Banner

Der Starter-Faden

37751
Bevor der Faden auf Seite 2 rutscht ... :wink: Eigentlich wäre ich vor 30 Minuten ins Auto gestiegen, um nach Leipzig zum Auensee zu fahren. Beim "eigentlich" ist es leider geblieben, nun trinke ich den Kaffee noch aus und gehe wieder ins Bett. Wollte dort heute 100 Km auf Zeit laufen, vom Wetter her sah es am Donnerstag (Anmeldung) perfekt aus. Das hat sich nun leider komplett geändert, es ist bis Nachmittag Dauerregen angesagt. Was für die Natur ein Segen ist, tue ich mir dann doch nicht an, es soll einfach nicht sein.

Und sonst so, war nach Horstland zwei Wochen gar nicht laufen und habe es mir kulinarisch gut gehen lassen. :nick: Im September stehen nun mehrere Geburtstage an, über mehrere Wochenenden verteilt. Somit ist das Thema Ultra für dieses Jahr nun entgültig erledigt, es gibt auch keine Läufe mehr in der "näheren" Umgebung. Nach Horstland wäre ich gern noch einen gelaufen, nun ja. Ende Oktober steht bei mir noch der Dresden Marathon im Plan, mal schauen, ob ich mich für den HM auf Zeit motivieren kann.
Euch ein schönes Wochenende. :winken:
Bild
Bild

37752
@Alcx: Schade wenn ein WK sprichwörtlich ins Wasser fällt aber schön zu sehen, dass Du Dir auch nicht jede Quälerei antust, der Regen in der Hälfte Deutschlands sieht ja echt fies aus. Wir sind zum Glück in der anderen...

Das mit den zwei Wochen Pause nach Horstland kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir steht der Berlin-Marathon im Plan und ich war schon ganz kurz davor diesen zu canceln, sportlich macht er schlichtweg keinen Sinn. Nachdem das Knie aber den vorsichtigen Wiedereinstieg sehr gut mitmacht und sich kurzfristig ergeben hat, dass ich an dem Wochenende eh alleine zuhause wäre, habe ich die Entscheidung getroffen, den Lauf und Berlin selbst als Sightseeing mitzunehmen. Allerdings musste ich mein Rückfahr-Bahnticket noch umbuchen, bei einem langsamen Marathon hätte das ansonsten sehr eng werden können...

Seit Donnerstag sind wir jetzt für eine Woche in Büsum. Gestern war es sehr sportlich. Erst morgens 10,3km gelaufen... (Der pottebene Hinweg konstant gegen den Wind hat mich gekillt, war aber toll zwischen den Schafen auf tollen Wegen am Deich zu laufen), mittags dann 5,5km Wattwandern, nachmittags habe ich einen Mini-Duatlon gemacht: 2,3km laufen, >1,5km Schwimmen (geschätzt. Die Dauer entsprach dem Schwimmen vom Staffeltriathlon, der Kraulanteil war deutlich gestern höher, das GPS sagte 1000m, hat aber viel abgekürzt), 2,3km Laufen und nur mini-Umziehpausen. Lustigerweise war der Rückweg nach dem Schwimmen lauftechnisch deutlich besser als der Hinweg (5:01er Pace vs. 5:12 bei identischem Puls). Am Abend sagte die Uhr dann, dass ich Schritte für insgesamt 27km gemacht habe...

Zum Schwimmen gibt es hier zwei Möglichkeiten: Das Meer (nur bei Flut praktikabel) und eine künstliche Lagune. Gestern war ich in der Lagune, weil es mit dem Meer timiningmäßig nicht passte, gleich geht es ins Meer. Dahin sind es von hier aus nur weniger als 1km, da werde ich ganz gesittet hinlatschen, lauftechnisch ist ein Pausentag heute wohl nicht dumm...

Euch allen ein tolles Wochende!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37753
@ruca: Danke für die Fotos und Euch allen Danke für die vielen Berichte. War wohl wieder mal ein schönes "Klassen"fest. :daumen:

Ich bin durch für dieses Jahr (zumindest steht jetzt nichts mehr im Trainingsplan). Gestern war meine Olympische Distanz, die ich eigentlich 2020 schon machen wollte, dann aber die Absage kam und auch letztes Jahr nicht stattfand.

1400m Schwimmen (im See) - 41km Rad - 10km Laufen.

Vorab: Ich bin leider zu sehr verkopft und auf Zahlen fokussiert, sodass ich nicht einfach starten kann, ohne Zielzeiten o.ä. im Hinterkopf zu haben. Ich wusste aber auch, dass ich es nicht geschafft habe meine Laufform aufzubauen, sodass ich schon die letzten Wochen wusste, dass eine Sub3h einfach nicht drin ist. Ich habe daher das Ziel für mich ein wenig vorverlegt und wollte eine Sub2h nach dem Radfahren haben. Das sollte mit den Vorleistungen eigentlich möglich sein:
Unterteilt in 30 Minuten Schwimmen (grob 2:10 auf 100m), 1:22:00 Radfahren (30kmh im Schnitt) und 6 Minuten in der Wechselzone (der erste Wechsel ist relativ lang und dauert aus Erfahrung alleine schon 4 Minuten) + 2 Minuten Puffer. :wink:
Laufen hatte ich dann auf eine 7er pace gehofft und wollte somit unter 3:10 bleiben.

Schwimmen:
Die Strecke musste kurzfristig aufgrund von Helfermangel beim DLRG geändert werden und anstelle 2x700m wurden es 3 Runden a 450m. Insgesamt also 50 Meter kürzer als geplant. Ich hatte im Vorfeld eine Schwimmzeit von 30 Minuten eingetragen und wurde daher in die zweite (von zwei) Startgruppen eingeteilt. Mit theoretisch 100 Startern (praktisch wohl eher im Bereich von 80) sind wir eine halbe Stunde nach der ersten Startgruppe ins Wasser gegangen. Erstmals bei dieser Veranstaltung gab es einen Rolling Start, was das Gedränge am Anfang erheblich reduzierte und dafür sorgte, dass ich eigentlich die ganze Zeit frei schwimmen konnte. Dazu kam, dass es ziemlich gut lief und ich schnell meinen Rhythmus schwimmen konnte und auch nicht müde wurde. Am Ende bin ich aus der zweiten Startgruppe als 5ter :first: aus dem Wasser in 25:59 (offiziell 26:21, dass liegt aber daran, dass die Zeitmessmatte erst 50 Meter nach dem Ausstieg und den Berg hoch liegt und ich direkt mit dem Ausstieg abgedrückt habe) ... pace etwa 1:55/100m :peinlich:

Wechsel 1: 4:16 ... nichts besonderes, hat alles geklappt, hab aber auch alles in Ruhe gemacht.

Radfahren: Kurz und bündig ... es lief gut. Verpflegung hat geklappt, der Rhythmus war gut, gefühlt hab ich mir auch Körner fürs Laufen gelassen und vor allem war ich relativ konstant. Es waren 3 Runden a 13,7km zu fahren und zwischen meiner schnellsten und langsamten Runde lagen am Ende nur 20 Sekunden. Erstaunlich war, dass alle drei Runden schneller waren als meine Runde vor 3 Jahren bei der Sprintdistanz (1 Runde).
Radzeit 1:16:15 (32,3kmh)

Wechsel 2: 1:58 ... nochmal ein Gel eingepackt und ab auf die Laufstrecke.

Laufen: So bin ich dann also nach (offiziell) 1:48:51 auf die Laufstrecke und war völlig zufrieden, was kurzzeitig dazu führte, dass ich die noch vor mir liegenden 10km erfolgreich verdrängt habe. Mir war zwar bewusst, dass ich die Sub3h mit einem 7er Schnitt schaffen kann, doch das war (zum Glück) nie wirklich ein Thema. Ich hab dann auch direkt die Anzeige auf meiner Uhr auf ein völlig uninteressantes Datenblatt umgestellt und hab eigentlich nur nach jedem Kilometer mal kurz draufgeschaut. Waren die ersten 3-4 Kilometer noch zäh (im Bereich von 7:20-7:30) war der Rest einfach nur ein Kampf mit Gehpausen und Trabphasen im Wechsel. Die Sonne brannte inzwischen erbarmungslos auf mich und die Strecke nieder (sodass auch von unten Wärme mir entgegen kam) und der Stecker war gezogen. Die mich überholenden Läufer (hey, ich war zumindest beim Schwimmen und Radfahren schneller als ihr :zwinker4: ) haben zwar versucht mich zu motivieren, aber viel war da nicht mehr zu machen. Ein kurzer Blick auf die Uhr zeigte, dass die Durchschnittspace langsam aber bedrohlich auf die 8:00er Marke zusteuerte und damit auch die 3:10er Gesamtzeit in Gefahr geriet, was zum Glück nochmal einen kleinen Motivationsschub brachte. Irgendwann war es dann zum Glück vorbei.
Laufzeit: 1:18:40 (7:52er pace)

Gesamtzeit: 3:07:31

Fazit: Erste OD survived :) und wenn man schneller als die Wunschzeit ist, sollte man zufrieden sein. :nick:
Schwimmen und Radfahren lief super, Laufen war einfach nur furchtbar. Was auch bedeutet, dass Schwimmen und Radfahren richtig Spaß gemacht hat, auch wenn das Gefühl im Ziel durch das Laufen ein wenig gedämpft war. Aber das Positive: Mit ein wenig besserer Laufform (evtl auch 10 Grad kühler), ist eine Sub 3h locker drin. Und das ist dann doch ein gutes Gefühl für die kommenden Wettkämpfe ... 2023 auf ein Neues. :peinlich:
Positiv war auch, dass die Ernährung eigentlich gut geklappt hat, auch wenn ich auf der Laufstrecke eingegangen bin (aber das schiebe ich eher auf andere Faktoren). Aber eine eisgekühlte Cola nach 5km hätte ich mit Kusshand genommen. Leider gab es nur Wasser an den Verpflegungsstellen.


Ich freue mich jetzt auf einen (noch) leeren Wettkampfkalender und werde mal schauen, ob es noch Laufveranstaltungen 2022 gibt, auf die ich mich vorbereiten kann. 10km Silvesterlauf kommt mir spontan in den Sinn. Vielleicht sollte ich mich mal in einem Laufforum anmelden, um Tipps zu bekommen. :hihi: :wink:

Wünsche Euch eine schöne Woche ... bei mir geht es am Mittwoch endlich für eine Woche in den Urlaub. :hallo:

37754
ruca hat geschrieben:
Seit Donnerstag sind wir jetzt für eine Woche in Büsum.

Viel Spaß und Grüße mir meine zweite Heimat. :nick:
Wir sind dieses Jahr ausnahmsweise mal an der Ostsee.

37755
Mapuche hat geschrieben:Viel Spaß und Grüße mir meine zweite Heimat. :nick:
Wir sind dieses Jahr ausnahmsweise mal an der Ostsee.
Jetzt weiß ich auch, wie Du auf den Triathlon gekommen bist, hier ist es für sowas ja ideal...
Dir einen herzlichen Glückwunsch zum WK, auch wenn das Laufen nicht ganz wie gewollt gelaufen ist!

Ich komme gerade auch auf ganz fixe Ideen, Laufen und Schwimmen habe ich hier kombiniert, das hat richtig (!!!) Spaß gemacht und ich war lustigerweise auf dem Rückweg vom Schwimmen schneller als auf dem Hinweg. Und über 60 Minuten durchkraulen war jetzt auch überhaupt kein Problem, auch das mit dem Blick nach vorn ohne Wechsel auf Brust habe ich jetzt etwas geübt...

Mal schauen, evtl. sieht man mich nächstes Jahr in HH dann doch beim Triathlon auf der OD sieht - und zwar nicht in der Staffel...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37756
@Mapuche
Weil ich Bedenken hatte, das ich wieder was falsch versteh, habe ich dich in der Ergebnisliste gestalkt, bevor ich bei Connect gratuliert habe - jetzt habe ich Fragen:
Nicht zu deinem Ergebnissen, denn diesen Rennverlauf kann ich komplett nachvollziehen. Hauptsache gefinished, nach den Details fragt eh keiner :daumen:
Was bei dir das Laufen ist, wäre bei mir allerdings das Radfahren.

Die Frage ist:
In der Liste stehen 2 DSQ, einmal wegen "eine Runde zu wenig gelaufen" d.h vermutlich "ist ausgestiegen" und einmal wegen "Schwimmbekleidung". Wie wird man wegen "Schwimmbekleidung" disqualifiziert?

37757
Rauchzeichen hat geschrieben: In der Liste stehen 2 DSQ, einmal wegen "eine Runde zu wenig gelaufen" d.h vermutlich "ist ausgestiegen" und einmal wegen "Schwimmbekleidung". Wie wird man wegen "Schwimmbekleidung" disqualifiziert?
Mir fallen gleich 2 Möglichkeiten ein:

a) Neo bei Neo-Verbot (Wasser >22°) getragen
b) nicht die vom Veranstalter ausgegebene Badekappe getragen

Keine Ahnung, ob eine Badehose vorgschrieben ist, sonst gäbe es noch Möglichkeit c) :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37758
Rauchzeichen hat geschrieben:
Die Frage ist:
In der Liste stehen 2 DSQ, einmal wegen "eine Runde zu wenig gelaufen" d.h vermutlich "ist ausgestiegen" und einmal wegen "Schwimmbekleidung". Wie wird man wegen "Schwimmbekleidung" disqualifiziert?

Siehe §20 Bekleidung beim Schwimmen

https://www.triathlondeutschland.de/sit ... _Final.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37761
Rauchzeichen hat geschrieben:@Mapuche
Weil ich Bedenken hatte, das ich wieder was falsch versteh, habe ich dich in der Ergebnisliste gestalkt, bevor ich bei Connect gratuliert habe - jetzt habe ich Fragen:
Nicht zu deinem Ergebnissen, denn diesen Rennverlauf kann ich komplett nachvollziehen. Hauptsache gefinished, nach den Details fragt eh keiner :daumen:
Was bei dir das Laufen ist, wäre bei mir allerdings das Radfahren.

Die Frage ist:
In der Liste stehen 2 DSQ, einmal wegen "eine Runde zu wenig gelaufen" d.h vermutlich "ist ausgestiegen" und einmal wegen "Schwimmbekleidung". Wie wird man wegen "Schwimmbekleidung" disqualifiziert?
Die Zeit in Garmin stimmt leider nicht ganz, da ich in der ersten Wechselzone auf "Pause" und nicht auf nächste Runde -> Wechsel gedrückt habe. Daher ist die Zeit beim ersten Wechsel bei Garmin nur 9 Sekunden.

Zu den DSQ: Wir hatten gestern 22,1 Grad, d.h. Neo-Verbot bis einschließlich AK55 und Neo-Freigabe für AK60+. Scheinbar hatte ein <AK60er einen Neo an. Hab das aber auch nicht mitbekommen.

37762
ruca hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, wie Du auf den Triathlon gekommen bist, hier ist es für sowas ja ideal...
Dir einen herzlichen Glückwunsch zum WK, auch wenn das Laufen nicht ganz wie gewollt gelaufen ist!

Ich komme gerade auch auf ganz fixe Ideen, Laufen und Schwimmen habe ich hier kombiniert, das hat richtig (!!!) Spaß gemacht und ich war lustigerweise auf dem Rückweg vom Schwimmen schneller als auf dem Hinweg. Und über 60 Minuten durchkraulen war jetzt auch überhaupt kein Problem, auch das mit dem Blick nach vorn ohne Wechsel auf Brust habe ich jetzt etwas geübt...
Ganz ehrlich, bei deinen Trainingsumfängen (Schwimmen im Urlaub, Laufen allgemein und Radfahren zur Arbeit oder sonstige Touren), sollte ein Triathlon für dich kein Problem sein und du hast sicherlich Spaß. Würde dir sogar eher eine OD empfehlen als eine Sprintdistanz, da es auf der OD dann doch deutlich ruhiger zugeht und nicht so hektisch ist.

Ich hatte in Büsum immer mal wieder einen kleinen Swim&Run geplant: Einmal quer durch die Perlebucht (nicht vom Sandstrand weg, sondern die beiden Ein- uns Ausstiege quer dazu) von der Hochhausseite zum Mittelsteg (etwa 150m), dann im Bogen zurück laufen (etwa 350m) und das ganze 10 mal. Hab das aber noch nie umgesetzt und hab auch das Schuhproblem noch nicht gelöst. :wink:
ruca hat geschrieben:Mal schauen, evtl. sieht man mich nächstes Jahr in HH dann doch beim Triathlon auf der OD sieht - und zwar nicht in der Staffel...
Ich habe mich noch nicht nach Anmeldezeiten etc erkundigt, das ist aber tatsächlich immer noch in Planung und auf der to-do Liste. Wenn noch nicht 2023, dann sicherlich "demnächst".

37763
Zuerst einmal Glückwünsche an @Mapuche zu dem Triathlon, auch wenn es am Ende nicht mehr ganz rund lief. Ich fände es vermutlich eh zu schwer in 3 verschiedenen Sportarten an einem Tag gute Leistungen zu erbringen (also, rein hypothetisch natürlich :hihi: ) . Aber das Gesamtergebnis kann sich doch mehr als sehen lassen und Du hattest insgesamt gesehen ein gutes Gefühl :daumen: .

@ruca euch noch eine schöne Zeit in Büsum. Bist auf jeden Fall fleißig dort :nick: .

@Alcx Ich hatte ja geahnt, dass da was im Busch ist :zwinker2: . Schade, dass das Wetter Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber kulinarische Höhepunkte sind im Jahr auch sehr wichtig und sollten ausreichend gesetzt werden :prof: . Bin auch neugierig, ob Du Ende Oktober noch mal was reißen wirst. :)

Ich laufe mich langsam wieder ein. In Horstland hab ich wieder gemerkt, wie gern ich eigentlich laufe und das hat mich erwas beflügelt. Andererseits hat das heiße Wetter mich doch ausgebremst. Langsam steigere ich die km jedoch wieder und die Geschwindigkeit soll auch in Angriff genommen werden. Meine Achilles ist schon ewig still und daher habe ich eigentlich keine Ausreden... :rolleyes: .

Unsere kleine elitäre Laufrunde erweitert sich anscheinend auch so ganz langsam. Morgen gibt es hoffentlich 2 neue Gesichter und ich habe hier auch wieder neue Aufrufe im Ort aufgehängt. Am Meisten scheint es aber in der Tat zu bringen, Läufer direkt anzusprechen. Zum Glück bin ich nicht sonderlich schüchtern :D .

Mein Mann fällt jedoch erst einmal aus. Bei ihm hat sich irgendwas im Fußbereich vermutlich entzündet und seit 2 Wochen humpelt er zum Stein erweichen. Fersensporn ist es schon mal nicht, das Röntgenbild war unauffällig. Wir haben den Tipp bekommen, dass es das Sinus-Tarsi Syndrom sein könnte. (lieben Dank nochmal für die Hilfe :hug: ). Hausarzt weiß es nicht und findet MRT überflüssig. Ich hab ihm jetzt einen Sportarzt empfohlen und hoffe, dass er dort schnell einen Termin bekommt. Krankgeschriebene Männer zuhause :uah: .... Ihr versteht? :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37764
Mapuche hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei deinen Trainingsumfängen (Schwimmen im Urlaub, Laufen allgemein und Radfahren zur Arbeit oder sonstige Touren), sollte ein Triathlon für dich kein Problem sein und du hast sicherlich Spaß. Würde dir sogar eher eine OD empfehlen als eine Sprintdistanz, da es auf der OD dann doch deutlich ruhiger zugeht und nicht so hektisch ist.
Tja... ich hatte ja laut drüber nachgedacht und da ist das Ergebnis bei mir eigentlich schon klar. :peinlich:
Bei den Distanzen bin ich ganz bei Dir, ich hatte auch nur die OD (1,5km Schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen) in Betracht gezogen, denn der Rest ist mir zu hektisch und für mich "langsame Lokomotive" keine echte Herausforderung, zudem bin ich ja bei der Staffel schon die 1,5km geschwommen und das ohne ausreichend Freiwasser-Erfahrung...

Ausrüstung ist soweit komplett denn der Kram wird in der aktuellen Situation nicht billiger und grad ist bei einigen Sachen Schlussverkauf (auf den Neo warte ich noch, der befindet sich zwischen Brexit-Land und Deutschland, wenn der passt, war der ein Megaschnäppchen).

Beim Rad mache ich das Gegenteil der Standard-Materialschlacht. Ich werde dort tatsächlich mit meinem "normalen" Rad antreten und kein Rennrad kaufen oder leihen. Klickpedale hat es, von allem überflüssigen Gewicht (Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer, Licht) wird es befreit und wird dann wohl auch sehr dicht an 10kg dran sein. Klar kostet das ein paar Minuten (dickere Reifen, Gewicht, Sitzposition, Nabenschaltung). Und? Das kostet auch ein 1000€-Rennrad im Vergleich zu einer 10.000€-Zeitfahrmaschine.
Vorgabe für die Anmeldung in HH ist, dass man von einem Finish in unter 3:30h ausgeht. Und das tu ich locker. Pessimistisch gerechnet: 35 Minuten Schwimmen, 90 Minuten Radfahren, 60 Minuten laufen, 10 Minuten Wechsel macht 3:15h. Und wenn man länger braucht, ist es trotzdem kein DNF, denn nach den Einzelstartern kommen ja noch mindestens zwei Blöcke mit Staffeln...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37765
ruca hat geschrieben:Tja... ich hatte ja laut drüber nachgedacht und da ist das Ergebnis bei mir eigentlich schon klar. :peinlich:
Bei den Distanzen bin ich ganz bei Dir, ich hatte auch nur die OD (1,5km Schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen) in Betracht gezogen, denn der Rest ist mir zu hektisch und für mich "langsame Lokomotive" keine echte Herausforderung, zudem bin ich ja bei der Staffel schon die 1,5km geschwommen und das ohne ausreichend Freiwasser-Erfahrung...

Ausrüstung ist soweit komplett denn der Kram wird in der aktuellen Situation nicht billiger und grad ist bei einigen Sachen Schlussverkauf (auf den Neo warte ich noch, der befindet sich zwischen Brexit-Land und Deutschland, wenn der passt, war der ein Megaschnäppchen).

Beim Rad mache ich das Gegenteil der Standard-Materialschlacht. Ich werde dort tatsächlich mit meinem "normalen" Rad antreten und kein Rennrad kaufen oder leihen. Klickpedale hat es, von allem überflüssigen Gewicht (Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer, Licht) wird es befreit und wird dann wohl auch sehr dicht an 10kg dran sein. Klar kostet das ein paar Minuten (dickere Reifen, Gewicht, Sitzposition, Nabenschaltung). Und? Das kostet auch ein 1000€-Rennrad im Vergleich zu einer 10.000€-Zeitfahrmaschine.
Vorgabe für die Anmeldung in HH ist, dass man von einem Finish in unter 3:30h ausgeht. Und das tu ich locker. Pessimistisch gerechnet: 35 Minuten Schwimmen, 90 Minuten Radfahren, 60 Minuten laufen, 10 Minuten Wechsel macht 3:15h. Und wenn man länger braucht, ist es trotzdem kein DNF, denn nach den Einzelstartern kommen ja noch mindestens zwei Blöcke mit Staffeln...

:daumen: :daumen: :daumen:

Ja, unter 3:30h sollte für dich wirklich kein Problem sein, wenn nicht irgendetwas komisches passiert.

Ich habe aufgrund deines Beitrages auch gerade mal kurz geschaut, ob man sich schon anmelden kann. :peinlich:
Der Termin ist leider für mich etwas blöd, da Hessen (und damit meine Frau und Kinder) erst eine Woche später Ferien haben. Sonst hätte ich sie mit eingepackt und wir wären anschließend nach Büsum weiter gefahren. So bin ich mir nicht sicher, ob Frau und Kind(er) mitkommen können, weil wir dann am selben Tag noch zurück müssten (geht, ist aber eher stressig und anstrengend).

Freut mich, dass es auch bei dir jetzt ernsthaft in der Planung ist. :giveme5:

37766
@ruca Meld Dich gern, wenn mein Rennrad (gehobene Decathlon-Klasse;-) ), welches bisher ausschließlich auf der Rolle ein trauriges Dasein fristet, mit Dir auf die Straße soll. Ich leihe Dir das gern.

37768
ruca hat geschrieben:Danke für das Angebot, ich habe anderweitig auch eine Möglichkeit, will aber lieber auf einem Rad unterwegs sein, dass mir a) perfekt passt und dass ich b) sehr gut kenne…
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wollte es nur zumindest angeboten haben.

37769
@Mapuche: Wenn auch reichlich spät, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Olympischen Distanz. Es sind drei harte Stunden Ausdauersport, da ist es nicht verwunderlich wenn die Luft hinten raus dünn wird, besonders wenn es dann noch die, für einen, schwierigste Disziplin ist. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr, mit mehr Lauftraining.

Mein Urlaub ist inzwischen zu Ende (5 Wochen sind viel zu kurz), hier mal der Kurzbericht:
Hundeeinzug war anstrengend, aber ist gut verlaufen, inzwischen ist Yuna voll Integriert und kommt auch schon regelmäßig in die Hundeschule mit. Aus der Idee ein Laufband anzuschaffen ist Realität geworden, nachdem sich bei Umbaumaßnahmen auf einmal ein ausreichend großes Plätzchen gefunden hatte. Ewig viele Kilometer hat es noch nicht runter, aber einigermaßen regelmäßig genutzt wird es schon, zuletzt tatsächlich häufiger zum Marschieren (Toll bei langweiligen Remote Besprechungen) als zum Laufen, aber auch um mal intensive Steigungen zu simulieren finde ich es doch recht gut. (Nach 10km mit 15% laufend, bin ich aktuell sowas von tot)
Meinen Monatsmarathon hatte ich im August für die letzte Woche geplant - war keine gute Idee: In der vorletzten Woche wurde mir eine Trainingswiese angeboten (vermittelt durch einen Kunden), da habe ich nicht lange gefackelt und zugesagt (ca. 1000qm). Leider lag die Wiese das ganze Jahr über brach, will heißen; Gras bis zur Brust. Um da einmal Kahlschlag rein zu bekommen waren 2 x 10 Stunden harte Arbeit nötig und danach war kein Marathon mehr drin. Daher ist meine Serie im August gerissen - dafür habe ich jetzt eine Trainingswiese, einen Arbeitseinsatz habe ich noch vor mir: Weidezaun aufstellen, der liegt noch unten im Flur - das steht dieses Wochenende an.
Auch wenn die Serie gebrochen ist, versuche ich die restlichen Monate noch je wenigstens einen Marathon unterzubringen, für den September soll das in Wettkampfform passieren, beim Seenlandmarathon, nächste Woche Sonntag.

Ansonsten läuft es bei uns im Augenblick leider nicht so recht rund, die Schwiegermutter hatte einen Unfall und ist aktuell auf Unterstützung angewiesen, nur wenige Tage später wurde beim Schwiegervater Krebs festgestellt (ganz gute Prognose, aber naja toll ist anders) und muss nun für längere Zeit ins Krankenhaus. Meine Frau wird noch ein paar Tage hochfahren um zu unterstützen wo es geht, aber nächste Woche geht die Schule für sie wieder los, ich bleibe hier und übernehme die Fellnasen.

Gute Woche euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

37770
@Phenix: Deiner Famile viel Kraft! Ansonsten viel "Spaß" mit dem Laufband und natürlich kommende Woche beim WK!

@me: vergangenen Sonntag war der "Point of no return" in der Frage, ob ich den Berlin-Marathon laufe oder nicht. Die geplanten "bis zu 30km" wurden 30 erstaunlich problemlose km (und das bei leicht welliger Strecke), daher ist die Entscheidung gefallen. Tempoeinheiten mache ich keine (hier muss ich noch etwas vorsichtig sein) und die Pulswerte und das Gewicht sind deutlich höher als ich sie gerne hätte, es wird definitiv kein Angriff auf irgendwelche Bestzeiten sondern einfach endlich mal wieder ein Marathon.

Parallell läuft ganz langsam das Projekt HH-Triathlon 2023.

Ich habe festgestellt, dass es in meiner Umgebung doch einige Seen gibt, in denen ich trainieren könnte (Kachelzählen im Schwimmbad muss nicht sein, das kann ich, ich muss unbedingt Freiwasser üben). Auf meinem 30km-Lauf von Sonntag lief ich an dem vorbei, den ich in der engsten Wahl hatte (der ist nur knapp 5km von zuhause weg, die offizielle Badeanstalt dort ist zwar zu, es gibt aber eine unumzäunte Hälfte, die man legal nutzen kann)... und was soll ich sagen? Da war gerade ein nacktes Rentnerpaar aus dem Wasser gestiegen, spricht einiges dafür, dass diese Seehälfte auch schwimmtauglich ist.
Gestern traf dann das letzte Ausrüstungsstück ein, der Neo... und er passt perfekt - echt erstaunlich, wie erfolgreich so ein Teil den Bauch wegdrückt. :party2:
Falls jemand neugierig ist: Es ist der hier
https://www.decathlon.de/p/neoprenanzug ... p-X8760710
allerdings gab es den bei Speedo selbst zum halben Preis. Und er sitzt bei mir um den Hals besser (=enger) als bei dem Model auf dem Foto, das war der einzige Punkt, der mir neben der Frage, ob das Teil überhaupt passt, zuvor Sorgen gemacht hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37771
@Mapuche, auch von mir noch Glückwunsch zum Triathlon. :daumen:

@Phenix, mein Laufband steht nun schon seit ein paar Jahren ungenutzt in der Ecke ... es gibt einfach keinen "Winter" mehr. :wink: Ansonsten viel Spaß beim Seenlandmarathon, er wird dich von den Problemen im Umfeld etwas ablenken.

@ruca, freut mich mit den problemlosen 30 Kilometern und der geplanten Teilnahme am Berlin M. :daumen:

Bei mir gibt es nichts neues. Nach 5 fast lauffreien Wochen wollte ich diese Woche eigentlich wieder starten, geplant war der Dresden HM auf Zeit. Meine Motivation zum Laufen ist derzeit aber genau bei 0 ... ich habe keinerlei Bock. Dazu käme dann noch wochenlange Diät und am WK Tag wird es sicher regnen. :zwinker2: Also kurz und knapp, ich hänge noch eine Woche Laufpause dran und habe mich von Zeit Zielen verabschiedet. Laufen werde ich in Dresden, wetterabhängig wird es dann aber wohl eher der Marathon sein.

Habt eine schöne Zeit. :winken:
Bild
Bild

37772
@Phenix Alles Gute für euch.

@Ruca
Ich finde, dass Triathlon viel toller als Laufen ist - was man da alles an Gadgets anschaffen kann. Beim Laufen ist man schon arg eingeschränkt auf Schlappen und Uhren. Der Neo ist schon ein guter Anfang, aber ich sach nur "Schwimmbrillen mit Datenprojektion".

@me
Nachdem ich letzte Woche auf Dienstreise in Transsilvanien war, und wegen Stress/Hitze keinen Lauf hinbekommen habe, war Sonntag der letzte längere Lauf dran. Es sollten 30 werden, waren aber nur 27.
Da ist mir schon klar, was mich in zweieinhalb Wochen erwartet ab km 25. Meine Frau steht bei km 35 und kann sich mit Snickers eindecken, denn es wird mal wieder länger dauern. Zumindest muss ich nicht husten und ich vertrag auch noch Sonnenlicht.
Außerdem wird mich meine grüne Startnummer diesmal quasi als Marathon-Fachkraft ausweisen und wenn ich über den Ku-Damm flaniere, kommt keiner auf die Idee, ich sei nur ein trainingsfauler Dilettant, der sich übernommen hat.

37773
Der Seenlandmarathon 2022 ist Geschichte, für mich war es die zweite Teilnahme an dem Rennen und in vielen Punkte könnte es auch eine Wiederholung sein, wäre nicht z.B. Wetter und Ausgangslage grundverschieden. In 2018 war ich auf dem Höhepunkt meiner Goldsteig Vorbereitung und entsprecht gut "in Schuß", dieses Jahr.. nunja... sagen wir mal so, es ist anders...
Aber die Zielzeit ist die gleiche 3:45, ins Ziel geschliffen vom gleichen Pacemaker wie 2018 (ohne den es sicher nicht geklappt hätte).

Ich hab mir zumindest vorgenommen mal wieder einen richtigen Laufbericht zu schreiben, daher noch nicht zu viel an dieser Stelle zu den Details.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

37774
Liebe Isse, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Genieße den Tag heute und lass dich feiern. Ihr werdet ja sicherlich gut futtern gehen. :D :winken:

:hppybirt:

Glückwunsch zum Seenlandmarathon Phenix, bin gespannt auf den Laufbericht.

Am Sonntag werde ich mir den Berlin Marathon live im Fernsehen anschauen und den kommenden Montag darauf sicher wieder Lust aufs Laufen haben. :wink: Bisher war das nach wie vor nicht der Fall und der viele Regen machte dieses nicht besser. Ansonsten schaue ich jeden Tag nach, ob Horstland für nächstes Jahr schon angesetzt ist. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass es terminlich für mich sehr wahrscheinlich nicht passen wird. Zum Glück ist der Treppenlauf 2023 genau eine Woche vorm 50. Rennsteiglauf, somit komme ich da erst gar nicht auf komische Gedanken. :D
Bild
Bild

37775
Oh, danke @Alcx!
Von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch an Frau Isse!!!! :hppybirt: :party: :party4:


@Horstland: Googeln bringt interessante Terminvorschläge für 2023: 17.6., 29.7., "Juli".

Am dichtesten an offiziel ist wohl das hier (Orga der Laufveranstalter, zudem ein Termin der sich aus den bisherigen nicht "interpolieren" lässt):
https://germanroadraces.de/?page_id=74

15.7.23.

Damit wäre ich auch definitiv raus, da ist mein Triathlon.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37776
:hppybirt: an die liebe Frau Isse aus Münster!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37777
ruca hat geschrieben:@Horstland: Googeln bringt interessante Terminvorschläge für 2023: 17.6., 29.7., "Juli".
...

15.7.23. Damit wäre ich auch definitiv raus, da ist mein Triathlon.
Schade, für mich wäre der 15.07. perfekt. Am 17.06. habe ich nicht nur Geburtstag :wink: , da wäre bei mir auch wieder die Großveranstaltung auf Arbeit, wo ich dieses Mal zu 100% teilnehmen muss.
Bild
Bild

37778
Ich weiß zwar nicht, ob unsere liebe Isse hier noch regelmäßig mitliest, aber ich gratuliere hier auch noch mal. Sie hatte allerdings das Vergnügen mein zartes Stimmchen heute Morgen schon zu hören :D (und nein, ich habe nicht gesungen).

Bei einem Termin am 15.07. wären wir auch raus, da wir dann hoffentlich im Urlaub sind.

Warten wir mal ab, was es wird :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37781
:) Guten Morgen und einen ganz lieben Dank an euch und auch all denen, die mich anders erreichten. :nick: :hallo:

Ich hatte mich ein wenig im Forum zurückgenommen, @Friemeline hatte es schon angesprochen. Das wird auch in naher Zukunft so bleiben. Im Mom. sind einfach andere Dinge (gesundheitlich) wichtiger. Ach, ich kriege auch ein schickes neues künstliches Kniegelenk, noch immer Schuld daran, mein Unfall mit der Glastür aus 2007.

Nun drücke ich euch für Berlin ganz dolle die Daumen. Ich werde das Rennen und einige von euch natürlich verfolgen. :nick:

Wir lesen uns wieder, das kann aber etwas dauern. Seid bis dahin alle lieb gegrüßt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37785
Hallo Isse,

auch von mir alles Gute zur bevorstehenden OP, möge sie reibungslos Verlaufen und dir Linderung bringen!
Und natürlich auch nachträgliche Glückwünsche zum Geburtstag :)

37786
Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Kerstin! Vor allem wünsch ich dir natürlich fürs neue Lebensjahr, dass es gesundheitlich aufwärts geht und du mit neuem Kniegelenk im Alltag wieder schmerzfrei wirst!

@Berlin-Marathonis: Viel Spaß und Erfolg. Ich habe mich als Streckenposten gemeldet und werde irgendwo bei km 32/33 stehen und euch anfeuern, wenn ich nicht gerade motzende und verständnislose Autofahrer davon abhalten muss, quer über die Strecke zu fahren.

37787
kobold hat geschrieben:Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Kerstin! Vor allem wünsch ich dir natürlich fürs neue Lebensjahr, dass es gesundheitlich aufwärts geht und du mit neuem Kniegelenk im Alltag wieder schmerzfrei wirst! .
..
Da schließe ich mich gerne an, herzlichen Glückwunsch und alles Gute aus Köln. :)

37789
kobold hat geschrieben:@Berlin-Marathonis: Viel Spaß und Erfolg. Ich habe mich als Streckenposten gemeldet und werde irgendwo bei km 32/33 stehen und euch anfeuern, wenn ich nicht gerade motzende und verständnislose Autofahrer davon abhalten muss, quer über die Strecke zu fahren.

:daumen:

So wie ich Dich einschätze, kannst Du in so einem Fall auch gut zurückmotzen. :hihi:

Ich hoffe, mir geht es bei KM32/33 noch so gut, dass ich nur Zeit habe, einmal zu winken - auch wenn es sehr schade ist, wenn wir uns entweder gar nicht oder nur extrem kurz sehen würden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37790
Guten Morgen,

dann möchte ich die Gelegenheit auch noch einmal nutzen, um allen Berlin-Startern und Helfern ganz viel Spaß und Erfolg zu wünschen. Den einen beim Erreichen des Ziels/der Zielzeit und den anderen beim Unterstützen der Läuferschar :daumen: .

Ich habe erfahren, dass ich in Bremen nicht Getränke schubsen werde, sondern als Streckenposten eingesetzt werde :uah: . Ich übe schon mal mein strenges Oberlehrergesicht. :D

Freu mich auf die Erfahrungsberichte!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37791
Friemel hat geschrieben:... Ich habe erfahren, dass ich in Bremen nicht Getränke schubsen werde, sondern als Streckenposten eingesetzt werde :uah: . Ich übe schon mal mein strenges Oberlehrergesicht. :D ...
Als Hilfsposten oder als Vollposten? :teufel:

:nono:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37792
So zu 100% bin ich gerade gar nicht sicher, wer hier eigentlich beim BM dabei sein wird.

ruca läuft und kobold guckt ernst - das habe ich verstanden. Sonst noch wer?

Ich wünsche jedenfalls allen, auch den nur gelegentlich hier Reinschauenden, einen tollen Marathon. Ich habe es tatsächlich nicht nur rechtzeitig geschafft, den Marathon abzusagen, sondern auch die Hotelreservierung zu stornieren. Das war nicht immer so!

@Isse Liebe Kerstin, ich wünsche Dir alles denkbar Gute für Deine aktuellen gesundheitlichen Baustellen. Bleib einfach, wie Du bist, dann wirst Du auch das gut durchstehen und gestärkt aus dieser Phase wieder auftauchen.

37793
Morgen,

allen Startern - ich glaube außer Ruca ist noch Rauchzeichen dabei, alles gute für Morgen. Viel Spaß und kommt gesund ans Ziel!!


@Isse: Daumen sind gedrückt für alles...... :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

37794
Liebe Kerstin, auch von mir alles Gute für deine OP! Ich drücke die Daumen, dass alles problemlos verläuft. Und wer weiß, vielleicht eines Tages ... :wink: :winken:

Den Berlin Startern ruca und Rauchzeichen morgen viel Spaß und kommt gut durch! Vom Wetter her sieht es ja fast perfekt aus. Und kobold, die uneinsichtigen Autofahrer morgen ordentlich zurechtstutzen. :D :daumen: Bei Km 32/33 wirst du vielleicht noch ein letztes Lächeln der Läufer sehen, bevor es die Kilometer danach langsam dahinschwindet. :zwinker2:

Habe gestern schon beschlossen, dass ich nächstes Jahr wieder mit dabei sein werde. Euch ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

37795
War das genial. Kobold habe ich nicht entdeckt, mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. In der ersten Hälfte war ich auf 3:30h-Kamikazekurs unterwegs. Das konnte nicht gutgehen, für so einen Marathon sollte man schon vernünftig trainieren….
Als der Körper dann sagte: „wenn Du so weitermachst, geht das komplett in die Hose“ nahm ich raus und ging auch abschnittsweise. Im Ziel war ich dann nach 3:42:40, womit ich sehr zufrieden bin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37796
Herzlichen Glückwunsch :respekt2: :pokal:

evtl habe ich dich am TV gesehen
Genieße den restlichen Tag und erhole dich gut
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37798
Auch von mir großen Glückwunsch zum Lauf und zu der Zeit! :daumen: War etwas überrascht über deinen "Kamikazekurs" am Anfang, aber warum nicht versuchen. :zwinker2: Nun gute Erholung und genieße den restlichen Tag!
Bild
Bild

37799
@ruca Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Auch ich habe mir am Anfang die Augen gerieben. Du sagst. Du hast in der zweiten Hälfte Gehpausen gemacht? Dafür hast Du es echt gut zusammen gehalten!

37800
Jupp. Kurzfassung:

- bis km 20 lief es optimal (warum so flott berichte ich später)
- bei km 20 an einem Gel ordentlich verschluckt. Erste Gehpause war unumgänglich.
- bis zum HM den Zeitverlust unbemerkt wieder reingelaufen
- direkt danach meldete sich der Oberschenkel. 4:55 Pace war ok, über die 4:40 hatte er protestiert und wurde hart
- nach der Erfahrung aus Hamburg war mir klar: wenn ich so weitermache gibt es zu 90% ein DNF
- Gehpause gemacht, kurz angehalten um es rauszumassieren
- keine Änderung und Entscheidung: Prio hat Ankommen, eine 3:30 war definitiv nicht mehr drin, vielleicht mit extremer Quälerei und DNF-Gefahr 3:32-3:35
- Tempo rausgenommen und weitere Gehpausen so erlaubt, dass es sich ok anfühlte
- Gesehen, dass 3:45 weiterhin drin ist und das als Ziel festgelegt. Am Ende war das Oberschenkel-Problem weg, dafür die Beine gleichmäßig müde. Ab ca km 35 Keine Pause mehr notwendig, daher blieb ich ein Stück unter 3:45

Keine Ahnung ob es ohne den blöden Zwischensprint vor dem HM entscheidend besser gelaufen wäre. Vom Tempo her wäre ich auch so eingebrochen, am Ende war beim besten Willen keine 5:00-Pace mehr drin. Aber die Gehpausen haben natürlich gekostet.

Ich bin aber trotzdem megazufrieden, noch vor 3 Wochen war ich nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht, anzutreten. Und jetzt ist es mein viertbester Marathon.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“