dem letzten Update eine ganze Menge. Die kann nicht nur offline Topo-Karten auf der AW anzeigen. Die kann auch Routen planen auf Web. iPad und iPhone und das auf dem iPad auch mit dem Pencil. Hab das mal probiert, sehr klasse. Import von GPX geht auch.

Auf der AW kann man dann die Routen auch mit Turn-by-Turn Navigation (also wie ein Navi mit Abbiegehinweisen) ablaufen (im Gegensatz zu Workoutdoors, was die Strecken nur anzeigt und bei Abweichung alarmiert). Durch einen Swipe kann man sich auch das Höhenprofil anschauen mit verschiedenen Einfärbungen für die Steigung.

Die Footpath-App kann gleichzeitig auch die Trainingseinheit aufzeichnen und nach Apple Health speichern. Wer das nicht möchte, kann diese Funktion auch abstellen und mit seiner gewohnten App das Training tracken, während Footpath im Hintergrund läuft und alarmiert, wenn es abzubiegen gilt.

Klingt also alles erstmal interessant und gut dokumentiert scheint mir das auch. Kosten tut die App entweder 4$ pro Monat (monatlich kündbar) oder für ein Jahresabo 24$. Denke, für einen Urlaub z.B. wo man sich nicht auskennt, gut verschmerzbar. Sieben Tage kann man die „Elite“-Funktionen kostenlos ausprobieren. Ohne Bezahlung kann man auch einige Dinge machen, aber z.B keine Route auf die AW laden.

Vielleicht hat in der Zwischenzeit auch jemand Lust, sich das mal anzuschauen.
Dürfte locker mit der Funktionalität einer Garmin Fenix/955 mithalten können, besonders durch den viel besseren und größeren Bildschirm und die Krone zum Zoomen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

834
76er hat geschrieben: 31.12.2022, 18:01 Footpath ist schon ziemlich genial.
"Ziemlich genial" ist eine Untertreibung, Ich bin heute damit gelaufen und das war nahe an Perfektion. Die App wischt mit Garmin Maps den Boden auf (um mal die Garmin-Fanboys bisschen zu triggern :wink:).

Aber auf Los. Ich hab mir das 7Tage Probeabo geklickt. Dann eine bereits gelaufene Route aus Runalyze als GPX exportiert und in der App importiert.
Footpath hat direkt Abbiegehinweise generiert und die Liste kann man sich anzeigen lassen. Sah gut aus. Mit einem Klick schickt man die Route dann an die Apple Watch und die lädt das Kartenmaterial (mit etwas Versatz abseits der Route) auf die Uhr.
Bin dann ohne iPhone auf die Laufstrecke und hatte LTE aus, also komplett offline.

Gestartet hab ich als primäre Laufapp die Apple App und Footpath im Modus "andere Sport-App aktiv" (muss man immer aktivieren, ansonsten zeichnet die App in Health auf).
Sobald man Abbiegen muss, gibt es einen ordentlichen Sprachhinweis "Über die Brücke und dann rechts in den Schotterweg" und auf dem Screen einen deutlich erkennbaren Abbiegepfeil.
Die App an sich hat mehrere Screens und auch ein "Now Playing". sehr gut. Die Screens kann man links/rechts swipen und auch oben/unten. Klickt man oben links, erscheint eine nordweisende Karte mit dem Track den man laufen will und gelaufen ist. Die Karte kann man natürlich mit der Krone zoomen und mit dem Finger verschieben. Bin nicht sicher, was das Kartenmaterial war, dürfte Mapbox sein, ziemlich gut. Topo-Karten gibt es auch, weiß aber nicht wie man die auf die AW bekommt.

Positive Überraschung: Die App nutzt Always On

Dann bin ich ein Stück gelaufen und bin mal von der Strecke abgewichen um zu sehen, was dann passiert. Sehr gut, nach rund 10m gab es eine Warnung und direkt einen bildschirmgroßen Kompasspfeil, der mich wieder zur Strecke zurückgeführt hat.

Der Hauptscreen der App ist ein Datenscreen, den man sich frei gestalten kann mit drei Feldern. Ich fand die Defaults ziemlich doof, aber ließ sich dann schnell ändern wenn man auf die Felder klickt. Mal schauen, ob die gemerkt werden. Aber da ich mit der Apple App gelaufen bin, eher uninteressant.
Scrollt man runter, kommt das Höhenprofil der Strecke, das ist sehr schick.

Nach rechts gescrollt kommt ein Screen mit zwei Abbiegehinweisen. Einmal den, den man gerade befolgt (also z.B. Geradeaus) und direkt darunter der nächste und die Distanz bis dahin. Fand den am Ende als den brauchbarsten Screen. Zumal halt eben Always on.
Auf der Karte selbst sieht man die Abbiegehinweise und Wegpunkte auch. Also nichts, was fehlt.

Hab dann die Sprachhinweise abgeschaltet, da recht kurviger Kurs und die Tante immer am Reden war :wink:. Ging auch ganz gut, leider waren die Sounds nicht sehr auffällig, siehe unten.

Fazit: Tim Cook sollte das Ding einfach kaufen und in watchOS 10 einbauen. Fertig. :D

Mir fehlt schlicht nix, hier und da kann man im Detail etwas verbessern (siehe unten), aber das ist schon wirklich nahe an der Perfektion und extrem brauchbar für unbekannte Gefilde.
Ob man seine primäre Laufapp noch braucht, würde ich in Frage stellen. Hätte auch gut mit Footpath alleine aufzeichnen können. Klar, wenn man Intervalle trainiert oder mit der Stryd-App läuft, aber für normale Plainvanilla-Dauerläufe reicht mir die App total aus wenn ich gleichzeitig Navigation will.

Was sonst noch Positiv aufgefallen ist:
- Lizenz gilt auch für die Familienfreigabe
- App auf iPhone, iPad, Web verfügbar

Die unschönen Dinge:
- Das Webinterface hat keine Funktion zum GPX Import, nur die App und da auch ein wenig versteckt
- TCX Import wäre zusätzlich toll. Exportieren tut die App nämlich zig Formate
- Die Sounds zur Signalisierung beim Abbiegen waren entweder leise oder nicht vorhanden
- Ebenso die Vibrationsalarme. Die gab es gar nicht. In der Demo schon, da waren die identisch zu denen von Apple Maps also sehr gut wahrnehmbar
- Wenn man in einer anderen App ist und es kommt ein Abbiegehinweis springt die App den letzten genutzten Screen an, nicht an Abbiegehinweis
- War man in einer anderen App und wird beim Abbiegen auf Footpath geschaltet, schaltet das nicht zurück. Wird technisch aber wohl auch nicht gehen
- Konnte die Karte nicht auf "in Laufrichtung" schalten, immer nordweisend. Soll laut Doku gehen
- Das Höhenprofil ist super, das konnte ich genau einmal auf Fullscreen schalten und hin und her zoomen, danach nicht mehr
- ETA und Distanz zum Ziel gibt es in der Liste der Abbiegehinweise, eigener Screen wäre cool
- Manche Sprachansage war auf Radfahren passend "Fahre weiter..."
- Always on im Kartenmodus könnte beim Laufen auch die Karte anzeigen, da sollte das Geruckel nicht stören bei 1s Updates
- kleinere Unsauberkeiten bei der Übersetzung "Die Dienststraße". Sollte wohl eher Wirtschaftsweg heißen
- Unklar, welches Kartenmaterial auf der Uhr landet
- Ab und an war Overcast nach den Hinweisen pausiert. Scheint aber laut Doku ein Problem von Overcast zu sein

Alles nur Kleinigkeiten.

Werde den Entwicklern heute mal eine Zusammenfassung schicken mit den Nickligkeiten und Featurerequests. Mal schauen, wie das klappt, ist ja auch nicht unwichtig, wie deren Reaktionszeiten so sind. Bei Softwaredingen kann man Garmin ja komplett in die Tonne hauen, die interessiert ein feuchter Dreck was Kunden so rückmelden.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

835
Danke für die tolle Zusammenfassung :daumen:

Bei meinem nächsten Lauf, wo ich eine Route benötige, werde ich mir die Probezeit gönnen. Habe die App schon seit 2015 als "Elite (Core)" Version, aber die neuesten Features sind da natürlich nicht drin.

Muss mir auch unbedingt das Kartenmaterial mal genau anschauen. Vielleicht taugt das auch als Alternative zur Alpenvereins-App?

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

836
76er hat geschrieben: 02.01.2023, 13:06 Muss mir auch unbedingt das Kartenmaterial mal genau anschauen. Vielleicht taugt das auch als Alternative zur Alpenvereins-App?
Ich kenne die Alpenvereins-App nicht.

Aber hier sind all die Karten aufgeführt:

https://footpathapp.com/user-guide/maps/

In einigen Ländern gibt es auch "Premium Topo Maps", nicht in Deutschland, da gibt es nur normale Topo-Maps. Was auch Immer der Unterschied ist.
Sieht auch so aus, als ob man die Karte aktiviert haben muss, die man offline runterladen will. Da Flachlandtiroler für mich eher nicht so relevant, die wenigen Urlaube mit Höhenmeter haben ganz normale Karten auch funktioniert. Auswahl gibt es auf jeden Fall genug.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

839
Hallo,

wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile zu Komoot?

Steffen42 hat geschrieben:
Gestartet hab ich als primäre Laufapp die Apple App und Footpath im Modus "andere Sport-App aktiv" (muss man immer aktivieren, ansonsten zeichnet die App in Health auf).
Den Satz kapiere ich nicht :nee: was muß ich da genau machen?

PS: ich werde morgen früh mal die 7 Tage Version freischalten
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

840
Biene77 hat geschrieben: 02.01.2023, 18:58 wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile zu Komoot?
Da Kommot erfordert, dass man sein iPhone dabei hat, kann man die beiden Apps nur eingeschränkt vergleichen.
Navigiere bei Wanderungen gerne mit Kommot, da gibt es nette Strecken, etc. Das gibt es alles bei Footpath nicht.
Aber dafür halt eben: ohne iPhone nutzbar beim Laufen.

[/quote]
Biene77 hat geschrieben: 02.01.2023, 18:58
Steffen42 hat geschrieben:
Gestartet hab ich als primäre Laufapp die Apple App und Footpath im Modus "andere Sport-App aktiv" (muss man immer aktivieren, ansonsten zeichnet die App in Health auf).
Den Satz kapiere ich nicht :nee: was muß ich da genau machen?
Footpath kann wie eine normale Trainingsapp Einheiten aufzeichnen. Würde man jetzt zusätzlich zu Footpath z.B. mit der Apple App ein Training aufzeichnen, kann es Kuddelmuddel geben. Bewusst jetzt mal unspezifisch Kuddelmuddel geschrieben.

Um das zu verhindern, kann man Footpath beim Start so einstellen, dass keine Einheit aufgezeichnet wird, nur navigiert.
Biene77 hat geschrieben: 02.01.2023, 18:58 PS: ich werde morgen früh mal die 7 Tage Version freischalten
Ja, berichte mal. Und rechtzeitig kündigen, wenn Du das nicht weiternutzen willst. Ich glaube, sobald man kündigt, sind die 7 Tage Probezeit auch um, daher nicht direkt kündigen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

841
Steffen42 hat geschrieben: 02.01.2023, 20:03
Biene77 hat geschrieben: 02.01.2023, 18:58 wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile zu Komoot?
Da Kommot erfordert, dass man sein iPhone dabei hat, kann man die beiden Apps nur eingeschränkt vergleichen.
Navigiere bei Wanderungen gerne mit Kommot, da gibt es nette Strecken, etc. Das gibt es alles bei Footpath nicht.
Aber dafür halt eben: ohne iPhone nutzbar beim Laufen.
Ah, OK. Habe jetzt Komoot schon ewig nicht benutzt daher war mir das nicht bewusst. Sehe nur, dass auf meiner Uhr Routen vorhanden sind. Keine Ahnung ob ich die da mal aktiviert habe oder ob die Automatisch dann mit auf der Uhr waren.
Biene77 hat geschrieben: 02.01.2023, 18:58
Steffen42 hat geschrieben:
Gestartet hab ich als primäre Laufapp die Apple App und Footpath im Modus "andere Sport-App aktiv" (muss man immer aktivieren, ansonsten zeichnet die App in Health auf).
Den Satz kapiere ich nicht :nee: was muß ich da genau machen?
Footpath kann wie eine normale Trainingsapp Einheiten aufzeichnen. Würde man jetzt zusätzlich zu Footpath z.B. mit der Apple App ein Training aufzeichnen, kann es Kuddelmuddel geben. Bewusst jetzt mal unspezifisch Kuddelmuddel geschrieben.

Um das zu verhindern, kann man Footpath beim Start so einstellen, dass keine Einheit aufgezeichnet wird, nur navigiert.

Gut - auch verstanden
Biene77 hat geschrieben: 02.01.2023, 18:58 PS: ich werde morgen früh mal die 7 Tage Version freischalten
Ja, berichte mal. Und rechtzeitig kündigen, wenn Du das nicht weiternutzen willst. Ich glaube, sobald man kündigt, sind die 7 Tage Probezeit auch um, daher nicht direkt kündigen.
[/quote]

Gesagt, getan.

Heute morgen wie gesagt die App mal freigeschaltet und angefangen mich dann kurz mit auseinanderzusetzen.
Nachdem ich mir mal das Handbuch angeschaut habe, wusste ich dann auch, dass man eine Strecke nur auf die Uhr senden kann wenn diese am Handgelenk ist.

Fazit: sehr gut
Die Hinweise kommen mir sogar genauer/exakter vor als bei Komoot.
Ebenso gab es den Hinweis - jetzt mal frei wiedergegeben: Achtung Schranke (war auf einem Feldweg) bitte umlaufen. Also theoretisch könnte man auch mit geschlossenen Augen laufen.

Was mir nicht gefallen hat war z.B. bei diesem Abschnitt hier:
Bild
Es kam die Ansage: Rechts auf Schotterweg bleiben. Also für mich müßte es heißen geradeaus.

Ansonsten liefen 3 Apps gleichzeitig. Musik, Training und footpaht. Hat alles super funktioniert.


Vorerst werde ich es bei der 7-tägigen Probezeit belassen. Ob ich mir evt. das Jahresabo gönne (ich finde den Preis absolut OK) weiß ich noch nicht genau. Da ich Komoot Welt freigeschaltet habe und ich im Ausland eh immer das Handy noch mitnehmen würde, weiß ich nicht ob ich es brauche.
Die App ist aber absolut zu empfehlen.


PS: Bekomme das Bild jetzt leider nicht an die Stelle wo es hinsollte
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Dateianhänge

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

842
Biene77 hat geschrieben: 03.01.2023, 10:37 Was mir nicht gefallen hat war z.B. bei diesem Abschnitt hier:

Es kam die Ansage: Rechts auf Schotterweg bleiben. Also für mich müßte es heißen geradeaus.
So eine Stelle hatte ich gestern auch. "Rechts auf Schotterweg bleiben". Gut, viel weiter rechts konnte ich nicht laufen, sonst wäre ich die Böschung runtergefallen.. Aber ok, bisschen mitdenken UND Augen offenhalten schadet nicht. :D
Ich würde künftig ohne Sprachansagen laufen, sowas nervt mich doch recht schnell, wenn ich eigentlich Podcast hören mag.

Fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass man auch adhoc Routen rechnen lassen kann, wenn man unterwegs ist.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

843
Noch ein Nachtrag zu Footpath: ich hatte hier ja von ein paar kleineren Unzulänglichkeiten oder Verbesserungsmöglichkeiten geschrieben.
Die hatte die an die Supportadresse geschickt, schnell und nettes Feedback bekommen. Mittlerweile gab es zwei Updates und ein Teil der Dinge ist schon umgesetzt, z.B. die Möglichkeit, dass man die Kartendarstellung nicht nur nordweisend sondern auch in Laufrichtung einstellen kann.

Gefällt mir alles sehr gut. Momentan hab ich kein Abo, weil nicht notwendig. Aber für den Urlaub oder Dienstreisen werde ich die App sicher nutzen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

846
Liebes Forum,
ich habe da ein Problem das wahrscheinlich unlösbar ist.....

Ich habe eine AppleWatch Series 6 und ein iPhone 13mini. Das iPhone nehme ich grundsätzlich zum Laufen mit, weil ich damit manchmal Musik (Spotify) höre, immer mal ein hübsches Foto vom schönen Odenwald machen will und hauptsächlich eben um erreichbar zu sein und im Notfall Hilfe holen kann. Das ist meiner Frau auch sehr wichtig, die immer Angst hat dass ich alter Mann im Wald verloren gehen könnte. Das Mini gefällt mir wegen den Abmessungen, es kommt mir kein größeres Handy mehr in die Tasche :)
Ich bin lange Zeit keine Strecken über 10-12 Kilometer gelaufen. Jetzt will ich die Laufumfänge aber erweitern, bin heute 20 Kilometer gelaufen. Und dabei fällt mir auf dass der Akku vom 13mini wegen dem GPS (die AppleWatch benutzt ja das iPhone dafür wenn es dabei ist) ganz schön leer gezogen wird. Laufe ich mal einen Marathon oder Ultra (zuhause im Wald), könnte das echt eng werden mit dem Akku vom Handy. Erst recht wenn ich zusätzlich noch Musik höre. Die Watch hat heute bei 20 Kilometern nur 18% Akku verbraucht.

Ich benutze übrigens zu 95% die mittlerweile toll gemachte Trainingsapp zum Laufen. Ab und an WorkOutDoors zum Navigieren.
Ich hatte am Anfang der AW-Zeit mal iSmoothrun benutzt, das wurde mir aber zu unkomfortabel und einfach zu unflexibel. Lässt sich nicht mit der Krone bedienen, zum Seitenwechsel zum Beispiel. iSmoothrun bietet allerdings als einzige Trainingsapp beim GPS-Tracking eine Auswahl "Watch only" an, das ist eigentlich genau die Funktion die ich bräuchte.

Natürlich gäbe es Lösungsansätze:
1. Die Verbindung Uhr-Iphone beim Laufen trennen.
Dann kann ich aber über die Uhr keine Nachrichten nach Hause senden wenn es später wird. Keine Anrufe annehmen wenn mal meine kranke Mama Hilfe braucht. Und die Musik vom Handy nicht mehr steuern. Welches sich manchmal auch im Laufrucksack auf dem Rücken befindet.
2. Das GPS vom Handy ausmachen:
Auch schlecht weil dann meine Frau mit "Wo ist" nicht mehr nachverfolgen kann wo ich tot im Wald liege. Leider leider bietet die AppleWatch ja kein Live-View an wie Garmin und oder wie mein Wahoo Bolt Fahrradcomputer.
.3. Handy zuhause lassen:
Siehe oben.

Es bliebe mir eigentlich nur eine AppleWatch Series 8 oder Ultra zu kaufen, beide benutzen ja ihr eigenes GPS. Geht momentan aber aus monetären Gründen nicht. Die Ultra wäre auch raus weil zu klobig. Und die 8er bietet quasi null Mehrwert zu meiner 6er

Sehe ich das richtig, es gibt keine Lösung nur das GPS der Watch zu benutzen oder übersehe ich etwas?
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Der Beitrag ist jetzt ganz schön lang geworden....

Danke im Voraus und schönes Wochenende
Martin

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

847
Wieviel Akku verbraucht denn das 13 mini pro Stunde wenn Du GPS trackst?

Einfache Lösung: MagSafe Battery Pack oder Konkurrenzprodukt als Backup in der Tasche. Damit hast Du ca die doppelte Akkulaufzeit beim Mini.

Kannst auch mal Experimente mit dem Stromsparmodus auf dem iPhone machen. Wie weit sich das auf die GPS Qualität auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

849
Hmm, musst Du mal genauer beobachten.
Angenommen, Du wärst mit 100% Akku gestartet, 30% pro 10km erscheinen mir sehr viel.

Viel optimieren kann man nicht, ohne dass es nach dem Lauf hässlich wird, wieder zurückzudrehen. Also Dinge wie Bildschirmhelligkeit, Hintergrundaktualisierung, WLAN aus.
Ich würde mir eine (gebrauchte) MagSafe Battery kaufen. Die hat zwar weniger Kapazität als die Konkurrenz, ist dafür aber auch sehr kompakt. Und für Mini User ja generell keine schlechte Idee, wenn man mal länger als 8h ohne Netzteil ist :wink:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“