Banner

Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

151
Hier ist das gute Stück (7X Sapphire Solar) in keinem Laden zu finden.
Also einfach weiter warten und Däumchen drehend die Berichte darüber lesen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

152
Steffen42 hat geschrieben: Die Reviews zu Sportuhren bei Heise waren in der Vergangenheit auch schon immer einigermaßen flach. Man merkt halt, da sind keine Sportler. Dafür ist es zumindest deutsche Sprache, viel gibt es da ja nicht.
Gerade entdeckt:

https://www.runnersworld.de/laufuhren/garmin-epix/

Ähnlicher Aufbau aber ein paar Klassen besser.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

154
Deutsche Reviews lese ich schon lange nicht mehr, Englisch stört mich nicht und was soll nach DCRainmaker noch kommen? Mehr Details sicher nicht! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

155
So, wir waren heute früh mal im Problembereich unterwegs - laufenderweise.

Und es war ein interessantes Uhrenportfolio am Start

(Dem Alter nach)

- Polar m400 (grün), 9,60km
- Garmin Fenix 3HR (pink) 9,52km
- Garmin Fenix 6X Pro Sapphire (gelb) 9,69km
- Garmin Fenix 7X Sapphire (blau) 9,62km

Zwischen den Hochhäusern: Durch den einen Tunnel Durch den anderen Tunnel Unterquerung vom Wohnhaus (Die schwarzen Punkte sind die tatsächlich gelaufene Strecke).

Man sieht an diesen Problemstellen eine ganz eindeutige Reihenfolge: Die M400 und die 7X tun sich erstaunlich wenig. Mit extrem weiten Abstand folgt dann die 6x und die 3HR nochmal dahinter.
Auch auf dem restlichen (problemstellenfreien) Track sieht es ähnlich aus, hier liegt die 7X insgesamt recht knapp vor der M400...

Ich hatte die beiden guten Uhren :D im direkten Vergleich:

Die M400 hatte auf dem Rückweg zwischen den Hochhäusern (Bild 1, von unten kommend, nicht komplett im Bild) auch wenn der Track da gut aussieht massive Probleme mit der Momentanpace. Zuvor war sie meist minimal langsamer als die 7x, hier auf einmal ca. 40s/km zu langsam und das über vielleicht 300-400m. Die 7x hatte (Bild 1 mittig) 1x ganz kurz eine um ca. 15-20s/km zu langsame Momentanpace (Bild 1, Mitte), fing sich aber extrem schnell wieder (vielleicht 50-100m). Auf der restlichen Strecke taten die sich meist gar nix. Pace und 1km-Rundenzeiten um meist ca. 2s auseinander...
Das Beste, was man über die 6X und 3HR sagen kann, ist dass etwa die Hälfte der 1km-Rundenzeiten plausibel waren... :hihi:

Extrem positive Überraschung ist für mich die M400. Bei der Momentanpace um Längen besser als meine V800 damals - und heute extrem dicht an der 7X mit Multiband dran. Und das bei einem Preis von (damals) 100-180€ (neu).

Die 7X hat sich sehr gut geschlagen, ich lasse mir ja die Momentanpace auf 5s runden, das war die ganze Zeit sehr brauchbar mit Ausnahme der erwähnten wenigen Sekunden, die sie aber sehr schnell korrigiert bekam.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

156
Ich ahnte es schon, die neue "Stamina"-Funktion kommt bei mir in die Kategorie "Werte, die die Welt nicht braucht". Kurze Erklärung: Dieser Wert soll anzeigen, wieviel "Sprit noch im Tank ist".

Tja, ich habe eben einen konstanten, guten 25km-Lauf gemacht. Garmin ist der Meinung, ich hätte am Ende noch 5% "Sprit im Tank" gehabt sprich 1,25km in der Pace (und bei Tempoverlangsamung entsprechend mehr). Never ever. Ich habe aufgehört, weil ich mein Ziel erreicht hatte und ich mich orthopädisch nicht abschießen möchte. Es gab auch am Ende keinen Pulsanstieg, keinen nicht durch Anstiege gerechtfertigten Paceinbruch, gar nix, was darauf hingedeutet hätte, dass bald "Schluss" ist.

https://runalyze.com/shared/rl666
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

157
Bei vielen diesen Werten war bei mir anfangs das Interesse groß und dann die Enttäuschung schnell da. Letztes, an was ich mich erinnern kann, war diese dämliche "Body Battery". Totaler Unfug.

Apropos Unfug: wie schafft es Garmin eigentlich, die Musikfunktion so verhunzen, dass der Sound unfassbar schlecht aus den Kopfhörern kommt? Und das fällt beim Testen nicht auf und nach Wochen hat man es immer noch nicht fixen können? Da ist grade ein ziemlicher Shitshorm im F7-Forum unterwegs.

158
Steffen42 hat geschrieben:Apropos Unfug: wie schafft es Garmin eigentlich, die Musikfunktion so verhunzen, dass der Sound unfassbar schlecht aus den Kopfhörern kommt? Und das fällt beim Testen nicht auf und nach Wochen hat man es immer noch nicht fixen können? Da ist grade ein ziemlicher Shitshorm im F7-Forum unterwegs.
Ich hoffe ja, dass nach dem nächsten Update dann nicht stattdessen Verbindungsprobleme mit externen Sensoren auftreten. Ok, bei mir geht es nur per ANT+ zum Brustgurt, bei einer Bluetooth-Verbindung würde ich zittern...

Es zeigt übrigens auch, dass der hochgeschätzte DC Rainmaker auch nur mit Wasser kocht. Von der Stamina-Funktion war er ziemlich angetan, das extrem gute GPS ist ihm kaum aufgefallen und die Musikfunktion scheint er gar nicht ausprobiert zu haben. Und die Sauerstoffsättigungsmessung ist zumindest bei mir genauso falsch wie mit der 6x (nein, ich fange gar nicht an, über Messwerte von 89% nachzudenken, die beim nächsten Versuch direkt danach auf einmal zu 95% geworden sind).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

160
Steffen42 hat geschrieben:Apropos Unfug: wie schafft es Garmin eigentlich, die Musikfunktion so verhunzen, dass der Sound unfassbar schlecht aus den Kopfhörern kommt? Und das fällt beim Testen nicht auf und nach Wochen hat man es immer noch nicht fixen können? Da ist grade ein ziemlicher Shitshorm im F7-Forum unterwegs.
Bin vorgestern mit meinen Hörern (Huawei FreeBuds Pro) gelaufen und konnte mich über Klang und Verbindung zur Uhr nicht beschweren. Die Verbindung war an gewissen Stellen, wo es mit meinem MP3-Player immer hakt, sogar etwas besser. Der Klang war nur einen Tick "schlechter", als mit meinem Player (Sandisk Clip Sport Plus), da dieser einen Equalizer hat. Auch die Lautstärke finde ich ordentlich.

Die anderen Features wie Stamina, Bodybatterie oder PulsOxi finde ich auch eher lustig denn hilfreich. :noidea:

Wollte ich doch auch den Vergleich mit meiner alten (FR 735 XT) machen und bin mit beiden Uhren gelaufen. Ja, GPS war schon besser. Bis ich hinther festgestellt hatte, dass ich Multiband beim Rumspielen wieder ausgestellt hatte :klatsch: :hihi:

Die Worte meiner Frau, als ich die Uhr auspackte: "Da hab ich jetzt aber viel gut." :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

161
@Tommi

darf ich mal Fragen wo und welche Version du gekauft hast?
Ich hatte schon mehrfach gehört das einige Probleme mit dem Display haben. (Ablesbarkeit, Kontrast usw.). Was hast du für einen Eindruck?


Danke

163
trello hat geschrieben:@Tommi

darf ich mal Fragen wo und welche Version du gekauft hast?
Ich hatte schon mehrfach gehört das einige Probleme mit dem Display haben. (Ablesbarkeit, Kontrast usw.). Was hast du für einen Eindruck?


Danke
Version ist 7.24 und hab ich bei nem Sportartikelhändler (komme jetzt nicht an die Mail ran) über Amazon gekäuft.

Keine Ahnung, wie schlecht eine Ablesbarkeit sein muss, wenn sie schlecht sein soll. :noidea: Mit Hintergrundbeleuchtung ist die prima. Und bei gutem Licht. Kann alles beim Laufen noch lesen. Beispielsweise, als ich nen anderen Titel im anderen Album spielen wollte, musste ich nicht extra anhalten. Auch im Kartenmodus sehe ich die Wege gut. Schade, dass man die Karten nicht konfigurieren kann, beispielsweise Autobahn nicht so fett und rot. Auch die geplante Route hätte ich gerne auch beim Laufen blau. Oder geht das?

Bisher ist meine Begeisterung noch hoch, auch die deutlich bessere Positionserkennung, wie sie Ruca schon demonstriert hat, konnte ich gut nachvollziehen. Nur auf den ersten paar hundert Metern weicht es noch stärker ab. Dafür ist die aufgezeichnete Strecke auch bei hohen Gebäuden fast ideal gewesen, im Gegensatz zu den dutzenden Metern Abweichung meiner FR 735 XT. Der Akku allerdings geht schneller in die Knie, als ich erwartet hab. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch viel mit dem Teil spiele :D Oder daran, dass er wohl mal tiefer entladen werden muss.

Gruss Tommi

165
Steffen42 hat geschrieben:Musikhören saugt den Akku extrem schnell leer. Ist dann auf dem Niveau einer Apple Watch oder drunter. Keine Ahnung, was die da treiben bei Garmin.
Naja, son Kassettenlaufwerk braucht schon ordentlich Strom :hihi:

Ich meinte aber eher im Alltag. Ist aber nicht mein wichtigstes Kriterium.

Ach ja, was ich auch super finde ist, dass viele Einstellungen am Handy möglich sind.

Gruss Tommi

166
dicke_Wade hat geschrieben:Naja, son Kassettenlaufwerk braucht schon ordentlich Strom :hihi:
Das würde auch die schlechte Audioqualität erklären. :hihi:
dicke_Wade hat geschrieben:N
Ich meinte aber eher im Alltag. Ist aber nicht mein wichtigstes Kriterium.
Ich finde das auch nicht sooo wichtig. Kann gut sein, dass Du einfach noch in der explorativen Phase bist und einfach überproportional oft an den Uhr rumspielst (was ich auch tun würde). Wenn dann noch jedes Mal die Hintergrundbeleuchtung auf voller Stärke aktiv ist, dann macht einfach irgendwann jeder Akku schlapp.
Gibt auch so banale Dinge wie den Abstand zwischen Uhr und Smartphone. Wenn die desöfteren den Kontakt verlieren und neu verbinden müssen, kostet das auch gut Saft. Gab auf der 935 (oder 945, weiß nicht mehr) mal zwischendurch das Problem, dass die Uhr den Kontakt verloren hat und neu verbunden hat, da konnte man zuschauen, wie die Akkuanzeige weniger wurde.

167
Keine Ahnung, wie schlecht eine Ablesbarkeit sein muss, wenn sie schlecht sein soll. :noidea: Mit Hintergrundbeleuchtung ist die prima. Und bei gutem Licht.
Danke,

Sorry ich habe das schlecht beschrieben. Meine Frage hätte so formuliert sein müssen. Hält das Display einen Vergleich zu deiner vorherigen Uhr Stand. Ist es besser oder schlechter in bestimmten Situationen bzw. Gewöhnungsbedürftig. Derzeit habe ich eine 945 mit dem Display habe ich keine Problem zu jeder Zeit für mich gut ablesbar. Wie schlägt sich die Fenix im Vergleich?

Danke

168
Im Vergleich zu meiner FR 735 XT ist es besser, der Kontrast ist besser, da dunkle Bereiche dunkler sind. Vor allem mit Hintergrundbeleuchtung. Vorteile: Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung kann eingestellt werden. Mit Touch kann die Beleuchtung eingeschaltet werden. Und das automatische Einschalten bei Armbewegung ist auch eine schicke Funktion. Weiß aber noch nicht, wann sie mir was nützt. Vielleicht später, wenn ich nicht gefühlt alle 10 Sekunden auf die Uhr schaue :hihi:

Ach ja, 2...3 mm größer ist das Display auch.

Gruss Tommi

169
Licht automatisch ist auch bei der 6x pro schon klasse. Vor allem wenn mann wie ich gerne im dunkeln ohne Stirnlampe unterwegs ist. Schaltet sich nur ein, wenn ich ablesen möchte und der Arm dadurch "unnatürlich" gehalten wird.

Mal (wieder) eine Frage, muss man bei der 7x solar sap. auch schon 10- 15 Sec. vor dem eigentlichen IV das Tempo schon laufen damit die Werte halbwegs stimmen?

@Tommi: viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Auch wenn Schatzi jetzt seeeeehr viel gut hat. :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

170
Raffi hat geschrieben: Mal (wieder) eine Frage, muss man bei der 7x solar sap. auch schon 10- 15 Sec. vor dem eigentlichen IV das Tempo schon laufen damit die Werte halbwegs stimmen?
Nee, die reagiert flott auf Tempowechsel. Ich war aber nicht glücklich damit, dass sie auch für den Rundenschnitt die Zeiten in der Intervallanzeige auf 5s-Abstände rundet und deshalb sehr träge ist und habe mir für Intervalle ein eigenes Datenfeld mit DIY gebastelt:
(oben links Momentanpace der letzten 5s, ansonsten Lap-Pace, Rundendistanz, Rundendauer und Pace der letzten Runde, unten Puls, oben Rundennummer).

Realisiert mit der App:

HMs DIY #1 | Garmin Connect IQ

den Code für dieses Intervallfeld habe ich hier abgelegt:

https://pastebin.com/BZ612iuT
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

172
ruca hat geschrieben:Ich ahnte es schon, die neue "Stamina"-Funktion kommt bei mir in die Kategorie "Werte, die die Welt nicht braucht". Kurze Erklärung: Dieser Wert soll anzeigen, wieviel "Sprit noch im Tank ist".

Tja, ich habe eben einen konstanten, guten 25km-Lauf gemacht. Garmin ist der Meinung, ich hätte am Ende noch 5% "Sprit im Tank" gehabt sprich 1,25km in der Pace (und bei Tempoverlangsamung entsprechend mehr). Never ever. Ich habe aufgehört, weil ich mein Ziel erreicht hatte und ich mich orthopädisch nicht abschießen möchte. Es gab auch am Ende keinen Pulsanstieg, keinen nicht durch Anstiege gerechtfertigten Paceinbruch, gar nix, was darauf hingedeutet hätte, dass bald "Schluss" ist.

https://runalyze.com/shared/rl666
Bei manchen Sachen misst die Uhr einfach kompletten Mist - gestern einen Lauf gemacht, nach 200m war der Puls bei 150, nach 400m auf 160, die Spitze war bei 169. Als ich nach 1,4 km an der Ampel stand hat er sich wieder realistischem Rahmen (ca. 145) eingependelt. Noch schlimmer heute - habe nach dem HO einen kleinen Sparziergang gemacht, irgendwann sah ich auf die Uhr 156!!! :hihi: Da auch stehenbleiben nicht geholfen hat - habe ich die Uhr ausgeschalten - nach dem Neustart hat sie 80 angezeigt.

Und genau mit solchen Werten werden dann Body Battery, Erholungszustand, Stamina etc. berechnet. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn da dann komische Werte rauskommen.

Noch witziger fand ich den zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf, den mir die Uhr für eine 1,5 Stunden Yin Yoga Einheit am Montag ausgespuckt hat - über 600ml zusätzlich (hatte bis dahin eh schon 1,8 L getrunken). :hihi: Keine Ahnung, welcher Berechnungsalgorithmus da zugrunde liegt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

174
Spannend:
Hier gibt es mal einen Messfehler:

Strava: Runalyze: Aber bei Garmin Connect ist der große Ausreißer korrigiert:
Jetzt die große Frage: Ist der falsche Haken bei der Distanz drin?

Bei Garmin: Nö. Dieser KM ist per Google Earth nachgemessen 1000,24m lang.
Bei Strava (nach "Distanz korrigieren", wozu er die GPS-Daten nimmt): Jepp. Da ist dieser "KM" real nur noch 871m lang.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

175
So, erster Wettkampf:

21,39km für den Berliner HM.

Ich hatte bei den KM-Schildern abgedrückt:
Im Tiergarten waren die KM 1003m lang, der Kilometer mit der langen Bahn-Unterführung Windscheidstr. war 1049m lang. Der Rest spielte sich im Bereich 1010m +/- 5m ab.

Damit kann man arbeiten. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

177
Und zu dem weiteren Werten:

Die groß beworbene Stamina-Funktion (wieviel Sprit ist noch im Tank) ist und bleibt bei mir kompletter Unsinn:

Meine Stamina war beim HM angeblich nach 1:10h (von 1:41h) bei 0%. Ich wusste davon aber nix und bin einfach weitergelaufen. :D Zwischen 1:30 und 1:35 hatte sie sich kurz auf 1-2% erholt um dann 5 Minuten vor dem Ziel wieder auf 0% zu gehen.
(Nein, keine im Training nie getragenen "Wunderschuhe", nein, kein Fehler bei Puls- oder Pacemessung).
Beim harten 32km-Lauf von Sonntag, wo am Ende wirklich kaum noch was ging, waren hingegen angeblich noch 23% übrig.


Wäre interessant, ob die Funktion bei anderen Leuten und/oder anderen Sportarten besser funktioniert. Der Regenmacher war ja nach einer Tages-Radtour sehr angetan...

Was aktuell überraschend gut ist, ist die Wettkampfprognose. Da ist die Uhr beim Marathon auf ca. 1 Minute auf Runalyze dran. Das war am Anfang bei mir kompletter Unsinn, hat sich jetzt mit regelmäßigerem Training aber gut eingegroovt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

179
ruca hat geschrieben:Die groß beworbene Stamina-Funktion (wieviel Sprit ist noch im Tank) ist und bleibt bei mir kompletter Unsinn:
Da das (wie die meisten der 'fortschrittlichen' Fitness-Metriken) ein Wert ist, den ich bisher absolut vollkommen ignoriert habe, tue ich mir da mit einer Beurteilung schwer. Gerade mal geschaut, bei meinem HM ist der Wert fast perfekt gleichmäßig von 99% auf 30% abgesunken. Bei meinen längsten Trainingsgslauf mit der Uhr (28km) ist er bis auf 35% gesunken, bei moderaten 21km auf ~55%, bei eher lockeren 10km so auf 70-80%. Kommt mir jetzt alles nicht total unplausibel vor, aber der Erkenntnisgewinn hält sich auch in Grenzen. :gruebel: :noidea:

Wie der Wert sich beim Radfahren verhält kann ich nicht sagen, da ich dort mit anderen Geräten aufzeichne.
ruca hat geschrieben:Was aktuell überraschend gut ist, ist die Wettkampfprognose. Da ist die Uhr beim Marathon auf ca. 1 Minute auf Runalyze dran. Das war am Anfang bei mir kompletter Unsinn, hat sich jetzt mit regelmäßigerem Training aber gut eingegroovt.
Ja, die Prognosen passen bei mir auch erstaunlich gut und sind auf ähnlichen Niveau wie die von runalyze, wenn nicht sogar besser. Den exakten Wert habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber bei meinem HM bin ich bis auf wenige Sekunden die Prognose gelaufen. Und auch die anderen Prognosen aktuell sind alles Werte, die ich zwar als ambitioniert, aber nicht vollkommen unmöglich einschätzen würde. :daumen:

180
Dartan hat geschrieben:Kommt mir jetzt alles nicht total unplausibel vor, aber der Erkenntnisgewinn hält sich auch in Grenzen. :gruebel: :noidea:
Beworben wird es ja damit, dass einem die Uhr dann z.B. anzeigt, wie weit man noch mit der aktuellen Pace durchhält.
Klingt ja eigentlich ganz nett, wenn man dann sieht, dass man für die geplante Restdistanz zu schnell unterwegs ist.
bei meinem HM ist der Wert fast perfekt gleichmäßig von 99% auf 30%
Dann wäre ja noch einiges mehr drin gewesen. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

181
ruca hat geschrieben:Dann wäre ja noch einiges mehr drin gewesen. :teufel:
:P

Von den Energiereserven her bestimmt, wäre ja auch schlimm wenn man es bei einem HM schaffen würde dass einem die Kohlenhydrate ausgehen. :noidea:

(Ok, keine Ahnung was genau Garmin mit dem Wert angeben will, aber das bei einem HM (oder kürzer) die "zur Verfügung stehenden Energiereserven" ausgehen dürfte wohl tatsächlich eher selten der Fall sein. :gruebel: )

182
Ist hier ganz gut beschrieben:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=i ... PhxNI8awl6

Es gibt also Stamina aktuell (was ist "kurzzeitig verfügbar", wenn man Tempo rausnimmt, kann man die Stamina aktuell auch wieder steigern) und Stamina gesamt (vereinfacht die Entfernung vom Mann mit dem Hammer).

Ich muss meine Aussage ein wenig revidieren:

Die "Stamina aktuell" (gelber Graph) brach so früh auf 0% ein und erholte sich kurzzeitig wieder.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste dieser Wert bei einem optimalen HM im Ziel exakt Null sein, da es die aktuelle Ermüdungssituation zeigt

Die "Stamina gesamt" (weiße Linie) war bei mir "erst" etwa 5 Minuten vor dem Ziel auf Null.

Macht es jetzt nicht besser. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

183
Finde auch, es gibt wichtigere Werte. Der Energieverbrauch beim Musikhören war ja schon Thema. Konnte ich neulich mal gut sehen vor dem Loslaufen. Musike auf Pause = 10 h Laufaufzeichnung möglich, Musike am Spielen = 4 h Aufzeichnung möglich.

Vorgestern hat mich die Uhr aber erschreckt :uah: Keine Benachrichtigungen vom Händy kamen an der Uhr an. Hatte nichts verändert und Verbindung an sich war vorhanden. Fand keine Fehlerquelle und hab zum Glück nicht tiefgreifend rumgefummelt. Uhr neu gestartet und schon funktionierte alles wieder :klatsch:

Gruss Tommi

184
ruca hat geschrieben:So, erster Wettkampf:

21,39km für den Berliner HM.

Ich hatte bei den KM-Schildern abgedrückt:
Im Tiergarten waren die KM 1003m lang, der Kilometer mit der langen Bahn-Unterführung Windscheidstr. war 1049m lang. Der Rest spielte sich im Bereich 1010m +/- 5m ab.

Damit kann man arbeiten. :)
Ich biete 21,30 für den Halbmarathon beim Marathon Deutsche Weinstrasse (Fenix 7 Sapphire). Bin beeindruckt.

185
ruca hat geschrieben:So, jetzt ein Lauf mit Autopause aus auf der per Rad gut vermessenen Heimatrunde (Fahrradatacho ist an einer für Lasermessungen verwendeten 430m-Messtrecke kalibriert und erzeugt dort meist um die 431m, wobei ein 100% geradelenken meinerseits nicht garantiert ist...), heutiger Lauf war fast exakt der kürzeste Weg. Keine Pfützen, wenig zu umkurvende "Hindernisse":

[TABLE]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fahhrad (m)[/TD]
[TD]7x Multiband (m)[/TD]
[TD="class: xl65"]Abweichung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hinweg[/TD]
[TD="align: right"]2897[/TD]
[TD="align: right"]2882[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]-0,52%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Runde[/TD]
[TD="align: right"]2553[/TD]
[TD="align: right"]2560[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,27%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückweg[/TD]
[TD="align: right"]4740[/TD]
[TD="align: right"]4741[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,02%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: right"]10190[/TD]
[TD="align: right"]10183[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]-0,07%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Jetzt will Garmin es aber wissen... in den letzten Betas haben sie laut Forenberichten nochmal an der Genauigkeit geschraubt und die Distanzen haben sich minimal erhöht. Ich hätte es ohne diese Berichte für Zufall gehalten, aber bei mir trifft es auch zu:

Hinweg:
Vermessen: 2897m, 7x: 2894m / 2896m / 2905m

Runde:
Vermessen: 2553m, 7x: 2565m / 2568m

Rückweg:
Vermessen: 4740m, 7x: 4736m

Gesamtrunde:
Vermessen: 10190m, 7x: 10195m

Gesamtrunde kurz:
Vermessen 8347m, 7x: 8369m

Und zur minimal zu lang gemessenen Runde muss man sagen, dass die sehr viele Kurven hat und man aufgrund von Fußgängern nicht auf allen Kurven problemlos Ideallinie laufen kann. Auf Hin- und Rückweg klappt das hingegen meist (Bei der Fahrradvermessung war ich damals immer auf der Ideallinie).

Größte Verbesserung ist, dass die am Anfang "verschluckten" Meter jetzt nicht mehr passieren - sieht man auch auf dem Track.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

191
Steffen42 hat geschrieben:Angeschickert gelaufen? :D
So ist es! Habe die Freiheitsstatue auch nicht finden können.

Steffen42 hat geschrieben: Könnte aber auch die grottig verbaute GPS-Antenne der F3 gewesen sein. :wink:
Im Park hat der Track ziemlich gut gepasst.

193
Meine ist jetzt doch "schon" letzte Woche gekommen (fast 3 Monate nach Bestellung....)!

Bin bisher ziemlich begeistert, auch wenn ich seitdem nur 2 x zum Laufen gekommen bin - selbst an eher unkritischen Strecken konnte man die bessere Genauigkeit merken.
Das Display ist sowieso der Hammer (Epix) und auch sonst bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl! :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

195
Jupp, Du hast die richtige Stelle erwischt (echt ein GPS-Härtetest dort) und auch ein kleines Stückchen Marathonstrecke mitgenommen. :daumen:

Ich finde den Track im Problembereich Holiday-Inn gar nicht schlecht.

Von mir:

https://runalyze.com/shared/rigdk

und

https://runalyze.com/shared/ranbu
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

196
Ich bin heute auch mal dazu gekommen, meine "Problemstrecke" zu laufen und anstatt 50m neben der Strecke und auf der Brücke und in den Büschen bin ich tatsächlich genau auf dem Weg gelaufen! :) :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

197
Gestern war ich vom Akku etwas enttäuscht. Die Uhr zeigte einen Ladezustand von 46% an und fürs Laufen eine Zeit von 11 Stunden. Sollte doch für geplante maximal 7 Stunden laufen voll reichen, dachte ich mir da. Der Ladezustand sank aber viel schneller. Nach etwa drei Stunden waren es nur noch 28%. Okay, ich hatte noch die Gestensteuerung für die Beleuchtung aktiv. Ist mir nicht aufgefallen, da es halt hell war. Rausgenommen, brachte aber nicht viel. Kurz vor dem Zieleinlauf hatte ich noch 6% Ladung. Ich war 6:20 h unterwegs. Etwas später, nach dem Speichern der Einheit, versuchte die Uhr wohl die Daten ans Handy zu übertragen und da brach sie zusammen. Hab einen Neustart versucht, und sie schaltete sich gleich wieder ab. Später im Hotel ans Kabel und die Ladung begann tatsächlich bei 0% :noidea: Kann es sein, dass die ständige Kartenanzeige mehr Saft verbraucht, als normale Anzeige?

Gruss Tommi

198
dicke_Wade hat geschrieben:Kann es sein, dass die ständige Kartenanzeige mehr Saft verbraucht, als normale Anzeige?
Kann gut sein. Karten hat auf meiner 945 auch mehr Strom verbraucht. Vermutlich belastet das den Prozessor ziemlich stark.

200
Vermutlich ist die CPU nicht auf Dauerarbeit ausgelegt und verbraucht da einfach überproportional viel Energie. Passt zum Verhalten beim Abspielen von Musik, da ist ja auch dauerhaft was los auf der CPU.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“