Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

3701
Heute wieder ein längere Runde, und zwar in kurz/kurz, nachdem die Temperaturen zweistellig positiv waren!
Die Schneeburggasse entlang zum Westende der Stadt und bei der Autobahnauffahrt Kranebitten über den Inn: Über die Völser Felder westwärts - auffällig das Fehlen von Radfahrern; was man am Foto nämlich nicht sieht ist der heftige Westwind, der teilweise Sturmstärke erreicht hat. Trotz forcierter Laufweise und den flotten Fastwitch an den Füßen bin ich keinen km unter 5:00 gelaufen am Weg nach Westen ... Beim Bahnhof Kematen unter den Gleisen durch und dann über die Melach, die Grenze zwischen Ober-und Unterinntal, nach Unterperfuß - dort nach n icht ganz 1h der erste Brunnen: Am Inntalradweg (heuer erstmalig auch im Winter gepflegt - Danke an die Bauhofmitarbeiter!) weiter westwärts bis zur Zirler Innbrücke: Durchs immer noch recht hübsche Ortszentrum von Zirl hinauf zur Bundesstraße, dort der nächste Brunnen: Über die neue Radwegbrücke wieder zurück nach Unterperfuß und Kematen mit dem nächsten Brunnen; dann über das offene "Michelfeld" nach Völs - ab hier konnte ich jetzt den Westwind richtig genießen und habe mit dem Schub sogar einen km unter 4:00 eingelogt :D
Kurz vor dem Völser Bahnhof ein deutlicher Hinweis darauf, dass mit dem Wind heute wirklich nicht zu spaßen war: Am Schluss noch gemütliches Auslaufen in Innsbruck, heute war der Inn wirklich bemerkenswert smaragdgrün:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3703
Sieht kalt, aber schön aus. :zwinker5: Wir haben gestern unsere Mo.-Laufgruppe kurzfristig sausen lassen, da es sehr stürmisch war. Ich hatte noch vorgeschlagen, einfach da zu laufen, wo keine Bäume stehen, aber die Mädels wollten nicht. O-Ton von einer: "Ich faste gerade und käme gegen den Wind nicht an." Tja. :D Dann werd' ich es heute Abend mal probieren ...

3704
... und ja, es war trocken. :) Tagsüber hatte es zwar geregnet, und ich wäre ungern auf matschigen Waldwegen o.ä. unterwegs gewesen. Aber wo ich gelaufen bin, war's am Abend OK. Hier der Düsseldorfer "Medienhafen", einmal in Richtung Hyatt-Hotel, einmal Richtung Rheinturm.
Heute zu laufen hatte übrigens einen besonderen Effekt: Meine Garmin-App zeigte mir nach dem Lauf nicht nur die üblichen Infos (Distanz, Pace usw.), sondern auch eine dieser seltsamen Auszeichnungen. Huch, wat denn nu? "Das Jahr des Tigers". Ja, ich habe am chinesischen Neujahrstag eine Aktivität aufgezeichnet! :D

3705
dito
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3707
Heute zwischen die Olympiaglotzerei noch einen langen Lauf eingebaut, über 3h am Weg gewesen in den Osten.
Am Inntalradweg nach Hall, dort nach 1h der erste Brunnen: In Mils ein weiterer Brunnen unterhalb der Kirche; dann über die Felder nach Baumkirchen: Am Waldrand zurück nach Mils, am Ortanfang wieder ein Brunnen: Die Brunnholzstraße hinauf mit Blick auf die Halltalkette, dann über die Jägerstraße nach Thaur: Über die Felder weiter nach Rum und Arzl: Nach 2h55 war ich wieder am Inn angekommen; ab hier war's dann nur mehr ein gemütliches Auslaufen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3708
Hallo Georg,
wieder sehr schöne Bilder, da kommen bei mir wieder Erinnerungen hoch: 2019 in meinem Urlaub bin ich auch mal die Strecke nach Hall u. zurück gelaufen.
In Arzl hatte ich mein Zimmer,- von dort gingen dann auch so manche Läufe ins Gebirge rein oder auch mal runter in die Stadt ...
War immer sehr abwechslungsreich und mit tollen Ausblicken garniert ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

3709
Hallo !
bin Sonntag aus dem trüben Franken wieder beruflich ins Piemont gefahren. Irgendwie macht das Laufen bei 15 - 17 Grad hier doch mehr Spass !
Beste Grüsse aus dem Piemont

Konrad

3711
Ich bin ja kein Nachmittagsläufer, lieber gleich früh morgens. Aber meine Hausstrecke hier im Piemont hat was, immer schön am Tanaro entlang !
beste Grüsse aus dem Piemont !
Gruss Konrad !

3713
Für mich war das Wetter heute ähnlich schön, aber meine Umgebung war "belebter". :zwinker5: Erster Lauf der Duisburger Winterlaufserie; das ist m.W. die größte in DE, mit ein paar tausend Teilnehmern insgesamt. Der Startbereich sah, als ich ankam, eher verwaist aus ...
Das lag aber daran, dass ich viel zu früh dort war. :D Nachher wurde es deutlich voller:
War noch kein wirklicher Massenstart, aber jeder Startblock war 750 Teilnehmer groß. Das war schon deutlich mehr "Wettbewerbsgefühl" als zu Zeiten, da man gar nicht oder nur in kleinen Grüppchen starten konnte.

3717
Ich war heute wieder lang am Weg, in den Westen.
Am Flughafen vorbei und über die Völser Wiesen westwärts bis zum Autobahn-/Straßenknoten in Kematen Beim "Tirol-Ring" entsteht gerade die neue Anbindung von Kematen an den Inntalradweg: Unterhalb von Zirl zur Brücke bei Zirl West und dann zurück nach Unterperfuß über den Inntalradweg: In Kematen durch die Südtirolersiedlung und die Grießgasse bergauf und dann von oben hinein nach Afling und wieder runter ins Tal: Ab Völs dann wieder am Inntalradweg zurück in die Stadt:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3718
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Sehr nette Stimmung!
Danke, ist echt toll hier die Ecke, du musst dich aber mit deinen Möglichkeiten zum Laufen auch nicht verstecken ! :daumen:


Gruss Konrad !

3722
Heute wieder ein paar Schneeschauer am Morgen aber ab Mittag ist es besser geworden.
Über die Felder Richtung Heiligkreuz, hier bin ich sehr selten unterwegs: Gleich dahinter Hall, immer wieder nett: Zurück nach Innsbruck ganz banal über den Inntalradweg: (Das letzte Foto zeigt keine Reuse für Süßwasserhaie oder das Monster vom Inn, sondern da ist eine der neuen künstlichen Inseln unterhalb der Mühlauer Brücke in Bau)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3724
Heute habe ich in der Mittagszeit das schöne Wetter genutzt und bin ... nein, nicht gelaufen, das mache ich erst am Abend. (Im Pulk, im Dunkeln. :P ) Aber es ist schön, dass man inzwischen "Frühlingsboten" sehen kann:
Ganz unsportlich war ich aber nicht - die Garmin App zeigt mir 34 Etagen an. Huch? Na ja, Stadtwald eben ...
Und statt Ponies habe ich Luchse gesehen. :zwinker5: Als ich außen am Zoo-Zaun entlang gegangen bin:
Aaah, bald kommt ja auch die Jahreszeit, in der ich beim abendlichen Laufen "Tageslichtbilder" machen kann. :)

3727
Das Foto von gestern gefällt mir natürlich besser. :D Mein Bild von heute fällt flach; dafür bin ich auf der Ukraine-Demo in D'dorf förmlich auf meinen Lauftrainer geprallt. Und morgen sollte eigentlich ein Lauf-"Event" mit unterschiedlichen Distanzen und Paces stattfinden, gern auch mit Kostüm. (Ist oder wäre ja Karnevalssonntag.) Die Laufwelt hätte mich als Panda laufen sehen ... aber aus naheliegenden Gründen fällt die Kostümierung morgen aus. :frown:

3729
Same here. Gestern war ich auf einer Kundgebung in Düsseldorf; da waren immerhin ca. 5.000 Leute. Hilft's? Natürlich wird das einen Krieg führenden Diktator nicht beeindrucken, aber ich hoffe, solche Aktionen haben doch eine Wirkung. Zum einen hat sich die Bundesregierung endlich in Sachen SWIFT bewegt (egal wie hart dies das russische Regime wirklich trifft), zum anderen erfahren die Menschen in der Ukraine, dass dieser Angriff auch außerhalb ihres Landes nicht vergessen oder verdrängt wird. Wie schon erwähnt, wollten wir - jedenfalls einige von uns - heute eigentlich in Kostümen laufen, aber das wäre unpassend gewesen. Also "einfach so", aber mit Laufschuh-Präsentation, Warm-up und mehreren Pacern.
Den Button hatte ich bei der Kundgebung bekommen. Gestern "saß" er auf meiner Jacke, heute auf meinem Laufshirt. Ein paar andere trugen startnummernartige Zettel mit Friedensappellen ...

3730
Heute war ich im Stadtwald laufen, wie fast immer gemeinsam mit anderen. Wie sonst sollte ich mich motivieren, morgens um halb zehn am Waldparkplatz zu sein (das ist das kleinere Problem) und dann ständig rauf und runter zu laufen anstatt, wie es sich gehört, eine möglichst ebene Strecke zu wählen? :zwinker5: Aber "rauf" hat auch einen Vorteil: An einem Punkt der Strecke hat man einen netten Blick in Richtung Düsseldorfer Innenstadt. Für die Wanderer, die nicht wissen, dass die Aussicht schön ist, steht dort extra ein Hinweis "Schöne Aussicht". :D

3731
Heute superschönes Wetter (allerdings kalter Wind - ich hatte zwar eine kurze Hose an, aber ansonsten lange Ärmel und die meiste Zeit auch dünne Handschuhe und Stirnband - die Strümpfe waren auch von der Skitourenvariante). Mit 3h25 meine bisher längste Runde in diesem Jahr; ca 41km - daher konnte ich sogar Streckenteile einbauen wo ich noch nie gelaufen bin!

Anfangs auf gewohnten Wegen über die Felder westwärts bis hinter Zirl: Dann weiter nach Westen am Inntalradweg - hier bin ich auch schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gelaufen, sondern nur geradelt: Dann ein ganz neuer Wegabschnitt, durch die Gaisau zwischen Inzing und Hatting - hier war ich auch mit dem Rad noch nie zuvor: Kurz vor Hatting ein schöner Blick aufs Wettersteingebirge; danach rauf zum "Wendepunkt" bei der Hattinger Kirche Rauf zum Waldrand und dort ebenfalls auf "unbekannten" Wegen retour nach Osten; im Inzinger Ortsteil Toblaten an dieser hübschen Pilgerherberge vorbei: Weiter über die Felder nach Inzing; im Hintergrund der massive Solstein und links davon leicht verdeckt die Freiungspitzen

Kurz vor Inzing war gerade der Landluftverteiler am Weg; dann durch den Ortskern weiter runter ins Tal und an der Bahnlinie entlang weiter (ab hier zumindest wieder mit dem Fahrrad gewohnte Wege für mich) Und nachdem der Vorwurf geäußert wurde, meine Fotos seien zu schön - nö, Tirol ist auch nicht überall so toll, hier der Abschnitt durchs Gewerbegebiet Zirl (dahinter der kleine Zirler Bahnhof) und der letze Brunnen am Weg bei der Hundewiese in Völs:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3732
Oh, eine lange Runde! :daumen: Und was die Bilder angeht - auch vor Instagram neigte der Mensch ja schon dazu, eher pittoreske Gegenden zu fotografieren und die langweiligen oder gar unschönen Ecken zwar wahrzunehmen, aber nicht unbedingt abzulichten. Also weiter so. :D

3733
Ungefähr hier sind wir heute Abend gestartet. Der Rest der Strecke war weniger fotogen, zudem hatten wir mit den Pausen-Einstellungen einer Sportuhr zu kämpfen. Also: "Nee, lass uns lieber durchlaufen ..." :D

3739
Gestern hatte ich wieder einen Abendlauf ... mit einer prima Gruppe, wir quatschten, der Weg war uneben - und ich habe mich trotz meiner durchaus leistungsstarken Stirnlampe irgendwann lang hingelegt. :frown: Das ist das Problem, wenn die Lampe nicht wirklich nach vorn strahlt, sondern nur in die Konversationsblase, also vielleicht einen Meter weit. Unsere Pacerin war sehr nett (das ist sie auch sonst :daumenup: ) und ein wenig besorgt wegen dieses Anblicks:
Aber ich hatte das Gefühl, dass nichts gebrochen war, die Endorphine taten ihr Übriges, also noch 4 km mit leicht reduzierter Pace (ungefähr 6:10) weitergelaufen - wir haben einen festen Start- und Zielpunkt, wo man auch Jacken o.ä. ablegen kann. Tja, vom Tough Guy, der mit blutigen Knien weiterläuft, bin ich über Nacht zum Häufchen Elend geworden. :zwinker5: OK, ganz so schlimm ist es nicht, aber eigentlich hätte ich morgen Abend einen "Fun Run", ohne Zeitmessung, mit Fackel-Illumination. Vielleicht kann ich dort ja wieder schönere Fotos machen - selbst wenn ich selbst nicht laufe ...

3740
Papperlapapp! Du gehst dort hin - laufen. Aus, fertig, sonst setzt es was!
Vielleicht gibt es eine Salbe, die den Schorf etwas "geschmeidig" macht.

Knippi (der Henker vom Teltow sowie vom Fläming)

3743
vinchris hat geschrieben:Gestern hatte ich wieder einen Abendlauf ... mit einer prima Gruppe, wir quatschten, der Weg war uneben - und ich habe mich trotz meiner durchaus leistungsstarken Stirnlampe irgendwann lang hingelegt. :frown: Das ist das Problem, wenn die Lampe nicht wirklich nach vorn strahlt, sondern nur in die Konversationsblase, also vielleicht einen Meter weit. Unsere Pacerin war sehr nett (das ist sie auch sonst :daumenup: ) und ein wenig besorgt wegen dieses Anblicks:

[ATTACH=CONFIG]85571[/ATTACH]

Aber ich hatte das Gefühl, dass nichts gebrochen war, die Endorphine taten ihr Übriges, also noch 4 km mit leicht reduzierter Pace (ungefähr 6:10) weitergelaufen - wir haben einen festen Start- und Zielpunkt, wo man auch Jacken o.ä. ablegen kann. Tja, vom Tough Guy, der mit blutigen Knien weiterläuft, bin ich über Nacht zum Häufchen Elend geworden. :zwinker5: OK, ganz so schlimm ist es nicht, aber eigentlich hätte ich morgen Abend einen "Fun Run", ohne Zeitmessung, mit Fackel-Illumination. Vielleicht kann ich dort ja wieder schönere Fotos machen - selbst wenn ich selbst nicht laufe ...
Dir ist bekannt,dass das li Knie einen "feuchten" Verband benötigt? Die gibt es in der Apotheke. Bei trockenen Verbänden gibt es Risse in der Kruste und dies verlangsant die Wundheilung.
Laufmöglichkeit wird dir das Knie schon mitteilen.
Gute Abheilung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3744
Vielen Dank für den Tipp! Wir haben das Knie gestern Abend erst mal mit Octenisept, Salbe und einem normalen aber "luftigen" Pflaster versorgt. In unserer gut sortierten Hausapotheke :zwinker5: fand sich nun auch ein Hydrokolloidverband - so eine Art Riesenpflaster. Aber ein netteres Bild hab' ich auch: Der hier musste beim Lauf warten, ließ sich aber liebend gern kraulen und streicheln ...

3745
vinchris hat geschrieben:Gestern hatte ich wieder einen Abendlauf ... mit einer prima Gruppe, wir quatschten, der Weg war uneben - und ich habe mich trotz meiner durchaus leistungsstarken Stirnlampe irgendwann lang hingelegt. :frown: Das ist das Problem, wenn die Lampe nicht wirklich nach vorn strahlt, sondern nur in die Konversationsblase, also vielleicht einen Meter weit.
Ach du grüne neune, dass sieht ja nicht gut aus :traurig:
Wünsche jedenfalls eine gute Besserung. Den Tipp mit dem feuchten Verband werde ich mir auch mal abspeichern, vielen Dank :nick:
Auch meiner einer ist heute wieder im düsteren umhergelaufen. Dabei begleitet mich diese hier Lauflampe NEO6R | Ledlenser Webshop
Schnalle mir das Teil um die Birne, mit dem Brustgurt bin ich nicht warm geworden. Diese Lampe streut hauptsächlich in die Breite und nicht so dolle nach vorn, allerdings ausreichend weit, so dass man sieht wo man wieder hintritt.
Hell genug ist die auch, manche entgegenkommenden Autofahrer blenden auf, dann senke ich den Kopf etwas ab.

Grüße
Bild

3746
Danke, werde ich mir mal anschauen! Ich habe aktuell eine Forclaz von Decathlon mit 400 Lumen, die ich mir irgendwann für Nachtwanderungen gekauft hatte. Beim Laufen ist sie schön hell, aber etwas schwer, und das Gewicht ist "nur" an der Stirnseite.

Gestern war ich beim Nachtlauf (am Fühlinger See in Köln) dabei, aber zu laufen habe ich mich noch nicht wieder getraut. Da dies eh ein Fun-Lauf ohne Zeitmessung war, bin ich einfach gegangen/gewalkt, soweit ich konnte, und habe ansonsten mit ein paar aus dem veranstaltenden Verein gequatscht. :zwinker5: Das Beste war: Ich hatte natürlich meine Startnummer, und hab' die am Ende auch in die Losbox geworfen. Zu den Tombola-Preisen gehörten z.B. Freistarts beim LLG80-Seelauf oder beim Köln-Marathon (HM). Und jaaa, die Glücksfee hat auch mich bedacht! Womit?? Ich konnte mir eine von mehreren 1-kg-Packungen Haribo-Mischung abholen. :D In ein paar Tagen wird es also einen anderen Grund dafür geben, dass ich nicht laufen kann ... :rolleyes: War aber ein sehr schöner Abend!

3747
Ich war letzte Woche am Südende des Starnberger Sees in Bernried auf einem Gesundheitsvorsorgeprogamm der Deutschen Rentenversicherung.
Leider war das Wetter nicht ganz so schön, aber es gab ja auch viele Übungen mit Entspannungstechniken, Vorträge zur gesunder Ernährung und Krafttraining.
Auch zu meiner ersten Nordic Walking Schulung bin ich gekommen und fast über die Stöcke gestolpert. Werde zukünftig weiter auf Stöcke verzichten.
Vielleicht für andere auch interessant: https://www.rv-fit.de/DE/home/home_node.html
Schloss Seeseiten im Besitz der Familie Fink
Blick Richtung Seeshaupt und Benediktenwand
Buchheim Museum der Phantasie
Schloss Höhenried im Sahara Staub. Dahinter liegt die Savanne
Das Rehgehege an der Klinik Höhenried

3748
tram-love hat geschrieben:Ich war letzte Woche am Südende des Starnberger Sees in Bernried auf einem Gesundheitsvorsorgeprogamm der Deutschen Rentenversicherung.
Leider war das Wetter nicht ganz so schön, aber es gab ja auch viele Übungen mit Entspannungstechniken, Vorträge zur gesunder Ernährung und Krafttraining.
Auch zu meiner ersten Nordic Walking Schulung bin ich gekommen und fast über die Stöcke gestolpert. Werde zukünftig weiter auf Stöcke verzichten.
Vielleicht für andere auch interessant: https://www.rv-fit.de/DE/home/home_node.html
....
Den See zu umrunden wäre doch auch eine gute Entspannungseinheit gewesen :zwinker4:

Das RV-fit Programm wurde mir im Rahmen (bzw. Anschluß) an das demnächst beginnende Nachsorgeprogramms vorgestellt. Werde ich mich zu gegebenen Zeitpunkt (Beendigung der Nachsorgetermine) mal näher damit befassen.
Hätte echt Bock beim München Marathon mitzulaufen. Das kommt mir aber noch etwas zu früh. Bin mal gespannt wie es mit der Terminierung für eine Tegernseerunde weitergeht. Das würde mich reizen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“