Banner

Lauf durchs Weltkulturerbe

Lauf durchs Weltkulturerbe

1
Lauf durchs Weltkulturerbe - 21.05.2023

31.Regensburg - Marathon 21.05.2023 - meine 4.Teilnahme ... in sehr unregelmässigen Abständen.
In meiner wagen Erinnerung war die Strecke jedes Mal eine Andere - diesmal ist eine Halbmarathonrunde angesagt,
anschließend 2x ca 10,5KM Runde. Aus diesem Grund ...oder ist es die Ursache für die Strecke... gibt es auch einen
dreiviertel MA.
Zumindest die letzten beiden Male erinnere ich mich an eine "Hitzeschlacht" - das könnte auch heute so werden...
wird es jedoch nicht sooo schlimm - doch es gilt zu berücksichtigen: Viele Teilnehmer sind z.Z. das mit Hitze laufen
noch kaum gewohnt - war doch bisher das Wetter selten so richtig warm, zum Glück habe ich mich damit schon fast
arrangiert, so ist das für mich kein Hinderungsgrund die "übliche Laufleistung" abzurufen - schon eher der "lange Kanten"
vom vergangenen Wochenende am Rennsteig.
Ich bin nur ca 70min unterwegs nach Regensburg, mal wieder ein sehr vernünftiges Verhältnis von Anfahrtszeit und Laufzeit.
Auf der relativ leeren Autobahn am Sonntagmorgen aktiviere ich wieder meinen Musik-USB-Stick mit der Musik zum
Lauthören und Abzappeln .... ich bleibe immer wieder bei: Culture Beat - Mr Vain Recall hängen ... das groovt so schön!
So komme ich in Regensburg auf dem großen Parkplatz wo das Start- und Zielprocedere stattfindet an. Natürlich verwehrt
mir ein Ordner die Zufahrt... damit habe ich gerechnet - ich bekomme aber gleich mal zwei Daumen hoch... "für die geile
Mucke" - wie Er sagt... und obendrein noch einen Tipp wo es wohl noch Parkplätze (ganz) in der Nähe gibt - Er hat recht!
So bin ich kurz darauf wieder auf dem Gelände um meine Startunterlagen abzuholen. Das geht alles sehr fix und so habe
ich noch Zeit mich in aller Ruhe vorzubereiten, Toilette aufzusuchen und Startbeutel abzugeben. In der nähe des Startblocks
entdecke ich dann wieder Laufbekannte - und noch einen der letzte Woche beim Rennsteig den SM gelaufen ist - Er trägt
das entsprechende Finisher-Shirt.
Als ich dann endgültig im Startblock bin kann ich mich nicht so recht entscheiden wie ich mich heute einordnen soll - will
heißen... ich bin mir nicht schlüssig was und wie ich heute laufen will. Gerne würde ich mal wieder die 4:30 angreifen -
dagegen spricht die zu erwartende Wärme und es steckt mir schon der "lange Kanten" in den Knochen...auch wenn ich
mich erstaunlich erholt fühle - auch mein Training unter der Woche lief ganz gut.
Also nicht Fisch - nicht Fleisch - ich ordne mich in etwa beim 4Std-Zielläufer ein, was für mich eigentlich immer noch
viel zu weit vorne ist .... was aber bei mir fast so üblich ist - letztendlich bedeutet es für mich, ich will so 4:30 - 5Std
laufen.
Um 8:30 Uhr geht's los - es ist noch recht bewölkt und auch noch nicht warm, ich rechne jedoch später mit intensiver Sonne
und viel Wärme. Deshalb mit richtig kurzer Hose und kurzem LG-Ultralauf-Shirt, natürlich mit Trinkgurt befüllt mit meinem
"Iso-Zaubertrank" und 3Gels.
Der 4Std-Läufer ist schnell entfleucht und kurzzeitig glaube ich ähnlich schwere (dicke) Beine zu haben, wie kürzlich beim
Trolli-MA beim Start... das täuscht zum Glück, es fühlt sich schnell besser an und meine Uhr zeigt mir einschl. KM5 laufe
die KM in 6min, bzw knapp darunter - kann nicht schaden etwas vorzulegen... später wird das wärmer und beschwerlicher.
Später sind das dann 6:15 - 6:20 pro KM, erst bei KM18 komme ich mal in die Nähe von 6:30. Klar beginne ich von Anfang
an an jeden VP ordentlich Flüssigkeit zu tanken, wenig Wasser, oft Iso oder Schorle, später auch Cola. Der Trinkgurt ist
wie oft für später reserviert - nur ein Gel nehme ich nach 23KM - es bleibt das einzige. Der Streckenverlauf führt uns
nach 3-4 KM in die Altstadt, dort sind doch immer wieder Zuschauergruppen und besetzte Cafes, aber auch die Hitze ist
hier sehr bald zu spüren. Bands und Musikbeschallung verteilt sich auf die gesamte Strecke -bei der Halbmarathonrunde
in dem östlichen Bereich, der von uns nur 1x durchlaufen wird, ist es naturgemäß etwas weniger. Bei der ersten Runde
auf dem Hinweg empfinde ich es noch etwas zurückhaltend - das kann auch gut an mir selbst liegen, so am Anfang des
MA bin ich meist selbst immer eher ruhig und abwartend - mal sehen wie die Kräfte so vorhanden sind...
Wir laufen also auch wieder raus aus der Altstadt, vorbei an der Stelle wo wir später abbiegen dürfen und schon wieder
zurücklaufen (in der 2. + 3. Runde), eine Art Ausfallstraße hinaus (Straubinger Str.) - etwas zick und zack dann kurz
vor KM9 die Kehre, hier und etwas danach ist es eine richtige "Begegnungsstrecke" - man kann den Pulk der vor und
hinter einem läuft beobachten, abgesperrt durch aufgestellte Hütchen wird die zweispurige Straße geteilt. Bei KM10 eine
Besonderheit, die ich bisher nur hier erlebt hatte - eine ansonsten wohl abgesperrtes Straßenoval, das wir über die
Glasfaserstraße erreichen, es ist der sogenannte "Systemprüfkurs Vitesco Technologies". Er ist etwas über einen KM lang,
anschließend wieder über die zuvorgelaufenen Straßen zurück zur Straubinger Str. Hier versuchen die Meisten schon
irgendwie so zu laufen das Sie etwas Schatten erwischen, die Sonne macht bereits mächtig Dampf und lässt den Schweiß
dahin rinnen. Jeder VP wird dankend angenommen - ich freue mich das hier Pappbecher angeboten werden, das verkürzt
meine Pausen, da ich den Becher zu einen Schabel drücken kann und praktisch beim (leicht verlangsamten) Laufen die zwei
Becher reinschütte - oft geübt... klappt aber nur mit Pappbechern problemlos. So komme ich wieder an den Punkt an dem
die kleinere Runde (die noch 2x zu laufen ist) abzweigt. Hier bin ich fast schon wieder in der Altstadt, entsprechend werden
wir begrüßt und ich grüße und klatsche zurück.
Die Regensburger Altstadt zählt ca 1.000 denkmalgeschützte Gebäude und gehört deshalb zum UNESCO-Welterbe, vor allem
der Dom und die "Steinere Brücke" sind sehr bekannt - über diese Brücke werden wir nun laufen, der Baubeginn war schon im
12.Jahrhundert ... und nun und in den 2 folgenden Runden werden wir jeweils hin und zurück laufen. Bei KM16 biegen wir auf
die Brücke ab, die einen Bogen bildet und somit eigentlich die heftige Ansteigung und anschl. Gefälle darstellt. Auf der anderen
Seite der Brücke ein Hotspot mit Wende, Zeitmatte und Moderator, dann wieder die Brücke rauf und runter und rein in die Altstadt.
Anschließend ein paar Abzweigungen auf breiter Straße und es geht in Richtung Zielgelände - nur dürfen die Marathonis dort
nicht rein. Sie laufen daran vorbei und die bekannten gut 4KM von vorhin, vorbei an immer besser besuchten Cafes und Restaurants,
entsprechend ist nun mehr Anfeuerung/Stimmung - das sagt mir zu und lässt meine Konzentration auf eine schnelle/gute Zeit
mindern... es wird sowieso immer wärmer und das mit unter 4:30 ist kaum zu erreichen. So genieße ich das Publikum und
gebe Ihnen auch Anlass zum "Lautwerden" .... gehört doch (für mich) dazu.
Als ich später wieder am Hotspot an der "Steinernen Brücke" bin werde ich als Ultraläufer von der LG Ultralauf begrüßt - "für den
ist der Marathon in Regensburg nur so eine Art Spaziergang" meint der Moderator - wohl auch weil ich nach 27 gelaufenen KM
noch meinen Spaß mit den Zuschauern und der Band habe. Durch die Altstadt zurück, wieder in Richtung des Zielgeländes -
hier sind nun immer mehr der hitzegeplagten und überforderte Läufer(innen) zu sehen - ich checke meine Uhr und merke ich laufe
weiterhin noch um 6:30 pro KM, teilweise auch einiges darunter. Okay mit dieser "gemässigten Hitze" komme ich schon ganz gut
zurecht, auch wenn ich das schon merke. Also ein letztes Mal am Ziel vorbei, "Zaubertrank" aus dem Trinkgürtel und auf die
letzten 10KM. Ich bemerke, ich bin schon 2-3Km nahe an die 6:45 pro KM gelaufen - das will ich ändern, auch wenn die sub 4:30
nimmer zu erreichen sind, viel darüber soll es heute auch nicht werden... also Beides: Gas geben und Spaß dabei - kann klappen!
Wieder in der Altstadt verabschiede ich mich mit Elan von den Anfeuernden, kurz vor der Brücke ist kurzfristig ein richtiger Auflauf -
das wird natürlich zur intensiven Stimmungsmache genutzt - HERRLICH!! Dann wiederrum die Brücke mit Wende, ein sonniger
MA mit begeisterten Zuschauern .... dafür laufe ich! Klasse, einfach geil....
Noch ein kleines Stück durch die Altstadt und dann die letzten KM, diesmal darf ich in die Zielgerade einbiegen und mache auch
dort noch Stimmung - bei 04:32:46 Std bleibt die Nettozeit stehen - gar nicht so viel drüber, aber es war es wert!
Meinen 226. MA und 42,2KM näher an mein großes Ziel gebracht - ich bin zufrieden und glücklich ...und kurz darauf auch frisch
geduscht. Wir können nebenan im Westbad duschen, das ist gut organisiert und kurze Wege. Anschließend kann ich sogar noch
meinen Nudelgutschein für eine "riesige Portion" einlösen.
Auf dem Heimweg gibt es noch eine große Portion: Culture Beat - Mr Vain Recall
Sportliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“