Banner

Wie viele Trainingseinheiten absolviert Ihr pro Woche?

Wie viele Trainingseinheiten absolviert Ihr pro Woche?

1
Wie bei den Läufern auch, wird es im Triathlon eine große Bandbreite in der Anzahl der TE/ Woche geben. Beim Ausdauer- Dreikampf kommt hinzu, dass wir ja drei Disziplinen absolvieren, deshalb gilt Triathlon als besonders trainings- intensiv.

Ich habe die Anzahl meiner TE/ Woche auf eine einfache Überlegung aufgebaut: Um Fortschritte in einer Disziplin zu erzielen, muß man mindestens 3 Einheiten/ Woche absolvieren, somit plane ich 9 TE/ Woche.

Das bedeutet:

- Ich muß an mindestens 2 Tagen 2 Disziplinen absolvieren
- Es gibt keinen geplanten Ruhetag ("erzwungene" aber regelmäßig)
-Bei zwei Disziplinen/ Tag ist eine immer das mechanisch am wenigsten belastende Schwimmen.
- Alle Disziplinen sind gleichwertig also jeweils 3/ Woche
- Koppeltraining gilt als zwei Disziplinen
- Krafttraining fällt im Prinzip hinten rüber, da bin ich mal ehrlich.

Wie ist das bei Euch?
Gibt es Ruhetage?
Welche Disziplinen kombiniert ihr bei 2 TE/ Tag?
Hat jede Disziplin gleich viele Einheiten/ Woche oder absolviert ihr z.B. die meiste Zeit auf dem Rad weil das ja auch im WK so ist?
Wird Schwimmen stiefmütterlich behandelt oder gerade mit mehr TE bedacht, weil technisch anspruchsvoll?
Gibt es (mehrere) Tage mit mehr als 2 Einheiten / Tag?
Trainieren Langdistanztriathleten lediglich mehr Umfänge oder absolvieren sie auch mehr Einheiten/ Woche als Kurz- und Sprint- Distanzler?

Wie ihr seht bin ich sehr neugierig.
Freue mich auf interessante Diskussionen.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“