Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

Re: Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

5452
Kein-Gast-175573 hat geschrieben: 09.11.2024, 13:41
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.11.2024, 10:25Wenn jetzt jemand sagen würde, "dieses" Studio ist super oder das musst du machen, weil es perfekt zum Lauftraining passt, wäre ich also sofort bereit.
Dann geh jetzt in das nächste Studio. Keiner deiner Gedanken spielt in der Trainingslehre des Kraftsports eine Rolle.

Jeder hier verfasste Roman ist eine verpasste Trainingseinheit. :wink:
Von dem Gang in irgendeine xbeliebige Muckibude würde ich abraten. Genau wie vom Kauf xbeliebiger Laufschuhe. :P

5453
@ reset13
@ blaueLuise
Ich wollte hauptsächlich die Möglichkeit eines Laufbands, weil hier im Winter monatelang starker Wind weht und dann im Grunde immer nur GA1 möglich wäre. Das war in den letzten Jahren einfach blöd. Da war es mir auch nicht wichtig, ich bin dann halt einfach so rumgekreiselt.

Ehrlich gesagt hatte ich anfangs nicht wirklich die Absicht, Geräte o.ä. zu nutzen. ;) Aber es wird sehr hilfreich sein, und die stehen da alle so schön dicht beieinander. Dann werde ich da auch was nutzen.
Ist einfach ein gut ausgestatteter Übungsraum eines dörflichen Sportvereins. Meine Kriterien waren: nah, Laufband gut (geht bis 20km/h, Steigungen), günstig.

Von gestern Abend habe ich noch nichts gemerkt, aber dass ich mit der Hand heute zwei Bäume rausmachen wollte, merke ich deutlich. :peinlich: Vergleichsweise anstrengender als bei der gleichen Aktion vor einer Woche, uffz. Entasten, Wurzeln kappen, usw.

LG

5454
RaviniII hat geschrieben: 09.11.2024, 14:15 Von gestern Abend habe ich noch nichts gemerkt, aber dass ich mit der Hand heute zwei Bäume rausmachen wollte, merke ich deutlich. :peinlich: Vergleichsweise anstrengender als bei der gleichen Aktion vor einer Woche, uffz. Entasten, Wurzeln kappen, usw.
Hättest Du in den nächsten Tagen irgendwann mal Zeit? :D

5455
Kein-Gast-175573 hat geschrieben: 09.11.2024, 13:41
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.11.2024, 10:25Wenn jetzt jemand sagen würde, "dieses" Studio ist super oder das musst du machen, weil es perfekt zum Lauftraining passt, wäre ich also sofort bereit.
Dann geh jetzt in das nächste Studio. Keiner deiner Gedanken spielt in der Trainingslehre des Kraftsports eine Rolle.

Jeder hier verfasste Roman ist eine verpasste Trainingseinheit. :wink:
Genau deswegen ärger ich mich ja über meine Gedanken dazu. :wink:
(Und habe ja parallel mit Eigengewicht trainiert angefangen, vielleicht nicht optimal, aber immerhin ein Start.)

5456
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.11.2024, 15:36Und habe ja parallel mit Eigengewicht trainiert angefangen, vielleicht nicht optimal, aber immerhin ein Start.
Im Gegenteil. Bei einem Fitnesstraining dass das Laufen unterstützen/optimieren soll geht es um alles, aber nicht um Maximalkraft. Es gibt zig Übungen, bei denen man einfach nur gegen und mit dem Körpergewicht arbeitet. Crunches, Dips, Liegestütze, Klimmzüge! :teufel: Das kannst Du auch zu Hause machen, bekommst mit keinem Krach, musst nicht warten weil jemand ein Gerät oder Hanteln blockiert. Eine kleine Bank und ein Hantelset und los geht es.

Bald ist Weihnachten! :baeh:

Kleiner Exkurs: wie sieht eigentlich Deine derzeitige Schuhrotation aus? Welche davon trägst Du bei Deinen WK?

5457
Hefeteilchen hat geschrieben: 09.11.2024, 16:48
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.11.2024, 15:36Und habe ja parallel mit Eigengewicht trainiert angefangen, vielleicht nicht optimal, aber immerhin ein Start.
Im Gegenteil. Bei einem Fitnesstraining dass das Laufen unterstützen/optimieren soll geht es um alles, aber nicht um Maximalkraft. Es gibt zig Übungen, bei denen man einfach nur gegen und mit dem Körpergewicht arbeitet. Crunches, Dips, Liegestütze, Klimmzüge! :teufel: Das kannst Du auch zu Hause machen, bekommst mit keinem Krach, musst nicht warten weil jemand ein Gerät oder Hanteln blockiert. Eine kleine Bank und ein Hantelset und los geht es.

Bald ist Weihnachten! :baeh:

Kleiner Exkurs: wie sieht eigentlich Deine derzeitige Schuhrotation aus? Welche davon trägst Du bei Deinen WK?
Ich lese derzeitig "Funktionelles Krafttraining für Läufer" von Gronwald und Hollander. Und ich bin ganz begeistert. Das wirkt wissenschaftlich sehr fundiert - Es werden Studien zitiert, gibt sehr viele Quellenangabe - und es scheint auch ziemlich up to date zu sein. Richtig weit bin ich darin leider noch nicht, aber ich habe den EIndruck Stück für Stück mehr zu verstehen, worum es geht, was zu trainieren ist usw.
Desweiteren habe ich ja auch das Buch "Fit for Runnung" von Manuela Dannwolf, das wirkt, trotz der hervorragenden Rezensionen, eher anekdotisch... da bin ich aber auch nicht so richtig weit reingelesen.
Ich denke, wenn ich beide durchgearbeitet habe, werde ich deutlich klüger sein und deutlich mehr Ahnung haben, was zu tun ist.

Heute hab ich meine Brooks Ghost 14 noch einmal angezogen... konnte mich nicht entscheiden und die lauf ich halt gerne. Da kann sich mein Fuß gut drin bewegen, nicht wie ein Klotz.
(Die Schuhe, die eine sehr harte Sohle haben, fühlen sich oft so an als seinen meine Füße eingebetoniert und können sich nicht mehr bewegen.)
Allerdings ist mir mal aufgefallen, dass ich besser 40 1/2 statt 41 tragen sollte. Generell. Die 41er sind bei meinen schmalen Füßen alle zu weit am Ballen. (Fast egal welche Marke und welches Modell... ) Oft habe ich aber Sorge, die Schuhe könnten zu klein/ zu kurz sein. Ist aber vermutlich gar nicht so. Ich trage halt auch sonst immer lieber etwas zu weite als zu enge Schuhe... nur bei Pumps funktioniert das nicht. Wobei wenn man die Füße beim Gehen etwas anspannt, geht das schon. Besser als zu eng. :nick:

5459
Kein-Gast-175573 hat geschrieben: 01.11.2024, 06:24 Gibt es hier noch Personen, die ernsthaft Sub 45 usw. laufen wollen oder werden dieses Jahr?
KW 45
Mo: Weil der Testlauf am Vortag nur 5k (@4:37´´ /km) lang war, doch raus. Beine waren aber müder als gedacht. ~ 8k/ 6:13´
Di: mal gucken, ob doch noch Tempo da ist, was ist vorstellbar für den letzten 10er der Saison? Plan sagt, wenn, dann 3x1500 in Racepace, 1500 Pause. Nach Gefühl (!!! Kann ich mir vorstellen, dieses Tempo über 10km zu halten?) erledigt, @ 4:35´ , ges.: 10k/ 5:33´
Mi: nichts
Do: Plan sagt: 3x1000 in Racepace, 1000 Pause. Auch nach Gefühl, allerdings immer wieder nach kurzen Uhren-Checks abgebremst. War noch schneller, als am Di. :peinlich: Puls wg Kälte nicht gut gemessen, aber mich gut gefühlt. Ges.: ~ 8k/ 5:36´
Fr: Einführungsstunden Fitness-Studio.
Sa: Brötchenhollauf mit 5x 140m zügig nach Gefühl @4:17 :peinlich: Ges. ~6k/ 6:20´
/ Bäume fällen, weil Wetter gut.
So: 10k @4:36 -> PB (zur Erinnerung die Vorwoche 5k @4:37, Wiedereinstieg perfekt gemacht, finde ich)

Ich war optimistisch, dass es noch eine gute Zeit für mich zum Jahresende geben könnte, weil die Tempotests trotz einem Monat fast ohne Laufen, auf jeden Fall aber ohne Tempo, supergut verliefen. Das Gesundheitsgefühl war wieder stabil, der Test letzte Woche war auch ermutigend.
Also versuchen. Entweder es klappt, oder meine Familie hat mich trotzdem noch lieb und ich werde nicht auf der Straße wohnen müssen. ;) Passiert also nichts, aber ich darf nochmal "ballern".

Der Lauf lief super, ich bin fast nicht auf andere Laufende reingefallen, die für mich falsche Tempi rennen, und an die ich mich ze dranhänge. Musste manchmal, wenn ich das Gefühl hatte ich werde zu schnell, einbremsen. Habe auf Atmung und Haltung geachtet. Musik höre ich nicht mehr, lenkt aktuell ab.
Bei km 9 machte es dschup und der Stecker war raus, 40 Minuten etwa konnte ich die tolle Pace durchlaufen. Energie alle, keine Probleme, alles insgesamt noch gut, aber so schnell ging's einfach nicht mehr. Bin dann gejoggt, das ist besser (schneller :hihi: ) als Gehen, und habe mich auf die letze Gerade gefreut, weil ich ahnte, dass ein Schlusssprint noch geht. Bingo, funktionierte! Funktioniert immer, wenn es keine gravierenden Probleme gibt bei mir.
War sehr zufrieden über meine deutliche PB (-48 sec.) und fühle meinen Umgang und Wiederaufbau mit/nach der Krankheit bestätigt.
Außerdem sehe ich, dass das Training wirklich fruchtet und ich mich bei der letzten PB nicht getäuscht habe: da ging noch was! :nick:

Diskrepanz zwischen Trainings in der Woche und heute? Well, für mich total super, - einen Schnitt von sub4:35 hätte ich nicht angepeilt, weil das immer Wahnsinn gewesen wäre für meinen aktuellen Stand. Für mein Verständnis passt das genau bzw. passt es für mich perfekt!

Für dieses Jahr hätte ich Stand jetzt keine Meinung, noch was draufzupacken, bzw. abzuknapsen. Bin happy!
Für nächstes Jahr sehe ich aber absolut noch Möglichkeiten. Welche ich angehe. :daumen:

LG

5460
@RaviniII Hervorragende Leistung!
Als du es mit gestern erzählt hast, war ich ja gerade erst durchs Ziel gelaufen und noch nicht ganz Herr meiner Sinne, habe es daher gar nicht richtig gewürdigt:
Herzlichen Glückwunsch zur PB! :party:
Was für ein hervorragende Leistung! Und das nach einem Oktober zum Vergessen... um so beeindruckender!

5461
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.11.2024, 16:07Heute hab ich meine Brooks Ghost 14 noch einmal angezogen...
Datt sind aber auch Klumpen. :teufel: Mit denen Du Zeit gelassen hast. Schon einmal über einen schnellen Schuh nachgedacht? Was mir in dem Kontext aufgefallen ist: Frauen tragen gern und oft Brooks. Neulich ist eine Damengruppe an mir vorbeigerauscht, und die trugen alle diese schweren Dinger. Auch bei den WK sehe ich das.

Zum Training: egal was Du da auch machst. Mach es sauber in der Bewegung, und komm weg von den Gewichten. Und wenn Gewichte ins Spiel kommen, dann bewegst Du Dich in Bereichen um die 50% von der Maximalkraft. Das bringt unwahrscheinlich viel für die Motorik und Koordination. Ein echter Gamechanger für das Laufen. Thema Studio: die Nebengeräusche machen es aus. Da sollte mindestens ein guter Physio am Start sein, und ich finde eine Sauna auch ganz nett. Das ist eine gute Sache gegen häufige Infekte und Erkältungen.

RaviniII hat geschrieben:So: 10k @4:36 -> PB (zur Erinnerung die Vorwoche 5k @4:37, Wiedereinstieg perfekt gemacht, finde ich)
Top Dingen! Glückwunsch! :pokal:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch in diese Bereiche vorstoßen, aber 2024 hab ich die absolute Seuche. Bin froh wenn das Jahr vorbei ist, und der Jahreswechsel allein schon frische Kräfte freimacht. :nick: Momentan hat sich ein leichter Reizhusten seit 3 Wochen eingenistet. Eine gute Zeit beim Nikolauslauf ist mir aber auch nicht superwichtig, denn bei den WK mit Bedeutung bin ich mit einem dicken blauen Auge davon gekommen. Alles in allem bin ich zufrieden.

Letzte Woche 2 mal 11,11km - einmal "schnell" und gestern langsam. Überschaubar, ne? :hurra:

Haut rein und ALAAF! :zwinker2:

5462
RaviniII hat geschrieben: 10.11.2024, 18:00 So: 10k @4:36 -> PB (zur Erinnerung die Vorwoche 5k @4:37, Wiedereinstieg perfekt gemacht, finde ich)
Herzlichen Glückwunsch und klingt doch super, nach dem Wiedereinstieg.

Kein-Gast-175573 hat geschrieben: 01.11.2024, 06:24 Gibt es hier noch Personen, die ernsthaft Sub 45 usw. laufen wollen oder werden dieses Jahr?
Zumindest bin ich weiterhin dran, kann es jedoch noch nicht absehen, ob es dieses Jahr etwas wird.

Was mich optimistisch stimmt, sind die Fortschritte des Trainings nach JD.
Beispiel ist letzte Woche Schwellentraining am Freitag:
15' EL
5x5 Minuten Schwelle in 4:43/km mit 1' Pause
15' AL
In ist und leichtem Profil gingen die schnellen Einheiten in 4:45/4:40/4:45/4:41/4:39. Ziemlich stabil.
Sollte zumindest für eine Zeit im Bereich 46-47 Minuten sprechen.

Danach der lange Lauf am Sonntag 90' mit einer Pace von 5:36/km und HF von 73% bei ca. 180 HM. Fühlte sich relativ locker an.

Mein nächster 10er ist am kommenden Samstag, allerdings mit ca. 60 HM, daher schwer abzuschätzen, was als Zeit es rauskommt. Wir eine gute Standortbestimmung. Nächster bisher geplanter WK ist dann ein Silvesterlauf mit ca. 10,9 km. Aber die PB auf 10k beim Silvesterlauf sollte ja auch einiges zeigen.

Bleibe auf jeden Fall dran. Bin im Moment privat stark eingespannt und trainiere regelmäßig 5 x /Woche (Letzte Woche knapp 63km). Dafür weniger am Bildschirm, daher schreibe ich auch nur selten.

5463
HubS hat geschrieben: 11.11.2024, 12:58 Was mich optimistisch stimmt, sind die Fortschritte des Trainings nach JD.
Beispiel ist letzte Woche Schwellentraining am Freitag:
15' EL
5x5 Minuten Schwelle in 4:43/km mit 1' Pause
15' AL
In ist und leichtem Profil gingen die schnellen Einheiten in 4:45/4:40/4:45/4:41/4:39. Ziemlich stabil.
Sollte zumindest für eine Zeit im Bereich 46-47 Minuten sprechen.

Danach der lange Lauf am Sonntag 90' mit einer Pace von 5:36/km und HF von 73% bei ca. 180 HM. Fühlte sich relativ locker an.

Mein nächster 10er ist am kommenden Samstag, allerdings mit ca. 60 HM, daher schwer abzuschätzen, was als Zeit es rauskommt. Wir eine gute Standortbestimmung. Nächster bisher geplanter WK ist dann ein Silvesterlauf mit ca. 10,9 km. Aber die PB auf 10k beim Silvesterlauf sollte ja auch einiges zeigen.
Mit den Ergebnissen deines Schwellentrainings etc. sollte da doch unbedingt was gehen! Sowas war neulich noch meine maximal vorstellbare Racepace. Jetzt steht die 45 bei mir vorne, wenn auch sehr knapp. :beten2:
Hol sie dir einfach auch! :daumen: Ach, oder besser drunter! ;)

Der 10er mit etwas HM und dann in sechs Wochen noch ein mögliches Ergebnis liegen zwar tatsächlich nicht optimal. (Für mich wäre es auch nicht die Jahreszeit, tbh., da geht nur, was geht.) Aber ich bin sicher, du wirst da sehr schöne Resultate einfahren. Deine Strategie liest sich so.
Planst du danach etwas wie Saisonpause, oder nahtlos den nächsten Trainings-Zyklus?

Meine Daumen sind sehr gedrückt!
LG

5464
Da ich kein Tagebuch hier habe und mich in diesem Faden am wohlsten fühle, mal meine jüngste "Meise": mein nächster WK ist kein 10er, sondern ein Crosslauf!
Auf der Suche nach einer lokalen Meisterschaft auf LADV, (für deren Teilnahme ich eigens in einen Verein eintrat, mal was mitmachen, was nicht alle mitmachen können, was besonderes, höhöhö ..), fiel mir ein Crosslauf nicht allzuweit weg auf. Ist aber "dummerweise" weder BM oder KM, sondern DM.
In diesem Jahr hatten wohl viele die Idee, m.W. gibt es Rekordteilnahmezahlen.

Meine AK startet noch mit dem Frauenhauptfeld, d.h. vorne geht´ s um EM-Tickets. Die Damen duften nach EM, WM und Olympia, einfach unglaublich toll!
Für mich heißt es lediglich, insgesamt möglichst zwei bis fünf Athletinnen hinter mir lassen, mehr ist nicht drin. Ich bin einfach dreist, dass ich meine, mitmachen zu müssen. Aber es gibt keine Quali, und somit darf ich. (Jede*r!)

Inspirierend, dass die anderen TN aus meiner AK deutlich bessere Zeiten stehen haben, als ich. Manche werden das aus der Jugend hochgerettet haben, aber ich sehe auch andere, die erst "nach den Kindern" in die Laufschuhe geschlüpft sind und sich verbessern. Sub40 und schneller, teilweise. Große Faszination!
Da werde ich mit Begeisterung lieber Letzte in einem guten Feld, als mangels TN mit bescheidenen Ergebnissen Erste.

Über eure Tipps (bitte vorher) und erhobene Daumen freue ich mich, wenn ich das erste Mal die "doppelte Start-Nr.", vorne und hinten, tragen werde.

LG

5465
RaviniII hat geschrieben: 11.11.2024, 13:39 Über eure Tipps (bitte vorher) und erhobene Daumen freue ich mich, wenn ich das erste Mal die "doppelte Start-Nr.", vorne und hinten, tragen werde.
Könnte matschig werden, besonders wenn es vorher regnet (Raen-/Wiesenparcour im Pferdesportzentrum). Ein Tipp wäre also, mit Crossspikes zu laufen. Davon abgesehen, wirst Du die 7KM in der max. Zeit von 43 Min. schon schaffen.

5466
RaviniII hat geschrieben: 11.11.2024, 13:19
Mit den Ergebnissen deines Schwellentrainings etc. sollte da doch unbedingt was gehen! Sowas war neulich noch meine maximal vorstellbare Racepace. Jetzt steht die 45 bei mir vorne, wenn auch sehr knapp. :beten2:
Hol sie dir einfach auch! :daumen: Ach, oder besser drunter! ;)
Bin selber gespannt und lasse es auf mich zukommen. Aber bei den jetzigen Wetterverhältnissen bin ich vorsichtig, ob die 45' gehen wird. Bei einem 10er kann ich mir vorstellen etwas schneller anzulaufen und zu sehen, was geht, ohne komplett einzugehen.
Der 10er mit etwas HM und dann in sechs Wochen noch ein mögliches Ergebnis liegen zwar tatsächlich nicht optimal. (Für mich wäre es auch nicht die Jahreszeit, tbh., da geht nur, was geht.) Aber ich bin sicher, du wirst da sehr schöne Resultate einfahren. Deine Strategie liest sich so.
Planst du danach etwas wie Saisonpause, oder nahtlos den nächsten Trainings-Zyklus?
Saisonpause hatte ich im Sommer gesundheitlich bedingt. Bin seit Mitte Oktober mit den Wochenkilometern etwas runter gegangen und sehe das Training lockerer wenn mal eine Einheit im Winter kürzer wirdoder eine einzelne ausfällt.
Meine Daumen sind sehr gedrückt!
LG
:thanks: und ich werde berichten

5467
RaviniII hat geschrieben: 11.11.2024, 13:39
Über eure Tipps (bitte vorher) und erhobene Daumen freue ich mich, wenn ich das erste Mal die "doppelte Start-Nr.", vorne und hinten, tragen werde.

LG
:daumen: schon mal vorab.

Und kann mich @bones nur anschließen: vernünftiges Schuhwerk ist extrem wichtig. Gestern Abend im Regen wurden unsere Feldwege mit den weich gewordenen Erdresten, die so von der Landwirtschaft drauf landen, trotz door-to-trail Schuhen recht rutschig. Das war so 'ne richtige klebrige Pampe.

5468
Guten Morgen

auch mal wieder was von mir (bei uns zuhause war das Krankenlager ausgebrochen, deshalb hatte ich kaum Zeit hier mal reinzuschauen).

Am Samstag langer Lauf. War eine neue Strecke und ich hab mich etwas verschätzt mit der Länge. Sollten eigentlich 90 Minuten werden, wurden dann 100 Minuten und das auch nur, weil ich am Ende quer über die Felder und durch einen "Bach-Tunnel" unter der Bundesstraße abgekürzt habe, war dann etwas abenteuerlich und anstrengender als geplant.
Insgesamt 16km @ 6:20

Die gesamte letzte Woche sah dann so aus:

Mo: 45 Min Studio + Easy Run mit Lauf-ABC und 10x Hügellauf (insgesamt 6km @ 7:10)
Di: 30 Min Stabi
Mi: 5k Tempolauf @ 5:20 (insgesamt 9,4km @ 5:57)
Do: 45 Min Studio + 30 Min Ergometer
Fr: 40 Min Stabi
Sa: langer Lauf 16km @ 6:20
So: 30 Min Stabi

Am Montag gab es dann einen Easy Run 6,2km @ 6:40
und gestern 5x800m Intervalle bei traumhaft kaltem Regenwetter
die liefen nicht ganz so gut wie geplant. Mein Puls war schon beim Einlaufen höher als sonst und es hat sich alles schon irgendwie anstrengend angefühlt (hoffentlich kein Anzeichen dafür, dass ich mich angesteckt habe :abgelehn: )
Die 800m gingen dann in 4:04 4:02 4:01 4:01 und 4:08 weg. Hatte gehofft unter die 4 Minuten zu kommen, aber das war gestern nicht drinnen. Pause waren 400m in je 3 Min. Insgesamt 9,4km @ 6:15
Bin mir jetzt deutlich weniger sicher eine 5er Pace über 5km durchzuhalten. Ist schon krass was ein paar Sekunden pro Kilometer da doch ausmachen. Letzte Woche die 5k @ 5:20 gingen ziemlich problemlos.

5469
Auch mal wieder eine Nachricht von der Krafttrainingsfront: Ich hab vom Dienstag immer noch Muskelkater in den Waden.

Meine Laufform ist sowas von im Keller, vermutlich versuche ich den 10er Anfang Dezember gar nicht. Bei der miesen Form macht es eher keinen Sinn auf sub45 zu laufen. :nein:

Mal schauen, wie sich meine Wadl morgen anfühlen, wenn gut, dann gehts für 800er Intervalle auf die Bahn.

@Reset13 von 5:20 auf 5:00 sind aber nicht ein paar Sekunden, sondern schon richtig viel, find ich ;-) Manchmal funktionierts nicht und machmal flutscht es einfach so dahin. Dranbleiben, dann wird das schon!

5470
So mal kurzer Zwischenstand. Training hat ja einiges versprochen und es hat zumindest teilweise geklappt: habe bei idealem Wetter meine 10 km PB um 2:18 steigern können.

Offizielle Zeit: 46:41

Die Sub 45 nicht ganz erreicht, aber Sub 47:30 doch deutlich.
Hat echt Spaß gemacht und ich hatte eine gute Gruppe mit 4-5 Leuten, die relativ gleichmäßig gelaufen ist. Leider auch an TOP10 in der AK vorbeigeschrammt: 11. Platz in der M50

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und freue mich. War ein schöner Lauf und der Fortschritt ist groß - deutliche Verbesserung auf 10k trotz der vielen km in etwas langsameren Geschwindigkeitsbereich für die 3 HM's dieses Jahr.

5471
HubS hat geschrieben: 16.11.2024, 17:46 So mal kurzer Zwischenstand. Training hat ja einiges versprochen und es hat zumindest teilweise geklappt: habe bei idealem Wetter meine 10 km PB um 2:18 steigern können.

Offizielle Zeit: 46:41

Die Sub 45 nicht ganz erreicht, aber Sub 47:30 doch deutlich.
Hat echt Spaß gemacht und ich hatte eine gute Gruppe mit 4-5 Leuten, die relativ gleichmäßig gelaufen ist. Leider auch an TOP10 in der AK vorbeigeschrammt: 11. Platz in der M50

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und freue mich. War ein schöner Lauf und der Fortschritt ist groß - deutliche Verbesserung auf 10k trotz der vielen km in etwas langsameren Geschwindigkeitsbereich für die 3 HM's dieses Jahr.
Glückwunsch zu PB!!
insbesondere bei solch einer großen Steigerung! Sub45 kommt noch.
Ich hatte damals mehrere (ich glaube sogar recht viele) Anläufe für Sub45 gebraucht.

Hab mich jetzt für einen 5km Sylvesterlauf angemeldet. Allerdings hab ich da dann eine längere Autofahrt am Vortag und die Weihnachtskilos mit am Start :) . Wahrscheinlich also eher just for fun.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5472
@HubS
Herzlichen Glückwunsch! Das ist fein, wenn die PBs purzeln!
Garantiert geht spätestens im nächsten Jahr noch mehr bei dir! Wir helfen beim Dranbleiben durch stetiges Nachfragen. ;-)

@ me
KW 46

Mo: einfach auslaufen nach der Sonntags PB, 7,5k @6:09
Di: es kribbelt, die Cross Spikes müssen endlich mal ausprobiert werden. Locker zum Dorffußballplatz getrabt und vorsichtig probiert. Schöön! Das passt jedenfalls! Geläuf auch sehr passend (wie weich und tief ist bitte der Rasen auf einem Fußballplatz?!) und weil Hanglage noch dreimal außen auf und nieder.
So könnte das funktionieren beim Crosslauf dann.
Mi: nichts
Do: nichts (die Spikes "sitzen" noch in der Wade)
Fr: 8k @6:35 hügelig, 7 Steigerungen
Sa: 11k @6:20 hügelig (davor wieder schwere Gartenarbeit, wünsche mir vielleicht nen Minibagger zu Weihnachten)
So: 10k @5:45
((vielleicht noch Stretch o.ä.))

Edit: Mitte der Woche den Nacken verlegen über Nacht, unangenehm, hat bis heute gehalten. 🙄 Ist aber jetzt ziemlich weg.

Die Wettervorhersage kommende Woche passt, mir tun aber alle Begleitenden beim Cross leid. Es wird eine würdige Veranstaltung.

LG

5474
@HubS
Herzlichen Glückwunsch zur PB :daumen:
Da bist du ja eine ganz schöne Ecke schneller geworden.

Bei mir stand heute 5x1000m auf dem Programm. Hat ganz gut geklappt, besser als die 5x800m letzte Woche.

4:59 4:57 5:00 5:01 5:10

Pause immer 400m in 3Min

Der letzte Kilometer war zur Hälfte mit Gegenwind, da musste ich ganz schön beißen, um überhaupt die 5:10 zu schaffen. Hat sich angefühlt wie gegen eine Mauer zu laufen.

Insgesamt 10,7km @ 6:03

Gestern war ich mal seit Ewigkeiten wieder auf dem Laufband, hatte nach dem Krafttraining keine Lust auf Ergometer. Sind 5km @ 6:00 geworden. Draußen laufen ist echt so viel schöner.

Am Montag war ich mit meiner großen Tochter laufen. Ganz gemütlich mit Lauf-ABC und 10 Steigerungsläufen. Hat mega Spaß gemacht, vor allem das Lauf-ABC war echt spaßig mit ihr. Wurden insgesamt 4,5km, so weit hatte sie es vorher noch nie geschafft, aber darauf kommt es auch gar nicht an. Freut mich dass sie Freude dran hat.

5475
RaviniII hat geschrieben: 11.11.2024, 13:39 Da ich kein Tagebuch hier habe und mich in diesem Faden am wohlsten fühle, mal meine jüngste "Meise": mein nächster WK ist kein 10er, sondern ein Crosslauf!
Auf der Suche nach einer lokalen Meisterschaft auf LADV, (für deren Teilnahme ich eigens in einen Verein eintrat, mal was mitmachen, was nicht alle mitmachen können, was besonderes, höhöhö ..), fiel mir ein Crosslauf nicht allzuweit weg auf. Ist aber "dummerweise" weder BM oder KM, sondern DM.
Deine Teilnahme steht heute sogar in der Zeitung. Jetzt biste im Licht der Öffentlichkeit. Mal schauen, was der Herr Abromeit nächste Woche über Dich schreibt. :wink:

5476
RaviniII hat geschrieben: 17.11.2024, 16:44Di: es kribbelt, die Cross Spikes müssen endlich mal ausprobiert werden. So könnte das funktionieren beim Crosslauf dann. Es wird eine würdige Veranstaltung.
Das Kribbeln ist greifbar! :teufel: Ich wünsche Dir Alles Gute für die Cross DM in Riesenbeck, und hoffe das auf dem Geläuf keine Tretminen von den Zossen lauern die da sonst ihre Runden drehen. :wink: Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Reset13 hat geschrieben:Draußen laufen ist echt so viel schöner.

+1 :daumen: Und weil das so ist und ich keine großen Ambitionen mehr habe laufe ich auch ausschließlich draußen. Gestern zum 150. Mal in diesem Jahr "meine" Kölsche Meile. Wenn es draußen richtig ungemütlich wird, dann trage ich unter dem Laufshirt sehr gerne ein Funktionsunterhemd von Castelli. Eigentlich für den Radsport entwickelt eignet sich das hervorragend auch zum Laufen. Nennt sich Flanders und hat praktischerweise einen Rollkragen. Ist sehr dünn gestrickt und hält trotzdem selbst bei Minusgraden mollig warm. Das Ding ist jeden verdammten Cent wert! Tipp: eine Nummer größer nehmen.

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/ ... 518522_010

Viele Grüße!

Karl

5477
Vielen Dank fürs Mitfiebern und eure Daumen aus der Ferne! Mir tut das gut. :)

In der letzten Woche Di/Mi/Do dreimal locker gelaufen, keine Sprints, Beschleunigungen, - ich habe mich nicht danach gefühlt.
Zuletzt gab es am Vortag der WK gerne Beschleunigungen, zum Beispiel 5 × 200. Das hat mir immer einen Frische-Kick vermittelt und mich mich gut fühlen lassen. Wollte ich am Freitag auch machen, aber: mein Gefühl war nicht danach.
Mit den mir bis dato unbekannten Vorschriften für eine DM (von Trikotpflicht über Werbeverbot und Listen mit erlaubten Schuhen, Anforderung sportärztliche Untersuchung usw.) war ich eh genug abgelenkt.

Mein ungefähres Ergebnis konnte ich vorher anhand der PBs der anderen TN ja erahnen, Wunder waren nicht zu erwarten. Also war der Plan: einfach das Beste geben und genießen!

Es war ein tolles Event! Das Wetter war optimal, und trotz kühler Temperaturen überhaupt nicht kalt, - kein Wind reduziert halt auch den Windchill-Faktor deutlich.
Die Strecke war ein Traum, jedenfalls für mich. Flach, etliche kleine Rampen, Rasen, geschotterte Wirtschafts(Fuß)wege und 15cm tiefer Matsch pur. Und Sand in der Reithalle, wo allerdings nur der Ein- und Ausgang lose lagen, in der Reithalle war der Sand sehr festgepresst und ein absoluter Lauf-Traum.
Die Strecke konnte nicht vorab besichtigt werden, so dass ich froh war, dass ich noch Eindrücke durch den DLV Livestream erhaschen konnte. Es gab auch überhaupt kein Bildmaterial von dem Parcours, weil er neu ist.

Das Ambiente bzw. die anwesenden Elitelaufenden beeindruckten sehr. Es ist etwas absolut besonderes, sich mit denen gleichzeitig aufzuwärmen, sich an der gleichen Ecke unter freiem Himmel am Start die Spikes unterzupulen und dann loszulegen. (Flair hat so ne LA Meisterschaft ja echt kaum bis wenig ... :rolleyes: , kein Wunder, dass das Standing gerade nicht so hoch ist im Ranking der beliebtesten Sportarten!)
Konnte ein paar Männer rennen sehen, krasses Tempo beim Zieleinlauf!

Ganz entspannt konnte ich mich an den Start stellen, kein hyperventilierender Trainer am Rand, keine Teamkolleginnen, die einen Team-Platz erreichen wollen. Alles easy bei mir. Vorgestellt wurde über Lautsprecher die Elite, und dann preschte das Feld los. Mein Plan und meine Taktik war, stur mein Rennen zu machen und zu genießen. Im blödesten Fall wäre ich sofort ganz hinten gewesen und geblieben, aber das wäre in Ordnung gewesen! In dem Rennen wurden vorne Tickets für die Cross EM vergeben und den dt. Damen werden bei der EM Podiumschancen ausgerechnet.
Immer wieder: das ist etwas ganz besonderes! Das gibt es nicht in jedem Sport und auch bei uns nicht in jeder Disziplin.
Letztlich bin ich im hinteren Mittelfeld gelandet und ließ zB einige junge Bahnsprinterinnen hinter mir, die für ihren überlangen Samstags-Jog noch Teammedaillen ergattern konnten.
Mit meinem Lauf, meinem Ergebnis etc. bin ich super zufrieden! Kein Treppchen, nichts, was man ernsthaft als generell erwähnenswerte Leistung bezeichnen könnte, aber für mich einfach mein Mini-Olympia-Moment. :)))
Meine Altersgenossinnen nehmen mir fast 10 Minuten auf 10k ab. Wahnsinn, was Menschen können!

Wir liefen vier Runden auf dem Gelände und durch die Halle, irgendwann musste die Überrundung kommen. Einfach einzigartig, wenn man von Domenika Mayer, Eva Dieterich und Hanna Klein überrundet wird! Und von noch einigen (oder vielen :hihi: ) weiteren Laufgranaten.
Man kann beim DLV nachlesen, wie die Cracks den gestrigen Parcours beurteilen. Mir hat er rundum getaugt.
Die tiefsten Matschpassagen lagen hinter hohen Hecken, dort war komischerweise keine Kamera positioniert, und auch Fotografen trauten sich dort nicht hint. :hihi: Vielleicht gab es mal eine Drohnendraufsicht ... Ich behaupte, die Abschnitte standen der Cross DM aus dem letzten Jahr in nichts nach!

Sonst noch:
Die Spikes haben mir m. E. deutlich geholfen, mit meinen alternativen Tretern hätte ich nicht so guten Tritt gehabt. Eingetretene Eicheln fallen eh wieder ab, usw. ;) Ganz wenige hatten wohl keine Spikes dabei, aber ich habe die nicht gesehen.

Es war ein schönes Miteinanander, man erlebte natürlich die gewisse Anspannung pre Start, aber da finde ich das Gezicke und Geblaffe bei manchem VL als krasser. Zum Glück ja eh selten.
Am angespanntesten empfand ich die Trainer*innen. Da nahmen sich zB die Kleinstadtcoaches und Kaliber wie Isabelle Baumann nichts. ;)
Obwohl da echt Szenestars unterwegs waren, gab es keine Sonderbehandlung für irgendjemanden. Oder ich habe es nicht mitbekommen. Gleiche Wege für alle, keine Kabinen für irgendwen, etc. War halt kein Fußballstadion, sondern ein Reiterhof, wo Olypiasieger trainieren und reiten.

Was noch ... Team Spirit ist beim Cross groß, das ist echt schön! Hab lustige Geschichten gehört, wer da mitläuft, um dem Team zu helfen, weil die anderen mal wann anders irgendwo irgendwas ...
Die Teams unter sich haben hohen Spirit, aber auch die Sportler gegenseitig. Die Bibs waren beschriftet, und so wurde man persönlich angefeuert. Da haben mich (und alle anderen natürlich auch!) zB die schnellsten Männer der Republik angefeuert. 🥹

Man merkt es gar nicht, glaube ich, deswegen nochmal sicherheitshalber: mir hat es richtig gut gefallen!
Kann es nur empfehlen, Crosslauf sowieso, und auch Meisterschaften, wo man nichts erreicht, außer Dabeisein.

Heute haben wir aus Zeitgründen einen kurzen LaLa gemacht, 18k, hügelig, @6´ /km
Bis Ende des Jahres werden die mind. 25k lang, jede Woche.
Im Frühjahr will ich einen HM laufen und endlich 1:45 abholen, und ansonsten PBs auf kürzeren Distanzen bis 10k/10.000 bearbeiten.

LG

5480
Kein-Gast-175573 hat geschrieben: 26.11.2024, 09:05 Heute Testintervall 5 km in 22:45 Min. Nächste Woche dann 10 km.

Bringt spezifisches Training noch irgendwas?
4x1000 in 10er pace 4-5 Tage vor dem Rennen wäre ein Klassiker
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5481
Gestern bin ich mal wieder meine 5km Test-Strecke gelaufen.

Das letzte Mal am 17.09 knapp 3 Wochen vor dem HM in 27:09Min (5:26/km) und gestern in 25:58Min (5:12/km).

6 von 12 Wochen meines 5k Trainingsplans sind vorüber. Wird spannend ob ich da jetzt noch mal eine ganze Minute rausholen kann in 6 Wochen :schwitz2:

5483
Reset13 hat geschrieben: 28.11.2024, 06:27 Gestern bin ich mal wieder meine 5km Test-Strecke gelaufen.

Das letzte Mal am 17.09 knapp 3 Wochen vor dem HM in 27:09Min (5:26/km) und gestern in 25:58Min (5:12/km).

6 von 12 Wochen meines 5k Trainingsplans sind vorüber. Wird spannend ob ich da jetzt noch mal eine ganze Minute rausholen kann in 6 Wochen :schwitz2:
Wow, solche Fortschritte fänd ich super! Bin gespannt, aber empfehle auch, den Winter nicht zu unterschätzen. Vielleicht werden es mehr Wochen, bis es klappt, aber dafür konntest du die Adventszeit genießen. Zeitlich, meine ich.

@ me: KW 48

langweiliges Grundlagentraining o. b. V. (ohne besondere Vorkommnisse)
Regen, Wind, gut 50 km

Bin gesund, es macht Spaß, und am dollsten freut mich, endlich mal verhältnismäßig viel anziehen zu können, weil ich nicht zu schnell renne (biste eher fertig, und so), sondern Grundlage auch bedeutet, verhältnismäßig wenig schwitzen. ; )

Schöne Adventszeit euch allen,
LG

5484
Das nicht so sehr schwitzen freut mich auch :hihi:

Naja die Fortschritte sind ja nur noch so groß, weil ich Anfänger bin. Die werden dann auch weniger. Lauf ja erst seit Mai regelmäßig.
Ich werde auch nicht traurig sein, wenn die sub 25 im Januar noch nicht fallen (toll wärs aber schon). Ist eh ein Wunder dass mich noch keine Krankheit zur Pause gezwungen hat, hier ist nämlich seit September ständig ein anderes der vier Kinder krank.

Heute habe ich beschlossen weder zu laufen noch ins Studio zu gehen.
Mein jüngster (gestern 4 geworden) hat seit Samstag Fieber und wir kuscheln schon den ganzen Vormittag auf der Couch. Waren heute Nacht ewig wach, weil er nicht schlafen konnte.
Ein komplett fauler Tag tut auch mal wieder gut.

5485
Sonntag: 13,33 km
Montag: Training
Heute: 11,47 km (6x1 km) in 56:49 Min.

Training läuft nach "Plan", aber jede Einheit der letzten Wochen schwierig. Passend dazu jetzt jeden Tag Schnee und Regen.

Verschiebe die 10 km <45 Min. wohl noch mal um eine Woche. Soll nicht nur ein Ziel sein, sondern Realität werden.

Wie siehts bei euch aus? Kommt noch mal ne PB dieses Jahr?

5488
Kein-Gast-175573 hat geschrieben: 03.12.2024, 10:51 Wie siehts bei euch aus? Kommt noch mal ne PB dieses Jahr?
Eher nicht. Hier und da nochmal ein Parkrun geplant. Sylvester einen 5er Wettkampf und das wars für 2025 :)

5494
Reset13 hat geschrieben: 05.12.2024, 06:25 Gestern 3x 1600m in 5:04 - 5:06 - 5:11 mit je 4Min TP
das letzte Intervall hab ich nach 1400m abbrechen müssen. Hat mich hinterher wahnsinnig geärgert, aber in dem Moment ging nichts mehr. Zufrieden bin ich nicht.
Du hast Tempotraining gemacht, bist statt 4.800 Meter immerhin 4.600 Meter schnell gelaufen - der kurzfristige Ärger sollte der Zufriedenheit weichen, dass Du trotzdem etwas für die Schnelligkeit getan hast. Auch ohne exakte Ausführung der Vorgabe wird das Training ja nicht ungültig. :wink:

5496
Im Zuge der Marathonvorbereitung mach ich z.Z. pro Woche einen TDL plus Langintervalle.

Vorletzte Woche:
6x1000 @4:45
8km @4:50

Letzte Woche
3x2000 @4:55
8km @4:50

Diese Woche
2x3000 @4:45
Morgen im Plan 12km@4:50

Der Marathonplan würde hier alles im MRT laufen, ich versuch aber vor allem die Intervalle schneller anzugehen. Der Rest vom Plan ist dann Wald und wiesenlauf im Tempo ~5:45. Der erste 30er ging letzte Woche relativ easy in 5:38 weg.

Mal schauen, ob ich im Zuge des Plans auch mal nen Trainingszehner sub 45min (PB) schaffe.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“