Banner

10 Km SUB 40

Re: 10 Km SUB 40

6001
So, Woche ist rum. Gefiel mir als Start ins neue Laufjahr ganz gut. Bin noch im unspezifischen Training.

Mo: 19km Easy (mein Long-Run der Woche in der aktuelle Phase)
Di: 10x 25s schnell / 1min Erholung - insg. 11km
Mi: Gym
Do: 50min @ 4:23 (insg. 1h13m / 15,8km)
Fr: Gym + 35min Laufband Easy
Sa: nüscht
So: 2h Wasserplanschen mit den Kids, anschließend 18k @ 4:45

Der Lauf am Sonntag natürlich zu schnell, aber fühlte sich noch locker an (80% HFmax). In nagelneuen Speed 2 kannst du aber auch nicht dahin schlurfen :D

Guten Start in die neue Woche! Da beginnt für mich ein 4-wöchiger Stamina-Block.

Re: 10 Km SUB 40

6002
@76: da hatten wir letzte Woche fast genau den gleichen Laufumfang.
@Unwuncht: starkes Jahr 2022! (ich hatte in 2022 nur 1.588 km). Das wird auch 2023 wieder gut aussehen, wenn du wieder im Rhytmus bist.

Ich hatte meine umfangreichste Woche aller Zeiten mit 64,8 km in 6 Einheiten bei 5:11er Pace im Schnitt. Versuche bei der Challenge einen meiner besten Kumpel zu schlagen für Platz 1, daher heute Abend nochmal einen long-run mit ca. 21,6 km.
Lege gerade eine richtig gute Grundlage und werde ab Ende Januar in die heiße Vorbereitung für den HM Ende März einsteigen.

Hau rein!

Re: 10 Km SUB 40

6003
Klingt super :daumen: - so eine kleine Challange unter Freunden kann sehr motivierend sein. :D (Trotzdem die Entlastungswochen nicht vergessen :prof: )

Bei mir stehen diese Woche Leg Speed, Cruise Intervalle und ein mittellanger Lauf mit 15min Progression an. Keine einzelne Einheit über 1h30m, in Summe irgendwas Richtung 4h bis 4h30m für die Woche + Kraft.
Lets go! :megafon:

Re: 10 Km SUB 40

6004
Und wieder ne Woche im Sack. Nichts spektakuläres…

Mo: Gym
Di: 10x20s Leg Speed
Mi: Gym
Do: 8x1000m Cruise Intervalle
Fr: 30min Easy + Gym
Sa: 20min HIIT auf der Rolle
So: 90min LaLa inkl. 20min EB

Nächste Woche steht nur Easy (ggf. mit ein wenig EB) im Plan - mal schauen, ob ich das durchhalte :D

Re: 10 Km SUB 40

6005
Saubere Woche 76er!

Bei mir war die Woche auch ok. Lauf-challenge ging bis Donnerstag, in welcher ich 192 km in 3 Wochen geschafft und den Seig geholt habe.. :bounce:
Die km laufe ich sonst in einem ganzen Monat, wenn überhaupt.. Danach aber 3 Tage mit Laufen pausiert.

Meine Woche:
Mo: 18,2 km @ 4:57, darin 8 km @ 4:25
Di: Gym
Mi: 14,8 km @ 5:11
Do: 8,3 km @ 4:48
Fr: Schwimmen
Sa: Gym
So: Schwimmen

Schwimmen geht langsam vorwärts; versuche gerade die Atmung richtig hinzubekommen. Fällt mir leider nicht so leicht...

Euch einen guten Start in die Woche!

Re: 10 Km SUB 40

6006
Ihr seid ja schon richtig am knüppeln. Meine 10km Prognose ist durch die berufliche und private Belastungsspitze (Trainingsausfall) im Dezember von 40:30 auf 43:20 gefallen. Aber diese Woche lässt wieder hoffen.

Mo; DL; 11,69 km; @5:10
Di; Treppen-IV; 5km
Mi; DL; 11,69 km; @5:10
Do; DL; 9,16 km; @5:12
Fr; --
Sa; DL + 6x150m Stride; 13,69 km; @5:41
So; DL; 13,75 km; @5:29
Gesamt ca 61km

Möchte auf ca 70wkm gehen und im Mai/Juni hoffentlich wieder die üblichen 5km und 10km WK machen. Dazu Pommesbudenläufe wo halt geht.
Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6009
Ich hatte leider eine Woche zum Vergessen...

Am Montag noch 10,9 km in 5:23 mit super niedrigem Puls. Dienstag morgen dann leider den Rücken verknackst, so ne Art Hexenschuss. Hatte ich früher öfters, jetzt aber 1,5 Jahre Ruhe gehabt. Schätze, dass ich mich außerhalb vom Sport zu wenig bewegt habe; vor allem im Home Office nicht meinen höhenverstellbaren Schreibtisch genutzt und im Stehen gearbeitet sowie viel auf der Couch rumgelegen.
Dachte dann am Samstag wäre es wieder ok. Morgens gym ging noch gut, beim 7 km Lauf nachmittags konnte ich schon keine vernünftigen Schritte machen und bin 5:44/km gelaufen. Danach war wieder alles verspannt. Mit Voltaren, Kirchkernkissen und Massage durch die Freundin stehe ich jetzt zumindest wieder gerade und es zieht nur noch leicht im rechten unteren Rücken.

Werde noch ein oder 2 Tage komplett pausieren und nur Spazieren gehen. Ab Mittwoch hoffentlich wieder gewohntes Training. Möchte kein Risiko eingehen, da ich am 05.02. für 16 Tage nach Mexiko in den Urlaub fliege. Da will natürlich alles machen können.

Ich hoffe, bei euch lief die letzte Woche besser!

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6010
Oha - das braucht keiner... weiterhin gute Besserung!!
Ich habe auch ab und an mal Last mit dem unteren Rücken oder mit verspannten Schultern, das legt einen schon ziemlich lahm.

Trainingswoche war ganz ok, obwohl der Lauf am Donnerstag morgens (bei Schneegriesel) recht schleppend verlief.

Mo: Gym
Di: 1h Easy
Mi: Gym
Do: morgens 1h30m Lala / abends 45m Easy
Fr: 35m Easy
Sa: 85min LaLa inkl. 15min EB
So: nix

Passt so weit. Diese Woche sind Tempolauf and Fartleks geplant bei ähnlicher Gesamtbelastung wie letzte Woche.

Re: 10 Km SUB 40

6011
@Leg ach ne, gute Besserung!

Bei mir auch ne moderate Woche mit 4TE (1 QTE), war logistisch fordernd. Weiß dass ich Gymnastik Ausgleichsprogramm endlich starten muss wenn das Training mehr wird, sonst hänge ich bald wieder in der Boxengasse. Hab leider meinen Arsch noch nicht dazu hochgekriegt.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6013
Lief so lala - war zeitlich sehr eingebunden beruflich wie privat.
Am Ende langte es für 4x Laufen (darin 1x 30 TempoRun und 1x Fartlek 14x1minON/OFF) sowie 2x Krafttraining.
Insgesamt 51km.

Der Temporun ca. auf Schwelle war etwas zäh, war aber auch Arxxx-kalt im Dunkeln. Der FartlekRun war aber ganz OK, die schnellen Minuten habe ich etwas überzogen - aber besser so als andersrum :teufel:

Diese Woche steht 5x2000m Tempo-Intervall an, ansonsten nur Kilometer sammeln.

Re: 10 Km SUB 40

6014
Da seid ihr auf jeden Fall weiter als ich mit den Umfängen..

Ich konnte mich letzte Woche wieder einigermaßen bewegen, mittlerweile ist der Rücken wieder ok.

Geschafft habe ich 3x Laufen mit 31,2 km @ 5:18, 1x 850m Schwimmen und 1x Gym.

Heute schon mit Gym um 6 Uhr gestartet und nach dem Feierabend sind ca. 17 km geplant.

Ab kommenden Sonntag bin ich dann für 15 Nächte in Mexiko mit der Freundin. Ein bisschen die Sonne und 30 Grad genießen, dabei werden wir sicherlich jeden Tag ein bisschen Sport machen. Da wir all inklusive haben bin ich mal gespannt was die Waage danach sagt. Im Moment bin ich bei ca. 89 kg.

Werde mich also wohl erst in 3 Wochen wieder melden. Euch bis dahin viel Erfolg und gutes Training!

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6016
@Leg Gewicht sieht doch gut aus! Hoffe Rücken wird auch wieder dass der Urlaub problemlos über die Bühne gehen kann.

Bin auch langsam wieder im Trott mit Mittagstraining. Hatte im Herbst etwas zugelegt, geht gefühlt wieder in die richtige Richtung. Gehe aber nur quartalsmäßig auf die Waage, ist noch Zeit. Q1 wurde ausgelassen um Schock zu vermeiden ;)

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6017
Wie läuft es bei euch?

Meine Wochenzusammenfassung schon heute, da ich mit dem Sport für die Woche durch bin und morgen nach Mexiko in den Urlaub / Trainingslager fliege:-)

Hatte eine solide Woche; der Rücken ist auch wieder vollkommen in Ordnung und belastbar. Insgesamt 2x Gym und 4 Läufe über 52,5 km @ 5:11 im Durchschnitt. Dabei auch einen etwas längeren mit 17,1 km @ 4:57. Fühle mich sehr gut in Form.

Im Urlaub werden wir uns sicherlich ordentlich bewegen und Sport machen, allerdings weit entfernt von einer strukturierten Vorbereitung auf den HM Ende März. Wenn wir wieder zurück sind bleiben 4 Wochen Mini-Hardcore Vorbereitung und eine halbe Woche Tapering:-)

Adios.
Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6018
Schönen Urlaub, Leg! Gut, dass der Rücken wieder im Lot ist.

Meine Woche war grundlegend gut, die Formkurve fühlt sich aber irgendwie nach Achterbahn an, näheres weiter unten.

Erst einmal die Fakten:
Mo: Gym + 30min Easy
Di: 5x2k@4m10s / 2min30s Traben - insgesamt ca. 19k
Mi: nix
Do: 15k Easy
Fr: Gym + 30min Easy
Sa: kleiner Formtest: 1k Einlaufen + 20k „laufen lassen“ = HM in 1:32:29 :gruebel:
So: nix (wahrscheinlich)… außer Kaffee & Kuchen :D

So weit, so gut.
Dienstag bei den 5x2k auf der Bahn bin ich gefühlt gestorben. Ok, war abends, war windig, hat geschüttet, … mimimi halt, aber fühlte sich halt nach letzter Rille an.
Heute dann der Halbe mit gefühlten Reserven in viel zu schnell. Quasi die Zeit gelaufen, die Runalyze mir als HM-Prognose ausgibt.
:noidea:
Was sagt das über meinen Zustand aus? Bin ich einfach zu einer Niete bei den schnelleren Einheiten geworden? „Historisch“ habe ich immer auf 5k besser performt als auf 10k und 10k besser als 21k, usw…
Das „schnell“ (in meiner Relation) immer schlechter wird, hatte ich schon erfühlt, aber der aktuelle Zustand gibt mir schon Rätsel auf.
Vielleicht aber auch nur Tagesform - denn die schwankt aktuell auch sehr sehr krass…

Naja, die nächsten Wochen werden es zeigen.
Mit diesem „Testlauf“ endet meine kurze „Stamina“-Phase und ich starte jetzt in einen 12-wöchigen Marathon Zyklus mit Blick auf den Hermannslauf.

Viel Spaß euch im Urlaub und beim Wochenabschluss morgen - ich lege die Beine hoch :D

Re: 10 Km SUB 40

6019
Gute Wochen Kollegen.

Hab selbst nicht viel geschafft, knappe 30km in 3 TE. Waren aber eher "mentale" Probleme (Stress auf Arbeit, am WE Familie priorisiert) zum Glück keine Verletzung. Muss wieder besser werden, Formkurve zeigt laut Polar aber in die richtige Richtung.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6020
Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits, da meine Laufwoche heute schon durch ist.

Mo: Gym & 40min Easy
Di: 10x400m
Mi: Gym & 35min locker mit 135 Höhenmetern Aufstieg
Do: morgens 22,5km Lala / abends 35m Easy
Fr: nix
Sa: 60min Easy
So: nix

insgesamt 68km - passt für mich, Tendenz sieht auch ganz gut aus. Die LaLas werden jetzt natürlich kontinuierlich länger, mal schauen, wie mir das aktuell bekommt.

Und ihr so? :D

Re: 10 Km SUB 40

6021
Sieht gut aus @76er! Hoffe auch bei dir läufts im Urlaub @Leg!!

Hab selbst immernoch mit ziemlichem Arbeitstress zu kämpfen. Hatte vor längerer Zeit 2 komplette Jahre meines Lebens (und auch der Familie) geopfert, um meinen Traumjob zu landen. Jetzt habe ich ihn seit ein paar Jahren, allerdings stellte sich über die Zeit heraus dass ich in der schlimmsten völlig toxischen Abteilung des eigentlich super Unternehmens gelandet bin :D Wenn irgendwelche Leute die das Vertrauen des Topmanagements schon komplett verloren haben hintenrum Projekte sabotieren oder sich anbrüllen (oder manchmal auch mich) dann muss ich meine ganze Kraft zusammennehmen um sie nicht gnadenlos zu verspotten. Ein Mangel an Sarkasmus wurde mir noch nie nachgesagt, eher das Gegenteil. Trotzdem bin ich dann so mit Stresshormonen vollgepumpt dass ich nicht schlafen kann, da ich (und andere) auf die Arbeitsergebnisse für Partnerfirmen und Kunden angewiesen sind.

So schnell gebe ich aber nicht auf, auch wenn die körperlichen Stresssymptome immer schlimmer werden. Das Training greift natürlich nicht wenn ich so unter Strom stehe, jogge daher eher nur gemütlich rum um etwas abzuschalten. Tiefgreifende Änderungen sind aber in Sicht wenn man der Gerüchteküche glauben schenken darf. Noch ein paar Wochen durchhalten ...

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6022
Und wieder eine Woche im Sack :D
War irgendwie recht stressig, so dass unterm Strich 1x Laufen und 1x Kraft auf der Strecke geblieben sind, aber in Summe mit 60km ok.

Mo: 25km LaLa - der lief seeeeehr gut, naja, eigentlich zu schnell, aber fühlte sich so locker an
Di: nix
Mi: 8x800m / 400m locker - quasi eine Yasso800 Einheit, im Plan aber als Speedintervalle gedacht 🤷‍♂️
Do: Gym & 40m Easy
Fr: nix
Sa: 70min Easy mit 330 Höhenmetern
So: nix

Freue mich auf die nächste Woche!

Re: 10 Km SUB 40

6023
Oha... Woche startet durchwachsen :nene:

Montag schön zum LaLa die Schuhe geschnürt - wie immer abends nach 20 Uhr :D
Vorzeichen waren schon suboptimal. Den ganzen Tag eher schlecht und insbesondere zu wenig gegessen.
Dennoch liefen die ersten 24-25km eigentlich ganz gut. War etwas windig, aber noch nicht im total zermürbenden Bereich.

Aber dann kam der Mann mit dem Hammer vorbei. Speicher leer, die letzten 2-3km waren sehr sehr zäh. Das hat nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Aber ich denke, dass es wirklich komplett auf Ernährung zurückzuführen ist, von daher letztendlich kein Drama.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, habe ich nach dem Duschen (so um 23 Uhr) dann in meinem Heißhunger-Wahn noch was ordentlich fettiges gegessen... was zu 8h Magenkrämpfen führte. Die Nacht und der folgende Tag waren dann natürlich komplett gebraucht. :klatsch:

Mal schauen, ob mein Gesamtsystem sich heute wieder hinreichend stabilisiert hat, dass die geplanten Cruise-Intervalle heute Abend gut weggehen.

Unterm Strich was für die Lessons-Learned-Schublade

Re: 10 Km SUB 40

6024
Danke Cruise-Intervalle - ihr habt mir die Hoffnung zurück gegeben :hihi:

Na gut, etwas melodramatisch... aber im Ernst: Lief ganz brauchbar am Mittwoch. War jetzt nicht das vor Kraft strotzende blühende Leben, aber voll im Soll. Die 7 Tausender gingen von 4:08 stetig steigend bis zum letzten in 4:00 weg bei 70-75s Trabpause. Passt.

Erfreulicher Nebeneffekt: Runalyze sieht mich nach Ewigkeiten mal wieder bei knapp unter 20:00 auf 5k :D - zwar weit weit entfernt von meiner PB, aber man wird ja auch nicht jünger.
Tendenz stimmt weiterhin!

Was mir "Sorgen" macht, ist eine Woche Skiurlaub im März. Ja ne, eigentlich schon toll, aber läuferisch wird da wohl kaum was bis nichts gehen. Das reißt natürlich ein schmutziges Loch in den gut laufenden Formaufbau. Psychologisch ungünstig.

Re: 10 Km SUB 40

6025
Immer was los bei dir, @76er.
Versuche selbst auch so oft wie möglich ein wenig zu laufen, und mache öfter mal kurze explosive 5s Bergsprints auf ner Brückenrampe. Früher hatte ich immer wieder mal längere probiert, das wurde aber nie zur Gewohnheit. Auch mit QTEs versuche ich wieder zu starten, die 5x2' BAL haben mir richtig den Stecker gezogen. Wie immer fehlen leider lange Läufe.

Re: 10 Km SUB 40

6027
Soderle, meine Woche (ver-)endet wie immer schon am Samstag, daher hier die ungeschönten Fakten:

Mo: 27km LaLa-Drama (ich berichtete :nein: )
Di: Gym + 30min Easy
Mi: Cruise Intervalle 7x1000 / 200m Trabpause + Strides
Do: Gym & 40m Easy
Fr: nix
Sa: 17km Easy
So: wahrscheinlich nix

Summa summarum 75km ohne orthopädische Aussetzer, sieht alles ganz gut aus.
Klar war ich schon wesentlich fitter (man wird ja auch nicht jünger), aber insbesondere nach dem gesundheitlich total verkorksten letzten Jahr (und 2021 hatte sich auch nicht mir Ruhm bekleckert), bin ich derzeit glücklich und zufrieden. :daumen:

Re: 10 Km SUB 40

6028
@76er du legst ordentlich vor!

@Leg wie war der Urlaub?

Bei mir gut 50km mit 5x2‘ BAL und Bergsprints. DL Tempo ist bei nur 5:30, manchmal sogar etwas langsamer aber hab mich heute wieder echt locker gefühlt. Wird.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6029
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal nachdem ich letzte Woche Dienstag aus dem Urlaubzurück gekommen bin.

@76er und Unwucht: solide Wochen, vor allem bei dir 76er. Viel Erfolg in der Marathon Vorbereitung!
Unwucht, bitte aufpassen mit dem Arbeitsstress. Kein Job oder Kohle ist es wert sich kaputt zu machen und Fachkräfte sind überall gefragt. Ich hoffe, es gibt bald die von dir erhofften Änderungen..

Mein Urlaub mit der Freundin in Mexiko war super. 15 Tage Sonne und 26-30 Grad sind schon sehr angenehm und auch kulturell war es interessant. Waren 2x im Gym, ein bisschen schwimmen im Meer und im Pool und ca. 5 morgendliche Läufe am Strand im Sand im ca. 7er Tempo.
Nach der Rückkehr war ich leicht erkältet und habe letzte Woche nur 30 km gemacht, am Samstag aber mal kurz angetestet und 4 km in 4:14 gelaufen, insgesamt 16 km. So schlecht scheint die Form nicht zu sein; mein Gewicht konnte ich im Urlaub sogar halten:-)
Diese Woche strebe ich ca. 55 km an, am Sonntag starte in beim Voorjaaresloop über 15 km in Venlo. Nehme ich ohne tapern aus dem vollen Training mit. Werde nach Gefühl anlaufen, Bedingungen sollen mit ca. 7 Grad sehr gut werden. Denke so 4:25/km müsste drin sein..
Es sind nur noch 4,5 Wochen bis zum HM, daher werde ich jetzt 4 Wochen Hardcore Vorbereitung machen und schauen was rauskommt...

Haut rein Jungs!

Re: 10 Km SUB 40

6030
Welcome back! :hallo:

Klingt doch alles top - gute Zeit und Erholung gehabt und trotzdem nicht zu viel eingebüßt. Superkompensation ist schon was feines. :D
Hoffen wir mal, dass du das Level jetzt gut aufnehmen und noch etwas steigern kannst.
Ich habe für mich immer das "Problem", dass ich nach so einer kleinen Pause einen Peak habe, dann aber eben auch eine Talsenke durchlaufen muss, um wieder in den formsteigernden Bereich zu kommen. Daher bangt mir auch etwas vor meinem in 2 Wochen anstehenden Skiurlaub - eigentlich bekloppt :tocktock: :hihi:

Viel Spaß jedenfalls in Venlo. Ich meine mich zu erinnern, mal zufällig zur Zeit des Laufs in Venlo gewesen zu sein - die Strecke erschien mir durchaus anspruchsvoll und mit einigen Höhenmetern. Könnte Spaß machen :teufel:

Re: 10 Km SUB 40

6031
76er hat geschrieben: 28.02.2023, 15:17 Daher bangt mir auch etwas vor meinem in 2 Wochen anstehenden Skiurlaub - eigentlich bekloppt :tocktock: :hihi:
Wenn du in dieser Zeit 3-4mal 60min laufen gehst, wirst du vermutlich kaum Form einbüssen. Auch das Skifahren ist (natürlich abhängig vom Fahrstil) ein ordentliches Alternativtraining :wink:

Re: 10 Km SUB 40

6032
Hmmm - ich hatte mit dem Gedanken gespielt, 2-3 Mal in der Woche von der Talstation der Bergbahn wieder rauf zur Hütte ins Skigebiet zu laufen. Das sind jeweils 7,5km mit 750Hm :teufel:
Ansonsten sind da brauchbare Laufstrecken entweder eingeschneit oder logistisch unglücklich erreichbar (habe dort kein Auto).

Na ja, irgendwas wird mir schon einfallen. Vor 4 Jahren bin ich im Urlaub mal am Rand der Skipiste raufgelaufen - das war auf jeden Fall eine beknackte Idee - so eine Piste ist doch steiler, als man denkt :help:

Re: 10 Km SUB 40

6033
76er hat geschrieben: 28.02.2023, 16:31 Hmmm - ich hatte mit dem Gedanken gespielt, 2-3 Mal in der Woche von der Talstation der Bergbahn wieder rauf zur Hütte ins Skigebiet zu laufen. Das sind jeweils 7,5km mit 750Hm :teufel:
Das klingt vernünftig :P Habe es in meinen Skiferien ähnlich gehandhabt und das hat bestens funktioniert. Braucht einfach wieder zwei-drei Läufe wenn man zurück ist aus den Ferien. Über die Skipiste hoch geht auch, aber vermutlich am ehesten mit Spikes oder ähnlichem :gruebel:

Re: 10 Km SUB 40

6034
@76er
Gibts keine Winterwanderwege? In meinem Skigebiet sind die Winterwanderwege mindestens immer begehbar präpariert. Ist zwar anstrengend, auf dem Schnee zu laufen, aber machbar. Alternativ habe ich auch schon Läufer direkt am Rand der (Auto)Straße gesehen...

Re: 10 Km SUB 40

6035
Gute Idee(n). Muss ich mir vor Ort noch einmal im Detail anschauen, war schon 15 Jahre nicht mehr dort.
Autostrasse ist ähnlich steil, wie meine 7,5km Strecke (selbige aber zumindest autofrei da im Winter gesperrt, bei dem aktuellen Wetter aber ggf. zu 90% Schneefrei.
Die Winterwanderwege sind aktuell wohl großteils nicht präpariert, aber das kann sich ja noch ändern. Irgendwas wird sich ergeben.

Re: 10 Km SUB 40

6036
@Leg was sagt man da, geniale Auszeit. Bin gespannt auf den WK! Selbst wohl auch schon etwas Urlaubsreif ;)

@76 bisschen Erhaltumgstraining / Laufmässige Regwoche, dann sollte die Form hoffentlich nicht komplett abstürzen.

Auf ne gute Saison Leute!

Re: 10 Km SUB 40

6038
Denke auch, dass 2-3 Läufe die Woche zumindest halbwegs die Form erhalten. Manchmal tut ein kurzer Sportartenwechsel auch ganz gut. Du hast ja eine gute Basis gelegt, da wirst du schon nicht so viel einbüßen.

Ich werde heute nach der Arbeit einen längeren Lauf von ca. 18 km einlegen. Habe zwar wieder etwas Rücken, aber das wird schon gehen..

Re: 10 Km SUB 40

6039
Moderates Training hat mir immer gut getan, wenn ich "leicht Rücken" hatte. Da muss ich schon sagen, dass mir die Überwindung des inneren Schweinehundes bzgl. meiner Abneigung gegen Kräftigungsübungen sehr geholfen hat. Hatte ich doch öfters Probleme mit dem unteren Rücken, sind diese nun kein Thema mehr. Dafür habe ich es aktuell mit Nackenverspannung :P irgendwas ist immer.

Die laufende Woche ist läuferisch für mich durchaus spannend. Montag abends habe ich schön im Dunkeln meinen LaLa mit mittlerweile 29,5km durchgezogen. Viel länger werde ich ihn auch nicht mehr gestalten - max. 30 bis 32km muss reichen.
Heute steht die erste MRT-Einheit im Plan an (12km + Ein-/Auslaufen) und Sonntag dann der HM-WK (550Hm).

Re: 10 Km SUB 40

6040
@76er: viel Erfolg für den HM am kommenden Sonntag!

Mein Lauf über 18,2 km gestern lief gut, auch wenn der Rücken ein wenig gezwickt hat. Bin in 4:58 / km rein gekommen. Etwas flott, bin aber nur nach Gefühl gelaufen.

Euch noch eine gute Woche!

Re: 10 Km SUB 40

6041
Danke dir! Bin mal gespannt, ob ich einen guten Tag erwische (und was das Wetter so machen wird!)

Ich werde meine Wochenberichte bis nach dem Hermann mal in den Sub 3:20 Faden verlegen. Irgendwie Banane den Sub 40 Faden mit meinem total 10er unspezifischem Training zu verwässern, wenn es doch einem Faden gibt, der genau meinem Pensum und Leistungsniveau entspricht :D

Aber ich hab hier ein Auge auf euch… schön fleißig weiter trainieren!! :teufel:

Re: 10 Km SUB 40

6042
Wie läuts Kollegen?

Bin selbst nicht unzufrieden, 64km in 6 TE diese Woche (Sa war Familienschitag). Eine QTE (5x2' BAL), TEs mit Bergsprints, Strides und 2x über 16km. Fühle mich auch wieder etwas lockerer. Werde versuchen im März noch ein paar BAL TEs und 60wkm zu liefern. Dann wahrscheinlich weiter mit 400ern.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6046
@ Unwucht: war doch eine gute Woche. Die Form kommt sicherlich bald wieder zurück..
@76er: schade, dass erstmal in den 3:20 Faden umziehst, kann ich aber aufgrund deines aktuellen Trainings verstehen. Vielleicht liest du hier ja weiterhin mit?

Meine Woche inkl. 15 km Wettkampf sah so aus:

Di: 8,4 km @ 4:42
Mi: 18,2 km @ 4:58
Do: Gym
Fr. 11,6 km @ 5:27
Sa: 4,1 km @ 4:20 - ein wenig überzogen, wollte eigentlich nur 2 km in Renntempo machen:-)
So: 15 km voorjaaresloop in Venlo, Holland

Rennbericht:
Optimales Wetter für mich mit 6 Grad und bewölkt, bin in kurz/Singlet gelaufen.
Da ich im Urlaub fast nur kurze/lockere Strandläufe und in den 10 Tagen danach nur lockere Läufe gemacht hatte, hatte ich keinen Plan wo ich stehe. Daher nach Gefühl angelaufen, optimistisches Ziel waren 4:15/km. Strecke war gut, durchgängig asphaltiert mit 2x 7,5 km Runden.
Nach ca. 5 km im 4:05er Schnitt habe ich schon gemerkt, dass es ein sehr guter Tag ist und ich das Tempo bis zum Ende durchbekommen kann.
Ich mache es kurz: Es lief überragend, fast alle km zwischen 3:57 und 4:07 gelaufen und am Ende 14,85 km auf der Uhr stehen gehabt (der letzte km war nur 850m lang, davor haben die km Schilder an der Strecke perfekt mit meiner Uhr überein gestimmt) mit einer Pace von 4:04 :hurra:

Unglaublich, keine Ahnung warum es so gut lief, die 10 km hatte ich in 40:41 passiert, sub 40 wäre heute auf jeden Fall drin gewesen über 10.
Habe wieder gemerkt wie sehr mir niedrige Temperaturen liegen, ich hoffe in 3 Wochen beim HM in Venlo ist es ähnlich kühl. Dann könnte ich mir vortsellen, 4:10 durchzulaufen...

Heute nur lockeres Brust-, Trizeps und SchulterTraning im Gym. Ab morgen dann ein paar lockere Läufe.

Haut rein Jungs!

Re: 10 Km SUB 40

6047
Mega Lauf @LongLeg :respekt2:

Das Gefühl an solchen Tagen wo es einfach passt ist echt genial.
Sub 40 hättest du bestimmt eingetütet. Den Halben mit 4:10 angehen wäre wohl die logische Konsequenz. Habe ich mich in meiner Sub40-Zeit „damals“ nicht getraut, was vielleicht rückblickend zu wenig mutig gewesen ist. Wenn ich heute wieder auf dem Level bin (Was ich mir fest vorgenommen habe), werde ich auch auf dem HM versuchen, noch mal meine PB zu knacken. Auf 5 oder 10 weiß ich nicht, ob ich den alternden Kadaver da noch einmal hin bekomme :D

Was machst du noch für spezifische Schlüsseleinheiten? Ist ja nicht mehr lang hin bis zum HM.

Re: 10 Km SUB 40

6048
Durch den Urlaub trainiere ich ohne Plan auf den HM. Werde jetzt noch zwei lange Läufe am Wochenende von ca. 20 km machen und noch ein paar längere TDL's über 10 km in HMRT + 15 sek oder so. Ansonten die kommenden 2 Wochen noch ein paar lockere km sammeln so dass ich auf 60WKM komme.

Re: 10 Km SUB 40

6050
LongLeg hat geschrieben: 06.03.2023, 13:51 Durch den Urlaub trainiere ich ohne Plan auf den HM. Werde jetzt noch zwei lange Läufe am Wochenende von ca. 20 km machen und noch ein paar längere TDL's über 10 km in HMRT + 15 sek oder so. Ansonten die kommenden 2 Wochen noch ein paar lockere km sammeln so dass ich auf 60WKM komme.
Für mich haben sich in den zwei Wochen vor der WK-Woche immer diese 4 QTEs bewährt:
KW-2: 20min Tempo-Run bei 101%-Schwelle / LaLa ca. 22km
KW-1: Tempointervalle 3x3km bei 103%-Schwelle / Fast Finish LaLa 20km (letzte 6km in HMRT)

In der WK-Woche dann noch zum Erhalt der Spritzigkeit:
KW-0: kleine Fartlek Einheit so 8x1min On/Off

Aber: Viele Wege führen nach Rom! :prof:

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“