Banner

"Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

"Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

1
8. April - Die attraktivste Berliner Marathonstrecke wird am Karsamstag belaufen. Wieso nicht mal 100 Läufer alljährlich diesen wunderschönen Lauf auf ihrer To-do-Liste haben, verstehen nur die Götter des Laufsports. Doch selbst da habe ich Zweifel. Was anlässlich meiner vierten Teilnahme rund um Tegelsee und Havel erlebte, steht wie immer hier.

Grüße in die Runde :hallo:

Udo

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

2
U_d_o hat geschrieben: 18.04.2023, 08:06 Wieso nicht mal 100 Läufer alljährlich diesen wunderschönen Lauf auf ihrer To-do-Liste haben, verstehen nur die Götter des Laufsports. Doch selbst da habe ich Zweifel.
Da braucht's keine Laufgötter. Die, die nicht mitgelaufen sind, lagen noch alle im Sauerstoffzelt vom Sonntag davor :wink:

I-hich bin am 8.4. von Ahlbeck nach Ückeritz und zurück gelaufen, an der Wasserkante, immer 2 Buhnen laufen - eine gehen. Selbst für das "nur" haben mich die Mädelz und Junkz vom GHC Lauftreff für verrückt erklärt.

Nächsten Samstag rocke ich in Rangsdorf die Römerschanze.

Knippi

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

3
hardlooper hat geschrieben: 18.04.2023, 10:50
U_d_o hat geschrieben: 18.04.2023, 08:06 Wieso nicht mal 100 Läufer alljährlich diesen wunderschönen Lauf auf ihrer To-do-Liste haben, verstehen nur die Götter des Laufsports. Doch selbst da habe ich Zweifel.
Da braucht's keine Laufgötter. Die, die nicht mitgelaufen sind, lagen noch alle im Sauerstoffzelt vom Sonntag davor :wink:
Bei 3,7 Millionen Berlinern, vom Umland mal ganz abgesehen, und entsprechend vielen Läufern kein ernstzunehmendes Argument.

Gruß Udo

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

4
U_d_o hat geschrieben: 18.04.2023, 17:08 Bei 3,7 Millionen Berlinern, vom Umland mal ganz abgesehen, und entsprechend vielen Läufern kein ernstzunehmendes Argument.
Na gut. Schade, hätte ich die AK M80 gewonnen. Mal schauen, ob ich am 3.6. den HM mitlaufe*.

Knippi

*
NB
Sorry, is nich, 28. Luckenwalder Turmfestlauf. Versuch, weitere 20 Punkte beim Energie-Cup Teltow-Fläming abzuräumen.

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

5
Der Lauf ist ziemlich unbekannt. Hättste man vorher bei Regionalen Laufveranstaltungen was gepostet...
Oder hattest du? Hab jetzt nicht nachgesehen.
Von den großen Veranstaltern wie SCC oder Berlin läuft kriegt man alle Naslang Mails mit den nächsten Läufen. Von diesen kleinen liest man mit Glück mal was auf facebook.

https://vollmond-marathon.etzrodt.in/
the runner formerly known as harriersand

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

6
jwd. Wenn Berlin nicht so weit weg wäre... Für ein Marathönle einfach ein bißchen viel Aufwand für einen aus dem Kessel. Aber im August werde ich mich freudig auf Teile deiner Route machen. Berlin, Tag und Nacht, ich freu mir :daumen:
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

7
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 18.04.2023, 21:08 Der Lauf ist ziemlich unbekannt. Hättste man vorher bei Regionalen Laufveranstaltungen was gepostet...
Oder hattest du? Hab jetzt nicht nachgesehen.
Von den großen Veranstaltern wie SCC oder Berlin läuft kriegt man alle Naslang Mails mit den nächsten Läufen. Von diesen kleinen liest man mit Glück mal was auf facebook.

https://vollmond-marathon.etzrodt.in/
Ohne dir zu nahe treten zu wollen und, um Dinge aus meiner Sicht ins rechte Licht zu rücken:

Es ist nicht die Aufgabe eines berichtenden Teilnehmers vorab auf irgendwelche Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Und wenn ich schon dabei bin: Ich war zum 4ten Mal bei diesem Ostermarathon dabei und schrieb zu jeder dieser Teilnahmen einen Bericht, dessen Existenz ich in dieser Rubrik des Forums stets "freimütig enthüllte". Daraus geht auch hervor, dass der Lauf an jedem Samstag vor Ostern stattfindet (Ausnahme 2020: ausgefallen wegen Corona). Dein "hättste man vorher was gepostet" habe ich also übererfüllt, würde ich sagen. Soweit zu meiner Rolle.

Nun zu den potenziellen Läuferinnen und Läufern: Aus Erfahrung weiß ich, dass ich (weil ich das ständig tue) praktisch jede Marathon- oder Ultraveranstaltung in Deutschland aufspüren kann, egal wie "geheim" sie gehalten wird. Natürlich stehen nicht alle in den großen Marathonkalendern. Viele zum Beispiel nur auf der Seite des 100 Marathon Clubs. Und die Sache ist doch die: Wenn ein Saurier, was die Internetnutzung angeht, diverse Läufe in Berlin im www rekrutieren kann, wieso sollte das jemand, der im Dunstkreis der Stadt wohnt, nicht können? Sie/Er kann. Wenn sie/er es nicht tut, dann aus einem gewissen Maß an Gleichgültigkeit heraus. Oder, weil es schlicht nicht opportun ist am Osterwochenende Marathon zu laufen.

Alles Gute für dich

Gruß Udo

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

8
schauläufer hat geschrieben: 18.04.2023, 21:48 jwd. Wenn Berlin nicht so weit weg wäre... Für ein Marathönle einfach ein bißchen viel Aufwand für einen aus dem Kessel. Aber im August werde ich mich freudig auf Teile deiner Route machen. Berlin, Tag und Nacht, ich freu mir :daumen:
Hallo Klaus,

für einen Marathon so weit zu fahren, da habe ich inzwischen auch Skrupel, klimatisch passt so etwas eher nicht mehr in die Zeit. Nicht zuletzt deshalb bin ich den Leuten vom 100 MC dankbar, dass sie einige Läufe - verglichen etwa mit Berlin - in relativer Heimatnähe für mich veranstalten. Ostern Berlin bot sich mir aber an, weil wir besuchsweise in "relativer Nähe" weilten. Von daheim wäre ich sicher nicht angereist.

Alles Gute, wir sehen uns.

Gruß Udo

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

9
Hallo Udo,
nun ja durch die halbe oder dreiviertel Republik zu fahren um in Berlin bei Etze zu laufen ist schon nicht ohne.
Ich habe es gemacht ohne das ich eine andere Verabredung (auf dem Weg) hatte und es irgendwie verbinden konnte.
Ich habe deswegen keine/kaum Skrupel da ich mittlerweile meine ganzen Strecken zu den Läufen entweder per Bahn (meistens Berlin oder ähnlich weite Strecken), oder mit dem E-Auto (das wird zu 95% mit grünen Strom geladen) unterwegs bin.
Das kann natürlich nicht Jeder - ist mir schon klar - dank glücklicher bzw gewollter Umstände habe ich es geschafft.
Das andere Problem ist, ob man den zeitlich Aufwand in Kauf nimmt, den ein MA in Berlin und die Fahrt dorthin und zurück in Kauf nimmt. Das tat ich in diesem Fall ganz bewusst, da es ja ein "besonderer Lauf" ist den Etze da veranstaltet - das beschreibst Du ja auch ausführlich in Deinem "Waterworld"-Bericht - und mir hat es auch sehr gut gefallen und solange Er diesen MA noch durchführt werde ich sicherlich noch öfter dort antreten.
Grüße aus der Nachtschicht
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: "Waterworld" - Ostermarathon Berlin 2023

10
Oh ja, ein E-Auto hätte ich auch gerne ... nur warte ich seit Juli 2022 auf dessen Lieferung ... aber dann!!!

Trotzdem werde ich zum Ostermarathon in Berlin nur antreten, wenn mich andere "Geschäfte" schon mal ein paar hundert Kilometer in Richtung Norden versetzen. Ich bin aber zuversichtlich, dass das wieder passieren wird.

Dir alles Gute fürs kommende WE, an dem du sicher wieder irgendwo laufen wirst.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“