Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5853
ruca hat geschrieben: 20.04.2023, 10:24
DoktorAlbern hat geschrieben: 20.04.2023, 10:16 Damit werden die Fragen nach ihrem Trainingsumfeld relativ plötzlich verstummen. Es sei denn sie läuft jetzt plötzlich deutlich langsamer ;-)
Da kennste die deutsche Journallie schlecht.
Du meinst "die deutsche Journallie", der zentral von einer Macht (deren Namen wir hier nicht nennen dürfen) im Hintergrund vorgeschrieben wird, was zu veröffentlichen ist?

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5860
ralle67 hat geschrieben: 23.04.2023, 14:35 Und der kenianische Kollege Kiptum in London mit der zweitbesten Zeit aller Zeiten, 2:01:27. Im zarten Alter von 23...
Das ist schon echt irgendwie krass. Ich hab mal kurz recherchiert, weil der ja letztes Jahr wie Kalle aus der Kiste um die Ecke kam. Scheinbar hat der Typ weder einen Coach noch eine Trainingsgruppe. Was auch immer das bedeutet ...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5861
Ja, war ein richtig geiles Marathonwochenende. Erwähnen sollte man auch Sifan Hassans Debüt in London. Sie hatte zwischen durch muskuläre Probleme (war es noch in der ersten Hälfte?... ich weiß es nicht mehr so genau) Blieb sogar stehen um sich zu dehnen. Alle anderen natürlich schon weg. Man denkt schon, sie geht gleicht raus. Macht sie aber nicht, läuft weiter, läuft es raus und läuft auf den letzten Kilometern an die Spitzengruppe heran um dann auf den letzten 200m einen Schlussspurt zu Sieg hin zu legen. Einfach Wahnsinn!

Favoritensterben in London fing erstaunlich früh an.

Die Fabienne im Hamburg fand ich auch richtig klasse! Den Kommentator jedoch nur mäßig, er hätte ja schon mal erwähnen können, dass sie deutsche Meisterin im Marathon 2018 wurde. (bin mir da aber nicht sicher, ob ich es nicht überhört habe, dann hätten sie es öfter sagen müssen!) Wenn die anderen Damen und auch Herren noch liefern, wird es richtig spannend für Paris.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5862
Catch-22 hat geschrieben: 24.04.2023, 08:05 Ja, war ein richtig geiles Marathonwochenende. Erwähnen sollte man auch Sifan Hassans Debüt in London. Sie hatte zwischen durch muskuläre Probleme (war es noch in der ersten Hälfte?... ich weiß es nicht mehr so genau) Blieb sogar stehen um sich zu dehnen. Alle anderen natürlich schon weg. Man denkt schon, sie geht gleicht raus. Macht sie aber nicht, läuft weiter, läuft es raus und läuft auf den letzten Kilometern an die Spitzengruppe heran um dann auf den letzten 200m einen Schlussspurt zu Sieg hin zu legen. Einfach Wahnsinn!

Favoritensterben in London fing erstaunlich früh an.

Die Fabienne im Hamburg fand ich auch richtig klasse! Den Kommentator jedoch nur mäßig, er hätte ja schon mal erwähnen können, dass sie deutsche Meisterin im Marathon 2018 wurde. (bin mir da aber nicht sicher, ob ich es nicht überhört habe, dann hätten sie es öfter sagen müssen!) Wenn die anderen Damen und auch Herren noch liefern, wird es richtig spannend für Paris.
Hab gerade nochmal die Zusammenfassung angeschaut, bei km19 ging es bei Hassan los. Sowas ist echt total unglaublich und einfach geil was der Sport manchmal für geschicten schreibt. Ich mag Sifan Hassan auch wirklich gerne. Sie hat so eine unbekümmerte Art und man hat das Gfühl sie will einfach nur Racen. Das macht mir beim Zuschauen immer richtig viel Spaß.

Und Fabienne Königstein ist echt eine absolute Sensation. Die ist doch vor der Geburt auch ewig "rumgeeiert". Immer wieder gehofft, dass der Knoten richtig platzt und jetzt so eine Zeit. Damit hat sie für Olympia auf jeden Fall mal eine Ansage platziert.

Sonst haben wir oft vorher spekuliert wer alles sich für welche Großereignis qulalifizieren könnte und am Ende konnte man froh sein wenn 3 leute an der Startlinie stehen. Jetzt wurde viel über die verschärften Normen geschrieben und gejammert. Und siehe da: Plötzlich ist davon auszugehen, das sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen mehr als 3 Athlet*innen die Norm laufen werden. Und das anderthalb Jahre vorher. Echt der Wahnsinn was sich da jetzt leistungsmäßig getan hat. Ringer war ja jetzt auch unter der Zeit von Gabius als das noch DR war. Also wirklich jetzt ein neues Niveau auf dem die deutschen Läufer*innen da unterwegs sind.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5863
DoktorAlbern hat geschrieben: 24.04.2023, 09:36Echt der Wahnsinn was sich da jetzt leistungsmäßig getan hat. Ringer war ja jetzt auch unter der Zeit von Gabius als das noch DR war. Also wirklich jetzt ein neues Niveau auf dem die deutschen Läufer*innen da unterwegs sind.
Jupp. Deshalb war es auch nur konsequent von Pflieger, die Karriere vor den Frühlingsmarathons zu beenden - denn so gut er auch war, hatte ich bei ihm nie das Gefühl, dass er in Bestform an solche Zeiten rankommen könnte.
Nein, das wird nicht der einzige Grund gewesen sein - aber schon ein wichtiges Puzzleteil. Ich habe ihn ja in HH auf der Messe getroffen und ungestört ca. 5 Minuten mit ihm gequatscht (nein, ich habe ihn nicht nach den Gründen gefragt). Ein extrem netter Kerl, der das Laufen nach wie vor liebt und jetzt froh ist, nicht mehr engen Leistungssport-Korsett zu stecken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5864
ruca hat geschrieben: 24.04.2023, 09:50 Jupp. Deshalb war es auch nur konsequent von Pflieger, die Karriere vor den Frühlingsmarathons zu beenden - denn so gut er auch war, hatte ich bei ihm nie das Gefühl, dass er in Bestform an solche Zeiten rankommen könnte.
Nein, das wird nicht der einzige Grund gewesen sein - aber schon ein wichtiges Puzzleteil. Ich habe ihn ja in HH auf der Messe getroffen und ungestört ca. 5 Minuten mit ihm gequatscht (nein, ich habe ihn nicht nach den Gründen gefragt). Ein extrem netter Kerl, der das Laufen nach wie vor liebt und jetzt froh ist, nicht mehr engen Leistungssport-Korsett zu stecken.
Ich glaube tatsächlich, dass diese "neue" Niveau keinen großen Einfluss auf seine Entscheidung hatte. Olympia hatte er schon mal erreicht und ich denke nicht, dass so eine Quali für ihn die Wichtigkeit gehabt hätte.
Mein Gefühl war zwar die letzten Jahre immer, dass er sein bestes Rennen nie zeigen konnte, und deswegen dachte ich auch er würde zumindest noch einen Versuch starten. In seinem Podcast hat er das auch im Prinzip so bestätigt, allerdings (so hatte ich ihn verstanden) hätte er selbst nur noch ein Potenzial von ca. 1 bis 2 Minuten gesehen, was dann ja immer noch >2:10 ist.
Er hat dann erklärt was es für Opfer bedeuten würde, um nochmal einen Schuss zu wagen für diese Möglichkeit (ist ja auch oft genug schief gegangen in der jüngeren Vergangenheit) und das ist es ihm einfach nicht wert.

Ich kann das total gut nachvollziehen und finde ihn insgesamt auch einen sehr sympathischen Kerl. Sowohl was die familiäre Situation betrifft, als auch die realistische Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens genauso wie die "allgemeine" Lässigkeit.
Wenn man ihm da so zuhört kann man sich auch vorstellen was Leistungssport mit (kleinen) Kindern bedeutet. Da muss man einen richtig krassen Egotrip fahren, damit das annähernd funktioniert. In dem Moment habe ich auch an Gesa Krause gedacht. Ich bin gespannt wie es ihr dann geht, wenn das Kind da ist bzw. bin ich auch gespannt wie sie das organisiert. Sie ist bei Insta immer sehr mitteilungsfreudig, also sollte man da auch mal recht tiefe Einblicke bekommen.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5865
Er wird alles abgewogen haben.
Auf der einen Seite die Belastung (in der veränderten Situation mit der Familie) und auf der anderen Seite der mögliche Ertrag. Und das beides passte nicht mehr zusammen. Wäre eine 2:10 heute noch so wertvoll wie 2020 hätte das Ergebnis evtl. anders ausgesehen. Das meinte ich mit wichtigem Puzzleteil.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5867
DoktorAlbern hat geschrieben: 24.04.2023, 07:57
ralle67 hat geschrieben: 23.04.2023, 14:35 Und der kenianische Kollege Kiptum in London mit der zweitbesten Zeit aller Zeiten, 2:01:27. Im zarten Alter von 23...
Das ist schon echt irgendwie krass. Ich hab mal kurz recherchiert, weil der ja letztes Jahr wie Kalle aus der Kiste um die Ecke kam. Scheinbar hat der Typ weder einen Coach noch eine Trainingsgruppe. Was auch immer das bedeutet ...
Da hab ich jetzt auch nochmal in die Ergbnisliste geschaut. Das ist wirklich Wahnsinn: der hat etablierte Gegner wie Kamworer um 3 Minuten und mehr verheizt. Das ist schon wirklich krass, also nicht nur die Zeit für sich sondern auch im Eins-gegen-Eins Vergleich. Da bin ich wirklich mal gespannt was da noch kommt. Laufästhet ist er jetzt nicht so unbedingt, da könnte man ja fast meinen er hätte noch weiteres Potenzial ...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5868
Was mich erstaunt hat waren die Pacemaker der deutschen Mädels. Der eine war ja wohl einfach relativ kurz vorher gefragt worden, ob er das machen kann. Da frage ich mich dann schon was an läuferischen Talenten so in Deutschland rumläuft, wenn man mal "einfach so" den Pacemaker für solche Zeiten macht.

Ich glaube tatsächlich, dass es langsam ein Umdenken in Bezug auf Marathon gibt. Dadurch das mehr Läufer der Meinung sind, ihn Laufen zu können (auch durch veränderte Trainingssysteme) , laufen ihn halt auch mehr. Was sich dann natürlich auch in den Zeiten niederschlägt.
Ich erinnere mich daran das Marathon in meiner Jugend das absolute Schreckgespenst der Läufer war. den man max. 1-2 mal im Jahr laufen konnte, weil man sonst garantiert tot umfiel. Heute gibt es Hobbyläufer, die den jede Woche laufen.....

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5869
Eifelkater hat geschrieben: 27.04.2023, 07:26 Was mich erstaunt hat waren die Pacemaker der deutschen Mädels. Der eine war ja wohl einfach relativ kurz vorher gefragt worden, ob er das machen kann. Da frage ich mich dann schon was an läuferischen Talenten so in Deutschland rumläuft, wenn man mal "einfach so" den Pacemaker für solche Zeiten macht.
https://bestenliste.leichtathletik.de/P ... reigners=1

Alternativ kannst du auch noch die Halbmarathon Liste anschauen.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5870
DoktorAlbern hat geschrieben: 26.04.2023, 14:17 Da hab ich jetzt auch nochmal in die Ergbnisliste geschaut. Das ist wirklich Wahnsinn: der hat etablierte Gegner wie Kamworer um 3 Minuten und mehr verheizt. Das ist schon wirklich krass, also nicht nur die Zeit für sich sondern auch im Eins-gegen-Eins Vergleich. Da bin ich wirklich mal gespannt was da noch kommt. Laufästhet ist er jetzt nicht so unbedingt, da könnte man ja fast meinen er hätte noch weiteres Potenzial ...
Wobei das jetzt nicht so verwunderlich war, da Kamworors PB mit 2:05:23 deutlich schlechter ist. Kiptum war ja schon sub2:02 gelaufen. In dem Feld waren aber noch Bekele auch mit sub2:02 PB und zwei Läufer (Legese und Geremew) mir unter 2:03, drei weitere Läufer mit einer 2:03er Zeit und zwei mit 2:04. Dann erst kam Kamworor. Insofern ist er in dem Feld nicht nur ganz gut sonder auch neue PB gelaufen aber einer war eben besser.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5871
Catch-22 hat geschrieben: 27.04.2023, 08:44 Wobei das jetzt nicht so verwunderlich war, da Kamworors PB mit 2:05:23 deutlich schlechter ist. Kiptum war ja schon sub2:02 gelaufen. In dem Feld waren aber noch Bekele auch mit sub2:02 PB und zwei Läufer (Legese und Geremew) mir unter 2:03, drei weitere Läufer mit einer 2:03er Zeit und zwei mit 2:04. Dann erst kam Kamworor. Insofern ist er in dem Feld nicht nur ganz gut sonder auch neue PB gelaufen aber einer war eben besser.
Ok, da habe ich mir vielleicht genau den falschen als Beispiel rausgepickt, wobei ich denke seine PB war nicht 100% repräsentativ. ist der nicht öfter NY gelaufen?

Aber du hast den Punkt den ich machen wollte ja sehr schön rausgearbeitet. Kiptum hat extrem dominiert in einem Feld das eigentlich ein engeres Rennen hätte erwarten lassen (zumindest für mich). Das ist in Kombination mit fehlendem Trainer/Trainingsgruppe schon sehr krass und bemerkenswert.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5872
Ja, er ist viel in NY gelaufen, die Zeit ist jedoch aus Valencia. Man vermisst bei ihm tatsächlich eine bessere Marathon PB, die auch passender zu seinen Unterdistanzen wäre.

Ja, das Feld war saustark. Kamworor hätte ich tatsächlich nicht auf Platz 2 erwartet. Bei den Frauen war es noch drastischer, wie ich finde, da war dabei Kosgei, Ayana, Dibaba, Jepchirchir, Yehualaw... und dann gewinnt eine Debütantin, die auch noch muskuläre Probleme hatte.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5873
Catch-22 hat geschrieben: 27.04.2023, 09:46 Bei den Frauen war es noch drastischer, wie ich finde, da war dabei Kosgei, Ayana, Dibaba, Jepchirchir, Yehualaw... und dann gewinnt eine Debütantin, die auch noch muskuläre Probleme hatte.
Tja, das kommt davon wenn man Hassan wieder rankommen lässt und dann bis 400m vor dem Ziel mit der Attacke wartet. Entweder hätten sie sie gar nicht mehr rankommen lassen dürfen und sonst muss man halt Minimum 1000m vor dem Ziel das Tempo verschärfen. Sonst passiert was passiert ist. Ich bin mir relativ sicher, dass Hassan nicht die "stärkste" war, aber wenn man ihr es so serviert, dann ist sie einfach eine absolute Granate.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5874
Schwierig. Ab Start hätte ich sie auch nicht am stärkten eingeschätzt. Aber als sie aufschloss, sah sie von allen am Besten aus. Die anderen hätten einfach nicht mehr schneller gekonnt und wenn, wäre sie mit. Sie hatte deutlich mehr Körner, sie hat dafür natürlich auch was gemacht.An die letzte VP kamen sie bis auf Jepchirchir z.B. von der falschen Straßenseite und mussten einen Schlenker machen um noch was zu bekommen. Sie und noch eine haben das gemacht, die anderen nicht. Dann läuft sie locker mit der Flasche in der Hand wieder zur Gruppe, trinkt und bietet der Yehualaw ihre Flasche an. Die wirkt schon recht platt und lehnt tatsächlich ab. Einfach irre

https://www.youtube.com/watch?v=u2thwomRGlw&t=171s

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5875
Catch-22 hat geschrieben: 27.04.2023, 10:38 An die letzte VP kamen sie bis auf Jepchirchir z.B. von der falschen Straßenseite und mussten einen Schlenker machen um noch was zu bekommen. Sie und noch eine haben das gemacht, die anderen nicht. Dann läuft sie locker mit der Flasche in der Hand wieder zur Gruppe, trinkt und bietet der Yehualaw ihre Flasche an. Die wirkt schon recht platt und lehnt tatsächlich ab. Einfach irre

https://www.youtube.com/watch?v=u2thwomRGlw&t=171s
Wenn Yehualaw die Flasche annimmt, führt das mMn zur Disqualifikation.
Es ist dabei egal, ob sie das netterweise ihrer Konkurrentin anbietet. Ist ein Regelbruch und daher ein Grund für eine Disqualifikation.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5876
RunSim hat geschrieben: 27.04.2023, 11:04 Wenn Yehualaw die Flasche annimmt, führt das mMn zur Disqualifikation.
Es ist dabei egal, ob sie das netterweise ihrer Konkurrentin anbietet. Ist ein Regelbruch und daher ein Grund für eine Disqualifikation.
Meines Wissens stimmt das so nicht. Von einer Konkurrentin darf sie annehmen, es darf nicht nur einer dem anderen den Wasserträger machen, spricht wenn sie bei jeder VP von Hassan das Wasser angenommen hätte, wäre es ein Regelbruch aber nicht wenn es mal zufällig vorkommt.

Übrigens hier noch ein sehr schöne Kommentierung ihres Rennens von ihr https://www.youtube.com/watch?v=2aXl5o5rx70
Was mir auffällt, dass sie außerhalb des Rennens Kopftuch trägt. Hatte sie auch auf der Pressekonferenz, beim Interview direkt nach dem Rennen und eben auch auf dem verlinkten Video. Finde ich sehr sympathisch, also nicht das Kopftuch ansich aber ihren Umgang damit. Das hat potenzial Vorbild für viele andere muslimische Frauen zu sein, die nicht wissen, wie sie Sport mit ihrem Glauben verbinden sollen.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5877
RunSim hat geschrieben: 27.04.2023, 11:04 Wenn Yehualaw die Flasche annimmt, führt das mMn zur Disqualifikation.
Es ist dabei egal, ob sie das netterweise ihrer Konkurrentin anbietet. Ist ein Regelbruch und daher ein Grund für eine Disqualifikation.
Ich glaube auch dass Hassan das ganz genau wusste und das ein Psychospielchen war. Und selbst wenn es nicht zur Disqualifikation führt, das kann man nur machen, wenn man ganz genau weiß was in der Flasche drin ist.

Hat mich irgendwie beruhigt, dass die Elite auch nicht immer weiß auf welcher Seite der Tisch steht. Ist mir selber auch einmal passiert und das hat mir gestunken. Auch wenn ich es deutlich früher gecheckt habe. So kann ich da mit mir zufriedener sein ;-)

Und ich hatte sehr wohl das Gefühl, dass es vorher ein paar Situationen gab wo sie sich vorne gegenseitig angeschaut haben und keiner nach vorne gehen wollte. Klar, wenn Jepchirchir das Tempo verschärft und dann den Schlusspurt verliert und zweite wird und Hassan dritte hat sie auch nicht gewonnen. Ist halt am Ende immer ein Vorteil wenn man einen "Kick" hat. Man frage bei Richard Ringer und Amanal Petros nach ;-)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5879
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 11:14
RunSim hat geschrieben: 27.04.2023, 11:04 Wenn Yehualaw die Flasche annimmt, führt das mMn zur Disqualifikation.
Es ist dabei egal, ob sie das netterweise ihrer Konkurrentin anbietet. Ist ein Regelbruch und daher ein Grund für eine Disqualifikation.
Ich glaube auch dass Hassan das ganz genau wusste und das ein Psychospielchen war. Und selbst wenn es nicht zur Disqualifikation führt, das kann man nur machen, wenn man ganz genau weiß was in der Flasche drin ist.

Hat mich irgendwie beruhigt, dass die Elite auch nicht immer weiß auf welcher Seite der Tisch steht. Ist mir selber auch einmal passiert und das hat mir gestunken. Auch wenn ich es deutlich früher gecheckt habe. So kann ich da mit mir zufriedener sein ;-)

Und ich hatte sehr wohl das Gefühl, dass es vorher ein paar Situationen gab wo sie sich vorne gegenseitig angeschaut haben und keiner nach vorne gehen wollte. Klar, wenn Jepchirchir das Tempo verschärft und dann den Schlusspurt verliert und zweite wird und Hassan dritte hat sie auch nicht gewonnen. Ist halt am Ende immer ein Vorteil wenn man einen "Kick" hat. Man frage bei Richard Ringer und Amanal Petros nach ;-)
Habe gestern die letzten 15km bei Europsport noch einmal nachgeschaut. Ich denke auch, dass das mit der Flasche ein Psychospielchen war. Yehualaw sah zu dem Zeitpunkt nicht mehr so gut aus, laut Kommentatoren hatte sie Magenprobleme und sich auch mal fast übergeben. Hassan wollte hier wohl mal Ihre Macht demonstrieren, die ist quasi umgekehrt um die Flasche zu bekommen und läuft trinkend trotzdem locker an die Gruppe heran.

Was Kiptum anbelangt ist das richtig erfrischend anzuschauen, weil es nicht ganz so professionnell aussieht: Seine Attacke war ja regelrecht explosionsartig, er hat sich in die Kurven gelegt, dass er fast gestürzt wäre, immer nah an den Absperrungen. Danach schaute er ständig zurück und auf seine Uhr. Hat man bei Kipchoge noch nie gesehen. Wenn er sauber ist, denke ich dass er der neue Rekordmann wird. Mit 23 Jahren wird er noch so viele teschnische Entwicklungen mitmachen, dass selbst die Sub2 drin ist. 2 Marathons, zwei Siege. Ich hoffe, er bleibt so konstant.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5887
Spiridon08 hat geschrieben: 18.04.2023, 13:21 Auf keinen Fall würde ich ihn deswegen abschreiben. Aber ich frage mich auch, was er jetzt machen wird. Laut letsrun.com ist Sydney an ihm dran für September, die ja auch zu den Abbott Majors gehören will zukünftig. Das würde dann aber mit NYC kollidieren, wo er den nächsten Major eintüten könnte (aber bitte diesmal die Brückensteigungen trainieren ;-). Und in der Tat, Boston 2024 würde sich mit Olympia nicht vertragen.
Kipchoge wird tatsächlich erneut in Berlin starten (z.B. https://www.zeit.de/news/2023-07/13/mar ... -in-berlin). :haeh: Hätte ich jetzt so nicht mit gerechnet, aber offensichtlich ist ihm eine schnelle, gut bekannte Strecke dann letztlich doch wichtiger als z.B. alle Major Marathons zu sammeln.

Und nach https://www.youtube.com/watch?v=AXJWJLOW7CY her zu urteilen, ist Olympia nächstes Jahr sein klares Ziel. :daumen: (K.A. wie weit das mittlerweile schon offiziell feststand. :gruebel:)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5888
Dartan hat geschrieben: 13.07.2023, 12:00 Kipchoge wird tatsächlich erneut in Berlin starten (z.B. https://www.zeit.de/news/2023-07/13/mar ... -in-berlin). :haeh: Hätte ich jetzt so nicht mit gerechnet, aber offensichtlich ist ihm eine schnelle, gut bekannte Strecke dann letztlich doch wichtiger als z.B. alle Major Marathons zu sammeln.
Das Thema "alle Majors gewinnen" dürfte sich mit London erledigt haben.
Und zudem fand ich es sehr verdächtig, dass der Berlin-Marathon letztens bei Facebook den in Kapstadt beworben hat. Der ist ja schon Major-Kandidat, ich gehe davon aus, dass es bald zur offiziellen Verkündung kommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5890
Dartan hat geschrieben: 13.07.2023, 12:00
Spiridon08 hat geschrieben: 18.04.2023, 13:21 Auf keinen Fall würde ich ihn deswegen abschreiben. Aber ich frage mich auch, was er jetzt machen wird. Laut letsrun.com ist Sydney an ihm dran für September, die ja auch zu den Abbott Majors gehören will zukünftig. Das würde dann aber mit NYC kollidieren, wo er den nächsten Major eintüten könnte (aber bitte diesmal die Brückensteigungen trainieren ;-). Und in der Tat, Boston 2024 würde sich mit Olympia nicht vertragen.
Kipchoge wird tatsächlich erneut in Berlin starten (z.B. https://www.zeit.de/news/2023-07/13/mar ... -in-berlin). :haeh: Hätte ich jetzt so nicht mit gerechnet, aber offensichtlich ist ihm eine schnelle, gut bekannte Strecke dann letztlich doch wichtiger als z.B. alle Major Marathons zu sammeln.

Und nach https://www.youtube.com/watch?v=AXJWJLOW7CY her zu urteilen, ist Olympia nächstes Jahr sein klares Ziel. :daumen: (K.A. wie weit das mittlerweile schon offiziell feststand. :gruebel:)
Ganz blicke ich da jetzt auch nicht durch. Ob er jetzt zum 23ten Mal in Berlin gewinnt ist doch nicht so wichtig. Ich hoffe er kann sich gut einschätzen und weiß wie viel Benzin er noch im Tank hat. In Berlin besteht halt auch immer die Erwartung an gewisse Zeiten.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5891
bones hat geschrieben: 22.07.2023, 11:39 Ein Bundestrainer, der eigentlich niemanden trainiert. Interview mit Marathon-Bundestrainer Matthias Kohls:

https://www.leichtathletik.de/news/news ... hes-niveau
Finde ich auch etwas schräg. Mit Sicherheit ist die Auswahl an kompetenten Menschen da nicht so groß, aber das liest sich schon ziemlich eigenartig. Also nicht, dass er im Moment niemanden trainiert, sondern eigentlich auch nie über einen längeren Zeitraum in dem Bereich unterwegs war.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5892
DoktorAlbern hat geschrieben: 24.07.2023, 08:33
Dartan hat geschrieben: 13.07.2023, 12:00 Kipchoge wird tatsächlich erneut in Berlin starten (z.B. https://www.zeit.de/news/2023-07/13/mar ... -in-berlin). :haeh: Hätte ich jetzt so nicht mit gerechnet, aber offensichtlich ist ihm eine schnelle, gut bekannte Strecke dann letztlich doch wichtiger als z.B. alle Major Marathons zu sammeln.

Und nach https://www.youtube.com/watch?v=AXJWJLOW7CY her zu urteilen, ist Olympia nächstes Jahr sein klares Ziel. :daumen: (K.A. wie weit das mittlerweile schon offiziell feststand. :gruebel:)
Ganz blicke ich da jetzt auch nicht durch. Ob er jetzt zum 23ten Mal in Berlin gewinnt ist doch nicht so wichtig. Ich hoffe er kann sich gut einschätzen und weiß wie viel Benzin er noch im Tank hat. In Berlin besteht halt auch immer die Erwartung an gewisse Zeiten.
Wichtig ist ihm Olympia. Berlin ist halt eine fast sichere Nummer. Er kann gut mit den Organisatoren, die richten das Rennen gerne nach ihm aus, er bekommt seine Pacer und seinen Wasserträger, das alles hätte er in Übersee nicht.
Ein Olympia Sieger hat keine Wildcard, auch er muss sich für Olympia qualifizieren und nominiert werden. Internationale Norm sicher kein Problem, der eigene Verband und die Konkurrenz im Land schon. Ich denke, in Berlin startet er genau aus diesen Gründen. Unsicherheit, ob der Verband ihn nominieren würde, wenn er noch mal so eine Leistung wie in Boston bringt. Also geht er dahin, wo er sich gut fühlt, vertrauen in Strecke, Organisation und auch Wetter hat. Sicher kann auch Berlin schlecht laufen, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer als anderswo.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5893
DoktorAlbern hat geschrieben: 24.07.2023, 08:35
bones hat geschrieben: 22.07.2023, 11:39 Ein Bundestrainer, der eigentlich niemanden trainiert. Interview mit Marathon-Bundestrainer Matthias Kohls:

https://www.leichtathletik.de/news/news ... hes-niveau
Finde ich auch etwas schräg. Mit Sicherheit ist die Auswahl an kompetenten Menschen da nicht so groß, aber das liest sich schon ziemlich eigenartig. Also nicht, dass er im Moment niemanden trainiert, sondern eigentlich auch nie über einen längeren Zeitraum in dem Bereich unterwegs war.
M.E. ist der Titel Bundestrainer aus der Zeit gefallen und vermittelt eine falsche Botschaft. Kader-Manager wäre wohl mittlerweile ein besserer Begriff. Es geht doch deutlich mehr um Koordination, Zielvermittlung bzw. -abstimmung und solch administrativen Dinge. Denn die meisten Spitzenläufen haben schon einen Hometrainer. Da braucht es keinen zweiten, denn viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5896
JoelH hat geschrieben: 05.09.2023, 07:50 https://www.tag24.de/sport/11-000-disqu ... le-2944153

11.000 Betrüger beim Stadtmarathon in Mexico?

Das wären schon ziemlich viele. Bin gespannt ob das nur die Zeitung so vermutet oder ob da was dran ist. Muss man mal die Ergebnisse in ein paar Wochen nochmal checken.
Vor allem wären es laut Bericht fast 1/3 aller Teilnehmer!
So was soll erst nach Hinweisen aufgefallen sein?
Vielleicht bin ich zu naiv aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jeder dritte Läufer betrogen haben soll.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5897
Interview mit Amanal Petros mit folgenden Erkenntissen:
- Auch Profis laufen mal Spikes ohne Eingewöhnung. Würde mich interessieren wie lange seine Waden im Eimer waren ...
- Reich wird man auch als bester deutscher Marathoni offensichtlich nicht.
- Wieso geht es, dass nur einige Läufer*innen neue Schuhe bekommen? Ich dachte die müssen im Vorfeld frei verkäuflich sein? Ich blicke bei den Schuhregeln offensichtlich nicht durch ...

https://www.leichtathletik.de/news/news ... rd-brechen

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5898
DoktorAlbern hat geschrieben: 12.09.2023, 11:00 - Wieso geht es, dass nur einige Läufer*innen neue Schuhe bekommen? Ich dachte die müssen im Vorfeld frei verkäuflich sein? Ich blicke bei den Schuhregeln offensichtlich nicht durch ...
Nein, ich habe mich schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt, aber es gibt m.W. die Möglichkeit Prototypen einzureichen, die dann für eine gewisse Zeit "legalisiert" sind. Ist eigentlich ein gutes Mittel um potenzielle neue Schuhe rauszufiltern, für Laufschuhholics.


btw. es waren am WE deutsche 10k Meisterschaften. Muss wohl ziemlich warm gewesen sein und der Start um 12 Uhr. Da fragt man sich echt wer sich sowas ausdenkt. 🤦‍♂️ Gewonnen haben Richard Ringer und - etwas überraschend - Domenica Meyer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5899
DoktorAlbern hat geschrieben: 12.09.2023, 11:00
- Wieso geht es, dass nur einige Läufer*innen neue Schuhe bekommen? Ich dachte die müssen im Vorfeld frei verkäuflich sein? Ich blicke bei den Schuhregeln offensichtlich nicht durch ...
https://www.leichtathletik.de/news/news ... rd-brechen
Vielleicht hat er seine Schuhe von seinem Ausrüster schon früher bekommen, laut den Regeln müssen die Schuhe vier Monate vor dem WK auf dem Markt erhältlich sein ...
Die Sportler von Adidas bekamen sie vielleicht schon einige Monate früher.
Auf der Internetseite von Adidas, seinem Ausrüster, werden einige neue Schuh kreationen bereits angeboten, die noch nicht im freien Verkauf sind.
Wer sich aber bei Adidas registriert kann diese bereits vor der offiziellen Markteinführung kaufen.

Könnte mir vorstellen, dass eventuell unter diesen Modellen auch der neue Schuh ist, der von Amanal Petros gelaufen wird.

Die Frage ist halt ob "muss auf dem Markt erhältlich sein", bedeutet, dass es ausreicht wenn diese neuen Schuhe direkt online bei Adidas von jeden zu bestellen sind?!

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5900
Am 1.10. findet in Riga die Straßen-WM über 1 Meile, 5km und HM statt.

https://worldathletics.org/news/press-r ... rc-riga-23

Deutschland ist nur dünn vertreten, jeweils nur im HM und dabei bei den Frauen von Koko und Alina Reh. Also ich bin mir nicht sicher ob die beiden wirklich starten. Koko postet die letzten Wochen vor allem Urlaubsbilder vom Strand und von Alina Reh habe ich seit der DM nichts mehr gehört, auch bei der 10k DM war sie nicht dabei.

Bei den Männern starten Bienenfeld, Abraham und Ringer. Da denke ich schon, dass alle drei starten werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufsport allgemein“