Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64952
leviathan hat geschrieben: 08.03.2023, 17:03Für mich ist es schon absurd eine Spanne von 1 bis 2 Stunden beim Laufen anzugeben. Ich laufe vielleicht 2x die Woche überhaupt eine Stunde oder länger. Daher sind das für mich 'Welten und könnte mir vorstellen, daß Anti das ähnlich empfindet. Ich will damit nicht sagen, daß Du Unsinn schreibst. Das fühlt sich für z.B. mich einfach nur ganz anders an. Radeln finde ich halt etwas langweilig. Von daher sind 2h auch ganz schön lang. Nur eben mehr in der Birne :P
Ja, kommt halt immer darauf an, was man gewohnt ist.
Meine fünf längsten Läufe in diesem Jahr dauerten 2:54 / 2:58 / 3:03 / 3:07 / 3:16; meine fünf längsten Radfahrten 0:45 / 0:46 / 0:48 / 0:48 / 0:50. Radeln ist hart für mich!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64953
Dude_CL hat geschrieben: 08.03.2023, 15:21 @76er Auch von mir gute Besserung! Wie fühlt sich das Knie jetzt an?

Bei mir gab es heute einen Schwellenlauf mit verlängertem Auslaufen. Insgesamt 21.09 km (HM Distanz fast perfekt getroffen) mit 10 km in 44:30.
Das Knie war zum Glück der Ellenbogen :D und dem geht es so halbwegs. Rückblickend war es mit der leicht klaffenden Wunde so semi-schlau noch aufs Laufband zu gehen…

Heute daher doch noch Sportpause - morgen dann noch einmal LaLa vor dem Skiurlaub. Schwanke noch, ob einfach nur lang (wie im Plan) oder etwas kürzer mit EB, um etwas mehr Belastung zu bekommen, denn die kommende Skiurlaubswoche wird auf jeden Fall diesbezüglich eine Erholungswoche.

Starker Schwellenlauf von dir übrigens! Mich bringen die langen Einheiten mit Intensität gefühlt immer gut voran - wird bei dir bestimmt auch so sein. Hau rein!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64956
Tatsächlich liegen meine Werte in der Nähe von denen welche @D-Bus aufgeführt hat.
Da ich Radeinheiten nur auf der Straße absolviere, fehlen da aktuelle Daten. Trete aber nur so locker dahin, was für mich einen wundervollen Ausgleich darstellt. Finde das man auf dem Rad wunderbar seine HF konstant halten kann. Könnte da Stundenlag mit 65% durch die Gegend trampeln, finde ich klasse.

Schöne Bahnintervalle von @DoktorAlbern Da kannste doch mit Mut in den WK gehen am Wochenende.
Wo läufst du denn?

Auch ein prima Schwellenlauf von @Dude_CL :daumen:

Bei mir gab es heute einen mittleren Dauerlauf im Plan. Ne Stunde mit 3 Steigerungen im Mittelteil. Aus 3 habe ich 4 gemacht und zum Schluss noch zwei Steigerungsläufe eingebaut weil es sich einfach Formmäßig gut anfühlte.
Obwohl ich bereits nach ~600m von zu Hause entfernt in ein Schlagloch getreten bin und ganz herrlich umknickte, konnte der Lauf nach einem kurzen check fortgesetzt werden.
Hatte ich bereits erwähnt das ich von diesem Nass-kalten Schneeregen langsam genug habe :motz:
Insgesamt konnten 13,4Km @5:17/km verbucht werden. Alles lief irgendwie etwas anstrengend. Aufgrund der nassen kälte bin ich wieder im München 4 gelaufen. Dem fehlt es etwas an Dynamik, kein Vergleich mit dem Liberate.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64959
RedDesire hat geschrieben: 08.03.2023, 22:29 Schöne Bahnintervalle von @DoktorAlbern Da kannste doch mit Mut in den WK gehen am Wochenende.
Wo läufst du denn?
Bayerische Meisterschaften in Aichach. Da gibt's für mich zwar nix zu holen, aber die Strecke ist halbwegs flach, vermessen und eine Gruppe sollte ich auch finden. Das ist mir 45 Minuten Anfahrt wert gegenüber dem unvermessenen Lauf vor der Haustür mit 100Hm, wo ich dafür die Chance hätte in die Top 10 zu laufen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64962
Bei mir heute Arbeitschaos mit Terminen bis spät in den Abend. Daher Plan leider beschnitten und anstatt 2:30h am Abend "nur" 1:52h in eine verlängerte Mittagspause gestopft.

Natürlich dann zu schnell unterwegs gewesen. Das ist bei mir echt ein Dauerproblem, denn sobald ich nicht totale innerliche Ruhe habe oder (was oft vorkommt) ein schlechtes Gewissen, weil ich die Familie so lange hängen lasse, während ich Sport treibe, laufe ich automatisch zu schnell.

Funktioniert leider nicht im WK :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64963
76er hat geschrieben: 09.03.2023, 15:55Funktioniert leider nicht im WK :D
Nicht? Hast du denn das mal versucht? Z. B. einen 10er mit Zeitdruck, wo du nach 39 Minuten wieder zurück sein musst? :hihi:
Und Ihr so?
Noch nix, aber gleich (Vereins)Intervalltraining mit der jungen Nachbarin. :angst:
Erste Intervalle in diesem Jahr, aber ich kann ja nicht immer der Faulste hier sein. :gruebel:
Morgen dann zum zweiten Mal in den letzten 8 Wochen Krafttraining. :angst:
So wird das nix.

Nebenbei, @Antracis: 69 kg, nur noch zwei kg bis zum Normalgewicht. :nick:
Und du so?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64965
D-Bus hat geschrieben: 09.03.2023, 16:18
Nebenbei, @Antracis: 69 kg, nur noch zwei kg bis zum Normalgewicht. :nick:
Und du so?
Heute Morgen immer noch 70,6 Kg. Radleistung also immer noch weit vom eigentlich angepeilten Ziel von 4 W/Kg entfernt.

Lauftraining oder gar Form nicht vorhanden und gerade depressive Verstimmungen bei der Stravavisite der gängigen Indexathlet:innen.

Und gerade auf dem Weg zum Schwimmtraining, um mit hohem Aufwand weiter das Niveau von grottenschlecht auf nicht mehr so furchtbar schlecht anzuheben.

Und noch 16 Wochen Zeit für hochmotiviertes Training, mit Glück sind davon nur 6 Wochen Lauftraining komplett spassfrei und ich versaue mir diese Saison nur noch den Spreewaldduathlon.

Könnte also alles nicht besser sein. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64966
D-Bus hat geschrieben: 09.03.2023, 16:18
76er hat geschrieben: 09.03.2023, 15:55Funktioniert leider nicht im WK :D
Nicht? Hast du denn das mal versucht? Z. B. einen 10er mit Zeitdruck, wo du nach 39 Minuten wieder zurück sein musst? :hihi:
Es gab da mal einen Marathon „mit Druck“, aber das führte leider nicht zum Ziel, sondern zum nächsten Dixi… die verbliebenen 13km danach habe ich nur noch schemenhaft in Erinnerung. :kotz:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64967
Antracis hat geschrieben: 09.03.2023, 16:36Könnte also alles nicht besser sein. :D
Kenne ich. Immerhin wurde ich eben nur bei der ersten Wiederholung letzter, beim Rest immerhin vorletzter. :nick:

Do: mo 22,22 km @4:54, darin 5 Strides + 4' @4:24 + 3x (3x 2' @4:06) + 4k @4:32 (1' Joggen zwischen den 2ern, 3' Joggen als Serienpause); na Reiten (geplant, nach Nickerchen, logo)

QTE der Woche, d.h. jetzt erstma ein paar Tage ausruhen. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64968
D-Bus hat geschrieben: 09.03.2023, 20:13 Kenne ich. Immerhin wurde ich eben nur bei der ersten Wiederholung letzter, beim Rest immerhin vorletzter. :nick:
Glückwunsch! :nick:
Do: mo 22,22 km @4:54, darin 5 Strides + 4' @4:24 + 3x (3x 2' @4:06) + 4k @4:32 (1' Joggen zwischen den 2ern, 3' Joggen als Serienpause); na Reiten (geplant, nach Nickerchen, logo)

QTE der Woche, d.h. jetzt erstma ein paar Tage ausruhen. #rotelaterne

Starke Einheit, Holger! :daumen:

Ansonsten korrigiere ich: Mindestens 8 Wochen spaßfreies Lauftraining, bis Mittwoch stehen immer noch nur 30 Minuten Läufe im Plan (und weiter ist noch nicht geplant).

Der Coach weiß aber schon, was er tut und wie er mich kriegt. Das hat mich heute dermaßen frustriert, dass ich mich beim 2500m Schwimmen besonders angestrengt hab und selbst beim einarmigen Schwimmen so flott war, wie noch nie. :nick:
Es geht also doch irgendwie voran. Werde dann also die nächsten Wochen in den anderen beiden Disziplinen die nächsten Wochen ordentlich reinhauen und schauen, ob ich da meine Schwächen weiter reduzieren kann und dann hoffen, dass es zum Lauffinish reicht, um die Rad- und Schwimmzeit irgendwie in noch in die Ergebnissliste zu bekommen. Also so wie Josh Amberger oder Camron Wurf früher! :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64973
Ihr seid alle super fleissig hier :daumen:
@Antracis das wird schon noch klappen mit dem Lauftraining und der Vorteil am Multisport ist ja, dass du trotzdem noch was zum trainieren hast und dich dort noch verbessern kannst.

Ich überlege am Sonntag einen 10er zu laufen, bin mir aber noch nicht sicher. Was meint Ihr, reichen die 8x1000 mit 60s Stehpause vom Dienstag dieser Woche für sub39? Splits waren 3:55/3:54/3:54/3:53/3:55/3:54/3:53/3:48

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64976
Fusio hat geschrieben: 10.03.2023, 13:04 Du machst mir ja Hoffnung Steffen :P
Meine Art müsste doch mittlerweile bekannt sein? :wink:.

Meine erfolglosen Versuche sind übrigens alle im Sub 39 Faden dokumentiert. Ohne jetzt reinzuschauen, aber ich bin die 1000er damals irgendwas um die 3:45 gelaufen.

Aber wie gesagt: was für mich gilt, muss für Dich nicht gelten.
Fusio hat geschrieben: 10.03.2023, 13:04 Ich weiss aber noch nicht ob ich starte, Wetter ist ja bescheiden ganz im Süden Deutschlands
Ist auch bei uns anhand der Wettervorhersage kaum einzuschätzen. Wenn Du Dich gut fühlst und das Wetter mitmacht: go for it. Mehr als Scheitern kannst Du nicht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64978
Steffen42 hat geschrieben: 10.03.2023, 13:11 Meine erfolglosen Versuche sind übrigens alle im Sub 39 Faden dokumentiert. Ohne jetzt reinzuschauen, aber ich bin die 1000er damals irgendwas um die 3:45 gelaufen.
Waren da auch nur 60'' Pause drin? Ich finde die Einheit gut. Die Frage ist jetzt, ob das wettkampfnah gelaufen war oder ob noch was im Tank war. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert

@Fusio: Du kommst ja auch eher über die Ausdauer und kannst die 1000er mal eben so in Tempi "hinrotzen", die weit unter 10k Pace liegen? Wenn Du eher auf der schnellen Seite unterwegs bist, wäre ich nicht so optimistisch.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64979
leviathan hat geschrieben: 10.03.2023, 13:43 Waren da auch nur 60'' Pause drin?
Jetzt musste ich doch durch alle Trainingstagebücher wühlen. :wink:

Nein, ich hatte bei allen 7 und 8 x 1000 tatsächlich 3' Trabpause (keine Stehpause, die hab ich nie gemacht) drin.

Müsste jetzt aber noch weiter wühlen, aber aus der Erinnerung heraus waren vor 10ern meine "Königseinheiten" immer 4x2000 oder 3x3200, immer im 10kRT´. Ich meine nach McMillan. Waren für mich kein Garant, dass ich das 10kRT dann auch 10 Tage später laufen konnte. Bin halt ich.
Ich finde die Einheit gut.
Ja, unbenommen. Wobei sie für mich (mich als Person) wie gesagt nie aussagekräftig ist, weil Überperformer je kürzer das Intervall ist (mit Unterkante 200er).
@Fusio: Du kommst ja auch eher über die Ausdauer und kannst die 1000er mal eben so in Tempi "hinrotzen", die weit unter 10k Pace liegen? Wenn Du eher auf der schnellen Seite unterwegs bist, wäre ich nicht so optimistisch.
genau, siehe einen Absatz höher.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64980
leviathan hat geschrieben: 10.03.2023, 13:43 @Fusio: Du kommst ja auch eher über die Ausdauer und kannst die 1000er mal eben so in Tempi "hinrotzen", die weit unter 10k Pace liegen? Wenn Du eher auf der schnellen Seite unterwegs bist, wäre ich nicht so optimistisch.
+1

Das wird schon. Insbesondere wenn Fusio so wie früher wieder eher wenig Tempo gemacht hat, und täglich die 14 km lief. Dann würde ich auf eine flache 38 tippen (bei gutem Kurs + Wetter).

Ich schaffte damals so grade eben 1000/2000/1000/2000 @4:00 mit 3' Pause zehn Tage vor meiner 39:32. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64981
D-Bus hat geschrieben: 10.03.2023, 14:41 Das wird schon. Insbesondere wenn Fusio so wie früher wieder eher wenig Tempo gemacht hat, und täglich die 14 km lief. Dann würde ich auf eine flache 38 tippen (bei gutem Kurs + Wetter).
Lustig, genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich musste sogar gestern an Fusio denken. Der Grund war einfach. Ich bin den fünften Tag in Folge die gleiche 14km Runde gejogged :P

Und heute kam diese Frage. Da musste ich schon ein wenig lachen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64982
@leviathan nein die 1000er waren nicht wettkampfnah, eher komfortabel anstrengend und du hast recht, ich bin eher ausdauernder als schnell.

@D-Bus die täglich 14km mache ich nicht mehr, aber die wöchentlich 100km schon eher und ja, ich mache eher selten tempo und wenn tempo meistens nur moderat.

Macht euch doch lustig über mich, aber die täglich 14km war eine sehr geile Zeit :nick: :hihi:

Im 2020 bin ich 37:41 gelaufen und eine Woche davor 5x1500 mit 200m jog in 3:55/3:54/3:53/3:47/3:51

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64988
Prima @Antracis
1. das du wieder laufen darfst
Und
2. die Fortschritte im Becken

Die ehrliche Art von @Steffen42 mag sicherlich so manch einen verunsichern, es spricht aber auch einiges an Erfahrungen daraus. Finde zumindest ich auch mal ganz wichtig anstatt dauernd nur Schmusekurs und falsche Hoffnungen.

@Training gestern nix außer Radfahren zum Feuerwehrdienst und zurück. Heute mit etwas Stress im Nacken 11Km @4:48 mit 6x3 Minuten Belastung in 4:03/4:08/4:08/4:09/4:14/4:13
mit 2‘ TP dazwischen.
War ganz schön fordernd, ging da aber noch ohne Schnee.

Jetzt ca. 12cm Neuschnee hier
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64991
Steffen42 hat geschrieben: 11.03.2023, 12:05 Und der Rest so?
Gestern bei sehr stürmischen Wind ruhige 6 km. Heute 17 km darin 14 @ MRT Effort. Da positive war mit @5:46/km nicht arg viel langsamer als vor ein paar Wochen. Das negative: ich bezweifle, dass ich das aktuell einen Marathon durch halten kann. Zu mal ich ja auch meine hormonellen Leistungsschwankungen habe.
Aber egal! Morgen noch der Lange, dann bin ich mit dem gröbsten durch.

Eigentlich muss ich mich hier etwas entschuldigen, da ich die letzten Wochen und sogar Monate etwas arg wortkarg war und nicht viel zu dein euren Läufen geschrieben habe. Ist halt irgendwie nicht so einfach, wenn die Leistung sich nicht wie gewünscht entwickelt und die Motivation sich in den Keller verdrückt. Ich würde gerne Besserung geloben, jedoch werde ich mich nach Hannover vermutlich etwas mehr zurückziehen um erst mal den Kopf wieder frei zu bekommen. Ich muss es irgendwie schaffen, wieder zum Elan zu finden, bevor es wieder deutlich wärmer wird. Mit der aktuellen Haltung wird der Sommer schwerer als in früheren Jahren. Nur damit ihr bescheid wisst.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64994
Steffen42 hat geschrieben: 11.03.2023, 13:05Hmmm. Wir bleiben hier und warten geduldig.
+1

14 km MRT sind aber auch recht lang – das steht bei mir in der nächsten Woche aufm Plan. :angst:

@undihrso?
Gestern morgen kurz aufs Laufband (10.15 km @5:37), dann Schnee schaufeln als Vorbereitung aufs heutige Krafttraining, und abends Zwift's WoW versucht, da nur 40 min lang.
Der war ganz schön fies: es ging los mit einer Rampe, die so endete:
90" @90% - 90" @100% - 60" @106% - 45" @110%
Nach 3 min Pause kamen dann 3x
3' @93% - 1' @110% - 2' @55%

Jetzt warte ich noch ein bisschen, um bei -6° anstatt -11° loszulaufen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64997
@RedDesire : Danke und schöner Lauf (und schöner Schnee)

@Catch-22 Was soll ich sagen: Ich kenne das ja nur zu gut :traurig:

Bin da aber bei Steffen. Wir warten alle geduldig. Ich lese Dich hier super gerne und wie mal hier jemand sagte: Das wird schon :nick:

@D-Bus : Autsch, das klingt leicht schmerzhaft. :daumen: Viel Spaß beim kühlen Läufchen!

@19Markus66 Schöne, vor allem abwechslungsreiche Woche!

@Christoph83 Starke Intervalle, das wird was mit dem M. :daumen:


Und der Rest so ?
Hatte heute Hntergrunddienst, da kanns immer viele Telefonate geben, also kein Schwimmen, dafür aber Rad. Obwohl das Wetter erstaunlich gut wurde, hab ich mich wieder einem Meetup angeschlossen. Der Coach lässt sich derzeit gerne von bekloppten Ideen inspirieren und nach der Mega-Pretzel letzte Woche war ja eigentlich klar, was als nächstes ansteht. Also mit dem Coach-Squad losgedieselt.

Wurden dann auf der Über Pretzel 4h:51 mit virtuellen 128km und 2285Hm @194W/196W NP. Auf Zwischensprints hatte irgendwie keiner Lust. :D
Hatte für Alpe du Zwift so 3W/Kg angepeilt, was dann gut funktioniert hat, wurden am Ende 1h:03min @215W und das ging ganz gut, ohne sich total kaputt zu fahren.

Verpflegung: 7 Radflaschen a 0,7l und 620g Kohlenhydrate (120g/h) :geil:

Jetzt liege ich auf der Couch und hab schon wieder Hunger! :D


Morgen vielleicht mal das geplante Programm etwas entschärfen…

:winken:

Zurück zu „Laufsport allgemein“