Jetzt verhedderst du dich aber immer mehr in dummem Zeug! Erst willst du wissen, wie mein Stand ist... und jetzt wirfst du es mir vor.Dude77 hat geschrieben: 23.10.2024, 07:515min je km ist Joggen. Was denn sonst. Gehe doch mal zu einem Marathon und schaue dir die sub3h Läufer an. Das sieht immer noch nach joggen aus und das ist 4:15min/km.Die blaue Luise hat geschrieben: 23.10.2024, 07:09Bei 58 Min auf 10km und einer Frau, die nicht besonders alt oder übergewichtig ist, halte ich das auch für durchschnittlich.Dude77 hat geschrieben: 22.10.2024, 22:02
Ja klar habe ich das schon. Mit meiner Frau. Die ist 58min auf die 10km gelaufen.
War nie in einem Sportverein und laufen war vorher auch nicht ihr Ding. Das hat weniger als 6 Monate mit etwas systematischem Training gedauert und die ist wirklich nicht viel gelaufen. Keine 30km im Schnitt pro Woche. Aber halt mindestens alle 2 Wochen eine Intervalleinheit mit mir.
Wenn ich hier von der Allgemeinheit spreche, dann weiß ich dass es immer Ausreißer nach oben und nach unten gibt.
Wenn du mir jetzt sagst, dass du schon seit Jahren regelmäßig mehr als 5h pro Woche läufst, und das systematisch mit klugem Aufbau und trotzdem nicht die 55min auf die 10km knackt, dann würde mich das sehr wundern. Mich würde sogar wundern wenn du in dem geschilderten Fall die sub 50 nicht packst.
Nun habe ich soviel von mir geschrieben, daher aus Neugierde: wieviel Stunden bist du dieses Jahr gelaufen und was war deine Bestzeit auf 10km?
Edit: was ich nicht verstehe: bisher hat nur einer, der meine Aussage für falsch hält konkret gesagt, wie er in etwa trainiert. Genauso wie du nicht verstehen kannst, dass ich eine "allgemeingültige" Aussage treffe, kann ich nicht verstehen wenn man ohne konkrete Beispiele diese Aussage pauschal negiert.
Und nein, ich will mich nicht streiten. Ich rücke gerne von meiner Position ab, sobald ich Argumente dafür habe. Bin kein Sturkopf und habe hier natürlich auch schon oft Blech erzählt.
Da sind wir vollkommen d'accord.
Mit ging es nur darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Denn natürlich kommt es (auch) auf den Einzelfall an.
Ich arbeite viel mit Menschen und da ist es wichtig, nicht von sich selbst auf andere zu schließen, das wäre fatal!
Bei mir war es tatsächlich auch so dass ich seitdem ich mit Tempotraining begonnen habe, das war Februar letzten Jahres, im September die sub60 geknackt habe. Obwohl ich teilweise im Training schon 62 oder 63 Minuten auf 10km gebraucht habe, musste ich für die sub60 noch ordentlich trainieren, das war kein Selbstläufer und ich hatte bis dahin sogar schon eine relativ solide aerobe Grundlage aufgebaut. (Training 2-3 mal die Woche, Läufe bis max. 15km.)
Aber ich weiß eben auch (schon seit der Grundschule), dass ich eher ein Ausreißer nach unten als nach oben bin, wenn es um Sportlichkeit geht.
Aber diesen Sprachgebrauch... "5min/km sei joggen." Dir sollte klar sein, wie überheblich das klingt!
Wenn du Kinder, mich oder wen auch immer mit hochrotem Kopf im Bereich oberhalb der Schwelle rennen siehst und Tempo 5min/km oder langsamer ist, ist das sicher kein "Joggen"!
Mit Joggen verbinde ich eine gewisse Entspanntheit.
Aber das führt hier ohnehin schon alles viel zu weit.
Ich bin hier raus! Schließlich geht es hier nicht um mich, sondern um @Lootsi , der von dieser gesamten Diskussion bestimmt reichlich wenig hat.
Dein Beispiel mit dem hochroten Kopf ist halt auch nicht zielführend.
Meine Mutter bekommt einen hochroten Kopf, wenn sie 500m am Stück geht. Da kann ich wegen dem roten Kopf auch nicht von Laufen sprechen.
Du schreibst, ich soll nicht von mir auf andere schließen. Mir kommt es aber eher so vor, als würdest du das machen.
Da ich jetzt auch weiß, dass du auch sicher noch nicht am Ende des machbaren bei deinem Training bist, kann ich weiter guten Gewissens sagen dass so ziemlich jeder gesunde, männliche erwachsene in 6 Monaten die sub50 knacken kann.
Nur Mal ein Gedankenspiel: wenn du eine Million Euro bekommen würdest, wenn du in 6 Monaten die sub50 schaffst, denkst du du bekommst das hin?
Nein, ich weiß ja gerade, dass ich nicht das Maß alles Dinge bin!