Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66051
dkf hat geschrieben: 09.05.2023, 11:15@Träning;
heute steht noch eine kurze Runde, mit 2-3km "near pseudo-MRT" darin, zum Vorglühen auf der Speisekarte :)
done :nick: Letzte Mini-TE mit 3,33km "pseudo MRT" 🙈 Damit stehen quasi bis heute folgende Zahlen in den Büchern für 2023;
man beachte -> minimal mehr Zeit beim Gardening als beim "Träning" :hihi: Darüber hinaus;
  • der Struppi und die Rennanneliese schätzen beide eine 4h23 / 4h22 (flach)
    irgendwie nett, dass die zwei sich einig sind :geil:
  • werde das mit dem Race Pace auf der Strecke probieren...
    wie geschrieben, gibt eh nix zu verlieren, daher wann wenn nicht jetzt :nick:
Morgen Klamotten & MINI packen & am Donnerstag früh dann nur noch die kleine rituelle Runde um den Block, bevor es Richtung Rennsteig geht :bounce:

@leviathan :beten: bitte, bitte. bitte, auch wenn das Frauchen zu den Schnellen gehört und, sofern Selbige den HM läuft, sie somit bereits irgendwo knapp nach 09.00 Uhr in Schmiedefeld Einzug hält :noidea: naja, ähm, wasauchimmer ihr an dem Tach macht, BITTE versucht mindestens bis 13.30/14.00 Uhr auszuhalten, um ein gemeinsames Treffen mit Holgi zu ermöglichen :love: (oder gleich bis zur Party bleiben )

In diesem Sinne -> never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66052
dkf hat geschrieben: 09.05.2023, 19:22 @leviathan :beten: bitte, bitte. bitte, auch wenn das Frauchen zu den Schnellen gehört und, sofern Selbige den HM läuft, sie somit bereits irgendwo knapp nach 09.00 Uhr in Schmiedefeld Einzug hält :noidea: naja, ähm, wasauchimmer ihr an dem Tach macht, BITTE versucht mindestens bis 13.30/14.00 Uhr auszuhalten, um ein gemeinsames Treffen mit Holgi zu ermöglichen :love:
Versprochen! Ich freue mich riesig, Euch zu treffen :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66053
Wünsche euch schon jetzt viel Erfolg beim Rennsteig-Rocken!
Werde heftig mit fiebern und anschliessend sorgfältig die Ergebnislisten studieren (besonders, was die Männers beim SM in der AK55 so gelaufen sind). Dann kann ich schon mal kalkulieren, was ich dann im nächsten Jahr so laufen müsste/sollte, um wieder in die Top-3 zu kommen! :wink:
Bei mir heute ein TWL im hiesigen Stadtpark: 13km@4:21/km
War erst unsicher gewesen, ob ich nur 10 Tage nach dem Hermann schon wieder eine QTE wagen sollte. Nach Einlaufen u. 4 Strides, die ganz ordentlich liefen, gab ich mir dann grünes Licht.
Bin aber bewusst (noch) kürzere Tempoabschnitte gelaufen (ca. 100 bis max. 400 Meter), 10k bis 5k-Pace. Dazwischen locker, aber nicht wirklich langsam,- die HF ging nie unter 78%,- in der Spitze beim Tempo wohl bis knapp über 93%.
Also mit dem Gesamtschnitt bin ich echt zufrieden,- der ist ja ähnlich wie bei einem TDL im MRT-Tempo bei mir.
Nur die 20 Grad u. hohe Luftfeuchtigkeit machten mir etwas zu schaffen,- ist man halt noch nicht so gewohnt dieses Jahr.
Denke jetzt schon stirnrunzelnd an die MRT-Vorbereitung im Hochsommer,- dass dürfte mal wieder höchst schweisstreibend werden ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66054
Der schöne Thüringer Wald... Viel Freude schon den Anreisenden :daumen:
Schöne Rennbilder übrigens, finde ich immer prima.

Bei mir gab es heute leicht verspätet nicht ganz so lockere 11Km @5:07/km. Ziemlich welliges Profil hier in Ostpolen, zudem habe ich zwei mal ne Autobahnbrücke gequert um die Km vollzumachen.
Irgendwie ist es hier trotz ~12°C noch kein T-Shirt-Wetter, das wäre mir echt noch zu fröstelig. Kann aber auch sein das es daran liegt, weil ich tagsüber schon den ganzen Tag friere wegen unbeheizter Baustelle.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66057
dkf hat geschrieben: 09.05.2023, 19:22BITTE versucht mindestens bis 13.30/14.00 Uhr auszuhalten, um ein gemeinsames Treffen mit Holgi zu ermöglichen :love: (oder gleich bis zur Party bleiben )
Gute Bitte, danke. Aber glaubst du wirklich, dass ich es bis 14 Uhr schaffen könnte? Das wäre ja nicht mal 1 min/km langsamer als Det, der nicht nur 25 Minuten schneller im Marathon war, sondern sich auch spezifisch mit Trails + Lalas + Höhenmetern auf diesen Lauf vorbereitet hat. Bei mir fehlt's natürlich an allen dreien, und dann kommt noch das doppelte Gewicht obendrauf. :peinlich:

@me: gestern natürlich wegen Regens Totalpause :klatsch:
und heute nur 10,10 km. Immerhin mit 5:44/km schneller als SM-Renntempo :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66059
D-Bus hat geschrieben: 10.05.2023, 09:02
movingdet65 hat geschrieben: 09.05.2023, 20:13 Werde heftig mit fiebern und anschliessend sorgfältig die Ergebnislisten studieren (besonders, was die Männers beim SM in der AK55 so gelaufen sind).
Yikes, what?

Wie lange brauchte denn der mit der roten Laterne?
Frage für einen Freund.


Erster AK 55 = 6h33 / letzter AK55 = 12h :geil:

@movingdet65 = :daumen: :)

@D-Bus , wenner sich bissi beeilt, reichts vllt. für den undankbaren 4. Platz :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66060
D-Bus hat geschrieben: 10.05.2023, 09:00
dkf hat geschrieben: 09.05.2023, 19:22BITTE versucht mindestens bis 13.30/14.00 Uhr auszuhalten, um ein gemeinsames Treffen mit Holgi zu ermöglichen :love: (oder gleich bis zur Party bleiben )
Gute Bitte, danke. Aber glaubst du wirklich, dass ich es bis 14 Uhr schaffen könnte? Das wäre ja nicht mal 1 min/km langsamer als Det, der nicht nur 25 Minuten schneller im Marathon war, sondern sich auch spezifisch mit Trails + Lalas + Höhenmetern auf diesen Lauf vorbereitet hat. Bei mir fehlt's natürlich an allen dreien, und dann kommt noch das doppelte Gewicht obendrauf. :peinlich:
:idee2: da war doch was;
D-Bus hat geschrieben: 26.04.2023, 22:01 Ansonsten, glaubst du wirklich, dass bei Topp-Bedingungen wie trockene 5 Grad und 55 km/h Rückenwind eine 7:27:27 theoretisch denkbar wären?
:idee2: Susi hat gestern den "Timer" für das Pace Pro / Race Pace Projekt mal vorsorglich auf 4:27:27 gestellt :uah:

SM -> Start = 06.00 Uhr -> Zieleinlauf = 13:27:27 Uhr :D
-M -> Start = 09.00 Uhr -> Zieleinlauf = 13:27:27 Uhr :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66065
D-Bus hat geschrieben: 10.05.2023, 12:04 P.S. Wie matschig ist/wird denn der Trail, Heiko?
Das ist schwer zu sagen, weil der Wetterbericht etwas volatil ist. Das sollte aber auf jeden Fall gut laufbar sein. Nur Nike Alphafly oder son Kram sind sicher keine gute Idee. Wenn die Schuhe normalen Grip haben (vergleichbar Adidas Boston Reihe) und nicht zu instabil, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66066
leviathan hat geschrieben: 09.05.2023, 15:18 Bei mir waren es heute erstmals seit Monaten wieder schwere Bulgarien Split Sqats. Ging super... Heute Abend wieder 90min locker Rolle und morgen it´s Treshold Time :nick:
Hola, heute kann ich mich kaum bewegen. 5min Krafttraining und einen mega brutalen Muskelkater. War gerade 95min auf der Rolle und habe 4x15min @ 250W abgespult mit 5min @ 140W Pause. Power war gut. Ich habe beim Treten den Muskelkater nicht wahrgenommen. Heute Abend nochmal 20x1min @ 290W mit 30s @ 140W. Was würde ich dafür geben, mal wieder Treshold zu laufen :wink:

Aber mal schauen, das erste Antraben ist gefühlt nicht so weit weg. Und die nächsten Wochen bleiben die etwas fordernden Einheiten der Rolle überlassen. Bleibt die Vorfreude... woran man sich nicht alles hochziehen kann :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66067
D-Bus hat geschrieben: 10.05.2023, 12:04P.P.S. Ich nehm alles zurück: wo ein Wille ist, ist ein Weg.
DASJA :geil: wusste nichtmal, dass es das gibt :wegroll:

So richtich gut gefällt Susi im Übrigen ooch, dass wir ja eigentlich auch noch die 3.schnellste Männerstaffel waren :hihi: ( soweit ich mich erinnere, war das kurzbeinige Kampfhoppel nur gut 30sek. hinter dem zweiten Mann :geil: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66068
Ich hatte heute nachmittag ne echte Regenschlacht zu bewältigen (15,2km@4:48/km bei starken Dauerregen).
Als es kurz mal gewitterte, hab` ich mich untergestellt, aber dann lief`s weiter munter durch die Pfützen und zuhause konnte ich mein Shirt auswringen.
@Holger Also mit Zeit abschätzen bei einem Ultra ist ja immer so eine Sache und man kann das nur sehr vage kalkulieren. Ich tippe jetzt aber mal, dass eine Zeit grob geschätzt etwa zwischen 7:30h und 8:00h bei dir durchaus drin sein müsste, wenn es einigermassen solide laufen sollte. Gewisse Unwägbarkeiten jetzt mal aussen vor gelassen.
Hast du eigentlich ne Strategie bei der KH-Aufnahme,- d.h. Gels wirst du sicher einige dabei haben?
Vor 1 Jahr hatte ich 6 Gels & Datteln dabei,- wäre aber kaum nötig gewesen, da die Verpflegungsstände extrem gut ausgestattet waren,- da kam man sich vor wie im Schlaraffenland ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66072
leviathan hat geschrieben: 11.05.2023, 09:09 Ich habe Zwift immer noch nicht probiert. Meine zweite Treshold Einheit gestern Abend war wieder Tacx pur. Hart, aber geil.
Vielleicht ist Zwift auch nichts für Dich, wenn Du mit der spartanischen Tax-App schon zufrieden bist. Was ja erstmal gut ist, damit sparst Du Dir eine Menge Geld.

Training heute, nach dem sparsamen Tag gestern (gute Überleitung :wink:): morgens Krafttraining, eben 15km TWL (20x1'/2'). Heute Abend noch 30min intensives Rudertraining.

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66075
Auch von mir gute Besserung dem Sohnemann! @Christoph83

Bei mir gestern 5 km laufen und heute Einkaufsrunde mit dem Rad auf fast 17 km ausgedehnt. Ob es morgen ein Läufchen oder eine Minirunde auf dem Rad gibt, werde ich spontan entscheiden.

Unschlüssig bin ich bei der Frage, was ich mit meinem Mann machen soll. Da er sich nicht entscheiden konnte, ob er mit auf die RTF will oder nicht, habe ich ihm untersagt mit zu fahren. Wenn er schon im Vorfeld so rumzickt, dann wird er sicher kein schöner Tag mit ihm. (Ich hatte ihm zuvor gesagt, dass er zwar gerne mit kann, aber nur unter der Voraussetzung, dass er keine miese Laune verbreitet. Fand er natürlich nicht so schön.)
Jetzt wo die Wettervorhersage für Samstag immer optimistischer wird, versucht er mich zu einer gemeinsamen Unternehmung zu überreden. Er hat sogar eine Rad Tour an die Ahr vorgeschlagen. Ich bleibe natürlich dabei, die RTF zu fahren. Hatte zuvor mit ihm ausgemacht, dass er mich gern mit dem Auto abholen kann oder er mit dem Zug nach Erftstadt kommt und wir uns dort im Biergarten treffen.
Ich hatte jetzt noch einen Gedanke, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das selber gut finde. 18 km vor dem Ziel fahre ich hier bei uns vorbei (also 2km entfernt von der Haustür). Der Gedanke war, ich könnte ihn ja von unterwegs anrufen, er kommt dann mit dem Rad dorthin und begleitet mich die letzten 18km. Ich weiß aber auch nicht, wie gern das dann im Ziel gesehen wird. Rein theoretisch wäre das aber ein guter Kompromiss. Ich könnte die RTF fahren wie es mir beliebt und die letzte Stunde dann mit ihm Ausradeln.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66078
Allen Rennsteigstartern die Daumen gedrückt und schön, dass es dem Sohnemann von Christoph wieder besser geht. :daumen:

Ich hab Sonntag bis Mittwoch nur so rumgefaulenzt nach Plan. Gestern stand dann wider der kurze lange Lauf an. Vom Gefühl her alles andere als souverän, Pulsfrequenz ungefähr 10 Schläge höher als normal und mit heftigem Drift am Ende, obwohl mit 2h:10 @5:07 alles andere als schnell und nicht mal 26 Kilometer, obwohl ich laut TP super erholt und getapert war, Form 25. Dafür waren die Beine danach gut bedient und sind es heute immer noch. Gut, aber so ist es halt mit kaum Laufkilometerm und kaum bis gar nicht lange laufen.
Wenn ich bedenke, das ich sowas mal easy @4:40 laufen konnte, ist das echt deprimierend. Wird spannend in Frankfurt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66079
Antracis hat geschrieben: 12.05.2023, 06:21 Gestern stand dann wider der kurze lange Lauf an. Vom Gefühl her alles andere als souverän, Pulsfrequenz ungefähr 10 Schläge höher als normal und mit heftigem Drift am Ende, obwohl mit 2h:10 @5:07 alles andere als schnell und nicht mal 26 Kilometer, obwohl ich laut TP super erholt und getapert war, Form 25.
Was ist denn ein kurzer langer Lauf? Du bist LD Athlet und machst bewusst wenig Laufumfang oder sollst nicht zuviel davon machen. für die meisten reinrassigen Läufer sind Läufe über 2h aber wirklich reinrassige lange Läufe und sicher keine kurzen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66082
leviathan hat geschrieben: 12.05.2023, 09:05
Was ist denn ein kurzer langer Lauf? Du bist LD Athlet und machst bewusst wenig Laufumfang oder sollst nicht zuviel davon machen. für die meisten reinrassigen Läufer sind Läufe über 2h aber wirklich reinrassige lange Läufe und sicher keine kurzen.
Ich mache aktuell bewusst wenig Laufkilometer und kürzere lange Läufe, weil ich in dieser Saison verletzt war. Die anderen Athleten vom Coach laufen mehr und länger - und dann halt auch schneller. Ich bin letzte Saison noch verletzungsfrei 60-70km/Woche gelaufen und über viele Monate Läufe über 2h und 28km und in der unmittelbaren LD-Vorbereitung sogar bis 2h:20 und die vielen mir am Ende deutlich leichter. Und die Läufe gingen immerhin bis 30km.

Insofern geht mir einfach ordentlich die Muffe mit nur 40km/Woche und nur einigen wenigen Läufen davon 2h und länger und bisher nie länger als 26km. Und ich bin langsamer und es fällt mir am Ende schwerer als die letzten Jahre. Ich kann mir ehrlich gesagt damit nicht vorstellen, überhaupt 42.2km zu laufen, geschweige denn flotter als letztes Jahr. Im Gegenteil, da hatte ich eine brachiale Laufform, die immer noch ziemlich gut war zum Ironman trotz aller Probleme und es hat trotzdem nur knapp unter 4h gereicht.
Weiterhin ist das als Trainingsergebnis nicht wirklich motivierend, wenn man so limitiert ist.


@D-Bus
Die Vorgabe war 5:13, wobei das bei Arne immer ein Korridor ist und ich in den letzten Monaten zu ca. 90% die Vorgaben untererfüllt habe, indem ich zum Beispiel nicht 5:00 sondern 5:13 gelaufen bin.

Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit man die Paces von reinen Laufplänen auf Triathlon umsetzen kann. Steffny beispielsweise argumentiert je selbst mit Laufumfang (Hab ich nicht) und Stoffwechsel (Hab ich eher durchs Rad) als Erläuterung für die lockere Pace seiner Dauerläufe und Pfitzinger arbeitet immerhin als reiner Läufer mit sehr viel Tempo und Umfang.

Nun plane ich als Eierman keinen Wk im GA1-2-Übergangsbereich (Wo ich MRT verorten würde), sondern maximal im oberen GA1. Andererseits denke ich deshalb, dass um halbwegs muskulär über die Runden zu kommen im Marathon an Ende, sollte ich zumindest auch mal ein paar Kilometer im oberen GA1 gelaufen sein. Irgendwie muss ich ja mit vorermüdeten Beinen auch 35km Joggen wegstecken können, um die restlichen 7km nicht zu gehen.

Aber vermutlich ist es insgesamt dennoch zu schnell, hatte die Diskussion ja gerade mit einem erfahrenen Duathleten auf Strava. Vermutlich sollte ich eher alles 5:20-5:30 liegen und da wird auch das IM-WK-Tempo liegen. Iss dann halt so. Muss ich nächste Saison mal versuchen, wieder flotter zu werden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66083
Antracis hat geschrieben: 12.05.2023, 13:29 Ich mache aktuell bewusst wenig Laufkilometer und kürzere lange Läufe, weil ich in dieser Saison verletzt war. Die anderen Athleten vom Coach laufen mehr und länger - und dann halt auch schneller. Ich bin letzte Saison noch verletzungsfrei 60-70km/Woche gelaufen und über viele Monate Läufe über 2h und 28km und in der unmittelbaren LD-Vorbereitung sogar bis 2h:20 und die vielen mir am Ende deutlich leichter. Und die Läufe gingen immerhin bis 30km.

Insofern geht mir einfach ordentlich die Muffe mit nur 40km/Woche und nur einigen wenigen Läufen davon 2h und länger und bisher nie länger als 26km.
Ist natürlich jetzt für mich leicht, von außen eine Meinung zu äußern. Ob nun 26km oder 30km ist doch sch... egal. Physiologisch ist das alles gleich. Das gilt insbesondere dann, wenn Du Dich unterwegs verpflegst.

Ich verstehe aber Dein Gefühl. An Deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich ähnliche Bedenken. Natürlich ist der Gedanke Bullshit. Er ist aber da.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66084
Ich habe heute mal wieder versucht, an meinen Defiziten zu arbeiten,- d.h. Grundschnelligkeit/Technik. Hatte aber auch irgendwie mal wieder Bock drauf nach dem vielen ausdauerspezifischen Training der Vorwochen.
Es wurden dann 4 x 200 Meter (zum Vorglühen) und dann 21 x 300M. mit jeweils ca. 200 M. TP`s,- mit ca. 50 M. Gehphase.
Uhr zeigte dann eine Pace von 3:31/km an,- wobei es leider etwas windig war.
Gelaufen aber nicht auf der Bahn, sondern auf einer ca. 600Meter-Asphaltrunde., auf der manchmal auch Fussgänger mit Hunden gingen.
Da sich die Beine vorher eher mässig anfühlten und ich schon länger nicht mehr eine solche Einheit absolviert hatte, konnte ich von der Pace her nicht viel mehr erwarten.
Auf jeden Fall war ich bei den Langsprints schon am Anschlag (so sollte es ja auch sein),- also 400M. hätte ich in dieser Pace nicht mehr durchziehen können.
Schrittfrequenz um die 200spm; Schrittlänge 1,43M.,- tja, die ist halt immer noch ausbaufähig,- aber künstlich verlängern kann ich meine Beine ja auch nicht.
Ich merkte, gerade bei der Lauftechnik/Motorik ist noch viel Luft nach oben,- aber von heute auf Morgen geht sowas eben auch nicht ...
@Susi & Holger: Alles Gute und viel Erfolg auf dem Rennsteig !!!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66085
Catch-22 hat geschrieben: 11.05.2023, 17:51 Ich hatte jetzt noch einen Gedanke, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das selber gut finde. ... Rein theoretisch wäre das aber ein guter Kompromiss.
Schön, dass ihr euch nicht dazu geäußert habt. Ich weiß doch, dass der Gedanke zwar rein theoretisch gut ist, rein praktisch betrachtet jedoch völliger quatsch und ein Schritt zurück.
Mein Mann nölt zwar, aber er akzeptiert, dass ich dort alleine fahren werde. Und nölen würde es bei jeder anderen Alternative (ganz oder teilweise mitfahren) auch. Er würde sogar nölen, wenn ich die RTF verwerfen würde um was mit ihm zu unternehmen. Also warum unnötigerweise am schon beschlossenen was ändern?
Plan ist also, dass ich die RTF alleine fahre, Er wird dann gegen 13:30 am Ziel sein um mich abzuholen. Je nachdem muss er dann etwas auf mich oder ich auf ihn warten. Gibt Kuchentheke u. co. wird einem sicher nicht langweilig. Er kann sich dann dort alles in Ruhe anschauen und überlegen, ob sowas nicht auch eine Veranstaltung für ihn wäre. Am 3. Juni ist eine RTF bei uns in der Stadt, da kann er dann, wenn er mag, mit. :)

@dkf und @D-Bus
Viel Erfolg und gute Beine morgen!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66089
Dkf und Holger Daumen gedrückt und Catch viel Spaß!

leviathan hat geschrieben: 12.05.2023, 14:12
Ich verstehe aber Dein Gefühl. An Deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich ähnliche Bedenken. Natürlich ist der Gedanke Bullshit. Er ist aber da.
Der Coach scheint sich nicht zu sorgen und gestaltet das Lauftraining grad zurückhaltend, obwohl die Achillessehne immer besser wird.
Aber er kennt sich besser aus, als ich im LD-Training, also mal entspannen. Irgendwie. :D

Ansonsten gabs heute ne gute Schwimmeinheit mit Kraftausdauer.

Mainset war 3 x 10 x 50m mit Paddles, War hart, ging aber gut. Zwischen den 10er Blöcken immer 200m GA1. Gesamt 2800m und im Schnitt meine schnellste Schwimmeinheit.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66090
Viel Spaß und Erfolg den Wettkämpfern :daumen:
@dkf & @D-Bus auf dem Rennsteig
die @Catch-22 alle Daume gedrückt zur RTF, bin schon gepannt wie es dir gefällt
@Hagenthor im schnellen Feld beim Bern-GP... Lass es fliegen.

Ich bin vielleicht zu blöd um die Laufrichtung eines Strava-Segment zu erkennen :peinlich:
Wollte mir gestern beim Tempolauf ein Krönchen holen und gebe ordentlich was in die Treter beim Tempolauf und war mir ziemlich sicher das Ding zu holen.
Stattdessen nur auf Rang sechs gelandet mit lahmen 5:13/km. Die Analyse zeigte, dass ich Start und Ziel vewechselt hatte und es somit beim gemütlichen Auslaufen gerankt wurde :klatsch:

Übrigens darf ich jetzt doch wieder Quellen bearbeiten, die zuständigen Entwickler können die Probleme nicht zeitgerecht lösen und wundern sich leider nur. Order von ganz oben das ich wieder darf, freue mich aber trotzdem nicht. Von einem Entwickler ist der Quellcode wirklich sauber, geschrieben, jedoch viel zu einfach, fehlerbehaftet und einige Grundregeln nicht beachtet.
Ganz schlecht wurde mir heute bei einer Wägeeinrichtung welche nicht mal im Ansatz funktionierte. Frage mich allerdings weswegen nicht die von mir vor einigen Monaten und bereits vielfach bewährte Lösung aus einer zur Verfügung stehenden Bibliothek genommen wurde? Habe ich einfach Ersetzt und es läuft auf Anhieb mit allen nötigen Informationen fertig zur übergordneten Datenbank und Host-Interface :noidea:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66091
RTF ist kein Wettkampf, daher wird es schon werden. So ganz ohne Leistungsdruck und so. Eigentlich schon verwunderlich, dass da die Frauenrate bei den Teilnehmern so gering ist. Ist in Prinzip nicht viel anders als ein Frauenlauf, nur halt auf Rädern 😜
Gerade für Frauen, die sich nicht trauen alleine längere Strecken zu fahren, ist das eigentlich perfekt. Es gibt unterwegs nicht nur Verpflegung sondern auch eine Patrouille, die man im Notfall (Unfall,Panne etc) benachrichtigen kann. Wird also auf jeden Fall ein schöner Tag! Ich wrdezaber trotzdem berichten 🙂

@Hagenthor
Auch dir viel Erfolg, war mir entgangen ☺️

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66093
13 neue, wo hast du denn die gefunden? Ich hätte jetzt erwartet, dass du bei euch in der Umgebung schon alles abgegrast hast.

Das Wetter war bis grad eben gerade zu sommerlich, was jedoch auch heißt, mir deutlich zu warm für Sport. Ich bin wie geplant zur RTF und auch gestartet, habe jedoch die 9:00 Uhr mit allen Formalitäten, noch mal aufs Örtchen u. co nicht einhalten können. 13 Minuten später als geplant war ich auf der Streck. Es lief aber von Anfang an eher schlecht als recht, mir war es einfach schon zu warm. Bin daher etwas langsamer als geplant gefahren, war aber trotzdem deutlich anstrengender als gewollt, fast schon bei MRT Effort. Ich habe die Belastung auch nicht wirklich runterbekommen. Wenig geschlafen hatte ich auch, da vor der Tür gerade die Kirmes stattfindet. Wie dem auch sei, bleibe ja nichts anderes übrig als es so zu akzeptieren und trotzdem sich einen schönen Tag zu machen. War eine richtig schöne Tour, wenig Verkehr, schöne Landschaft, gut beschildert, viele Teilnehmer aus dem Großraum Köln. Wirklich nett. ich wurde natürlich fast nur überholt, hat mich aber nicht gestört.
Leider kam unterwegs die Nachricht rein, das Schwiegermutter doch das Auto braucht und mein Mann mich daher nicht abhole kann. Wetter war zu dem Zeitpunkt noch super für einen Biergarten besuch, nicht zum Radeln, also bin ich 18 km vor Schluss nach Hause abgebogen. Warte nun auf meinen Mann, der seinen Langen vorgezogen hat. Danach wollten wir in den Biergarten, nur hat sich das Wetter jetzt komplett geändert. Aber irgendwas schönes werden wir sicher noch aus dem Tag machen.

Das war heute richtig schön, aber einfach nicht mein Wetter. Ich hoffe, ich schaffe es mich noch an die Bedingungen zu gewöhnen. Letztes Jahr im Sommer hab ich gänzlich mit dem Radeln pausiert als es mir zu warm wurde.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66094
Catch-22 hat geschrieben: 13.05.2023, 13:26 13 neue, wo hast du denn die gefunden? Ich hätte jetzt erwartet, dass du bei euch in der Umgebung schon alles abgegrast hast.
Mitnichten. Ich hatte bisher halt einige Routen, die setzten sich aus vielen ähnlichen Stücken zusammen. Und Gegenden, da kenne ich mich nicht aus und war da auch noch nie Laufen. Gerade das macht ja den Reiz dieser Sache aus. Entdecke meine Umgebung neu. Hat alles seine natürlichen Grenzen, was ich mit 25km Gesamtstrecke erreichen kann. Meine Spielregel: Startpunkte sind Zuhause und Arbeit. Irgendwo hinfahren, gültet nicht, außer da war/ist Wettkampf oder Urlaub (irrelevant für das Gesamtquadrat). Momentan grase ich die Himmelsrichtungen Wochenende für Wochenende ab und zieh das Gesamtquadrat wochenweise größer.
Irgendwann werde ich das beenden müssen oder die Strecken verlängern.

Schöne RTF, auch wenn das nicht Dein Wetter war. :daumen:

Ich fand es heute auch ziemlich anstrengend.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66095
Ich sammele keine Kacheln. Strava hat mir, warum auch immer evtl. mal falsch geklickt, eine Mitgliedsvorschau spendiert. Meine Heatmap sieht so aus: Ist nur Laufen. :D

Ja, die RTF war wirklich schön. So mit dem nach Hause abbiegen war es auch gut, gefällt mir diese Ungezwungenheit. :) Die letzten 18 wären zwar auch noch gegangen, aber den Part kenne ich sehr gut, quasi meine Heimstrecke. Da entgeht mir nichts. Wäre vermutlich der schellste Teil geworden. So Pausen bereinigt war ich auch gar nicht langsamer als geplant unterwegs, kam mir nur wie im Kriechtempo vor und gar nicht passend zum Belastungsgefühl. Was mich erstaunt hat, war dass ich bergab im Vergleich zu anderen recht flott unterwegs bin. Lag aber vermutlich daran, dass ich die Straßen dort kannte, nicht in der Gruppe unterwegs war und das Gewicht rollt natürlich auch besser runter als hoch. Da hatte ich aber auch schon bei der Tour mit meinem Mann bemerkt, er konnte nicht an mir dran bleiben. Ihm fehlt aber auch die Erfahrung.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66096
Catch-22 hat geschrieben: 13.05.2023, 14:41 Ist nur Laufen. :D
Sehr ordentlich, stark! :daumen:

Das Spiel mit den Kacheln funktioniert meiner Meinung nach auch nur beim Laufen, mit dem Rad könnte ich eine Menge von Kacheln gar nicht erst fahren, dadurch bleibt das zusammenhängende Quadrat (grün in meinem Screenshot) klein.

Hier mal mein Werk beim Laufen, da siehst Du ganz gut, wo noch was zu tun ist:
Für die Profis hier unspannend, aber ich laufe ja nur für den Spaß und die Gesundheit. :peinlich: :D
6 von den 7 Läufen pro Woche laufe ich langweilig und immer dieselben Routen. Meinen "langen" Lauf habe ich mir vorgenommen, immer ein bisschen mehr Kacheln zu "fressen". Da macht die Vorbereitung schon Freude, weil ich mir die Route dahin und in den unerschlossenen Gebieten erstmal erarbeite und mir dann natürlich auch merken muss, wenn ich unterwegs bin. Katastrophe, wenn ich einen größeren Block erschließen würde und dabei eine Kachel nicht treffe. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66099
Das gibt Ärger von Susi!

@Steffen42
Da warst du aber auch nicht untätig. 👍💪
Mit dem Rad fahren könnte ich bestimmt 95% der Weg auch. Das Straßen und Wegenetz ist hier sehr ausgebaut. Insbesondere asphaltierte Wirtschaftswege haben wir sehr viele, wodurch ich sehr wenig auf der Straße Rad fahre. Eigentlich schade, da wir hier auch sehr viele ruhige Kreis/Landstraßen haben. Ich hätte bei so einer Tour wie heute trotzdem mit deutlich mehr Verkehr gerechnet. Ich sollte wirklich mehr Straße fahren, ist deutlich angenehmer als mit dem Dreck der Wirtschaftswege.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66100
@Catch-22 Schöne RTF, Glückwunsch :daumen:

Und auch klasse Training, wie immer, von Steffen.


Ich hatte heute nicht die besten Beine ( was vermutlich noch am Spreewaldduathlon und langen Lauf vorgestern lag), aber verbesserte Technik. Erstens hab ich einen Aerohelm gewechselt, statt Giro Aerohead jetzt den MET Drone. Der ist DEUTLICH besser belüftet und leichter. Ob er schneller ist, kann ich nicht sagen, aber : Dank neuem Vorbau und Extensions sitze ich jetzt 35mm länger und das ist deutlich schneller. Bin jedenfalls etliche PBs gefahren und auf meiner Hausstrecke kann ich das ganz gut einschätzen. UND es ist sogar etwas bequemer, jedenfalls nicht unbequemer. :bounce:

Waren heute teils schwierige Bedingungen. Viel böiger Wind, was immer etwas anstrengend in der Aeroposition ist und leider viel Verkehr. Ich musste aber unbedingt heute ausschlafen und bin deshalb spät los.

Wurden dann 2 x 30min +2 x 15 Minuten @215W, je 10Minuten locker um 145W als Pause, gesamt 3h:39 /119km @175W/190W NP

Danach noch 55min/11km Koppellauf @ 04:55 mit 10 Min EB@ 4:30

Hier gabs PBs wetterbedingt nur beim Puls :hihi: ….mir war warm.

Eingedenk der Regeneration nach WK und der Wochenbelastung keine schlechte Einheit. Ich gugge nach vorn und harre der Form, die da hoffentlich kommt.

Immerhin hatte ich gestern mit meine beste und schnellste Schwimmeinheit. Geht also voran.

Zurück zu „Laufsport allgemein“