Banner

10 Km SUB 40

Re: 10 Km SUB 40

8701
Dude77 hat geschrieben: 21.04.2026, 08:32
emel hat geschrieben: 20.04.2026, 16:38 Ich habe jetzt nochmal einen 5er Wettkampf in 20:42 nachgelegt.

War jetzt eher die Bestätigung meiner Herbst Form. Dazwischen 21:12 (Dezember) und 21:15 (Februar) gehabt.
Und das bei aktuell (leider) 4-5 Kilo mehr als im November. Trainings macht weiter Spaß und läuft Super. Und bis September geht ja Trainingstechnisch noch bisschen was und dann evtl. mit Race-Gewicht könnte das noch klappen mit Sub20.
Ich kenne deine Vita nicht genau, aber vielleicht hilft es ein richtig ambitioniertes Ziel zu nehmen. Z.b. sub 40 auf 10k. Das disziplinert - zumindest bei mir klappt das oft...
Ja mein Ziel sind die Sub20 im September. Bin da für Kopenhagen gemeldet. Schnelle Strecke und viele schnelle Läufer.
Der grobe Plan ist jetzt bis Juli zumindest wieder etwas einbremsen am besten schon leicht runter. Juli im Urlaub wird man sehen. Da bin ich sehr aktiv, stehe aber öfters neben einem Grill :)
Anfang August bis Mitte September dann nochmal sharpening für 5k und ggf. auch Gewicht. Ich hatte das ja letztes Jahr gut geschafft on 81 auf 73 runter, hauptsächlich mit einer Art Intervallfasten. Hatte dann aber im Dezember keinen Bock mehr darauf und es ging wieder hoch. Aber für 2 Monate oder so bekomme ich nochmal hin, besonders wenn mit Sub20 als Motivator.
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

8703
Dude77 hat geschrieben: 26.04.2026, 10:32 Die Woche mit insgesamt 11,8km abgeschlossen. Immerhin über 60% mehr als letzte Woche. Mal sehen wie lange ich die Steigerung so fortführen kann. :hurra:
Pass auf, dass du nicht ins Übertraining gerätst. :zwinker2:
Manchmal ist anderes im Leben wichtiger und dann sind 1-2 schöne Läufe auch wertvoll!

8704
Mir tut das Training mit den zwei Tagen auf dem Rennrad bisher gut. Obwohl das erst die zweite Woche nach Zürich war, habe ich 67km mit den Laufschuhen gemacht und dazu rund 2h Rennrad. Allerdings nur im LaLa mit schnellen Teilen. Dieses Mal mit deutlich mehr Tempo als letzte Woche, 4:16 (3.8km) und 4:10 (3.2km). Wie immer zuletzt ziemlich am Anfang des LaLa, nur ein WU davor.
Ich hoffe, dass ich diese Woche auch wieder eine QE daneben unterbringe. Muss noch überlegen wie. Denn den Mittwoch, der mir am liebsten wäre dafür, muss ich diese Woche als den Ruhetag setzen. Da hab ich den ganzen Tag andere Pflichten.

Also entweder morgen, da würde ich aber gerne wieder in Luzern laufen, das hiesse dann QE mit Steigung und Gefälle. Oder erst am Donnerstag auf meiner bekannten flachen Strecke, am Freitag will ich aber auch wieder ordentlich km machen, befürchte, dass ich von der QE dann noch was ausgelaugt bin. Tendenz geht eher Richtung Dienstag und die Höhenmeter als zusätzliche Herausforderung sehen. Hab ich schon mal gemacht.

8705
Am Wochenende wurde die Großglockner Hochalpenstraße in den Alpen nach der Wintersperre wieder geöffnet. Das ist von hier Nähe Münchner Raum noch ganz gut zu erreichen, also sind wir gleich mal raufgekurbelt, später in der Saison schränkt der Autoverkehr dort den Genuss etwas ein. Sind nicht auf Druck gefahren somit lässt sich keine Aussage über die Form machen, aber klar ist dass trotz steigenden Wattzahlen am Ergo ich noch weit von meinen besseren Rennrad-Jahren entfernt bin.

Heute war ich wieder beim Orthopäden, Eigenblutplasma zu spritzen. Das ist was unerwartetes passiert, da ich seit Wochen komplett beschwerdefrei bin meinte er ob ich nicht mal etwas joggen probieren möchte. Also mal sehen, vielleicht diese Woche so 3km??

Haut rein!

8706
Jetzt war ich auch zum ersten Mal beim Physio. Er meinte lieber noch ein paar Woche Krafttraining fürs Bein vor dem Laufexperiment. Hab ja keinen Stress. Die Therapie wird auch v.a. aus Trainingsübungen, inkl. Koordination für Sprünge (Landungen) usw bestehen.

Auf dem Rad schwanke ich zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Fahre noch mit so nem Stadtrad / "vintage Rennrad" rum und meistens eher so sub-treshold bis treshold, nicht auf Teufel komm raus wie früher, aber Strava ist gnadenlos und zeigt mir dass ich vor 12 Jahren um 25-30% schneller an den Anstiegen war. Grundform kann man sich ja am Ergo holen, aber draußen ist nochmal was andres. Vielleicht nehme ich auch nen 2km Hillclimb im Sommer mit, sowas ist eigentlich genau mein Ding. (Natürlich sind dort nur Verrückte und man sortiert sich in der Ergebnisliste relativ weit hinten ein)

Haut rein!

8707
Sind letzte Woche leider 0km geworden. So wenig wie in den letzten 3-4 Wochen bin ich die letzten 3 Jahre nicht mehr gelaufen - zumindest wenn ich wie jetzt unverletzt war.
Die Tischtennis-Saison und der last-minute Klassenerhalt war sehr kräftezehrend und andere Projekte auch.
Ich gelobe aber Besserung und habe heute direkt mit 11,8km@5:50 gestartet.

@Unwucht : ich würde jetzt auch nichts übers Knie brechen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Gut Ding will Weile haben.

8708
Bei mir werden die längeren Läufe unter der Woche häufiger, seit ich nur noch 4 Tage laufe und 2 Tage aufs Rennrad gehe. Nicht nur mit doppeln, wie ich das schon Ende 2025 gemacht hab, 15km am Stück sind schon was häufiger geworden, heute war es ein 18er, zwei Tage nach dem LaLa vom Sonntag. Sogar mit 6.3km Tempo drinnen. Nicht besonders schnell oder hart, einfach die Run365 Horw in eine Richtung mit Tempo ohne dass es hart wurde. Waren 28:10 für den Teil.

Gesamt war die Pace 5:14. Also auch viel gemütliche km.

Allgemein macht die Strecke Spass und wenn die Beine fit sind, ist es so schwer, Beim Seehotel Kastanienbaum schon umzukehren, dann will man auch den schönsten Teil am See mitnehmen. Und schwupps, sind es 15 oder 18km bis zurück.

Hab mir in dem Teil heute auch eine 1200m Strecke da gemessen. Sind dann zwar 6km WU bis dahin, aber für mal zur Abwechslung, warum nicht. Könnte man z.B. 4x1200 machen. Diese Kilometer bei 20, oft eher 30" langsamer als die Easy Pace gem. Tabelle gehen ziemlich locker weg, auch wenn es ein paar mehr sind.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“