Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

3801
vinchris hat geschrieben:Da gibt's einen tollen Lauf- und Radweg, immer an der Küste entlang, von Santa Monica fast bis Palos Verdes.
Du meinst den hier?

Am Samstag hab ich mir ein Rad ausgeliehen und bin den Radweg gefahren - einfach um der alten Zeiten Willen (ich hab mal eine Zeit lang in LA gearbeitet >>> kenn die Gegend also recht gut)
Grüße, stefan

3802
Hallo Stefan, die Seite kann ich nicht aufrufen (geht nur mit Login), aber ich vermute stark, dass wir den gleichen meinen. :zwinker5: Ich fahr' normalerweise mit der Metro/Straßenbahn bis Santa Monica und miete mir dort ein Rad. Bei einem - wie könnte es anders sein - Niederländer, der seit Jahren dort lebt. Dann runter zum Strand, und meist sofort Richtung Süden. Abgesehen von der "Kurve" um den Yachthafen (Marina del Rey) ist die Strecke einfach fantastisch ... :daumen:

3805
stetre76 hat geschrieben:Mit dem Linkmüsste es gehen ;)
Jaa, genau die Strecke! :zwinker5: Du bist sogar noch etwas weiter nördlich gestartet und hast Dich weiter nach Süden "geschleppt" als ich. Irgendwann hinter Manhattan Beach führte die Trasse leider vom Strand weg, da haben wir kehrt gemacht. War aber ein tolles Erlebnis, und ich werd's vermutlich Ende des Monats/Anfang Juli wieder machen ...

3806
Heute der erste >2,5h-Lauf seit dem Marathon im April, eine meiner Lieblingsstrecken - durchs "nasse Tal" ins Mittelgebirge und über Natters und Bergisel zurück in die Stadt. Nach ein paar sehr verregneten Tagen war's heute echt fein; der Inn führt noch viel Wasser und an schattigen Stellen war's stellenweise sehre feucht aber ansonsten ein wunderbarer Sommertag! Beim Zurücklaufen noch in der Maria-Theresien-Straße vorbeigeschaut, wo sie gerade die Anlage für die abendliche "Golden Roof Challenge" aufbauen: Immer eine nette Veranstaltung, und sehr beeindruckend weil man da so nahe an den Athleten ist, da kriegt man hautnah mit was da für Kräfte am Werk sind!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3810
vinchris hat geschrieben:Schöne Bilder! Georg, über das Schlösschen hab' ich gerade was gelesen, und die Kälber sehen süß aus :zwinker5: , aber wer ist bzw. was macht dieser Holzkopf da?
Tja, da ist wohl Kunst aus dem Boden geschossen - hab jetzt nicht genauer geschaut von wem die ist! Die war jedenfalls beim letzten mal als ich dort vorbeigekommen bin (ist aber schon zwei Jahre her) noch nicht da ... aber sowas geht schnell, bei Kematen ziert seit ein paar Wochen auch eine massive Plastik eine Feldwegkreuzung nördlich der Bahnlinie - die habe ich noch nie fotografiert weil sie einfach zu hässlich ist, evtl hole ich das die Tage noch nach :D
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3812
So, heute wieder einmal Zeit gehabt für einen Lauf, jetzt habe ich bei dem angesprochenen Kunstwerk vorbeigeschaut und festgestellt, dass es nicht nur eine Plastik, sondern eine komplette Kapelle ist ... Das Ding steht nördlich von Bahnlinie und Straße inmitten der Gemüsefelder, das einzige Kemater Gebäude in der Nähe ist der Bauhof nordöstlich: Keine Ahnung was das dort eigentlich soll - ist auch kein Pilgerweg in der Nähe oder so. Jedenfalls ausnehmend schön, das Ding ... und im Winter beheizt :D

Beim Heimweg dann noch auf ein Feld "Fisser Imperial Gerste" gestoßen ... daraus macht die Zillertal Brauerei das "Tyroler Imperial Zwickl", eines meiner absoluten Lieblingsbiere! (Nicht verwechseln mit dem "Imperial Hell", das zwar nicht schlecht ist aber weit weniger Charakter hat)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3813
Wir sind derzeit im Schwarzwald zum Motorrad fahren, aber Laufklamotten wurden auch eingepackt. Habe dank Komoot hier in Todtnauberg schöne Wege zum Laufen gefunden, landschaftlich bedingt allerdings mit arg viel Höhenmeter für mich. :peinlich:
Im Hintergrund sieht man Todtnauberg...

3814
Vor der prognostizierten Hitzewelle heute ein morgendlicher 3h-Lauf bei super Bedingungen!
Zuerst auf die Hungerburg und über den Rosnerweg und den Adolf-Pichler-Weg ostwärts bis Mils: Zurück dann über Mils, Hall und den Inntalradweg (wo mir die Karin Freitag entgegengekommen ist, einst die schnellste Tirolerin auf den langen Distanzen) In Innsbruck noch beim Landestheater vorbeigeschaut, wo die Vorbereitungen für "Tirol läuft" am Nachmittag im Gange waren: 10k, Halbmarathon und der "Frauenlauf" über 5km werden angeboten; ich habe mir an sich überlegt mitzulaufen aber €50,-- für einen HM mit ein paar Dutzend Finishern waren mir dann doch etwas zu ambitioniert.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3815
Nach gestriger halbtägiger Feierei heute ein sehr gemütlicher Eineinhalbstundenlauf, bei idealem Laufwetter (nieselig bis regnerisch aber die Kleidung war nie wirklich patschnass) ... weil ich es ohnehin nicht eilig hatte und mir neulich ja diese recht unschöne "Kapelle" in Kematen aufgefallen ist, habe ich diesmal die etwas älteren sakralen Bauten entlang einer meiner Stammrouten fotografiert.

1.) Kapelle zum Großen Gott, keinen Kilometer von meiner Haustür (und mit Mosaiken von einem meiner Großonkel): 2.) Kapelle beim Harterhof, leider etwas zugeparkt: 3.) Kapelle beim Kranebitterhof (eigentlich sogar eine "Filialkirche Maria Heimsuchung") 4.) Nicht weit weg aber 200 Höhenmeter weiter oben - die Kapelle beim Kerschbuchhof: 5.) Über den Stangensteig ostwärts gelangt man schließlich zur bekannten Wallfahrtskapelle Höttinger Bild - dort kommt man als Läufer oft vorbei, nachdem sich hier einige wichtige Wege kreuzen. 6.) Nicht mit hohem Alter, aber mit "bewegter" Geschichte kann dieses Bauwerk aufwarten: Die kleine Kapelle wurde vor ca. 30 Jahren von einem Fitnessclub-Besitzer in Auftrag gegeben, es hat sie dann aber niemand so richtig brauchen können, weshalb sie jahrelang in einer Ecke eines Einkaufszentrum-Parkplatzes in der Nähe des Clubs ihr Dasein gefristet hat, bis sich schließlich dieser hübsche Fleck am Gramartboden für sie gefunden hat (siehe Zeitungsartikel).

7.) Keine Kapelle, sondern ein hübscher Bildstock - die "Maria Immaculata" in der Dorfgasse unterhalb der Zimmerei Heis: 8.) Und etwas weiter unten in der Dorfgasse noch die "Wegkapelle", die trotz ihrer Winzigkeit ein Kreuzgewölbe besitzt: Hier eine Übersicht - Laufroute und Standorte:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3816
Zum "Höttinger Bild": Die Kapelle ist ja offenbar nicht nur für Läufer von Interesse. Aus Deinem Link: "Das Höttinger Bild ist ein traditioneller Wallfahrtsort für Studenten in Prüfungsnöten" :D

3817
vinchris hat geschrieben:Zum "Höttinger Bild": Die Kapelle ist ja offenbar nicht nur für Läufer von Interesse. Aus Deinem Link: "Das Höttinger Bild ist ein traditioneller Wallfahrtsort für Studenten in Prüfungsnöten" :D
ja, ist heutezutage vermutlich nicht mehr sooo gefragt aber das war tatsächlich jahrhundertelang so. da rauf spazieren und eine Runde beten war vermutlich vergnüglicher als den ganzen Tag lernen :D - auch heutezutage verbringen viele Innsbrucker Studenten mehr Zeit auf der Nordkette als in der Bibliothek ... und meine Oma ist vor jeder meiner Schularbeiten raufgewandert (ich war wirklich ziemlich schlecht in der Schule, fragt nicht...)

Ansonsten ist das ein wirklich netter Ort, und wenn zu Weihnachten Schnee liegt (was in Innsbrück früher ca. jedes 3. Weihnachten der Fall war, heutezutage seltener), dann ist die Mitternachtmesse am 24. Dezember (die gegen 23:00 beginnt) ein tolles Erlebnis.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3818
Heute einmal etwas Abenteuer ... neue Strecken auskundschaften, da weiß man nie so genau was Sache ist. Heute wollte ich einmal die nordseitigen Aufstiege nach Itzlranggen erkunden - den Ort kannte ich schon, aber nur über die "normalen" Zufahrten von Unterperfuß bzw. Ranggen.

Start beim Bahnhof Zirl, danach durchs Gewerbegebiet südwärts: Nach Querung der Landesstraße übers "Blachfeld" bergan, zuerst auf Asphalt, dann ein passabler Feld- und später Forstweg. Die starken Regenfälle haben Spuren hinterlassen" Recht steil war's auch, 220 Höhenmeter auf weniger als einem km Strecke ... da bleibt man gern für ein Foto stehen! Dann endlich wieder ein ebens Stück - die Verbindungsstraße Ranggen - Itzlranggen. Rechterhand die Erdbeer-"Felder" - man hofft, die Beeren sind schwindelfrei! Itzlranggen selbst ist ein kleiner, ländlicher Ort mit schönen Ausblicken ... am nordöstlichen Ortsrand die Hofschank "Gutleben" mit der in Nordtirol (noch) seltenen Möglichkeit, lokalen Wein zu genießen; die Familie versucht sich auf 1,5ha an drei Rebsorten, die allerdings nicht im Haus gekeltert werden. Über einen wirklich miesen Forstweg wieder hinunter ins Inntal - der Weg war teilweise mit Brombeeren, Brennesseln und Springkraut so zugewachsen dass ich bergab kaum schneller war als bergan! Dazu ein sehr schlammiger und tiefer Boden ... ich war echt froh als der Forstweg endlich an der Hauptstraße endete! Nach 600m Landesstraße nach rechts über den Wirtschaftsweg zum Schloss Ferklehen und weiter nach Unterperfuß: Zurück dann auf bekannten Wegen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3821
Heute ein gemütlicher Vormittagslauf an den Füßen der Nordkette
Über Villa Blanka und den Alpenzoo durch den Wald bergwärts: Über die Gramartstraße und den Kollnerweg durch den Graben bis zum Höttinger Bild: Über die Labestation am Buchtalweg runter nach Sadrach und dann über den Butterer Bichel nach hause:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3825
Diese Woche waren eher Höhenmeter angesagt, nachdem ein Neffe aus der Steiermark zu Besuch bei uns ist, der noch nie einen 3000er bestiegen hatte - Dienstag "Training", 1.300hm von Innsbruck auf die Seegrube und retour, und Donnerstag noch einmal gleich viele hm, von Praxmar auf den "Zischgeles":
Da habe ich mir heute beim Morgenlauf dann auch noch einen Weg gegönnt, den ich normalerweise nie laufe, weil er zu steil ist - von Mühlau durch die Mühlauer Klamm hinauf zum Rosnerweg: Nach hause dann gemütlich über Rosner- und Kollnerweg:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3826
Heute ein "besonderes" Foto! Nachdem ich mich am Abend nach oben gezeigtem Lauf mit Covid infiziert habe (am Montag danach war ich auch noch laufen, aber ab Dienstag hab ich's dann gespürt) hatte ich jetzt zweieinhalb Wochen ohne Läufe ... heute der erste Versuch wie's geht, 45min durch meinen Stadtteil, Heimweg über meinen Lieblingshügel!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3830
Heute das erste mal seit meiner Corona-Infektion wieder mehr als 2h gelaufen - das Wetter war auch ideal!
Blick vom Schillerweg über die Stadt in die angezuckerten Tuxer Alpen: Wie man hinter dem Rechenhof nicht sehen konnte, sind auch die oberen Hänge der Nordkette bereits verschneit. Das diverse Viehzeug war jedenfalls froh, nicht mehr auf der Alm zu sein! Am Rückweg haben sich die Wolken dann etwas gelichtet und man konnte auch die Nordkette bewundern: Kurz vor dem Ziel, beim Vereinsheim Hötting: Während ihre daneben stehenden Kolleginnen schon alles abwerfen, was nicht angenagelt ist, macht sich diese junge Kastanie einen zweiten Frühling!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3832
Heute war's regnereisch, darum bin ich ohne rechtes Ziel von zuhause losgetrappelt, wollte nicht zu weit von daheim weg sein falls es wirklich zu schütten anfängt. Und weil ich ungern einen Streckenteil 2x beim selben Lauf zurücklege (und meine Laufstrecke auch ungern kreuze) hat sich dann ein recht originelles Bild ergeben: Aus der Topographie meiner Umgebung hat sich ergeben dass das ein ziemliches Fahrtspiel geworden ist, ca. 200hm rauf und wieder runter auf nicht ganz 11km!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3833
Heute habe ich an einem Stadtlauf teilgenommen, bei dem es nicht ums Gewinnen ging (es gab auch keine Zeitmessung), sondern ums "Laufen und Gucken". Das war der City Trail in Duisburg; etwas Ähnliches gibt es in drei Wochen in Essen. Zu den Stationen, in die wir hineinlaufen durften, gehörten das Rathaus, das Stadthistorische Museum mit Duckomenta-Sonderausstellung, eine Tabledance-Bar, das Lehmbruck-Museum und mehr. Hat Spaß gemacht, und geregnet hat es auch nicht ...

3834
Gestern ein sehr gemütlicherr aber schöner Herbstlauf bei föhnigem Wetter!
Durch die Sillschlucht südwärts - im Herbst wunbderbare Farben, aber wegen des vielen Laubs nur mit Vorsicht zu belaufen: Hinauf nach Vill und am Waldrand rüber zu Lanser See und Lanser Moor: Wieder ins Tal durch den Ambraser Schlosspark: Heimweg über den Innsteg mit schönem Blick auf die Nordkette:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3836
Hallo und guten Morgen aus Kreta !
Schönen Morgenlauf gerade hier abgeschlossen auch mit meinen Kumpels. Die treffe ich auch abends wieder beim Abendessen. Ich auf dem Stuhl am Tisch und sie auf dem Teller !
Morgens ist halt die beste Zeit zum Laufen, jedenfalls für mich !

Gruss Konrad !

3838
Heute morgen um 7 uhr 18 Grad. Jetzt 10 am Strand in der Sonne liegend 22 Grad. Passt optimal da auch für die kommende Woche so angekündigt mit 25 Grad Tagestemperatur 👍

Gruss Konrad !

3839
Wir sind aktuell in den Niederlanden…und haben sehr großes Glück mit dem Wetter. :daumen:
Laufschuhe und Laufklamotten sind natürlich auch dabei.
Es ist hier zwar nicht spektakulär…aber dennoch schön zu laufen.
Knapp 15 km in knapp < 5 Minuten Schnitt.
Danach zwei Runden: …und dann auf der Sonnenliege auf dem Steg mit einem Radler entspannen: Das Leben ist schön!

3840
John Wayne ritt immer in den Sonnenuntergang, ich lauf lieber in den Sonnenaufgang !
hatte auch gleich die Möglichkeit den Cloudstratus zu testen, lief sich wirklich nicht schlecht. Morgen nehme ich den true Motion Nevus 2 nochmal, beim ersten mal war ich noch nicht ganz zufrieden. Den Rest des Tages locker flockig am Strand bei 25 Grad und 23 Grad Wassertemperatur, passt alles !

geste Grüsse aus Kreta !

3841
Guten Morgen aus Kreta, heute mal die Fotos direkt am Strand geschossen, Lauf kurz unterbrochen. Am Strand selber laufe ich nicht mehr gerne, mit knapp 60 sucht man sich stabileren Untergrund !

Gruss Konrad !

3842
kpi1402 hat geschrieben:Guten Morgen aus Kreta, heute mal die Fotos direkt am Strand geschossen, Lauf kurz unterbrochen. Am Strand selber laufe ich nicht mehr gerne, mit knapp 60 sucht man sich stabileren Untergrund !

Gruss Konrad !

[ATTACH=CONFIG]88757[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]88758[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]88759[/ATTACH]
Feine Stimmung! Und es ist nicht nur das Alter; mich stören Sand und Kiesel in den Schuhen schon sehr :D
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3843
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Feine Stimmung! Und es ist nicht nur das Alter; mich stören Sand und Kiesel in den Schuhen schon sehr :D
Stimmt, das hat ich ganz vergessen !👍
Schönen Tag noch !

3844
So tolle Sonnenaufgänge haben wir hier nicht (zumindest im Tal), dafür sind die Herbstfarben momentan nett!
Über den Stangensteig zum Kerschbuchhof mit schönem Blick übers Tal: Dann zwecks Wasseraufnahme zum Spielplatz in Kranebitten (mit Hechenberg im Hintergrund) und dann am Inn entlang zurück in die Stadt:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3845
ich bin immer noch auf Kreta und kann es noch einige Tage aushalten. Morgens um 7 los und es sind immer die gleichen die ich um diese Uhrzeit treffe die mit ihren Laufschuhen meinen Weg kreuzen ! In der Stunde meines Laufs sind immer ca. 8-10 andere Begeisterte unterwegs. Gott sei dank keine Strassenköter wie im Mai in der Türkei, mit denen wurde mein Pace streckenweise besser !

Gruss Konrad !

3846
Heute wieder einmal eine lange Runde, etwas über 3h bei Postkartenwetter! Ich bin schon sehr früh (für meine Verhältnisse) los, ca. um 08:50!
Zuerst durch die Stadt südwärts und unter der Autobahn durch zum Tummelplatz: Dann rauf zur Haltestelle Tantegert samt zugehörigem Moor; dann weiter durch den finsteren Wald bergan Hinterm Lanser See vorbei ein paar 100m richtung Vill und dann retour nach Lans: Kurz vor Lans habe ich diesen erschöpften Wanderer getroffen: In Lans der höchste Punkt des Tages beim "Wilden Mann"; dann durch Rans ostwärts zum Herzsee: Weiter zum Prockenhof und dem "Rundwanderweg Ebenwald", der leider eine sehr beliebt Reitstrecke ist und dementsprechend tiefen Boden aufweist: Dafür entschädigt die Aussicht wenn man aus dem Wald herauskommt; retour westwärts nach Ampass runter: Über den "Pfaffensteig" mit schöner Aussicht zurück in die Stadt; über die Sill und unter der Bahnlinie durch: Auslaufen über den Innsteg und an Schloss Büchsenhausen vorbei:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3847
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Heute wieder einmal eine lange Runde, etwas über 3h bei Postkartenwetter! Ich bin schon sehr früh (für meine Verhältnisse) los, ca. um 08:50!
Zuerst durch die Stadt südwärts und unter der Autobahn durch zum Tummelplatz:
Du hast da schon ne tolle Auswahl an Strecken vor Ort. Früher bin ich öfters auf meinem Weg nach Italien an Innsbruck vorbei oder hab im Hotel neue Post übernachtet und auch meine Morgenläufe vor Ort gemacht direkt vor dem weiter fahren. Dann sich die Geschwindigkeitslimits von der Grenze bis zum Brenner stark reduziert worden, die Anzahl an Radarfallen stark erhöht und auch die Strafen an sich echt gut angehoben worden, so daß ich jetzt eigentlich immer durch die Schweiz und St. Bernardino fahre. Stellenweise 80 und fast kein Verkehr, da ziehen sich die 60 km von der Grenze bis Innsbruck echt hin !

Aber die Schweizer haben auch ganz tolle Tarife !
So hier auf Kreta war gestern echt schwerer Sturm, jetzt zieh ich gleich meine Laufsachen an und mache jetzt gleich meinen Lauf !

Gruss aus Kreta, Konrad !

3849
Schönes Wetter und tolle Ausblicke! :daumen: Ich war heute mal wieder bei einem City Trail, diesmal in Essen. Da lernt man laufend die Stadt kennen, ohne Zeitmessung, dafür mit "Einblicken" an vielen Stationen: z.B. die Kreuzeskirche, das Rathaus (Stimmung! :hurra: ), das Schauspiel Essen (hier das Treppenhaus), das Colosseum-Theater (wo wir auch noch eine nette Bühnenshow sehen konnten). Hat Spaß gemacht!

3850
Heute Berufliches mit Laufen verbunden, musste zu einem Termin im südlichen Mittelgebirge.
Rauf auf gewohnten Wegen richtung Aldrans: Dann auf einem mir komplett unbekannten Weg zum Gewerbegebiet Sistrans so lernt man auch Neues kennen! Ins Tal und nach Hause wieder auf gewohnten Wegen; durch die Stadt westwärts war's dann teilweise vo nden Sichtbedingungen her recht schwierig:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“