Banner

Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

252
ruca hat geschrieben:Richtigen Murks sehe ich da nur von der 935.
Aber erstaunlich, was Deine Epix2 da am Kürschnerhof (Bereich Würzburger Dom) geritten hat, was alle anderen problemlos hinbekamen.
Richtig übler Murks ist die FR945 ( https://analyze.dcrainmaker.com/#/publi ... 8ef37696e2 ), die hatte ich im ursprünglichen Vergleich nicht mit dabei, da Solo auf nicht abgesperrter Strecke gelaufen.

Ansonsten tue ich mir mit dem Vergleich echt schwer, alle Modelle haben bessere und schlechtere Momente. :gruebel: Insgesamt scheint mir aber der Track der Epix schon der konsistenteste mit dem wenigstens Ausreißern. Und vor allem schneidet die Epix scharfe Kurven deutlich weniger als alle anderen Modelle. Ich vermute ja auch fast das ist der Hauptgrund, warum die bei mir stets mehr Strecke als alle anderen anzeigt: Bei den anderen Modellen gleicht sich die Mehrstrecke durch das GPS-Rumgewackele und die geschnittenen Kurven halbwegs aus, bei der Epix2 ist der Rumgewackele immer noch vorhanden (wenn auch schwächer), aber die Kurven gehen trotzdem mit der vollen Distanz ein.

253
Dartan hat geschrieben:Richtig übler Murks ist die FR945
Ich hab mir mal ein paar Tracks angeschaut von 935, 945 und F7. Die 945 ist schon Welten von einem guten GPS entfernt. Als ich die gelaufen bin, hab ich das zwar wahrgenommen, aber wegen der ansonsten konsistenten Distanzangaben ignoriert. Aber egal, welche Tracks ich von der 945 anschaue: richtig gute Momente hatte die nicht.

Aber mal im Vergleich hier ein etwas schwierigeres, weil stark bewaldetes, Stück im Vergleich (935, F7, 945):

254
Dartan hat geschrieben:Bei den anderen Modellen gleicht sich die Mehrstrecke durch das GPS-Rumgewackele und die geschnittenen Kurven halbwegs aus, bei der Epix2 ist der Rumgewackele immer noch vorhanden (wenn auch schwächer), aber die Kurven gehen trotzdem mit der vollen Distanz ein.
Jupp. Wenn man genau ist, müsste das Gewackel (bei allen Uhren) auch in den Kurven vorhanden sein, da sieht man es aber nicht, es dürfte aber über die gesamte Distanz recht konstant sein.

Jetzt müsste Garmin noch so konsequent sein und sich trauen, dafür einen Korrekturfaktor abzuziehen (oder noch besser Kalibrierungsfaktor selbst festlegen, der auch individuelles Slalomlaufen und den Vermessungs-Sicherheitsaufschlag mit einbezieht, ich würde dann 0,8% eintragen und wäre megaglücklich).

Es ist halt die alte Accuracy/Precision-Frage.
https://www.skyhook.com/blog/advertisin ... ed-to-know
etwas runterscrollen zu den 4 Bildern.
Meine 6X war etwa Bild 2. Die 7X ist zwischen 2 und 4 (im WK und darauf kommt es ja an). Mit einem 0,8%-Faktor wäre es sehr dicht an Bild 4.
Steffen42 hat geschrieben: Aber mal im Vergleich hier ein etwas schwierigeres, weil stark bewaldetes, Stück im Vergleich (935, F7, 945):
Wenn die Reihenfolge so stimmt, sollte ich -falls ich die Gegend komme- meine 935 entstauben. :hihi:

(Wenn man DC Rainmaker hört, müsste die Reihenfolge F7,945,935 sein, nach Dartans Erfahrungen eher F7,935,945).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

255
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab mir mal ein paar Tracks angeschaut von 935, 945 und F7. Die 945 ist schon Welten von einem guten GPS entfernt. Als ich die gelaufen bin, hab ich das zwar wahrgenommen, aber wegen der ansonsten konsistenten Distanzangaben ignoriert. Aber egal, welche Tracks ich von der 945 anschaue: richtig gute Momente hatte die nicht.
Die 945 hat bei mir auch irgendwie das Kunststück hingebracht, optimistisch miserable Tracks zu erzeugen, daraus aber erstaunlich brauchbare und konsistente Distanzwerte zu erzeugen. :gruebel: Mein Hauptproblem damit war aber, dass sie öfters mal (geschätzt so alle 1-2 Monate) Totalaussetzer hatte, bei der der GPS Track für längere Zeit hunderte Meter daneben lag und dann natürlich auch die restlichen Messwerte Müll waren.

256
Bei mir hat das GPS der 935 alle paar Monate mal mitten während des Laufs für 15-60 Minuten einfach ausgesetzt, fing sich dann aber wieder (nein, keine kritische Gegend). Dank Stryd merkte ich es unterwegs nicht sondern staunte zuhause über den komischen Track.
6x und 7x haben sowas nie gemacht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

258
Alpha 9.14 ist da (nach alter Garmin-Bezeichnung wäre es eine Beta. Was bisher Betas waren, sind jetzt release-candidates). Drin sind die 955-Features mit Ausnahme des Morgenreports und noch ein wenig mehr.

Interessant ist ein neuer GPS-Modus der automatisch je nach Bedarf Multiband ein- und ausschaltet und theoretisch viel Akku ohne nennenswerten Genauigkeitsverlust sparen kann.

Ich selbst halte noch die Füße still, da bei den known issues Abstürze bei Solarnutzung genannt werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

259
Den vielen Absturzberichten bzgl. der regulären 955-Firmware nach würde ich da auch die Finger von lassen.
Die neuen Metriken stehen auch auf sehr wackligen Füßen und sind nicht nachvollziehbar, gerade wenn man mehrere Sportarten betreibt. Dann kann man es auch bleiben lassen.

261
Hi zusammen,

nun sind die Uhren ja mittlerweile einige Zeit in Gebrauch.
Laufe derzeit die Forerunner 735, in den warmen Monaten eigentlich gerne im Wald. So wie auch gestern wieder. Die ca. 3km bis dahin relativ konstante Pace um 5:40 min/km. Dann in den Wald und zack 6:20 min/km... Habe hinterher mal den Weg im Routenplaner nachgebaut und komme auf 11,2km statt der aufgezeichneten 10,6km.

Ich weiß ja, dass ich in etwa gleich schnell weitergelaufen bin und mich persönlich regt das ehrlich gesagt ziemlich auf...

Können da die beiden Kandidaten dauerhaft deutlich bessere Ergebnisse liefern??

Gruetzi

263
ruca hat geschrieben:Ja.
Dito!
Ich habe auch so eine Strecke, wo die Geschwindigkeit bei Erreichen der Bäume abgestürzt ist (mit der Fenix 3 - ohne, dass ich langsamer gelaufen wäre), die sind seit der Epix weg.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

264
Heute das erste mal einen gröberen GPS-Aussetzer mit der Epix2 erlebt:

Direkt vom Start an ist der aufgezeichnete Track knapp 50m nach Norden verschoben, erst nach so 6-7km ist der Track dann zur richtigen Position zurück gedriftet. Aber zumindest war der Track - abgesehen vom Versatz - trotzdem halbwegs korrekt, die Gesamtdistanz war unbeeinflusst und der Paceverlauf zumindest größtenteils plausibel. Da habe ich mit den Vorgängern in ähnlichen Situation schon deutlich schlimmeres Verhalten beobachten können. Trotzdem hoffe ich mal dass dieses Problem eher die Ausnahme bleibt...

267
Steffen42 hat geschrieben:Ist das dasselbe Problem hier?

https://www.dcrainmaker.com/2022/07/gps ... -week.html

Weil laut DCR sollen die neuen Uhren ja nicht betroffen sein?
Im Resultat sehr ähnlich, auch wenn die Ursache wohl eine andere sein dürfte und das dort beschriebene Probleme tatsächlich nur die Uhren mit Sony Chip betrifft. (Fehlerhafte EPO/CPE-Daten von Sony. Gab es vor 1.5 Jahren schon mal.) Bei mir vermute ich einfach einen schlechten initialen GPS-Lock, mit dessen Nachwirkungen die Uhr dann die folgenden Kilometer herum kämpfen musste. Man muss auch sagen, dass die Uhr wahnsinnig schnell (zu schnell?) einen GPS Lock bekommt, meist nach <5s im Freien.

(https://runalyze.com/shared/voniw)

268
Vielleicht nicht so oft synchronisieren. Dann hast Du auch mal das Problem.
Aber schon lustig, dass die bei Sony regelmäßig in das Thema reinlaufen. Vielleicht haben die mit dem GPS-Geschäft aber auch einfach abgeschlossen und kein Interesse mehr.

Zu Darths Problem: in den Kommentaren bei DCR berichtet ein 955 User auch sowas. DCR hat bei Garmin nachgefragt: scheint Zufall zu sein. Andere Thematik als bei Sony. Wobei ich Zufälle eher nicht so cool als Erklärung finde.

Edit: war zu langsam.

269
Uuups, ganz übersehen aus den Release-Notes zu 9.14:
Fixed issue with auto lap pace alert showing 0:00 time.


Den Bug hatte ich sowohl vor längerer Zeit für die 6x (Mail für Beta-Rückmeldungen + allgemeines Forum) als auch jetzt für die 7x im neuen Alpha-Forum gemeldet. Bei der 6x hatte sich nichts getan und der Bug wurde ja sogar bis zur 7x mitgeschletppt.
Jetzt ist er weg. Kann natürlich Zufall sein, aber für mich sieht es so aus als würden die Meldungen im Alpha-Forum doch eher ernst genommen werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

270
So weil viele von euch über die Stamina Funktion geschimpft haben, mich hat sie gerade positiv überrascht.

Ich war heuer eigentlich sehr gut in Form, ehe mir vor 5 Wochen Corona erwischt hat. Nach 3 Wochen Pause wieder mit kurzen Läufen begonnen. Die ersten fühlten sich eigentlich ganz gut an, nur ein bisschen langsamer als sonst. Letzte Woche dann einen gebrauchten Lauf erwischt (war dann aber auch der erste Hitzetag), die darauffolgenden Tage dann nichts gemacht.
Diese Woche hatte ich 2 Tage Urlaub und wollte am Dienstag dann auch zum ersten Mal wieder eine MTB Tour machen. Ich habe mir extra eine relativ einfache Tour mit so 400-500 HM und möglichst weit oben rausgesucht. Allerdings hatte ich die Beschreibung nicht gründlich genug gelesen - denn die 400 HM bezogen sich auf die Alternativvariante mit Hinweg auf Landesstraße und nicht auf die eigentliche Tour selbst. Insgesamt waren es somit deutlich über 800 HM. Ich habe schon beim fahren gemerkt, dass es noch etwas zäh geht und doch noch etliches fehlt, hatte aber während der Tour nur meine Pulswerte und nicht die Staminafunktion im Auge (an die habe ich gar nicht gedacht). 500m vorm Ziel war ich dann dermaßen platt, dass ich abgestiegen und das letzte Stück zum Gespött der anderen Wanderer & E-Bike Fahrer geschoben habe. Auch den restlichen Dienstagnachmittag war ich hinüber.

Ich habe mir jetzt erst heute die Auswertung angeschaut und siehe da - jener Moment wo ich vom Rad musste deckt sich mit dem, wo die Stamina bei 1% ankam.
Der Rückweg zum Bahnhof war wohl nur schaffbar, weil es ausschließlich bergab ging und ich daher von alleine gerollt bin.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

271
Hallo,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen auch Besitzer einer 7X und bin auch ziemlich begeistert.
Allerdings sind die Funktionalitäten im Vergleich zur 6x nochmals mehr verschachtelt ;-)

Jetzt habe ich auch direkt eine Frage zum Schlafmodus, die ich auf den 11 Seiten hier nicht gefunden habe (und auch in anderen Garmin Foren *g*).
Vom Handbuch spreche ich besser gar nicht.

Ich habe meine Uhr tagsüber im Energiesparmodus und ab 23 Uhr schaltet die Uhr in den Schlafmodus und ist auch im Energiesparmodus.
Komischerweise ist die Uhr dann morgens nach dem Schlafmodus aber nicht mehr im Energiesparmodus sondern wieder im Normalmodus und ich muss manuell den Energiesparmodus aktivieren.
Ich dachte eigentlich, dass nach dem Schlafmodus der Modus übernommen wird, der davor eingestellt war oder liege ich da falsch?
Beziehungsweise kann man das vielleicht irgendwo einstellen und ich habe es nicht gesehen?
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

272
Ich verfolge Eure Berichte über die neue Fenix 7 seit Beginn an, habe aber bis jetzt keinerlei Rechtfertigung für mich zum Kauf der Uhr gefunden. Das liegt aber nicht an der Fenix, sondern (weniger) daran, dass ich mich gerade so gut mit AW und Stry arrangiert habe, und (vor allem) daran, dass ich ohnehin seit Monaten (Jahren) kaum laufe.

Nun aber habe ich doch was gefunden.

Ich habe am Freitag Abend meine AW auf dem Ladedock im Büro vergessen. Sie stand also am WE nicht zur Verfügung. Um diesen (zunächst neutralen) Befund aber zu einem (durch die Fenix 7 zu lösenden) Problem zu machen, musste ich also am Wochenende laufen gehen.

Das habe ich gemacht und habe dafür die Fenix 6 wieder ausgegraben. Warum diese sich nicht mit dem Stryd verbunden hat, weiß ich nicht. Vermutlich müsste ich den mal aufladen.

Am Samstag bin ich eine Runde gelaufen, die ich schon x-Mal (allenfalls mit kleinen aber kaum relevanten Modifikationen) gelaufen bin. Normalerweise sind es zwischen 8,2 und 8,5 km (je nach Variante). Am Samstag waren es 7,85km und auch das Piepen für den ersten Kilometer kam deutlich zu spät.

Am Sonntag ergab sich ein weiterer Lauf und mein kleiner Sohn wollte mit. Natürlich kann (!) auch er dann nicht ohne Laufuhr aus dem Haus. Also habe ich die Fenix 3 gesucht - und gefunden. Er ist die ersten knapp 6km mitgelaufen. Auf seiner Uhr waren es 6,15km, bei mir auf der Fenix 6 nur 5,75. Erst zu spät bin ich darauf gekommen, dass ich vor meiner Beendigung der 12km-Runde die Uhr mit ihm hätte tauschen solllen. Aber dafür kann die Fenix 6 natürlich nix.

Kurzum: Ich brauche (!) eine Uhr, die mir ein bisschen mehr das Gefühl gibt, sportlich unterwegs zu sein.

Ich setze alle Hoffnungen in die Fenix 7.


:D

274
molotov hat geschrieben:Wie lange hält die Epix 2 bei euch bei einer Aktivität, wo alles eingeschaltet ist inkl. Navigation mit Karten?
Kann ich nicht beantworten, so lange dass das relevant werden würde laufe ich nicht. :zwinker2:

Was ich sagen kann, beim Laufen mit aktivierten Multiband, ohne Navigation (k.a. wie groß da der Einfluss ist) und ohne Musik (definitiv großer Einfluss), komme ich ziemlich genau auf 5% Akku pro Stunde. Deckt sich also gut mit den offiziell von Garmin angegeben "Alle Satellitensysteme + Multiband: Bis zu 20 Stunden (15 Stunden, im Always-On Modus)"

275
Dartan hat geschrieben:Kann ich nicht beantworten, so lange dass das relevant werden würde laufe ich nicht. :zwinker2:

Was ich sagen kann, beim Laufen mit aktivierten Multiband, ohne Navigation (k.a. wie groß da der Einfluss ist) und ohne Musik (definitiv großer Einfluss), komme ich ziemlich genau auf 5% Akku pro Stunde. Deckt sich also gut mit den offiziell von Garmin angegeben "Alle Satellitensysteme + Multiband: Bis zu 20 Stunden (15 Stunden, im Always-On Modus)"
Ok, danke :-)
Hab nicht ans Laufen gedacht, mehr an eine ausgedehnte Hochtour in den Bergen, wo es schon mal 14h auch dauern kann...
Tendiere stark zur Epix 2, wenn auch die Fenix länger aushält. Aber >15h Aufzeichnung ist für mich schon in Ordnung. Musik spielt dabei für mich keine Rolle.

278
Hat hier zufällig noch jemand Probleme mit dem Höhenmesser?

Anfangs haben die Höhenmeter eigentlich immer gestimmt, heute war das vierte mal in 2 Wochen dass die Höhenaufzeichnung wie auf dem Bild aussieht. Es wurden auch statt der tatsächlichen 950hm 1150hm aufgezeichnet. Oben angekommen war die Meereshöhe tatsächlich 1550m angezeigt wurden 1240m.

Irgendwie komisch Kalibrierung steht auf Automatisch. Irgendwie gibt es auch die Option die das Höhenmesser Kalibrieren während der Aktivität verbietet nicht mehr. Bei der Fenix 6 hab’s das noch.

Hat vielleicht wer eine Lösung?
Dateianhänge

280
War es da auch nur sporadisch? Das ist das merkwürdige manchmal geht es manchmal nicht.

Meist kommt mir vor tritt das Problem auf wenn man kurz auf Pause drückt und dann wieder startet.

281
Nein, das war irgendwann dauerhaft.

Vielleicht ist das bei Dir ein SW-Problem. Die Kalibrierung scheint ein Problem zu sein, was Garmin immer wieder hat. Mal die Uhr neu starten und Garmin auf den Keks gehen.

282
Ok danke, mal schauen was die sagen bin gespannt.

Ich muss auch dazu sagen der zweite Haken ist wahrscheinlich weil ich oben manuell neu kalibriert habe. Bei den anderen Aktivitäten sieht’s so aus:
edit: hab jetzt nochmal alle Aktivitäten mit dem Problem durchgesehen und es ist immer nachdem man die Aktivität Pausiert hat. Ich vermute dass sich irgendwie der Höhenmesser automatisch neu kalibriert. Zumal es wie erwähnt die Funktion nicht mehr gibt das man das Kalibrieren während einer Aktivität sperrt.

284
Endevour hat geschrieben:Hat hier zufällig noch jemand Probleme mit dem Höhenmesser?

Anfangs haben die Höhenmeter eigentlich immer gestimmt, heute war das vierte mal in 2 Wochen dass die Höhenaufzeichnung wie auf dem Bild aussieht. Es wurden auch statt der tatsächlichen 950hm 1150hm aufgezeichnet. Oben angekommen war die Meereshöhe tatsächlich 1550m angezeigt wurden 1240m.
Bei meiner Fenix 5+ ist der barometrische Höhenmesser zweimal kaputt gegangen - wurde jeweils von Garmin ausgetauscht. Ich habe mich zunächst gewundert, warum plötzlich zu viele Höhenmeter aufgezeichnet wurden. Vermutlich hat sich der Luftdruck- oder Temperatursensor verabschiedet, die Uhr zeigt aber keinen Fehler an, sondern verwendet dann für die Höhe einfach nur mehr GPS - mit erheblichen Ungenauigkeiten. Die Temperatur fehlt in der Aufzeichnung (und funktioniert nicht mehr), Luftdruckmessung funktioniert auch nicht mehr und die manuelle Kalibrierung des Höhenmesser schlägt immer fehl.

285
Mittlerweile hat sich das ganze wieder gelegt und funktioniert. Die Temperatur und Luftdruck werden ganz normal angezeigt.

Hat hier zufällig schon jemand den Ultra Track Modus probiert? Zeichnet dieser noch normal auf?

Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen einen 170km Ultra mit einer Suunto9 im Ultra Modus aufgezeichnet dabei wurden völlig absurde Werte gespeichert wie 4 Stunden Bewegungszeit, von den km Paces fange ich gar nicht an. Ist der Ultra Track bei Garmin brauchbarer?

286
Seit dem letzen Update ist mir auch aufgefallen dass die Fenix auf einmal eine Leistungsmessung ausspuckt. Kommt das von der Uhr oder geht das vielleicht vom Brustgurt aus? Auf jeden Fall hab ich das vor dem Update noch nie gesehen.
Dateianhänge

287
Das ist Garmins „native Running Power“ und wird aus den Werten, die die Uhr misst kombiniert mit den Laufdynamiken des Brustgurts.
Eigentlich ein alter Hut, gab es seit Anno Tobak als Datenfeld (nachzurüsten), jetzt ist es Teil der Systemsoftware.

288
molotov hat geschrieben:Ok, danke :-)
Hab nicht ans Laufen gedacht, mehr an eine ausgedehnte Hochtour in den Bergen, wo es schon mal 14h auch dauern kann...
Tendiere stark zur Epix 2, wenn auch die Fenix länger aushält. Aber >15h Aufzeichnung ist für mich schon in Ordnung. Musik spielt dabei für mich keine Rolle.
Ich war am Samstag mit GPS und Navi an (keine Musik; Brustgurt, Powermeter, Geschwindigkeitssensor verbunden) brutto 22:45 h (netto 19:30 h) unterwegs (480km auf'm Rad) und nachher war der Akku noch 25% voll.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

289
schneapfla hat geschrieben:Ich war am Samstag mit GPS und Navi an (keine Musik; Brustgurt, Powermeter, Geschwindigkeitssensor verbunden) brutto 22:45 h (netto 19:30 h) unterwegs (480km auf'm Rad) und nachher war der Akku noch 25% voll.
Das ist irgendwie beängstigend bis verstörend :geil: ... aber die Akkulaufzeit ist ok :D
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

290
schneapfla hat geschrieben:Ich war am Samstag mit GPS und Navi an (keine Musik; Brustgurt, Powermeter, Geschwindigkeitssensor verbunden) brutto 22:45 h (netto 19:30 h) unterwegs (480km auf'm Rad) und nachher war der Akku noch 25% voll.
Lass mich raten: Stamina war einige Stunden vor Schluss auf Null?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

291
Ich hatte neulich zum zweiten Mal ein Notfallereignis mit Unfallbenachrichtigung. War wieder nichts passiert, beim ersten Mal erklärte ich mir das noch damit, dass ich eventuell zu heftig vom Rad gestiegen bin :noidea: Neulich aber hatte ich nicht einmal eine Aktivität gestartet. Allerdings hab ich das wieder nicht geschnallt und die Meldung nicht gelesen, war ja offensichtlich keine Whatsapp-Message oder dergleichen, und weg gedrückt. Und somit bekam meine Frau wieder eine SMS und war besorgt :klatsch: Nun bin ich unsicher, was ich machen soll. Zuviele Fehlmeldungen und meine Frau reagiert nicht mehr :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

292
ruca hat geschrieben:Lass mich raten: Stamina war einige Stunden vor Schluss auf Null?
Tatsächlich kam ich mit 5% Rest an - das hat auch ungefähr gestimmt, ich war schon auf dem Zahnfleisch unterwegs! :wink:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

293
76er hat geschrieben:Das ist irgendwie beängstigend bis verstörend :geil: ... aber die Akkulaufzeit ist ok :D
Ich hab' schon die kürzeste Strecke von mir aus an den Gardasee genommen, weniger ging nicht! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

294
Wer mal wissen will, wie das Ding von innen aussieht:

http://www.f-blog.info/garmin-fenix-7x- ... structive/

Interessant, dass die Schalter für die Knöpfe jetzt nicht mehr mit dem Mainboard verbunden sind und sich einzeln tauschen lassen. Sieht für mich danach aus, als hätten sie in der Vergangenheit dann doch viele Mainboards nur wegen defekter Knöpfe wegschmeißen müssen. Für den Kunden bedeutet dass, dass es bei einem Tausch bei Garmin eine größere Chance auf eine refurbishte Uhr als bisher gibt.
Halte ich nicht für einen Nachteil, meine Erfahrungen mit echtem Refurbish (alles außen und alle Verschleißteile neu) sind besser als mit Neuware, vermutlich weil die Refurbish genauer getestet werden.

Ich werde es demnächst mal testen, mein Lichtknopf der 7X hat seinen Druckpunkt komplett verloren, er funktioniert zwar noch aber das wird nicht mehr lange gutgehen...

@Dicke Wade: Ich schalte solche Funktionen immer als erstes ab seit meine damalige Apple Watch mal in einer Stressituation inden Notfallmodus gegangen ist und den Stress noch weiter erhöht hat, weil ich panisch versuchte, den Notruf zu stoppen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

295
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hatte neulich zum zweiten Mal ein Notfallereignis mit Unfallbenachrichtigung. War wieder nichts passiert, beim ersten Mal erklärte ich mir das noch damit, dass ich eventuell zu heftig vom Rad gestiegen bin :noidea: Neulich aber hatte ich nicht einmal eine Aktivität gestartet. Allerdings hab ich das wieder nicht geschnallt und die Meldung nicht gelesen, war ja offensichtlich keine Whatsapp-Message oder dergleichen, und weg gedrückt. Und somit bekam meine Frau wieder eine SMS und war besorgt :klatsch: Nun bin ich unsicher, was ich machen soll. Zuviele Fehlmeldungen und meine Frau reagiert nicht mehr :gruebel:

Gruss Tommi
Hatte ich bisher 2 x und beide Male war's gerechtfertigt!
Meine Frau ist ein Fan dieses Features und ich finde es auch nicht schlecht - Fehlalarme sind aber natürlich nicht so gut...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

300
Hey Leute,

ich brauch mal eure Hilfe, da ich ein Problem mit dem Akku meiner 7x habe.

Wenn ich den Akku voll geladen habe und im Energiesparmodus bin, sollte er ca. 35 Tage halten (lt. 7x).
Das passt auch ganz gut, da ohne Trainingseinheit jeden Tag gefühlt 1 Tag an Akkukapazität verloren geht.
Jetzt habe ich aber seit gestern Nachmittag, ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert hätte (d.h. immer noch Energiesparmodus aktiviert) oder eine Aktivität gestartet habe, fast 20 Tage an Akkukapazität verloren.
Ich habe schon alle Einstellungen durchgeschaut aber nichts gefunden was mich irgendwie stutzig macht.

Hattet ihr sowas schon mal?
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“