Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5651
Santander hat geschrieben:Welchen sportlichen Wert hätte ein Sieg für Pfeiffer gebracht? Auf seinem Niveau kann er spielend aus dem Training heraus 90% aller deutschen Marathonläufe gewinnen.
Das musst Du ihn selbst fragen - ich denke, dass ihm der Sieg 2019 an gleicher Stelle durchaus etwas bedeutet hat und trotz über 3 Minuten Vorsprung einen sportlichen Wert darstellt.

Im Übrigen dürfte mit der Argumentation ein Kipchoge ja gar nicht mehr starten - der Gewinnt ja eh (fast) jeden Marathon...

Santander hat geschrieben:Warum sollte er da seinem Freund den Tag versauen?
Warum hätte er ihm denn den Tag versaut wenn er als erster durchs Ziel geht???

5652
Die Hahners sind auch händchenhaltend ins Ziel gelaufen. Man muß sich in einem Wettkampf nicht zwingend anstrengen und die maximal mögliche Leistung erbringen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5653
Anderes Thema:
Laura Hottenrott wurde in Frankfurt ausgeladen, da sie den Kassel Marathon als langen Lauf mitnehmen wollte und laut Vertrag nicht durfte. Also hat sie auch auf den Start in Kassel verzichtet und ist stattdessen zu den deutschen Berglaufmeisterschaften. Sie gewann.

5659
Albatros hat geschrieben: Im Übrigen dürfte mit der Argumentation ein Kipchoge ja gar nicht mehr starten - der Gewinnt ja eh (fast) jeden Marathon...
Gewinnt er? Das ist deine (sehr exklusive) Meinung. Zig junge Athleten halten ihn sicher für schlagbar und denken jeden Tag daran.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5660
Also sowas hier finde ich ja auch recht bemerkenswert: Vor 3 Tagen beim gut besetzten City-Lauf in Verl (Raum OWL) hat eine 12jährige die 5km gewonnen (Mila Klein, OSC Berlin, 19:06 Min.)
Also wohlgemerkt in der Gesamtwertung der Frauen, in der sie sich immerhin gegen 70 weitere Frauen aus allen Altersklassen durchsetzen musste.
Nachher im Interview befragt zu ihrer Motivation, Wettkämpfe zu bestreiten: "Ich laufe einfach so gerne, weil ich so oft gewinne ..."

Interessant fand ich ja auch, wie denn die Senioren so beim letzten Berlin-Marathon abgeschnitten hatten, also da lohnt sich echt ein Blick in die verschiedenen AK`s ab der AK 50 (die ging noch in knapp unter 02:30h weg, 02:29,41h!), ein Brasilianer.
Z.b. Gewinner AK55 Konrad Schulz mit einer 02:40er-Zeit (altersbereinigt ca. 02:15 ...h)
AK 60: 02:41 ...h
AK 65 noch einer knapp unter 3Std.
Erst ab AK 70 dann ein grosser Sprung auf 03:30h

Mich interessiert sowas immer besonders, weil ich halt auch schon AK55 bin. :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

5661
Ach ja, die habe ich schon ein paar mal in Aktion gesehen. :D Das eine mal ist sie 800 m gelaufen, ich glaube in knapp über 2:20. Da konnte natürlich kein anderes Mädchen aus ihrem Lauf nur annähernd mithalten. Selbst die 13-14 oder gar 15 Jährigen Jungs die danach gelaufen sind, waren allesamt langsamer. Das war schon ziemlich beeindruckend!

5662
V-Runner hat geschrieben:Ach ja, die habe ich schon ein paar mal in Aktion gesehen. :D Das eine mal ist sie 800 m gelaufen, ich glaube in knapp über 2:20. Da konnte natürlich kein anderes Mädchen aus ihrem Lauf nur annähernd mithalten. Selbst die 13-14 oder gar 15 Jährigen Jungs die danach gelaufen sind, waren allesamt langsamer. Das war schon ziemlich beeindruckend!
Mal sehen wie lange ihr der Spaß bleibt. Ich verfolge bei mir in der Region auch immer gerne juge Lauftalente. Leider verschwinden die meisten irgendwann spurlos von einem Tag auf den anderen. Franziska Drexler hat es aber immerhin zur Junioren-EM geschafft und hat ihre AK bei der 10km DM gewonnen. Mal sehen was bei ihr noch so geht.

Ist aber vermutlich nichts laufspezifisches, sondern in allen Sportarten so. Im Laufen fällt es wohl nur mehr auf, weil die Leistungsdichte nicht so hoch ist und die Leistung so gut messbar ist.

5663
Moin, auch wenn es ein bisschen Off-Topic ist:
Die Frauen starten bei der Triathlon -WM schon heute am Donnerstag, der Livestream läuft schon in der ZDF-Mediathek.

5665
Hier die Ergebnisse der ersten 10:

1 Chelsea Sodaro USA 8:33:46 0:54:48 / 4:42:08 / 2:51:45
2 Lucy Charles-Barclay GBR 8:41:37 0:50:57 / 4:43:12 / 3:02:49
3 Anne Haug GER 8:42:22 0:57:58 / 4:41:49 / 2:57:57
4 Laura Philipp GER 8:50:31 0:57:54 / 4:45:27 / 3:01:33
5 Lisa Norden SWE 8:54:43 0:54:42 / 4:42:25 / 3:12:41
6 Fenella Langridge GBR 8:56:26 0:51:42 / 4:43:25 / 3:16:30
7 Sarah Crowley AUS 9:01:58 0:54:50 / 4:55:03 / 3:06:56
8 Daniela Ryf SUI 9:02:26 0:57:52 / 4:36:11 / 3:23:45
9 Skye Moench USA 9:04:31 0:54:52 / 4:44:36 / 3:19:38
10 Laura Siddall GBR 9:07:49 0:58:09 / 4:46:58 / 3:17:34


23 Laura Zimmermann GER 9:37:23 1:04:51 / 5:05:30 / 3:20:39
26 Elena Illeditsch GER 9:47:36 1:04:08 / 5:19:18 / 3:18:02
27 Kristin Liepold GER 9:55:23 1:15:03 / 5:24:55 / 3:09:26

Ganz schön knappes Feld.
Da macht jede Kleinigkeit was aus.
Laura Philipp hat eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahren bekommen (5 min), aber das hätte auch nichts mehr gebracht.
Unglaubliche Leistungen von allen! :daumen:


EDIT:
Hier kann man das komplette Rennen ansehen:
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra ... n-100.html

Zusammenfassung:
https://www.zdf.de/sport#videoId=triath ... assung-100
(16 min)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5666
blende8 hat geschrieben:Ganz schön knappes Feld.
Da macht jede Kleinigkeit was aus.
Laura Philipp hat eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahren bekommen (5 min), aber das hätte auch nichts mehr gebracht.
Unglaubliche Leistungen von allen! :daumen:

Hab's mir gestern ein bißchen nebenbei angeguckt, Zeitstrafen haben da ja mehr bekommen - hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass Daniela Ryf so weit hinten landet (bin kurz nach dem Laufstart in's Bett).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5667
Ja, über die Anzahl der Zeitstrafen habe ich mich auch ein bisschen gewundert...war teilweise doch schon heftig, da auch 5Min Strafen dabei waren.
Das muss für die Athleten eine Katastrophe sein....wegen des Rhythmus und natürlich auch wegen des Zeitverlustes.

Zudem finde ich die Strafen schon etwas "aus der Luft geholt".
Da fährt ein Marshall mit dem Motorrad neben den Athleten und schätzt den Abstand. Der fährt ja auch nicht mit einem Maßband daneben her und kann sich auch mal täuschen...ob es nun 10m sind...oder doch die geforderten 12 wird schwer zu schätzen sein. Zudem sich die Abstände ja auch sekündlich ändern.
Nimmt die vorausfahrende Athletin einmal kurz den Druck von der Pedale und die dahinter fahrende checkt das nicht direkt (die gucken ja auch nicht immer konsequent auf den Rücken der Vorausfahrenden)...peng...Zeitstrafe.
...vermutlich lassen die Marshals auch ein bisschen Toleranz und wartet kurz, ob der Abstand wieder hergestellt wird. dennoch liegt es im Auge des Marshals und da gibt es sicher auch sehr unterschiedliche Menschen.

Auf jeden Fall werden die Männer gewarnt sein.

Ich meine im Hinterkopf zu haben, zu Daniela Ryf schon bei der letzten WM eingebrochen ist?
Vielleicht ist ihre Zeit auch einfach vorbei.
Mir tut es ein bisschen leid für Lucy Charles-Barkley...wieder nur Silber.
...und Anne Haug mal nicht mit dem schnellsten Marathon. Und die hat sich richtig gequält, von Platz 7 noch auf Platz 3 gekämpft und absolut zerstört im Ziel angekommen.


Glückwunsch an Chelsea Sodaro!

Schade, dass Daniela Bleymehl aussteigen musste.

5668
Axel_rennt hat geschrieben: Da fährt ein Marshall mit dem Motorrad neben den Athleten und schätzt den Abstand. Der fährt ja auch nicht mit einem Maßband daneben her und kann sich auch mal täuschen...ob es nun 10m sind...oder doch die geforderten 12 wird schwer zu schätzen sein. Zudem sich die Abstände ja auch sekündlich ändern.
Jupp. Eigentlich wird es zumindest bei der Elite dringend Zeit für eine technische Lösung. Wäre ja kein Hexenwerk: Jeder bekommt ein kleines Kästchen an Bord, das die Abstände zu den anderen Kästchen misst (direkte Signallaufzeit, kein hierfür zu ungenaues GPS) und entsprechend warnt, meldet und protokolliert.
Und nach der Radfahrt gibt es dann für jede Sekunde Verfehlung 3 Sekunden abzubrummende Zeitstrafe (oder eine ähnliche Formel, so dass das transparent und fair ist, sich Windschattenfahrend aber keinesfalls lohnt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5670
Albatros hat geschrieben:Neues von den Hahner's, bzw. von Lisa Hahner: Diagnose Parasiten-Befall
KLICK
Fies.

Ich wollte schon länger mal fragen, was aus denen eigentlich geworden ist.
Hatte sehr lange nichts gehört.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5671
ruca hat geschrieben:Jupp. Eigentlich wird es zumindest bei der Elite dringend Zeit für eine technische Lösung. Wäre ja kein Hexenwerk: Jeder bekommt ein kleines Kästchen an Bord, das die Abstände zu den anderen Kästchen misst (direkte Signallaufzeit, kein hierfür zu ungenaues GPS) und entsprechend warnt, meldet und protokolliert.
Mich wundert, ehrlich gesagt, dass noch keiner so ein Kästchen erfunden hat, das sich die Athleten mit einem kleinen Display an's Rad montierung und auf dem die Entfernung zum Athleten vorne angezeigt wird... :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5672
schneapfla hat geschrieben:Mich wundert, ehrlich gesagt, dass noch keiner so ein Kästchen erfunden hat, das sich die Athleten mit einem kleinen Display an's Rad montierung und auf dem die Entfernung zum Athleten vorne angezeigt wird... :confused:
Wäre derzeit vllt noch eine unerlaubte technische Erweiterung :noidea:

5673
schneapfla hat geschrieben:Mich wundert, ehrlich gesagt, dass noch keiner so ein Kästchen erfunden hat, das sich die Athleten mit einem kleinen Display an's Rad montierung und auf dem die Entfernung zum Athleten vorne angezeigt wird... :confused:
Da die Wettkampfrichter auch nur schätzen können und nicht immer in einer "schätztauglichen Position" zugegen sind gehe ich davon aus, dass nur ein Bruchteil der Windschattenfahrten geahndet wird, es geht ja nicht nur um die Distanz (12m) sondern auch um die Zeit (25s), die diese unterschritten sein darf. Im Zweifelsfall wird ein Wettkampfrichter keine Bestrafung aussprechen.

Wer sich dann so ein Teil montiert, bremst sich im Endeffekt also künstlich aus - oder überschreitet dann mit voller Absicht die Grenze...

Dürfte in fast allen Fällen nach hinten losgehen, daher müssten das wenn alle bekommen und die Kampfrichter den Zugriff dazu erhalten.

[edit]
Man stelle sich eine Uhr vor, die einen Geher warnt, wenn beide Füße gleichzeitig in der Luft sind. Liefe etwa auf das Gleiche hinaus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5675
ruca hat geschrieben:Jupp. Eigentlich wird es zumindest bei der Elite dringend Zeit für eine technische Lösung. Wäre ja kein Hexenwerk: Jeder bekommt ein kleines Kästchen an Bord, das die Abstände zu den anderen Kästchen misst (direkte Signallaufzeit, kein hierfür zu ungenaues GPS) und entsprechend warnt, meldet und protokolliert.
Und nach der Radfahrt gibt es dann für jede Sekunde Verfehlung 3 Sekunden abzubrummende Zeitstrafe (oder eine ähnliche Formel, so dass das transparent und fair ist, sich Windschattenfahrend aber keinesfalls lohnt).
Und schau mal einer an, genau so eine technische Lösung gibt es (wurde im Welt-Artikel erwähnt):

https://triathlon.de/blogs/journal/race ... enproblems
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5677
Das mit dem Windschattengejammer ist doch Mimimi.
Wenn einer nicht von einem "Lutscher" wegkommt, ist er eben nicht gut genug.
Meine Meinung.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5678
Die Strafe bekommt der Lutscher wenn er länger als 25s im Windschatten ist (egal ob es ein Überholmanöver gab oder nicht, das Überholmanöver sorgt nur für getauschte Rollen). Dem vorne kann es herzlich egal sein, was hinter ihm passiert und normalerweise gibt es auch kein Mimimi vom Vorderen Richtung Rennleitung, wir sind ja nicht in der Formel1...

Und es wurde definitiv nicht alles bestraft. Es gab gegen Anfang des Radfahrens eine Situation, in der Kienle Begleitmotorräder zur Seite scheuchte. Dabei kam er seinem Vordermann deutlich zu nahe (sah eher nach 8m als nach 12 aus, man sah es auch gut im Vergleich mit den anderen Abständen). Er hatte hier keinerlei Ambitionen, den Abstand wieder herzustellen.

Ich bleibe dabei: Man braucht dringend technische Hilfsmittel...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5684
Da bin ich eh gespannt, was von der aktuellen Bahnläuferinnengeneration am Ende beim Marathon landet. Ein wenig in die Richtung schielen sie schon, Krause und Reh sind ja auch schon HMs gelaufen.

[edit]
Und bei Lückenkemper würde endlich das Gemecker und die Besserwisserei über ihren Start aufhören. :hihi:
(nein, mir ist klar, dass es dazu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen wird)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5685
VeganAlex hat geschrieben:Konstanze Klosterhalfen gibt am 23.10 ihr Halbmarathondebut https://www.leichtathletik.de/news/news ... n-valencia
Auch wenn es bei der Premiere eigentlich unfair ist so zu denken, aber vielleicht holt sie sich aus dem Stand den nächsten deutschen Rekord.
Der Rekord ist aber qualitativ schon ziemlich stark. Da wird sie sich auch ganz schön strecken müssen, zumal sie über den Sommer (trotz EM-Titel) von den Zeiten jetzt nicht in totaler Überform war.

5687
ruca hat geschrieben:Da bin ich eh gespannt, was von der aktuellen Bahnläuferinnengeneration am Ende beim Marathon landet. Ein wenig in die Richtung schielen sie schon, Krause und Reh sind ja auch schon HMs gelaufen.

[edit]
Und bei Lückenkemper würde endlich das Gemecker und die Besserwisserei über ihren Start aufhören. :hihi:
(nein, mir ist klar, dass es dazu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen wird)
Bei Reh muss das jetzt dann eigentlich kommen. Über die kürzeren Distanzen kommt sie aktuell nicht mehr so recht weiter und wenn man sieht wie wettbewerbsfähig z.B. Dattke bei der EM war wird sie da die besseren Perspektiven haben. Zumal sie bei Meisterschaften jetzt auch nicht unbedingt die endschnellste ist, was ihr es zusätzlich schwer macht.

Bei Krause sehe ich das kurz- bis mittelfristig eher nicht. So wie ich es verstehe hat sie da aktuell nicht so richtig Bock drauf und sie hat ja auch ihre Stärke "über den Hürden". Und von ihren Flachdistanz Zeiten würde ich sie auch maximal in dem Bereich von Reh sehen.

Lückenkemper könnte natürlich mit ihrer Endschnelligkeit auch bei einer Meisterschaft, locker mal den Ringer machen ;-) Dann wären alle Kritiker stumm ...

5689
Oh ja. Nein, für den deutschen Rekord wird es wohl auf Anhieb nicht reichen. Wusste nicht, dass der so stark ist. Prinzipiell traue ich es Koko zu, dass sie irgendwann alle Rekorde von 1500 Meter bis HM (Marathon?) hält. ABER eine überraschende Einbürgerung kann meine Aussage natürlich rasch ad absurdum führen.

5691
VeganAlex hat geschrieben:Oh ja. Nein, für den deutschen Rekord wird es wohl auf Anhieb nicht reichen. Wusste nicht, dass der so stark ist.
Du spekulierst auf DR, ohne den DR zu kennen, obwohl der in dem von dir verlinkten leichtathletik.de-Beitrag erwähnt wird? Muss man nicht verstehen.

Ich denke, Koko wird eher im Bereich 1:07:hoch laufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

5692
VeganAlex hat geschrieben:Oh ja. Nein, für den deutschen Rekord wird es wohl auf Anhieb nicht reichen. Wusste nicht, dass der so stark ist. Prinzipiell traue ich es Koko zu, dass sie irgendwann alle Rekorde von 1500 Meter bis HM (Marathon?) hält. ABER eine überraschende Einbürgerung kann meine Aussage natürlich rasch ad absurdum führen.
Von den Unterdistanzen PB 3000m/5000m hat Koko sicher ein unglaubliches Potenzial. Ob sie das 1:1 umsetzen kann muss man sehen. Kipchoge hat es mehr als Übererfüllt, gibt aber auch Beispiele wie Dieter Baumann, die sich zu den langen Kanten immer schwerer getan haben. Ich bin gespannt.

Wenn Koko an ihr theoretisches Limit ran läuft, dann fallen mir da nicht so viel Einbürgerungen ein, die da was dran ändern könnten. Zumal Deutschland an dieser Stelle (gerade was etablierte Läufer*innen betrifft) nicht übermäßig offensiv unterwegs ist.

5693
ruca hat geschrieben:Leider ist sowas nur ein frommer Wunsch. Wenn die sich mal auf jemanden eingeschossen haben, geben die keine Ruhe mehr.
Stimmt ... ich finde auch immer noch, dass sie mal öfter die 200m probieren sollte ;-)

5694
DoktorAlbern hat geschrieben: Lückenkemper könnte natürlich mit ihrer Endschnelligkeit auch bei einer Meisterschaft, locker mal den Ringer machen ;-) Dann wären alle Kritiker stumm ...
Kaum ein Sprinter geht auf die Straße. Es ist komplett andere Sportlertyp. Und wie von VeganAlex geschrieben... vorläufig liefert sie noch auf der Bahn. Und wie!!

5695
Rolli hat geschrieben:Kaum ein Sprinter geht auf die Straße. Es ist komplett andere Sportlertyp. Und wie von VeganAlex geschrieben... vorläufig liefert sie noch auf der Bahn. Und wie!!
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Mit etwas Training könnte die Gina ganz tolle 6x 150m laufen und damit ist das Fundament für die MD gelegt. Und dann noch zwei oder drei lange Läufe und schon klappt's mit dem Marathon ;-)

So hatte ich die irgendwie immer verstanden :D :teufel:

5698
DoktorAlbern hat geschrieben:Jetzt bin ich aber enttäuscht. Mit etwas Training könnte die Gina ganz tolle 6x 150m laufen und damit ist das Fundament für die MD gelegt. Und dann noch zwei oder drei lange Läufe und schon klappt's mit dem Marathon ;-)

So hatte ich die irgendwie immer verstanden :D :teufel:
Was? 6x150? so lange ist sie doch noch nie gelaufen! :zwinker4:
Versuche einen Sprinter für 8km DL zu überzeugen. Fast unmöglich.

5699
Florence Griffith-Joyner wollte nach Karriereende als Sprinterin Marathon laufen.

“She thinks she can run 2:18.”

https://www.latimes.com/archives/la-xpm ... story.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Laufsport allgemein“