Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65002
Zu später Stunde will ich meine Einheit von heute nicht vorenthalten: Habe die "Königseinheit" um einen Tag vorgezogen und geworden sind es 35km@4:29/km mit knapp 17km EB.
Da habe ich doch auf meine alten Tage tatsächlich einen neuen Trainingsrekord aufgestellt, denn es war von der Pace her mein bester 35km-LDL aller Zeiten! Alte Bestmarke von 2019 (4:37/km),- da allerdings im Spätsommer absolviert vor dem Münster-MRT,- und noch ohne Carbon-Schuhe.
Heute herrschten sehr gute Bedingungen: 3 bis 4 Grad, nur sehr schwacher Wind. 1. Hälfte bereits recht zügig in 4:42/km,- also 2. Hälfte 4:16/km.
Die EB verlief blitzsauber und sehr konstant,- einige KM unter 4:15 (bis 4:09/km) und letztlich allein die EB im Schnitt 4:13/km.
Evtl. kam mir zugute, dass ich diesmal bewusst keinen harten TDL 2 Tage vorher gemacht hatte wie sonst üblich (gestern locker 14km@4:55/km),- die letzte QTE stammt vom Mittwoch, wo ich auf der Bahn 3 x 5000M@4:15/km gedreht hatte,- also "nur" extensiv bzw. MRT-Pace.
Das sieht jetzt schon recht gut aus für Hannover. runanalyze zeigt mir heute eine Marathonform von 108% an ! :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65003
movingdet65 hat geschrieben: 11.03.2023, 23:10 Zu später Stunde will ich meine Einheit von heute nicht vorenthalten: Habe die "Königseinheit" um einen Tag vorgezogen und geworden sind es 35km@4:29/km mit knapp 17km EB.
Saugeil! So wird das was. :nick:

@Antracis 5h bei fast 200 W :mundauf:

Bei mir war heute natürlich nix drin, nach meiner gestrigen QTE mit TSS 44 und NP 177 W. So reichte es nur zu 5:35/km trotz 6 Steigerungen:
Sa: mo 0:40 Hanteln + 15,15 km @5:35, darin Lauf-ABC und 6 Steigerungen; na Reiten
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65005
Marathonvorbereitung, Woche 10 von 13
  • Di: Dauerlauf, 10.38 km @ 5:20/km
  • Mi: Schwellenlauf, 21.09 km @ 4:56/km
    ➔ 10 km @ 4:30/km
    ➔ 44:30
  • Fr: Medium Long Run, 17.50 km @ 5:19/km
  • Sa: Dauerlauf, 6.77 km @ 5:24/km
➔ Gesamt: 55.74 km @ 5:11/km

Die Woche hat gut angefangen, v.a. mit dem starken Schwellenlauf. Ich merkte zwar, dass die Beine müde sind, aber sie sind dennoch schnell. Ansonsten war der Medium Long Run am Freitag ein Ticken zu schnell.
Leider habe ich nach diesem Lauf ein bißchen das rechte Knie an der Außenseite gemerkt. Am Tag danach war es leicht besser und ich bin kurz laufen gegangen, was wohl ein Fehler war. Beim Laufen selbst merke ich das Knie kaum, aber beim Gehen danach mehr. Dementsprechend lege ich jetzt erst einmal bis mindestens Dienstag eine Laufpause ein. Es fühlt sich heute schon besser als gestern an, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65006
Dann fange ich mal mit so einer Art Wochenbericht an. Hatte ja angekündigt, dass es eine Entlastungswoche geben wird. Daher nur 19,5h "Bewegung" bei 95 schlappen Laufkilometern und bisschen Radfahren, Krafttraining und Rudern.

Heute mal ein etwas anderer Plan und kein Zwift. Gestartet mit Fitnessstudio aber nachher wenigstens die gewohnten 10km mit 10 Strides.

Nächste Woche gleich noch eine Entlastungswoche. :peinlich:


Edit: @Dude_CL hat zeitgleich gepostet, daher ist mein erster Satz nur so halb richtig. Gute Besserung, @Dude_CL !

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65009
Christoph83 hat geschrieben: 12.03.2023, 06:11 Starker Lauf @movingdet65 :daumen:
Läufst du dann entsprechend auf pb an?
Was sagt Runalyze bezüglich eff. VO2Max/Wettkampfprognose? Gerade auch in Vergleich zu Münster 2019?
Danke,- also ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich wirklich auf PB anlaufen soll oder lieber einen Tacken defensiver,- so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Runanalyze zeigt mir nur eine eff. VO2-Max von 52,11 an und prognostiziert mir eine 03:03,51h,- also scheint mich evtl. doch etwas zu unterschätzen. Und Halbmarathon nur eine 01:28er-Zeit,- also da würde ich sagen, dass ich jetzt mind. 2 bis 3 Min. schneller sein kann.
Ist aber sowieso alles mit Vorsicht zu geniessen,- Runanalyze hat jetzt auch nicht jede Einheit registriert, da ich manchmal auch ohne Uhr gelaufen war (die Recomläufe). 2019 war ich noch nicht auf Runanalyze.
Ich denke, gerade meine Laktatwerte (Laktattoleranz) sind jetzt schon sehr gut,- mind. so gut wie 2019, daher ist auf der schnellen Strecke in Hannover im Idealfall sicher eine sub-3h möglich. Ob PB drin ist, kann ich aber sicher noch nicht garantieren ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65010
@movingdet65 ok, dachte du wärst schon länger bei Runalyze und hättest eine Benchmark aus 2019 mit welchem eff.VO2Max du da deine pb gelaufen bist.

Meine Woche war recht umfangreich, aber gerade beim zwiften in der zweiten Wochenhälfte sehr gemächlich.

Mo: 10km @4:26 70% Hfmax & 75min Zwift @203W 65% Hfmax
Di: 53min Zwift @216W 69% Hfmax & 14km @4:18 72% Hfmax mit 4x1min @3:27
Mi: 60min Zwift @182W 60% Hfmax & 20,5km @4:21 72% Hfmax
Do: 10km @4:29 67% Hfmax & 60min Zwift 146W 53% Hfmax
Fr: 20,6km @4:30 68% Hfmax
Sa: 62min Zwift @138W 52% Hfmax & 18,3km @4:02 77% Hfmax mit 6x1km @3:27 500m TP @4:22
So: 120m Zwift @133W 54% Hfmax & 31km @4:27 73% Hfmax

7x Laufen: 124,5km @4:22 71% Hfmax 9:03h
6x Zwift: 7:12h 166W 58% Hfmax
Gesamt: 16:15h Trimp: 1.093 TSS: 875

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65012
@Träning

nach der Humpeleinlage letzten Sonntag hat sich das rechte Bein die folgenden Tage leider sehr zickig gezeigt.. (im linken Antriebsstrang ist es glücklicherweise im Moment, mal abgesehen von den diffusen Dauerbaustellen recht ruhig)

Najedenfalls hat dkf Dienstag den Lauf "heulend" abgebrochen, dann den für Mittwoch geplanten Lauf mit MRT Anteilen komplett gestrichen und sich erst Freitag für vorsichtige 5,55km zum "Equipment-Test i.e.S." auf die Straße gewagt :noidea:
Samstagabend dann Ziel- und Planlos einfach versucht vorsichtig 2h voll zu machen. Zwischendurch bei Bedarf und um das motzende Bein zu besänftigen diverse Gehmomente eingeflochten. Ichsachmaso, gefühlt hat es eine Ewigkeit an Zeit UND Kilometern gebraucht, um zumindest den erlösenden Piep für 15km zu hören. Erst ab hier, so die Idee, wurde der Heimathafen angesteuert... Als dieser dann bei km 18,5 erreicht war, hat die Birne noch mit einer Extraschleife (inkl. einem weiteren Gehmoment für die gebeutelten Gebeine ) die Strecke auf 21,21km ausgedehnt, so dass letztlich 2h31 daraus wurden. Heute, nochmal genauso "planlos" 1h30 zusammengehoppelt.

Wochenbilanz so, quasi zur "Ehrenrettung" immerhin 44km @7:02 /km, mit ohne Q, Zumindest insgesamt über die Marathondistance (nuja) Damit hinken wir nun zwar dem "Plan" DEUTLICH hinterher, in Sachen MRT Ziel & lange Läufe. Von dem Wunsch unter 4h13 ( MRT @ 5:59 min/km ) über den Rennsteig zu kommen, habbich mich nun schonmal schmerzlich verabschiedet :weinen:
Andererseits, das aktuell wichtigste Ziel ist und bleibt ;
ICH WILL AN DIESE STARTLINIE, ÜBER DIE STRECKE BIS IN DAS SCHÖNSTE ZIEL DER WELT!!!
Und wenn dkf dafür (noch) kleinere Schritte machen muss, nuja, gibt schließlich schlimmeres. Und in diesem Sinne;

never stop! GIB NIEMALS AUF!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65013
:besserng: @dkf
Ich drücke ganz fest die Daumen, damit es mit
dkf hat geschrieben: 12.03.2023, 20:49 Andererseits, das aktuell wichtigste Ziel ist und bleibt ;
ICH WILL AN DIESE STARTLINIE, ÜBER DIE STRECKE BIS IN DAS SCHÖNSTE ZIEL DER WELT!!!
Und wenn dkf dafür (noch) kleinere Schritte machen muss, nuja, gibt schließlich schlimmeres. Und in diesem Sinne;

never stop! GIB NIEMALS AUF!
klappt!

Bei mir heute 24 km sehr, sehr langsam mit @7:19/km. Beine waren ganz schön platt von gestern, Wetter war auch ungemütlich und seit langem mal wieder mit meinem Mann. Damit komme ich für diese Woche auf 64 km, die mit dem 15 x 1' on/off am Donnerstag, den 14 km @MRT gestern und fast 3h laLa heute gar nicht mal so ohne war. Jetzt aber tapern.

Ich kann so gar nicht einschätzen wie Hannover laufen wird. Genau das macht es mir mental und emotionell so zehrend. Wenn ich klar wüsste, dass nichts bei raus kommen wird, dann hätte ich es längst abgehakt und kein Problem. Diese Unberechenbarkeit macht mich fertig. Ich kann noch nicht mal 100% sicher ausschließen, dass es nicht vielleicht doch eine Zeit sehr nah an PB raus kommt. Ich kann aber auch nicht 100% überzeugt sagen, dass ich die Strecke sicher schaffen werde. Wir werden es sehen. In zwei Wochen ist es vorbei :)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65014
Gute Besserung @Dude_CL Laufpause für ein paar Tage ist sicherlich gut. Zum probieren kommende Woche würde ich noch etwas Umfang und Geschwindigkeit rausnehmen um nix zu gefährden :noidea:

Trotz "Entlastungswoche" :zwinker2: bei @Steffen42 können sich die Bewegungsumfänge trotzdem sehen lassen :daumen:

Starke Einheit von @movingdet65 Klasse Form bis jetzt. Nur so am Rande: Runalyze prognostiziert bei mir auch des öfteren etwas defensiver. Verwende da aber auch nun keine Korrekturfaktoren oder so, steht alles soweit auf Standardeinstellungen. Würde mal sagen das dein Trainingsplan gut funktioniert hat bis zu diesem Zeitpunkt.

Auch eine coole Woche von @Christoph83 Trotz der 2 Lauf QTE's recht entspannte 71% HFMAX im Schnitt. War erst etwas perplex das der Coach bereits am Dienstag schon wieder 1' schnell trainieren lässt, aber der WK war ja am Samstag und nicht am Sonntag.

Diesen hier :streichl: bekommt die tapfere @dkf Mit Vernunft komme ich nun nicht um die Ecke, möchte aber trotzdem eine Kleinigkeit schreiben.
Die Besitzerin des Laufladen meines Vertrauens kämpft ebenfalls seit einigen Jahren mit diversen orthopädischen Leiden. Ihr liegt der Hermann wohl ähnlich am Herzen wie dir der Rennsteig. Sie wird in diesem Jahr die Hermannstrecke (nordic) walkend absolvieren und hat dabei durchaus Ambitionen. Auch Sie hat angekündigt im nächsten Jahr dann wieder laufend mit dabei zu sein. Selbst wenn es ihr dann immer noch nicht so gut geht, wird Herz über Verstand siegen. Ich kann das durchaus verstehen und würde das vielleicht ähnlich handhaben. Drücke dir alle Daumen.

@Training: Heute war ich mit nem Kumpel nochmal im Berg laufen. Boah... gleich zu Beginn ne Meile gefühlt nur Bergan und das noch recht steil. Nun ja, am Treffpunkt standen noch zwei ältere Typen welche den Verpflegungswagen für den Wittekindslauf gefahren haben. Dieser Lauf führt in 4 Etappen über insgesamt 92Km vom Kaiser-Wilhelm Denkmal in Porta-Westfalica bis nach Osnabrück zum Rathaus des westfälischen Friedens. Diese Läufer sind uns dann auf der Strecke auch entgegengekommen. Insgesamt waren es in etwa 30 Läuferinnen und Läufer.
Der weitere Verlauf unseres lockeren Berglauf war überwiegend geprägt von Schnee und Eis auf dem Kammweg. Am Samstag hatte ich nochmal die neuen Trailschuhe etwas bearbeitet, denn im Jungfernlauf schlitterten die an einigen Stellen seitlich weg. Vermute das noch etwas Trennmittel an den Sohlen der Schuhe haftete, dieses hoffte ich durch anrauhen mit der Drahtbürste entfernen zu können.
Heute hatte ich auch auf eisigen Stellen keinerlei Probleme durch seitliches wegrutschen und das verbuche ich mal unter Erfolg.
Wir sind sozusagen eine Pendelstrecke gelaufen, zum Glück war bei dem Wetter auch nicht so viel los. Leichter Schneefall in der Höhenlage bei gemütlich Nasskalten 2-3°C locken nicht jeden vor die Türe :wink:
Das Barometer vermeldete 455HM verteilt auf ~19,5Km.

Hier die Übersicht der Woche:
Mo. 11Km @5:09/km 72%HF-MAX
Di. kurzer Lauf mit dem Coach 2,7Km @6:43/km (Ampeln nicht rausgestoppt) mit dynamischen Lauf-ABC, anschließend 50 Minuten Gymnastik
Mi. 13,4Km @5:17/km 77%HF-MAX 4 Steigerungen im Mittelteil, 2 Steigerungen zum Ende
Fr. 11Km @4:49/km 80%HF-MAX darin 6x3' Belastung mit 2' TP
So. nicht ganz so lockerer Berglauf über 19,6Km @5:44/km 79% HF-MAX 455HM

Ergeben 57,7WK @5:23/km 77%HF-MAX TRIMP 533. Damit wieder eine recht intensive Woche, Die Form fühlt sich aber soweit ganz gut an. Am Freitag hätte ich gerne die Belastung unter 4 Minuten gelaufen, dazu fehlen aber noch einige (Trainings) Körner.
In der kommenden Woche bin ich beim Kunden und daher wieder in unbekannten Terrain unterwegs. Mal sehen was der Coach dann so in den Trainingsplan schreibt. Am Sonntag ist dann bereits der erste Lauf über 10Km unserer Mühlenkreisserie. Mal gucken was dabei herauskommt.

Edit: Die @Catch-22 hat sich noch dazwischen gehängt ;)
Gar nicht mal so leicht deine Woche. Den Lauf heute mit deutlicher Vorermüdung hätte ich sicher auch nicht so leicht weggesteckt. Bin auch schon gespannt drauf was Hannover dir gibt. Über die Distanz wirst du jedenfalls kommen, da bin ich ziemlich sicher. Mit etwas Glück wird dir vielleicht auch das Wetter in die Karten spielen.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65015
@Dude_CL: 10 km @4:27 ist doch mal ein Wort! Hoffentlich ist es nichts ernstes mit dem Knie, aber du scheinst ja schön frühzeitig reagiert zu haben. :nick:

@Christoph83: umfangreiche Woche mit ordentlich Qualität, so wird das was. :daumen:

@dkf: och menno. Gute Besserung! :hug: :traurig:

@me: Anfang der Woche musste ich mich erst vom Lala erholen, und dann vom Rückflug nebst Zeitverschiebung, und dann kam die ungewohnte Kälte mit Eis und Schnee obendrauf. Zusätzlich ging heute die Sommerzeit los, so dass ich leicht müde los bin. Meinen MRT-Versuch habe ich dann nach 2k @4:40 abgebrochen, als der Bürgersteig zu schneeig wurde. :peinlich:
So wird das nix.

Woche 13
Mo: mo 7,77 km @5:55; mi/na/ab Rückreise
Di: mo 18,18 km @5:30; na 0:30 Reiten
Mi: mo 10,10 km @5:25; na 0:45 Tanzen
Do: mo 22,22 km @4:54, darin 5 Steigerungen + 4' @4:24 + 3x (3x 2' @4:06) + 4k @4:32; na Reiten
Fr: mo 10,15 km @5:37 (Laufband); na 0:40 Zwift (161/177 W, darin 4x ca. (3' @205 / 1' @245))
Sa: mo 0:40 Hanteln + 15,15 km @5:35, darin Lauf-ABC und 6 Steigerungen; na Reiten
So: mo 32,32 km @5:19, darin nur 2k @4:40 :tocktock:; na Reiten
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65017
D-Bus hat geschrieben: 12.03.2023, 23:02 @Dude_CL: 10 km @4:27 ist doch mal ein Wort! Hoffentlich ist es nichts ernstes mit dem Knie, aber du scheinst ja schön frühzeitig reagiert zu haben. :nick:

@Christoph83: umfangreiche Woche mit ordentlich Qualität, so wird das was. :daumen:

@dkf: och menno. Gute Besserung! :hug: :traurig:
+1!
Und auch von dir wieder eine sehr schöne Woche.

@RedDesire: Schöne, abwechslungsreiche und intensive Woche. Der Trick mit der Drahtbürste scheint gut zu sein. Ich habe es noch nie erlebt, dass Trailschuhe auf Eis nicht wegrutschen :hihi:

@DoktorAlbern: Glückwunsch zum starken 10er! Aus dem Training so nahe an die Pb ranzukommen zeugt von einer ausgezeichneten Form.

@me: Bei mir noch die letzte harte Woche vor dem Tapering für den Halbmarathon in Freiburg. Diese Woche waren die Dienstagseinheit und Freitagseinheit beide am Limit. Dienstags gab es Hügelläufe mit der Laufgruppe: 6x4' bei ca. 3-4% Steigung und zügig zurück. So kamen knapp 48min @4.00 raus. Also bergauf leicht über der Schwelle und bergab leicht darunter.

Freitags standen 25' @4.05 und 25' @3.40 auf dem Programm. Stürmischer Wind und Regen haben die schnelle Pace verunmöglicht. So bin ich die schnellen 25' zwar nur in 3.50/km gelaufen, aber das war trotzdem am Limit :tocktock:

Mo: 60' Rad @205w Ø74% HF-Max
Di: 6x4' Hügel zügig zurück
Do: 9km @5.10 Ø67% HF-Max + Cirquit (Kraft und Sprünge)
Fr: 2x25' @4.03/@3.50 (sehr windig)
Sa: 7km 380hM @6.55 Ø67% HF-Max
Sa na: Zwift 60' @185w Ø66% HF-Max
So: 29km @4.34 darin 9km @4.08 Ø77% HF-Max

Gesamt: 81km @4.41 Ø76% HF-Max +2h Rad

Diese Woche gibts noch eine vollwertige Dienstagseinheit und danach gehts ins Tapering.

Wünsche allen einen guten Wochenstart.

Grüsse
Nicolas

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65020
Also nochmal etwas ausführlicher:

Letzte Woche jetzt am Ende ca. 80km auf 6 TEs. Am Mittwoch noch die bereits beschriebenen 5x 1600m in 3:51 (die dann perfekt als Daniels T-Pace zum gestrigen Wk-Ergebnis passen) wo ich dann schon noch 18km insgesamt voll gemacht habe.
Am Freitag dann 6x 12" Bergsprints. Das war mir wichtig an der Stelle nochmal was zu tun und in der Vergangenheit hab ich da auch ganz gute Erfahrungen gemacht, die Bergsprints noch zwei Tage vor B-Wettkämpfen einzuschieben.

Gestern war ich dann eigentlich ganz passabel ausgeruht. Die Beine jetzt nicht taufrisch, aber soweit hat alles gepasst. Die Trainingsbelastung und (mttlerweile) das Alter merke ich jetzt einfach, wie lange ich gerade bei Vormittags-Wettkämpfen fürs Warm-Up einplanen muss. Das ist definitiv auch ein wichtiger Punkt für Hannover: Früh genug mit allem dran sein. Ich brauche auf jeden Fall etwas Blackroll und Mobility, sonst komme ich gar nicht aus dem Quark und auch Lauf-Abc ist eher für 15 Minuten als 5 Minuten angesagt.

Ein zweiter Punkt der sich die letzten Wochen weiter herauskristallisiert hat ist mein Darm. Der weiß mittlerweile ganz genau wann Wk (und hartes Training) ist. Da muss ich vorher auch ein oder zwei Sitzungen noch im Zeitplan haben. Einerseits ist das nervig, andererseits bin ich dann zuverlässig "leer" wenn es losgeht. Bei den letzten beiden langen Läufen war ich da aber zu knapp dran zwischen aufstehen und loslaufen und musste dann jeweils nochmal unterwegs in den Busch. Also muss ich mich so aufwärmen, dass dafür vor dem Start noch Zeit ist. Ich hoffe das Hotel in Hannover liegt so, dass ich da sogar nochmal aufs Zimmer kann.

Meine brandneuen Adios Pro2 hab ich gestern getestet. Da war alles top. Die werden also zum Einsatz kommen.

Das Rennen selbst: Wie erwähnt, wollte ich eine Sub38 für den Kopf und von demher hab ich das mehr als erfüllt. Netto sollten es sogar (gab es leider nicht) 37:32 gewesen sein, was nur 4 Sek über PB ist. Aus dem Marathontraining heraus bin ich damit wirklich happy. Das Feld war überragend geil, gerade in meinem Leistungsbereich. Hab eine ca. 10er Gruppe von Anfang erwischt mit sehr vielen Mädels die alle super gleichmäßig gelaufen sind. Bei km6 hat sich die Gruppe geteilt und ich hab mich für den hinteren Teile entschieden konnte dann aber das Loch auf den letzten beiden km quasi genau wieder zulaufen und bin zeitgleich mit der letzten aus der vorderen Gruppe eingekommen.
Einziger Wehrmutstropfen war die fehlerhafte km-Beschilderung, was bei einer Landesmeisterschaft schon ärgerlich ist. Bei km9 hatte ich sogar eine Sub37 noch für möglich gehalten, definitiv aber eine klare Bestzeit. Leider war dann der letzte km mindestens 100m (eher 150m) zu lang. Da haben einige drüber geschimpft, weil sie deswegen die PB verpasst haben. Für mich war es nur so eine Enttäuschung, schneller hätte ich auch so nicht großartig rennen können. Vom GPS her waren alle km bei 3:40-3:48 und somit wirklich sehr gutes Pacing. Bei km 5 war ich (gemäß Schild) aber bei 18:25 und sowas ist dann schon etwas Schrott.
Ansonsten war es bis ca. km 8 wirklich sehr gut vom Körpergefühl, hinten drauf habe ich das fehlende 10er Training und die fehlende frische gemerkt, weil ich wirklich so gar nicht mehr kicken konnte, was sonst hinten raus zumindest für 200m eigentlich immer geht.

Danach ging es noch 12km in hügeligem Terrain zum Auslaufen, so dass ich insgesamt auf 25,5km für den Tage gekommen bin. Runalyze lässt mir das zwar nicht als langen Lauf durchgehen (kann man das irgendwie manipulieren?). Heute bin ich jetzt echt müde. Den langen Lauf am Tag nach dem Wk kann ich mir echt gar nicht vorstellen. Das wäre heute eine echte Qual, es gibt jetzt nur Sofa-Office ;-)

Ich hab jetzt mal noch die diversen Rechner bemüht und da kommen jetzt doch Zielzeiten von 2:53 (Daniels) bis 2:56 (Lauftipps.ch) raus was mich ganz optimistisch auf Hannover blicken lässt. Auch wenn Runalyze meine Marathonform weiter etwas verreißt (nicht kalibirert 3:13 bei optimalen Marathon in 2:54). Da spielen aber wohl auch meine zwei gesplitteten langen Läufe und die fehlenden km ganz am Anfang des Berechnungszeitraums eine Rolle. Teilweise wurde die Zeit auch schlechter trotz steigendem VO2, weil die Ansprüche an die Marathonform entsprechend gewachsen sind. Also je besser ich wurde, desto schlechter die Prognose ;-)

Jetzt muss ich mir mal Gedanken über diese letzte Woche machen. Will eigentlich (zumindest grob) bei Pfitzinger bleiben. Also Mitte der Woche nochmal 5x 1200 in 5k-Pace als letzte Tempospritze und noch einen "halblangen" wobei ich den bei Pfitzinger mit 21km schon arg kurz finde. Die 30km von Greif sind mir aber defenitiv zu lang. Bin am überlegen, ob ich den langen um einen oder zwei Tage vorziehe und dann es mit 25 bis 27km versuche. Was meint ihr?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65023
DoktorAlbern hat geschrieben: 13.03.2023, 09:05Jetzt muss ich mir mal Gedanken über diese letzte Woche machen. Will eigentlich (zumindest grob) bei Pfitzinger bleiben. Also Mitte der Woche nochmal 5x 1200 in 5k-Pace als letzte Tempospritze und noch einen "halblangen" wobei ich den bei Pfitzinger mit 21km schon arg kurz finde. Die 30km von Greif sind mir aber defenitiv zu lang. Bin am überlegen, ob ich den langen um einen oder zwei Tage vorziehe und dann es mit 25 bis 27km versuche. Was meint ihr?
Glückwunsch zur Fast-PB mitten im Marathontraining!

Was meint ihr? Weniger ist mehr. Ich hab mit 10 - 25 km experimentiert, und keinen Unterschied feststellen können. Also lief ich meistens 20 - 22 km.

5x 1200 = 6000 in 5k-Pace sind außerdem recht brutal für einen Marathonläufer. Aber gut, du bist sowas ja fast gewohnt.

P.S. Inzwischen schlägt Greif 26 - 30 km vor.
Viel haben wir nicht falsch gemacht in unserem alten Tapering-System. Wenn überhaupt. Eigentlich fällt bei uns jetzt der letzte 35-er weg, der nach der letzten Endbeschleunigung kommt, den wir immer ganz langsam und entspannt gelaufen sind. Daraus wird jetzt am Samstag ein 26 - 30 km extensiver Dauerlauf.
Und, auch er hat nun eingesehen, dass man besser mehr als zwei Wochen lang tapert:
Wissenschaftliche modernere Untersuchungen zeigten, dass man im Rennen noch erfolgreicher sein kann, wenn man mit dem Tapering (=unmittelbare Marathon Vorbereitung der letzten 14 Tage) einige Tage früher beginnt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65024
Meine Trainingswoche war unspektakulär:

Di 8,3km @5:32
Do 10,1km @5:43
Fr 1,5h Hallenfußball
Sa IV Training*
So 30min Kraft, 1,5h tanzen

*Die Intervalle am Samstag waren komisch... Ich hatte keine konkrete Idee, was ich laufen soll,
von 20x400m in HMRT über 6x1000m in 10kRT bin hin zu 10x200 all out ist alles in meinem Kopf herum geschwirrt.

Habe mit 1000ern in ca 10k Tempo (aktuell geschätzt @4:45 :klatsch: ) angefangen, hat sich grauenvoll angefühlt.
Langsam und doch anstrengend... HMRT (@5:05) ausprobiert und nach 500m abgebrochen.
Dann gefrustet 100er gemacht, 3x100 in je 12,9 - 13,0 - und 12,8
Nach den 3 Einheiten aufgehört, um die ungewohnte Belastung nicht zu übertreiben.

Durch das ein- und auslaufen sowie die Trabpausen sind ganze 9km zusammen gekommen...


Merke: nie wieder ohne Plan (und Plan B) auf die Bahn!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65025
D-Bus hat geschrieben: 13.03.2023, 13:25
DoktorAlbern hat geschrieben: 13.03.2023, 09:05Jetzt muss ich mir mal Gedanken über diese letzte Woche machen. Will eigentlich (zumindest grob) bei Pfitzinger bleiben. Also Mitte der Woche nochmal 5x 1200 in 5k-Pace als letzte Tempospritze und noch einen "halblangen" wobei ich den bei Pfitzinger mit 21km schon arg kurz finde. Die 30km von Greif sind mir aber defenitiv zu lang. Bin am überlegen, ob ich den langen um einen oder zwei Tage vorziehe und dann es mit 25 bis 27km versuche. Was meint ihr?
Glückwunsch zur Fast-PB mitten im Marathontraining!

Was meint ihr? Weniger ist mehr. Ich hab mit 10 - 25 km experimentiert, und keinen Unterschied feststellen können. Also lief ich meistens 20 - 22 km.

5x 1200 = 6000 in 5k-Pace sind außerdem recht brutal für einen Marathonläufer. Aber gut, du bist sowas ja fast gewohnt.

P.S. Inzwischen schlägt Greif 26 - 30 km vor.
Viel haben wir nicht falsch gemacht in unserem alten Tapering-System. Wenn überhaupt. Eigentlich fällt bei uns jetzt der letzte 35-er weg, der nach der letzten Endbeschleunigung kommt, den wir immer ganz langsam und entspannt gelaufen sind. Daraus wird jetzt am Samstag ein 26 - 30 km extensiver Dauerlauf.
Und, auch er hat nun eingesehen, dass man besser mehr als zwei Wochen lang tapert:
Wissenschaftliche modernere Untersuchungen zeigten, dass man im Rennen noch erfolgreicher sein kann, wenn man mit dem Tapering (=unmittelbare Marathon Vorbereitung der letzten 14 Tage) einige Tage früher beginnt.
Schon mal Danke für die Rückmeldung :-)

Die 5x 1200m sehe ich auch als nicht besonders heftig an, wenn ich nicht meine QTE-PB jagen zu müssen. Mir geht's eher darum, dass sich das M-Tempo möglichst langsam anfühlen soll.

Durch den Wk gestern habe ich (trotz des langen Auslaufens) irgendwie das Gefühl mir würde ein langer Lauf fehlen. Ich würde jetzt auch 8 Tage vorher bei 25k das Maximum sehen.

Was ich halt jetzt gar nicht mehr so richtig drin habe ist M-Pace. Bin schon am Überlegen, ob ich noch 4x 3000m in den langen einbaue. Ihr seht schon, jetzt kommt die Nervosität ;-)
Bis gestern war ich mit meinem Plan total fein und wollte dann nach dem Wk schauen, was ich diese Woche mache. Letzte Woche ist dann auch klar, also quasi nix. Aber diese vorletzte Woche finde ich echt schwierig. Normal halte ich bis 9 Tage vorher schon immer ziemlich rein. Da hab ich 14 Tage vorher aber auch keinen Wk. Von demher bin ich gerade echt etwas am grübeln. Ansonsten 5 TEs mit knapp 70km, was dann eine Reduktion von je ca. 12km die letzten beiden Wochen ist. Also schon etwas Tapering.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65027
DoktorAlbern hat geschrieben: 13.03.2023, 13:51Was ich halt jetzt gar nicht mehr so richtig drin habe ist M-Pace. Bin schon am Überlegen, ob ich noch 4x 3000m in den langen einbaue. Ihr seht schon, jetzt kommt die Nervosität ;-)
Gibt ja zig Optionen.
Statt 5x 1200 kannst du auch eine hier übliche Misch-Einheit laufen, bsw. 6 km MRT + 2x 1000 + 2x 400 + 2x 200 fände ich angemessen: noch mal MRT einüben und dann Schwung in die Beine bringen.
Und am letzten Wochenende laufe ich gerne 22 km mit 5k MRT.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65028
Glückwunsch zum fantastischen 10er trotz ein bisschen Chaos @DoktorAlbern :daumen:

Natürlich war es hartgetretener Schnee mit Nachtfrösten verbunden @Hagenthor sowie festgefahren durch Harvester und Trecker. Im Abdruck kam es vereinzelt noch zum rutschen, zum Glück aber nicht mehr während des Auftreten. Wie geschrieben vermutete ich noch Trennmittel unter der Sohle, welches sich mechanisch durch die Drahtbürste entfernen läßt.

@Training heute Ruhetag und schon mal ne Route raussuchen für morgen in unbekannten Terrain beim Kunden.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65029
@DoktorAlbern Sehr geiler 10er, Glückwunsch :daumen:

Ich reiche noch mal meine Woche nach. Kommentieren tue ich erst wieder, wenn ich bessere Laune hab und wieder mehr und schneller laufen kann, was sich ziemlich bedingt.


Mo: 1800m Schwimmen
Di: M: Stabi 21min + A: Zwift Meetup Sweetspot-Intervalle 4 x 5 Minuten @250W/5Minuten @230W, gesamt 50 Minuten @224W/232W NP + 40 Minuten steady @183/192W + 45 Minuten easy @160W
Mi: Warmup Rolle 33min @185W NP + 33min Reha-Lauf @05:23 + polarisiertes Zwiftprogramm 80Minuten @178W/ 193W NP
Do: M: Zwift GA1 90min @173W + Schwimmen 2500m mit flotteren 50ern
Fr: M. Schwimmen 2100m + 30min Rehalauf @5:35 + Krafttraining 37 Minuten
Sa: Zwift The Uber Pretzel 4h:51min/128km (2385Hm) @194W/196W NP (Alpe du Zwift in 1h:03min @215W)
So: Reha-Lauf 32 Minuten @5:25 + Rolle GA1 75 Minuten @171W + 15 Minuten Zugseiltraining + 15 Minuten Stabi

Rad 373km (50km Brommipendeln)
Laufen 17,5km
Schwimmen 6.400m
Kraft/Stabi 1,5h
TSS 1.020

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65034
Steffen42 hat geschrieben: 14.03.2023, 08:44
Sehr gut. Es geht aufwärts. :daumen:
Wenn man die Reduzierung von Krankheitssymptomen während der sportlichen Belastung als solches auslegt, stimmt das in der Tat. :D
Immerhin sind sogar die Symptome eine Bandscheibenvorfalls im HWS-Bereich wieder verschwunden dank Wärme und Physio. Hatte damit mal vor 1 1/2 Jahren zu tun und jetzt auch wieder 2 Wochen ausstrahlende Schmerzen. Jetzt alles wieder in Ordnung.

Die linke Achillessehne und Ferse, die mir ja im Herbst so zugesetzt haben, sind nochmal deutlich besser geworden. Sprich, nahezu gar nicht mehr spürbar. Orange Roll, Wadendehnungsbrett und regelmäßige Friktionsmassagen mit Eis wirken da.

Die Wade rechts, das aktuelle hauptsächliche Sorgenkind hingegen hatte beim letzten Lauf vor zwei Tagen ja wieder etwas gezuckt. Nach viel Rollen und Dehnen war ich heute ganz angetan. Strides oder wirklich lange Läufe würde ich Ihr nicht zumuten wollen, aber weitere Entwicklung zu 45-Minuten Läufen ist der nächste sinnvolle Schritt.

Würde nur gerne über Training reden, statt über Krankheiten.


Bei mir heute Krafttraining, Rad zur Arbeit. Mittags wird es 12km TWL geben (20x1') und dann später mit dem Rad wieder heim.
Sowas zum Beispiel :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65036
Da ich es zu selten schreibe: Schöne Wochen von euch! :daumen:
Ich bin heute wieder laufen gegangen - knapp 9.5 km @ 5:21/km, und das rechte Knie hat währenddessen als auch danach nicht gemuckt. :)
Ich werde aber weiter vorsichtig sein und auf Intensität diese Woche verzichten bzw. sie reduzieren. d.h. keine 5 x 600 m @ 5k-Pace als auch kein 5k-Rennen am Samstag. Bestenfalls würde ich nochmal 35 km (war am 12.3. geplant) am Sonntag laufen, aber halt nur bestenfalls.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65037
Hallo erstmal an alle hier!
Ich weiß nicht ob sich noch jemand an mich erinnert, war seit fast einem Jahr nicht mehr hier im Forum aktiv ^^

DoktorAlbern hat geschrieben: 13.03.2023, 09:05 Danach ging es noch 12km in hügeligem Terrain zum Auslaufen, so dass ich insgesamt auf 25,5km für den Tage gekommen bin. Runalyze lässt mir das zwar nicht als langen Lauf durchgehen (kann man das irgendwie manipulieren?).
Ich hab auf meiner alten Uhr mit Touchscreen regelmäßig Läufe beendet statt gestoppt, wenn ich eine WC-Pause einlegen musste.
Hab dann im Nachhinein die Tracks aus Garmin exportiert, und über eine Webseite zusammengestoppelt, und anschließend manuell in runalyze hochgeladen.

https://gotoes.org/strava/Combine_GPX_TCX_FIT_Files.php

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65038
Dude_CL hat geschrieben: 14.03.2023, 12:21 Ich bin heute wieder laufen gegangen - knapp 9.5 km @ 5:21/km, und das rechte Knie hat währenddessen als auch danach nicht gemuckt. :)
Ich werde aber weiter vorsichtig sein und auf Intensität diese Woche verzichten bzw. sie reduzieren. d.h. keine 5 x 600 m @ 5k-Pace als auch kein 5k-Rennen am Samstag. Bestenfalls würde ich nochmal 35 km (war am 12.3. geplant) am Sonntag laufen, aber halt nur bestenfalls.
Schön, dass es aufwärts geht! :daumen:
35 km? Jetzt noch? Was sacht denn der Plan? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, den Plan zu untererfüllen, nicht zu übererfüllen.

@me, wieder faul und lostlos in die Woche gestartet, logo. :peinlich:
Mo: mo 9,20 km @5:39 (Laufband); na 0:40 Hanteln
Di: mo 22,22 km @5:25 + 0:46 Zwift (177/182 W, 3x 30" @125% + 5x (5' @90% / 1' @70%); na nix :tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65040
D-Bus hat geschrieben: 14.03.2023, 18:25
Dude_CL hat geschrieben: 14.03.2023, 12:21 Ich bin heute wieder laufen gegangen - knapp 9.5 km @ 5:21/km, und das rechte Knie hat währenddessen als auch danach nicht gemuckt. :)
Ich werde aber weiter vorsichtig sein und auf Intensität diese Woche verzichten bzw. sie reduzieren. d.h. keine 5 x 600 m @ 5k-Pace als auch kein 5k-Rennen am Samstag. Bestenfalls würde ich nochmal 35 km (war am 12.3. geplant) am Sonntag laufen, aber halt nur bestenfalls.
Schön, dass es aufwärts geht! :daumen:
35 km? Jetzt noch? Was sacht denn der Plan? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, den Plan zu untererfüllen, nicht zu übererfüllen.
+1

@Dude_CL Die 7km mehr werden dich in Hinblick auf den Marathon nicht entscheidend nach vorne bringen.
Mit der Verletzungsproblematik ist das wichtigste Ziel jetzt gesund an die Startlinie zu kommen.
Also maximal 28km einplanen und such dir ne Strecke aus, die es einfach macht auf der zweiten Hälfte ne Abkürzung nach Hause zu nehmen, falls doch Probleme auftreten. Macht es dann einfacher die richtige Entscheidung zu treffen und keinen Sch.... zu machen :D Spreche da aus Erfahrung...

@training: 13,5km @4:30 70% Hfmax
Bisschen Schongang heute. Zum einen war das nach 9:15h Sport in den letzten 3 Tagen sicher sinnvoll, zum anderen war der Magen gefüllt mit Streuselkuchen und wollte einfach nicht schneller.
Morgen dann wieder was flotter: 10km TDL stehen im Plan.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65041
Christoph83 hat geschrieben: 14.03.2023, 19:58 @Dude_CL Die 7km mehr werden dich in Hinblick auf den Marathon nicht entscheidend nach vorne bringen.
Mit der Verletzungsproblematik ist das wichtigste Ziel jetzt gesund an die Startlinie zu kommen.
Also maximal 28km einplanen und such dir ne Strecke aus, die es einfach macht auf der zweiten Hälfte ne Abkürzung nach Hause zu nehmen, falls doch Probleme auftreten. Macht es dann einfacher die richtige Entscheidung zu treffen und keinen Sch.... zu machen :D
+1

28 sollte immer das Maximum sein, wenn der Plan 28 sagt. Eine Woche nach Beginn der (kurzen) Verletzungspause würde ich maximal 24 km laufen, und höchstens 20 km falls noch etwas zwickt.

Natürlich auf keinen Fall schneller als der Plan sagt, bestenfalls in der Mitte der Vorgabe, lieber eher langsamer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65042
Bei mir heute 13kmDL1@4:56/km,- sehr locker, nachdem ich 2 Tage lang pausiert hatte u. eigentlich nur viel gegangen und etwas geradelt bin. Sicher nachvollziehbar, das die Königseinheit von letzten Samstag ganz schön reingehaun hat und leichte Nachwirkungen waren heute noch zu spüren. Werde daher das Tapern schon sehr ernst nehmen,- aber morgen der obligatorische Formprüfungslauf (15km-TDL@ MRT-Pace) muss unbedingt sein u. steht so auch im Plan. 12 Tage vor WK.
Danach wird weiter runtergefahren und kommenden Samstag werden es bei mir wohl nur 24 bis max. 27km,- evtl. mit 4km EB, um nochmal etwas auf WK-Pace zu kommen...
In der folgenden WK-Woche dann am Mittwoch nochmal 4 x 1000M. MRT-Pace üben.
Im Greif-Plan steht zwar, man solle auch am Montag (also MO. & MI.) WK-Pace laufen (3x2000M.),- aber irgendwie wäre mir das des Guten zuviel,- da laufe ich dann lieber lockere 12km o-ä.,- ggf. mit 2km EB.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65043
Meine besten Wünsche allen Versehrten. :nick:

Ich hab heute auch den weiteren Laufplan bekommen, hat meine Laune nicht gerade gehoben. Wenn ich artig bin und es richtig gut läuft, darf ich diese Woche noch 45 Minuten und nächste Woche ( bitte festhalten): Eine ganze (!) Stunde laufen. „Unter Vorbehalt „ steht natürlich im Plan. Aber positiv denken: Fortschritt ist Fortschritt. :wink:

Die Sweetspotintervalle im Meetup waren heute irgendwie härter als letzte Woche, liess sich aber nicht objektivieren. HF war im Schnitt exakt gleich. Also wie letzte Woche 4 x 5 Minuten @250W/230W, gesamt 50 Minuten @223W/231WNP

Danach hatte irgendwie keiner Lust, wirklich steady zu fahren :teufel: , wurden dann eher 45 Minuten GA1@ 168W/172WNP und am Ende nochmal easy durch New York - was bekanntlich nicht geht - mit 40 min @162/167 W NP


Dann also weiter Road to Ironman mit ohne Lauftraining.

:winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65045
Hört sich alles sehr vernünftig an @movingdet65 Vielleicht an diesem Sonntag den Lauf um ne Stunde vorziehen um auch am Wettkampftag auf die Zeitumstellung vorbereitet zu sein (zumindest mental).

@Training heute: Etwas verspätet beim Kunden rausgekommen, daher war mal wieder laufen im dunkeln angesagt. Bad Sooden-Allendorf liegt in einer Art Talkessel. Trotzdem konnte Strava eine Route mit "nur" etwa 100HM finden. Deise ist es dann auch geworden.
Coach hat für heute Mittleren Dauerlauf mit 8x1' schnell und 90'' TP/LD verordnet. Habe mich in dem unbekannten Terrain auch nur zwei mal verlaufen :D
Das erste mal war nicht so schlimm, war noch in der Einlaufphase, beim zweiten mal musste ich die Tempophase vor einem Misthaufen unterbrechen und umkehren :steinigen:
Zur Strafe habe ich auch eine weitere Minute schnell gemacht. Auslaufen sollte eigentlich locker werden, das bin ich etwas zu fix angegangen und hatte es rollen lassen. Erst die letzten 2,5Km hatte ich bewusst rausgenommen.

Edit: Da haben sich doch glatt die Beiträge überschnitten. Konnte mich noch so eben halten, sonst wäre ich doch tatsächlich vom Stuhl gekippt nach @Antracis irrer erlaubten Laufzeit :wink:
Zumindest gibt es Fortschritte zu verzeichnen, das ist doch schon mal was.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65046
movingdet65 hat geschrieben: 14.03.2023, 22:01 Bei mir heute 13kmDL1@4:56/km,- sehr locker, nachdem ich 2 Tage lang pausiert hatte u. eigentlich nur viel gegangen und etwas geradelt bin. Sicher nachvollziehbar, das die Königseinheit von letzten Samstag ganz schön reingehaun hat und leichte Nachwirkungen waren heute noch zu spüren. Werde daher das Tapern schon sehr ernst nehmen,- aber morgen der obligatorische Formprüfungslauf (15km-TDL@ MRT-Pace) muss unbedingt sein u. steht so auch im Plan. 12 Tage vor WK.
Danach wird weiter runtergefahren und kommenden Samstag werden es bei mir wohl nur 24 bis max. 27km,- evtl. mit 4km EB, um nochmal etwas auf WK-Pace zu kommen...
In der folgenden WK-Woche dann am Mittwoch nochmal 4 x 1000M. MRT-Pace üben.
Im Greif-Plan steht zwar, man solle auch am Montag (also MO. & MI.) WK-Pace laufen (3x2000M.),- aber irgendwie wäre mir das des Guten zuviel,- da laufe ich dann lieber lockere 12km o-ä.,- ggf. mit 2km EB.
Wie hast du das in der Vergangenheit in der letzten Woche gemacht? Bei kürzeren Distanzen hab ich meistens am Dienstag noch eine "halbe" QTE drin. Diesmal werde ich das vom Körpergefühl angängig machen. Aber auch bestenfalls nochmal sehr kurz Renntemp anspielen und das wars.

Den Samstag werde ich (wie angesprochen) sehr ähnlich halten. Da ich länger kein MRT gelaufen bin, bei gutem Befinden auch einige km im MRT.

Nach einem kompletten Ruhetag (wie geil), gestern ganz locker 12km in 5:00. Heute nochmal 8km, evtl mit ein paar Steigerungen und morgen dann die letzte echte QTE. Aktuell bin ich weiter bei den 5x 1200m. Das werde ich machen, wenn ich mich so gut fühle, dass ich mir am Samstag noch etwas MRT zutraue.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65047
D-Bus hat geschrieben: 14.03.2023, 18:25 Schön, dass es aufwärts geht! :daumen:
Liest sich wirklich super :daumen:
Jetzt geht es nur noch darum, das Risiko zu minimieren. Man kann sehr wenig gewinnen und sehr viel verlieren. Von daher @ Dude_CL: 1:1 auf D-Bus hören :nick:

@me: ich hatte wohl vor einer Woche meinen Tiefpunkt. Leistung katastrophal, keine Lust auf Training und immer müde. Die Leistung kam ja schon kontinuierlich über 2 bis 3 Monate nach unten. Aber der völlige knock out kam erst vor 2 bis 3 Wochen. Hat sich alles wie ein Erschöpfungssyndrom angefühlt. Zumindest stelle ich es mir so vor. Seitdem trainiere ich nur easy und ohne lange Einheiten. Ich hatte so eine ähnliches Szenario schon in der Vergangenheit. Daran habe ich mich zurückerinnert. Da war der Grund Eisenmangel. Ich habe das dann mal ausprobiert. Nach 2 Tagen war ich zumindest nicht mehr müde und hatte wieder Lust zum Training. Auch scheint sich die Leistung nach einer Woche zumindest erstmal zu stabilisieren. Die Stabilisierung ist aber auf einem Niveau, daß 12 bis 15s/km von vorher entfernt liegt. Aber allein, daß die Freue zurück ist, kann ich gar nicht hoch genug bewerten. Ich schreibe mal wieder, wenn das Zeugs ein wenig wirken konnte. Da muss man mit mehreren Wochen rechnen. Bis dahin schaue ich einfach, worauf ich Lust habe. Ein solides Lydiardtraining durchzuziehen zu können, motiviert mich gerade am meisten. Mal schauen...

Edit: ich war auch ehrlich verwundert, daß man sich mit so einem sachten Training über den Jordan schießen kann. Aber auch wenn es sachte war, war es (für meine Verhältnisse) viel. Und da muss eben alles stimmen. Uns solche Sollbruchstellen wir ausreichende Kalorienaufnahme (hatte ich immer im Blick) und ausreichend Mikronährstoffe (habe ich wohl falsch eingeschätzt) müssen einfach stimmen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65048
@leviathan
Hast du deine Eisenwerte messen lassen?
Wäre doch sehr gut, wenn du mal Werte hast, die du verlgeichen kannst, falls sowas demnächst wieder auftritt.

Kostet dich ein paar Euro und eine halbe Stunde Wartezeit beim Doktor.

Ich meine, dass D.eDoc auch mal Eisenmangel hatte und der dann Spritzen vom Doc bekommen hat, damit die Werte wieder in den Normalbereich gehen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65049
RunSim hat geschrieben: 15.03.2023, 10:24 @leviathan
Hast du deine Eisenwerte messen lassen?
Wäre doch sehr gut, wenn du mal Werte hast, die du verlgeichen kannst, falls sowas demnächst wieder auftritt.
An die Spritzen habe ich auch schon gedacht. Ein Blutbild habe ich noch nicht. Aber die Mischung aus Symptomen und Reaktion sagt mir genauso viel. Die Spritzen wirken sehr schnell, haben aber das Problem, daß die Speicher auch schnell wieder abkacken. Von daher habe ich erstmal darauf verzichtet. Eine Wettkampfvorbereitung ist eh nicht mehr machbar. Von daher habe ich hier keinen zeitlichen Druck. Hätte ich das sofort erkannt oder wäre auf die Idee gekommen, hätte ich aber genau das gemacht. Leider ist mir die Idee nicht gekommen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“