Banner

Tempolauf oder Intervall

51
JoelH hat geschrieben:Viele suchen sich lieber eine einfache Ausrede anstatt einfach hart daran zu arbeiten. Es ist ja kein verbrechen wenn man es nicht schafft. Aber es ist eine Niederlage wenn man es nicht versucht.
An der Stelle zitiere ich mal Precht:
Wer etwas verhindern will sucht nach Gründen. Wer etwas erreichen will sucht sich Ziele.
Der hats vermutlich auch irgendwo "geklaut", aber ich finde den Spruch generell gut und nicht unpassend in dem Zusammenhang.
Wobei Ziele halbwegs realistisch sein sollten - aber ja, ein realistisches Ziel für einen gesunden, sportaffinen, jungen Mann kann ein HM sub90 sein.

52
Danke für die ganzen Ideen, ihr motiviert mich wirklich! Den Buch-Tipp nehme ich mir auch zu Herzen, das Buch wird bestellt :zwinker5:

Habe jetzt eine Seite gefunden wo ich mir einen Trainingsplan erstellen konnte. Das wären 16 Wochen und ich würde wenn ich das strikt nach Plan mache mit einer Ziel Zeit von 1:52 ins Ziel kommen.

Ich würde dies gerne mal ausprobieren und sehen wie es läuft. Falls ich mir dieses Ziel zu hoch/niedrig gesteckt habe bitte um Info :P

55
Habe ich mir fast gedacht. Damit haben wohl viele hier recht gute Erfahrungen gemacht. :daumen:

Zur Zielzeit - probier' halt aus, wie dir das Training bekommt. Wobei die ersten Wochen da nicht so aussagekräftig sind, weil solche Pläne von der Stange ja immer erstmal alle möglichen Leute mit den unterschiedlichsten Eingangsvoraussetzungen "einsammeln" müssen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

56
RunningPotatoe hat geschrieben:Habe ich mir fast gedacht. Damit haben wohl viele hier recht gute Erfahrungen gemacht. :daumen:

Zur Zielzeit - probier' halt aus, wie dir das Training bekommt. Wobei die ersten Wochen da nicht so aussagekräftig sind, weil solche Pläne von der Stange ja immer erstmal alle möglichen Leute mit den unterschiedlichsten Eingangsvoraussetzungen "einsammeln" müssen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Dankeschön :)

und auch alle anderen Danke für die motivierenden Worte und Tipps!

Ich werde den Thread wenn es soweit ist wieder ausgraben und euch informieren wie es mir beim Halbmarathon ergangen ist.

59
Flipper22 hat geschrieben:Okay, ich halte euch auf dem Laufenden wie es mir ergeht :nick:
Genau das ist die Münze, mit der man hier für Ratschläge bezahlen sollte :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

60
so werde diese Woche etwas locker trainieren mit 1x Intervall und ab nächster Woche also dem 24.01. startet dann mein 16 wöchiger Trainingsplan mit dem Ziel den Halbmarathon unter 2 Stunden zu laufen, bin schon richtig motiviert :D

61
Kurzes Update: Habe mir das Laufbuch von Andreas Butz mit dem Titel Halb-Marathon gekauft. Dort ist ein wirklich klasse Trainingsplan für den Halbmarathon in 1:50 drin. Dies ist ein 12 Wochen Trainingsplan und ich werde mich nun nach dem richten.

Also die Motivation ist da jetzt muss nur noch der Trainingsplan losgehen :wink:

64
Kurzes Update:

nun ist ja etwas Zeit vergangen, konnte mir das ständige schauen auf den Puls fast abgewöhnen :) hier mal ein paar Facts zum Vergleich.

Laufe nun meinen längeren Lauf 15km (wird dann wenn der Trainingsplan losgeht erhöht) mit einem Pace von ca. 6:35 und einem Puls von 150, bin mega happy.

Einen etwas schnelleren 10ner habe ich letzte Woche gemacht 57:32 Pace 5:44 und Puls bei ca. 163 (habe mich auch gut gefühlt)

Habe letzte Woche auch 4x1km Intervalle mit einer Pace von 4:20 gemacht, das hat sich auch gut angefühlt!

Mir kommt vor, dass das ständige Puls überprüfen wie eine Barriere war. Freue mich nun schon auf den Trainingsbeginn und den Halbmarathon :zwinker2:

65
Meiner Meinung nach passen 10km 53:28 und die 4x1000 in 4:20 noch nicht ganz zusammen. Vor allem wenn sich die 4:20 noch gut anfühlen. :zwinker5: (Oder das GPS stimmt nicht)
Eventuell ist es sinnvoll dich von der Unterdistanz mal nach oben zu arbeiten, um ein Tempogefühl aufzubauen.
Gelegentlich 3km oder 5km Läufe machen oder schauen wie weit du z.B. in einer 4:35 - 4:45 Pace laufen kannst. Dann ist sicher mit etwas Geduld eine Zeit < 50:00 auf 10km möglich.

66
Meiner einer ist einmal die 5 x 1000 in 4.26 gelaufen, sonst immer um die 4.30-4.35. Beim 10 km-WK einige Wochen später wurde es dann eine 45.36
Da hat xinu schon recht, deine Zeiten passen irgendwie nicht zusammen.
JONNY :winken:

67
feu92 hat geschrieben: Hier im Forum wird oft der "Schnauf-O-meter" empfohlen, das ist für mich deutlich aussagekräftiger.
Kannst du dich beim Laufen normal unterhalten = GA1 - unabhängig, ob der Puls bei 60 oder 72% ist..
Außer, man hat es gerade an den Nasennebenhöhlen. :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

68
Hallo liebe Lauffreunde,

also kurzes Update, der Trainingsplan hat gestartet. Soweit alles gut. Ist auf alle Fälle was anderes als das was ich davor gemacht habe :)

Ja da stimme ich euch zu, dass das nicht ganz zusammenpasst. Ich denke einfach ich bin bei meinem 10KM Lauf nicht All-Out gegangen bei den 1KM Intervallen aber schon, habe auch nochmals nachgesehen es waren eher 4:29 - 4:40 Runden (eine war dabei mit 4:20, deswegen habe ich das so pauschal genommen, sorry) :hihi:

69
Hey liebe Lauffreunde,

kurzes Update: also mit dem Trainingsplan komme ich super voran ABER ich hab mir etwas wehgetan letzte Woche. Leider macht mir seit dem letzten Intervall mein Unterschenkel bzw. die äußere Seite am rechten Bein ein bisschen Probleme. War auch schon beim Arzt, dieser hat meinen Fuß in allen Möglichen Richtungen gedrückt, nichts tat weh, nur beim Laufen Spüre ich das ziehen. Lt. ihm darf ich weiterlaufen, keine Intervalle aber Laufen darf ich. Ich muss sagen die ersten 2KM sind meistens ein ziemlicher Schmerz danach geht es aber halbwegs. Auch beim gehen oder im Ruhezustand habe ich keine Problem deshalb denke ich mir Zähne zusammenbeißen das wird schon wieder ;)

Bin dabei fleißig Voltadol auf die Stelle zu schmieren und mit meiner Blackroll über den Unterschenkel rollen. Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat? :)

70
Flipper22 hat geschrieben:Hey liebe Lauffreunde,

kurzes Update: also mit dem Trainingsplan komme ich super voran ABER ich hab mir etwas wehgetan letzte Woche. Leider macht mir seit dem letzten Intervall mein Unterschenkel bzw. die äußere Seite am rechten Bein ein bisschen Probleme. War auch schon beim Arzt, dieser hat meinen Fuß in allen Möglichen Richtungen gedrückt, nichts tat weh, nur beim Laufen Spüre ich das ziehen. Lt. ihm darf ich weiterlaufen, keine Intervalle aber Laufen darf ich. Ich muss sagen die ersten 2KM sind meistens ein ziemlicher Schmerz danach geht es aber halbwegs. Auch beim gehen oder im Ruhezustand habe ich keine Problem deshalb denke ich mir Zähne zusammenbeißen das wird schon wieder ;)

Bin dabei fleißig Voltadol auf die Stelle zu schmieren und mit meiner Blackroll über den Unterschenkel rollen. Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat? :)
Versuche Kraft an der Treppe aufzubauen. Exzentrische Kraft. (Youtube)

71
Rolli hat geschrieben:Versuche Kraft an der Treppe aufzubauen. Exzentrische Kraft. (Youtube)

Hallo Rolli!

vielen Dank für den Tipp :)

Ich Depp hab mich mal wieder falsch ausgedrückt, nicht den Unterschenkel betrifft es sondern die "untere Seite des Oberschenkels" wenn das halbwegs verständlich ist? :zwinker2:

Also es zieht an der Seite des äußeren rechten Knies und geht zieht dann weiter in die untere Seite des Oberschenkels.

LG Flipper

73
JoelH hat geschrieben: :confused:
Wie viele rechte Knie hast du insgesamt?
:D wieder unvorteilhaft von mir. Ich probiers mit "es zieht an der rechten Seite vom Knie" :zwinker5:

Sorry! Aber das Hauptproblem ist eindeutig die untere Seite am Oberschenkel. Auch wenn ich dort mit der Blackroll auf einen bestimmten Punkt rolle spür ich es im ganzen Bein. Will aber ungern jetzt mit dem Training stoppen.

74
Flipper22 hat geschrieben: :D wieder unvorteilhaft von mir. Ich probiers mit "es zieht an der rechten Seite vom Knie" :zwinker5:
Nö, du hast das schon gut genug ausgedrückt. Man versteht schon, was du meinst.

75
Flipper22 hat geschrieben:Hallo Rolli!

vielen Dank für den Tipp :)

Ich Depp hab mich mal wieder falsch ausgedrückt, nicht den Unterschenkel betrifft es sondern die "untere Seite des Oberschenkels" wenn das halbwegs verständlich ist? :zwinker2:

Also es zieht an der Seite des äußeren rechten Knies und geht zieht dann weiter in die untere Seite des Oberschenkels.

LG Flipper
Dann Nordic Lower (Youtube) Sehr effektiv und Gold-Standard.
Edit... untere Oberschenkelrückseite (also mehr am Knie) wird sehr gut mit gestreckter Hüfte angesprochen. Obere wiederum mit Anknieken der Küfte am Ende der Übung.

76
Rolli hat geschrieben:Dann Nordic Lower (Youtube) Sehr effektiv und Gold-Standard.
Edit... untere Oberschenkelrückseite (also mehr am Knie) wird sehr gut mit gestreckter Hüfte angesprochen. Obere wiederum mit Anknieken der Küfte am Ende der Übung.
Hallo Rolli!

vielen Dank. Also hab jetzt mal auf Youtube nachgesehen, bin ich da richtig, dass ist z.B. wo ich meine Beine wo "einspanne" und mich dann mit dem Oberkörper nach vorne beuge und dann wieder zurückgehe?

Würdet ihr mir empfehlen eine Pause einzulegen oder Zähne zusammenbeißen? Also Schmerz ist da aber aushaltbar, will halt nicht das es schlimmer wird. Der Arzt hat zwar gesagt ich darf laufen und er "vermutet" das ein Muskel eingerissen ist aber ja würde gerne eure Meinung hören :)

77
Flipper22 hat geschrieben:Hallo Rolli!

vielen Dank. Also hab jetzt mal auf Youtube nachgesehen, bin ich da richtig, dass ist z.B. wo ich meine Beine wo "einspanne" und mich dann mit dem Oberkörper nach vorne beuge und dann wieder zurückgehe?
Genau. Nur so einfach wird das nicht werden wie im Filmchen. R3echne mal mit heftigen Muskelkater, wenn Du es etwas übertreibst.
Würdet ihr mir empfehlen eine Pause einzulegen oder Zähne zusammenbeißen? Also Schmerz ist da aber aushaltbar, will halt nicht das es schlimmer wird. Der Arzt hat zwar gesagt ich darf laufen und er "vermutet" das ein Muskel eingerissen ist aber ja würde gerne eure Meinung hören :)
Ich bin kein Freund der "Pausen". Wenn Schmerzen nicht stören, würde ich immer weiter laufen empfehlen. Vor allem, wenn der Arzt auch so was empfiehlt.

78
Rolli hat geschrieben:Genau. Nur so einfach wird das nicht werden wie im Filmchen. R3echne mal mit heftigen Muskelkater, wenn Du es etwas übertreibst.

Nein einfach soll es auch nicht werden, wenn es hilft dann bin ich vollkommen zufrieden :)


Ich bin kein Freund der "Pausen". Wenn Schmerzen nicht stören, würde ich immer weiter laufen empfehlen. Vor allem, wenn der Arzt auch so was empfiehlt.
Gut, ich hätte nämlich ein wirklich schlechtes gewissen und sobald ich merke es geht nicht mehr muss ich sowieso aufhören!

Vielen Dank für die Tipps Rolli :)

79
Rolli hat geschrieben:Genau. Nur so einfach wird das nicht werden wie im Filmchen. R3echne mal mit heftigen Muskelkater, wenn Du es etwas übertreibst.


Ich bin kein Freund der "Pausen". Wenn Schmerzen nicht stören, würde ich immer weiter laufen empfehlen. Vor allem, wenn der Arzt auch so was empfiehlt.
Einfach soll es auch nicht werden, Hauptsache es hilft :)

Gut! Ich hab so schon ein schlechtes Gewissen wenn ich jetzt 2 Wochen die Intervalle auslassen muss :zwinker2: Wenn ich beim Laufen merke es geht nicht mehr muss ich sowieso aufhören.

Vielen Dank für die Tipps Rolli :)

81
Endevour hat geschrieben:Läufst du denn die Intervalle in letzter Zeit erheblich schneller als zuvor?
Hey Endevour,

beim letzten Intervall wo es angefangen hat bin ich die ersten 4 Intervalle lt. Plan gelaufen. Beim letzten wollt ich aber ALL-IN gehen und bin ca. 20sec schneller gelaufen. Jeweils 1 KM mit 3min Trab-Pausen.

82
Ich weis nicht ob du zuvor auch schon Intervalle trainiert hast, aber wenn die Schmerzen nach ein paar Wochen im neuen Plan kommen würde ich hier eher an Überbelastung denken.

Wenn du vorher gar keine Intervalle oder bedeutend langsamere Intervalle gemacht hast meldet sich gerne mal der Bewegungsapparat, die Sehnen, Muskeln etc. denen diese Erhöhung auf einmal zu viel war.

83
Danke für die ganzen Tipps!

Ich war letzte Woche nochmals beim Arzt, der hat nun gemeint es ist ein sogenanntes Läuferknie. Habe nun aber brav gedehnt und auf die besagte Stelle ein Tape getan. Ich muss sagen das es ca. um 60% besser gegangen ist. Ich weiß jetzt nicht ob es am Dehnen oder am Tape liegt. Jedenfalls konnte ich das Training super fortsetzten und habe die 47km lt. Plan (zum Glück) absolvieren können :) Also der lange Lauf gestern war wirklich fast schmerzfrei (wundert mich selbst ein bisschen)

84
kurzes Update:

Dem Bein gehts wieder gut, dehnübungen und wärme haben geholfen so macht das Training noch mehr spaß jetzt :D

Ich hatte letzte Woche meinen 10km Testlauf, leider ist mir bei dem richtig schlecht gegangen. Ziel wäre gewesen unter 50min, hab aber schon nach KM 4 gemerkt das wird nichts und wollte aufhören... hab mich dann zusammengerissen und bin es in 52:13 gelaufen.

Jetzt beginnt die letzte Phase des Trainingsplans mit langen Intervallen im HM-Tempo, gestern 7x1,2km in 5:01 gelaufen dazwischen jeweils 3min Traben.

Hab aber doch ein bisschen Bammel vor dem Wettkampf da es mir bei dem 10k Testlauf auch so schlecht ergangen ist :/

85
soooo es geht langsam dem Ende zu! Sind noch ca. 3 Wochen bis zum Lauf.

Diese Woche war sehr speziell für mich... irgendwas hat sich getan. Wie ich im oberen Beitrag geschrieben hab war ich ja mit dem 10KM Testlauf sehr unzufrieden. Habe diese Woche am Dienstag mein Intervall-Training absolviert und hab einfach mal so meine 10KM Bestzeit um 6 Sekunden verbessert :zwinker2: Training war: 5x2 KM und dazwischen 4min Trabpausen.

Ich weiß nicht wieso aber ein 5:05 - 5:10 Pace hat sich irgendwie richtig angefühlt, was vorher über eine "weitere" Distanz nicht der Fall war. Gestern der lockere Lauf war auch sehr gut, war (für mich und lockerer Lauf) ziemlich flott am weg Pace so 6:05 und es hat sich wirklich entspannt angefühlt.

Also langsam kommt die Motivation für den HM :daumen: :D

88
Update:

hatte heute meinen letzten und härtesten Intervall vor dem Halbmarathon. Ich war heute geschockt. Mein Ziel wäre es gewesen einen Halbmarathon in unter 2 Std. zu laufen und siehe da es hat heute einfach im Training geklappt. Jetzt bin ich extrem motiviert auf den ersten Wettkampf :D

89
so es neigt sich dem Ende zu, die letzte Woche hat gestartet... die Nervosität aber auch die Motivation kommt langsam. Nun beginnt eine Woche mit nur mehr einem kleinen Intervall morgen und einem ganz ruhigen Lauf.

Habt ihr vielleicht noch einen kleinen Tipp für mich für den Wettkampf selbst?

Trinken sollte ich auf alle Fälle auch wenn ich keinen Durst habe, das wurde mir eingetrichtert.

Vielen Dank schonmal :)

90
Flipper22 hat geschrieben: Trinken sollte ich auf alle Fälle auch wenn ich keinen Durst habe, das wurde mir eingetrichtert.
Das würde ich pauschal nicht so sagen - ich bin meine HM-PB ohne Trinken gelaufen, aber da hatte es auch nur 7 Grad.

Bei den 22 Grad, die für Samstag vorhergesagt werden, würde ich schon sicherstellen, dass Du ausreichend hydriert bist, aber Du mußt deswegen keine 2 Minuten an jedem Verpflegungsstand verbringen.

Du könntest das Trinken beim Laufen üben - verschütten tut man immer was, es sollte halt genügend im Magen landen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

91
Es ist dein erster HM, richtig? Dann lass dich beim Start von der Euphorie nicht zu sehr anstecken und laufe lieber etwas zu langsam als zu schnell los, spätestens ab der Hälfte und wenn es sich für dich gut "anfühlt", kannst du dann entsprechend schneller werden! Das Stichwort ist hierbei: negativer Split! Was ist denn jetzt deine Ziel-Zeit bzw. du hattest doch nach dem Butz'chen Sub 1:50 Plan trainiert, die Einheiten dann aber doch wesentlich schneller gemacht, oder? Mit dem Trinken oder ggf. Wasser zur Kühlung des "Systems" wirst du wohl ausprobieren müssen bzw. solltest du auch von der Witterung abhängig machen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

92
Hallo Schneapfla, Hallo Bewapo,

vielen Dank für eure Tipps schonmal :)

Das trinken unter dem Laufen funktioniert sehr gut habe das etwas mit ins Training eingebaut, somit denke ich, dass ich bei jeder Station ein Becher Wasser mitnehme und ein paar Schlücke mache.

Genau es ist mein erster :)

Jap, habe den Sub 1:50 Plan trainiert von Andreas Butz. Nein, das war eher am Anfang habe mich dann aber ziemlich an den Plan gehalten.
Vor dem zu schnellen Start habe ich etwas Angst wenn ich es zu spät merke :D Ich müsste ca. mit einem Pace von 5:11 für Sub 1:50. Meine Strategie wäre einfach gewesen so gut es geht vielleicht bis KM 16 mit einem Pace von 5:15 zu laufen und dann entweder mit dem Pace durchbeißen oder wenn ich mich gut fühle schneller werden.

Was haltet ihr davon? Es muss keine Sub 1:50 werden bin eig. mit allem was unter 1:55 ist sehr zufrieden :)

93
Flipper22 hat geschrieben: Jap, habe den Sub 1:50 Plan trainiert von Andreas Butz.
Witzig, habe das auch gemacht, allerdings sub 1:30, aber groß unterschieden die sich da ja nicht. Viel Erfolg!
Flipper22 hat geschrieben:
Vor dem zu schnellen Start habe ich etwas Angst wenn ich es zu spät merke :D Ich müsste ca. mit einem Pace von 5:11 für Sub 1:50. Meine Strategie wäre einfach gewesen so gut es geht vielleicht bis KM 16 mit einem Pace von 5:15 zu laufen und dann entweder mit dem Pace durchbeißen oder wenn ich mich gut fühle schneller werden.

Was haltet ihr davon? Es muss keine Sub 1:50 werden bin eig. mit allem was unter 1:55 ist sehr zufrieden :)
Wichtig ist, dass du an dich glaubst. Wenn du meinst 5:11 gehen, dann geh sie auch an. Langsamer zu starten um das dann irgendwann durch einen massive Steigerung der Pace wieder einzuholen, daran glaube ich nicht.

Du musst das ja so sehen, pro Kilometer verlierst du 4 Sekunden, das ist dann eine Minute die du auf den letzten fünf Kilometern wieder zulaufen müsstest, also dann eine Pace von ca. 5:03.

Von daher lieber mit deiner Zielpace angehen, den Glauben daran haben und zur Not am Ende darum kämpfen. Ich meine 1:55 das ist eine Pace von nur 5:27, wenn du also 16 Kilometer mit 5:11 durchläufst, dann hast du da schon einen Vorsprung von mehr als 4 Minuten auf die 1:55. Du könntest also theoretisch die letzten fünf Kilometer mit ~6:02 Pace durchtorkeln und würdest immer noch sub 1:55 bleiben. Und soviel brichst du nicht ein, selbst wenn es dir schlecht gehen sollte. Denn ein HM ist kein Marathon, da kommt kein Mann mit dem Hammer, da kommt nur die Keule vom Kreislauf und die ist nicht so hart. Lustig ist zwar auch nicht, aber 50 Sekunden langsamere Pace ist dann trotzdem noch eine Art unangenehmer Spaziergang.

Wie gesagt, glaube an dein Training und vertraue darauf, das der, der den Plan gemacht hat, weiss von was er geschrieben hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

94
Flipper22 hat geschrieben: ... Meine Strategie wäre einfach gewesen so gut es geht vielleicht bis KM 16 mit einem Pace von 5:15 zu laufen und dann entweder mit dem Pace durchbeißen oder wenn ich mich gut fühle schneller werden.

Was haltet ihr davon? Es muss keine Sub 1:50 werden bin eig. mit allem was unter 1:55 ist sehr zufrieden :)
Finde ich gut, je nachdem wie dich fühlst, kannst du auch schon zu Hälfte beschleunigen, dann hast du ja auch den "Anstieg" schon hinter dir :zwinker5: ! Nach meiner Erfahrung sind KM 17 - 19 immer die etwas zäheren/schwierigeren, wenn du danach noch Luft/Energie hast, dann kannst du ja noch etwas beschleunigen! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

95
danke für die aufmunternden Worte Joel :daumen: klingt auch sehr vernünftig was du da ansprichst. Ich denke ich werde da nun gar nicht großartig nachdenken und werde mich nach meinem Gefühl am Wettkampftag richten.

auch dir vielen Dank Bewapo :) hoffen wir mal, dass ich vielleicht von Kilometer 16-19 eine nette Gruppe zum Laufen habe :D

96
Flipper22 hat geschrieben:danke für die aufmunternden Worte Joel :daumen: klingt auch sehr vernünftig was du da ansprichst. Ich denke ich werde da nun gar nicht großartig nachdenken und werde mich nach meinem Gefühl am Wettkampftag richten.

auch dir vielen Dank Bewapo :) hoffen wir mal, dass ich vielleicht von Kilometer 16-19 eine nette Gruppe zum Laufen habe :D
Gerne, letztlich sitzen wir alle im gleichen Boot und haben ähnliche Gedanken.

Schau Mal forum/threads/119199-Mein-Plan-f%C3%BCr ... -1-43-1-50

Mir ging es bezüglich der Pace ganz genauso.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

98
Hallo liebe Lauffreunde,

ich melde mich zurück! Leider ist beim Halbmarathon alles schiefgegangen :(

Es war ein sehr heißer Tag 26 grad im Schatten. Bis KM 10 war ich eigentlich sehr gut unterwegs- Durchschnittliche Pace von ca. 5:15 bei KM 10 dann ein Wasser getrunken und dann fing es leider an. Von KM 11- ca. 18 hatte ich so ein extremes Seitenstechen, dass ich sogar kurz stehen bleiben musste. Nichts desto trotz habe ich mir aber gesagt, ins Ziel muss ich einfach laufen.... Auch wenn ich nicht schnell unterwegs war musste ich wirklich kämpfen. Bin dann in 2:04 ins Ziel gekommen.

Ich bin sehr enttäuscht da ich sogar im Training schneller gelaufen bin. Die Stimmung war trotzdem sehr toll, viele Zuschauer waren vor Ort. Ich werde natürlich nicht so schnell aufgeben und bleib beim Training. Wenigstens wird es nicht so schwer die 2:04 zu toppen :D

Danke nochmals an alle für die super Hilfe! Ihr habt mich sehr motiviert! Ich werde den Tag jetzt einfach vergessen und mich auf den nächsten Lauf vorbereiten :)

Euer Flipper

99
Trotzdem Gratulation zum finishen!

Nachdem das Ergebnis den Körper jetzt nicht übermäßig beansprucht hat, würde ich mir an Deiner Stelle einen möglichst baldigen HM suchen und den laufen!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

100
schneapfla hat geschrieben:Trotzdem Gratulation zum finishen!

Nachdem das Ergebnis den Körper jetzt nicht übermäßig beansprucht hat, würde ich mir an Deiner Stelle einen möglichst baldigen HM suchen und den laufen!

vielen Dank :) ja das ist eine gute Idee, mach mich gleich mal auf die Suche was in nächster Zeit stattfindet!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“