Banner

Halbmarathon-Training für 1:45

Halbmarathon-Training für 1:45

1
Hallo zusammen
Ich will nächsten September meinen ersten Marathon laufen. Zielzeit sind 3h 40min.
Aktuell trainiere ich den HM mit Ziel 1h45 min bis Februar.

Mein aktuelles Training (Woche 1 und 2 alternierend)
Woche 1:
Mo: Ruhetag
Di: Intervall 8x800m im WSA mit 3' GA1 dazwischen, 1h später Kraftraining an Maschinen
Mi: GA1, 7km
Do: GA1/2, 7km, 1h später Kraftraining Langhantel
Fr: GA1/2, 7km
Sa: Ruhetag
So: Langer Lauf 25km, davon HM in 13Km GA1/2, 5Km GA2 und 3.1Km WSA, im Anschluss 3.9Km in GA1

Die Woche 2:
Di: anstelle Intervall 10km Lauf in GA2

Momentan hänge ich beim Langen Lauf mit 1:50:28 fest. Jedenfalls wenn ich versuche die ersten 13Km im GA1/2 zu bleiben. Der Pace ist dort aktuell bei 5:21. Es geht auch schneller, aber dann nicht mehr im GA1/2, was aus meiner Sicht im Hinblick auf den Marathon nicht zielführend ist. Die restlichen Km bis zum HM kann ich dann auch nochmal gut beschleunigen auf Pace 5:00

Zusammengefasst:
Mein Ziel ist also die 13Km schneller mit tieferem Puls zu laufen. Was würdet ihr ändern?

Re: Halbmarathon-Training für 1:45

4
Tinu1982 hat geschrieben: 21.10.2024, 11:50 Mein Ziel ist also die 13Km schneller mit tieferem Puls zu laufen. Was würdet ihr ändern?
Die 13 km schneller laufen. Danach: "Jetzt gilt's". There are days with bad news - oh mein Gott Hermes, ich bin am Abkacken und there are days with good news - na bitte, geht doch.

Dieser Beitrag wurde geschrieben im Bewusstsein, daß Du mich jetzt nicht mehr lieb haben könntest :wink:

Knippi

.
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.

Re: Halbmarathon-Training für 1:45

6
JoelH hat geschrieben: 21.10.2024, 12:23
Tinu1982 hat geschrieben: 21.10.2024, 11:50 Was würdet ihr ändern?
Diese Frage impliziert für mich, dass du etwas machst, von dem du nicht überzeugt bist. Ist dem so? Dann ändere, was deiner Überzeugung widerspricht.
Um von meinem Training überzeugt zu sein fehlt mir mit einem halben Jahr die Erfahrung. Aus diesem Grund höre ich mir gerne eure Ratschläge hier im Forum an.
bones hat geschrieben: Was ich ändern würde? Nur viermal in der Woche laufen, dafür statt der 3 x 7 KM lieber 2 x 12 bis 14 KM.
Das paßt dann auch besser zu den 25KM. Zwischen Deinen beiden anstrengensten Tagen (lang und Tempo) würde ich eher 2 Tage Regeneration einplanen.
Danke, das sind zwei gute Punkte die ich gerne berücksichtige.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“