Banner

10 Km SUB 40

5951
Der verlorene Sohn kehrt heim. Moin Simon!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5952
hbef hat geschrieben:Der verlorene Sohn kehrt heim. Moin Simon!
;-)
Erstmal muss ich diese sch... Erkältung loswerden. Hab vor ca. nem Monat wieder langsam angefangen, aber in den letzten 2 Wochen eine Erkältung von der Kleinen importiert (Kita... die Eltern hier werden es kennen...).
Naja, jetzt hoffe ich, dass ich bald wieder loslaufen kann.
6km bin ich bislang immer so gelaufen, das ist ja auch schon was^^
So, jetzt aber weiter im Text hier. Wenn ich wieder schneller als 5:00 laufen kann, melde ich mich wieder :-)

5953
RunSim hat geschrieben:Melde mich mal aus der Versenkung :hallo:
Der Grund ist, dass ich dich, Dirk, ein bisschen motivieren will :geil:
Klingt erstmal so als wärst du der Erste der die Motivation braucht. :zwinker4:
RunSim hat geschrieben:Falls es energetisch bei dir geht, dann kann ich dir diese 30" seeeehr schnell + 4´ easy wirklich nur ans Herz legen. Das ersetzt natürlich nicht die heiße Phase, sondern ist für den ersten Teil der Vorbereitung gedacht.
Energetisch geht wieder erstaunlich viel, solange ich nicht zu sehr an die Speicher muß. Das mag der Körper nicht. Daher ja die Limitation des "langen Lauf" und auch (leider) der Grund für 10k. Ich würde lieber wieder HM laufen. :zwinker5:
Abstand zwischen Insulin&Sport habe ich zunehmend besser raus. Für ernste WK-Zeiten fehlt noch etwas, aber darum geht es erstmal auch noch nicht.

Und ja, ich hab "früher" auch mit Pseudo-Billats (30/30) angefangen bevor ich auf 1k/2k/3k Intervalle gegangen bin und war immer erstaunt, was man damit schon erreicht.
RunSim hat geschrieben:Ca. 1500m RT wäre das. Aber das wird dir wohl nicht bekannt sein :zwinker4:
Korrekt, ich glaub ich bin noch keinen WK <10k gelaufen (Parkrun zählt nicht).
Aber 40" schneller als 10k bekomme ich hin. Bei den gerade angepeilten 4:00 wäre das eine 3:20. Bin neulich 3x1k gelaufen und den letzten in 3:25.
RunSim hat geschrieben:Du müsstest natürlich schauen, ob dich energertisch orgendwas zu sehr fordert bzgl. deiner Ausgangslage: sehr schnelle, kurze 30" Abschnitte oder etwas länger in 5-10k Renntempo laufen? Dafür kenne ich mich zu schlecht bei deiner Art von Diabetes aus.
Muß ich sehen. Der Punkt ist aber nicht nur Energie, sondern Streß. Den sehe ich im BZ, was ich jetzt ja glücklicherweise als Dauermessung habe.
Bei einem nüchternen Parkrun (5k@~3:50) ohne Insulin geht mein BZ auf 11-13mmol (200-230mg/dl). Das macht erstmal nix und wird dann direkt von den Muskeln "abgesaugt", zeigt aber welchen metabolischen Streß ich auslöse und der wirkt nach. Mit Insulin bin ich leider ganz schnell am anderen Ende der Skala. Da hatte ich Läufe bei denen ich mich auf gerade Laufen konzentrieren mußte (~3mmol BZ, 50-60mg/dl; ich hab aber immer Gel oder ähnliches dabei).
Ist alles "learning by doing". Ich probier sowas mal und schau mir den Spaß danach an. Dann kann ich mehr sagen. 30"+4' klingt aber recht harmlos.

So, dann sammel mal deine eigene Motivation nach überstandener Erkältung und leg los.
Ich darf aktuell erstmal wieder an "üblicheren" Läuferproblemen arbeiten, denn mein Piriformis muckt ordentlich, nachdem ich es doch etwas übertrieben hatte.

5954
Dirk_H hat geschrieben: Korrekt, ich glaub ich bin noch keinen WK <10k gelaufen (Parkrun zählt nicht).
Aber 40" schneller als 10k bekomme ich hin. Bei den gerade angepeilten 4:00 wäre das eine 3:20. Bin neulich 3x1k gelaufen und den letzten in 3:25.
Du sollst doch aber nur 30s im hohen Tempo laufen und dann darfst Du Dich 4min treiben lassen. Und wenn es zu Beginn schwer fällt, das theoretische 1500m Tempo zu erreichen, läufst eben langsamer. Der Körper stellt sich motorisch schon noch um. Dann klappt es eben erst beim 2., 3. oder 4. mal. Du hast alle Zeit der Welt. Wenn der Weg nicht über lange Läufe gehen kann, musst Du eben einen anderen finden. Läuferische Flexibilität könnte eine Zutat sein :)
nix is fix

5955
@Unwucht, wie geht es dem Knie? Wird es schon besser und ist der Marathon noch möglich?

Ich hatte heute mit dem Halbmarathon beim Linz Marathon meinen Saisonhöhepunkt. HM gehört zwar eigentlich ja nicht hier rein, aber nachdem ich eigentlich nur hier geschrieben habe, will ich doch jetzt auch das hier weiterführen. Nach meinem 10k in 39:21 war ich ja schon guter Dinge das das Minimalziel sub 1:30 im Normalfall kein Problem darstellen sollte und so in Richtung 1:28 realistisch wäre.
Ich war zwar bis zuletzt etwas hin und hergerissen wie ich es angehen sollte, aber dann dachte ich, dass ich es einfach in 4:10 min/km angehe mit dem Ziel im Optimalfall auf der zweiten Hälfte schneller zu werden oder ansonsten einfach versuchen in 4:10 das ganze Rennen durchzuziehen.
Im Endeffekt war es ein echt super Rennen und es ging besser als erhofft. Wahrscheinlich hätte ich sogar schneller angehen sollen, da dann vielleicht eine noch bessere Zeit drin gewesen wäre.
Also meine Zeit war dann 1:26:49 worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe da ich nicht mit sub 1:27 gerechnet habe. Ich dachte nur das sub 1:28 im Optimalfall möglich wäre. Wahrscheinlich habe ich auch zu spät nochmal richtig aufs Gas gedrückt. Bin dann die letzten 4km in 3:57/4:04/4:00/3:44 gelaufen, hatte da also noch richtig was im Tank. War zwar dann im Ziel schon richtig fertig, aber das lag ja eher am letzten Kilometer in 3:44 was ja ungefähr meinem 5k Renntempo entspricht.
So und jetzt hoffe ich über die nächsten Monate gemütlich mein Gewicht zu drücken, da ich mit ca. 69kg auf 170cm doch relativ schwer bin und mit ca. 19% Körperfettanteil auch wirklich noch genug unnötiger Ballast weg könnte. Ziel wären so zwischen 62kg und max 65kg und dann mal sehen was alleine dadurch möglich ist.
Ich hab ja jetzt auch "erst" ca. 2 Jahre Training hinter mir. Ich weiß zwar noch gar nicht wo es hingeht aber ein HM sub 1:20 wäre schon ein Traum. Das würde auch bedeuten, dass ich meine 10k Zeit auf ziemlich glatte 36 Minuten drücken müsste. Naja, einfach mal sehen was so möglich ist.
https://runalyze.com/athlete/85er

Ziel HM am 23.10.2022 - Mindestzeitziel 1:29:xx

5956
Wie sieht es bei den sub 40 Jägern aus? Dirk, 85er, Unwuncht (was macht dein Knie und der Marathon Start?).

Ich hatte die Woche frei; der erste Urlaub seit Ende Januar. Bin aber nicht weggefahren und geflogen, sondern habe nur ein paar liegen gebliebene Sachen erledigt. Richtig Urlaub gibt es dann im Januar oder Februar, irgendwo 2 Wochen in die Sonne...

Habe die Woche entsprechend genutzt und bin viel gelaufen. Meine zweitumfangreichste Woche (nur 0,2 km hinter der Topwoche) aller Zeiten :D

Mo: 2x 2,5 km @ 4:05/4:06 - harte Einheit, das dürfte im Moment 5k RT entsprechen, insgesamt 9,3 km @ 4:50
Di: Gym - Brust, Schultern, Trizeps, Core
Mi: 12,6 km @ 5:26 - fiel mir sehr schwer der Lauf nach der Blutspende am Dienstag Mittag
Do früh: Gy, - Beine, Rücken, Bizeps, Core
Do Abend: 16,0 km @ 5:13
Fr: 10,1 km @ 5:22
Sa: Gym - Brust, Schultern, Trizeps, Core
So: 15,8 km @ 5:33

Gesamt: 3x Gym
5x Laufen: 63,8 km @ 5:19

Kommende Woche stehen mal wieder 400er Intervalle auf dem Plan sowie 2 lockere und ein längerer Lauf. Macht im Moment wirkich Spaß wenn die Form stimmt :D

Wünsche allen hier schon mal einen guten Start in die Woche!

5957
@85er: das Schreiben unserer Beiträge hat sich überschnitten. Dicken Glückwunsch zum wirklich sehr starken HM!
Da hattest du hinten raus ja noch ordentlich was im Tank gehabt. Zumindest sub 1:25 könnte jetzt schon drin sein. Mit 5-6 kg weniger und entsprechendem Training sind auch die 1:20 mittelfristig machbar denke ich.

5958
Danke Leg! Du hattest ja auch eine richtig gute Woche. Wenn du jetzt diesen Umfang halten kannst, bist du mit den Zeiten schnell gleich auf mit mir.

Sub 1:25 denke ich zwar nicht ganz, aber ich denke mal das zumindest eine hohe 1:25 drin gewesen wäre. Jedenfalls nicht mehr weit entfernt von meinem eigentlich nächsten Zwischenschrittziel mit sub 4 min/km auf den HM.
https://runalyze.com/athlete/85er

Ziel HM am 23.10.2022 - Mindestzeitziel 1:29:xx

5959
85er hat geschrieben:Danke Leg! Du hattest ja auch eine richtig gute Woche. Wenn du jetzt diesen Umfang halten kannst, bist du mit den Zeiten schnell gleich auf mit mir.

Sub 1:25 denke ich zwar nicht ganz, aber ich denke mal das zumindest eine hohe 1:25 drin gewesen wäre. Jedenfalls nicht mehr weit entfernt von meinem eigentlich nächsten Zwischenschrittziel mit sub 4 min/km auf den HM.
Bin da noch skeptisch, ob mein Körper solche Umfänge längerfristig orthopädisch aushält. Lieber konstante 50 WKM mit 2 QTE's und dann ohne Verletzung. Habe aber auch gut 20 kg mehr als du, das muss der Körper erstmal tragen können..

5960
85er: wow, wasn Rennen!!

@Leg: starke Woche!

Bei mir leider eher mau. Habe mich diese Woche voll der Rehabilitation gewidmet, tlw mehrmals täglich Übungen. Bin nur Mo, Di, Sa, So jew 5-8km locker gelaufen. Komme aber nur langsam weiter. Auch heute hatte ich bei einer kleinen Ausgleichsbewegung wieder einen Stich verspürt, konnte aber nach ein paar Schritten ohne Schmerzen locker weiterlaufen.

An Tempo oder lange Einheiten ist noch nicht zu denken. Muss es einfach nehmen wies kommt...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5961
Mein Gestell muckt auch etwas. Ist ein quasi-chronisches Problem, was ich meist unter Kontrolle habe aber gerade ist es mir mal wieder entglitten. Piriformis macht dich und auch Glut med. und min. sind auf Überspannung, TFL sowieso. Dann geht die Hüftroation flöten und das kann sich in allen Farben des Regenbogens äußern, sogar einem paradoxen Schienbeinkantenproblem innen als Supinierer. Hatte ich schonmal und genau da zwickt es auch gerade.
Physio meinte, dass es auch aus der Wirbelsäulenflexibilität kommen könnte.

Naja, da ich Heimübungen oder Fitnessstudio hasse, habe ich mit Bouldern/Klettern angefangen. Ist super, weil macht Spaß, trainiert sehr breit den Oberkörper und dazu Flexibilität und Koordination Hatte aber im Sommer ne Phase der Unlust dazu, auch wegen der Temperaturen...und irgendwie etwas verdrängt, dass ich das nicht nur mache, weil es Spaß macht.

Zumindest stabil würde ich diese Woche sagen und minimal besser. Daher aber eher Laufen wie es geht als Laufen nach Plan.
In Summe 47km (normaler, eher hoher Umfang) mit DLs ~55min, ~50min und ~70min und einem Parkrun (5km) als Tempoeinheit.
Dazu 2x etwas Zwift (locker, 50min und 35min) und 2x Bouldern.

Super HM, 85er!

Und weiter gute Genesung, Unwucht!

Wünsch euch eine gute Woche!

5962
Anfangs der Woche ein kleiner Rückschlag. Kriegte Montags auf dem Weg aus dem Haus :klatsch: einen Stich ins Knie und ließ es dann gut sein. Hatte mich ansonsten wieder stark der Rehabilitation gewidmet, mit zusätzlichen Übungen. Bin dann Di 6,5 und Fr & Sa 8,5km gelaufen. Heute liefs richtig gut: 12km @5:04 erstmals wieder ohne Beschwerden. Jetzt bin ich natürlich heftig am grübeln wies weitergehen soll...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5963
Klingt doch gut, Unwucht. Vorsichtig weiter und Reha-Übungen brav weiter machen.

Meine Malässe verabschiedet sich auch langsam. Kommt tatsächlich wohl aus dem Rücken. Fiese Verspannung zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule hemmt da die Rotation. Genau da hatte ich es schon vorher und ist wohl ne typische Stelle. Bekomme es zunehmend rausgerollt und gedehnt und Wade hört damit auch auf zu zicken, aber etwas "Gefühl" habe ich beim Laufen noch und die Woche war daher wieder Laufen wie es halt gerade passt.
Wieder 47km: 3x DL mit 57min, 44min und 64min. Dazu Parkrun mit verlängertem Auslaufen (30min).
Zusatzprogram 1x Zwift (semi locker, 40min) und 1x Bouldern.

Euch eine gute nächste Woche.
Bei mir Mo/Di Dienstreise, also mal sehen wie es mit Sport so wird die Woche.

5964
Hört sich brauchbar an, Dirk!
Dirk_H hat geschrieben:Klingt doch gut, Unwucht. Vorsichtig weiter und Reha-Übungen brav weiter machen.
Tja klar wenns da nicht Marathon in einem Monat gäbe ;) Natürlich wäre DNS vernünftig so werden ich wohl noch eine weitere Woche mit mir hadern.

Schmerzen bzw unangenehmes Gefühl ist wie gesagt weg, Knie knackt aber noch immer besorgniserregend, mitunter auch beim Gehen bei jedem Schritt. Wenn ich das so schreibe frag ich mich selbst warum ich noch nicht entschieden habe :D sagen wir mal 99% DNS

5965
Ich hab dein Training jetzt nicht verfolgt, aber bei den Umfängen der letzten zwei Wochen, und beim doch zögerlichen Abheilen, da sollten Realismus und Vernunft ein relativ klares Ergebnis bringen: Kein M
Wieviel 30+ km Läufe hast du im Kasten? In Summe liegt dein Wochenumfang da ja sogar drunter aktuell.

Ist ja auch kein Klacks so ein Marathon und es gibt weitere Marathons in der Zukunft.

5966
Nach meinen Erfahrungen würde ich dir ja gerade zum Marathon bei sub-optimaler Vorbereitung raten. Denn die sich verpuffenden Zeitziele machen einen einfach entspannter und man kann das Debut wirklich geniessen.

Aber Dirk spricht hier vermutlich den Knackpunkt an: die langen Kanten. Die habe ich bei dir bisher nicht so richtig wahrgenommen. So ein wenig sollte da schon auf der Habenseite stehen.

5967
Fjodoro hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen würde ich dir ja gerade zum Marathon bei sub-optimaler Vorbereitung raten. Denn die sich verpuffenden Zeitziele machen einen einfach entspannter und man kann das Debut wirklich geniessen.
Prinzipiell sehe ich das auch so. Mein erster und einziger Marathon ist so gelaufen und das war eine super Sache, weil ich in der Tat ohne Druck reingegangen bin.
Da hatte ich übrigens die gleichen Probleme mit Rücken>Wade, hatte mich schon mit DNS arrangiert und sogar mein Hotel schon storniert um dann ein paar Tage vorher zu beschließen es doch einfach zu machen.
ABER: Ich hatte meine ersten 35er weg, habe noch 2-3 Rennradtouren im Bereich 3-4h als alternatives Ausdauertraining eingeworfen und konnte insgesamt noch mehr Laufen als es hier der Fall ist.

Das sieht hier halt für mich gerade ganz anders aus. Ohne Gewöhnung an die langen Einheiten würde ich mir das nicht antun.

5968
Nein, nicht nur prinzipiell. Das siehst du ganz genauso wie ich. Für mich waren das die alles entscheidenden Einheiten. Ohne ein halbwegs gutes Gefühl mit denen, wäre ich nicht gestartet. Dafür gab es drumerhum wenig Kilometer und keinerlei Tempoeinheiten. Der 35er war sogar nur 9 Tage vor dem Marathon, aber Tapering ist mit den überschaubaren WKMs auch nicht wirklich nötig gewesen

5969
Fassen wir mal zusammen. Es gab eine gerade überstandene Verletzung. Das ging jetzt über ein paar Wochen. Ob das jetzt wirklich gegessen ist, wissen wir nicht. Es ging bei einem 12km Lauf ganz gut. Das Training davor war ok, aber alles andere als ausreichend, um einen Marathon vernünftig zu laufen. Es fehlen in Bezug auf Ausdauerkomponenten viele Wochen solides Training. Muskulatur und Bänder sind ebenfalls nicht vorbereitet. Nach der Verletzungspause richtig zu steigern, würde auch nicht ausreichen. Allein jetzt auf das notwendige Niveau zu steigern, um überhaupt für den Marathon trainieren zu können, würde wohl nicht ausreichten. Mal davon abgesehen, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Leitplanke enden würde.

Make a long story short... es macht einfach keinen Sinn!
nix is fix

5970
Danke euch für die Rückmeldungen. Fällt schwer dagegen zu argumentieren. Dann wirds wohl nichts mit dem M-Debüt heuer.

Rational müsste ich eigentlich etwas enttäuscht sein, im Frühling ging der Formaufbau etwas langsamer als erhofft vonstatten und ich musste bei einigen Rennen für schwache Resultate ziemlich leiden. Insgeheim hätte ich auch gerne die 10km GPS-PB verbessert. Emotional fällt es mir aber echt schwer, das Haar in der Suppe zu finden :D Habe konstant trainiert und dosiert gesteigert, und als ich es am wenigsten erwartet hatte waren solide WK dabei (Cross-HM, 10km).

Die Saisonpause ist ja auch schon absolviert und ich kann ab morgen ins Aufbautraining starten. Vielleicht schaffe ich es ja dann, schon im April etwas in Form zu kommen. Möchte auf jeden Fall auch 5km und vielleicht sogar noch was kürzeres probieren. Über einen möglichen nächsten M-Versuch sprechen wir dann frühestens nach dem Sommerurlaub.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5971
@Unwucht: ich denke auch, dass ein DNS die richtige Entscheidung wäre. sind doch auch nur noch knapp 5 Wochen bis Valencia...

meine Woche im kurzen Überblick:

Mo: 9,9 km @ 5:23
Di: Gym - Beine, Rücken, Bizeps, Core
Mi: Intervalle 10x 400 @ 3:36 - wollte eigentlich 12 laufen, aber zum Ende hin wurde es unrund. Da habe ich es lieber bei 10 Wiederholungen sein lassen.
Insgesamt 11,1 km @ 5:26
Do: late night Gym bis 23.00 Uhr - Brust, Schultern, Trizeps
Fr: 8,4 km @ 5:11
Sa: Gym - Beine, Rücken, Bizeps, Core
So: 15,4 km @ 5:03 - mit einem Kumpel gelaufen, darin 2 km @ 4:10; mehr ging nicht. War zu warm und ich merke die Belastung der letzen zeit ganz gut

Gesamt: 3x Gym
4x Laufen: 44,8 km

Habe heute frei und werde gleich noch eine Runde drehen. dann werden für den Oktober ca. 224 km auf der Uhr stehen, zweitgrößter Monatsumfang ever :D :pokal:
Mal schauen was dann in knapp 3 Wochen beim 10er in Essen mit frischen Beinen so geht...

Euch allen eine gute Woche!

5972
Unwucht hat geschrieben:Die Saisonpause ist ja auch schon absolviert und ich kann ab morgen ins Aufbautraining starten.
Wenn du den M jetzt abgeschrieben hast, dann solltest du vielleicht das Knie erstmal ordentlich auskurieren und sehen ob du die Ursache für das Problem finden und beseitigen kannst, statt dem noch geschwächten Bereich gleich ein Aufbautraining zu verpassen. Sorry, just my 2ct.

5973
@Dirk ja keine Sorge, hab mir noch ein paar Physio Termine besorgt. Bis dahin sowieso nur locker.

Im Nachhinein muss ich auch erkennen dass es vor ca 2 Monaten erste Warnsignale gab, z.B. ab und an mal spontan Beinkrampf (nicht beim Sport). Hab ich sonst nie, weder beim Training noch sonst. Vermute ja dass eine Virusinfektion im Spiel aber unsicher ob es Ursache oder Wirkung (Immunsystem durch Stress und WK Block geschwächt) war. Auf jeden Fall ist der Schulanfang immer eine stressige Zeit, und da hab ich wohl zu wenig auf Regeneration geachtet. Vor wenigen Wochen dann nochmal Anzeichen einer Infektion. Wie auch immer. Hab auch schon eine grobe Vorstellung wie die nächsten 3 Monate laufen sollen. Möchte weiterhin um 80wkm liefern und viel an der Athletik arbeiten.

WK gehen ab April los. Würde wirklich gerne die 38 und 18 knacken, zumindest später in der Saison. Schwerpunkt erstmal auf 5km und kürzer.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5974
So, ich mach mal den Anfang für die Wochenberichte.

Gute Woche bei mir wieder einmal..

Mo: 11,9 km @ 5:11
Di: morgens Gym - Beine, Rücken, Bizeps, Core
nachmittags MTB: 40,6 km
Mi: 9,8 km @ 4:59
Fr: Intervalle mit einem Kumpel - 3x 1600 m @ 3:57 + 1x 1600 @ 4:32; habe leider nach dem dritten Intervall Magenprobleme bekommen; jeweils 2 min GP. Insgesamt 12,3 km @ 4:59
Sa: 12,4 km @ 5:23 mit dem Lauftreff
So: Gym - Brust, Schultern, Trizeps, Core, heute Abend dann zum Entspannen in die Sauna

Gesamt:
2x Gym
1x MTB 40,6 km
4x Laufen 46,5 km

Haut rein!

5975
Ich bin quasi auch durch. Gleich gehts noch ne Runde bouldern, mein "Gym".
Rücken/Wade bei 98%.

4x Laufen, 55km.
Montag kurzer Jog vor der Dienstreise > 7,3km, 36min
Donnerstag lang > 16,6km, 74min (etwas zu flott aber noch ok-ish)
Samstag Parkrun + kurzer DL > 5km Parkrun* @18:54; 8km DL, 39min (und rund 1km Einlaufen)
Sonntag lang > 17,5km, 79min (etwas zu flott aber gerade eben noch ok-ish)

Sonst:
Mittwoch: Zwift 63min
Freitag/Sonntag: Bouldern

Läuft. Laut Runalyze erst 5x >16km dieses Jahr und zuletzt im März. Gedankt sei den HighEnd-Joggern von Nike (TempoNext%) und Saucony (Endo Speed 3) mit denen sich das anfühlt wie deutlich kürzer.

*Die Woche mal früh genug wach für Frühstück+Insulin. War aber ein Reinfall, zum Glück aber nicht ins Unterzuckern, sondern eher zu weit weg und ohne erhoffte Wirkung. Üben.

Gute nächste Woche

5976
Bei mir war die Woche aufgrund logistischer Schwierigkeiten noch magerer als geplant: 4 TE / 40km. Zumindest einmal knapp 14km und einmal ein paar lockere Strides. Immerhin läufts mechanisch soweit gut und es gibt auch wieder Physio. Muss wirklich langsam wieder in die Puschen kommen.

Habs bisher noch nie geschafft mich im Januar schon auf nem guten Weg zu fühlen, das ist jetzt mein Ziel. Schätze werds erstmal wieder mit meinen bewährten Treppensprungläufen versuchen, dazu lockere progressive TDLs.

Haut rein!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5977
So, Woche ist durch.

Nicht ganz fit. Ich befürchte letzte Woche Sa Parkrun und So lang >75min war nicht so der Hit. Alles etwas kürzer die Woche, dafür 5x Laufen (51km):
Mo: Zwift, locker 50min
Di: DL 52min
Mi: Zwift, locker 60min
Do: DL 46min
Fr: DL 47min
Sa: Parkrun + 1km Ein, 2km Aus
So: DL 57min; Bouldern

Alles eher nicht so der Hit die Woche, aber abhaken und nächste Woche weiter.
Allen eine gute, kommende Woche.

5978
@Dirk: passt doch!

Musste leider Fr ausfallen lassen und WE Programm kürzen da Heimlazarett. Aber für ne Einstiegswoche ok. Heute bei den 150m Strides konnte ich die Beine wieder mal locker fliegen lassen.

Mo; DL; 9,1km; @4:57
Di; Treppensprunglauf 2x 5x 72
Mi; DL; 9,8; @5:05
Do; DL prog @5:05..@4:35; 12,6km; @4:52
Fr; --
Sa; DL; 10,7km; @5:13
So; DL + strides; 11,3km; @5:28
Gesamt: ca 59km

Haut rein!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5979
Bei mir war es eine solide Woche mit einer QTE am Mittwoch...

Mo: 12,4 km @ 5:09
Di: Gym
Mi: 14,0 km TDL @ 4:32, Beine sehr müde vom Gm am Vortag - dafür lief es ganz gut
Do: Gym
Fr: 9,4 km @ 5:02
Sa: 8,4 km @ 5:14

Gesamt: 4x Laufen mit 44,2 km

Kommenden Samstag steht dann der 10er am Baldeney See in Essen an. Da ich nur unstrukturiert und mit ganz wenigen QTE's die letzten Wochen/Monate traninert habe, habe ich keine Ahnung was möglich ist :D
Realistisch ist wahrscheinlich ne 41:00 bis 42:30

Haut rein

Re: 10 Km SUB 40

5980
Leider noch immer viel Pflegeaufwand in der Familie, was den Umfang einschränkt. Beine eigentlich gut!

Mo; DL; 6,32km; @5:01
Di; IV 5x Treppensprunglauf 120 Stufen
Mi; --
Do; DL [prog 5:00 .. 4:30]; 12,5km; @4:54
Fr; --
Sa; DL; 13,7km; @5:10
So; DL + strides; 11,5km; @5:33
Gesamt: ca 49km

Re: 10 Km SUB 40

5981
Hallo zusammen,

bei mir leider enttäschende Neuigkeiten. Hatte die ganze letzte Woche mit starken Magenproblemen zu kämpfen inkl. ziemlich heftiger Magenkrämpfe und Sodbrennen. Daher bin ich nur am Montag 11,7 km @ 5:05 gelaufen, aber da auch schon mit Zwischenstopp im Waldbusch. Habe dann am Freitag nochmal probiert zu laufen und nach 3 km abbrechen müssen.

Daher bin ich auch nicht beim 10er in Essen gestartet. Sehr ärgerlich, weil der Lauf topbesetzt war (110 von 500 Startern sub 40 gelaufen); da wäre bestimmt ne gute Zeit rausgesprungen.

Werde heute Abend mal probieren zu laufen, Magen ist übers Wochenende deutlich besser geworden. Muss mal schauen, ob ich noch einen 10 er oder HM im Dezember finde. Lust auf ein paar Wetkämpfe habe ich schon.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

5982
@Leg hoffe du hast dich erfangen!

Bei mir leider noch immer hohe Belastung durch kranke Familienmitglieder (leider Mehrzahl) und auch auf Arbeit gehts ordentlich zur Sache. Ersteres bessert sich zumindest langsam, und zweiteres macht mir ja eh richtig Freude ;) Gegen Ende der Woche war ich dann auch noch 2-3 Tage angeschlagen (scheint ausgestanden) und habe somit nur 3 TE mit knapp 30km geschafft. Zumindest bei den wenigen TE hatte ich mich aber super gefühlt!

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

5983
@Unwucht: Drücke dir die Daumen, dass es gesundheitlich bei deiner Family bald wieder besser ist!

Bei mir ist alles wieder in Ordnung und ich konnte das Traning wieder aufnehmen..

Meine Woche in der Kurzübersicht:

Mo: 10,6 km @ 5:20
Di: Gym
Mi: 6,1 km @ 5:30
Do: Gym
Fr: 14 km @ 4:49
So: 12 km @ 5:34

Heute werde ich wahrscheinlich einen langen Lauf machen, grplant sind ca. 21 km.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Re: 10 Km SUB 40

5984
Dieser Faden scheint auch ein wenig zu sterben nach der Umstellung des Foren-Layouts...
Schade eigentlich, da zumindest ein paar Leute hier regelmäßig gepostet haben.

Wo seid ihr? Unwuncht, Dirk, 85er, etc..?

Meine Woche war nix. Montag 21,7 @ 5:00. Fühlte sich sehr locker an, waren 2x die Winterrunde. Erste runde alleine in 4:47, die 2. runde dann mit dem Lauftreff in 5:13.
Dienstag und Mittwoch mit dicker Erkältung nur home Office gemacht. Donnerstag und Freitag im Büro mit großer Weihnachtsfeier, die ich organisiert habe. Seit gestern ist der Hals und Nase weider halbwegs schleimfrei. Mal gucken, ob ich heute oder morgen weider einsteige.

Hatte geliegäugelt dieses Jahr noch meine HM PB im Solo time trial zu verbessern. Die einzige PB, die dieses Jahr noch im Bereich des möglichen ist. Wenn ich die kommende 2 Wochen vernünftig trainieren kann, werde ich vielleicht vor Weihnachten noch einen Versuch starten..

Vielleicht liest ja noch jemand hier mit...

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

5989
@Leg: ja das neue Design ist nicht so prickelnd. Ist aber nicht der Grund für meine Abwesenheit. Meine bessere Hälfte hängt ja seit ein paar Wochen mit ner nicht bedrohlichen aber langwierigen und lästigen Sache in den Seilen. Dann auch noch alle Kinder wechselweise krank, hab ne Woche oder länger wiederholt um 3:00 nachts Boden gewischt und Betten gemacht, und auf Arbeit hatte ich mich nem hemmungslosen Rage Working Flash hingegeben. Zu guter Letzt lag ich selbst noch kurz flach.

Aber wir leben noch! War aber gestern endlich wieder kurz laufen. Bin glücklich, Weihnachten kann kommen und nächstes Jahr muss fix wieder irgend ne PB her.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

5990
Schön zu hören, dass du noch da bist Unwuncht. Wünsche deiner Frau und deiner Family gute Besserung!

Ich habe die letzten Wochen vor mich hin traniert so gut es ging. Leider ist vor 2 Wochen die Oma meiner neuer Freundin verstorben, da wurde ich andersweitig gebraucht.

Heute nochmal ein bisschen Tempo gemacht: 14 km in 4:41/km, davon 10 in 4:35. 3 Tage nach der Bluspende wirklich ok, musste dafür aber schon recht viel tun.

Wünsche allen hier frohe Weihnachten!

Ich melde mich ab kommender Woche sicherlich wieder regelmäßiger.

Re: 10 Km SUB 40

5992
So, ich melde mich auch mal wieder...

Bin einigermaßen im Training, konnte in den letzten 2 Dezember-Wochen 38 und 48 km abspulen.
Am 31.12. habe ich noch spontan an einem Silvesterluaf über 8,1 km teilgenommen. Hatte irgendwie schon nach 3 km mega schwere Beine und musste mich hart quälen, was so nicht geplant war. Bin dann in 34:40 ins Ziel gekommen, was 4:16/km entspricht. Insgesant bin ich zufrieden, war mehr ein Spaßlauf.

Werde jetzt schauen, dass ich die nächsten 3 Wochen noch ordentlich Kilometer mache und dann in die Vorbereitung für den HM in Venlo Ende März einsteige.

Re: 10 Km SUB 40

5993
Moin zusammen (und noch ein frohes Neues!),

ich spiele mit dem Gedanken, mich hier einzuklinken. Eigentlich trainiere ich jetzt auf einen 31km Landschaftslauf im April und sehe mich vom Trainingscharakter eher gedanklich im "Marathon mit 3-4 Einheiten die Woche"-Faden. Allerdings ist der Faden inhaltlich doch in Sphären enteilt, an die ich nicht heranreichen kann (kein Vorwurf - super spannend dort).

Also bringe ich mich vielleicht hier etwas ein. Meine 10er PB liegt bei 39:01. Ist aber schon lange her und derzeit weit außerhalb meiner Schlagweite. Runalyze sieht mich bei 42:00. Könnte realistisch sein, áuf der letzten Rille. Aber noch einmal eine sub40 zu laufen würde mich schon sehr reizen und könnte nach dem Landschaftslauf das Jahresziel werden.

Also in diesem Sinne: Gutes Training und mal schauen, was das Läuferjahr 2023 so bringen wird!

Re: 10 Km SUB 40

5994
@Leg Du hast schon nen Plan da geht was!

@76er klar passt das hier, 10km training kann ja basis für alles sein!

Selbst habe ich I'm Herbst sicher etwas abgebaut kamma nix machen, bin aber wieder motiviert und werde versuchen im Mai/Jun vermessene 10km zu machen. Bei sub 39:30 letztes Jahr ist das Ziel ziemlich einfach zu erraten:)

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

5995
Die Kilometer sammeln sich gerade bei mir. Haben vom Lauftreff eine Garmin- Challenge gestartet und bin jetzt 118 km in den letzten 2 Wochen gelaufen. Kombiniert mit ein bisschen Krafttraining im Gym habe ich im Moment doch sehr schwere Beine.

Heute mal kein Gym oder Laufen, dafür mit der neuen Freundin zum Schwimmen. Sie ist Triathletin und möchte mal sehen wie ich mich im Wasser bewege... Kann zwar schwimmen, aber im Kraul Kopf-hin-und-her-werfen Stil und Brustschwimmen mit Kopf im Nacken. Rückenschwimmen ist technisch gesehen klar die beste Variante.

Werde dieses Jahr mein (Sprint-) Triathlon Debüt geben. Laufen passt, Radfahren bin ich von Natur aus gut; nur das Schwimmen bedarf viel extra Training.

Wie läuft die Woche bei euch?

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

5996
Neue Freundin klingt nach einer guten Motivation :P - aber Scherz beiseite: immer gut einen Partner zu haben, der die sportliche Leidenschaft teilt!

Bei mir bislang:
Mo: 19km Easy (mein Long-Run der Woche in der aktuelle Phase)
Di: 10x 25s schnell / 1min Erholung - insg. 11km
Mi: Gym

Für heute ist Steady State geplant. 50-55min @ 4:25/km
Mal schauen, was der Wind dazu sagt.

Re: 10 Km SUB 40

5997
Tja, der Wind war nicht das Problem, aber die Beine haben gemuckt :motz:

Deutete sich schon den ganzen Tag an. Am Mi im Gym bin ich am Ende noch 10min auf dem Laufband gewesen. Das war nicht geplant und ich hatte nur meine Barfußschuhe an. Ergebnis: ordentliche Belastung der Waden und Sehnen.

So ging der Lauf zwar immer noch mit 50min @ 4:23 (insg. 1h13m / 15,8km) statistisch ganz gut weg, lief aber aufgrund der angeschlagenen Wadenmuskulatur echt unrund und dies hat sich auch in einem niedrigeren eff. VO2max am Ende niedergeschlagen >> dies wohl primär durch das Auslaufen am Ende, was man eigentlich kaum mehr als Laufen, sondern mehr als "durch die Gegend eiern" bezeichnen konnte. :kruecke:

Re: 10 Km SUB 40

5998
@76er: trotzdem starke Einheit. Da solltest du ja jetzt schon wieder sehr nah an der sub 40 sein, oder?

Das Schwimmen gestern war doch sehr ernüchternd. Es sind gleichzeitig noch die Triathleten von Bayer geschwommen; da habe ich leider feststellen müssen, dass ich meilenweit von einem halbwegs vernünftigen Schwimmen weg bin, Mein Nacken tut weh von meiner Schwimmhaltung. Immerhin konnte ich mit ca. 900m knapp über 50% des Umfangs meiner Freundin machen.

Gibt es eigentlich Schwimmspezifische Ausdauer? Musste spätestens nach 4 Bahnen am Beckenrand halt machen, um den Puls runter zu bekommen...

Jetzt geht es gleich zum ca. 15 km Lauf mit 3 Leuten vom Lauftreff. Geplant ist 5:15 Pace, aber wie ich die 3 kenne wird es wohl was schneller. ..

Re: 10 Km SUB 40

5999
Viel Spaß beim Lauftreff :daumen:

Zum Schwimmen kann ich grundsätzlich nur sagen, dass ich es hasse wie die Pest :D

Zur Form: Na ja, ich sehe mich eher so bei 42min auf 10k. Mache ja aktuell auch nichts spezifisches und befürchte, dass ich schon ein großes Tempohärte-Defizit habe. Aber ist OK für den Moment. Mein nächster Test-WK ist erst ein Anfang März ein HM, allerdings mit rund 500hm.

Re: 10 Km SUB 40

6000
@Leg starker Start ins Jahr, bei solchen Motivationsfaktoren sollte die sub-40 heuer fallen!

@76er bin bei Leg, fehlt doch nicht mehr so viel!

Hab selbst auch wieder etwas losgelegt, Beine erstaunlich gut. Strava hat mir die Zusammenfassung gezeigt, bin happy. Klares Rekordjahr obwohl im 1. Quartal noch Eingewöhnung und im 4. dann eher Sparflamme Training.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“