Banner

Mal wieder Doping.....

3351
Watstiefel hat geschrieben:Vielleicht laufen sie deswegen eher auf den dort üblichen nicht asphaltierten Straßen?
Im Ernst natürlich gibts jede Menge Doping, aber so viel reißerischen Unsinn hab ich lange nicht mehr gelesen, inklusive Bild von Kipchoge wegen "seiner Trainingspartner". Vielleicht sollte sich der gute Apotheker mal bezüglich Wirkung von Entzündungshemmern im Ausdauertraining informieren?
Der Apotheker ist immerhin Professor für Pharmakologie und seit 25 Jahren Leiter eines entsprechenden Hochschulinstituts. Da er sich seit vielen Jahren auch medial zum Thema Doping äußert, vermute ich, dass ihm die Zusammenhänge schon bekannt sind. :zwinker5:

Ansonsten finde ich den Artikel auch an vielen Stellen unglücklich bis dämlich formuliert, das liegt dann aber oft eher am Redakteur als am Interviewten. Sport 1 ist nun auch nicht der Hort des Qualitätsjournalismus.

Ansonsten ist Doping, wenn dem Athleten die Einnahme einer verbotenen Substanz nachgewiesen werden kann. Alles andere ist Philosophie.

3353
JoelH hat geschrieben:Wieso klammerst du "legal"?
Weil es z.B. um das verschreibungspflichtige Novalin/Metamizol geht, bei dem immer wieder diskutiert wird, ob es auf die Dopingliste gehört. Ob ein "vernünftiger Arzt" das Zeug unter den Umständen defacto zur Dauermedikation verschreiben würde, ist auch noch eine ganz andere Geschichte.
Und dass die vor laufender Kamera nur die legalen Sachen zeigen ist eh selbstversändlich.

Wurde in dem Bericht auch alles angesprochen.

Wo ich zur Klastellung korrigiere:
Wenn das Schmerzmittel darüber entscheidet, ob man trainieren kann oder nicht, dann bringt es schon was im Training. Klar, das geht auf Dauer nicht gut - aber das ist was, was auch bei jedem Dopingmittel ausgeblendet wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3354
Antracis hat geschrieben: Ansonsten finde ich den Artikel auch an vielen Stellen unglücklich bis dämlich formuliert, das liegt dann aber oft eher am Redakteur als am Interviewten.
Naja:

Beides sind direkte Zitate:
"Damit kommt man unter die ersten zehn, aber die ersten fünf etwa packen das nur mit Chemie"
"Nur so sind die Fabelrekorde denkbar."
Hier kann man jetzt anfangen, genau aufzuzählen, wen er hier konkret (!!!) des Dopings beschuldigt. Er nennt nur keine Namen, das ergänzt der Redakteur - aber wer wenn nicht Kipchoge ist hiermit gemeint?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3356
ruca hat geschrieben:
Hier kann man jetzt anfangen, genau aufzuzählen, wen er hier konkret (!!!) des Dopings beschuldigt. Er nennt nur keine Namen, das ergänzt der Redakteur - aber wer wenn nicht Kipchoge ist hiermit gemeint?
Ja, gehe ich mit. Ist eine letztlich unbewiesene Behauptung, die er so nicht in den Raum stellen sollte, schon gar nicht in einer Zeitung.
Nicht mal in einem Forum, insofern lasse ich jetzt mal offen, für wie wahrscheinlich ich es halte, dass er recht hat. :D

3357
arnejo hat geschrieben:Sicher? Ich dachte erst ab 2024.. https://www.sport1.de/news/mehr-sport/2 ... rbotsliste
Dann dürfen Altbestände wohl noch aufgebraucht werden. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3358
JoelH hat geschrieben: Ich sehe hier auch eine gewissen paradoxe Problematik die von der WADA selbst herbeigeführt wird. Denn einerseits erlauben sie das Mittel, auf der anderen Seite versuchen sie es aber immer länger ermittelbar zu machen. Sprich, sie verlängern den Zeitraum (nach eigenem Ermessen und je nach Prüfverfahren) ungewiss lang für den Athleten. Transparenz und Fairness sehen m.E. anders aus. Im Prinzip ist das Willkür.
Die WADA gibt recht gute Tipps über Einnahmeart und Auswaschzeiten, damit der Athlet im Wettkampf wieder sauber ist.

https://www.nada.de/fileadmin/nada/SERV ... tison_.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3359
Mal so nebenbei: Ein Entzündungshemmer ist klar ein Regenerationsbeschleuniger.
Entzündliche Prozesse schädigen das Gewebe weiter als dies durch den Auslöser der Entzündung bereits passiert ist.

Bei Schmerzmitteln ist übrigens auch eine beschleunigte Geweberegeneration gezeigt worden, weil in Teilen ähnliches gilt, wie für die Entzündung. Schmerz ist nicht nur ein Gefühl.

Allerdings mindern Entzündungshemmer auch gewisse adaptive Prozesse des Trainings, reduzieren also zu einem gewissen Teil die Trainingswirkung einer Einheit.

Der Missbrauch dieser SUbstanzen deutet aber wohl stark darauf hin, dass die ersten beiden Punkte überwiegen.

3362
Steffen42 hat geschrieben:Dabei hatte der Kaiser Franz doch gesagt, dass es das im Fußball nicht gibt.
Auf die Frage des Reporters (Wiegald Boning): "Herr Beckenbauer, was sagen Sie zum Thema Doping im Fußball?"

antwortet dieser (Olli Dietrich) sehr offen:

"Doping im Fußball? Ja so ein Schmarren. Das Zeug gehört in die Spieler und nicht in den Ball!" :P
nix is fix

3363
leviathan hat geschrieben:(Wiegald Boning)(Olli Dietrich)
Schade, dass die nicht mehr so richtig aktiv sind, bzw. nur so unnötigen Quizshowquatsch machen. Die fehlen.

Hatte das Buch von Boning letztens übrigens verschlungen, das fand ich sehr lustig. Da erzählt er von seiner Challenge, jede Woche einen Marathon zu laufen. Ich dachte immer, der spielt den leicht verrückten Typen nur. Der ist wirklich so und ich kann es nachvollziehen. Empfehlung. :D

3364
Es gan letztens ein Rtl Samstag Nacht Wiedersehen und es gab auch neu 2 Stühle-eine-Meinung. Leider nicht mit Kaiser Franz sondern mit Mike Hansen. Absolut sehenswert und schön dass die kleine Panne drinblieb…

3365
ruca hat geschrieben:Es gan letztens ein Rtl Samstag Nacht Wiedersehen und es gab auch neu 2 Stühle-eine-Meinung. Leider nicht mit Kaiser Franz sondern mit Mike Hansen. Absolut sehenswert und schön dass die kleine Panne drinblieb…
Alles aufgenommen :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3366
Steffen42 hat geschrieben:Schade, dass die nicht mehr so richtig aktiv sind, bzw. nur so unnötigen Quizshowquatsch machen. Die fehlen.
Olli Dittrich - Der FIFA-Friseur. :D

https://www.daserste.de/unterhaltung/co ... n-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Re: Mal wieder Doping.....

3370
https://ita.sport/news/the-ita-conclude ... ndon-2012/

Die Nachanlysen für London 2012 sind durch. 73 Verstöße. Interessant die Aufteilung, sowohl auf Länder als auch Sportarten.

Insgesamt kann man aber wohl ganz zufrieden sein, weniger als 1% der Teilnehmer wurden erwischt. Von daher scheint der Sport doch recht sauber zu sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Mal wieder Doping.....

3374
emel hat geschrieben: 23.12.2022, 08:22 Ernsthaft? Und das hat 10 Jahre gedauert?
Wie würdest Du denn Nachanalysen auf Basis neuer Analysemethoden durchführen, die erst in den Folgejahren möglich sind :confused:

Ich vermute mal, Du glaubst entweder an Magie oder hast geantwortet, ohne den Text gelesen zu haben. Da steht unter anderem:
Re-analysis programs provide an additional layer of doping deterrence and widen the detection scope of possible rule violations beyond the initial first analysis following sample collection. This allows for further testing based on new information, for instance through investigations, or when scientific breakthroughs allow for better detection methods. Thus, the cases uncovered and sanctioned through the London 2012 re-analysis program were mostly for anabolic steroids detected through the new ‘long-term metabolite (LTM) test’, an analytical method that was not yet available during the initial analysis of the samples in 2012.
Das macht es sicher nicht perfekt, aber besser. Und jeder Sportler oder Betreuer weiß dann auch, daß eine heute vielleicht noch nicht vorhandene Nachweisbarkeit keine Sicherheit bietet. Ich finde das gut. Und 10 Jahre ist sicher angemessen.

Re: Mal wieder Doping.....

3377
Aber auch nur weil Amazon mit vielen Geldscheinen winkt und Ulrich tatsächlich nichts mehr zu verlieren hat, er wurde ja eindeutig überführt - und zwar mehrfach.
Finde ich extrem zwiespältig.

Aber eines wird Ulrich falsch ausgelegt. Er hat damals das Doping nicht abgestritten. Seine Äußerung war "ich habe niemanden betrogen", was man auch so verstehen kann, dass er nichts getan hat, was die anderen nicht auch getan haben... Und angesichts der langen Kundenliste von Fuentes und im Wissen, dass er beileibe nicht der Einzige war, halte ich es tatsächlich für glaubwürdig, dass damals alle auf der Tour gedopt waren.

Re: Mal wieder Doping.....

3378
ruca hat geschrieben: 23.12.2022, 11:10 Aber auch nur weil Amazon mit vielen Geldscheinen winkt und Ulrich tatsächlich nichts mehr zu verlieren hat, er wurde ja eindeutig überführt - und zwar mehrfach.
Finde ich extrem zwiespältig.
Der war Profisportler und vermarktet das noch heute. Davon lebt er. Es ist sein Beruf. Gehst Du ehrenamtlich arbeiten? Ich tue das den überwiegenden Teil des Tages nicht. Ein Radsportler - wie viele andere natürlich auch - wird für Leistung und Entertainment bezahlt. Mal überwiegt das eine, mal das andere. So ganz ohne Leistung klappt das aber selten. Lassen wir Anna Kournikova mal außen vor. Entertainment und Leistung können durchaus zeitlich weit auseinander liegen. Niemand zwingt uns, die Story zu schauen. Es scheint aber genügend Nachfrage nach dem "Schauspieler" Ulrich zu geben. Wenn er sonst schon viel Mist mit seiner Kohle gemacht hat, wird es Zeit mal wieder auf der Einnahmenseite zu arbeiten.

Re: Mal wieder Doping.....

3380
Es machen doch viele EX Sportler so nur um im Gespräch zu verbleiben und einen gewissen Marktwert was Medien angeht zu erhalten.
Ich finde es schlimm das ein Boris Becker wenige Tage nachdem er aus dem Knast gekommen ist ein Stundenlanges Interview im TV geben muss, soll er doch erstmal zu sich selbst kommen. Für mich macht das den Eindruck als er er bald wieder in seine realitätsferne Schiene der Lebensführung kommen wird. Noch schlimmer ist es aber das Medien ihn dafür abfeiern und ich am nächsten Morgen auf der Fahrt zur Arbeit höre, "ja, der Boris der hats mal wieder geschafft, Spiel, Satz,Sieg,Becker". Differenzierte Berichterstattung und fundiertes kritisieren ist in der Medienwelt ein rares Gut geworden.
Ähnliches empfinde ich wenn ich diese Fußballhelden der 80 iger und 90i ger sehe, die z.B. Sonntagsmorgen in ihrem sedativen Kreis sitzen und auf wichtig und wissend tun, genau die die nach ihrer aktiven Karriere nichts mehr auf die Kette bekommen haben, zumindest im Fußball nicht, Als mäßig Fussballinteressierter schalte ich dann zumeist ab bevor ich kotze.

Ist aber alles nur meine Meinung und hat direkt nix mit Doping zu tun.

Re: Mal wieder Doping.....

3382
Der Hiddestorfer hat geschrieben: 23.12.2022, 12:19 Ich finde es schlimm das ein Boris Becker wenige Tage nachdem er aus dem Knast gekommen ist ein Stundenlanges Interview im TV geben muss,
Lustig war das drumherum. Lt. unserer örtlichen Tageszeitung hat SAT1 gemeldet, dass Bobele ihrem Sender das Entlassungsexklusivinterview schenkt. Weiter heißt es, dass BLÖD über ein Honorar von über 500.000 EUR berichtet.
War wohl doch keine milde Gabe, sondern meistbietend.

Re: Mal wieder Doping.....

3383
Der Hiddestorfer hat geschrieben: 23.12.2022, 12:19 Ähnliches empfinde ich wenn ich diese Fußballhelden der 80 iger und 90i ger sehe, die z.B. Sonntagsmorgen in ihrem sedativen Kreis sitzen und auf wichtig und wissend tun, genau die die nach ihrer aktiven Karriere nichts mehr auf die Kette bekommen haben, zumindest im Fußball nicht, Als mäßig Fussballinteressierter schalte ich dann zumeist ab bevor ich kotze.
Ist doch aber Wurscht. Es gibt ausreichend Menschen, die das schauen und entsprechend offen sind für damit verbundene Werbeangebote oder aber als direkte Zahler dafür aufkommen.

Der Italiener um die Ecke lebt doch auch nicht von denen, die Pizza und Pasta hassen. Er lebt von denen, die konsumieren. Und das scheinen einige zu sein. Und so ist es bei Bobele und Ulle auch. Wenn das Publikum es nicht sehen wollte, würde die beiden nicht fürstlich für die Auftritte entlohnt. Es geht immer um die, denen der Köder schmecken soll.

Re: Mal wieder Doping.....

3389
bones hat geschrieben: 05.01.2023, 12:24 Die böse NADA, der uninformierte Trainer und der arme Spieler......
Das ist aber auch zu komisch. Der arme Doper wird nun "mannschaftstaktisch" Verluste haben, oh weh!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Mal wieder Doping.....

3390
Dem HSV und dem Spieler langt auch die in Beisein des Spielers ver- und entsiegelte B-Probe nicht als Beweis, es könnte ja trotzdem manipuliert worden sein... Ohne DNA-Test glauben die nix - und den wollen NADA und DFB nicht…
Erinnert irgendwie an die Argumentation fatal an die einer Nation die dann gesperrt wurde.
Der Spieler hat dem Doping-Kodex (B-Probe langt) zugestimmt und jetzt will er die Regeln nachträglich anpassen?

Re: Mal wieder Doping.....

3394
Bei Peter Bol, einem hochklassigen 800m Läufer, gab es eine positive A-Probe. B-Probe steht noch aus.

https://www.theguardian.com/sport/2023/ ... oping-test


Trainiert wird Peter Bol meines Wissens nach aktuell von Justin Rinaldi von fast8trackclub.
Marc Reuther hat dieses Jahr auch in die Trainingsgruppe von Rinaldi gewechselt und trainiert teilweise in Australien und teilweise in Deutschland.
Um das aber klarzustellen: damit will ich nicht andeuten, dass auch hier Doping im Spiel ist.
Ich meine, dass Peter Bol nicht zusammen mit Marc Reuther trainiert.


Sollte auch die B-Probe positiv sein, dann wäre das ein Hammer... Australischer 800m Rekordhalter ist jetzt nicht gerade ein kleiner "Fisch".

Re: Mal wieder Doping.....

3395
RunSim hat geschrieben: 20.01.2023, 10:21 Sollte auch die B-Probe positiv sein,
Was anderes kommt aber so gut wie nie vor und selbst wenn bleibt es meist nicht dabei...

Die letzten Fälle, die ich gefunden habe:

https://www.sueddeutsche.de/sport/leich ... v-1.867240
(Dann aber wenige Monate später das Doping-Getändnis)

https://www.spiegel.de/sport/sonst/b-pr ... 12934.html
(B-Probe war noch nicht vollständig analysiert, am Ende dann doch positiv).

Re: Mal wieder Doping.....

3396
ruca hat geschrieben: 20.01.2023, 10:29
RunSim hat geschrieben: 20.01.2023, 10:21 Sollte auch die B-Probe positiv sein,
Was anderes kommt aber so gut wie nie vor und selbst wenn bleibt es meist nicht dabei...

Die letzten Fälle, die ich gefunden habe:

https://www.sueddeutsche.de/sport/leich ... v-1.867240
(Dann aber wenige Monate später das Doping-Getändnis)

https://www.spiegel.de/sport/sonst/b-pr ... 12934.html
(B-Probe war noch nicht vollständig analysiert, am Ende dann doch positiv).
Ich weiß, was du meinst und bin da auch deiner Meinung.
Offiziell ist es halt so, dass es sich nicht um Doping handelt, solange die B-Probe ausstehend ist.

Re: Mal wieder Doping.....

3397
Jepp.
Defacto gelten sie bis irgendwas rechtskräftig ist immer als unschuldig und man muss mit Formulierungen sehr aufpassen.

Praktisch kann ich den immer gleichen Ablauf nicht ,ehr sehen:

- A-Probe ist positiv.
- Unschuldsbetuerung, Warten auf Öffnung der B-Probe, die den Gegenbeweis erbringen soll
- B-Probe ist positiv.
- Unschuldsbeteuerung
- Sperre

Nach Jahren. "Ja, stimmt, ich habe doch gedopt".

Re: Mal wieder Doping.....

3398
ruca hat geschrieben: 20.01.2023, 10:51 Jepp.
Defacto gelten sie bis irgendwas rechtskräftig ist immer als unschuldig und man muss mit Formulierungen sehr aufpassen.

Praktisch kann ich den immer gleichen Ablauf nicht ,ehr sehen:

- A-Probe ist positiv.
- Unschuldsbetuerung, Warten auf Öffnung der B-Probe, die den Gegenbeweis erbringen soll
- B-Probe ist positiv.
- Unschuldsbeteuerung
- Sperre

Nach Jahren. "Ja, stimmt, ich habe doch gedopt".
Manchmal waren es aber auch bloß die bösen Zahnpasta-Tuben
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/B ... 10570.html

Hier eine Sammlung der schönsten Ausreden ...
https://www.watson.ch/sport/doping/1571 ... geschichte
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“