Banner

Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

303
@Catch-22
Das mag ja sein, wahrscheinlich wird es Internetforen genauso ergehen wie es den Newgroups ging. Schon möglich. Dinosaurier des Internets. In zwanzig Jahren wird man sich fragen, was Facebook war, bin ich mir ziemlich sicher.

Heute füttert man die Leute via Insta und Tiktok mit Content. Das ist viel einfach als eine Webseite zu betreuen. Ist mir alles klar. Aber es ist auch klar, ich bin ein alter Mann, der seine liebgewonnenen Macken pflegt. Deshalb sei etwas Ärger über die aktuelle Situation erlaubt.

Ja, ich bin dafür, einen Tag für die Dinosaurier des Internets auszurufen. Für Leute wie uns, die noch ein Leben ohne Internet und Smartphone kennen. Leute, die noch mit Kabel am Hörer aufgewachsen sind.

Ansonsten, vielleicht sollten wir zur Sicherheit einen Club bei Strava gründen. Falls das Forum hier über Nacht verschwinden sollte. Quasi als Anlaufstelle für verzweifelte Running Dinos.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

304
Catch-22 hat geschrieben: 24.11.2022, 11:06 Sehe ich etwas differenzierter. Die RW Redaktion sitzt in Hamburg. Sie sind jedoch nicht eigenständig und gehören zur Motor Presse Stuttgart. Das IT Unternehmen steht denen nahe und hat mit der RW Redaktion in Hamburg quasi nichts zu tun. Die Hamburger sind denen genauso schutzlos ausgeliefert wie wir.
Wir sind nicht das einzige Forum, den der Verlag hatte, die meisten anderen (oder gar alle?) sind jedoch inzwischen dicht. Würde sich der Verlag für irgendwelchen 0 Accounts von Spammern für die Statistik interessieren, dann würden sie das auf den anderen Seiten auch fördern.
Ich würde daher nicht ausschließen, dass es RW Mitarbeiter in Hamburg gibt, die sich für uns stark machen. Und ohne Tim wären wir vermutlich auch längst weg.

Bei den Rennradfahren wurde z.B. jüngst das Tpur Forum geschlossen, das Magazin wurde von einem anderen Verlag aufgekauft und die wollten kein Geld investieren um von vBulletin auf ein anderes System zu wechseln und dann auch noch zu warten. Für Printverlage und deren Onlineportale waren Foren vor dem ganzen Social Media Kram interessant, inzwischen aber mehr ein Ärgernis.

Auch wenn die aktuelle Situation desolat ist, haben wir tatsächlich etwas Glück im Unglück.
Was man ankreiden kann ist, ein so halbfertiges Produkt on zu stellen, es mit Werbung voll zu knallen und dann für weniger Funktionalität auch noch Geld zu verlange um es werbefrei zu nutzen. Ein zwei stufiges vorgehen wäre sicher schlauer gewesen, wenn man es denn unbedingt so machen musste, die Altusern für eine Übergangszeit alle werbefrei schalten. Wenn dann alles wirklich fertig ist, glatt läuft und wir uns gewöhnt haben, dann erst die Werbung für uns.
Vielleicht mal zwei Gedanken dazu:
- Auf solchen Plattformen wie hier, aber auch auf Facebook, Twitter, etc. ist man weder Mitglied, Gast, Besucher, oder so. Sondern man ist Teil einer Ware, welche der Betreiber dieser Plattform an (Werbe-) Kunden verkauft.
- Software hin oder her. Entscheidend sind die Inhalte der Beiträge der User. Vor 30 Jahren gab im Usenet zu verschiedenen Themen Newsgroups. Vom Handling und von der Optik so mittel gut, aber es wurden richtig interessante Inhalte verbreitet.
Zuletzt geändert von Santander am 24.11.2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

306
JoelH hat geschrieben: 24.11.2022, 11:41 Ja, ich bin dafür, einen Tag für die Dinosaurier des Internets auszurufen. Für Leute wie uns, die noch ein Leben ohne Internet und Smartphone kennen. Leute, die noch mit Kabel am Hörer aufgewachsen sind.
Hättest du im 8 Jahrhundert eine Bauern in eine Zeitmaschine gesetzt und 500 Jahre in die Zukunft versetzt, wäre dieser im 13. Jahrhundert ohne Probleme zurecht gekommen. Vielleicht hätten sich zwei, drei Werkzeuge verbessert, aber untern Strich wäre alles gleich geblieben.
Hättest du vor 100 Jahren jemanden in eine Zeitmaschine gesetzt und in unsere Gegenwart versetzt, dann wäre dieser Jemand im hier und heute hoffnungslos verloren.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

307
kobold hat geschrieben: 24.11.2022, 10:38
bones hat geschrieben: 24.11.2022, 10:10 Früher gab es mal eine kleine, aber effektive Putzkolonne, die Tim zur Hand gegangen ist. "Smiley"
Für diese Spamattacken brauchst du keine kleine Putzkolonne, sondern schweres Gerät. Ich hätte mir die Sisyphosarbeit des Löschens schon damals nicht angetan, sondern unbezahlten Urlaub von der ehrenamtlichen Tätigkeit genommen, bis ein technik-affiner Mensch der feindlichen chinesischen Übernahme einen Riegel vorgeschoben hätte.
Einfach den Gast sperren. Dann ist der Nachschub gestoppt. Spambeiträge auswählen, in einem Rutsch löschen und aktuell leider auf den nächsten Gast warten......

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

308
Santander hat geschrieben: 24.11.2022, 11:50 Hölle, schon wieder. Bin auch der Einzige, der Sushi Scheisse findet und daher erst zum Bier danach zum Weihnachtstreffen unseres Lauftreffs kommt. :wink:
Beim Thema "Sushi" bin ich bei dir, das Forum sieht auch insgesamt moderner und zeitgemäßer aus! Die Funktionalität ist aber einerseits noch gewöhnungsbedürftig und anderseits in einigen Punkten für mich viel komplizierter! Und ohne Adblocker ist das "neue" Forum in der sog, "Usability" m.E. schlichtweg eine Katastrophe!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

310
Zugegeben wohl aktuell nicht das dringlichste aller Probleme und außerdem höchst individuelle Geschmackssache, aber ich finde die Wahl der Schriftart im Forum recht unglücklich:

Offenbar wird aktuell für so ziemlich alles im Forum, u.a. auch für die Beiträge selbst, die Raleway Schriftart verwendet. Nach eigenen Angaben ist das eine "display face", also eine Schriftart primär für Überschriften, Labels etc. , aber nicht für Fließtext. Und ich persönlich empfinde es tatsächlich als eher unangenehm längere Texte darin zu lesen. Außerdem hat die Schriftart einige komische Eigenschaften, z.B. sind Ziffern nicht alle auf der selben Höhe: 12345678 (3, 5 und 7 liegen tiefer.)

Die runnerworld.de Hauptseite, von der das Design und die Wahl der Schriftart wohl stammt, verwendet 'Raleway' auch tatsächlich nur wie vorgesehen für Überschriften, die eigentlichen Artikeltexte sind dann in Muli, einer Schriftart die auch für Fließtexte gedacht ist.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

311
Meist will ich eigentlich nur schnell vorbeischauen, und gucken, ob es zu den mich interessierenden Themen etwas Neues gibt. Im alten Forum gabe es den Button letzte Beiträge, das war ein Klick.

Jetzt gibt es im Burger-Menu den Punkt Neue Beiträge. Den bekommen aber nur eingeloggte Benutzer zu sehen. Finde ich unpraktisch. Ich will mich eigentlich nur einloggen müssen, wenn ich etwas schreibe.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

314
Bewapo hat geschrieben: 25.11.2022, 11:17 Frage an Tim: Kann man für das Forum bitte auch im nicht eingeloggten Zustand ein deutsches Zeit und Datums-Format anzeigen lassen?
Danke für den Hinweis. Ist angepasst.

Tip: Wenn du jemand direkt erwähnen möchtest, dann stell vorher das @-Zeichen voran. Mit etwas Verzögerung sollte eine Usernamenliste erscheinen. Der gewählte Nutzer erhält dann eine Benachrichtung sofern das bei ihm aktiviert ist. @Bewapo

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

315
Tim hat geschrieben: 25.11.2022, 11:28 Wenn du jemand direkt erwähnen möchtest, dann stell vorher das @-Zeichen voran. Mit etwas Verzögerung sollte eine Usernamenliste erscheinen. Der gewählte Nutzer erhält dann eine Benachrichtung sofern das bei ihm aktiviert ist.
Ach guck, @Tim - danke für den Hinweis! (Das musste jetzt ausformuliert werden, weil es ja kein Danke/Like mehr gibt, hint hint ...)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

316
Dartan hat geschrieben: 24.11.2022, 17:30 Zugegeben wohl aktuell nicht das dringlichste aller Probleme und außerdem höchst individuelle Geschmackssache, aber ich finde die Wahl der Schriftart im Forum recht unglücklich: [...]
Als sehr technisches follow-up dazu:

Das komplette Webfont-Handling im Forum ist aktuell irgendwie komisch bis kaputt:

Anschließend an meinen ursprünglichen Post ist mir aufgefallen, dass auf dem iPhone (und mutmaßlich auch auf anderen Mobile-Devices) bei einem Großteil der Texte die im CSS ausgewählte raleway-font nicht verwendet wird (bei den Titelleisten der Beträge aber z.B. dann doch wieder). Eigentlich finde ich das zwar sogar positiv, da ich die stattdessen genutzte Standard-Schriftart vom Schriftbild her besser finde, aber das ist wohl trotzdem nicht im Sinne des Designers... :zwinker2:

Nach etwas herumexperimentieren ist der entscheidende Faktor wohl nicht der Browser, sondern ob die mobil-Variante der Seite angefordert wird: Wenn ich im iPhone "Desktop-Webseite anfordern" auswähle wird die richtige Schritart verwendet, wenn ich in Chrome/Firefox auf den PC per dev-tools die mobile Variante aufrufe, wird die falsche Schrittart verwendet.

Nach mehr debuggen hat sich dann gezeigt, dass einerseits die Schriftarten zweimal eingebunden werden (z.b. https://www.runnersworld.de/fonts/ralew ... font.woff2 und styles/ravaio/theme/fonts/muli/muli-reg ... font.woff2), was wohl nicht grundlegend böse ist, aber je nach Ladegeschwindigkeit und Cache-Zustand zu komischen Effekten führen kann. Aber das Hauptproblem ist, dass der erste Link aus mir komplett unerklärlichen Gründen vom Desktop aus funktioniert, mit gesetzten mobile-flag der Webserver aber ein "307 Temporary Redirect" auf eine Fehlerseite produziert. :haeh: :gruebel:

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

321
Wirklich sehr schade, dass ich eure Beiträge nicht liken kann.

Vielleicht sollte ich meine Bitte jedoch nicht an@Tim richten sondern an @der-praktikant
oder @online-services? Ich könnte natürlich auch versuchen die anderen wie @pkindermann und @vonaffenfels herbei zu rufen. Einer wird doch sicher mehr als nur einen 🔨 zur Verfügung haben, vielleicht sogar ein 🔧und 🔩

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

324
hbef hat geschrieben: 25.11.2022, 13:59 Vielleicht schon angesprochen: Der Zitat-Bereich in den Beiträgen hebt sich farblich kaum von dem restlichen Text ab. Ich habe (am Handy) Mühe zu erkennen, wo das Zitat aufhört und der Beitrag des Zitierenden beginnt
a) Ja, generell ist das Design viel zu kontrastarm. :nene:

b) Durch ein weiteren, vermutlich unbeabsichtigten Designunterschied zwischen Desktop- und Mobil-Design ist der Effekt noch verstärkt:

Desktop: Mobile: Man beachte den fehlenden Strich links beim Zitat und die fehlende Einrückung.

Technische Ursache:
Identisch zu den Problem mit den Schriftarten weigert sich sich der Webserver das https://www.runnersworld.de/css/styles. ... 9199155895 Stylesheet an Mobile-Clients auszuliefern. :noidea:
(Die unterschiedlichen Schrittarten sind nebenbei bemerkt auf den Bildern auch zu erkennen.)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

328
@geebee - Tabellen gehen, soweit ich weiß, nicht "einfach so". Die Funktion muss freigeschaltet bzw. als zusätzliche Extension installiert werden. Hier stehen einige Tipps zur Verwendung von Code bei phpBB. Allerdings wirkt das auf mich etwas unbefriedigend; hier mal ein schnelles Beispiel, bei dem zwei Spalten durch einen Tabstop getrennt sind ...

Code: Alles auswählen

Meier	5:30
Schmitz-Kerkhof	6:00
Drops	6:30
Eigentlich sollten die Namen und Zeiten in einer festen Zeichenbreite erscheinen. Das sieht bei mir aber nicht so aus.
(Edit) Hier noch ein Hinweis auf ein Thema in der phpBB-"Community". Da fragt ein Benutzer, was er in seinem Forum denn so für Möglichkeiten hätte. Ein paar Vorschläge folgen, doch dann schreibt er, dass er keine Admin-Rechte hat. Ergebnis: Da geht kaum was ...

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

341
vinchris hat geschrieben: 29.11.2022, 10:13 @JoelH - Ich tippe fast immer in dem Drei-Striche-Menü auf "Neue Beiträge". Außerdem - das aber nicht bei jedem Forumbesuch - auf "Ungelesene Beiträge".
Wie gesagt, das hilft wenig, wenn man einmal einen Thread gelesen hat, dann ist er aus beiden Listen raus. Und wenn man dann irgendwann antworten will muss man erst suchen. Das verleitet nicht gerade dazu antworten zu wollen, weil es den Aufwand nicht wert ist. Ist ja nicht mein Problem, sondern das Problem des anderen, von daher ist der eigene Leidensdruck relativ gering.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

343
Bonfire307 hat geschrieben: 29.11.2022, 18:29 Wurde eigentlich schon irgendwas von dem Feedback hier übernommen?
Ja, wurde es. Aber ist noch einiges offen...

Aber mal ganz ehrlich: der Ton macht die Musik. Bei einigen "Rückmeldungen" musste ich schon schlucken, auch wenn sie i.d.R. inhaltlich nachvollziehbar waren. Oben stehendes Zitat liest sich auch eher wie ein Vorwurf.

Wie seht ihr das?

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

344
@Tim Der Ton ist hier ja streckenweise generell recht rau, aber selten unsachlich.

Ich verstehe was Du meinst. Im Frust über manche Änderungen (aber auch bei anderen Themen) wird es manchmal doch schon recht barsch. (Ein Wort, dass ich auch schon lange nicht mehr verwendet habe).
Bei den meisten Foris, die hier regelmäßig etwas direkter sind, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Anonymität des Internets liegt, sondern dass sie auch im wahren Leben klare Worte finden. Problematisch ist es hier halt, dass man nur das geschriebene Wort sieht und kein Gesicht dazu. Das macht es nochmal schwerer eventuelle Missverständnisse bzw. Misstöne abzumildern.

Die Änderungen waren für schon gravierend für die Meisten, aber ein bisschen mehr Verständnis auf allen Seiten täte sicher gut, wie so oft. :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

346
Friemel hat geschrieben: 29.11.2022, 20:17 @Tim Der Ton ist hier ja streckenweise generell recht rau, aber selten unsachlich.
Naja, so eine Migration von einem System in ein anderes ist schon ein größeres Projekt. Mitnahme der User Daten und der Beiträge. Dann die Strukturierung der ganzen Geschichte in die bekannten Foren, Anbindung an die RW Homepage etc. Das Ganze natürlich unter Beachtung der Informationssicherheit. Abwehr von möglichen externen Cyber-Angriffen, etc.
Wenn dann an Tag 2 oder 3 nach der Umstellung rumgenölt wird, dass der Lieblings-Smiley xy nicht mehr da ist oder dass die Schriftart abc auf irgendeinem I-Phone nicht gefällig aussieht, ist das meiner Meinung schon unsachlich.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

347
Katz hat geschrieben: 29.11.2022, 21:50 Man kann ja auch mal neue Wege gehen. Wenn der "gefällt mir"-Button fehlt, kann ich ja die Tastatur verwenden - etwa so:
Gefällt mir!
Was will man denn da von Tim erwarten, der ja bereits geschildert hat, dass er die Themen selbst weitergeben muss? Geduldgeduldgeduld, meine Lieben...
Dann hast du eventuell 10 "gefällt mir"-Antworten unter einem Post. Das dürfte die Lesbarkeit stark stören und die Freds stark aufblühen.

Aus nem anderen Forum verschiede Reaktionen wählen: "Gefällt mir", "Danke", "Haha", "Verwirrend" und "Traurig", und durch ein Symbol dargestellt. (Bekomme hier am Händy leider den Screenshot nicht hochgeladen)

Gruss Tommi

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

348
Katz hat geschrieben: 29.11.2022, 21:50
Was will man denn da von Tim erwarten, der ja bereits geschildert hat, dass er die Themen selbst weitergeben muss? Geduldgeduldgeduld, meine Lieben...
Bei dir hört sich das so an, als ob es dort bei denen keinerlei Vorplanungen gegeben hätte. Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn alleine das Konvertieren der ganzen Bilder und die Neueinspielung der Altdaten in das neue System mögen zwar über Scripte gelaufen sein, aber sicher wurde das alles getestet.

Wo wäre also das Problem gewesen mal nachzufragen welche Funktionen denn den Usern wirklich wichtig sind? Und das im Vorfeld und nicht im Nachgang?

Aber offensichtlich ist das denen dort völlig egal. Tim ausdrücklich ausgenommen, da er quasi zwischen den Stühlen sitzt. Das einzige was denen wichtig ist sind die Werbefelder, die uns beglücken. Das ist der einzige Frame der in den letzten Jahren immer wieder von den Praktikanten traktiert wird. Alles andere? Fehlanzeige. Wie oft war wegen eines Praktikanten das CSS zerschossen? Und wie lange hat es immer wieder gedauert bis es behoben war, obwohl sogar aus dem Forum selbst die Lösungen kamen.

Von daher, ich erwarte nichts. Aber ich verlange auch nix. Ist ein kostenloser Tummelplatz für Nerds. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

349
Ich kann @Tim schon verstehen, da ist schon viel Wind aufgekommen direkt nach der Umstellung. Aber man kann es auch positiv sehen: vielen liegt halt doch etwas an dem Austausch hier und der macht halt umso mehr Spaß, wenn die Funktionalität passt.

Und um genau bei letzterem noch einmal anzuknüpfen: Mit vielem kann man sich abfinden, aber manches nervt so weit, dass ich persönlich manche Freds nicht mehr öffne, weil ich mir nen Wolf scrolle >> nämlich das Springen zum letzten ungelesenen Beitrag! Das ist schon übel, wenn es nicht geht. :traurig:

Vielleicht hilft es hier etwas Ruhe reinzubringen, wenn es ein Feedback gebe zu den Top-"Probleme" an denen gearbeitet wird. Oder auch ein klare "Nein - wird es hier nicht mehr geben".

Mich interessiert am Meisten:
- springen zum letzten ungelesenen Beitrag
- Like Button
- letzte Beiträge "wie früher" (neue Beiträge verhält sich irgendwie seltsam)
- rausfiltern/ausblenden von Unterforen (z.B. Tretroller...) aus den letzten Beiträgen / ungelesenen Beiträgen / etc.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

350
76er hat geschrieben: 30.11.2022, 11:44 ...
Vielleicht hilft es hier etwas Ruhe reinzubringen, wenn es ein Feedback gebe zu den Top-"Probleme" an denen gearbeitet wird. Oder auch ein klare "Nein - wird es hier nicht mehr geben".

Mich interessiert am Meisten:
- springen zum letzten ungelesenen Beitrag
- Like Button
- letzte Beiträge "wie früher" (neue Beiträge verhält sich irgendwie seltsam)
- rausfiltern/ausblenden von Unterforen (z.B. Tretroller...) aus den letzten Beiträgen / ungelesenen Beiträgen / etc.
:daumen: Gefällt mir
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“