Banner

Hannover Marathon am 26.3.2023

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

102
Also ich bin schon wieder zurück. War natürliche kein WR. Mein Fußgelenk war ab Startschuss blockiert. jeder Schritt ging extrem auf die Achillessehne. Wurde nach dem Warmwerden auch eher schlechter als besser. Ich habe mich daher für das zeitige Aussteigen entschieden als mich zu verletzen. Bin daher nach ca. 6,5km raus und mit der Bahn zurück ins Hotel.
Werde erst mal Duschen und dann Zieleinläufe angucken gehen.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

107
heikchen007 hat geschrieben: 26.03.2023, 09:29 Ich habe anscheinend zu viele dieser Übertragungen gesehen - was stimmt denn an dieser Aussage nicht?
Die Strecke wird mit dem Fahrrad vermessen.

Die Farbe wird meist von einem Kleintransporter aufgebracht. Es wird meist versucht, der Vermessungslinie möglichst nahe zu kommen, aber es ist definitiv nicht identisch, meist kommt die Farbe z.B. nicht weit genug in die Ecke.

Dazu macht die Linie um zum Zeitpunkt der Markierung noch bestehende Hindernisse (parkende Autos, Baustellen) meist schlichtweg einen Bogen, das Vermessungsfahrrad wird gemäß bestimmter Regeln seitlich versetzt.

Tendenziell sind die Linien in Berlin sehr gut und auf den breiten Straßen sehr hilfreich (um zu erahnen, ob es demnächst nach links oder nach recht geht). In Hamburg habe ich schon beides erlebt. Extremslalom und in den Kurven 1,5m vom Fahrbanrand weg und so gut, wie es halt mit Kleintransporter geht...
Zuletzt geändert von ruca am 26.03.2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

109
ruca hat geschrieben: 26.03.2023, 12:36
heikchen007 hat geschrieben: 26.03.2023, 09:29 Ich habe anscheinend zu viele dieser Übertragungen gesehen - was stimmt denn an dieser Aussage nicht?
Die Strecke wird mit dem Fahrrad vermessen.

Die Farbe wird meist von einem Kleintransporter aufgebracht. Es wird meist versucht, der Vermessungslinie möglichst nahe zu kommen, aber es ist definitiv nicht identisch, meist kommt die Farbe z.B. nicht weit genug in die Ecke.

Dazu macht die Linie um zum Zeitpunkt der Markierung noch bestehende Hindernisse (parkende Autos, Baustellen) meist schlichtweg einen Bogen, das Vermessungsfahrrad wird gemäß bestimmter Regeln seitlich versetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=xbVxNzd ... erWittmann

https://www.youtube.com/watch?v=BZNm7po ... verAirport
Zuletzt geändert von bones am 26.03.2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

112
Bin vorhin zurück aus Hannover; einen Tag früher als geplant wegen dem grossen Bahnstreik morgen.
Hatte die Siegerehrung aber noch mitverfolgen können.
Mein Ergebnis hatte ich bereits im sub-03:20h-Faden gepostet (03:03,47h netto; AK-Platz 2)
Eigentlich hatte ich mir die sub-03:00h erhofft, aber heute hat die Tagesform denn doch nicht ganz gepasst dafür.
Bin aber nicht komplett unzufrieden; zumindest Minimalziel sub-3:05 gepackt plus die gute AK-Platzierung.
Leider wurden bei der Siegerehrung die AK-Platzierten nicht geehrt,- schade eigentlich.
Aber Stimmung insgesamt super; und mit dem Wetter hat man auch mächtig Glück gehabt; kein Regen, und Wind hielt sich absolut in Grenzen. Wegen der Kühle bin ich aber mit Handschuhen und Langarm-Shirt gelaufen,- letztlich die richtige Entscheidung (für mich zumindest). Die leichte Erkältung von Anfang der Woche war heute zum Glück abgeklungen, aber etwas Vorsicht lässt man schon noch walten.
Die Zeit von Petros ist schon extrem stark; zumal wenn man bedenkt, dass er erst am DO. aus dem harten Trainingslager in Kenia zurückgekehrt war. Für neuen dt. Rekord hätte schon wirklich alles optimal passen müssen.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

113
@movingdet65 Bist du Amanals Pressesprecher ;-)?
Ich verstehe die Argumentation mit dem Trainingslager nicht so ganz ohne weitere Erklärungen. Fährt man normal nicht in ein Trainingslager um sich in Form zu bringen? Und direkt aus der Höhe zum Wk ist ja jetzt auch kein komplett unübliches Verfahren in der Elite.

Die Veranstaltung an sich fand ich sehr fein. Wetter war nahe an perfekt (bin in kurz-kurz mit Wegwerfärmlingen gelaufen). Was ich besonders gut fand waren die Startblöcke. Bei mir war das so großzügig dimensioniert, dass man ab dem Start sehr sauber laufen konnte. Das kenne ich aus München viel schlechter/enger.
Auch die Orga-Schalter waren sehr gut besetzt, dass man nirgendwo lange warten musste. Eigenverpflegung hat auch ganz gut funktioniert.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

114
DoktorAlbern hat geschrieben: 26.03.2023, 22:26 @movingdet65 Bist du Amanals Pressesprecher ;-)?
Ich verstehe die Argumentation mit dem Trainingslager nicht so ganz ohne weitere Erklärungen. Fährt man normal nicht in ein Trainingslager um sich in Form zu bringen? Und direkt aus der Höhe zum Wk ist ja jetzt auch kein komplett unübliches Verfahren in der Elite.

Die Veranstaltung an sich fand ich sehr fein. Wetter war nahe an perfekt (bin in kurz-kurz mit Wegwerfärmlingen gelaufen). Was ich besonders gut fand waren die Startblöcke. Bei mir war das so großzügig dimensioniert, dass man ab dem Start sehr sauber laufen konnte. Das kenne ich aus München viel schlechter/enger.
Auch die Orga-Schalter waren sehr gut besetzt, dass man nirgendwo lange warten musste. Eigenverpflegung hat auch ganz gut funktioniert.
Ich bezog mich damit nur auf den Verdacht (glaube Petros selbst hatte das im Interview angedeutet), das die Rückkehr aus Kenia doch recht kurzfristig und mit ziemlichen Reisestress verbunden war u. sich dass negativ auf die Zeit ausgewirkt haben könnte.
Ob das Trainingslager evtl. sogar eine Spur zu hart gewesen sein könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen,- vielleicht erzählt er ja später noch was dazu.
Übrigens noch Glückwunsch zum ersten Marathon und sub-3h,- da hast du dein Mindestziel ja erreicht!
Hättest mir hier ja durchaus auch erstmal einen kleinen Glückwunsch zu meinem Ergebnis aussprechen können (zumindest zum AK-Ergebnis), anstatt mich gleich sofort als Petros Pressesprecher zu verdächtigen.
Ich denke, für einen fast 58jährigen Autodidakten wie mich ist die Zeit jetzt nicht so schlecht, auch wenn es bei mir heute nicht optimal gelaufen war.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

115
Wie immer beim Marathon - Freud und Leid.

Allen, die ihre Ziele erreicht haben, herzlichen Glückwunsch. Insgesamt scheint die Veranstaltung gut gelaufen zu sein. Wie ich schon ahnte, hat in der Spitze die Breite gefehlt. Petros hatte zu wenig Mitläufer. Und der 1.Pacer ist bereits nach 20 Minuten ausgestiegen.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

116
bones hat geschrieben: 27.03.2023, 08:52 Spitze die Breite gefehlt.
Ja, sowas macht eine Spitze in der Regel aus 😁
bones hat geschrieben: 27.03.2023, 08:52 Und der 1.Pacer ist bereits nach 20 Minuten ausgestiegen.
Verdi oder EVG?

Was Petros angeht, umso höher ist seine Zeit einzuschätzen, das war schon stark.

btw. für die ganzen Taperer hier.

https://www.instagram.com/p/Cp7kv-RtkD4/

eine Woche vor dem Marathon gepostet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

119
movingdet65 hat geschrieben: 26.03.2023, 23:22 Ich bezog mich damit nur auf den Verdacht (glaube Petros selbst hatte das im Interview angedeutet), das die Rückkehr aus Kenia doch recht kurzfristig und mit ziemlichen Reisestress verbunden war u. sich dass negativ auf die Zeit ausgewirkt haben könnte.
Ob das Trainingslager evtl. sogar eine Spur zu hart gewesen sein könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen,- vielleicht erzählt er ja später noch was dazu.
Übrigens noch Glückwunsch zum ersten Marathon und sub-3h,- da hast du dein Mindestziel ja erreicht!
Hättest mir hier ja durchaus auch erstmal einen kleinen Glückwunsch zu meinem Ergebnis aussprechen können (zumindest zum AK-Ergebnis), anstatt mich gleich sofort als Petros Pressesprecher zu verdächtigen.
Ich denke, für einen fast 58jährigen Autodidakten wie mich ist die Zeit jetzt nicht so schlecht, auch wenn es bei mir heute nicht optimal gelaufen war.
Die Geschichte mit dem Pressesprecher war schon mit einem Augenzwinkern versehen. Dein Post war fast identisch zu allen Pressetexten die ich gestern gelesen habe und ich fand die Erklärung da auch nicht so recht stichhaltig. Es sei denn er hat irgendein übergeordnetes Ziel verfolgt. Dann war aber die Ankündigung auf Rekord zu gehen nicht so recht plausibel. Seisdrum, es war ja trotzdem eine sehr starke Zeit und ich würde eher auch anführen, dass er in diesem Jahr schon einige (ich meine 3) voll gelaufene Wks hatte, die er alle mit Anreise aus Kenia gemacht hat. Das ist in Summer sicher fordernd und nicht die komplett perfekte Vorbereitung.

Danke für deine Glückwünsche. Auch wenn mir einige was anderes einreden wollten: Sub3 war das einzige Ziel und nicht mein Mindestziel. Mag sein, dass ich theoretisch mehr im Motor habe, aber laufen ist einfach keine Mathematik. Es hat sich als sehr weise gezeigt, dass ich mit der nötigen Demut an die Sache rangegangen bin. Ich hatte auf der Distanz einfach keine Erfahrung und da dard man sich keinen naiven Hoffnungen hingeben. Gerade wenn ich auch gesehen habe wie viel mehr km und LDLs du abgespult hast, war mir klar dass mir da ein paar % potenziell fehlen.

Natürlich dir auch noch einen Glückwunsch und vor allem finde ich die Sache mit der Siegerehrung Schade. Das gibt es bei uns bei jedem Wald- und Wiesenwettkampf auch wenn nur zwei Starter in der Ak dabei waren. Sowas finde ich dann schon etwas windig. Muss ja keinen großen Preis geben, aber geehrt werden sollten die Sieger eigentlich schon.
Ehrlicherweise war ich mir deiner genauen Ak gar nicht bewusst und musste gestern erstmal die Ergebnisliste studieren. Dass du aber nicht ganz zufrieden bist hab ich mir schon gedacht nach deinen Trainingsleistungen. Das kannst und musst du aber für dich selber beurteilen.
Autodidakten sind wir doch größtenteils alle mehr oder weniger hier im Forum (und wahrscheinlich ein Großteil der Läufer*innen), von demher sehe ich das jetzt nicht als besonders außergewöhnlich.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

120
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.03.2023, 13:08
Natürlich dir auch noch einen Glückwunsch und vor allem finde ich die Sache mit der Siegerehrung Schade. Das gibt es bei uns bei jedem Wald- und Wiesenwettkampf auch wenn nur zwei Starter in der Ak dabei waren. Sowas finde ich dann schon etwas windig. Muss ja keinen großen Preis geben, aber geehrt werden sollten die Sieger eigentlich schon.
Vermutlich gibt es durch die vielen verschiedenen Wettbwerbe (Marathon - Marathon Staffel - Halbmarathon - Handbike Marathon - 10 km Lauf - 10 km Walking/ Nordic Walking, Deutsche Hochschul-Meisterschaften Marathon, Deutsche Hochschul-Meisterschaften Halbmarathon) zuviele Sieger und Platzierte für eine Ehrung im Rahmen der Veranstaltung.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

121
bones hat geschrieben: 27.03.2023, 13:23 Vermutlich gibt es durch die vielen verschiedenen Wettbwerbe (Marathon - Marathon Staffel - Halbmarathon - Handbike Marathon - 10 km Lauf - 10 km Walking/ Nordic Walking, Deutsche Hochschul-Meisterschaften Marathon, Deutsche Hochschul-Meisterschaften Halbmarathon) zuviele Sieger und Platzierte für eine Ehrung im Rahmen der Veranstaltung.
Irgendeinen Grund wird es sicher gegeben haben, aber gerade beim Marathon als "Headliner" mit auch entsprechenden Teilnehmerzahlen auf die Ehrung zu verzichten finde ich schon schwach. Möfglicherweise ist die Erfahrung auch, dass viele zur Ehrung nicht erscheinen, wobei ich das Gefühl habe meistens kennen die Leute ihre AK-Platzierung durchaus, zumindeste bei einem ordentlichen Leistungsniveau. Ob man Walking/Nordic Walking mit Startnummern betreiben muss ist eine Frage die ich mir gestern auf dem Weg zum Bahnhof schon gestellt habe. Auf jeden Fall erachte ich da jede Art von Siegerehrung als absolut verzichtbar.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

123
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.03.2023, 14:08
bones hat geschrieben: 27.03.2023, 13:23 Vermutlich gibt es durch die vielen verschiedenen Wettbwerbe (Marathon - Marathon Staffel - Halbmarathon - Handbike Marathon - 10 km Lauf - 10 km Walking/ Nordic Walking, Deutsche Hochschul-Meisterschaften Marathon, Deutsche Hochschul-Meisterschaften Halbmarathon) zuviele Sieger und Platzierte für eine Ehrung im Rahmen der Veranstaltung.
Irgendeinen Grund wird es sicher gegeben haben, aber gerade beim Marathon als "Headliner" mit auch entsprechenden Teilnehmerzahlen auf die Ehrung zu verzichten finde ich schon schwach..
Von den knapp 20.000 Teilnehmern an der Veranstaltung entfallen 2.500 auf den Marathon. Der HM hatte in den vergangenen Jahren fünfstellige Starterfelder. Auch über 10KM waren es mehr Teilnehmer als beim Marathon. Dazu noch 2.500 Kinder bei den Läufen am Samstag. In der Presse steht dann aber wieder "20.000 LäuferInnen beim Hannover-Marathon". :wink:

Nichtdestotrotz gönne ich allen eine Siegerehrung.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

124
Santander hat geschrieben: 27.03.2023, 15:41
heikchen007 hat geschrieben: 26.03.2023, 09:36 "Rotzlöffel lauf..." Den Spruch von Amanals Physio eben fand ich ja mal cool... :hihi:
Ansonsten merkwürdiger Typ:
"Tape auf den Bauch geklebt" "hebt den größten Muskel im Körper an" "am Zwerchfell" "etwas Energie sparen".
Physio Gelaber halt. :tocktock:


So ab 1:44:30
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... I2LTEyLTAw
Das Nasenpflaster für den Bauch.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

125
Der Thread scheint mir am passendsten zu sein: Weiß jemand, ob der Hannover-Marathon in der Regel ausgebucht ist bzw. bis wann man sich spätestens anmelden sollte?

Übrigens bin ich, der von den Bahnwettkämpfen fünf bis zehn Euro Startgebühr gewohnt ist, über die Preise schockiert. 101 Euro, wenn ich mich jetzt für Hannover anmelde. Bei allem Verständnis für Organisationskosten: Das ist doch eine Unverschämtheit.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

126
Der Marathon war noch nie ausgebucht. Die Onlinemeldung geht bis eine Woche vor dem Start. Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende sind möglich.

Die Startgebühren sind ähnlich wie bei anderen Großveranstaltungen auch. Köln z,B. fängt bei 95 EUR an und endet bei 125 EUR (zuzüglich Nachmeldegebühr 20 EUR)..
Da ist Hannover noch ein Schnäppchen für den frühen Vogel (74 - 113 EUR).

"Übersicht: Gebühren der Marathons in Deutschland

Freiburg Marathon: € 54 - 70
Rennsteiglauf: € 55 - 75
Dresden Marathon: € 60 - 83
Münster Marathon: € 65 - 85
Drei-Länder-Marathon: € 69 - 92
Hamburg Marathon: € 90 - 120 (2024)
Hannover Marathon: ab € 94 (2024)
Köln Marathon: € 95 - 125
Frankfurt Marathon: € 95 - 150
München Marathon: € 105 - 130
Berlin Marathon: € 163

Wenn nicht anders angegeben, wurde die Startplatz-Gebühr aus dem Jahr 2023 verwendet."
https://www.hdsports.at/marathon/kosten ... -gebuehren

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

127
Danke für die Info, dann kann ich ja zumindest bis zum 17.3 mit der Meldung warten. Danach wird es noch teurer.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“