Banner

Der Starter-Faden

Re: Der Starter-Faden

37901
Hallo Raffi,
danke für die Nachfrage... es geht jeden Tag besser, seit gestern arbeite ich auch wieder (mit gebremstem Schaum aus dem Homeoffice, aber immerhin). 2 Wochen nach der OP wurden auch nochmal Röntgenbilder gemacht, es liegt alles so wie es soll.
Meine Physio ist eine Sadistin und quält mich ordentlich - es bringt mich aber immer ein großes Stück voran...

Für das Horsteln 2023 bin ich mit dem (von mir ja auch befürchtetem) Termin definitiv raus. Ich habe mich jetzt dann doch für den Triathlon am gleichen Wochenende angemeldet. Dass das dann mit Brustschwimmen klappt, halte ich für 90% sicher, ob ich mit meiner Schulter bis dahin tatsächlich 1,5km Freistil hinbekomme ist hingegen eher 50:50. Vor Radfahren und Laufen ist mir im Juli nicht mehr bange.

Re: Der Starter-Faden

37902
Raffi hat geschrieben: 28.11.2022, 21:25
ruca hat geschrieben: 20.11.2022, 12:35 Das Ding nutze ich seit Tag 1 nach der OP. Erst im Krankenhaus (Ein Hoch auf den Physio, der extra ein zweites Mal vorbeikam um zu sehen, ob es nicht vielleicht doch noch klappt, ansonsten hätte ich das ganze Wochenende verloren), für Zuhause wurde es sofort rezeptiert und bestellt und morgens am Tag nach meiner Entlassung geliefert.
Wie geht es dir in der Zwischenzeit ?



Hoffen, dass es euch allen soweit gut geht.



Heute kam der NEUE Termin fürs HORSTELN raus: 15. - 16. Juli 2023.

Also einen knappen Monat nach Tromsö............ :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Nur aus reiner Neugier, wer ist alles 2023 dabei? Ob Laufend oder noch wichtiger als Begleitung/Betreuung oder Besucher?

Könnte ein interessantes Kopfkino werden die nächsten Tage.

Liebe Grüße in die Runde Fam. Raffi :hallo:
Neiiiiiiiin....... :weinen: :haarrauf:
Für den Zeitraum haben wir doch Urlaub gebucht und sind nicht da. So eine Schei.......:frown:

Die Reise ist zwar noch nicht dingfest, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 90%, dass wir nicht da sind.

Dabei hatte ich sogar noch welche aus der Laufgruppe für das Event mobilisieren können. Wir müssen die Tage mal Brainstorm machen. Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung ein. *seufz*
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37903
Hello, ihr Lieben,

dieser Termin in Horstland schien für fast alle mistig zu sein. Wirklich schade für euch. Ich war ja eh raus, wenngleich auch nicht freiwillig.

@ruca, auch hier nochmals alles Gute für dich und schnelle Heilung. Natürlich auch gleich an alle, die es sonst wie benötigen. Ich denke da auch an Anke.

Bei mir gibt es auch nach Monaten nix Neues. 9 Wochen hatte ich Gürtelrose vom Feinsten mit ganz irren Nervenschmerzen, die sich auch noch auf den geschädigten Arm gelegt haben. Seit Anfang Mai der Riss, Entzündung und Zyste im Arm, kann ich rein gar keinen Sport mehr machen. Sep/Okt komplett mit Gürtelrose verbracht.

Einen Lichtblick gibt es. Ich bin ab heute ins Schmerzprogramm gerutscht. Ein Schmerztherapeut nimmt sich meiner an.

Nebenher haben wir ja nun die Eltern komplett in Pflege. Die Blindheit meiner Mutter bleibt und mein Vater ist auch nicht so ganz fit.

Mitleid brauch ich keins. :) Ich mache eh das Beste draus. Sobald es möglich ist, fange ich klitzeklein und langsam wieder an zu leben. :o) Das wird schon.

Euch alles Gute.

Re: Der Starter-Faden

37904
Isse hat geschrieben: 29.11.2022, 08:37 Einen Lichtblick gibt es. Ich bin ab heute ins Schmerzprogramm gerutscht. Ein Schmerztherapeut nimmt sich meiner an.
Das ist eine gute Nachricht.
Mir hat in meiner Zeit im Krankenhaus ein Satz sehr geholfen, den meine Frau dort viel zu spät zu hören bekam: Es muss niemand Schmerzen ertragen.
Ensprechend habe ich dann auch gehandelt und tatsächlich in meiner ersten oder zweiten Nacht um 3 Uhr morgens mal nach Schmerzmittel geklingelt - und dann auch das gute Zeug (starkes Opiat) bekommen.
Selbst für die ersten beiden Tage zuhause hatte ich noch (schwächeres) Opiat mitbekommen, musste es dann aber zum Glück nicht mehr nehmen....

Dir sind die Daumen gedrückt, dass sie was finden, was Dir gut hilft!

Re: Der Starter-Faden

37906
[/quote]
Es muss niemand Schmerzen ertragen.


[/quote]

Ja glücklicherweise sind "Indianer" "Zähne zusammen beisen" " der ist ja wohl schon abhängig - der bekommt jetzt gar nix mehr - nach 3x 20°Novalgin" Zeiten auch im Krankenhaus vorbei.
Ich wurde damit noch ausgebildet
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37907
Isse hat geschrieben: 29.11.2022, 08:37 Hello, ihr Lieben,


Mitleid brauch ich keins. :) Ich mache eh das Beste draus. Sobald es möglich ist, fange ich klitzeklein und langsam wieder an zu leben. :o) Das wird schon.

Euch alles Gute.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ganz viel Glück mit der Schmerztherapie, manchmal muss man bis zum Erfolg mehrere Medikamente ausprobieren.

Bei mir ist alles ok. Ich starte einfach immer wieder neu.
Meine Orthopädie ist nun mal kaputt - jahrzehnte schweres Übergewicht (da nutzt auch jetziges Normalgewicht nicht mehr) und 45 Jahre Krankenpflege kann ich nicht mehr leugnen.
Solange ich dann gerne immer neu anfange und Spass an der Sportart "Laufen/Wandern/gehen wie es grad passt" habe, ist für mich alles in Ordnung.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37908
Hallo ihr Lieben,

erst mal kollektiv "Gute Besserung" in die Runde.
Meine Laufleistung im November ist zwar doppelt so hoch wie im Oktober, bin aber immer noch bei 30km. Eigentlich wollte ich noch ein paar KM draufpacken, aber ich hab mir gestern eine Grippe-Impfung abgeholt und deshalb geht es erst im September weiter. Egal, wenn ich das mit dem Verdoppeln einfach beibehalte, schaffe ich im Mai jeden Tag einen Marathon,

Die Grippe-Impfung war ein Nebenprodukt eines Check-Ups, den so M55er wie ich ab und zu mal machen sollten.

Ergebnis: Blutdruck OK, alle Blutwerte gut, nur ganz leicht erhöhtes Cholesterin. Das Cholesterin könnte genetisch bedingt sein; ich schätze, es kommt eher von meiner Vorliebe für nordhessische Wurstwaren. Der Doc meinte, wenn er 55 wäre, würde er die Werte so nehmen. :hurra:

Man schrottet sich zwar die Orthopädie, aber trotzdem scheint dieses dauernde Rumgerenne doch für irgendwas gut zu sein. Zur Abwechslung mal was Erfreuliches vom Arzt.

Jetzt habe ich es offiziell: Ich bin zwar hier an der Arbeit mittlerweile der älteste, aber auch der fitteste und gesündeste. :daumen:

Re: Der Starter-Faden

37911
Auch von mir ein "Gute Besserung an alle!" in die Runde. Die liebe Isse hat mich heute auf den Termin von "Horstland" aufmerksam gemacht, habe täglich nur nach dem Termin bei Runtiming geschaut. Erscheint dort ja nun offiziell angekündigt, aber erst in den nächsten Tagen. Bin zu 90% dabei, habe ja noch eine Rechnung offen. Nächstes Jahr werde ich mich auch explizit darauf vorbereiten können und hoffe, dass ich den 50. Rennsteiglauf (sub PB) vorher verletzungsfrei überstehe. Die XL Trinkflaschen und den Mini Campingtisch habe ich schon zu Hause, man lernt ja jedes Mal dazu. :wink:

Und sonst so ... ab morgen sollten ja die E-Mails von der Berliner M Verlosung kommen, bin gespannt. Auch dort werde ich nächstes Jahr nochmal meine PB angreifen. Laufen war ich nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr und glaube auch nicht, dass dies im Dezember der Fall sein wird. Bei mir geht es erst im Januar wieder los. Mein Immunsystem trainiere ich auch so jeden Tag, bei 19 Grad auf Arbeit ... :rolleyes:

:winken:

Re: Der Starter-Faden

37912
Lieben Dank an euch.

:party: :party: :party:

Wenn mich nicht alles täuscht, hat heute unser @Rauchzeichen Geburtstag. Vll. liest er ja noch mit. :)

Alles Liebe und Gute, bleib gesund und weiterhin so fröhlich. Lasse dich heute feiern und genieße einfach deinen Tag. Liebe Grüße, auch von Karschdi

:prost3:

:party: :party: :party: :liebe:

Re: Der Starter-Faden

37918
Hallo ihr Lieben,

hört ihr gefühlt hier im Forum auch die Stecknadel fallen? Es ist so ruhig geworden seit der Umstellung. Wahnsinn, was so eine Änderung für Auswirkungen auf uns Gewohnheitstiere hat. Meist sind hier nur die Bots online :rolleyes:.

Ich hoffe, dass es euch mindestens einigermaßen oder aber lieber sehr gut geht und ihr euch auch schon so auf den Weihnachtsurlaub freut wie ich. Bin echt reif für Erholung.
Meine Laufambitionen sind durch Krankheit auch ausgebremst worden und so wird mein Silvesterlauf wohl ein reiner Trainingslauf. Schade, aber das ist um die Jahreszeit wohl nicht so unwahrscheinlich. :noidea:

Bzgl. Horstland bin ich ziemlich enttäuscht über diesen unglücklichen Termin. Wollte so gerne die 100km knacken. Es bleibt von unserer Seite also dabei, dass wir sehr wahrscheinlich nicht da sind und nur falls die Energienachzahlung richtig bitter wird :uah: oder sonst irgendwas schief geht, den Urlaub canceln und stattdessen horsteln.

Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit mit leckeren Kalorien und auf ein fröhliches Anrollen im neuen Jahr. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37919
Friemel hat geschrieben:Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit mit leckeren Kalorien und auf ein fröhliches Anrollen im neuen Jahr. :zwinker2:
Das wünsche ich auch allen! :winken: Ich muss zum Glück nur noch bis Dienstag arbeiten, danach erst im neuen Jahr wieder.

Friemel hat geschrieben: 15.12.2022, 16:43Wahnsinn, was so eine Änderung für Auswirkungen auf uns Gewohnheitstiere hat.
Ich habs schonmal geschrieben, finde das Design und die sterile Schrift einfach nur hässlich. Früher habe ich oft gern auch mal abseits dieses Fadens mitgelesen, heute lese ich meist nur wenige Beiträge und habe dann keine Lust mehr. Das Lesen strengt mich an.

Ansonsten, die Anmeldung für Horstland startet am Sonntag um 12 Uhr. :wink:

Re: Der Starter-Faden

37920
Ihr Lieben,

auch ich bin kaum noch im Forum. Einige Foris schreiben nicht mehr oft, die ich sonst auch sehr gern gelesen habe. Ebenso ist das neue Forum gewöhnungsbedürftig und gelaufen bin ich auch nicht mehr.

Ich wünsche euch allen ein friedliches, besinnliches und wundervolles Weihnachtsfest. Genießt die Zeit mit euren Lieben, futtert euch tüchtig was an und dann geht es im neuen Jahr wieder mit Freude an die Lauferei.

Seid alle lieb gegrüßt.

Re: Der Starter-Faden

37921
Ich schließe mich den guten Wünschen für das Weihnachtsfest an und auch den Forenfrust teile ich. Ich finde es unfassbar nervig, wie schnell jetzt Threads in der Versenkung verschwinden und man dann tief nach ihnen "wühlen" muss. Mit dem Update hat sich mein Spaß an diesem Forum schlagartig halbiert.

Zu Delmenhorst gibt es bei mir nix neues, ich bin für das gleiche Wochenende für den Triathlon gemeldet, daher fällt leider auch ein Kurzbesuch flach...

Gesundheitlich bin ich derzeit unheimlich gefrustet. Die guten Nachrichten: Die OP ist inzwischen 5 Wochen her. Es wird jeden Tag besser und ich kann sogar schon wieder auf meiner Lieblingsseite schlafen.
Was mich aber unheimlich nervt sind die Schmerzen, die immer wieder da sind, sobald man die bisherige "Bewegungsgrenze" überwindet und der schwache Muskel beim Heben des Arms. Über Wochen hinweg zuermürbt das unheimlich. Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, wie das bei @Isse sein muss.
Dazu kommt noch, dass mir jeder Arzt was anderes erzählt (Weiterbehandlung ist im gleichen Krankenhaus, in dem ich operiert wurde). Wann ich was machen darf und auch wie es ingesamt weitergeht.
Mir wurde ja eine Platte eingesetzt, die nach ca. 12 Monaten wieder raus muss (ich hoffe mal nicht, dass in einem Jahr auch wieder OPs absetzt werden, meine wäre ja so ziemlich die erste).
Jetzt hatte ich sogar einen Arzt, der meinte, der Kram solle drinbleiben. Ok, der Rest sagte raus, mit einer eindeutigen Mindermeinung kann ich leben.... Bei mir ist bei der OP aber auch ein Bohrer abgebrochen, der noch im Knochen steckt (zum Glück nur bei einer "nice to have"-Schraube, die bei meinen guten Knochen defacto überflüssig ist). Jetzt habe ich hier etwa eine 50%-Quote, ob der dann mit entfernt werden soll oder nicht. Und am Frustierendsten ist, dass der Operateur selbst hier seine Meinung geändert hat... zuerst raus, jetzt drinlassen. Ich bin eher für raus aber mal schauen, ist ja noch Zeit.
Und genauso, wann ich wieder (vorsichtig) laufen darf. Da habe ich die komplette Bandbreite von 4 Wochen bis 3 Monate nach OP, mir geht es aber deutlich besser als der Operateur (Team Vorsicht, seine Aussage 6-8 Wochen, also "nächstes Jahr") erwartet (der wollte mir weiter Schmerzmittel und Kranschreibungen verpassen).

Aktueller Plan sind 6 Wochen. Das hieße am 23.12. mein erster Laufversuch (dafür das der Operateur falsch auf den Kalender schaute, kann ich nix)...

Re: Der Starter-Faden

37922
ruca hat geschrieben: 16.12.2022, 08:32
Mir wurde ja eine Platte eingesetzt, die nach ca. 12 Monaten wieder raus muss (ich hoffe mal nicht, dass in einem Jahr auch wieder OPs absetzt werden, meine wäre ja so ziemlich die erste).
Jetzt hatte ich sogar einen Arzt, der meinte, der Kram solle drinbleiben. Ok, der Rest sagte raus, mit einer eindeutigen Mindermeinung kann ich leben.... Bei mir ist bei der OP aber auch ein Bohrer abgebrochen, der noch im Knochen steckt (zum Glück nur bei einer "nice to have"-Schraube, die bei meinen guten Knochen defacto überflüssig ist). Jetzt habe ich hier etwa eine 50%-Quote, ob der dann mit entfernt werden soll oder nicht. Und am Frustierendsten ist, dass der Operateur selbst hier seine Meinung geändert hat... zuerst raus, jetzt drinlassen. Ich bin eher für raus aber mal schauen, ist ja noch Zeit.
Und genauso, wann ich wieder (vorsichtig) laufen darf. Da habe ich die komplette Bandbreite von 4 Wochen bis 3 Monate nach OP, mir geht es aber deutlich besser als der Operateur (Team Vorsicht, seine Aussage 6-8 Wochen, also "nächstes Jahr") erwartet (der wollte mir weiter Schmerzmittel und Kranschreibungen verpassen).
Beim Lese habe ich gerade ein deja vu. Metall drinlassen oder rausholen, gebrochene Schrauben im Knochen, völlig falsche Aussagen über Heilungsdauer, Arztfehler......

Kurze Übersicht: Armbruch Elle - Metallplatte kam raus. Beinbruch Tibia - untere 2 Verriegelungsschrauben Marknagel ) bei Belastung gebrochen) wurden entfernt (aus dem Knochen gefräst), Beinbruch Tibia - Marknagel und obere Verriegelungsschrauben kamen nach 3,5 Jahren raus (hätten lt. Arzt auch drinbleiben können), Symphysensprengung Becken - 2 Metallplatten und 4 dicke Schrauben, die die beiden Beckenknochen verbinden sind dringeblieben. Erst hieß es, alles muß raus, später eher nicht. Im Endeffekt habe ich entschieden, was mich stört und was raus soll.
Ich hoffe, dass der Verlauf bei Dir halbwegs "normal" ist und nicht irgendwelche "Jugend forscht" Ärzte an Dir rumdilettieren.

Re: Der Starter-Faden

37923
ruca hat geschrieben: 16.12.2022, 08:32 Da habe ich die komplette Bandbreite von 4 Wochen bis 3 Monate nach OP, mir geht es aber deutlich besser als der Operateur (Team Vorsicht, seine Aussage 6-8 Wochen, also "nächstes Jahr") erwartet (der wollte mir weiter Schmerzmittel und Kranschreibungen verpassen).
Du hast völlig Recht. Schmerzen zermürben, man wird irre, irgendwann ... Wahrscheinlich hattest du noch meinen einen Satz gelesen, den ich jedoch kurz danach entfernte.

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich im Moment fühlst. Nebenher hat jeder Arzt eine andere Theorie und du bist mittendrin und weißt nicht so richtig, wie du selbst alles angehen sollst. Dir jedenfalls weiterhin gute Besserung und teste dich halt vorsichtig aus. Es wird, es dauert nur und vl. läuft man dann wirklich mit Platten und Schrauben im Körper herum, hoffentlich nicht.

Wir sehen, dass selbst @bones nach seinem schweren Autounfall so ziemlich wieder hergestellt ist.

Wir haben heute Kino. :( Wir wohnen ziemlich direkt an dem Hotel, wo das Aquarium heute platzte und die 1 Mio Liter Wasser im freien Fall die Lobby, 3 Etagen unterirdisch und die Straße unterspülten. Es sah in Teilen aus wie nach einem Anschlag. Alles was in Berlin an Rettungskräften zur Verfügung stand, ackerten dann in der Frühe und trieben mich aus dem Bettchen. Nicht zu glauben was geschehen wäre, wenn dies wenige Stunden später passierte. Der Aquadom in Sea Life ist ein Touristenmagnet und in der Lobby vom Hotel, wo dieses Aquarium stand, sind auch Bar und Cafe untergebracht.

Euch allen feine Läufchen und genießt, wo es geht.

Re: Der Starter-Faden

37924
Mir wird nachträglich ganz anders. Wir waren in einem ganz ähnlichen Teil in Südafrika essen, vermutlich noch eine Nummer größer:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... urant.html
Ich hätte nie gedacht, dass sich sowas mit einem "peng" einfach zerlegt - aber wer weiß, vielleicht sind die Dinger in Afrika ja sicherer (ohne Ironie).

Danke für die lieben Wünsche. Ja, ich werde es vorsichtig austesten und merke vermutlich genauer ob es ok ist oder nicht als der Arzt. Immerhin wurde ich seit der OP inzwischen 3x geröngt, alle Bilder sehen gut aus, nix verrutscht, alles da wo es sein soll.

Re: Der Starter-Faden

37925
Ich hatte heute schon Bescherung.
6 Wochen nach der OP und erster Urlaubstag. Ich habe es riskiert und ein kleines 6,5km-Läufchen gemacht. Es lief ziemlilch gut, auch im Nachhinein kein "Gemecker" von der Schulter. :hurra:

Euch allen schöne Feiertage, genießt die Zeit hoffentlich im Kreis Eurer Lieben!

Re: Der Starter-Faden

37926
Nun ist das Jahr schon fast wieder rum. Verrückt.

Ich bin aktuell beruflich ganz fürchterlich am Rotieren. In meiner Kanzlei stehen zum Jahreswechsel einige Änderungen an, die auch mit sich bringen, dass wir zwischen den Jahren noch umziehen. Hier geht es drunter und drüber.

Aber die neue Kanzlei wird dann ja eine Dusche haben. Die Alsterrunde soll zukünftig also mein läuferisches zu Hause werden. Mal schauen, ob das nur ein frommer Wunsch bleibt oder tatsächlich Realität wird.

Euch allen (Verbliebenen) wünsche ich gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

@ruca Schön, dass der Laufversucht gut geklappt hat. Ich freue mich riesig für Dich!

@ach ja: Für Delmenhorst sind mein Bruder und ich nun angemeldet. Das Hotel hat mir gestern auch die Buchungsbestätigung geschickt. Nun müsste ich vielleicht noch ein bisschen bis dahin trainieren.

Re: Der Starter-Faden

37927
Aus Münster Frohe Weihnacht und Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Allen Verletzten und Kranken Gute Besserung!
:party:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37929
ruca hat geschrieben: 23.12.2022, 12:20 Ich habe es riskiert und ein kleines 6,5km-Läufchen gemacht. Es lief ziemlilch gut, auch im Nachhinein kein "Gemecker" von der Schulter. :hurra:
Na das liest man doch gerne, sehr schön... :daumen: Dann viel Spaß beim Wiedereinstieg.


@ all

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Mit lieben Grüßen aus Berlin.
Heike

Re: Der Starter-Faden

37930
@ruca Das klingt nach einem wirklich schönen Weihnachtsgeschenk. :)

@todmirror Wünsche einen problemlosen Umzug. Klasse, dass ihr für Horstland schon gemeldet seid. :daumen:

Auch ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Dieses Jahr hat mich wirklich angestrengt und ich freue mich auf die nun freien Tage, um mal Luft zu holen. Evtl. noch ein Silvesterlauf, gemeldet bin ich jedenfalls-aber mehr als ein Spaßlauf wird es wohl nicht werden.
Ab Januar startet dann das HM Training... :gruebel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37931
Mir geht es mit dem Forum also nicht alleine so... ich bin auch kaum noch hier und finde das tatsächlich schade. Ich bin eigentlich jemand, der sich mit Änderungen recht schnell arrangiert und nicht in das "Früher war alles besser"-Horn stößt. Aber mit dem neuen Forum komme ich gerade wirklich nicht zurecht und habe auch erschreckend wenig Lust mich reinzufuchsen.

Läuferisch bin ich seit Mitte September bei 0, und es wird nicht besser. Mein Bein tut immer noch weh, ich kuriere gerade eine fiese Influenza aus. und jedes Husten zieht in den Oberschenkel. Von daher vermute ich im Moment tatsächlich, dass es was mit der Symphyse zu tun hat. Physio und Ostheopath haben nichts gebracht, ich werde wohl einfach Geduld haben müssen.

Immerhin kann ich rudern, Krafttraining machen und habe mir jetzt tatsächlich ein Gravelbike gekauft. Liefertermin Ende März... :rolleyes:

Und da hier einige Radler mitlesen/schreiben: ich ringe mit mir, ob ich mir einen Radcomputer dazu kaufen soll(eigentlich ist das Budget schon mehr als ausgeschöpft) oder ob meine Fenix 5x ausreicht. Garmin wäre gesetzt. Was sind da eure Erfahrungen 7 Empfehlungen? Mir geht es vor allem um die Aufzeichnung der Aktivitäten und die Navigation.

Liebe Grüße an alle hier,
nachtzeche

Re: Der Starter-Faden

37932
nachtzeche hat geschrieben: 29.12.2022, 10:24 Und da hier einige Radler mitlesen/schreiben: ich ringe mit mir, ob ich mir einen Radcomputer dazu kaufen soll(eigentlich ist das Budget schon mehr als ausgeschöpft) oder ob meine Fenix 5x ausreicht. Garmin wäre gesetzt. Was sind da eure Erfahrungen 7 Empfehlungen? Mir geht es vor allem um die Aufzeichnung der Aktivitäten und die Navigation.
Extra Radcomputer mit größerem Display als die Uhr ist schon nett und das Zusammenspiel innerhalb der Garmin-Welt klappt wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Edge 530, bei der Navigation hat es aber den Nachteil, dass man keine Adresse eingeben kann sondern den Ort auf der Karte suchen muss (Navigieren anhand von Streckenvorgaben kann er aber). Der Edge 830 kann auch Adresseingaben, dafür hat er nur Touchbedienung...

Derzeit würde ich aber noch einen Tick abwarten, eigentlich müsste bald ein Edge 840/540 kommen...

Re: Der Starter-Faden

37933
Zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein gesegnetes neues Jahr 2023!

@Fahrradcomputer Als ich im Sommer in Dänemark in mir unbekanntem Gefilde meine (Fast-)100km-um-den-Fjord-Runde geradelt bin, habe ich mich von Komoot auf dem Telefon (also auch größeres Display) leiten und navigieren lassen. Das hat auch gut geklappt. Ich hatte allerdings in einer kleinen Tasche, die hinter dem Lenker auf dem Rahmen saß eine Powerbank angeschlossen. Das ist bei den originären Fahrradcomputern wohl nicht erforderlich.

@me Ich kann was mit Bezug zum Laufen berichten.

In der letzten Woche sind wir mit unserem Büro umgezogen. Nur die Möbel haben wir durch ein externes Möbelunternehmen rüberbringen lassen (das neue Büro ist nur ca. 200m Luftlinie vom alten entfernt. Den ganzen Rest haben wir selbst gemacht. Das war nur so eine halbgute Idee. Am Freitag Abend habe ich nicht damit gerechnet, am Wochenende überhaupt noch aufrecht stehen zu können. Das ging aber wider erwarten gut.

Ich glaube, ich hatte es schon einmal angedeutet: Unser neues Büro hat eine Dusche. Ich nehme mir vor, regelmäßig ins Büro oder aus dem Büro nach Hause oder in der Mittagspause zu laufen. Damit diese Idee nicht zu einem “Man-müsste-mal” degeneriert, sollte es heute gleich losgehen. In der letzten Woche habe ich mir extra noch einen größeren Laufrucksack bestellt, der ausdrücklich für “Turnschuhpendler” (was für ein Wort) konzipiert worden ist und auch ein 16 Zoll Macbook (oder halt mein Ipad) und Wechselklamotten fasst. Da ich aber auch noch Duschgel und Büroschuhe (die bleiben dann da) transportieren musste, wurde vor den eigentlichen (recht flachen) Rucksack auch noch eine Erweiterungstasche geschnallt. Ich habe das ganze nicht gewogen, aber es wurde schon nach wenigen Kilometern beschwerlich. Das lag aber sicher neben dem Gewicht auf dem Rücken auch am Gewicht im Bereich des Bauchnabels sowie den fehlenden Lauferlebnissen der jüngeren und weniger jungen Vergangenheit. Wie auch immer: Ich bin auf zwei Beinen und ohne den ÖPNV zu nutzen im Büro angekommen. Dafür habe ich mich aber auf jede Ampelgelegenheit gestürzt und am Ende dennoch unzählige Gehpausen benötigt. Schön war es.

Drei positive Dinge nehme ich mit:

1.
Der Rucksack funktioniert.

2.
Ich bin angekommen.

3.
Die Dusche funktioniert tatsächlich.

Alles weitere folgt hoffentlich.

Bis die Tage …

Re: Der Starter-Faden

37934
todmirror hat geschrieben: 02.01.2023, 17:02Schön war es.
Perfekt. :daumen:

Ich kann auch Positives berichten. Seit dem 23.12. laufen ich ja wieder (habe mich von 6 über 8 und 10 schon wieder auf 12km gesteigert) und es gab ein gewisses Restrisiko, dass die Erschütterungen da was anrichten.... Heute war ich wieder beim Doc. Die Röntgenbilder sehen sehr gut aus, da ist also nix "losgerüttelt". Ich habe jetzt die Freigabe für den kompletten Bewegungsumfang bekommen (also Arm nicht nur bis 90° heben)- nur Radfahren muss noch ein wenig warten.

Am 31.12. war ich dann tatsächlich beim Silvesterlauf. Nach 2 Runden und gut 5km langte es mir dann aber, dafür war ich aber mit 5er Pace recht flott unterwegs.

Re: Der Starter-Faden

37935
Auch von mir noch ein gesundes neues Jahr an alle! Das klingt gut bei euch, ruca und Tod, weiterhin gute Besserung Nachtzeche!

Mein Lauf Jahresstart war gestern, nach 2 Monaten kompletter Laufpause. Die 3 Km (paar Hm) bin ich sehr locker angegangen und habe heute trotzdem leichten Muskelkater. :zwinker2: Ansonsten hat mir die Laufpause gut getan, meine zwei Problemstellen vom 2. Halbjahr 2022 sind nun schon seit Wochen nicht mehr spürbar. Es hatte auch mal was, gar nicht ans Laufen zu denken und zu essen worauf man Lust hatte. Das ganze ist die letzten zwei Wochen allerdings arg ausgeartet, so einen dicken Bauch und so ein Gewicht hatte ich schon ewig nicht mehr. :D

Und nun ... geht es hoffentlich wieder richtig los. Werde sehr langsam beginnen, die Distanzen nach und nach steigern, sowie auch die Anzahl der Läufe erhöhen. Ein weiteres Ziel sind 5 Kg Gewichtsverlust hin zum Standardgewicht, das sollte in den nächsten Wochen drin sein. Der erste WK ist Mitte Mai, bis dahin ist auch noch viel Zeit. Eventuell bin ich mal wieder beim Frostwiesenlauf mit dabei, entscheide ich wetterabhängig. Ansonsten habe ich meinen (Lauf)Spind auf Arbeit letztes Jahr aufgegeben, werde in der Woche nur noch am Nachmittag / Abend laufen gehen, liegt mir eh um einiges besser.

Ich wünsch euch was. :winken:

Re: Der Starter-Faden

37936
Ich würde so gerne die Beiträge Von nachtzeche - ruca - todmirror und Alcx liken können!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

37937
d'Oma joggt hat geschrieben: 04.01.2023, 17:41 Ich würde so gerne die Beiträge Von nachtzeche - ruca - todmirror und Alcx liken können!
Da bist Du definitiv nicht die einzige ... Mir ist schon klar, dass Likes in "sozialen" Medien (und in Debatten über sie) immer wieder Thema sind. Wer nur sie im Auge hat, löscht womöglich Posts, die nicht mindestens x blaue Daumen, rote Herzen o.ä. haben, weil andere sonst denken könnten, dass man nicht Mr/Ms Popular ist :tocktock: , und so etwas kann in der Tat ein Problem sein. Aber von einer solchen Situation sind wir im RW-Forum ja doch weit weg. Also her mit den Likes!

Und ja, Gewichtsverlust ist auch bei mir angesagt. Erst die Verletzung am Knie (Laufpause, aber weiter gefuttert ...), dann die gefühlten fünf oder sechs Monate zwischen Advent und Neujahr :wink: mit vielen Schoko- u.a. Häppchen. Das wird sich jetzt ändern! Und was kommt? War gestern Blut spenden, und beim DRK gibt's statt €€ ja Beutel mit netten Goodies. Erdnüsse, Schokokekse - wollen die mich ärgern? Immerhin gab's auch Gläser z.B. mit Chili sin carne. Mal was Neues ...

Morgen bin ich am Abend bei einem Vollmondlauf. Eigentlich gibt's an Rhein und Ruhr ja viele schöne flache Strecken - aber die Trainerin zieht es 1x im Monat "in die Berge". Also auf alte Abraumhalden, die heute meist begrünt und mit "Landmarken" ausgestattet sind. Klingt gut. :daumen:

Re: Der Starter-Faden

37938
Frohes Neues allen Startern.

Hab mich ja auch hier rar gemacht, was vor allem auch an meinem äußerst miserablen Laufjahr 2022 lag.
Ganz gut reingekommen aber nicht die höchste Motivation, dann ne Latte an Wiedereinstiegen mit nur begrenzter Dauer durch diverse Einflüsse (Corona, Corona in Familie, neue Knieprobleme, scheinbar ein paar Langzeit-Corona-Nachwirkungen trotz recht mildem Verlauf, Familie und deren Themen usw.).
Nun hab ich just am 2.1. mal das Kniethema via Osteopath angegangen, was scheinbar auch guten Erfolg gebracht hat, der hoffentlich anhält. Neue Speed 3 stehen auch hier, also wird heute auch der erste Lauf seit Weihnachten auf einer ähnlich kurzen Strecke wie bei AlcX angegangen.
Hoffen wir, dass 2023 besser als das letzte wird. Das wünsche ich Euch allen auch, es hat ja nicht wenige letztes Jahr gebeutelt.

Auf ein Neues!

Re: Der Starter-Faden

37939
Frohes neues Jahr erstmal!

Eigentlich wollte ich im Januar wieder einen Streak starten, der hat aber genau 0 Tage gehalten. Zwischen den Jahren stellten sich merkwürdige Knieschmerzen ein - vermutlich irgendwas mit der Patella-Sehne. Die Schmerzen sind seit gestern zum Glück genauso schnell verschwunden, wie sie gekommen sind.
Normales Gehen war OK, die Stunde Laufen beim Silvesterlauftreff machte auch keine Probleme - danach fühlte es sich sogar besser an - nur sobald ich eine stärkere Belastung drauf gegeben habe, wie z.B. Treppe laufen wurde es fies..
Wobei mir nicht ganz klar ist, wo die hergekommen ist, weil ich ja fast überhaupt keinen Sport gemacht habe. Vermutlich habe ich beim Liegen auf der Couch oder nachts das Knie ungünstig verdreht.

Meine Frau meinte, das wären Standschäden wie bei einem alten klapprigen Auto, das zu wenig bewegt wird. ...

Das andere Extrem habe ich heute morgen gesehen. Ich bin um 7:00 an die Arbeit gefahren, da joggte einer im Feld bei windigen 8° und Nieselregen im Stockdunkeln. Er hatte einen Triathlon-Overall an und das Oberteil hing runter, d.h. er war mit blankem Oberkörper unterwegs. :verdacht:

Re: Der Starter-Faden

37940
vinchris hat geschrieben: 05.01.2023, 08:38 dann die gefühlten fünf oder sechs Monate zwischen Advent und Neujahr :wink: mit vielen Schoko- u.a. Häppchen. Das wird sich jetzt ändern! Und was kommt? War gestern Blut spenden, und beim DRK gibt's statt €€ ja Beutel mit netten Goodies. Erdnüsse, Schokokekse - wollen die mich ärgern?
@vinchris :hihi: das mit den 5-6 Monaten ist eine prima Umschreibung.
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt etwas gibt, wenn man Blutspenden geht. Ich werde demnächst (bei uns gehen die Spendetermine so langsam los) zum ersten Mal hingehen :peinlich: und bin gespannt, ob ich aus den Latschen kippe :rolleyes:.
Rauchzeichen hat geschrieben: Meine Frau meinte, das wären Standschäden wie bei einem alten klapprigen Auto, das zu wenig bewegt wird. ...
:wegroll: Ehe macht schon Spass! Ich wünsche Dir in jedem Fall weiterhin gute Besserung. Ein bisschen hab ich Dich bei Garmin ja schon wieder laufen sehen, daher hoffe ich, dass es schon überstanden ist. :daumen:

@todmirror Im Büro schon eingelebt? Oder sind die Laufschuhe in den neuen Räumlichkeiten nicht mehr wiederzufinden? :zwinker2:

@ruca Ich freue mich sehr für Dich, dass alles so reibungslos dafür gesorgt hat, dass Du schon wieder im Sportlerleben angekommen bist. :nick:

@spaceman_t Auch für Dich sind die Daumen gedrückt, dass das neue Jahr ohne größere gesundheitliche Probleme abläuft. Du hast ja schon länger immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen und so langsam reicht es dann ja mal. :dafuer:

@Alcx So früh im Jahr schon unterwegs... :gruebel: :zwinker2: Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass Du irgendwo ansetzst, kenn Dich nur schlank. Isse, ihr Welpe und ich haben auch gerade eine Abnehmchallenge am Laufen und wir sind noch hochmotiviert. Im Endeffekt wollen wir uns nur gegenseitig überbieten, aber wenn das zum Ziel führt, why not?! :hihi:

Ansonsten scheint mein Knoten nach dem Infekt, der gefühlt schon 100 Jahre her ist, geplatzt zu sein und die Läufe fühlen sich wieder als solche an. Meinetwegen kann es so weiter aufwärts gehen. (weiter runter ging auch kaum noch :nee: )

Schönes Restjahr euch noch :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37941
Friemel hat geschrieben: 12.01.2023, 09:33 Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt etwas gibt, wenn man Blutspenden geht. Ich werde demnächst (bei uns gehen die Spendetermine so langsam los) zum ersten Mal hingehen :peinlich: und bin gespannt, ob ich aus den Latschen kippe :rolleyes:.
Besonders bei sehr schlanken Menschen kann Letzteres schon mal passieren, wenn man sofort nach der Spende aufstehen will. Deshalb die Empfehlung, danach noch ca. 10 Minuten auf dem Stuhl/der Liege zu bleiben.

Vorher gut trinken, und ein wenig gegessen solltest Du auch haben. Das sagen die Dir aber auch. Was bei der Blutspende, besonders bei Frauen, auch schon mal passieren kann, ist eine Rückstellung wegen Eisenmangel. Dann wirst Du gebeten, nach einiger Zeit erneut zu kommen und in der Zwischenzeit Nägel zu fressen. Tabletten einnehmen soll aber auch helfen. :P

Und wenn Du zum ersten Mal gehst, lass Dich bloß nicht von dem Prozedere am Anfang (Fragebogen, Arztgespräch) entmutigen. Dauert leider, ist lästig, aber sinnvoll. Was die Goodies :wink: angeht: Früher hab' ich in der Blutspendezentrale der Uniklinik gespendet; da gab's nur Wasser, dafür aber eine Aufwandsentschädigung (€25 ab der 2. Spende). Das DRK zahlt nichts, ist aber (für mich) näher. Schön, dass Du's machen willst! :nick:

Re: Der Starter-Faden

37942
Friemel hat geschrieben: 12.01.2023, 09:33
@todmirror Im Büro schon eingelebt? Oder sind die Laufschuhe in den neuen Räumlichkeiten nicht mehr wiederzufinden? :zwinker2:
Als hätten wir es abgesprochen: Ich habe Deine Nachricht heute morgen gelesen, nachdem ich gerade zum dritten Mal in diesem Jahr morgens von zu Hause aus ins Büro gelaufen bin.

Mehr als diese 3x bin ich allerdings leider auch noch nicht gelaufen. Das Einleben im neuen Büro (und die meine Kanzlei sonst betreffenden strukturellen Neuerungen) brauchen noch ganz schön Zeit und Kraft. Aber das wird bestimmt wieder. Gerade bin ich mit der U1 nach Hause gefahren. Die 1,5km Fußweg von der U-Bahnstation nach Hause habe ich genossen. Jetzt geht es noch ein Regal fürs Büro kaufen.

Re: Der Starter-Faden

37943
3x Laufen im Januar… kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir ist es derzeit eine ungünstige Kombination aus viel Arbeit, Physiotherapieterminen und dass ich jetzt wieder mit dem Rad zur Arbeit fahre. Von Null auf 3 Tage in Folge 40km/Tag ist auch was, woran sich der Körper erstmal gewöhnen muss…

Re: Der Starter-Faden

37944
Achja, Thema Blutspende. Meine spontane Erstspende war in der Mittagspause als das Rote Kreuz da ein mobiles Zentrum aufgebaut hatte. War entspannt und problemlos.

Danach wollte ich aber lieber die Termine wählen als dass ich darauf angewiesen bin, dass die vorbeikommen. Rotes Kreuz hat hier in der Gegend nix Festes, so landete ich dann bei örtliche Klinikgruppe und war da ganz regelmäßig (die haben Spendestellen über die ganze Stadt verteilt - außerhalb der Krankenhäuser). Bis das durch Covid, Homeoffice, Faulheit und diverse andere Probleme sehr einschlief. Da gab es immer ein wenig Geld und ein leckeres Würstchen mit Kartoffelsalat. Seit Covid leider nur noch ein abgepacktes Brötchen...
Und wie kam es dann?: Genau von dem Klinikkonzern wurde ich operiert und musste vorher auch das Einverständnis unterschreiben, dass ich im Falle das Falles Blutkonserven erhalte....

Insgesamt tat es mir eher gut als schlecht, ich habe natürlich nicht in einer Marathonvorbereitung o.ä. gespendet sondern oft 2-3 Tage nach den Wettkämpfen. Hinterher nicht erstaunt sein, wenn der Puls für ein paar Tage noch ein wenig höher ist (Die fehlende Flüssigkeit gleicht der Körper schnell aus aber bis die Blutkörperchen gebildet sind und das Blut wieder soviel Sauerstoff transportieren kann wie vorher dauert es ein wenig).

Re: Der Starter-Faden

37945
Ich hab seit Studententage eigentlich auch immer ganz gerne Blut gespendet. Zuletzt beim Arbeitgeber, der da alle Quartale mal das DRK eingeladen hat.
Allerdings hat mich dann eine sehr robuste und unfreundliche Schwester (und das ist die freundliche Beschreibung) mit ziemlicher Gewalt traktiert, Ergebnis war dass sie mir die Nadel in den Nerv gerammt hat und sich selbst nicht mal einer Schuld bewusst war und mich komisch anschaute, Als mir der Blitz in den Arm fuhr.
Nachwirkungen waren gut 1 halbes Jahr spürbar, wenn man den Arm etwas reibt merkt man es auch jetzt noch.

Seit dem spende ich nur noch bei Blutabnahme für Labor-Untersuchungen.
Will aber niemandem abraten und vielmehr ermutigen, normal ist das super problemlos und 99% des Personals auch sehr einfühlsam. Hatte halt einfach Pech und hab einfach die super niedrige Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls für alle anderen Spender nochmals verbessert.

Re: Der Starter-Faden

37946
Oh je. So etwas habe ich (und ich spende schon seit vielen Jahren) noch nie erlebt. Würde mich vermutlich vorsichtig werden lassen - vielleicht nicht in Bezug aufs Blutspenden generell, aber wenn es diese spezielle Person angeht ... Wobei ich bei meiner letzten Spende ein wenig konsterniert war: Am gleichen Tag, ungelogen kurz vorher, hatte ich diesen Cartoon gesehen:
Bei der Spende waren dann aber keine Katzen im Raum. :P Was das Starter-Leben angeht: Am Sonntag werde ich in Brüggen (Niederrhein) an einem Lauf ohne Zeitmessung teilnehmen (geführter Gruppenlauf mit Pacern). Ja, ist von Düsseldorf aus nicht gerade um die Ecke, doch das hat ein Lauffreund organisiert, Startgeld ist freiwillig, aber für einen guten Zweck. Nun haben wir sogar eine Fahrgemeinschaft organisiert ...

Re: Der Starter-Faden

37947
vinchris hat geschrieben: 13.01.2023, 14:18
Bei der Spende waren dann aber keine Katzen im Raum. :P Was das Starter-Leben angeht: Am Sonntag werde ich in Brüggen (Niederrhein) an einem Lauf ohne Zeitmessung teilnehmen (geführter Gruppenlauf mit Pacern). Ja, ist von Düsseldorf aus nicht gerade um die Ecke, doch das hat ein Lauffreund organisiert, Startgeld ist freiwillig, aber für einen guten Zweck. Nun haben wir sogar eine Fahrgemeinschaft organisiert ...
Das klingt nach einer netten Veranstaltung!

Re: Der Starter-Faden

37948
@vinchris Hab den Spendetermin am Mittwoch und bin schon gespannt, wie ich mich schlage. Aber zumindest meine Vene muss man nur angucken und sie sie haut alles raus :hihi:. Das Geld ist mir egal, ich mache das, weil ich endlich auch mal was zurück geben will, nachdem unserer Tochter in ihrem Leben schon so oft geholfen wurde. :nick:

@todmirror Du bist natürlich genau dann wieder gelaufen, als ich Dich necken wollte :zwinker2: . Ich hatte es nur nicht rechtzeitig gesehen. Ich hab so einen Firmenumzug auch schon mitgemacht, das dauert in der Tat etwas bis sich alles zurecht geruckelt hat.

@spaceman Schlechte Erfahrungen und dann noch in der Form sind wirklich abschreckend, darum ist es umso so schöner, dass Du eine Alternative für Dich gefunden hast :daumen:.

@ruca Weiterhin einen erfolgreichen Wiedereinstieg!

Ich hab heute meine lange Runde mit jemandem aus der Laufgruppe absolviert und bin wirklich pitsche patsche nass zuhause angekommen. Es hat gegossen, gehagelt (mit Hand vor den Augen laufen ist irgendwie auch schwierig :hihi: ) und gestürmt. Und vor der Haustür winkte mir die Sonne dann zu. :rolleyes:. Aber irgendwie sind solche Läufe ja witzig.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

37949
@Friemel: Du wohnst halt falsch. Hier gab es nur etwas Wind, anonsten waren es traumhafte Laufbedingungen. :P

Es war richtig genial. Alles fühlte sich gut an und ich bin einfach konstant durchgelaufen. Es wäre problemlos die HM-Distanz dringewesen, ich war aber (halbwegs) vernünftig und habe es bei 18km belassen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“