Banner

Hannover Marathon am 26.3.2023

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

51
Ich habe 2019 im Grand Palace Hotel in der Lavesstraße gewohnt.
War damals ein Marathon-Kooperationshotel mit extra frühem Frühstück für Marathonläufer und Late Check-Out am Marathontag.
Als ich angereist bin, lag meine Startertüte schon an der Rezeption, war alles sehr entspannt.
Die Buchung hat die Hannover Marketing und Tourismus GmbH für mich erledigt, der junge Mann hat dmals ein sehr guten Job gemacht.
Ich habe für 2 Übernachtungen für 2 Personen incl. Frühstück und Parken im Doppelzimmer 222€ bezahlt. Das war 2019, zu diesem Preis wird es 2023 nichts mehr geben, aber vielleicht ist das Tourismusbüro auch heute noch einen Tipp wert.
Ich habe die Unterlagen vor mir und könnte die Telefonnummer von Herrn G. der Hannover Marketing und Tourismus GmbH und des Hotels reinschreiben, will aber keinen Rüffel riskieren.
Mir hat's damals in Hannover sehr gut gefallen und kann den Lauf weiterempfehlen. Im Gedächtnis geblieben ist mir die gute Trennung der Läuferscharen in Halb-und Marathonläufer, denn sie haben über der Laufstrecke leuchtende Richtungspfeile wie auf der Autobahn angebracht, dass man schon von weitem sah, wo man sich einreihen musste.
Auch der Zieleinlauf war sehr gut organisiert, denn es gab zwei Zielkanäle, einer für die Staffeln und einer für Einzelläufer.
Es wird nie so ein Gedrängel und Geschubse geben wie in Frankfurt, wenn die Staffeln in 4-er Reihen die Marathonteilnehmer über den Haufen rennen.
Gruß RS

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

53
Oh, das mit dem Late Check out hätte ich mal vorher wissen sollen. Aber ich kann ja noch mal anfragen, ob unser Hotel das anbietet und evtl. nachbuchen.
Wir sind im "me and all Hotel", soll ca. 7 Gehminuten entfernt sein und mit viel Glück haben sie auch einen Parkplatz für uns. Frühstück muss sein und der Start für die HM-Läufer ist ja recht spät, das passt gut.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

54
DoktorAlbern hat geschrieben: 12.01.2023, 09:03
DoktorAlbern hat geschrieben: 11.01.2023, 16:58 Zur Sache mit dem Late Check-Out konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Mal sehen, werde ja nicht der einzige mit dem Problem sein.
Late Check-Out kostet 25€ Extra.
Für den Preis würde ich es nehmen. Schon jetzt fix machen, da direkt Vorort meist nach Verfügbarkeit ist. Sprich wenn zu viele Gäste am Sonntag einchecken wollen, wird es nichts mit Late Checkout, wenn nicht schon vorher gebucht.

@Friemel
me and all Hotel hatten wir auch im Auge! Sieht sehr nett aus.
Für dich gilt das gleiche, wenn du Late Checkout unbedingt willst, kontaktiere jetzt schon das Hotel und mach es fix. Später wird es schwieriger.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

60
bones hat geschrieben: 16.03.2023, 09:21 Grüne Linie und Holzmedaillen......
Endlich denkt mal einer mit. Eine Holzmedaille hätte dem Ruder Wjatscheslaw Iwanow bei den olympischen Spielen 1956 in Melbourne nach seinem Sieg im Einer sicher geholfen.
Zitat:
"Bei der Preisverleihung ließ Ivanov aufgeregt seine Goldmedaille in den Lake Wendouree fallen, wo das Rennen stattfand.Seine Tauchversuche zur Rettung der Medaille scheiterten und das IOC stellte ihm später einen Ersatz zur Verfügung."

https://de.wikibrief.org/wiki/Vyachesla ... 28rower%29

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

61
Also die Wetterprognosen sagen ja ziemlich kühles Regenwetter voraus (Zur Startzeit ca. 7 Grad),- zudem böiger Wind. Na ja, lieber zu kühl als zu warm und ausserdem hat man diese Bedingungen im Wintertraining schon zur Genüge erlebt u. ist somit drauf eingestellt.
Also wie es aussieht, ist wohl Langarm-Shirt angesagt; auskühlen will ich nicht. Evtl. sogar Handschuhe.
Ich residiere übrigens im Hotel Alpha: Ist noch relativ zentral u. nicht weit vom Startort entfernt.
Reise bereits am FR., 24.03. per Bahn an und fahre erst am MO., 27.03. wieder zurück,- konnte mir für den Tag zum Glück noch frei nehmen.
Vom Training her bin ich jetzt eigentlich ganz guter Dinge: Die 12 Wochen Vorbereitung sind ziemlich zufriedenstellend verlaufen,- gegen Ende sogar besser als erwartet u. ohne besondere Unterbrechungen.
Die Knochen & Sehnen haben also gehalten!
Mit Zielzeit-Prognosen halte ich mich aber noch wohlweislich zurück!

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

62
Ich beobachte das Wetter auch schon seit einigen Tagen. Nach meinen Erfahrungen von meinem letzten 10er WK macht mich das aber noch nicht allzu nervös. Da war bis 3 Tage vorher Sturm angesagt und am Wk-Tag gab es dann nur ein laues Lüftchen. Will sagen, da kann sich noch einiges tun. Ich glaube einzig ausschließen kann man irgendwelchen Extremtemperaturen nach oben oder unten, was definitiv gut ist.

Falls es wirklich 7 Grad und regnerisch ist werde ich nochmal ins Gartenhaus gehen und nach einem alten Pulli und alten Socken suchen. Für mich ist da am wichtigsten nicht zu kalt an der Startlinie zu stehen. Wenn es dann mal los geht, mag ich das Wetter eher. Die alten Socken evtl als Ärmlinge und dann später wegwerfen. Werde aber definitiv im T-Shirt laufen. Das mache ich auch bei 2Grad, dann halt mit echten Ärmlingen.

@movingdet65 Wie sieht es denn mit der Pacer-Gruppe (3:00) aus? Hast du da Erfahrungen? Ich bin am Überlgen wo ich mich da eingruppiere, gerade auch hinsichtlich der Verpflegunsstationen, um da nicht komplett im Verkehr zu hängen.

Zielzeit ist bei mir klar: 2:59:59. Bei normalen Bedingungen sollte ich das auch drauf haben so lange nicht mein Oberschenkel zu macht. Sollten die Bedingungen nicht so gut sein, habe ich sicher etwas Puffer und die Zeit ist auch nicht ausgeschlossen. Dann werde ich mich aber deutlich mehr mit Taktik beschäftigen müssen.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

66
DoktorAlbern hat geschrieben: 20.03.2023, 13:37 Ich habe natürlich keine Tipps aus erster Hand. Habe mich dann wegen Pasta mit Tomatensauce auf der Karte für das "Abendmahl" entschieden.
Ich habe natürlich auch schon auf Google geschaut, Abendmahl ist aktuell tatsächlich auch mein Favorit, falls nicht andere Vorschläge kommen werden ich dort reservieren.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

69
DoktorAlbern hat geschrieben: 20.03.2023, 13:50 Und du meinst ehrlich, dass es irgendwas gibt was Google nicht kennt? ;-)
Das nicht, aber irgendwas, wo z.B. @bones meint, der sei super toll und die Berwertung bei Google nicht ernst zu nehmen. Da kenne ich tatsächlich hier in der Region einige Fälle, wo Bewertungen getürkt sind oder durch ein Besitzerwechsel die Qualität deutlich schlechter/besser geworden ist und die Bewertung daher nicht mehr passt.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

71
movingdet65 hat geschrieben: 19.03.2023, 20:55 Ich residiere übrigens im Hotel Alpha: Ist noch relativ zentral u. nicht weit vom Startort entfernt.
Hallo @movingdet65 , da steige ich auch ab (von Sa bis So). Ich hoffe auf den Grohe Duschcontainer und das dann noch ein Zug fährt.
Vielleicht könnten wir zusammen Abendessen gehen? Wir sind gleicher Jahrgang und ich fülle die hinteren AK Plätze auf.
@bones würde ich auch gerne mal kennenlernen. Vielleicht gibt es ja eine Runnersworld Forum Pasta Party?

Ansonsten fange ich seit gestern Abend zu schniefen an. Aber es ist ja noch ein bisschen hin.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

72
Ich habe zwar auch ziemlich bock drauf euch kennen zu lernen, da ich nicht allein unterwegs bin ist das jedoch schwieriger. Mein Mann fremdelt etwas :nee: Wie dem auch sei, ich hab jetzt mal im Abendmahl für zwei reserviert. Wer mich dort erkennt darf aber gern ansprechen :) Werden so gegen 19 Uhr dort sein.

Re: Re:

73
Die letzte Teilnehmerliste scheint mir nicht ganz aktuell zu sein. Ich habe noch keinen Plan. Meine Anlaufstelle auf der Messe am Freitag ist weg (Dets Laufshop), mein Basislager am Sonntag ist weg (Uni Biergarten am Königsworther Platz)......bleibt nur der Fernsehsessel?

Teilnehmerliste:

Marathon
Kerkermeister
Catch-22
Movingdet65

Halbmarathon
Friemel

10KM

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

75
bones hat geschrieben: 20.03.2023, 15:03 Selbstverständlich gehört auch ein leckerer Roter dazu, aber ihr wollt ja unbedingt laufen...... :baeh:
Fixiert ist bei uns nicht ganz richtig, da die Vorbereitung bei uns beiden nicht wirklich lief (Ich habe am Samstag noch versucht ihm den Start auszureden, da er zusätzlich noch mit Bonn Ende April liebäugelt, seine Orthopädie aber beide nicht hergibt. Bonn ist aber wohl vom Tisch, dafür überlegt er noch Duisburg zu laufen, Berlin ist er auch gemeldet :klatsch: Da bin ich aber dagegen, da dann die Regeneration komplett auf der Strecke bleibt.)
Aber mit einem Roten kannst du meinen Mann nicht hinterm Ofen vorlocken, der wird Samstag Abend sicher ein Weizen trinken. Jedoch auch nich

Re: Re:

78
bones hat geschrieben: 20.03.2023, 14:55 Die letzte Teilnehmerliste scheint mir nicht ganz aktuell zu sein. Ich habe noch keinen Plan. Meine Anlaufstelle auf der Messe am Freitag ist weg (Dets Laufshop), mein Basislager am Sonntag ist weg (Uni Biergarten am Königsworther Platz)......bleibt nur der Fernsehsessel?
Jaja... trage mich da auch noch ein :P

Teilnehmerliste:
Marathon
Kerkermeister
Catch-22
Movingdet65

Halbmarathon
Friemel
RedDesire

10KM
Bild

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

79
DoktorAlbern hat geschrieben: 20.03.2023, 09:02 Ich beobachte das Wetter auch schon seit einigen Tagen. Nach meinen Erfahrungen von meinem letzten 10er WK macht mich das aber noch nicht allzu nervös. Da war bis 3 Tage vorher Sturm angesagt und am Wk-Tag gab es dann nur ein laues Lüftchen. Will sagen, da kann sich noch einiges tun. Ich glaube einzig ausschließen kann man irgendwelchen Extremtemperaturen nach oben oder unten, was definitiv gut ist.

Falls es wirklich 7 Grad und regnerisch ist werde ich nochmal ins Gartenhaus gehen und nach einem alten Pulli und alten Socken suchen. Für mich ist da am wichtigsten nicht zu kalt an der Startlinie zu stehen. Wenn es dann mal los geht, mag ich das Wetter eher. Die alten Socken evtl als Ärmlinge und dann später wegwerfen. Werde aber definitiv im T-Shirt laufen. Das mache ich auch bei 2Grad, dann halt mit echten Ärmlingen.

@movingdet65 Wie sieht es denn mit der Pacer-Gruppe (3:00) aus? Hast du da Erfahrungen? Ich bin am Überlgen wo ich mich da eingruppiere, gerade auch hinsichtlich der Verpflegunsstationen, um da nicht komplett im Verkehr zu hängen.

Zielzeit ist bei mir klar: 2:59:59. Bei normalen Bedingungen sollte ich das auch drauf haben so lange nicht mein Oberschenkel zu macht. Sollten die Bedingungen nicht so gut sein, habe ich sicher etwas Puffer und die Zeit ist auch nicht ausgeschlossen. Dann werde ich mich aber deutlich mehr mit Taktik beschäftigen müssen.
Also das mit den Pacergruppen ist immer so ne Sache: Wenn man den Pacemakern vertraut, kann man sich evtl. dranhängen,- aber ist auch immer ein Risiko dabei, dass die eben doch nicht die Pace laufen, die man selbst drauf hat. Mittlerweile vertraue ich da lieber meinem Gefühl und mache mich nicht so gern von einer Gruppe abhängig.
Ich erinnere mich noch an meine sub-3h (PB) 2019 in Münster: Da hatte ich die 3h-Pacergruppe erstmal ziehen lassen, bin nur mein Tempo gelaufen und habe sie dann nach ca. 4 km eingeholt, bin noch ne Weile mitgelaufen u. konnte mich dann irgendwann davon absetzen ...
Also du hast die sub-3h auf jeden Fall drauf, von den Trainingsleistungen eigentlich eher sub-02:55h,- ist aber dennoch sicher sinnvoll, jetzt nicht zu forsch anzulaufen ...
@tram-love Das ist ja gut zu wissen, dass du auch im Alpha absteigst. Schaun wir mal, wäre sicher keine schlechte Idee mit dem Essen am SA.-Abend.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

80
Catch-22 hat geschrieben: 20.03.2023, 14:25 Ich habe zwar auch ziemlich bock drauf euch kennen zu lernen, da ich nicht allein unterwegs bin ist das jedoch schwieriger. Mein Mann fremdelt etwas :nee: Wie dem auch sei, ich hab jetzt mal im Abendmahl für zwei reserviert. Wer mich dort erkennt darf aber gern ansprechen :) Werden so gegen 19 Uhr dort sein.
Vielleicht liest er ja hier mit ;-)

Ich hab mit meinem Kumpel schon auf 18 Uhr reserviert. Angesichts des sehr frühen Starts möchte ich nicht spät essen.

Also falls du oder ihr mich erkennt ... ich sitze schon am Platz ;-) Und man darf mich auch gerne ansprechen. Ich bin der heiße Typ ohne Haare auf der Birne ;-)

Wir sind ja auch im gleichen Hotel, wobei es da ja wohl eher Zufall braucht, um sich über den Weg zu laufen.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

81
movingdet65 hat geschrieben: 20.03.2023, 23:44 [Also das mit den Pacergruppen ist immer so ne Sache: Wenn man den Pacemakern vertraut, kann man sich evtl. dranhängen,- aber ist auch immer ein Risiko dabei, dass die eben doch nicht die Pace laufen, die man selbst drauf hat. Mittlerweile vertraue ich da lieber meinem Gefühl und mache mich nicht so gern von einer Gruppe abhängig.
Ich erinnere mich noch an meine sub-3h (PB) 2019 in Münster: Da hatte ich die 3h-Pacergruppe erstmal ziehen lassen, bin nur mein Tempo gelaufen und habe sie dann nach ca. 4 km eingeholt, bin noch ne Weile mitgelaufen u. konnte mich dann irgendwann davon absetzen ...
Also du hast die sub-3h auf jeden Fall drauf, von den Trainingsleistungen eigentlich eher sub-02:55h,- ist aber dennoch sicher sinnvoll, jetzt nicht zu forsch anzulaufen ...
So hab ich mir das auch gedacht. Die Frage ist nur, ob ich mich am Start hinter oder vor die Gruppe stelle. Wobei ich auch davon ausgehe, dass die am Start eher zu schnell sind. So ist jeden Fall meine Erfahrung aus anderen Veranstaltungen. Daher geht die Tendenz eher zu dahinter und dann ggf. überholen wenn es mir zu langsam ist. Zusätzlicher Benefit wäre, dass ich dann mit der Nettozeit ggf. ein paar Sekunden Guthaben bekomme wenn ich von hinten an den Pacer ranlaufen sollte.

Das mit dem Sub2:55 Potenzial haben mir jetzt schon eine Handvoll Leute gesagt. Aber ich will mich hier wirklich in größtmöglicher Demut üben. Ich habe mit der Distanz keinerlei Erfahrung und deswegen will ich es auf jeden Fall defensiv angehen.
Sollten die Bedingungen wirklich nicht optimal sein, dann werde ich evtl. etwas riskieren.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

83
DoktorAlbern hat geschrieben: 21.03.2023, 09:26 Vielleicht liest er ja hier mit ;-)
Das wäre egal. Wenn uns jemand spontan anspricht, dann kommt er damit klar. Kennt er. Er mag es nur nicht, wenn was fix ist und er zusammensitzen muss ohne selber entscheiden zu können, ob er das mag/die Sympathie passt.
Und man darf mich auch gerne ansprechen. Ich bin der heiße Typ ohne Haare auf der Birne ;-)
Kann nicht sein! Das ist mein Mann :p
Also wir sind auch leicht zu erkennen, eine zu große, dicke :peinlich: Türkin und ein halbschwarzer. Alternativ kann man aber auch nach einem indischen Pärchen ausschau halten. :hihi:

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

85
Ich bin auch dabei.
Meine Premiere :bounce:
Bisher kamen auf den Unterdistanzen 10 K eine Sub 40 und beim HM 1:32 raus.
Den Marathontrainingsplan für 3:15 habe ich 100 Prozent durchgezogen.
Ich bin freudig aufgeregt.
Bis auf Starkregen oder starkem Wind soll mir alles Recht sein.
Allen viel Spaß und Erfolg beim Erreichen der persönlichen Ziele.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

88
Ich hatte im Anfängerfaden ja schon geschrieben, dass ich mich seit Längerem nicht auf der Höhe fühle.
Hab letzten Freitag nach dem TDL beschlossen, dass ich keine Lust habe einen "Spaziergang" :walker: durch Hannover zu machen und mein Bauchgefühl ist rigeros gegen einen Lauf, der auch so zu nennen wäre. :gruebel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

96
Allen Teilnehmenden ganz viel Spaß und Erfolg!

Mal sehen, wieviel ich im TV zuschaue. Bei mir steht morgen der vorletzte 30er Lauf vor dem HH-Marathon an, das gute Wetter nehme ich hierbei gerne mit :)
Zur Anreise noch eine kleine Warnung - nicht dass hier jemand heute oder morgen blöd aus der Wäsche schaut: Der Elbtunnel in HH ist über das Wochenende voll gesperrt. Wer also von nördlich der Elbe kommt sollte für die Anreise per PKW deutlich mehr Zeit einplanen...

@VeganAlex : Bei mir wäre es klar: Kurz/Kurz. Die einzige Frage wäre, ob Shirt oder Singlet. Ich bin aber auch ein Warmblüter.
Bei meiner M-PB hatte ich mich bei 6-8° und strömendem Regen kurzfristig umentschienden und Shirt+Singlet an. Passte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

97
VeganAlex hat geschrieben: 25.03.2023, 15:33 Und ich ringe etwas mit der Kleidung.
Ist für mich so nen Grenzwetter.
Ich tendiere zu ner kurzen Lauftight, kurzes Shirt und nen Longsleeveshirt. Eines der Shirts kann dann notfalls weg.

Wie werdet Ihr starten?
Gar nicht :wink: Aber wenn, in kurzer Tight, Funktionsunterhemd und Singlet (wegen Vereins- oder Sponsorenaufdruck).

Allen Startern für morgen viel Erfolg, Spaß und gute Zeiten.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“