RaviniII hat geschrieben: 10.09.2024, 10:39
Hallo HubS, schön, dass du hier mitmachst!
Kurz in dein Tagebuch geschaut, ich bin überzeugt, dass du eine sehr coole Laufkarriere aufgenommen hast, die dir viele tolle Erlebnisse bringen wird in den nächsten Jahren! Und dass du in diesem Faden schnell nach unten durchrauschen wirst. : )
Dranbleiben ist vermutlich das zunächst einzig relevante Zauberwort.
@RaviniII , aber mein Motto ist, bloß den Tag nicht vor dem Abend loben.
Hatte auch ein paar Rückschläge dieses Jahr: ca. 2 Wochen im Juni wegen Erkältung und dann noch mal fast 3 Wochen wegen Sprunggelenk und Motivationsproblemen. Das hat mich gefühlt 2 Monate zurückgeworfen. Jetzt so langsam kommt die Form vom Frühjahr wieder.
Wobei ich im Sommer bei Hitze nicht wirklich gerne trainiere. Verschiebe das Training dann vorzugsweise auf die ganz frühen Morgenstunden.
Dann kam noch nach der 2. Pause eine zu schnelle Steigerung mit zu vielen Q-Einheiten und ich war platt. Habe dann mein Training umgestellt, da die Leistung zwischendurch richtig nach unten gegangen ist. Merke als M50, dass Erholung wichtig ist und die Einhaltung von easy pace für mich wirklich wichtig ist
RaviniII hat geschrieben: 10.09.2024, 10:39
@me Eine rabenschwarze Woche (aus externen Gründen) gehabt und rein zur Ablenkung und für die allgemeine Bewegung drei WK am Wochenende mitgemacht. Um unter Leute zu kommen.
Noch steht mir auch der Sinn noch nicht wieder nach Training. Da drücke ich jetzt auch nichts, bin etwas leer, konnte schlecht essen usw. Es gibt manchmal wichtigeres.
An sich ist das Laufen für mich sehr wertvoll, der gesundheitliche Aspekt, der soziale, und ich zelebriere die me-Time im Training (meist mehr Celebration, als Training, hihi). Nur akut ...
Wird wieder!
das wird wieder ist das Wichtigste: dran bleiben
emel hat geschrieben: 10.09.2024, 11:00
Dann herzlich willkommen. Deinen Halbmarathon hast du ja im Mai schon ganz gut umgetzte. Gute Vorzeichen für einen Herbst Halbmarathon. Bereitest du dich mit einem Plan darauf vor und wenn ja mit welchen?
@emel , habe etwas mit Trainingsplänen experimentiert. Anfang des Jahres habe ich mit TWAIV -> jetzt TRAIT trainiert, hat mich nach vorne gebracht, aber für mich fehlten die easy runs und die langen waren für mein Empfinden zu kurz.
Dann habe mich einige Wochen mit Pfitz nach seinem Buch vorbereitet, aber genau damit auch in die Müdigkeit und nachlassende Form im August rein.
Dann habe ich jetzt auf Training nach JD umgestellt mit 5-6 Trainings die Woche und 2 QTE plus 1 long run umgestellt. Obwohl ich die Umstellung erst vor kurzem gemacht habe, schlägt sie gut an und es ist eine Entwicklung spürbar. Nutze für die Planung die V.O2 App.
emel hat geschrieben: 10.09.2024, 11:00
Ich erinnnere mich noch gut daran, dass ich recht lange für die 47:30 gebraucht habe. Schien über ein Jahr unüberwindbar. Und dann Zack bin ich bei einem 10er plötzlich direkt eine 46 gelaufen. Mit der 45 war es ähnlich, hat viele Versuche gebraucht bin ich diese eintüten konnte. Dranbleiben ist hier da wichtigste!
Kann ich mir vorstellen. Ich werde mir auch entsprechend Zeit lassen und das Thema Sub 47:30 nach dem HM mit einer Grundlagenphase und dann gezieltem Training im nächsten Jahr angehen.
Merke es wie oben geschrieben, die Form schwankt. Aber ich glaube ich merke auch inzwischen selber gut, wann es aufwärts geht und wann ich etwas ändern muss. Trotzdem ist der Austausch auch wichtig, daher habe bin ich in diesen Faden eingestiegen.