Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66101
Am späteren Nachmittag gab es bei mir noch einen lockeren DL (12km@4:53/km).
Nach dem harten Tempotraining gestern hätte ich nicht gedacht, dass es heute schon wieder relativ rund laufen könnte,- wobei ich die Nachwirkungen schon noch in den Beinen (bes. Hamstrings) spürte.
Im Stadtpark fast schon Sommerfeeling bei 20 Grad und Sonne pur.
Pardon wenn ich da schon so vorgegriffen habe mit dem Posten v. Holgers` Ergebnis,- konnte da nicht widerstehen. Weil ich halt auch ziemlich mit gefiebert hatte.
Interessant: Heute Morgen war ich um Punkt 6.00h aufgewacht,- also genau zum Start des Supermarathons in Eisenach! So sehr war ich wohl gedanklich bei den Läufern ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66102
@movingdet65: Warum löschst du es dann nicht einfach?

Glückwunsch an @Catch-22. Scheint trotz allem spassig gewesen zu sein.

Wettertechnisch war es hier heute auch sehr seltsam. Mehrfach strahlender Sonnenschein mit anschließendem tiefschwarz. Passenderweise bin ich meinen langen bei ganz leichtem Niesel los (kommt ja gleich wieder Sonne), der dann erstmal in Starkregen umgeschlagen ist :klatsch: Naja, nach 10km war der Spuk vorbei und Wind und Sonne haben schnell wieder alles trocken geblasen. Für mich hat das heute aber komischerweise gepasst, letztes Wochenende und Anfang der Woche haben mich Temperaturen und Luftfeuchte dagegen ziemlich runtergezogen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66103
Vielen Dank fürs Daumendrücken - es hat gewirkt: 58.40 für die hügeligen 10 Meilen (16.1km 200hM) am GP-Bern :bounce:

Das Hauptziel war klar: das erste mal unter einer Stunde - wenn's gut läuft sogar unter 59min. Nach dem Start ist das Tempo bei den meisten Läufern viel zu schnell und ich wurde erstmal massenweise überholt. Die Zuschauer stehen hier aber auch in Zweierreihe und feuern an - da ist es nicht einfach sich zurückzuhalten.

Es folgt der Downhill am Aargauerstalden und geht dann über Pflastersteine die Berner Altstadt hinauf. Links und Rechts feuern die Zuschauer an, sitzen in den Kaffees und Restaurants und sorgen für eine grossartige Atmosphäre! Hier laufe ich ein kurzes Stück mit dem 1h Pacemaker. Der Hügel vergeht blitzschnell und schon geht's wieder bergab. Noch immer über Pflastersteine runter in die Matte. Da wird es das erste mal etwas ruhiger. Auf den kommenden 3 flachen Km komme ich super voran. Gemeinsam mit ein paar anderen Läufern, welche auch ein konservatives Anfangstempo gewählt haben, überholen wir einen nach dem andern. Km 5 passiere ich nach 17.34 auf Rang 115. Hart wird es das erste mal ab Km 6.

Die erste lange Steigung folgt: 2km mit 50hM hoch in den Dählhölzliwald. Hier merke ich schon, dass ich etwas Mühe habe bergauf dranzubleiben. Aber trotzdem mache ich noch einige Ränge gut und passiere die Rennhälfte nach 28.47 auf Rang 94. Bergab kann ich mich super erholen und trotzdem deutlich schneller laufen als andere auf meinem Niveau. Km 10 nach 35.49 auf Rang 91.

Auch im darauffolgenden Flachstück läufts rund. Ich fühle mich tatsächlich ziemlich erholt und kann ohne Probleme 3.30min/km laufen - komplett anderes Gefühl als noch vor 3 Wochen bei den 10km in Zürich. Ab jetzt wirds aber hart: kleine Steigung hoch zum Bundesplatz: ein Vorgeschmack auf den Aargauerstalden. Davor geht es aber nochmal durch die Berner Altstadt. Diesmal bergab, wieder mit unglaublicher Stimmung. Weil der Downhill über Pflastersteine geht, kann ich mich nicht ganz so gut erholen.

Und hier kommt er, der Aargauerstalden. Gut 500 Meter mit 50hM. Das muss ich einfach noch irgendwie durchdrücken. Die Hamstring- und Gesässmuskulatur brennt aber es ist ja nicht mehr weit. Nach gut 2min ist das Stück geschafft und es geht um die Ecke zum Rosengarten weiter ganz leicht bergauf. Die letzten 800m muss ich nur noch rollen lassen bevor die euphorischen Fans uns im Ziel begrüssen. Rang 85 habe ich damit erreicht. Am Start waren glaub ich über 10'000 Starterinnen und Starter auf den schönsten 10 Meilen der Welt :geil:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66104
@Hagenthor , :respekt: und Herzlichen Glückwunsch zum Lauf :daumen:
Hagenthor hat geschrieben: 14.05.2023, 06:20 Rang 85 habe ich damit erreicht. Am Start waren glaub ich über 10'000 Starterinnen und Starter auf den schönsten 10 Meilen der Welt :geil:
und ganz passend als Überleitung meldet sich Susi zurück vom schönsten Ziel der Welt :love2: nachdem selbige widder heeme is, bevor sie den Strolch in Erfurt noch bei der DB abgegeben hat :D

Susi the lame, hat quasi diesem Namen "Ehre" gemacht :peinlich: über die Zeit reden wir besser nicht, im Grunde waren bereits nach 9/10km ca. km Beine und Body bereits soweit bedient, dass es ab da mehr ein Wandern am Rennsteig war als laufen :steinigen:

Wie sacht man; schlechter als erwartet - schlimmer als befürchtet :uah:

Die letzten Kohlen die noch da waren, habbich mir dann im Grunde nur noch für den Schlussanstieg in Schmiedefeld aufgehoben, um nach dem vorherigen Heulen, Hoppeln und Humpeln zumindest diesen ein allerletztes Mal hoch zu LAUFEN!!! Die letzten 200m danach, war dann natürlich nur noch Kriechgang möglich, aber das war eher egal...

Mal abgesehen von dem läuferischen Desaster war das Ganze ein wunderbares Gesamtpaket, inklusive dem Treffen mit Heiko und Holger :love2: :umarm: :giveme5:

Und letztgenanntem überlässt Susi selbst, über seinen Lauf zu berichten

@movingdet65 :nono:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66105
dkf hat geschrieben: 14.05.2023, 11:58über die Zeit reden wir besser nicht
Wozu auch? Glückwunsch fürs Durchhalten und Danke fürs Berichten. Hört sich ja sehr anstrengend an, was Sie berichten. Schön, dass Sie ins Ziel gekommen sind!

Bevor @D-Bus berichten wird, noch einen Herzlichen Glückwunsch an @Hagenthor, Deinen Lauf hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Sehr gut gemacht!

Meine Trainingswoche ist auch beendet, wenn ich später noch bisschen Krafttraining gemacht haben werde. Heute war es eine 1h auf dem Rennrad und eben 10km mit 10 Strides.
Die Woche: unauffällig wie immer, 7x gelaufen (105km) plus bisschen andere Dinge und insgesamt 18h Sport. Bin sehr zufrieden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66106
Glückwunsch an alle Wettkampfteilnehmer!

Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagFahrrad15.19 km @ 20.5 km/h-
MittwochDauerlauf4.89 km @ 5:27/km-
FreitagDauerlauf5.41 km @ 5:27/km-
SonntagDauerlauf5.04 km @ 5:27/km-
Gesamt Laufen-15.34 km @ 5:27/km-
Gesamt Fahrrad-15.19 km @ 20.5 km/h-
Vom Umfang ist es eigentlich nicht wert jede Einheit einzeln aufzuzählen, aber ich wollte die zurückgekehrte Tabellenfunktion ausprobieren. :P
Vor zwei Wochen (30.04.) hatte ich schon mal einen Laufversuch gestartet, aber das war wohl zu früh. Jetzt ging es besser (von Puls und Fitness abgesehen), insbesondere da ich auch vermehrt Dehnübungen gegen ITBS mache, was definitiv geholfen hat. Ich bin erstmal vorsichtig optimistisch, werde aber weiterhin vorsichtig sein, da ich das Knie ab und zu nach dem Laufen merke, dies aber mit den Übungen bisher in den Griff bekommen habe.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66108
Auch von mir noch Glückwunsch an Nicolas (Hagenthor) zum ganz starken WK in Bern! :daumen:
Dort muss ja ebenfalls (ähnlich wie am Rennsteig) eine Wahnsinns-Stimmung geherrscht haben und bei über 10.000 Teilnehmern noch unter den Top-100 der Gesamtwertung zu kommen, ist sicher schon ein Riesen-Erfolg!
Auch an Susi ganz grossen Respekt zum Durchkämpfen beim Rennsteig-MRT :respekt2:
Dass du es überhaupt gewagt hattest, die MRT-Strecke zu absolvieren, finde ich schon höchst anerkennenswert,- ich meine, du hattest ja noch überlegt, evtl. "nur" die 21km zu laufen?
Bin jetzt auch gespannt auf Holgers Bericht,- wobei ich es sehr verständlich fände, wenn er sich Zeit damit lässt. Habe noch gut in Erinnerung, welch eine enorm lange Erholungszeit man nach so einem kräftezehrenden Ultra braucht!
Ich habe unter der Woche Umfang & Tempo wieder etwas erhöht, um möglichst gut vorbereitet in die kommenden WK` s zu gehen. Evtl. starte ich schon am Pfingstmontag bei einem lokalen 5km-oder 10km-WK,- entscheide ich aber ganz spontan. Schon 6 Tage später würde dann der 13,5km-WK folgen,- hm, das ist natürlich ziemlich knapp.
Heute ein 20km-MLR@4:36/km, bei dem ich im späteren Verlauf in der Mittagssonne doch ein paar Probleme bekam bzw. der Puls zu hoch ging und ich prompt an einer Brücke ne kurze Gehphase einlegen musste. War auch ziemlich flott angelaufen: 1. Hälfte 4:47/km; 2. Hälfte dann 4:25/km mit ca. 5km EB near HM-RT.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 13km TWL@4:21/km mit kurzen Tempo-Abschnitten zwischen 100 und max. 400 Meter. Dazwischen locker,- nicht zu langsam
MI.: 15kmDL1@4:48/km (Heftige Regenschlacht mit kurzer Gewitter-Pause)
DO.: Pause (nur viel gegangen u. etwas Rad)
FR.: Intervalltraining mit Langsprints: 21 x 300M. & 4 x 200M. @3:31/km mit 200M. TP`s. Gesamt ca. 13km (mit EL/AL)
SA.: 12km DL1@4:52/km (trotz Nachwirkungen lief es recht ordentlich)
SO.: 20km MLR@4:36/km (1. Hälfte 4:47/km; 2. Hälfte 4:25/km)
Gesamt knapp 80km Laufen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66110
Rolli hat geschrieben: 14.05.2023, 18:13
movingdet65 hat geschrieben: 14.05.2023, 17:47 FR.: Intervalltraining mit Langsprints: 21 x 300M. & 4 x 200M. @3:31/km mit 200M.
:prof:
Sind das Langsprints? Die Länge der Laufabschnitte ist für die Bezeichnung nicht relevant.
Also ich hatte kürzlich noch gelesen, das 300 Meter Langsprints wären. Ich meine in der NW-Sportseite zu Julian Borgelt, der kurz vor einem WK auch noch u.a. 300er absolviert hatte und da war auch die Rede von "Langsprints".
(Ich war die übrigens nicht auf der Bahn gelaufen, sondern an der Schlingbrede gegenüber von Miele auf d. ca. 600-Meter-Runde. Hoffe, GPS hat einigermassen gepasst, aber denke schon).
Mir ist auch klar, dass das noch schneller geht (gehen müsste!),- aber so oft mache ich solche Einheiten ja auch nicht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66111
movingdet65 hat geschrieben: 14.05.2023, 18:56
Rolli hat geschrieben: 14.05.2023, 18:13
movingdet65 hat geschrieben: 14.05.2023, 17:47 FR.: Intervalltraining mit Langsprints: 21 x 300M. & 4 x 200M. @3:31/km mit 200M.
:prof:
Sind das Langsprints? Die Länge der Laufabschnitte ist für die Bezeichnung nicht relevant.
Also ich hatte kürzlich noch gelesen, das 300 Meter Langsprints wären. Ich meine in der NW-Sportseite zu Julian Borgelt, der kurz vor einem WK auch noch u.a. 300er absolviert hatte und da war auch die Rede von "Langsprints".
(Ich war die übrigens nicht auf der Bahn gelaufen, sondern an der Schlingbrede gegenüber von Miele auf d. ca. 600-Meter-Runde. Hoffe, GPS hat einigermassen gepasst, aber denke schon).
Mir ist auch klar, dass das noch schneller geht (gehen müsste!),- aber so oft mache ich solche Einheiten ja auch nicht.
Hahaha, der Julian.
Ja, früher (bei mir) hat er Langsprints gemacht. Aktuell macht er schwellenbetontes Training, was nicht bedeutet, dass er vor einem Wettkampf nicht 300m schnell läuft. Das ist aber nicht mehr Langsprint.

Aber, wahrscheinlich hast Du meine Post nicht so richtig verstanden. Es geht nicht um die Länge, sondern um die Belastungsart.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66113
movingdet65 hat geschrieben: 14.05.2023, 17:47 Dass du es überhaupt gewagt hattest, die MRT-Strecke zu absolvieren, finde ich schon höchst anerkennenswert,- ich meine, du hattest ja noch überlegt, evtl. "nur" die 21km zu laufen?
Ähm nöö :nono:
dkf bereits im Mai 2022 hat geschrieben: 22.05.2022, 15:57 Die Entscheidung, dass ich den HM nicht mehr laufe ist, wie nach Frankfurt kiene Trotzreaktion. Dieses Mal habbich es noch geschafft, trotz der Umstände unter der magischen 2h06:45 am 21.05.2011 beim 39. :love2: zu bleiben. ( inkl. Streckenbestzeit aus 2016 = 1h47:50 :rock: )

Daher, ehe es zu echten Enttäuschungen führt -> wenn alles läuft, wird dkf nächsten Jahr nochmal über die Marathon Distanz laufen :nick: wenn es sich abzeichnet, dass wieder was das Training für den M zunichte macht, dann mache ich ganz einfach die Wanderung :walker:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66114
Steffen42 hat geschrieben: 14.05.2023, 13:56
dkf hat geschrieben: 14.05.2023, 11:58über die Zeit reden wir besser nicht
Glückwunsch fürs Durchhalten und Danke fürs Berichten. Hört sich ja sehr anstrengend an,
war's in der Tat, :peinlich:
Immerhin noch Hf im Schnitt 83% Hf max trotz des lahmen Gehoppel :walker: ( Berlin PB = 85% :) )

Bis vor dem berühmten Hohlweg der quasi direkt nach der HM Marke anfängt, war dkf sogar noch "intime" mit 25sek Vorsprung. Dann, nach gut 115Metern talwärts, bei einer Pace von 9:xx über ca. 2km :uah: waren es bereits 7min "Rückstand", der ab da kontinuierlich wuchs :peinlich:

Anfänglich gab es dann noch so Planspiele wie;

na gut, vllt. noch 4h53 ( wäre eine Stunde langsamer als die Stecken PB)
naja, oder zumindest noch sub5h :noidea:

ichsachmaso, als dann sogar der Zug aka :idee2: vllt. reichts noch für 05:05:05 abgefahren war, blieb wirklich nur noch der Gedanke an den Schlussanstieg (ca. +30 Höhenmetern auf 800m)

PS

:idee2:

"Einmal Rennsteigläufer - IMMER Rennsteigläufer" :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66115
Herzlichen Glückwunsch zur grandiosen Zeit und den tollen Bericht @Hagenthor :daumen:
Muss ja wirklich eine super Stimmung dort gewesen sein. Leider war ich noch nie dort in "Bärn" mein Kumpel welcher dort wohnt flüchtet immer von dort mit eines seiner Töff's in alle erdenklichen Richtungen sobald sich die Gelegenheit dazu bietet :noidea:

Sehr schön das es dir, @Catch-22 gut gefallen hat bei der RTF. Werde da auch mal ausschau nach halten bei uns im Mühlenkreis. Zuerst allerdings muss ich ein wenig Zeit finden können das Rad aus dem Winterschlaf zu holen.

Hochachtungsvoll verneige ich mich vor der kleinen Frau @dkf :respekt2:
Da bin ich wirklich sprachlos was das anbelangt... unstoppable
Bei der Party hattet ihr hoffentlich viel Spaß und konntet ordentlich feiern beim Mini-Thread-Treffen :prost3:

Meine Woche verbuche ich mal unter so "naja", weder Fleisch noch Fisch, 3 Läufe mit zusammen 35WKM und mageren 302 TRIMP
WannWasWievielHFMAX
Di.Dauerlauf11Km@5:07/km76%
Do.Tempolauf12,7Km@4:52/km79%
So.Fahrtspiel11,3Km@5:07/km78%
Am Dienstag haben wir ein Sit-in unserer Hermannslaufgruppe mit den Coaches. Kann ich leider nicht dran teilnhemen wegen Abwesenheit, schade. Spiele trotzdem mit der Überlegung nachzufragen ob die mich durch die Saison bringen mit dem abschließenden Ziel Köln Marathon und unsere Mühlenkreisserie zu Ende Oktober.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66117
RedDesire hat geschrieben: 14.05.2023, 22:14 Hochachtungsvoll verneige ich mich vor der kleinen Frau @dkf :respekt2:
Da bin ich wirklich sprachlos was das anbelangt... unstoppable
Bei der Party hattet ihr hoffentlich viel Spaß und konntet ordentlich feiern beim Mini-Thread-Treffen :prost3:
+1! stark gekämpft, davor habe ich grossen Respekt!

Vielen Dank für eure Glückwünsche! Hier übrigens noch mein Finisher-Video. Dieses Jahr sehe ich ziemlich entspannt aus - eigentlich wie immer wenn ich schnell bin. Wenn ich leidend aussehe bin ich üblicherweise auch nicht schnell :klatsch:
RedDesire hat geschrieben: 14.05.2023, 22:14 Muss ja wirklich eine super Stimmung dort gewesen sein. Leider war ich noch nie dort in "Bärn" mein Kumpel welcher dort wohnt flüchtet immer von dort mit eines seiner Töff's in alle erdenklichen Richtungen sobald sich die Gelegenheit dazu bietet :noidea:
Ja die Stimmung ist sensationell, ist halt alles darauf ausgelegt und nicht unbedingt auf schnelle Zeiten. Trotz der langsamen Strecke und vermeintlich schlechten Startzeit (16.00 Uhr), sind fast jedes Jahr Weltklasse-Läufer und eine breite Elite am Start.

Mit dem Töff gibt es natürlich herrliche Routen von Bern aus - mit dem Rad ist es aber noch deutlich schöner :P
Fjodoro hat geschrieben: 15.05.2023, 08:15 Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch an @Hagenthor . Dein Rennen hatte ich auch nicht mehr auf dem Radar. 10 Meilen bei dem Profil unter einer Stunde :geil: Die Höhenmeter ansich sind ja schon ordentlich, aber wenn ich dann was von 500m mit 50hm lesen, eieiei. :respekt2:
Das ist zum Glück nur der Schlussanstieg, welcher so steil und lang ist. Da muss man durch :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66118
movingdet65 hat geschrieben: 14.05.2023, 19:32 Also dann hatte ich dich wirklich nicht richtig verstanden,- o.k.
Für mich fand` ich die Einheit schon auch ziemlich effektiv für die Technik/Motorik,- in der Hinsicht hab` ich als alter Langstreckler ja auch noch viel Nachholbedarf :wink: ...
Um es deutlicher zu machen: Kein Mensch der Welt kann 21x 300m in einer Einheit "sprinten"! Ich höre auch immer wieder von Kumpels, dass sie Einheiten wie 5x 1000m "sprinten". Das hat aber natürlich nichts mit Sprinten im leichtathletischen Sinne zu tun.

Ich sprinte gerade manchmal 6x 150m mit Gehpause dazwischen. Und die letzten beiden Durchgänge sind verdammt hart, das auch bis zum Ende durchzustehen. Beim Sprinten geht es schon primär darum sehr nah (was auch immer das bedeutet) an der individuellen Höchstgeschwindigkeit zu laufen.

Damit soll nicht gesagt werden, dass deine Einheit schlecht ist, aber es hat nichts mit der gängigen Definition von sprinten zu tun. Und ich meine darum ging es dem Rolli.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66120
@Hagenthor Wieder ein super Lauf. Das macht richtig Spaß, mitlesen zu dürfen :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: 15.05.2023, 12:10 Wochenstart! Hab jetzt nicht abgehakt, ob wir mit den Wochenberichten schon durch ist, aber ich blättere doch schon mal in die neue Woche.
Bin ein Nachzügler. Hier noch meine Woche:

Mo: 90min Rolle easy
Di: mittags: 3 Sätze schwere Bulgarien Split Squats; abends: 90min Rolle easy
Mi: mittags: 95min Rolle mit 4x(15‘@250W/5‘@140W); abends: 50min Rolle mit 20x(1‘@290W/30‘‘@140W)
Do: 90min Rolle easy
Fr: 2:15 Rolle easy
Sa: 90min Rolle easy
So: 90min Rolle mit 10x(30‘‘@430W/3‘@140W)

Ich hatte schon mit einem ersten Lauf diese Woche geliebäugelt. Nachdem ich aber am Samstag den ganzen Tag auf den Beinen war, habe ich dann doch noch Nachwirkungen gehabt. Übermorgen ist mein Missgeschick 6 Wochen her. Der erste Lauf rückt auf jeden Fall näher :nick:

Zu meinen Eindrücken vom Rennsteiglauf komme ich später zurück. Erstmal warte ich auf den viel wichtigeren Bericht von Holger.

@dkf: Großartige Leistung von Dir. Ich bin einfach beeindruckt wie Du Dich durchgekämpft hast und wie klar Deine Einschätzung ist. Du kannst wirklich mehr als stolz sein. Euch beide zu treffen, war für mich ein echtes Highlight. Da war die Wehmut glatt für eine Stunde verschwunden. Holger verfolge ich mittlerweile seit 2011!!! Und jetzt habe ich endlich das Vergnügen haben dürfen, Ihn in der Realität zu treffen. Ich war wirklich aufgeregt. Immerhin verfolge ich sein Training und bewundere seine Kontinuität seit vielen Jahren. Für mich ein echtes Vorbild. Und der tolle Eindruck hier trügt nicht. War mir eine große Ehre, den Nachmittag mit Euch zu verbringen :)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66121
leviathan hat geschrieben: 15.05.2023, 14:37 Zu meinen Eindrücken vom Rennsteiglauf komme ich später zurück. Erstmal warte ich auf den viel wichtigeren Bericht von Holger.
Der wird wohl so schnell nicht kommen. Aber danke für die Blumen.
Hier musst du, wie besprochen, unbedingt dringendst klicken: Zielvideo von dkf <--- Klick da

Woche 22 und fertig
Mo: 12,12 km @4:56 (36 HM), darin 4 Steigerungen + 2 km @4:27 und 4 Steigerungen
Di: nix :tocktock: #rotelaterne
Mi: 10,10 km @5:44 (46 HM)
Do: 5,45 km @5:14 (12 HM), darin 4 Steigerungen
Fr: 4,44 km @5:09 (30 HM)
Sa: 73,9 km @6:11 (+1800/-1400 HM) in 7:36:38, Platz 251/2033, AK 16/267 #rotelaterne
So: überhaupt nie nix :peinlich:

Reise in den Thüringer Wald zum verlängerten Wochenende mit Susi, sowie Heiko als Ehrengast. Ein Bericht – sofern überhaupt möglich – wird noch dauern, aber: SUSI ROCKS!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66122
Hagenthor hat geschrieben: 15.05.2023, 08:32Das ist zum Glück nur der Schlussanstieg, welcher so steil und lang ist. Da muss man durch :hihi:
:idee2: würde da wärmstens den Marathon im Rahmen des Rennsteiglaufs empfehlen :love2:

leviathan hat geschrieben: 15.05.2023, 14:37War mir eine große Ehre, den Nachmittag mit Euch zu verbringen :)
Die Ehre is ganz meinereiner :nick: :beten: :love2:
D-Bus hat geschrieben: 15.05.2023, 16:18
leviathan hat geschrieben: 15.05.2023, 14:37 Zu meinen Eindrücken vom Rennsteiglauf komme ich später zurück. Erstmal warte ich auf den viel wichtigeren Bericht von Holger.
Der wird wohl so schnell nicht kommen.
:weinen:

D-Bus hat geschrieben: 15.05.2023, 16:18 SUSI ROCKS!
thx :peinlich:

PS
Steffen42 hat geschrieben: 15.05.2023, 12:10Und Ihr so?
:gruebel: 5 1/2 Stunden Gardening inkl. regenerativem Rasenmähen :walker:
(nachdem gestern abend kurzfristig noch 2h "Ameisenalarmnoteinsatz" auf dem Progrämmle stand :noidea: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66123
dkf hat geschrieben: 15.05.2023, 21:32 :idee2: würde da wärmstens den Marathon im Rahmen des Rennsteiglaufs empfehlen :love2:
Wenn ich soweit reise für einen WK, will ich auch stark performen :wink: Ich glaube der Rennsteiglauf erfordert unglaublich viel Kraftausdauer und die fehlt mir momentan noch :peinlich: Daher konzentriere ich mich vorerst auf schnellere Läufe bis maximal Strassen-Marathon und nutze hügelige/bergige Läufe nur zur Vorbereitung.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66130
Auch von mir nachträglich noch :respekt2: und herzliche Glückwünsche an alle Rensteig-Bezwinger und an @Hagenthor für ihre Leistungen des Wochenendes! :daumen:

Steffen42 hat geschrieben: 16.05.2023, 11:36 Ist uns eigentlich @Dartan abgängig?
Mitlesen tue ich aktuell schon noch, aber meine Schreiblaune ist aktuell doch stark eingeschränkt. Einerseits ist bei mir aktuell wirklich nur komplett unspektakuläres Standardprogramm auf den Plan und auch die nächsten Wochen steht (Stand aktuell) nichts besonders an. Und außerdem muss ich mir die fünftausendste Reinkarnation der Diskussion, warum mein Training ach so überzogen hart ist, während andere hier mir doppelten Umfang darüber grübeln, ob ihr (Phanstasie-)TRIMP-Wert nun noch zweistellig, oder doch schon dreistellig, gerade wirklich nicht geben. :wink: :noidea:

Aber um zumindest der Chronistenpflicht nach zu kommen, hier zumindest noch meine beiden vergangen Woche, ohne große weiter Kommentare:

8.5.2023 - 14.5.2023
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 10.1km @4:57/km (152 HM) Lockere Runde
Di: Laufen 8.2km @4:34/km (106 HM) Etwas flottere Runde
Mi: Laufen 12.4km @4:50/km mit
3x[4' + 3' + 2' + 1' mit 90'' TP], 3' Satzpause
@[3:48/km | 3:48/km | 3:38/km | 3:22/km]
Laufgruppen Intervalle
Do: Fitness 64min Langhantelkurs
Fr: Radtrainer 0:45h @141W / 146W NP Aktive Regeneration
Sa: Laufen 5.0km in 19:46 (@3:57/km) Parkrun in müde
So: Laufen 21.5km @4:59/km (140 HM) 21km Grundlage
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
57.1km 4:34h, 4:48/km, 5x)
26.6km (1:23h, 2x) (Pendeln)
16.3km (0:45h, 142W, 1x)
-
7:47h - 701 TRIMP - 505 TSS
1.5.2023 - 7.5.2023
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Rad 54.5km @27.8km/h (343 HM)
(1:57h @163W / 186W NP)
Eisessen
Di: Laufen 8.1km @4:55/km (114 HM) Beineausschütteln
Mi: Laufen 6.1km @6:18/km mit
12x[333m @~3:20/km, ~90s Pause]
Laufgruppen Paarlauf-Special
Do: Fitness 64min Langhantelkurs
Fr: Laufen 10.1km @5:03/km (163 HM) Beineausschütteln
Sa: -
So: -
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
24.3km 2:09h, 5:19/km, 3x)
67.3km (2:38h, 3x) (inkl. Pendeln)
-
1:04h (1x)
5:52h - 462 TRIMP - 382 TSS

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66131
Dartan hat geschrieben: 16.05.2023, 14:51 Aber um zumindest der Chronistenpflicht nach zu kommen, hier zumindest noch meine beiden vergangen Woche, ohne große weiter Kommentare:

7:47h - 701 TRIMP
@Dartan schön von Dir zu lesen. Und gutes Training :daumen:

Ich betrachte Dein Training mittlerweile völlig anders. Ohne Dir zu nahe zu treten, sind die TRIMPS völlig falsch. Ich kann mir das nicht vorstellen. Meine Woche ist mal im Vergleich eingestellt.

Ich habe - so würde ich es zumindest sehen - deutlich mehr und in Teilen sicher härter trainiert. Mein TRIMP ist aber niedriger. Das muss also Quatsch sein.
Dateianhänge

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66132
Apropos
Dartan hat geschrieben: 16.05.2023, 14:51Chronistenpflicht
Steffen42 hat geschrieben: 16.05.2023, 13:55
D-Bus hat geschrieben: 16.05.2023, 13:43 Laufen. Bin bis nächste Woche Donnerstagmorgen hier.
Ich bin Mo Nachmittag bis Mi Nachmittag dort. Könnte also Mo oder Di am Abend was mit Euch machen, falls Ihr Lust und Zeit habt. Frag doch mal den mvm. Würde mich freuen. Er hat auch meine Handynummer.
Au ja :bounce: macht das unbedingt :nick: und vor allem macht Photo von dem flotten Dreier, ähm Trio...

weeß ja nich, ob es noch Clubmitglieder hier gibt, die sich an DAS hier erinnern;
Steffen42 hat geschrieben: 18.02.2016, 17:18 Warum ist es am Rhein so schön?
Weil man da so nette Leute wie auf dem Bild treffen kann, mit denen man bei Sonnenschein eine Rheinrunde drehen, ausgiebig und nett quatschen und danach dann sich adäquat wie echte Sportler ernähren kann.

Hat Spaß gemacht! :daumen:
und DAS ging dann SO weiter....
farhadsun hat geschrieben: 19.02.2016, 20:52 Auf GC ist jede Menge los, täglich bzw. stündlich, wir könnten ja alles hier reinkopieren, dann bist du wieder gut beschäftigt ☺.
Meine Einheiten bis heute:
Mo: 16 km Alster, 14 km in 5:06
Di: 13 km Laufband, 4 x 1500m in 3:48
Mi: 20 km Alster, 14 km in 4:42
Do: 13,5 km Laufband in 5:51 spät abends als Review von Düsseldorf-Lauf von Steffen, Markus und Jan
Fr: 18,5 km Laufband, 10 km in 4:26 und 4 km in 4:15
Morgen ist Pause und Regeneration angesagt.
Jetzt bist du dran anti😈.
dkf hat geschrieben: 19.02.2016, 20:57 All for one, and one for all ... oder only for Anti :winken:
( wenn man dem Link folgt, kommt dann sozusagen der 2. Lauf als
Laufband, Düsseldorf (&Hamburg) Review II / 13,50 km in 5:51 /km :love2: )

hach, das waren schöne Zeiten :)
Zuletzt geändert von dkf am 16.05.2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66134
leviathan hat geschrieben: 16.05.2023, 15:14 Ich betrachte Dein Training mittlerweile völlig anders. Ohne Dir zu nahe zu treten, sind die TRIMPS völlig falsch. Ich kann mir das nicht vorstellen. Meine Woche ist mal im Vergleich eingestellt.

Ich habe - so würde ich es zumindest sehen - deutlich mehr und in Teilen sicher härter trainiert. Mein TRIMP ist aber niedriger. Das muss also Quatsch sein.
Da wird sicherlich das individuelle Verhalten der HF einen großen Einfluss drauf haben. Und bei mir ist wohl - das hatten wir ja auch schon öfters - das "Betriebsfenster" etwas kleiner als bei den meisten und auch bei recht lockeren Anstrengungen ("recht locker" ≠ "komplett regenerativ") bin ich sofort bei knapp 80% HFmax. Dafür steigt die HF dann bei höheren Belastungen auch nur noch gemächlich an, selbst bei Wettkämpfen komme ich nur noch selten über 90%.

In Verbindung mit der Tatsache, dass ich bevorzugt in diesen "recht lockeren" Bereich laufe, summieren sich die TRIMP Werte da schnell auf. So hat z.B. der locker 10er am Montag (@78% HFmax) schon einen TRIMP von 94, der 21er am Sonntag @77% sogar von 188.

Letztlich ist bei mir wohl die HF, und folglich auch die TRIMP Werte, ein eher problematischer Indikator für die tatsächliche Belastung und sehr mit Vorsicht zu genießen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66137
dkf hat geschrieben: 16.05.2023, 16:01 :gruebel: vllt. stimmen aber auch einfach die werten, ähm geschätzten Hf Werte nicht :noidea: .... duckundgaaaanzlangsamweghoppel :wink:
Ich könnte jetzt meine angenommene HFmax niedriger Stellen, was zu noch höheren TRIMP Werten führen würde. Oder ich könnte sie höher stellen, was zu noch noch niedrigeren relativen HF-Werten bei WKs führen würde. Oder ich kann die über Jahre hinweg gesammelten in sich konsistenten und stimmigen Werte auch einfach hinnehmen und akzeptieren, dass mein Körper sich da offenbar etwas anders als die Norm verhält. :noidea:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66139
Bei mir heute mal wieder ganz klassisches Intervalltraining: 8 x 1000M@3:49/km mit ca. 2,5 Min. TP`s.
Gelaufen auf Radweg, der leider recht windanfällig ist (Wind ca. 25km/h),- daher konnte ich ganz zufrieden sein mit der Pace.
Vom Belastungsgefühl/HF waren aber die meisten der 1000er sehr nah an 5k-Pace.
Die Zeiten jeweils nach Windrichtung zwischen 3:53 und 3:46,- die meisten km aber auf jeden Fall unter 3:50.
Das muss ich auch schon draufhaben, um mir Hoffnungen auf einen 10km-WK um die 40Min. machen zu können (ist zumindest meine Erfahrung aus d. Vergangenheit).
Ob es auf der Bahn evtl. noch etwas flotter gelaufen wäre, sei jetzt mal dahingestellt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66143
Steffen42 hat geschrieben: 16.05.2023, 17:35
dkf hat geschrieben: 16.05.2023, 16:03 :idee2: wahrscheinlich isser auf Öl gestoßen und dann mit dem Heli in den Sonnenuntergang davongeflogen ... oder @Ethan ???
Ich hätte jetzt eher auf Gouda, Tulpen oder Gras getippt. :D
Die einen sagen so, die anderen so :teufel:
Ethan hat geschrieben: 09.08.2020, 19:22
D-Bus hat geschrieben: Und Jan macht das beste aus der Pendelei, weiter so. Was ist denn so geil an diesem Job?
Ich arbeite ja in der Luftfahrt, und bis letzten Monat war ich in einer Helicopter-Firma (für Offshoreflüge u.a.) angestellt
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66144
Erstmal Chapeau an unsere Wettkämpferinnen. Holger mit der Roten Laterne vorne dabei, geiler Lauf. Für mich unvorstellbar. :geil: Hab beschlossen, mehr als 42,2km laufe ich in diesem Leben nicht mehr.

Dann super Willensleistung der Hallenser Sturbirne. :daumen:

Und Nicolas wirklich krass… Sub60 und dann am Ende ne Wand hoch! :daumen:

Ansonsten tolle Wochen und schön auch, das Matthias doch noch geschrieben hat. :nick:


Bei mir hat sich die Woche nach dem Duathlon wieder langsam gesteigert. Insgesamt lief schwimmen am Besten. Rad waren die Intervalle am Samstag so gar nicht fluffig und die Läufe immer noch zäh. Irgendwiw komme ich da nicht in schwung und die Kurve in Runalyze bewegt sich seit Wochen nach unten statt nach oben. Aber ich mach einfach mal weiter.

Am Sonntag hatte ich Ärger mit meinem zündhaft teurem Umwerfer vom Roadbike, nicht gut für die Nerven und hat mir das Schwimmtraining am Montag verhindert, weil ich Reperaturtipps und Backuppläne fürs Trainingslager wälzen musste.Immerhin scheint das Problem gelöst.

Heute morgen 45Min Getschoggt und jetzt gerade 1h aerobes Schwellentraining auf der Rolle (195/215W) und eine Stunde easy.

Letzte Woche:

Countdown Ironman Frankfurt Woche 2/10

Mo: Zwift 53Min GA1Mix @180W NP
Di: 50Min easy Zwift @150 W
Mi: Schwimmen 200er und 100er GA2, gesamt 2600m
Do: Longrun 2h:10min @5:07 +30 min Stabi
Fr: Schwimmen Kraftausdauer 3 x 10 x 50m mit Paddles, gesamt 2800m
Sa: Rad 3h:36min/118km mit 2 x 30 und 2 x 15min @215W, gesamt @190W NP + Koppellauf 55min @4:55 mit 10min EB@4:30
So: Rad GA1 4h@170W NP + Schwimmen GA1 3000 m (400er und 100er mit Paddles)

Rad 409km
Laufen 37km
Schwimmen 8.400m
Stabi 30 min
TSS 1210

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66145
Steffen42 hat geschrieben: 16.05.2023, 17:34 Und ich fand den Wind heute sehr nervig. Irgendwie aus allen Richtungen gleichzeitig und dabei auch noch recht kräftig.
Hier war er extremst stark mit ordentlichen Böen, aber nicht so nervig, da er fast ausschliesslich aus Norden kam. Ich war positiv überrascht. Der Körper erinnert sich so langsam auch wieder an seine Leistungen des letzten Sommers.

Steffen42 hat geschrieben: 16.05.2023, 18:02 Wer ohne Cheater-Schuhe die 4% Effizienzgewinn einsammeln will, kann auch 8 Wochen plyometrische Übungen machen. Auf der Stelle springen reicht aus:

https://www.outsideonline.com/health/tr ... fficiency/

Ok, man kann ja beides machen. Ob dann 8% rauskommen, ist natürlich fraglich. :wink:
Ist 8 Wochen am Stück auf der Stelle springen nicht etwas langweilig und anstrengend? :gruebel:
Danke! :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar? Sind wir nicht alle ein bisschen ;-)

66147
Sowas in der Art :klatsch:
dkf hat geschrieben: 07.09.2017, 10:53
Antracis hat geschrieben: 60 Minuten Crosstrainer beispielsweise könnte aus meiner Sicht auch als Psychofolter durchgehen. :tocktock:
:gruebel: unser Doc hat es mal auf 28km auf dem Crosser gebracht, :idee2: mal kurz überschlagen;

Wenn the lame Susi mit Level 3 bei 30min auf ca. 3km kommt und unser Doc da vllt. etwas besser unterwegs ist, sagen wir mal 3,5 + o.s.ä.... dann wären das fast 4 Stunden :wow:

:rolleyes: also einen Ü30er auf dem LB & 3h47 zu Hause auf der Stelle hat dkf (bzw. mein alter Ego, dvh :teufel: ) ja inzwischen auch auf der HABEN Seite... ;

 !!! FÜR UNSEREN DOC !!! 
dvh hat geschrieben:dkf hat sich im September 2013 mal mit 3h47min zu Hause auf der Stelle traben (hab kein Laufband) "bestraft" nur weil der Kopf mal wieder keinen Schritt vor die Tür wollte :klatsch: (dabei hätte nur ne lockere extensive Runde angestanden, aber da kann dann das schönste Wetter herrschen, es führt kein Weg...ähm raus :peinlich: )
Die 3h47 war die Laufzeit des Marathon in Lübeck 2012, die hat dkf sich dann "aufgebrummt". Allerdings gab es hier auch "Strafmilderung", dkf hat sich nebenbei n Udo Lindenberg Konzert (ich mach mein Ding :hihi: ) auf DVD "reingezogen"
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66148
und wenn wir schon bei ollen Kamellen und Chronistenpflichten sind....

is echt bissi :motz: dass man an ältere Posts nicht mehr richtich rankommt.
Aber das Versprechen, wenn DAS Ereignis eintritt;
Ethan hat geschrieben: 09.11.2015, 06:19 Ihr habt mehr Likes als Beiträge in eurem Waldorf-Faden. Solltet ihr die 100000 (an Beiträgen) knacken, tanze ich eure Namen ;-)
habbich zum Glück wiedergefunden ... Wir müssen den fiesen Friesen doch zu gegebener Zeit noch darauf festnageln :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66149
@dkf und @Hagenthor habe ich schon auf anderer Plattform gratuliert. Ihr habt beide sehr gut abgeliefert, auch wenn es nicht immer ganz einfach war.

@D-Bus ist auch gut im Ziel angekommen, Auch dir Glückwunsch! Hoffe bist zufrieden mit der Zeit!

Mein Wochenbericht fehlt leider auch noch, wobei es ja nicht viel zu berichten gibt. Letzte Woche waren es 11 km Laufen und 105 km auf dem Rad. RTF war bis aufs Wetter und Tagesform ganz nett.

Ab diese Woche soll das Training wieder langsam ernsthafter werden. Ich war daher am Montag 5 und gestern 6km laufen. Wollte eigentlich heute auch, aber die Füße meinen, dass wäre zu viel auf einmal. Daher schwinge ich mich später aufs Rad.
Ansonsten bin ich gerade etwas genervt, da meine Nähmaschine kaputt gegangen ist. Motorschaden. Mal schauen ob ich einen neuen Motor finde. Einbauen bekomme ich alleine hin.

@dkf
Wie suchst du denn bzw. wie hast du dir die Sachen aus dem alten Forum gemerkt? evtl. kann man beim Wiederfinden helfen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66150
leviathan hat geschrieben: 16.05.2023, 15:14Ohne Dir zu nahe zu treten, sind die TRIMPS völlig falsch. Ich kann mir das nicht vorstellen. Meine Woche ist mal im Vergleich eingestellt.
Ich glaube nicht, dass die TRIMPs grundsätzlich falsch sind. Guck mal bei deiner Tabelle, wie riesig der Einfluss der HF(-Reserve?) ist. Ständige 78 - 80% der HFmax anstatt 68 - 70% hauen überproportional rein. Gehstu von 120 auf 140 bpm, wird der TRIMP mehr als verdoppelt. Fjodoro kriegte ja auch 9.5 TRIMP pro km Laufen.

Davon abgesehen, wie berechnet Ihr TRIMP? Hier z. B. stehen mehrere Methoden. U.a. wird - je nach Methode - eine unterschiedliche Skalierung beim Radeln und Laufen benutzt.
Und wenn man wirklich die HF-Reserve benutzt, beruht das ganze gleich auf mindestens zwei Schätzungen (HFmin und HFmax), zusätzlich zu den Messfehlern.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“