Banner

Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

1
Hallo Foris, :hallo:

normalerweise halte ich mich als Forenbetreuer mit eigenen Beiträgen bewusst zurück, aber heute mache ich mal eine Ausnahme.

Ich laufe 3-4x die Woche allein und dann gerne mit Podcast oder Musik im Ohr.
Zuletzt hatte ich die "Tribit MoveBuds H1", da hatte ich wohl leider ein Montagsgerät erwischt (einseitiger Lautstärkenabfall und zum Schluss ein abgebrochener Ohrbügel). Dann habe ich die "Air Pods 2" ausprobiert, aber die sitzen bei mir allerdings nicht gut im Ohr.

Daher meine Frage an diejenigen unter euch, die gerne mit Kopfhörer laufen:

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Bitte keine Shoplinks, ein Modellname würde mir absolut ausreichen.

Besten Dank.
Viele Grüße
Tim

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

3
Der Openrun von Shokz

Stört überhaupt nicht, ist wasserdicht, sitzt problemlos und sicher und man hat kein "Abgeschlossenheitsgefühl".

Einziger Nachteil: Da Knochenschall darfst Du keinen Hifi-Sound erwarten aber um Musik oder Sprache beim Laufen zu hören mehr als ausreichend gut.

Suche hier im Forum mal nach den Aeropex Aftershokz. Das ist der 99% identische Vorgänger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

4
ruca hat geschrieben: 03.06.2023, 15:39 Der Openrun von Shokz
+1. Seit Jahren zufriedener Shokz-Nutzer. Es gibt für mich keine bessere Kombination aus Sicherheit, Laufzeit und Halt. Hifi ist halt nicht, wie @ruca schreibt, dazu muss man sich die Ohren zustopfen. Dafür wird man dann halt auch eher überfahren. :wink:

Wenn der Kauf nicht allzu dringend ist, lohnt es sich immer auf die Aktionstage bei Amazon zu warten. Demnächst im Juli müsste mal wieder ein Prime-Day sein, da haut Shokz immer eins der Modelle deutlich reduziert raus (20-30% günstiger).

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

6
Steffen42 hat geschrieben: 03.06.2023, 16:39
ruca hat geschrieben: 03.06.2023, 15:39 Der Openrun von Shokz
+1. Seit Jahren zufriedener Shokz-Nutzer. Es gibt für mich keine bessere Kombination aus Sicherheit, Laufzeit und Halt. Hifi ist halt nicht, wie @ruca schreibt, dazu muss man sich die Ohren zustopfen. Dafür wird man dann halt auch eher überfahren. :wink:

Wenn der Kauf nicht allzu dringend ist, lohnt es sich immer auf die Aktionstage bei Amazon zu warten. Demnächst im Juli müsste mal wieder ein Prime-Day sein, da haut Shokz immer eins der Modelle deutlich reduziert raus (20-30% günstiger).
Amazon Warehouse hat den OpenRun Pro für 132,80 Eur, allerdings mit dem Hinweis "SHOKZ Nicht offizielle Version OpenRun Pro Knochenschall Kopfhörer, Swift Black". Was immer das bedeuten soll.

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

7
bones hat geschrieben: 03.06.2023, 17:57 Amazon Warehouse hat den OpenRun Pro für 132,80 Eur, allerdings mit dem Hinweis "SHOKZ Nicht offizielle Version OpenRun Pro Knochenschall Kopfhörer, Swift Black". Was immer das bedeuten soll.
Merkwürdige Bezeichnung.
In der Vergangenheit musste man auch aufpassen, welches Angebot man wählt. Da gab es Unterschiede im Lieferumfang bei selbem Preis zwischen Amazon und Shokz als Marketplace-Händler. Bei letzterem war z.B. ein Hardcase dabei, bei Amazon nicht.
Aber was das "nicht offiziell" heißen mag, ist seltsam.

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

10
Steffen42 hat geschrieben: 03.06.2023, 18:29 Aber was das "nicht offiziell" heißen mag, ist seltsam.
Evtl. eine "not for resale"-Version aus irgendeinem Bundle.

Ich persönlich würde aber von den "Pro" eh Abstand halten. Die sind "nur" IP55 Spritzwassergeschützt, während die normalen IP67 - also echte Wasserdichtigkeit bieten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

11
ruca hat geschrieben: 03.06.2023, 20:04 Evtl. eine "not for resale"-Version aus irgendeinem Bundle.
Vermutlich sowas. Lieferumfang sieht merkwürdig aus und eher nach Fehler als nach Absicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon z.B. kein proprietäres Ladekabel mitliefert. Schickt doch jeder die Kopfhörer sofort zurück, sobald er das bemerkt.
ruca hat geschrieben: 03.06.2023, 20:04 Ich persönlich würde aber von den "Pro" eh Abstand halten. Die sind "nur" IP55 Spritzwassergeschützt, während die normalen IP67 - also echte Wasserdichtigkeit bieten...
Ja, merkwürdig. Dass die Pro in der Hinsicht schlechter als die günstigere Variante sind, ist skurril.

Aber was auch immer den Aufpreis von 50€ rechtfertigen soll, ich sehe da nix.

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

12
Catch-22 hat geschrieben: 03.06.2023, 19:09 +1 für Shokz. Ist aber nicht für jeden was, man muss seine Audiophilie schon gewillt sein für die Sicherheit zurückzustellen bzw. sich Zeit zum drang gewöhnen geben. Jedoch perfekt für Podcast & Hörbücher.
werde es dann wohl auch mal wieder probieren. Laufe aktuell mit den AirPods Pro2 und bin sehr zufrieden. Ohren werden halt komplett abgedichtet. Beim Biken im Fitnessstudio ist das OK, beim Laufen in der Natur muß das nicht sein.
Hatte vor x-Jahren mal die Shokz getestet und für schlecht befunden. Zum einen haben sie auf den Kopf gedrückt, zum anderen bin ich mit dem Knochenschall nicht klar gekommen.

Habe jetzt mal die OpenrunPro (9.Generation) anprobiert und war begeistert. Im Vergleich zu früher ein Quantensprung. Drücken überhaupt nicht und der Klang war genial. Einzig der Preis läßt mich noch etwas zögern...

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

13
Aber was auch immer den Aufpreis von 50€ rechtfertigen soll, ich sehe da nix.
Hauptargument ist besserer Klang (bzw. mehr Bass).

Ich hatte die mal auf einer Läufermesse direkt verglichen. Entweder war die Musik, die sie da abspielten, total ungeignet oder der Unterschied ist minimalst und nur im direkten Vergleich mit Konzentration zu hören. Nach wenigen Sekunden hatte man schon wieder "vergessen", ob man nun die "billigen" oder die teuren aufhatte (ja, ich hatte mehrfach hin- und hergewechselt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

14
Fremder hat geschrieben: 03.06.2023, 20:27 werde es dann wohl auch mal wieder probieren. Laufe aktuell mit den AirPods Pro2 und bin sehr zufrieden. Ohren werden halt komplett abgedichtet. Beim Biken im Fitnessstudio ist das OK, beim Laufen in der Natur muß das nicht sein.
Der Transparenzmodus funktioniert doch bei den APP2 ganz hervorragend?
Nutze die auf dem Rad mittlerweile sehr gerne und fühle mich so sicher wie mit den Shokz. Die Shokz sind halt bisschen mehr Gefummel mit Helm und Radbrille und auf dem Rad halten die APP2 bei mir sehr gut. Beim Laufen ist das was anderes.

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

18
Tim hat geschrieben: 03.06.2023, 23:21 Wieso? Verrutschen die beim laufen? Bei den Airpods 2 war das bei mir jedenfalls so, aber die Airpods Pro 2 haben ja eine andere Form.
Schweiß und die Bewegung. Inear funktioniert bei mir offenbar ohne zusätzliche Arretierung nicht. Irgendwann fallen die Hörer raus. Deshalb bin ich ja so froh, die Shokz gefunden zu haben.
Sehe aber genug Läufer mit AirPods (und Pro) die dieses Problem nicht haben.

Re: Kabellose Kopfhörer zum Laufen im Jahr 2023

19
Die vielen positiven Resonanzen hier zu den Shokz haben mich nun auch verleitet und es wurden heute vom Lieferjungen OPENRUN vorbeigebracht.
Kurz: Echt genial die Dinger. Heute beim Radfahren ausprobiert wo ich sonst immer von lästigen Windgeräuschen geplagt bin wenn ich mit meinen sonstigen Equipment fahre. Nun einfach nur sanfte rauschen des Fahrtwindes, nur mit Gesabbel oder Gesang im Ohr + hören was der andere Verkehr so treibt.
Ob nun Windgeräusche im Ohr mit diversen in Ear, oder die Shokz OPENRUN macht zumindest bei mir keinen signifikanten Unterschied bei der Klangqualität. In Ear ohne Windgeräusche klappt bei mir nur mit Stirnband oder Mütze, aber das ist ja nun zu warm dafür.

Die von @Hefeteilchen empfohlenen Anker Soundcore A1 habe ich ebenfalls mitliefern lassen. Ein Test auf dem Rennrad wegen der Windgeräusche steht allerdings noch aus. Positiv jedoch: prima halt in der Ohrmuschel wegen dem "Einhaken". Alle anderen bei mir zumindest ähnliche Problematik wie bei @Steffen42... fallen irgendwann raus oder lockern sich, man propt die dann irgendwie rein und wischt über nen Schalter/Funktion, dann geht irgendwas nicht mehr oder hört nur Mono.
Da hab ich dann meistens schon die faxen dicke.

Bin bis jetzt zuletzt solche mit einer Leitung verbundenen und Ohrbügel gelaufen. Ein 20$ NoName Produkt aus nem Sportladen irgendwo in Wisconsin. Coby steht auf der Packung, wie geschrieben nicht zu empfehlen.

Ach ja... Blödmann's Gehilfe guckt sich sonst immer die Produkte direkt beim Hersteller auf der Homepage an, verglicht dies mit dem Produkt beim großen Fluss und ordert aufgrund des oftmals bessern Verhältnisses auch dort.
Hat er aus Zeitmangel dieses mal nicht gemacht, sondern nur hinterher um herauszufinden was es mit der nicht offiziellen Version auf sich hat (keine Unterschiede des Lieferumfang).

Im offiziellen Store gibt es derzeit 15% bis zum 11 Juni & noch eine Sporttasche obendrauf. Wer nicht auf das Ladekabelgedöns steht und Abstriche bei der Klangqualität hinnehmen kann, sollte sich den OPENMOVE ansehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“