Banner

Berliner Rollerkonferenz

251
Kreisfahrt 2014

Die Kreisfahrt rund ums Brandenburger Tor ist eine 35km Strecke, die mit niedrigem Tempo abgearbeitet wird.
Inmitten der endlosen Armada der Radfahrer Rollerist zu sein, das macht Spaß!

20.September

Treffpunkt: 13 Uhr. Rathaus Neukölln.
und
Treffpunkt 13:30. Direkt vor dem Reichstag. Am Fußgängergitter wie auf dem Foto.

Bitte um VORANMELDUNG.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

252
Berlin, Februar 2015, 01:30Uhr, Ostkrone.


Gar so viele Rolleristen trift man um diese Zeit da nicht gerade. Jetzt jedenfalls ist der Winter vorbei und es werden die kurzen Hosen ausgepackt...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

253
Die ADFC-Fahrradsternfahrt findet am 14. Juni 2015 statt.
Aufgrund einer anderen Großveranstaltung wurde die Sternfahrt 2015 für den zweiten Sonntag im Juni angemeldet – abweichend vom üblichen Termin, dem ersten Sonntag im Juni.
Anmeldung für den Tretrollerblock bitte hier oder per PN.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

255
LoL, wie ich gerade festgestellt habe, haben die Herrschaften vom DTRV meinen Text gelöscht. Andere Sachen wurden auch gelöscht. Da ist kaum noch was übrig geblieben vom ehemaligen Inhalt der DTRV-Seite.
Bis auf die Reklame der Tretrollershops. LoL.
Tun wird sich da wohl auch nix mehr. Die deutschen Rollerrennen scheinen ausgestorben und nicht mal die paar Termine wurden zeitig eingetragen. Die Hauptseite ist jetzt komplett leer.

An sich ist mir das egal. Die DTRV-Seite ist ja auch sehr schlecht administriert. Acht Monate lang, vom letzten Sommer bis Februar 2016 hatte ich sogar die Bitte auf der Seite stehen, die Rubrik "Rollerkonferenz" zu löschen. Wurde aber nicht gelöscht und auf Mails hin hat sich auch keiner irgendwie gemeldet. Selber die Rubrik löschen konnte ich ja nicht.

Jetzt im Juni, wo ich seit Februar wieder schönen wertvollen Inhalt auf die Seite gestellt habe, wurde dann also gelöscht. Natürlich wurde ich nicht informiert. Auch nicht vorwirkend, rückwirkend oder sonstwie. Einfach weg damit. Ob das Zensur ist?


Immerhin habe ich in 2016 bisher schon 2 Rolleristen zufällig getroffen. Einen davon kenne ich aber schon länger und treffe ihn zufällig jährlich. Dazu noch ein austrainierter 3. Rollerist. Leider aber nur mit einem Mikroroller. Der zählt halt nicht so richtig. Der Fahrer kann noch so trainiert sein wie er will. Mit einem Luftroller kann er nicht mithalten. Auch wenn der nur 12'' Reifen hat.

Im nächsten Post also der Inhalt der gelöschten Rollerkonferenz-Rubrik von der Seite des DTRV.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

256

Berlin, Hauptstadt, Ende Ostkrone, Anfang Januar 2016, 02:30Uhr, -12°C, Tretroller Mibo Geroy 2013 mit Chromium-Hantelscheiben-Ausrüstung, Eigenname des Tretrollers “Elefant”. :-)


Durch das 3kg Hantelscheiben-Zusatzgewicht wird der Trainingseffekt enorm verstärkt. Allerdings geht viel Spritzigkeit und damit Fahrfreude verloren.
Selbstverständlich ist es aussichtslos, im Winter bei diesen Temperaturen und zu dieser Uhrzeit irgendwelche anderen Tretroller treffen zu wollen.
Aber auch im Sommer bei angenehmstem Wetter ist das genauso aussichtslos. :-(

Anno 2015 angesichts von deutlich über 200 Trainingskilometern pro Woche habe ich überhaupt nur 2 andere Tretrollerfahrer zufällig getroffen. Einen davon kenne ich aber schon länger. Der andere war neu, er fährt aber laut eigener Aussage kaum.
Der Tretrollersport ist wohl weniger als eine Randsportart. Dies, obwohl es neuerdings so gute Tretroller gibt, wie niemals zuvor.
Während des Trainings treffe ich eine endlose Anzahl von Sportlern. Für einige von jenen wäre der Tretroller das ideale Umsteigesportgerät. Etwa für alternde Läufer, die damit Aktionsradius und Trainingsleistung enorm boosten könnten.
Aber keiner von denen begegnet mir später wieder auf dem Tretroller. Woran das wohl liegen mag?
Ich denke, das Tretrollerfahren ist eine harte, sehr gewöhnungsbedürftige Angelegenheit, die den Sportler stark beansprucht. Im Gegensatz zu vielen anderen ähnlich schweren Sportarten gilt das Tretrollerfahren aber als voll kindlich, der Tretrollersportler als infantil. Das wird wohl alle leistungsbetonten und leistungswilligen Sportler abschrecken. Die wollen keine Kindlichkeit.
Bleiben die anderen Sportler, denen der kindliche Aspekt des Tretrollerfahrens egal ist oder die sogar damit sympathieren. Aber jene sind meißtens nicht hart genug um mehr als ein paar km auf dem Tretroller durchzustehen. Deren Tretroller wandert neuwertig in den Keller. Nicht spreche ich gar von jenen, die auf den Tretroller kommen, weil sie Probleme mit dem Fahrrad haben und denken, ein Tretroller wäre leichter zu beherrschen als jenes.
Zusätzlich hinderlich, das gilt nunmehr für die meißten Vereine und deren Aktivenschwund, ist die Tendenz der Menschen, die sozialen Aktivitäten ins Internet zu verlegen. Um ein Internet-Tretroller-Weltmeister zu werden, braucht es nur einen Tretroller im Keller. Herumfahrerei braucht es damit aber nicht :-( .

Wenn man so durch die Gegend fährt als Rollerist hört man natürlich allerlei Sprüche. Lob, für das man sich bedanken darf, Blödeleien wie “Eh, Alda, wo ist dein Motor? Ist doch ein Elektrodings…!”

Man sollte ein dickes Fell haben und sich nicht beeindrucken lassen von einer Horde Kinder, die im Begeisterungstaumel hinter einem herbrüllt. Auch nicht von die Jugendlichen, die bloß Lästereien im Kopf haben und sich lauthals und schief lachen. Die Fußgänger glotzen, die Sportler gucken interessiert, die Rennradfahrer brauchen aber nicht zu überlegen, warum sie um sovieles besser sind. Überhaupt, diese “IchBinBesserGedanken” in den Köpfen der Leute sind schlimm für den Tretrollersport.

Stellt euch vor, als Anfänger, mit mieser Technik, untrainiert, außer Puste, zu fett auch noch, keine vernünftigen Sportklamotten an und dann auf den Roller rauf. Was man da vielleicht zuhören kriegt, das mag bestimmt nicht angenehm sein. Man fällt auf und denkt, man fiele unangenehm auf. Hat wer kein dickes Fell, der schämt sich dafür, ein Rollerist zu sein. Er oder gar Sie schämt sich für den Kinderkram und überhaupt für sein oder ihr Rolleristentum. Der Tretroller wandert sofort endgültig in den Keller. LoL.
Meinen Plan, so etwas wie einen Tretrollerverein aufzubauen, müßte ich ehrlich gesagt aufgeben. Aber ich gebe nicht auf! Wir sind die Atlantikschwimmer!

Wenn ihr also als Rollerfahrer nach Berlin kommt, meldet euch ruhig an für eine Stadtrundfahrt aus Rollersicht. Ich passe mich euren sportlichen Fähigkeiten und Sightseeing-Wünschen an. (Aber kein Bier!)
Fangt ihr neu an mit der Rollerei, gebe ich euch gerne Hinweise und Anschub, mit denen ihr blöde Anfängerfehler vermeiden könnt. Die “Beratung” der Shops könnt ihr gleich knicken.
Seid ihr schon weiter, dann spricht nichts gegen eine gemeinsame Ausfahrt. Ein paar km müßtet ihr aber schon durchhalten. Gegen weit über 100km hätte ich aber auch nichts.


:-) :-) :-) rollerkonferenz[bei]gmail.com :-) :-) :-)

Antwort kommt auf jeden Fall. Wenn nicht, ist eure Mail nicht angekommen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Reisen“