Banner

10 km unter 35

201
Asenberger hat geschrieben:
@Hill: Wann ist es denn soweit mit der 31:xx, oder hast Du die mittlerweile schon im Sack?
Noch nicht,mir fehlt auch eine richtig gute Strecke in nächster Zeit...
vieleicht funktioniert eine 31 auch auf einer weniger guten Strecke,
das wird schon werden..alle Indizien sprechen dafür...
meine 5000m Zeit konnte ich auf 15:32,44 drücken...

202
Hill81 hat geschrieben:Noch nicht,mir fehlt auch eine richtig gute Strecke in nächster Zeit...
vieleicht funktioniert eine 31 auch auf einer weniger guten Strecke,
das wird schon werden..alle Indizien sprechen dafür...
meine 5000m Zeit konnte ich auf 15:32,44 drücken...
Hi,

kenne 2-3 Läufer die etwas schneller auf 5 sind, aber auch noch keine 31 stehen haben, einer läuft knapp unter 15min und der läuft auch nicht immer ne 31:xx
Die 5KM Zeit gibt dir doch bestimmt nicht die zuversicht für 31:xx?

lg,

Chris

203
Hill81 hat geschrieben:Noch nicht,mir fehlt auch eine richtig gute Strecke in nächster Zeit...
vieleicht funktioniert eine 31 auch auf einer weniger guten Strecke,
das wird schon werden..alle Indizien sprechen dafür...
meine 5000m Zeit konnte ich auf 15:32,44 drücken...
Oesterweg?

Gruß
Rolli

204
Asenberger hat geschrieben:Bin zurück aus Hannover mit `ner 34:57 inner Tasche.

:hurra: neue PB und Saisonziel erreicht :hurra:
Glückwunsch! Gibt's eigentlich schon eine Ergebnisliste? Seit Klaus Michalski die Niedersachsen-Ergebnisseite nicht mehr pflegt, findet man eigentlich gar nix mehr im Netz :-(

Bei mir lief's naja bis ok. Ich hatte ne 34-35 versprochen, laut meiner Uhr ist's genau die goldene Mitte geworden, also 34:30.

205
Asenberger hat geschrieben:Bin zurück aus Hannover mit `ner 34:57 inner Tasche.

:hurra: neue PB und Saisonziel erreicht :hurra:

Gutes Wetter, gute Veranstaltung, gute Strecke (bis auf die von Peerro erwähnte Delle). Bin wieder mutig mit 3:19 ins Rennen eingestiegen und hatte zur Hälfte ziemlich genau 17:30 auf dem Tacho stehen. Konnte mir da noch nicht wirklich vorstellen, das auf der zweiten Hälfte zu wiederholen - klappte dann aber doch... weil ich die ganze Zeit nicht alleine war. Immer ein Hecheln im Rücken und den einen oder anderen vor mir - das hat enorm geholfen.

:party: Watt schööööön :party:





Asenberger
Uhu!
Glückwunsch!!!!!!!!
Wir sehen uns an der Startlinie... Spätestens im Hamm 2012!

Gruß
Rolli

206
In Oesterweg werde ich nicht starten,da war ich zweimal und habe nie das Ziel gesehen :klatsch:
Das Trauma ist einfach zu groß...

Mit einer 5km Straßen Zeit von 15:18 und Bahn 15:32,sollte eine 31:50 möglich sein...
auf einer schweren 8,3 km Runde konnte ich eine 26:34 laufen,gestern 9,2km in 29:09,
beide Zeiten deuten auch auf eine Zeit von sub 32 hin...Grundlagenausdauer und Stehvermögen ist vorhanden....

Ich denke spätestens im Herbst zur DM wird dann eine 31 vorne stehen...

208
peerro hat geschrieben:Glückwunsch! Gibt's eigentlich schon eine Ergebnisliste?
Ich finde da aktuell noch nix! Wir saßen nach dem Lauf zusammen mit einigen Jungs am Tisch, die eine Ergebnisliste hatten - mehr habe ich noch nicht gesehen :noidea: .

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

209
Hill81 hat geschrieben:
Ich denke spätestens im Herbst zur DM wird dann eine 31 vorne stehen...
Welche Strecke ist das bei DM in Oelde? Die gleiche wie HM-West-D 2009?

Rolli

210
peerro hat geschrieben:Gibt's eigentlich schon eine Ergebnisliste?
Auf pingpank.de gibt es eine Ergebnisliste. Frage mich nur, warum die das Ding nicht einfach auf der Veranstalterhomepage online stellen :nene: ?!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

212
Asenberger hat geschrieben:Auf pingpank.de gibt es eine Ergebnisliste. Frage mich nur, warum die das Ding nicht einfach auf der Veranstalterhomepage online stellen :nene: ?!
Ist mir auch ein Rätsel... Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Da hab ich ja noch ne Sekunde draufbekommen. Dachte ich bin bei 34:29 sonstwas über die Linie...

213
Heute bin ich es auch mal wieder angegangen. Nach den 36:32 min vor 14 Tagen, wollte ich ja noch 2 Wochen hart arbeiten und letztes WE sowie dieses WE 10ner Laufen. Ich hab dann noch 1 Woche durchgezogen, doch letztes Wochenende hatte ich dann überhaupt keine Motivation. Außerdem hatte ich zunehmend Probleme mit meinem Schienbein. Also hab ich die ohnehin geplante Regenerationsphase um 10 Tage vorgezogen und mir an Asenberger ein Beispiel genommen.

Sa, So, Mo trainingsfrei
Di 10 km unmöglich langsam joggen (6 min/km)
Mi frei
Do 10 km locker (5 min/km)
Fr 5 km locker (5 min/km) + 6 Steigerungen
Sa WK

Wollte heute einfach mal locker mitlaufen. Ziel war die Sub 36 endlich mal zu packen.

Am Ende war es eine 36:05 min. Bin zufrieden, vorallem da das Schienbein völlig beschwerdefrei blieb. Wetter war diesmal besser und es war ein stärkeres Feld am Start, so dass ich immer Begleitung hatte. Blöd war nur wieder die zwar schnelle, doch auch relativ wellige Strecke. Hatte es mir flacher erhofft, aber ich glaube ich finde mich nun damit ab, im Raum Stuttgart gibt es einfach nichts richtig flaches. :P

Nach 5 km hatte ich 17:33 min auf der Uhr. Bin eigentlich bis dahin fast mit angezogener Handbremse gelaufen. Bei 5 ging es dann etw. steiler bergab und bei 6 dasselbe wieder hoch. Da hab ich dann mitten im Anstieg meine Gruppe verlassen und die Lücke zu den Vorauslaufenden geschlossen. Das ging auch richtig gut und locker, aber so im Nachhinein war es natürlich eine doofe Aktion. Auf den letzten 3 km bin ich dann ein wenig weggebrochen und hab die entscheidenden 6 s verloren.
Naja egal, ich bin froh, erneute PB. Jetzt mach ich noch 1 bis 2 Wochen ruhiger und dann gehts los, Richtung Herbst HM. :wink:

214
leuty hat geschrieben:Naja egal, ich bin froh, erneute PB. Jetzt mach ich noch 1 bis 2 Wochen ruhiger und dann gehts los, Richtung Herbst HM. :wink:
Glückwunsch zur PB! Such´ Dir im Herbst eine schnelle 10´er Strecke und bau´ Dir ein paar Testläufe in die HM-Vorbereitung mit ein. Wärst nicht der Erste, der sich beim HM-Training "locker nebenbei" auch auf 10K verbessert :zwinker5: .

Meine Woche:
Mo: 12K TDL bergig @3:57
Di: locker 20K hügelig @ 4:58
Mi: 3*3K (1K TP) Bahn @ 3:40/3:41/3:42; insges. 17,2K
Do: locker 12K bergig @ 4:50
Fr: locker 14K @ 4:29
Sa: langer Lauf mit 25min. Tempo, 36K @ 4:34
So: Regenerationslauf 10K @ 5:16
~120K / 7T / 7TE ...Marathontraining!

Nächstes WE steht noch eine TDL-Kombi an: Fr 10K @ 90% und So 15K TDL mit Vorbelastung. Werde nach dem Marathon Ende Juli eine Erholungsphase einlegen und mir dann mal Gedanken machen, was HM-technisch im Herbst so geht. Ein Termin steht schon: 06.11. Verler Halbmarathon!

So, haut rein, laßt es krachen!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

215
Knapp war's.

Habe in den letzten drei Wochen das Programm mit 3x3000m, 4x2000m und 6x1000m durchgezogen, auch wenn das alles nicht ganz so flüssig lief, wie ich es mir erhofft hatte. Beim vierten der 2000er stand ich kurz vor dem Abbruch und auch die anderen Tempodauerläufe waren nur mäßig.

Hatte dementsprechend vor dem gestrigen Wettkampf gedanklich zurückgerudert und die sub35 nicht erwartet - angegangen bin ich sie natürlich trotzdem. Aber auch wenn die erste Hälfte mit 17:29 eigentlich super lief, merkte ich schon, dass das kaum klappen könnte. Am Ende war es dann mit 35:09,6 knapp - aber ich sehe es nicht tragisch.

Nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen. (Für dieses Jahr steht nur noch Köln-Halbmarathon und im Anschluss "austrudeln" bei Bergläufen auf dem Programm)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

216
Ui, das war ja ganz schoen knapp. Das dürfte wirklich nur noch eine Frage der Zeit werden.

Aufgrund eines kleinen Fahrradunfalls konnte ich die letzten Wochen nicht richtig trainieren, ein wenig schmerzt die Schulter immer noch. Die 10km werde ich trotzdem laufen, aber bezueglich <35min mach ich mir momentan keine Illusionen :-/
Wo ist das ganze Geld nur hin?

217
HTS hat geschrieben: Nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen. (Für dieses Jahr steht nur noch Köln-Halbmarathon und im Anschluss "austrudeln" bei Bergläufen auf dem Programm)
Warum testet Du das nicht noch einmal? Das hilft auch in der Vorbereitung auf Köln.

Gruß
Rolli

218
Das war ja wirklich sehr knapp Hannes - schade, aber nächstes Jahr ists definitiv fällig.

Ich werde mich am 06.08. bei den Kreismeisterschaften in Dürwiß auch an sub35 versuchen - mal sehen was das gibt. Gestern 4x2000 gingen in 3:24 gut durch; alle recht konstant gelaufen. Nächste Woche stehen nochmal 3x3000 an.
Komischerweise läuft das Training jetzt wieder gut - hatte bis vor kurzem im Studium etwas Stress (Klausuren, Bachelorarbeit...), aber sobalds vorbei ist, läufts.

Für mich heißt es dann nach kurzer Pause (2 Wochen) auch auf den HM in Köln vorzubereiten.

220
dippu hat geschrieben:34:59 - endlich! :D
Du arbeitest seeehr filigran :nick: !

:daumen: Glückwunsch :daumen:

Was steht denn jetzt als nächstes an... 34:30 ???

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

221
dippu hat geschrieben:34:59 - endlich! :D
Glückwunsch :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

222
Asenberger hat geschrieben:Du arbeitest seeehr filigran :nick: !
Was steht denn jetzt als nächstes an... 34:30 ???
Danke, aber bzgl. 10er habe ich dieses Jahr nichts mehr geplant. Ich bin auch die erste Haelfte voellig zu schnell angegangen und merkte bei Kilometer 5 nach 17:03, dass ich schon platt bin. Danach war es eigentlich nur noch ein ins Ziel retten durch den Berliner Regen. Die 34:30 traue ich mir dann für's nächste Jahr aber durchaus zu und wenn dann bestimmt 34:29 :D
Wo ist das ganze Geld nur hin?

223
dippu hat geschrieben:Danke, aber bzgl. 10er habe ich dieses Jahr nichts mehr geplant. Ich bin auch die erste Haelfte voellig zu schnell angegangen und merkte bei Kilometer 5 nach 17:03, dass ich schon platt bin. Danach war es eigentlich nur noch ein ins Ziel retten durch den Berliner Regen.
Das hat auch sehr gut geklappt!
Glückwunsch! :daumen:

Gruß
Rolli

226
dippu hat geschrieben:Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass ich überhaupt das Potenzial habe irgendwann eine 33:59 zu laufen, aber wer weiss vielleich kann man sich die 34 noch ein wenig runterhangeln.
Das geht mir ähnlich... Aber andererseits ging das mir die letzten Jahre schon so :hihi: . Werde wohl vorerst versuchen, weitere 34´er Zeiten zu laufen. Aktuell werde ich jedoch erstmal Richtung HM trainieren. Ich weiß noch nicht genau wohin die Reise geht, aber eine 1:17h (eher tief als hoch) sollte schon möglich sein und mit gutem Training evtl. noch mehr :confused:

Vielleicht mache ich mich die Tage mal auf die Suche nach HM-Fäden sub1:18/sub1:17...

Dass es einen alten 34´er-Faden gibt ist jedenfalls gut zu wissen... und dass der seit Monaten vor sich hin schläft ist eigentlich eine Schande :frown: !

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

227
Asenberger hat geschrieben:Das geht mir ähnlich... Aber andererseits ging das mir die letzten Jahre schon so :hihi: . Werde wohl vorerst versuchen, weitere 34´er Zeiten zu laufen. Aktuell werde ich jedoch erstmal Richtung HM trainieren. Ich weiß noch nicht genau wohin die Reise geht, aber eine 1:17h (eher tief als hoch) sollte schon möglich sein und mit gutem Training evtl. noch mehr :confused:

Vielleicht mache ich mich die Tage mal auf die Suche nach HM-Fäden sub1:18/sub1:17...

Dass es einen alten 34´er-Faden gibt ist jedenfalls gut zu wissen... und dass der seit Monaten vor sich hin schläft ist eigentlich eine Schande :frown: !

Asenberger
Hast du es schonmal mit scharfem MD-Training versucht? Auch wenn die Zeiten jetzt noch purzeln, wenn es irgendwann nicht mehr so recht voran geht, könnte das sicher etwas sein. Grundschnelligkeit ausbauen, ausreizen und dann auf längere Distanzen mitnehmen. Ich versuche es jetzt auf diesem Wege und verabschiede mich deshalb aus diesem Thread, obwohl ich im Herbst sicher noch mal einen Zehner mitnehme.

228
Runni86 hat geschrieben:Hast du es schonmal mit scharfem MD-Training versucht?
Neee! So wie ich aktuell trainiere, komme ich offensichtlich ganz gut voran... die 34:57 habe ich ja schon im Sack :zwinker5: ! Den 10K-Bereich werde ich jetzt etwas schleifen lassen, weil ich in Kürze in eine HM-Vorbereitung einsteigen werde. Zwar habe ich für den Herbst zumindest schon mal einen 10´er-WK mit PB-geeigneter Strecke und wahrscheinlich einigen schnellen Startern, aber das wird, wenn ich da überhaupt starte, ein reiner Vorbereitungs-WK im Hinblick auf den anstehenden HM... was natürlich nicht heißen soll, dass da gejoggt wird :zwinker2: .

Eine Zeit unter 34 ist für mich noch in weiter, weiter Ferne. Erstmal gilt es wie gesagt die 35:00 +/- zu festigen und vllt. etwas auszubauen. Dann geht es evtl. mal Richtung 34:30 und dann... dann werde ich mir mal richtig Gedanken machen müssen :idee: .

Solange lasse ich schön die Finger von eingeschlafenen sub34´er-Fäden!

Was meint Ihr zum Thema Halbmarathon? Ich denke 1:17h sollte es schon sein und wenn es richtig gut läuft sollte auch eine 1:16h nicht utopisch sein!?!?

Also... alle, die noch die 35 knacken wollen: HAUT REIN!


Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

229
Ich peile im Idealfall eher eine hohe 1:17 an, allerdings auch mit dem Hintergedanken dass es die letzten Jahre zum Herbst hin eher mit der Form abwärts ging. Für eine 1:16 reicht eine ~35min über 10km m.E. nicht aus. Alles weitere dann demnaechst im 34er-Dornroeschen-Thread ;-)

@rolli: Danke fürs Ausbuddeln, vielleicht laesst du dich da ja mal ab und zu dort mit ein paar Tipps sehen!
Wo ist das ganze Geld nur hin?

230
Au backe, da bin ich aber kräftig ... geflogen. Statt sub 35 sind es nicht mal sub36 geworden - 36:14min für die 10km heute - mehr war nicht drin.

Bei keinem KM bin ich die Zeit für sub35 gelaufen, aua. :peinlich:
Aber na gut, man kann nicht das ganze Jahr über in Hochform sein und wenn man Anfang Mai von 38:37min auf 35:22min auf 10km steigert und Anfang Juli beim Lousberglauf von 21:19min auf 19:53min steigert, dann ist auch irgendwann die Luft raus...

So ne Niederlage muss dann auch einfach akzeptieren, da gibts auch keine Ausreden, die sub35 müssen bis nächstes Jahr warten - jetzt heißt es Regeneration 2 Wochen und dann für den HM in Köln vorbereiten, wo mein Ziel auch erstmal von 1:15h auf 1:20h korrigiert wurde. ;)

Hier mal meine km-Zeiten: 3:17, 3:35, 3:30, 3:38, 3:38, 3:42, 3:47, 3:44, 3:43, 3:35

231
Melde mich mal wieder. Eigentlich seit ein paar Wochen im Mittelstreckentraining mit Ambitionen vielleicht noch im Herbst einen Zehner mitzunehmen. Am letzten Freitag Volkslauf 2. Platz über 7,5 km in hohen 26, allerdings ohne große Mühe. Heute 5000m-Bahn-WK 17:02. Leider kein Mitstreiter vorne und mit einigen Überrundungen. Ärgerlich, hätte gerne die 17 geknackt!

Sub35 im Herbst in Reichweite...

232
Runni86 hat geschrieben:Sub35 im Herbst in Reichweite...
Traue ich Dir aufjedenfall zu :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

233
Runni86 hat geschrieben:
Sub35 im Herbst in Reichweite...
Der Winter steht vor der Tür. Wie war dein bzw wie war euer aller Herbst?


Grüße
M.

234
metsches hat geschrieben:Die war dein bzw wie war euer aller Herbst?

grundsätzlich eher durchwachsen die wettkämpfe liefen nicht so gut und momentan ist es im training auch eher schlecht liegt wohl wirklich an der jahreszeit. Bald wird es hoffentlich wieder Frühling...

235
Moin,
wer ist denn hier noch mit an Bord - hier müsste mal entstaubt werden. ;-)

Mein Herbst lief soweit ganz gut und meine Saisonvorbereitung bis jetzt auch. Im Oktober lief ich in Köln einen starken HM mit einer Bestzeit von 1:18:22h, den November hab ich dann für eine einmonatige Saisonpause genutzt. Seit Dezember bin ich wieder voll dabei - habe mein Training auf sechs Einheiten pro Woche erhöht und laufe derzeit 85 Wochen-Km (ich trainiere nach Daniels). Am Silvestertag gab es die erste Standortbestimmung und es lief sehr gut (3. Platz, 4,8km, 15:46min). Ich freue mich auf die neue Saison, Ende Januar laufe ich erneut einen 5er und danach geht es auch mit Tempotraining los. :-) (bisher nur locker Grundlage) Mal schauen, was 2012 bringt - Ziele sind sub 34 auf 10 und sub 16 auf 5.

236
Jo, bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Beim Herbsthalbmarathon hatten wir ja nahezu eine identische Zeit. Mein erster Test, ein Silvesterlauf über 11 km lief auch gut. Voll aus dem Training und ohne spezifische Vorbereitung erstmals unter der 36ger Minutengrenze über 10 km geblieben. Gut für den Kopf. Jetzt kann man sich im Jahr 2012 in Ruhe auf die 35 konzentrieren. Versuche das bis zum Sommer hinzukriegen, danach soll es dann wieder Richtung HM gehen. Mit der 34 befasse ich mich erstmal nicht. Das wäre vermessen.
Allerdings habe ich jetzt schon wieder eine leichte Erkältung. Bereits die zweite in diesem "Winter". Sehr nervig.

238
Wie läuft euer Training?

Ich bin gestern in Duisburg über 5km eine starke 16:33min gelaufen und hab den dritten Platz geholt (Siegerzeit: 15:12min). Hatte vorher eine 4-tägige Laufpause gemacht, da ich wohl ne Knochenhautreizung hatte, aber jetzt geht es wieder. Jetzt steht ne ruhigerere Woche an, die ich nach 8 harten Wochen (Umfangssteigerung von 75 auf 95 km, 3x75, 3x85, 2x95) auch gut gebrauchen kann. Danach geht es für mich mit Tempotraining nach Daniels los, ich freu mich schon.

239
Glückwunsch zur starken 5er-Zeit!

Ich bin mittendrin im Tempotraining. Es sind noch 11 Wochen bis zum Stichtag, sodass die Übergangsqualitätsphase gerade angefangen hat. Im Januar musste ich erkältungsbedingt zwei Wochen herunterfahren, aber grundsätzlich bin ich auf einem guten Weg, auch wenn ich noch immer nicht so recht weiß, was letztlich das große Ziel sein wird. 34:59 ist wirklich nur das kleinste Minimalziel.

Etwas unorthodox sind in meinem Training sicherlich die langen Läufe. Am Samstag bin ich beispielsweise zur Begleitung eines Freundes in Rodgau 31 km in 4:21/km gelaufen. Tempomäßig fühle ich mich aber gut. Vor zwei Wochen klappten 45 min in 3:44/km wunderbar, sodass mit Warm- und Auslaufen sogar ein Halbmarathon in 1:22 herausgekommen ist.

Fast etwas schade ist, dass bei Daniels die typischen 6x1000m zum "Angeben und Vergleichen" fehlen. Von den langen Schwellenläufen und Einheiten wie 3x3k verspreche ich mir aber auch mehr. Das wird gut.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

240
HTS hat geschrieben:Fast etwas schade ist, dass bei Daniels die typischen 6x1000m zum "Angeben und Vergleichen" fehlen.
Also ich mache meine I-Pace bevorzugt in Form von 1000ern. Gerade 6x1000 hab ich erst neulich gemacht -- allerdings auf dem Band @17,3 km/h (3:27/km), weil die Bahn grad nicht benutzbar.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Welches Tempo bei den 1.000ern?

242
Ich bin zwar noch bei über 36 min, träume aber von 34:59.
Realistischerweise wäre ich mit 35:30 min zufrieden.
Als Ultraläufer habe ich dieses Jahr leider nur 2 Versuche über 10 k, nämlich am 4. und am 18. März.
Letzte Woche bin ich in der Halle 12 x 400 m mit durchschnittl. 77,7 s und 5 x 1.000 m in 3:25; 3:20; 3:20; 3:20; 3:18 gelaufen.

Was könnte denn so drin sein auf 10 k?
Mein Laufblog

243
Da du von den Überdistanzen kommst, müsstest du auf alle Fälle die über nötige Grundkondition verfügen. 10 km in 35 min sind dagegen fast ein Sprint, da ist die spezielle Schnelligkeitsausdauer gefragt. Wenn du bereits 5 x 1000 m zwischen 3:18 und 3:25 stabil laufen kannst müsste eine 35er Zeit schon möglich sein. Vielleicht kannst du das Programm bis auf 8 x 1000 m erweitern. Es wird allgemein empfohlen das man ca. 5-6 Sekunden bei den 1000 er Intervallen schneller sein sollte, wie Wettkampftempo.

245
Wie sieht es denn mit den Pausen aus? Denn das ist doch eine ganz wichtige Frage, wie ich die verbringe.

Ich halte die 3 x 3.000 Meter als Orientierungseinheit für deutlich besser als 5 x 1.000. Oder mach doch mal nen 5er, dann weisste schnell bescheid und wegregeneriert haste den doch flott.

Ansonsten Glückwunsch zu den guten Trainingsleistungen und bleib am Ball.

Ralph

247
schrambo hat geschrieben:450 m Trabpause unter 4:00 min

5.000 m Training in der Halle 18:38 min bei 89 % HFmax
10.000 m Training Halle 39:00 min bei 86 % HFmax
Das spricht eher für eine Zeit um 36 Minuten. Die 1000er in 3:20 sind zwar ganz nett aber die Pause ist zu lang. Wenn du das mit 60sec Pause schaffst wäre sub35 schon eher drin. Der 5000m TDL sollte auch mindestens im Bereich 17:45-18:00 liegen.
schrambo hat geschrieben: 3 x 3.000 m gibt es aber in keinem Trainingsplan für 10 km.
Häh?

248
Wenn die beiden Trainingsläufe zeitnah beieinander waren, dann wundert mich, dass Du über 10.000 Meter die "relativ" schlechtere Zeit gelaufen bist.

Unabhängig davon würde ich Dir sagen: Sub35 is nich! Drücke Dir aber die Daumen!!!!! Auch eine 35:30 halte ich für gewagt. Das ist weiiiit weg von den 39 Minuten im Training.

Aber jeder Typ ist anders und wenn Du eher ein Wettkampftyp bist...

Versuch macht kluch. Und die 3 x 3.000 sind keine so unbekanntes Trainingsmittel!!! Probier sie mal. Bei vollständiger Erholung. Geh sie mal auf 3:33er Pace an. Dann siehste klarer. Kannst ja immer noch angasen, falls beim letzten Tempostück noch was drin ist.

1000er verführen zum Träumen!!!!! Bei 3 x 3.000 weißt Du am Ende, wo der Barthel den Most holt.

Viel Erfolg!

Ralph

249
die 39 min waren übrigens nach dem 10km-Plan von Steffny für 34 min.
Ich trainiere ja auf 35 min, weshalb ich eigentlich um die 40 min laufen wollte.

Nachdem ich am letzten Sonntag leider krankheitsbedingt den 1. Versuch nicht starten konnte und heute immer noch nicht an Training zu denken ist, wird der 10er am 18. März sicher nicht unter 35, ab 35:30 min nehme ich mir mal vor.
Mein Laufblog

250
schrambo hat geschrieben:Ich trainiere ja auf 35 min, weshalb ich eigentlich um die 40 min laufen wollte.
:confused:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“