Banner

1. Halbmarathon am 06.10 und unsicher wegen Zielzeit

Re: 1. Halbmarathon am 06.10 und unsicher wegen Zielzeit

51
Reset13 hat geschrieben: 18.09.2024, 10:05 hab mir das nun alles schon 100x durchgerechnet in x verschiedenen Varianten. Ich rechne sowieso permanent während ich laufe. Am Ende komme ich immer auf ca. 2h12, die ich unter den mir bekannten Umständen erreichen könnte.
Aber mir sind da zu viele Variablen, die ich einfach nicht richtig einbeziehen kann. Was macht das Adrenalin aus? Was macht es mit mir, dass da so viele Menschen sind (bin ziemlich menschenscheu)? Kann ich das ausblenden? Schaffe ich es mich nicht von anderen mitreißen zu lassen? Und und und
Beim nächsten WK werde ich das alles besser einschätzen können.
Ich war vor meinem ersten Wettkampf so gut wie immer nur alleine gelaufen, daher kann ich mich vielleicht etwas in deine Situation hineinversetzen:
Die Menschenmasse wird sich am Anfang noch sehr sehr komisch anfühlen, aber sobald sich das Feld auffächert, sollte es für dich ok sein und du es auch kaum noch merken. Das ergibt dann zusammen mit dem Adrenalin so einen "Sog"...
Da wird deine Leistung deutlich höher sein und dann kannst du die 2:12 vergessen. Da ist mehr drin!

Mach das ruhig so, wie dir hier geraten wurde,

52
Ich wollte jetzt gerade einige Tipps zum richtigen Einsortieren zum Start geben. In Aschaffenburg ist den Bildern nach aber der Start so breit, dass es komplett simpel ist: Mit Deiner Zielzeit gehörst Du ziemlich weit nach hinten (Vorne sorgt nur dafür, dass Du viel zu schnell losrennst). Es ist aber so breit, dass keine Gefahr besteht, dass Du entscheidend aufgehalten wirst oder aufhältst, wenn der Ort nicht perfekt gewählt ist.

https://www.meine-news.de/aschaffenburg ... urg_a61184
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

53
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.09.2024, 19:24
Reset13 hat geschrieben: 18.09.2024, 10:05 hab mir das nun alles schon 100x durchgerechnet in x verschiedenen Varianten. Ich rechne sowieso permanent während ich laufe. Am Ende komme ich immer auf ca. 2h12, die ich unter den mir bekannten Umständen erreichen könnte.
Aber mir sind da zu viele Variablen, die ich einfach nicht richtig einbeziehen kann. Was macht das Adrenalin aus? Was macht es mit mir, dass da so viele Menschen sind (bin ziemlich menschenscheu)? Kann ich das ausblenden? Schaffe ich es mich nicht von anderen mitreißen zu lassen? Und und und
Beim nächsten WK werde ich das alles besser einschätzen können.
Ich war vor meinem ersten Wettkampf so gut wie immer nur alleine gelaufen, daher kann ich mich vielleicht etwas in deine Situation hineinversetzen:
Die Menschenmasse wird sich am Anfang noch sehr sehr komisch anfühlen, aber sobald sich das Feld auffächert, sollte es für dich ok sein und du es auch kaum noch merken. Das ergibt dann zusammen mit dem Adrenalin so einen "Sog"...
Da wird deine Leistung deutlich höher sein und dann kannst du die 2:12 vergessen. Da ist mehr drin!

Mach das ruhig so, wie dir hier geraten wurde,

Dass ihr euch da alle so sicher seid :geil:

54
ruca hat geschrieben: 18.09.2024, 21:42 Ich wollte jetzt gerade einige Tipps zum richtigen Einsortieren zum Start geben. In Aschaffenburg ist den Bildern nach aber der Start so breit, dass es komplett simpel ist: Mit Deiner Zielzeit gehörst Du ziemlich weit nach hinten (Vorne sorgt nur dafür, dass Du viel zu schnell losrennst). Es ist aber so breit, dass keine Gefahr besteht, dass Du entscheidend aufgehalten wirst oder aufhältst, wenn der Ort nicht perfekt gewählt ist.

https://www.meine-news.de/aschaffenburg ... urg_a61184
Danke für die Mühe

Ja, ich gehöre da definitiv recht weit nach hinten, das ist mir klar. Wenn man langsamer als 2:30 Std ist, braucht man auch erst gar nicht mitmachen, weil da die Straßensperrungen wieder aufgehoben werden.
Die Starten auf dem Ring, also quasi der Umgehungsstraße. Da ist die ersten mind. 3km mehr als ausreichend Platz vorhanden. Ist ja auch kein wahnsinnig große Veranstaltung. Ich war der 475. Teilnehmer als ich mich vor 2 Tagen angemeldet habe.

57
bones hat geschrieben: 19.09.2024, 10:23 Wenn ich an meinen 1.Marathon denke.......ich war nicht unsicher wegen der Zielzeit, weil ich gar keine hatte. Einige aus dem Lauftreff meinten, Marathon wäre ganz toll, ich könnte das auch und in ein paar Monaten wäre in Hamburg einer. Nun ja, habe ich dann halt mal mitgemacht. Ohne Ambitionen, nur aus Neugier.

Also cool down, wird schon irgendwie laufen.
Dazu bin ich wohl zu sehr Kopfmensch
einfach machen geht nicht

59
Uiuiui fiel mir mein Training gestern schwer. Mir steckten offensichtlich noch die 5k von Dienstag übel in den Knochen.

Schon die 2km Einlaufen in 6:45 fühlten sich nicht leicht an.
Dann kamen 3Min in 5:45 mit anschließend wieder 2Min in 6:45. Das war noch okay.
Aber dann gings los. 4x 4Min in 5:20 mit 4Min in 6:45 dazwischen.
Das erste Intervall dann auch direkt mit Steigung. Da hab ich hinterher so gekeucht, dass ich keine Ahnung hatte wie ich das noch 3x durchstehen soll. Aber irgendwie gingen Intervall 2 und 3 dann doch, beim letzten hab ich dann aber nur noch eine 5:40 geschafft. Die 2km Auslaufen wäre ich am liebsten gegangen (was ich aber nicht gemacht habe).
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“