Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65351
heikchen007 hat geschrieben: 30.03.2023, 13:15
Christoph83 hat geschrieben: 30.03.2023, 12:45 Sagt man nicht oft, 4-6 Wochen nach dem Marathon wäre eine gute Gelegenheit für nen 10er?
Ich bin letztes Jahr 3 Wochen nach dem Marathon eine 10er-PB gelaufen. Hätte ich mir in der Woche nach dem Marathon aber im Leben nicht vorstellen können!
So als bekanntliches Musterbeispiel für lehrbuchhafte Regeneration und Periodisierung :zwinker2:, ich bin 2016 und 2017 jeweils sogar nur eine Woche nach einem Marathon ein 10er gelaufen, einmal mit PB und einmal nur knapp dran vorbei. Aber das würde selbst ich so niemanden empfehlen und mit etwas mehr Abstand wäre sicherlich mehr möglich gewesen.

Ich denke so 2-3 Wochen nach dem Marathon ist eigentlich eine ganz gute Zeit für eine Unterdistanz, da sollte das gröbste an Regeneration durch sein und man kann seine Marathon-Form noch halbwegs mitnehmen. Bei 4+ Wochen Abstand würde ich das eigentlich schon als komplett losgelöst vom Marathon betrachten und hätte ein bisschen Angst, dass das in das Nach-Marathon-/Saisonpausen-Formloch fällt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65352
Rajazy hat geschrieben: 30.03.2023, 14:50 @DoktorAlbern I.d.R. gibt es in Karlsfeld 5000m im Mai im Rahmen des Läufercups. Die Ausschreibung für den 2023-Cup ist zwar noch nicht online, aber ich rechne schon damit.
Doch, schau mal zu Ladv :-(

Es gibt nur noch vier statt fünf Wks und diesmal starten sie mit den 10.000m gleich im Mai. Ich war mir auch sicher, dass da was gehen würde. Für dich ist geil, dass es jedes Mal 800 mund/oder 1.500m gibt.

5.000m gibt es im Mai aktuell nur in Donauwört und in Herzogenaurach, was beides nicht richtig prickelnd ist.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65353
Dartan hat geschrieben: 30.03.2023, 15:43So als bekanntliches Musterbeispiel für lehrbuchhafte Regeneration und Periodisierung :zwinker2:, ich bin 2016 und 2017 jeweils sogar nur eine Woche nach einem Marathon ein 10er gelaufen, einmal mit PB und einmal nur knapp dran vorbei. Aber das würde selbst ich so niemanden empfehlen und mit etwas mehr Abstand wäre sicherlich mehr möglich gewesen.
+1

Darth und ich wie immer einer Meinung... :nick:

Genauer gesagt, war's bei mir eine PB über 8 km fünf Tage nach einem Marathon.
Dartan hat geschrieben: 30.03.2023, 15:43Ich denke so 2-3 Wochen nach dem Marathon ist eigentlich eine ganz gute Zeit für eine Unterdistanz, da sollte das gröbste an Regeneration durch sein und man kann seine Marathon-Form noch halbwegs mitnehmen. Bei 4+ Wochen Abstand würde ich das eigentlich schon als komplett losgelöst vom Marathon betrachten und hätte ein bisschen Angst, dass das in das Nach-Marathon-/Saisonpausen-Formloch fällt.
+1

Zusätzlich sollte man bedenken, dass Marathontraining nicht gerade ideal für eine schnelle 5er oder 10er Zeit ist. Wer also schon etwas länger läuft, und eine aktuelle 10er PB ausm 10k-Training heraus hat, wird sich so kaum eine neue 10er PB abholen können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65354
@Träning

Nach einem erneuten energetischen Desaster am Sonntag, welches nach 11km @nichtderredewert mit diversen Gehmomenten endete (hier noch kurze Beschreibung zum vorgenannten)
Abnormal Powerdown 🥺
Keine Kraft, keine Energie, beide Beine bleischwer + Body mit Bremsfallschirm im Gepäck 🙈

Rechts wieder diverse Proteste in Hüfte, Gluteii & Co.
Links meldet sich die alte Stelle zwischen LWS <-> QL

Als Bonus hämmernde Kopfschmerzen & trotz der 2stelligen Temperaturen habbich gefroren wie sau....

Fazit; genügend Ausreden, um den Lauf abzubrechen, jede einzelne für sich hätte gelangt, um am besten gleich zu Hause zu bleiben.
Bisschen ratlos und durch den Wind... Jetzt erst mal ins Bettchen, nächste Woche weitersehen 🤔
habbich heute alles auf eine Karte gesetzt und, quasi mit Joker, den Ü30er "nachgeholt" :nick:

"Pitsch-Patsch...ähm Pachtwork 30er" ⛈️ oder "nasses Huhn spezial"

- Montag wirklich erstmal gar nix gemacht
- Dienstag dann 9km, und immer noch Body, Beine & Birne bleischwer.... als hätte jemand den Netzstecker gezogen
- Mittwoch wieder vorsorglich nix, mit der vagen Hoffnung, dass heute nichts dazwischen kommt (letzten Donnerstag bin ich z.Bsp. direkt nach Büroschluss zur Tante, bzw. vorher Hausärztin, Apotheke & Co.... da wäre der Joker eine Niete geworden) najedenfalls, heute hat es gepasst :daumen:

Den Lauf dann auch gleich vage als Patchwork geplant, d.h. so dass ggf. nach jeweils 10-11km ein häuslicher Zwischenstopp möglich wäre, um ein Gel zu nehmen..... Soweit so gut.

Da bestenfalls ewig unterwegs und auf dass es nicht zu spät wird, habbich dann auch den angekündigten Weltuntergang in Kauf genommen, nuja, nach nicht mal 2km war ich klitschklatschnass...bis zum ersten Zwischenstopp (Km 11,11) waren die Hände gefühlt eingefroren.

Also direkt ab in die Wechselzone, das Top (Boston Marathon :love2: ) gegen Shirt (Rennsteig SM :love2: ) getauscht, Schlüppi & Socken gewechselt UND die Handschuhe an, dann gings auf Teil II. Ach ja das Gel gab es natürlich auch. :D

Im zweiten Teil dann den "Umkehrpunkt" quasi immer so weiter verschoben, dass sich ein weiterer Zwischenstopp, falls nötig immer weiter nach hinten schob, um den letztlich ausfallen zu lassen und am Ende standen dann gut 30km in 3h25 auf der Uhr :bounce: DAS GEFÄLLT DKF

Fazit;
Die Pace ist etwas zu optimistisch. Da der kleine green silence eine etwas schräge Schnürung hat, kann es passieren, dass der Struppi aka Stryd die Werte beschönigt. Aber Tendenz des gesamten Laufs ist positiv -> im Sinne von negativ Split mit Miniatur EB, und DAS kanner nicht beschönigen. Energetisch gesehen war das heute eine ganz andere Welt. :daumen:

In Sachen gebeutelte Gebeine; der linke Antriebstrang ist aktuell wieder brav, der rechte scheint dem hier allmählich den Rang "abzulaufen" und mutiert derzeit zur Dauerzicke... wird weiterhin beobachtet & betüddelt.

PS
den nächsten 30er habbich jetzt mal für Ostersonntag anvisiert...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65355
DoktorAlbern hat geschrieben: 30.03.2023, 15:43
Rajazy hat geschrieben: 30.03.2023, 14:50 @DoktorAlbern I.d.R. gibt es in Karlsfeld 5000m im Mai im Rahmen des Läufercups. Die Ausschreibung für den 2023-Cup ist zwar noch nicht online, aber ich rechne schon damit.
Doch, schau mal zu Ladv :-(

Es gibt nur noch vier statt fünf Wks und diesmal starten sie mit den 10.000m gleich im Mai. Ich war mir auch sicher, dass da was gehen würde. Für dich ist geil, dass es jedes Mal 800 mund/oder 1.500m gibt.

5.000m gibt es im Mai aktuell nur in Donauwört und in Herzogenaurach, was beides nicht richtig prickelnd ist.
Das habe ich jetzt auch gesehen, danke für die Info. Wobei ich nicht wirklich verstehe, wie der Cup dieses Jahr dann sein wird... hast du die komplette Cup-Ausschreibung irgendwo gesehen? Ich finde es schade, dass sie die 3000m gar nicht mehr anbieten. Ich bin früher die 3000m dort immer sehr gerne am Feierabend nach der Arbeit gelaufen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65357
DoktorAlbern hat geschrieben: 30.03.2023, 11:47 Wie geht's euch in der Woche nach einem Marathon?

Ich war sehr gespannt wie ich das Rennen verdaue und es ist schon eher heftig. Muskulär war ich echt total im Eimer. Heute ist der erste Tag wo ich wieder halbwegs normal gehen kann. Ganz vielleicht werde ich morgen meinen ersten ganz lockeren Lauf wieder machen, aber auch nur wenn ich wirklich Bock habe.

Sonst habe ich jetzt nicht so viel auf Regeneration geachtet, insbesondere bin nicht mehr so gezielt pünktlich ins Bett gegangen. Und gestern hat es mich dann total dahingerafft. Bin um 9 bei meinem Sohn quasi während dem Vorlesen eingeschlafen und dann (nachdem ich von meiner Frau geweckt wurde) gleich weiter ins Bett. Und da bin ich dann bis 7Uhr morgens geblieben. Scheinbar war da noch ein gewisses ungedecktes Bedürfnis. Insgesamt hat der Marathon schon deutliche Spuren hinterlassen. Mal sehen wann und wie ich wieder in Tritt komme. Hatte mal davon geträumt noch vor Pfingsten den ein oder anderen kürzeren Wettkampf zu rennen.
Also ich hatte die ersten Tage nach dem Marathon natürlich auch sehr starken Muskelkater,- aber zu langsamen, längeren Spaziergängen und etwas Radeln hat es dennoch gereicht,- ich brauchte einfach die Bewegung.
Ich spürte ebenfalls eine starke Müdigkeit und musste die letzten Tage Schlafdefizit ausgleichen.
Ansonsten habe ich schon etwas mehr gefuttert als üblich,- besonders Proteine und Wasser mit möglichst viel Magnesium getrunken.
Ausserdem ist noch ein leichter "Restschnupfen" da (war am Renntag ja noch leicht verschnupft gewesen).
Werde ebenfalls morgen das erste lockere Läufchen wagen und dann versuchen, die Form zu konservieren bis zum 30.04. (Hermannslauf).
Aber das ursprüngliche Hirngespinst, beim Paderborner Osterlauf zu starten (also nur 2 Wochen nach dem MRT-WK), habe ich mittlerweile schon ad akta gelegt; dafür trainiere ich dann doch lieber spezifischer für den Hermannslauf,- also mit längeren Trails und möglichsten vielen Höhenmetern ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65358
Und noch was "witziges" ... Der Sub3-Pacer hat eine 4-Teile Insta-story zum Hannover-Marathon gemacht. Im letzten Teil gibt es eine Videosequenz von ca. km40: ALTER SCHWEDE! Ich bin wahrlich kein Laufästhet, aber da sehe ich dermaßen Kacke aus. Wenn ich ein Pferd gewesen wäre hätte ich um mein Leben fürchten müssen ;-) Das sieht eher wie Forrest Gump beim Power Nordic Walking aus.

Zufälligerweise habe ich mir gestern nochmal Ringers Zielspurt von der EM angeschaut und da sieht Amanal auf dem letzten km auch nicht mehr wirklich gut aus. Zwar kein Vergleich zu mir, aber ein kleiner Trost, dass es bei den Pros manchmal auch schweirig wird am Ende noch einen halbwegs sauberen Schritt zu ziehen.

Werde mich heute zum ersten Mal wieder zum Mittagsplausch nach draußen wagen. Blase ist zwar auch noch nicht ganz verheilt, aber hilft ja nix ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65360
Antracis hat geschrieben: 31.03.2023, 11:45 Und Ihr so ?
Bei mir gab es den üblichen kurzen Dauerlauf über knapp 6 km mit ein paar Steigerungen (6 x 100 m) vor dem Wettkampf. Das Wetter wird wohl leider ähnlich wie letztes Jahr - kalt (5 °C) und sehr windig, mit Pech vielleicht auch ein bißchen nass, aber eher nicht. Das hat zumindest den Vorteil, dass das Ergebnis dann gut mit dem vom letzten Jahr vergleichbar ist. :P
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65362
Dude_CL hat geschrieben: 31.03.2023, 12:07Das Wetter wird wohl leider ähnlich wie letztes Jahr - kalt (5 °C) und sehr windig
5 °C ist ideal, wie diverse Studien zeigen. Du willst ja schließlich möglichst schnell laufen, und nicht dich möglichst wohl fühlen. Von daher: Singlet und kurze Hose.

Windig ist natürlich Mist. Je windiger, desto wichtiger ist es, in einer Gruppe zu laufen, auch wenn dann mal ein paar km 2 - 3 s/km zu schnell oder langsam werden sollten.

Und ansonsten? All systems go? Ich finde immer, dass das Tapern toll gelaufen ist, wenn man sich 2 - 3 Tage vorm WK superfrisch und bärenstark fühlt. Nicht eher, sonst war das Tapern übertrieben; nicht später, sonst war's nicht ausreichend.

Ach ja @ihrso: gestern zu nix gekommen, also nur 10,10 km @5:25 zur Feier des Lauftages 101. :klatsch: #rotelaterne
Im Moment gibt's grade Eisregen, und wenn's dann endlich über null Grad gehen soll, habe ich ein paar Besprechungen. Also Laufband. :klatsch: #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65363
Dude_CL hat geschrieben: 31.03.2023, 12:07
Antracis hat geschrieben: 31.03.2023, 11:45 Und Ihr so ?
Bei mir gab es den üblichen kurzen Dauerlauf über knapp 6 km mit ein paar Steigerungen (6 x 100 m) vor dem Wettkampf. Das Wetter wird wohl leider ähnlich wie letztes Jahr - kalt (5 °C) und sehr windig, mit Pech vielleicht auch ein bißchen nass, aber eher nicht. Das hat zumindest den Vorteil, dass das Ergebnis dann gut mit dem vom letzten Jahr vergleichbar ist. :P
Das wird schon. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg!

Wie war nochmal dein Zeitziel?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65365
Fjodoro hat geschrieben:Wie war nochmal dein Zeitziel?
Wie D-Bus schreibt, ist mein Mindestziel Sub3:30. Alles weitere schreibe ich gleich, aber kurz gehe ich noch auf ein paar Sachen ein.
D-Bus hat geschrieben:Von daher: Singlet und kurze Hose.
Letztes Jahr bin ich mit kurzer Hose, aber Mütze und langem Hemd, darüber kurzes Hemd, gelaufen. Eventuell laufe ich morgen mit weniger, aber nur Singlet ... nein. Wäre es windstill und trocken, dann vielleicht, aber so wie die Vorhersage ist, wäre das für mich zu wenig und die schnelleren Leute hatten letztes Jahr auch mehr an als das. Aber prinzipiell ist die Temperatur ok, lieber ein paar Grad zu kalt als zu warm.
D-Bus hat geschrieben: Und ansonsten? All systems go? Ich finde immer, dass das Tapern toll gelaufen ist, wenn man sich 2 - 3 Tage vorm WK superfrisch und bärenstark fühlt. Nicht eher, sonst war das Tapern übertrieben; nicht später, sonst war's nicht ausreichend.
Durch die Erkältung habe ich ja eh rausnehmen müssen, von daher habe ich auf jeden Fall mehr als genug getapert, aber ich fühle mich gut - die Nase ist seit gestern frei, und der Puls ist seit Sonntag auch wieder dort, wo er sein sollte. Alle Läufe seitdem fühlten sich normal an und waren vom effektiven VO2max auch dort, wo sie vorher waren.
D-Bus hat geschrieben:Mein Tipp: 3:22 - 3:24
Das würde ich sofort nehmen. Durch die Knieprobleme ist ja leider der zweite geplante 35er weggefallen, welcher sicherlich formgebend sein dürfte. Nichtsdestotrotz dürfte ich immer noch in guter Form sein. Die Frage ist halt nur, ob sie auch über 42 km hält.
Mein Plan ist es morgen im Bereich 4:50-4:55/km zu starten. d.h. die erste Hälfte in grob 1:42:00-1:43:45 bzw. 34:00-34:35 pro Runde zu laufen, je nach dem wie Wind so ist und mit wem ich bis dahin zusammenlaufe. Wichtig ist v.a., dass ich die erste Hälfte konstant laufe und nicht wie letztes Jahr die dritte (von 6) Runde schneller laufe, bloß weil es die HM-Gruppe mit der ich bis dahin mitgelaufen bin es tut.
Die zweite Hälfte will ich mindestens Tempo halten, selbst falls ich niemanden mehr zum mitlaufen habe, und dann schauen wir mal.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65370
Catch-22 hat geschrieben: 31.03.2023, 16:35@Dude_CL
Viel Erfolg! Drücke die Daumen für eine deutliche sub3:30!
:unterschreib: was Catch sacht, mit klitzekleiner Korrektur;

Das Wort schreibt sich in dem Fall so;
DEUTLICH
Wenn DAS keine DEUTLICHE sub3:30 wird @Dude_CL , kommt das alte Mädchen persönlich um Sie zu :kloppe: (als Ausrede gildet nur Beinbruch ) :teufel:

Nee, Scherz beiseite, das wird super :nick: Viel Erfolg / Quapla' :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65371
DoktorAlbern hat geschrieben: 31.03.2023, 07:51 Und noch was "witziges" ... Der Sub3-Pacer hat eine 4-Teile Insta-story zum Hannover-Marathon gemacht. Im letzten Teil gibt es eine Videosequenz von ca. km40: ALTER SCHWEDE! Ich bin wahrlich kein Laufästhet, aber da sehe ich dermaßen Kacke aus. Wenn ich ein Pferd gewesen wäre hätte ich um mein Leben fürchten müssen ;-) Das sieht eher wie Forrest Gump beim Power Nordic Walking aus.
@DoktorAlbern :pix:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65374
Pünktlich zum Startschuss (Immer diese gemeingefährlichen Samstags-Wettkämpfe... :peinlich: :klatsch:) auch von mir noch viel Erfolg @Dude_CL , lass es krachen! :daumen:

@Training
Nach den zwei gemütlichen Wettkampf-Wochen Donnerstag abend bei mir nun wieder der richtig harte Stoff: Langhantelkurs! :uah: Und was soll ich sagen, zwei Halbmarathons inklusive PB innerhalb von 8 Tagen, steckt mein Körper problemlos und nachwirkungsfrei weg. Aber nur eine Stunde so ein Kurs, und schon gibt's wieder zuverlässig Ganzkörper-Muskelkater... :haeh:

Daher gestern dann auch nur die üblichen 45min Radtrainer-Schonprogramm. Und heute früh dann wieder parkrun, wo die letzte Frische in den Beinen leider doch gefehlt hat. Mit 19:48min aber immerhin trotzdem noch eine klare sub20. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65375
Dartan hat geschrieben: 01.04.2023, 10:08Und heute früh dann wieder parkrun, wo die letzte Frische in den Beinen leider doch gefehlt hat.
Das kommt jetzt überraschend. :wink:
Dartan hat geschrieben: 01.04.2023, 10:08Mit 19:48min aber immerhin trotzdem noch eine klare sub20. :nick:
Das nicht. Glückwunsch!

Ok, bei mir mal wieder nur unspektakuläre 25km Dauerlauf bei mittelmäßigem Wetter. Dafür heute mal satte 10 Kacheln eingesammelt. Vergrößert zwar noch nicht das Gesamtquadrat, aber demnächst dann wieder.
Später noch in die Muckibude.

Und der Rest so? Irgendwas zwischen Kamikaze-Training wie Darth und Rehasport wie bei mir wird es wohl sein? :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65376
Ich bin mit 3:26:26 eine neue Bestzeit gelaufen und habe mich somit um 6:22 verbessert. :geil:

Kurzbericht:
  • 1. Hälfte: 1:43:38, 2. Hälfte: 1:42:48
  • Negativer Split, aber wegen kurz vor Krampf in beiden Waden Tempo ab Kilometer 39 rausgenommen
  • Sehr windig wie vorausgesagt, aber wenigstens trocken
  • Ab Kilometer 19 alleine gelaufen
  • Mit einer schnelleren ersten Hälfte wäre vielleicht eine 3:25:xx drin gewesen, aber mehr auch nicht
  • Zufrieden!
Morgen gibt es einen ausführlichen Bericht, insbesondere wieso die erste Hälfte eventuell zu langsam war, obwohl es anhand der Zahlen eigentlich nicht so aussieht. Jetzt geht es noch zu einer Geburtstagsfeier. Mal sehen wie lange ich durchhalte. :gutenacht
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65379
Steffen42 hat geschrieben: 01.04.2023, 11:56Und der Rest so? Irgendwas zwischen Kamikaze-Training wie Darth und Rehasport wie bei mir wird es wohl sein? :D
Korrekt. Nach 6 Tagen erst passiver dann aktiver Erholung nach dem nicht voll gelaufenen Vorbereitungs-WK hat's heute fast zu einem MLR gereicht. :nick:

Sa: mo 19,19 km @4:58 (235 HM), darin 6k @ 4:23 als Mini-Boston-Simu (rollend bergab); na Hanteln oder Reiten
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65381
D-Bus hat geschrieben: 01.04.2023, 17:35
Steffen42 hat geschrieben: 01.04.2023, 11:56Und der Rest so? Irgendwas zwischen Kamikaze-Training wie Darth und Rehasport wie bei mir wird es wohl sein? :D
Korrekt. Nach 6 Tagen erst passiver dann aktiver Erholung nach dem nicht voll gelaufenen Vorbereitungs-WK hat's heute fast zu einem MLR gereicht. :nick:

Sa: mo 19,19 km @4:58 (235 HM), darin 6k @ 4:23 als Mini-Boston-Simu (rollend bergab); na Hanteln oder Reiten
:gruebel: wenigstens auch ein paar mikroskopische Wellen bergauf simuliert ? :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65382
Dude_CL hat geschrieben: 01.04.2023, 16:49 Ich bin mit 3:26:26 eine neue Bestzeit gelaufen und habe mich somit um 6:22 verbessert. :geil:
Klasse Leistung.
Herzlichen Glückwunsch zur deutlichen pb.
Steffen42 hat geschrieben: Und der Rest so? Irgendwas zwischen Kamikaze-Training wie Darth und Rehasport wie bei mir wird es wohl sein? :D
Vormittags 1:43h Zwift @168W 58% Hfmax
Nachmittags 20,3km @4:29 71% Hfmax
Hatte ja die Hoffnung, dass der Regen im Laufe des Tages nachlässt, blieb dann aber bei ergiebigem Dauerregen. Dafür heute mal kein Wind ( :hallo: @Steffen42)
Morgen dann noch ein 30er bei Sonne (dafür wohl wieder mit Wind :hihi:)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65385
dkf hat geschrieben: 01.04.2023, 17:43 :gruebel: wenigstens auch ein paar mikroskopische Wellen bergauf simuliert ? :D
Jawoll. Beim Rest des Laufes, aber dann nur um die 5:15/km :klatsch:

Apropos Wind: heute morgen sind wir bei windigen +10 Grad gelaufen, und morgen früh sollen es windstille -8 Grad werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65386
@Dude_CL : Glückwunsch zur deutlichen PB, stark abgeliefert! :geil:

Und auch Top die Sub20 von Darth als gefühlte xte QTE nach und zwischen diversen HMs :daumen:

Steffen42 hat geschrieben: 01.04.2023, 11:56
Und der Rest so? Irgendwas zwischen Kamikaze-Training wie Darth und Rehasport wie bei mir wird es wohl sein? :D
Bin natürlich klar auf der Reha-Seite! :peinlich:

Dieselbe schreitet aber immerhin voran, heute mit 91 Minuten @5:14 längster Lauf seit Ende Januar. Hab ich gegen Ende natürlich auch gemerkt, lief aber insgesamt ganz gut und die Wade schweigt still.

Dank des gefälligen Wetters (Kühl, regnerisch, windig...kennen wir ja alle aus den letzten Monaten) dann weiter mit Triathlon rückwärts, den ich aus Gründen der Schwimmbadöffnungszeiten vollkommen durcheinander würfeln musste.

Also erst ins Schwimmbad und 2.200m mit 50er GA2 Intervallen. Psychologisch gefälliges Programm mit 8 x 50m mit Paddels , dann 6 x 50m und 4 x 50m GA2 ohne Paddels. Lief ganz gut dafür, dass das Laufen schon auf die Körperspannung geht. Immerhin kann ich die 50er mittlerweile relativ stabil um 50s schwimmen. Das darf aber noch schneller gehen.

Danach dann noch 75 Minuten Zwift GA1 @173/177W NP.

Jetzt gerade zurück vom Auffüllen mit 4 Gängemenü im Restaurant - Alkfrei.


So langsam pirsche ich mich wieder ans Langdistanztraining ran. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65387
So, jetzt folgt wie versprochen der ausführliche Bericht zu meinem dritten Marathon (mit ein bißchen Copy & Paste vom letzten Jahr :P).

Strecke: Ueckermünder Haffmarathon, 6 Runden, sehr flach. Nur eine kleine Steigung über eine Brücke bei Kilometer 5-6. Verpflegungstellen gab es in der Mitte und am Ende jeder Runde.

Wetter und Kleidung: 5 Grad, bewölkt. Bis kurz vor Start hatte es getropft, aber dann trocken. Leider war es sehr windig und der Wind nahm noch zu, teils gab es Rücken- (1. Hälfte jeder Runde) und Gegenwind (2. Hälfte jeder Runde), teils war man durch Bäume geschützt. Als Kleidung hat oben Singlet über langes Hemd mit Handschuhen samt Laufmütze und unten kurze Hose mit langen Kompressionssocken gepasst.

Verpflegung: Ich habe ab der zweiten Runde jede Runde ein Gel nach 3 km und kurz danach Tee (außer letzte Runde, da nur Wasser) an der zweiten Verpflegungsstelle zu mir genommen. Das hat wie letztes Jahr gut funktioniert.

Rundenzeiten:
  • 34:25 (4:53.6/km)
  • 34:36 (4:55.2/km)
  • 34:39 (4:55.6/km)
  • 33:53 (4:49.1/km)
  • 33:42 (4:47.5/km)
  • 35:13 (5:00.5/km)
HM-Zeiten:
  • 1:43:38 (4:54.7/km)
  • 1:42:48 (4:52.4/km)
Rennverlauf: Wie bereits vorher geschrieben, hatte ich mir vorgenommen die erste Hälfte konstant und prinzipiell ruhig anzugehen, um dann bei der Hälfte zu sehen, ob noch mehr geht. Noch einigen Kilometern habe ich mich einer größeren Gruppe angeschlossen, die grob auf Sub3:30 Kurs war. Das hat v.a. gut in den Abschnitten mit Gegenwind geholfen. Die erste Runde war dann schnell rum und Zeit hat gerade so gepasst, wobei ich nicht langsamer als das laufen wollte. Zweite Runde war dann ähnlich aber vom Gefühl und der Zeit merkte ich, dass das zu langsam ist und ich spätestens zur Halbzeit mich entscheiden muss, ob ich weiter in der Gruppe laufe. Am Ende der zweiten Runde bestand unsere Gruppe aus 11 Läufern (bei insgesamt 39 Teilnehmern!). Der Sprecher hat da aufgegeben alle Namen anzusagen. :hihi:
Bei 18 Kilometern (Mitte Runde 3) habe ich dann beschlossen voran zulaufen und die Gruppe zu verlassen. Ein Läufer schloss sich mir an, aber hat es dann nach einem Kilometer wieder sein lassen. Ich war dann ab Kilometer 19 allein und der Nächste vor mir hatte zu dem Zeitpunkt grob eine Minute Vorsprung. Er war in Sichtweite, aber an raunlaufen war nicht zu denken. Das höhere Tempo konnte ich halten und es fühlte sich immernoch gut an. Allerdings waren die Abschnitte mit Gegenwind jedes Mal nervig und ich habe die Gruppe vermisst, aber langsamer werden, um zur Gruppe zurückzukehren, war keine ernsthafte Option (kurz daran gedacht habe ich aber).
Nun stand Runde 5 an. Letztes Jahr bin ich dort nach 2 Kilometern (Km 30-31) eingebrochen und ich hatte die Befürchtung, dass es wieder passieren würde, aber wir ihr an den Rundenzeiten sehen könnt, wurde es sogar meine schnellste Runde. Es war sogar von allen Teilnehmern die sechstschnellste Runde 5 (zu dem Zeitpunkt war ich auf Platz 11).
Nun war nur noch eine Runde zu absolvieren und zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass selbst mit Einbruch eine Sub3:30 so gut wie sicher war, da eine durchschnittliche Pace von 5:30/km reichen würde. Ich lief aber weiter um 4:50/km rum, wobei ich gefühlt ein bißchen Druck rausgenommen hatte, um auf Nummer sicher zu gehen. Das sieht man an den Kilometerzeiten aber kaum. Kurz nach der letzten Verpflegungsstation bei Kilometer 39 merkte ich Zuckungen in beiden Waden und wusste, jetzt wird es hart, wenn nicht sogar schmerzhaft. Ich nahm Tempo raus (grob 5:20/km), verabschiedete mich innerlich von einer 3:25 und versuchte aber mit leicht kürzerem Schritt sauber weiterzulaufen. Das hatte geholfen, aber die Zuckungen traten immer noch ab und zu auf. Jetzt nur noch ein Kilometer! Ich konnte das Tempo wieder auf 5er Pace anheben, bis dann die Waden 400 m vor dem Ziel nein dazu sagten. Da habe ich dann das Tempo so langsam gewählt, dass ich ohne Krampf ins Ziel komme, was ich dann auch geschafft habe. Ich denke ohne die langen Kompressionssocken wäre es deutlich schlimmer ausgegangen, d.h. Krampf im Rennen oder deutlich langsamer laufen.
In der letzten Runde habe ich übrigens noch drei Läufer überholt und wurde noch von jemanden aus der ursprünglichen Gruppe überholt, der wohl Pacer war. Insgesamt wurde es Platz 9, 2. M35 (von 3), mit einer 3:26:26.

Fazit: Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden. Insbesondere habe ich mir durch die Erkältung zwei Wochen vorher, die erst am Donnerstag weg war, und den Trainingsausfall durch die Knieschmerzen schon Sorge gemacht, dass die Sub3:30 vielleicht nichts werden würden. Ferner glaube ich, dass mehr als 3:25:xx heute nicht möglich war - eine leicht schnellere erste Hälfte und eine konstantere zweite Hälfte mit 34:00-34:10 Runden wären wahrscheinlich optimal gewesen. Andrerseits hätte ich dazu auch die Gruppe früher verlassen müssen und so Kräfte durch den Gegenwind verloren. Von daher ist das nicht mehr als reine Spekulation und so fertig, wie ich mich heute fühle, habe ich mich nach den anderen beiden Marathons nicht gefühlt, was natürlich nichts mit der gestrigen Feier zu tun hat. :wink:

Kurioses: Auf der ausgedruckten Urkunde, die ich bei der Siegerehrung (2. M35) bekommen habe, steht 3:26:25, aber die Zeit wurde nachträglich online auf 3:26:26 korrigiert.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65388
Heute noch nix los? Alle noch im Training oder auf dem Sofa?

Bei mir heute bisher eine knappe Stunde Zwift, die üblichen 10km mit 10 Strides und später geht es noch in den Keller zum Krafttraining.
Woche wieder in der Spur. 21,5h Bewegung. 100km Laufen und der Rest eben.

Und Ihr so?


* Unwichtiger: Service-Hinweis: ich drücke den "Like"-Button nur noch, wenn ich am Desktoprechner sitze, was eher weniger oft vorkommt. Auf dem Smartphone ist mir das entschieden zu blöd mit dem Seitengehopse. Daher nicht wundern über inkonsistentes Verhalten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65389
Steffen42 hat geschrieben: 02.04.2023, 12:54 Heute noch nix los? Alle noch im Training oder auf dem Sofa?
Sofa - sozusagen :D

Sowas wie Wochenberichte spart dkf sich, bzw. euch nu doch lieber, da das Rumgegurke selbiger WEIT unter "Rehaport a la Steffen", "Rumgediesel a la Sascha" & "Rotelaterne a la Holgi" liegt.... (würde das Niveau hier ins Bodenlose zerren :peinlich: )

Mache weiter mit ürgendwas, um ürgendwie über die nächsten Wochen und dann über den Rennsteig zu kommen...

Schönen Restsonntag & :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65390
Steffen42 hat geschrieben: 02.04.2023, 12:54 Und Ihr so?
Langer Lauf abgebrochen, Achillessehne links zickte rum. Heute morgen schon leicht gemerkt, natürlich trotzdem versucht zu laufen. Von Beginn an komisches Gefühl, wurde auf den ersten Kilometern nicht besser und bei km 9 habe ich den Shortcut nach Hause genommen. Tempo natürlich reduziert. Am Ende 16,5km @4:35 67% Hfmax.
Zuhause dann auch kleinen Knubbel an der Sehne festgestellt. Bei Druck leichte Schmerzen. Im Alltag größtenteils Beschwerdefrei, ausser bestimmte Bewegungen.
Wird also erstmal auf mindestens ein paar Tage Pause hinauslaufen und dann vorsichtig wieder einsteigen.
Marathon am 23.04. werde ich wohl absagen (bzw. nicht anmelden, war zum Glück noch nix gebucht) und schauen, dass ich dann für Duisburg (11.06.) fit bin.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65394
Gute Besserung, @Christoph83!

Marathonvorbereitung, Woche 13 von 13, Marathon
  • Di: Dauerlauf, 8.91 km @ 5:19/km
  • Mi: Tempolauf in M-Pace, 12.52 km @ 5:10/km
    ➔ 3.2 km @ 4:50/km
    ➔ 15:23 (4:48/km)
  • Fr: Dauerlauf mit 6 x 100 m Steigerungen, 5.84 km @ 5:32/km
  • Sa: Warm laufen, 1.46 km @ 5:27/km
  • Sa: 38. Ueckermünder Haffmarathon, 42.24 km @ 4:53/km
    ➔ 3:26:26
    ➔ 2. M35
➔ Gesamt: 70.97 km @ 5:03/km

Das einzig Berichtenswerte diese Woche war der Wettkampf und das habe ich ja bereits erledigt. Nach dem Marathon will ich eine Laufpause von mindestens einer Woche einlegen, vielleicht sogar länger, damit auch die Knieprobleme auskurieren können. Eventuell gehe ich aber diese Woche noch ein 1-2 Mal kurz laufen, wenn die Beine mitmachen. Noch sind sie gut fertig.
Ansonsten habe ich für den Sommer und Herbst noch keinen konkreten Plan. Wahrscheinlich geht es in Richtung 5k/10k, insbesondere meine 5k-Bestzeit passt schon seit einer Weile nicht zu den Bestzeiten der längeren Distanzen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65395
Hallöle :hallo:

herzlichen Glückwunsch Dude_CL, starker Lauf, besonders bei den Bedingungen, super umgesetzt :daumen: :respekt2: :daumen:

Gute Besserung, Christoph :daumen:

Bei mir isses wieder langweilig mit nur 2 QE und dazwischen wird’s auch immer laaangsaaamer, keine Ahnung was das werden soll, wenn ich dran denke, was ich vor ein paar Jahren noch so getrieben hab. A-Sehne ist auch noch nicht ganz sicher, aber nix ungewohntes, noch funktionierts (nicht zuletzt deswegen is die Teilnahme weiter noch offen, aber die Chance steigt):

Di: 14,04km – 5:29
Mi: 14,14km – 5:33, darin 5x1km – 3:56, 3:55, 3:53, 3:57, 3:57 mit 1km TP
und ein 130m-Sprint – 2:49
Fr: 10,11km – 5:34
So: 31,52km – 5:07, in der Mitte 4x3km um 4:20, 4:18, 4:18, 4:19 mit 2km TP

Hab gesehen, letztes Jahr war Würzburg in meiner AK sehr gut besetzt, aber sonst hatte man schon mit ca. 3:06 ne Chance auf einen AK-Platz (wenn ich richtig geguggt hab). In Mannheim hab ich ja schonmal den 2. AK mit 3:07:xx geschafft. Das wär schon noch ein Träumlein, aber dafür wird’s sicher nicht reichen …

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65396
Auch von mir gute Besserung an Christoph! Wäre wirklich sehr schade, wenn du den Marathon canceln musst,- aber sicher vernünftige Entscheidung.
Danke an Dude-CL für den Bericht,- letztlich war das Pacing insgesamt doch eigentlich passend; und im Grunde ist es ja meist doch ratsam, die 1. Hälfte lieber etwas defensiver zu gestalten,- hatte ich bei meinen letzten beiden MRT-Start`s auch gemerkt.
Das mit den Zuckungen in den Waden auf den letzten KM kenne ich auch,- ist schon ein übles Gefühl, wenn man jeden Moment mit Krämpfen rechnen muss.
Ich denke, wenn du jetzt deine Unterdistanzzeiten noch etwas verbessern kannst, dürfte eine baldige sub-3:20h durchaus im Bereich des Möglichen liegen!
Bei mir heute nach längerer Zeit (ca. 5 Monate her) mal wieder ein LDL-Trail/Berglauf im Teuto auf Teilstück der Hermannslauf Strecke: 30km@5:28/km mit 570HM. 1. Hälfte noch sehr zurückhaltend in 5:45/km; 2. Hälfte dann etwas forciert (5:11/km),- wobei die 2.Hälfte bzw. Rückweg auch mehr abschüssige Passagen enthält.
Ist eigentlich besser gelaufen als befürchtet,- hatte erst Bedenken wegen:
a) Nur eine Woche nach dem harten Marathon-WK
b) 5 Monate nur auf flachen Asphalt-Strecken trainiert und nun d. 1te-Mal wieder solch ein Berglauf.
Vermutlich konnte sich der Körper doch noch erinnern an die zahlreichen Trail-Läufe auf dieser Strecke aus dem letzten Jahr,- besonders im letzten Frühjahr aus der Rennsteig-SM-Vorbereitung.
Zudem war es heute mal wieder ein Trainings-Duathlon, da ich erst 20km mit dem Rad angereist war,- also 40km Rad und 30km Laufen = Ca. 5 Std. gepflegter Ausdauersport! So hatte ich das ja in der Rennsteig-SM-Vorbereitung auch meistens gehandhabt.
Die Nach-WK-Woche sah dann so aus:
MO.: 10km langsamer Spaziergang (noch sehr steife Gräten vom Vortag)
DI.: 14 KM Spaziergang (schon etwas besser,- aber noch spürbare Nachwirkungen)
MI.: 9km Spaziergang
DO.: 8km Gehen mit leichten Jogging-Einschüben
FR.: 13km DL1@5:22/km (lief noch etwas mühsam,- aber immerhin gelaufen).
SA.: 8km Gehen
SO.: 30km-LDL-Trail @ 5:28/km (570HM). 1. Hälfte 5:45/km; 2. Hälfte 5:11/km
& 40km Rad (locker)
Gesamt: 43km Laufen; 50km Gehen; ca. 70km Rad (wenn ich die Alltags-Radelei mit dazu zähle)
Ab kommende Woche muss ich natürlich die Umfänge wieder steigern, da es ja nur noch 4 Wochen bis zum Hermannslauf sind. 1 bis 2mal Tempotraining sind da auch nötig, und der nächste Trail-LDL soll dann etwas progressiver gestaltet werden.
Ich denke, rein orthopädisch bin ich jetzt schon wieder auf einem ganz guten Weg hin zum "Normalzustand", und die gute Marathon-Form kann ich noch konservieren (hoffe ich zumindest).

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65398
Steffen42 hat geschrieben: 02.04.2023, 12:54 Heute noch nix los? Alle noch im Training oder auf dem Sofa?
.
.
.
Und Ihr so?


* Unwichtiger: Service-Hinweis: ich drücke den "Like"-Button nur noch, wenn ich am Desktoprechner sitze, was eher weniger oft vorkommt. Auf dem Smartphone ist mir das entschieden zu blöd mit dem Seitengehopse. Daher nicht wundern über inkonsistentes Verhalten.
Melde mich auch mal wieder zurück nach stressgeplagter Woche mit diversen Einsätzen im In-, und Ausland.

Danke @Dude_CL für den Bericht und nochmals Glückwunsch zu dieser auch mental starken Leistung :daumen:

@Dartan hat ja wieder eine tolle Sub20 aus dem Ärmel geschüttet... wird so langsam zur Routine. :respekt2:

Bei @D-Bus wird es auch so langsam Ernst zum Montagsrennen? Hoffe du kriegst noch ein paar gute Bedingungen diese Woche.

Gute Besserung dem @Christoph83 Noch gerade so die Kurve gekriegt bevor was schlimmeres draus wurde.

Mit den Likes werde ich es wohl ähnlich halten wie @Steffen42 Besonderheiten wie Wettkämpfe, Berichte oder außerordentlich gute Leistungen, wertvolle Beiträge ect. erhalten selbstverständlich immer einen Daumen :wink:

Meine Woche war kurz und folgerndermaßen zusammengefasst werden:
Mo: minimales Athletiktraining
Di: nix
Mi: 10,5Km Berglauf @5:16/km 75%HFMAX 205HM
Do: nix
Fr: nix (außer Heimwerken)
Sa: nix (außer Heimwerken und Farming)
So: 26Km Berglauf auf einem Teil der Hermannsstrecke @6:07/km 72%HFMAX 565HM

Insgesamt also nur 36,5WKM @5:53/km und 72%HFMAX, dafür 770HM gesammelt. Könnte fast als Entlastungswoche durchgehen, allerdings strengen die Höhenmeter doch ein wenig an.
Am Dienstag stünde eigentlich eine Intervalleinheit mit 10x200m auf dem Plan, aufgrund beruflicher Verpflichtungen musste diese allerdings fallen gelassen werden. Ähnlich verhielt es sich mit der Freitagseinheit bestehend aus 45' mit 3xSteigerungen, da bin ich zu Hause während einer Ziegelkontrolle durch's Dach gefallen. Zum Glück keine Verletzungen davongetragen außer ein paar Schrammen und blaue Flecken. Somit fiel die Einheit auch Flach und es mussten erstmal die gebrochenen Dachlatten ersetzt werden. Samstag dann die Restarbeiten dazu und anschließend noch Grünschnitt zum Osterfeuer gebracht.

Heute war dann ein echtes Wochenhighlight. Langer Berglauf auf dem überwiegenden Teil der Hermannsstrecke vom Ziel bis zu einem der Streckenhighlights in Oerlinghausen. Dabei haben wir den berüchtigten "eisernen Anton" kennengelernt sowie die berüchtigten "Lämmershagener Treppen". Vom Coach wurden wir auf Besonderheiten der Strecke und einiger Schlüsselstellen hingewiesen. Dabei hat er mir auch gebeichtet, dass er den HM-Wettkampf bei mir im Trainingsplan vergessen hatte (kann ja mal passieren bei dem Trainingslagervorbereitungen auf Mallorca) :D
Wenn ich mich nicht verguckt habe, so ist mir der @movingdet65 auf dem Weg zum Anton entgegengekommen :hallo: welcher sich zu dem Zeitpunkt in einer dreiergruppe befand.
Festhalten kann ich davon: Trotz der Regentage vorher war die Strecke heute gut laufbar, Hatte Trailschuhe an, im WK würde ich hier allerdings etwas anderes wählen. Der Brooks Catamount 2 ist zwar tauglich, aber auch sehr direkt für einen solch langen Lauf. Würde ich nur bei ner Regenwoche wählen zum WK. Vermutlich reichen mir zwei bis drei Gel's als Verpflegung, mehr auf keinen Fall.
Zudem macht die Strecke echt Spaß. ich freue mich bereits jetzt auf den WK.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65399
@Red-Desire: Ach du warst das heute! Ich hatte mich schon gewundert, als du gegrüsst hattest; du mir aber vom Gesicht her unbekannt vorkamst (hatte ja dennoch zurück gegrüsst),- das hatte mich dann noch ne Weile beschäftigt.
Übrigens dass mit der Dreiergruppe hatte sich nur sporadisch so ergeben,- wir sind nicht lange zusammen gelaufen, kurze Zeit später habe ich sie dann überholt und bin solo gelaufen.
Bei den Höhenmetern muss ich mich noch korrigieren: Garmin kommt auf 687HM und Strava auf 665HM,- die Wahrheit liegt wohl so dazwischen.
Na ja, bin immerhin u.a. auch den Tönsberg hoch, dass ist schon immer ne Prüfung; und auf Rückweg Lämershagener Treppen (nur die letzten 10 Stufen gegangen) und der letzte harte Anstieg hinterm Anton war auch wieder nicht ohne,- bin immer froh, wenn ich das überstanden habe.
Schuhe bei mir heute übrigens Mizuno-Wave-Rebellion (mit dem war ich auch den letzten Hermann sowie den Rennsteig-SM letztes Jahr gelaufen).

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65400
RedDesire hat geschrieben: 02.04.2023, 21:08 Gute Besserung dem @Christoph83 Noch gerade so die Kurve gekriegt bevor was schlimmeres draus wurde.
Danke, auch allen anderen, für die Genesungswünsche. ich hoffe, dass ich die Kurve noch rechtzeitig bekommen habe.
Fühlt sich heute früh schon besser an, als gestern nach dem Lauf den Tag über. Das werte ich als erstes gutes Zeichen.
Ich schmiere regelmäßig ne entzündungshemmende Salbe drauf, kann ja nicht schaden. Beschwerdeprüfung natürlich direkt nach dem aufstehen und bevor die Salbe drauf kam, da die auch schmerzlindernd ist.
Ich habe den Verdacht, das die Ursache im Halbmarathon liegt. Zum einen ist ein Wettkampf ja immer eine hohe Belastung, zum anderen das wiederholte Wegrutschen in Kurven und zu guter letzt bin ich so 2km vorm Ziel im linken Sprunggelenk nach außen umgeknickt. Nix wildes und ich weiß nicht, ob sich das so zeitverzögert überhaupt äußern kann... Vielleicht auch einfach "nur Überlastung" durch den hohen Umfang. Wobei der ja auch in der Vergangenheit schon deutlich höher war über einen längeren Zeitraum. Wahrscheinlich war ich auch mal wieder mit der "Pflege" (Dehnen, Blackroll, etc.) zu schludrig in den letzten Monaten.

Der Vollständigkeit halber noch meine Woche:

Mo: 13,5km @4:19 72% Hfmax
Di: 13,6km @4:24 73% Hfmax
Mi: 20,6km @4:16 73% Hfmax
Do: 20,6km @4:26 72% Hfmax
Fr: 13,6km @4:26 71% Hfmax
Sa: 1:43h Zwift @168W 58% Hfmax & 20,6km @4:29 71% Hfmax
So: 16,5km @4:35 67% Hfmax

7x laufen: 118,8km @4:25 71% Hfmax 8:44h
1x Zwift: 1:43h @168W 58% Hfmax
Gesamt: 10:27h Trimp: 775 TSS: 638

Komplett unspektakulär aufgrund des Halbmarathons davor. Alles nur Dauerläufe und auch aufm Rad nur gleichmäßig locker durchgekurbelt.
Heute dann wohl der erste Ruhetag seit Mitte Januar :uah:

Zurück zu „Laufsport allgemein“