Banner

Der erste Marathon unter 2:55:00 h – Trainingsmethoden und Renntaktik

DM 10km Straßenlauf in Hamburg am 11.9

1002
Simba1966 hat geschrieben: Der diesjährige Saisonhöhepunkt im Herbst ist die DM 10km Straßenlauf in Hamburg am 11.9.: Für die Drei von der Tankstelle (Markus, Frank und ich) heißt es wieder: Attacke! Wir wollen bei der Vergabe der Medaillenränge ein klitzekleines Wörtchen mitreden. :teufel: Und hoffentlich habe ich im Herbst dann das gewünschte Tempo, versprechen werde ich nichts, dafür werde ich akribisch trainieren, wie in den vergangenen 5 Jahren.

Beste Grüße!
Ist denn jemand aus diesem Forum ebenfalls dabei, könnte uns jemand anfeuern und antreiben?

Liebe Grüße!

Wettkampf über 5,4 km

1004
Nachdem ich mich in den letzten 2 Wochen ein wenig mit schweren Beinen rumgequält habe, wollte ich heute einen Spaßwettkampf in meiner Heimatstadt mitnehmen, um mich auf den letzten Höhepunkt meiner Frühjahrssaison einzustimmen: die Deutschen Meisterschaften über 10000m.

Heute bin ich völlig entspannt ohne jedes Adrenalin angetreten, dennoch war ich im Ziel nur 20sek langsamer als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres - bei miserablen Bedingungen, Schnee und Wind trübten das Vergnügen ein bisschen. Die 20sek habe ich beim ersten km verbummelt, weil ich das Rennen betont langsam angegangen bin. Der Kurs ist sehr langsam mit einigen unangenehmen Steigungen, dennoch war die Zeit zufriedenstellend (3:48/km im Schnitt), nicht schlecht für einen ohne Biss gelaufenen Trainingslauf, die DM kann kommen.

1005
Du bist auch ein Jahr älter :teufel: , also netto wohl doch schneller.
Übrigens du siehst besser als als Baumann und Pingnak :zwinker4: , und siehst so entspannt aus, ist es am Anfang oder am Ende?

Trainingsnotiz 17. Kalenderwoche

1006
Wuestenigel hat geschrieben: Was ich sagen will: Es tut gut, wenn man auch mal ein Jahr inne hält, nicht auf Bestzeit läuft, sondern eher etwas Neues entdecken möchte: Z. B. weit entfernte Marathons oder den ersten Ironman. :-)
Sehr schön geschrieben!

Gestern stand das erste Mal in diesem Jahr ein Baller-Training an:

2 Serien mit 5 x 400m, 1min Stehpause, 5min Serienpause, aus Versehen bin ich 11 x 400m gelaufen. Mit nur 1 Minute Pause war es sehr hart.

1:15/1:17/1:20/ 1:17/1:19/1:18/ 1:19/1:19/1:19/ 1:21/1:19

Auch ohne Baller-Training habe ich mich mit einer schnellen Zeit über 10km für die deutschen Meisterschaften über 10000m qualifiziert, die nächste Woche stattfinden, und eine neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon aufgestellt. Gestern durfte ich die Pferde also noch einmal laufen lassen. Nach meiner Saisonpause von KW 19 bis KW 21 werde ich mich zunächst einmal auf die Mittelstrecken und kurzen Langstrecken konzentrieren, im Fokus stehen die 1500m, meine Trainerin sagte mir, aufgrund der gelaufenen 400m-Intervalle könnte ich mit einer Zeit deutlich unter 5min rechnen.

Ist das nun eine gute Zeit? :confused: Keine Ahnung!

Ich habe da mal eine Frage: Wie sollte ich meine Saisonpause gestalten, ohne zu sehr an Tempo einzubüßen? Bei mir ist ein wenig die Luft raus und ich brauche eine Pause.

Beste Grüße!

1007
Simba1966 hat geschrieben: Ich habe da mal eine Frage: Wie sollte ich meine Saisonpause gestalten, ohne zu sehr an Tempo einzubüßen? Bei mir ist ein wenig die Luft raus und ich brauche eine Pause.
Pause heißt Pause. Also 3x/W joggen - mehr nicht. Kein Crosstraining. Außedem würde ich dir eher 4 als 3 Wochen empfehlen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1008
Ethan hat geschrieben:Pause heißt Pause. Also 3x/W joggen - mehr nicht. Kein Crosstraining. Außedem würde ich dir eher 4 als 3 Wochen empfehlen.
Danke, gut gefallen hat mir auch Rollis Empfehlung:
Rolli hat geschrieben:Saisonpause im Bezug auf 1500m? Verstehe ich nicht...

1. Woche
3x laufen 10-12km in 5:00/5:30

2. Woche
4x laufen 10-20km in 4:50/5:30 und Steigerungsläufe am Ende

3. Woche
6x laufen 10-20km + 2 leichte Ausdauer QTE
Gut wäre 20 Diagonale + Vmax Sprints (nicht zu viel) an einem Tag und 4x2000 in HMT an einem anderen.
Da ich jetzt gerade Rekomwoche habe mit 10000m-Wettkampf am Samstag, komme ich auf 4 Erholungswochen, das dürfte passen. Danach bereite ich mich auf die Sportfeste vor.

Die 17. Kalenderwoche

1009
Die Luft ist raus, ich bin platt. Am nächsten Samstag möchte ich mich noch einmal zusammenreißen und alles geben, für eine Bestzeit wird es wohl nicht reichen und es soll über 20°C warm werden, bei diesen Bedingungen bin ich langsam. Wahrscheinlich werde ich nicht einmal eine 36er-Zeit schaffen und mir eine defensive Strategie zurecht legen. Starten werde ich mit 3:50 bis 3:45min/km, vielleicht kann ich am Ende noch zulegen.

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80"]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]25.04.2016[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]6[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]00:30:36[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3Stl[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #FFCC99"]5:06min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]26.04.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:46:31[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 STL[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:39min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]27.04.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]12[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:01:46[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 STL[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:09min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]28.04.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:49:28[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, Lauf-ABC, 2 Serien mit 5 x 400m, 1min Stehpause, 5min Serienpause, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]1:15/1:17/1:20/ 1:17/1:19/1:18/ 1:19/1:19/1:19/ 1:21/1:19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]29.04.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:49:05[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:49min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]30.04.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]01.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:13:08[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]2km Einlaufen, 6km in 23:30min (3:55min/km), 8km Auslaufen, 3 Stl [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:33min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]64,6[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]5:10:34[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1010
Simba1966 hat geschrieben:Die Luft ist raus, ich bin platt. Am nächsten Samstag möchte ich mich noch einmal zusammenreißen und alles geben, für eine Bestzeit wird es wohl nicht reichen und es soll über 20°C warm werden, bei diesen Bedingungen bin ich langsam. Wahrscheinlich werde ich nicht einmal eine 36er-Zeit schaffen und mir eine defensive Strategie zurecht legen. Starten werde ich mit 3:50 bis 3:45min/km, vielleicht kann ich am Ende noch zulegen.
Bei dir ist nun mal die Latte auch sehr hoch, dennoch drücke ich die Dauemn für eine Bestzeit.

Wie läuft man ein Hitzerennen über 10000m,

1011
bei 25°C und wenn man nicht in Bestform ist? Eine degressive Strategie? Mein Plan: Mit 3:50min/km die ersten 2 km beginnen und dann sehen, was möglich ist. Realistisch ist maximal eine 37 hoch.

Ich bin echt ratlos!

Dabei ist es ein unglaubliches Privileg, bei einer DM überhaupt starten zu dürfen. Und ich habe mir diesen Erfolg im Schweiße meines Angesichts erarbeitet und die DM-Norm knapp geschafft. Nun freue ich mich auf den großen Tag, auch wenn es wohl keine allzu schnelle Zeit werden wird. Die Fliegengewichte sind an dem Tag deutlich im Vorteil. Und ich wiege doch tatsächlich 79 kg, 1 bis 2 kg über meinem Kampfgewicht, egal, Augen zu und durch und den Tag genießen!

Mein Training gestern:

10 x 100m in 16,1/16,6/16,3/ 16,9/16,8/16,7/ 16,9/17,2/16,8/ 16,5 sek.,

inkl. 300m Trabpause, Lauf-ABC, Ein- und Auslaufen. Das ging erstaunlich gut. Und ich war tendenziell eher etwas schneller unterwegs. Bei 100m-Intervallen den Stoppknopf an meiner Uhr zu finden, ist eine echte Herausforderung.

1012
Hey Simba,
wann ist denn der Lauf? Und war es nach dem HM nicht möglich noch was spezifisches für den 10er zu machen? Oder andersrum gefragt - wie sieht die Saisonplanung bei Dir unter Herrn Pingpank aus?

1013
Mein Lauf ist um 15:30Uhr und es wird warm, Bestzeit ausgeschlossen.

Bisher habe ich überwiegend Grundlagentraining absolviert (Kraftausdauer), mit den Höhepunkten DM Cross und Halbmarathon. Jetzt beginnt das eigentliche Bahntraining mit dem Saisonhöhepunkt im September (DM 10km Straße). Dann werde ich wohl erst meine Bestform erreichen, da geht noch was, versprochen.

Beste Grüße!

1017
Zemita hat geschrieben:So nun habe ich es auch verstanden und werde Dir die Daumen drücken auf dass Du Dich vielleicht selbst überrascht !!!
Danke für das Daumen Drücken! Bei 25 bis 30°C in der Sonne verliere ich auch in Bestform wenigstens 1 Minute auf 10 km. Ein richtig schnelles Rennen werde ich in diesem Jahr noch abliefern, versprochen. Für mich ist es schon eine riesengroße Ehre, mich für eine deutsche Meisterschaft qualifiziert zu haben. Wenn ich die ersten 2 km mit 3:50/km angehe, verliere ich nicht so viel Zeit und kann sehen, wohin die Reise geht. Mit meinen 79 kg bin ich aber im Nachteil, ein 65kg schweres Fliegengewicht ist im Vorteil. Dafür habe ich Herz und kann in einem Rennen alle Kräfte mobilisieren.

Ich freue mich riesig!

1018
Simba1966 hat geschrieben:Bei 25 bis 30°C in der Sonne verliere ich auch in Bestform wenigstens 1 Minute auf 10 km.
Da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Deine 79kg sind auch nur ein Teil der Wahrheit. Auf Deine Körpergröße macht das einen BMI, der wohl eher auf Weltklasseniveau liegt. Vielleicht werden es wirklich fast 25Grad. Aber das ist doch toll. Wie lange haben wir auf die Sonne gewartet. Und Du läufst dort keinen Marathon. Selbst davon ausgegangen, daß diese Temperatur wirklich schädlich sein sollte, was ich mir für einen 10er oder HM nicht vorstellen kann, kannst Du Dich trösten. Es haben alle die gleichen Bedingungen.

Genieß den Lauf und die Atmosphäre. Das wird schon gut werden :)

1020
leviathan hat geschrieben:Da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Deine 79kg sind auch nur ein Teil der Wahrheit. Auf Deine Körpergröße macht das einen BMI, der wohl eher auf Weltklasseniveau liegt. Vielleicht werden es wirklich fast 25Grad. Aber das ist doch toll. Wie lange haben wir auf die Sonne gewartet. Und Du läufst dort keinen Marathon. Selbst davon ausgegangen, daß diese Temperatur wirklich schädlich sein sollte, was ich mir für einen 10er oder HM nicht vorstellen kann, kannst Du Dich trösten. Es haben alle die gleichen Bedingungen.

Genieß den Lauf und die Atmosphäre. Das wird schon gut werden :)
+1
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

Hitzerennen am Samstag, meine Strategie

1021
Gemäß dem Tipp meiner Trainerin werde ich das Rennen am Samstag entspannt von hinten starten und mich dann langsam, aber stetig nach vorne arbeiten! Ich werde nicht schon ab km 2 aprupt das Tempo verschärfen. Natürlich geht es auch um die Platzierung. Mal sehen, welche Zeit ich erreiche.

1023
Das wäre was für mich, und als Beweis bin ich gestern 10 km schnell auf der Bahn gelaufen, mit 5 km EL+AL, also Jammern hilft nicht, die anderen älteren 😈Herrschaften haben die gleichen Bedingungen, also hau rein und zeig es den anderen. Viel Glück.
Farhad

1024
Martin, ich hab das Gefühl Du baust gewaltig vor und legst Dir im Vorhinein alles für ein suboptimales Abschneiden zurecht. Wo bleibt das heiße Kämpferherz? Die Bedingungen sind für alle gleich, der Wind kühlt. Hau rein!

1028
voxel hat geschrieben:Martin, ich hab das Gefühl Du baust gewaltig vor und legst Dir im Vorhinein alles für ein suboptimales Abschneiden zurecht. Wo bleibt das heiße Kämpferherz? Die Bedingungen sind für alle gleich, der Wind kühlt. Hau rein!

Mädels, ich habe doch eine clevere Taktik gewählt, siehe oben. Im Vordergrund steht für mich nicht das Erreichen einer Bestzeit, sondern ich möchte ein taktisch kluges Rennen laufen und eine möglichst gute Platzierung erreichen. So schlecht ist meine Form nicht. Vielleicht wird es gerade deshalb ein richtig gutes Rennen, wir werden sehen!

Etwas Understatement kann nicht schaden.

1029
Wetter Celle - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline

Gemeldet sind für heute Nachmittag: 24°C und Windböen bis Stärke 7. Das Schöne daran: Man hat auf der Tartanbahn nicht nur die halbe Strecke Gegenwind, sondern die andere Hälfte Rückenwind, der beflügelt! Der Wind kühlt außerdem.

Mit meiner Taktik werde ich gut durchkommen und vielleicht sogar die 3, oder sogar die 5, die mit mir auf Augenhöhe stehen könnten, hinter mir lassen, wenn ich einen guten Tag erwische. Wie in Herten werde ich nicht zu schnell angehen und hinterher Kraftreserven haben, vielleicht!

Ich freu mich schon auf das Rennen!

Sportliche Grüße

1030
Ich wünsche dir viel Erfolg, Martin. Du packst das schon.

VG,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1031
Ethan hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Erfolg, Martin. Du packst das schon.

VG,
Jan
Es ist schon unglaublich schön, dass ich dabei sein darf. Das ist das Privileg meines Alters und ich habe es mir 5 Jahre lang hart erarbeitet!

Ausblick auf die DM über 10 km Straße am 11.September in Hamburg

1033
Aktuell hat mein Mannschaftskollege Frank eine 35:41min über die 10 erreicht, er kommt immer besser in Form und hofft, noch dieses Jahr mal wieder die 35 zu knacken. Auch Markus wird bis zum Herbst wieder richtig gut in Form kommen. Wenn auch ich noch bis zum Herbst eine Schippe drauf packen kann, dann wird es eine tolle DM für die Drei von der Tankstelle! Addiert werden die Zeiten, nicht die Platzierungen wie bei der DM Cross in Herten.

Und jetzt steht Celle an, der Adrenalinspiegel beginnt zu steigen, gleich geht es los, bin ich aufgeregt.

Beste Grüße

Erster Zwischenbericht 1:40 h vor dem Start

1034
Es ist nicht warm, es ist heiß, auch der frische, lebhafte Wind kühlt nicht. Einen Routinier aus der M 35 habe ich nach seiner Taktik befragt.

Die ersten 3 km dürfe man bei einem Bahnrennen über 10000m gar nicht spüren. Das heißt bei mir 4er Schnitt. Man solle besser versuchen, hinten raus langsam zu beschleunigen und zu überholen.

Das ist genau meine Taktik, passt!

Alle haben die gleichen Bedingungen und der Eine oder der Andere wird sich übernehmen und Probleme bekommen.

Zweiter Zwischenbericht

1035
Was für ein Pech, dass die Bedingungen so miserabel waren, das gilt besonders für Sabrina Mockenhaupt, die noch startet und sich für die Olympiade qualifizieren möchte.

Fast jeder im starken Teilnehmerfeld hat 2 Minuten verloren im Hinblick auf die Möglichkeiten, die er bei guten Bedingungen vielleicht gehabt hätte, auch der letztjährige deutsche Meister Hardy Flum. Ich bin gelaufen wie ein Uhrwerk und habe mich genau an meine taktische Marschroute gehalten und habe doch alles aus mir rausgeholt. Nach dem Startschuss bin ich sofort auf den letzten Platz zurückgefallen und das übrige Feld hatte schnell 30 m Vorsprung. Den ersten km bin ich in 3:45 min/km gestartet, so schnell war das Anfangstempo. Schon nach 2 km konnte ich die ersten wieder einsammeln, zeitgleich gestartet waren die Altersklassen M50 und M55.

Noch eine kleine Anekdote: Bei einer zierlichen, sympathischen jungen Frau habe ich mich artig für das Anfeuern bedankt und habe hinterher erfahren, dass es sich um Sabrina Mockenhaupt gehandelt hat. Dass ich mich hinterher für meine plumpe Anmache entschuldigt habe, ist Ehrensache.

Mädels, ich bin glücklich, weil es ein Klasse-Rennen war. Burny wird jetzt wieder schreiben, dass ich eine suboptimal Zeit schönreden möchte, aber ich bin einfach nur happy und ich habe jeden Meter genossen.

Fortsetzung folgt...

1036
Simba1966 hat geschrieben:
Mädels, ich bin glücklich, weil es ein Klasse-Rennen war.
Das freut mich.
Burny wird jetzt wieder schreiben, dass ich eine suboptimal Zeit schönreden möchte, aber ich bin einfach nur happy und ich habe jeden Meter genossen.
Auch das ist schön. Aber eins muss man klar sagen: Deine Leistungen werden nicht besser, ganz im Gegenteil. Und das Wetter mag mal eine Erklärung sein, erklärt aber nicht den Trend, der z.Z nun mal nicht dein Freund ist. Du solltest jetzt m. E. erst mal durchschnaufen und anschließend die Situation emotionslos mit deinem Trainerteam analysieren.

Erhole dich gut!

VG,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1037
Ethan hat geschrieben:Das freut mich.

Auch das ist schön. Aber eins muss man klar sagen: Deine Leistungen werden nicht besser, ganz im Gegenteil. Und das Wetter mag mal eine Erklärung sein, erklärt aber nicht den Trend, der z.Z nun mal nicht dein Freund ist. Du solltest jetzt m. E. erst mal durchschnaufen und anschließend die Situation emotionslos mit deinem Trainerteam analysieren.

Erhole dich gut!

VG,
Jan
Gemach, Gemach, natürlich muss ich den Altersfaktor akzeptieren, dennoch war die erste Saisonhälfte erfolgreich. Ein deutscher Vizemeistertitel, eine persönliche Bestzeit, und die 36:48min über 10km ist so schlecht nicht, alles fast ohne Schnelligkeitstraining. Bilanz ziehen werde ich im Herbst, wenn ich die Bahnsaison hinter mir habe. Manchmal braucht man etwas Geduld, besonders wenn man an den Grundlagen arbeitet.

Jetzt freue ich mich auf meine kurze Saisonpause uund dann heißt es wieder Attacke!

1038
Wusste ich es doch Simba - ne hohe 36 ist wohl doch was anderes als ne hohe 37!!!
Glückwunsch !!!!
Das es zwei Minuten über Deinen Möglichkeiten ist, musst Du dann aber im Herbst erst beweisen !?
Beste Grüße Z

1039
OK hab es mal wieder falsch verstanden - sorry - waren heute "nur" 38:38 - was dann eher doch nicht so rosig ist.
Bin da bei Ethan, es bewegt sich nicht in die richtige Richtung. Bin der letzte der Dir die fehlende Einstellung vorwirft, aber noch erkenne ich den Raketenschub durch Pingpank nicht. Mal schauen wie Du mich Lügen strafst - ich glaube weiter an PBs von Dir.

1040
[quote;2181961]OK hab es mal wieder falsch verstanden - sorry - waren heute "nur" 38:38 - was dann eher doch nicht so rosig ist.
Bin da bei Ethan, es bewegt sich nicht in die richtige Richtung. Bin der letzte der Dir die fehlende Einstellung vorwirft, aber noch erkenne ich den Raketenschub durch Pingpank nicht. Mal schauen wie Du mich Lügen strafst - ich glaube weiter an PBs von Dir.[/QUOTE]

Im Herbst wird noch was kommen, versprochen, mein derzeitiger Leistungsstandt: die hohe 36 auf 10 km. Natürlich hätte ich mir mehr gewünscht, aber es ist nicht langsam. Gestern musste ich auch auf meine Gesundheit achten, dennoch war ich absolut am Limit. Absolut jeder, auch der deutsche Meister hat gestern einiges an Boden verloren. Generell komme ich mit hohen Temperaturen nicht zurecht.

Aber zum Training von Markus Pingpank: Es war auf die DM Cross und auf die Landesmeisterschaften im HM ausgerichtet. In Herten konnte ich bis auf eine Sekunde zu einem Läufer aufschließen, der eine Woche später auf der Straße eine 35:18min über 10 km erreicht hat, meine Zeit beim selben Rennen: eine 36:48min. Leider hat dann etwas das Tempo auf der Straße gefehlt, was verständlich ist, weil ich nur bis GA2-Tempo trainiert hab. Ich habe es bedauert, aber ich vertraue meinem Trainer. Zur Zeit bin ich dennoch voll im Soll.

Das Bahntraining im Sommer wird bis zum Herbst den gewünschten Tempozuwachs bringen, auf Schnelligkeitstraining spreche ich immer sehr gut an, aber jetzt ruhe ich mich erst einmal aus.

Ich freue mich, dass Sabrina Mockenhaupt sich gestern für die EM qualifizieren konnte.
Zemita hat geschrieben:Sabrina Mockenhaupt war am Samstag an der Spitze des Feldes unschlagbar und holte sich in Celle EM-Norm Nummer zwei. Mit 32:40,80 Minuten blieb die 35-Jährige knapp zehn Sekunden unter dem Richtwert für Amsterdam (32:50 min). „Es war sehr, sehr hart“, bilanzierte sie nach dem Gewinn ihres 42. deutschen Meistertitels.

1041
Zemita hat geschrieben:OK hab es mal wieder falsch verstanden - sorry - waren heute "nur" 38:38 - was dann eher doch nicht so rosig ist.
Bin da bei Ethan, es bewegt sich nicht in die richtige Richtung. Bin der letzte der Dir die fehlende Einstellung vorwirft, aber noch erkenne ich den Raketenschub durch Pingpank nicht. Mal schauen wie Du mich Lügen strafst - ich glaube weiter an PBs von Dir.
Im Herbst wird noch was kommen, versprochen, mein derzeitiger Leistungsstand: 36:48min auf 10 km. Natürlich hätte ich mir mehr gewünscht. Gestern musste ich auch auf meine Gesundheit achten, dennoch war ich absolut am Limit. Meine vorsichtige Taktik war richtig. Fast jeder, auch der letztjährige deutsche Meister, hat gestern einiges an Boden verloren. Allerdings gab es auch einen Läufer (aus einer anderen Liga), der sogar seine Jahresbestleistung geschafft hat und deutscher Meister wurde. Leider komme ich mit hohen Temperaturen überhaupt nicht zurecht. Ich bin einfach zu fett.

Aber zum Training von Markus Pingpank: Es war auf die DM Cross und auf die Landesmeisterschaften im HM ausgerichtet. In Herten konnte ich bis auf eine Sekunde zu einem Läufer aufschließen, der eine Woche später auf der Straße eine 35:18min über 10 km erreicht hat, meine Zeit beim selben Rennen: eine 36:48min. Das spricht sehr für die Qualität von Markus Training. Leider hat dann etwas das Tempo auf der Straße gefehlt, was verständlich ist, weil ich nur bis GA2-Tempo trainiert habe. Crosstraining ist kein Bahntraining, es bildet aber eine gute Grundlage für das darauf aufbauende Bahntraining. Jetzt muss ich mich nur gedulden (was mir schwer fällt), ich vertraue meinem Trainer. Objektiv betrachtet bin ich zur Zeit voll im Soll.

Mich hat allerdings ein Virus infiziert: mittlerweile macht es mir mehr Spaß, an Meisterschaften teilzunehmen, als irgendwelchen Bestzeiten hinterherzulaufen. Die kommen automatisch, oder auch nicht, egal. Aber was für ein geiles Gefühl ist es dagegen, um einen deutschen Meistertitel mitzulaufen. Die Drei von der Tankstelle Markus, Frank und ich gehören zur Zeit wohl zu den schnellsten Mannschaften in Deutschland.

Ich freue mich, dass Sabrina Mockenhaupt sich gestern für die EM qualifizieren konnte.

"Sabrina Mockenhaupt war am Samstag an der Spitze des Feldes unschlagbar und holte sich in Celle EM-Norm Nummer zwei. Mit 32:40,80 Minuten blieb die 35-Jährige knapp zehn Sekunden unter dem Richtwert für Amsterdam (32:50 min). „Es war sehr, sehr hart“, bilanzierte sie nach dem Gewinn ihres 42. deutschen Meistertitels."

1042
Natürlich ist 38:38min eine Sch.zeit, aber wenn man alles gegeben hat, ist es okay. Und die ganzen positiven Eindrücke, auch die Begegnung mit Sabrina Mockenhaupt., werden mir in Erinnerung bleiben.

...Fortsetzung

1043
Diszipliniert hielt ich mich an meine Marschroute, die ersten 3 km heil zu überstehen und das habe ich auch geschafft, in 11:27min. Kurz nach Durchlaufen der 3 km Linie hing mir meine Zunge aus dem Hals und ich hechelte, einer aus meinem Verein hat es mir erzählt, er brüllte mich an, ich solle trinken und das tat ich dann auch. Mittlerweile kann ich ein Getränk greifen, ohne Zeit zu verlieren und mir im Laufen hinunterkippen, als wäre es ein Weizenbier.

19:14min waren es nach 5 km, ich lief immer noch wie ein Uhrwerk, allerdings in langsamen Tempo. Und das war auch gesund, denn einige haben entkräftet aufgegeben. Auch für mich sind solche Bedingungen ein Ausnahmezustand, auf der Bahn muss es über 30° C warm gewesen sein, aber bei einer deutschen Meisterschaft vor den Augen von Sabrina Mockenhaupt wollte ich einfach das Rennen zuende bringen. Aufgeben war zu keiner Phase des Wettkampfes eine Option.

23:09min nach km 6, 34:55min nach km 9, dann konnte ich noch einmal leicht beschleunigen, nach 38:38min war ich erlöst, 10. Platz, 2 in meiner AK hatten aufgegeben.

Kann sich jemand vorstellen, wie glücklich ich bin? Ich habe jeden Meter genossen. Die Zeit: suboptimal, es ist egal, die positiven Eindrücke bleiben haften, auch die Begegnung mit Sabrina Mockenhaupt.

Am 11.9. nehme ich an der nächsten DM über 10 km Straße in Hamburg teil, bei hoffentlich besseren Bedingungen.

Sportliche Grüße!

1044
Halle Martin,
du hast selber dein Training analysiert und unter den Bedingungen das Maximum rausgeht, ich gratuliere und will hoffen, dass dein Trainer dich für den Alsterlauf am 11.09. optimal vorbereitet, dort erwarte ich selbstverständlich eine klare PB, ohne wenn und aber😈. Es ist eine tolle sehr schnelle Strecke und das Wetter spielt immer mit, jedenfalls in den letzten Jahren.
Viele Grüße
Farhad

1045
Hi Martin,

Glückwunsch zum Wettkampf. Du bist das Ding nach Hause gelaufen. Und an dem Tag hast Du alles gegeben. Es gibt auch keinen Grund das zu Tode zu analysieren. Einige Frage sollte man einmal ehrlich beantworten.
Simba1966 hat geschrieben:Leider komme ich mit hohen Temperaturen überhaupt nicht zurecht. Ich bin einfach zu fett.
Du weißt selbst, daß das Blödsinn ist :zwinker5:
Sonst würden 99% der Forumsteilnehmer wohl schlechter mit Hitze zurecht kommen als Du..
Aber zum Training von Markus Pingpank: Es war auf die DM Cross und auf die Landesmeisterschaften im HM ausgerichtet. In Herten konnte ich bis auf eine Sekunde zu einem Läufer aufschließen, der eine Woche später auf der Straße eine 35:18min über 10 km erreicht hat, meine Zeit beim selben Rennen: eine 36:48min. Das spricht sehr für die Qualität von Markus Training. Leider hat dann etwas das Tempo auf der Straße gefehlt, was verständlich ist, weil ich nur bis GA2-Tempo trainiert habe. Crosstraining ist kein Bahntraining, es bildet aber eine gute Grundlage für das darauf aufbauende Bahntraining. Jetzt muss ich mich nur gedulden (was mir schwer fällt), ich vertraue meinem Trainer. Objektiv betrachtet bin ich zur Zeit voll im Soll.
Wer einen guten Halbmarathon laufen kann, wird immer in der Lage sein einen ausgezeichneten 10er zu laufen. Bei fehlendem spezifischen Training sprechen wir dann von Sekunden, sicher nicht von Minuten.
Selbst aus dem Crosstraining heraus sollte das weit mehr möglich sein. Das ist von der Belastung sehr nah am 10er. Sicher ist die Mechanik etwas unterschiedlich. Die Kombination Cross und HM ist doch schon fast eine sensationelle Mischung für die Vorbereitung. Man sollte einem Trainingssystem immer ein paar Wochen geben, daß es auch wirken kann. Diese Wochen hattest Du. Bisher macht es den Eindruck, daß es nicht optimal zu Dir passt. Vielleicht trügt der Schein. Es spricht aber viel dafür. Und wenn das so wäre, hättest Du lediglich einen Weg gefunden, er momentan nicht zu Dir passt. Das ist keine Niederlage, kein Versagen. Es ist wie so oft der Fall, daß man investiert und es zu keiner Amortisation kommt. Dann kann man weiter hoffen. Man könnte auch auf ein anderes Pferd setzen.

Wir wissen alle, daß es hier kein eindeutiges richtig oder falsch gibt. Es lohnt sich das mal kritisch zu hinterfragen.
Mich hat allerdings ein Virus infiziert: mittlerweile macht es mir mehr Spaß, an Meisterschaften teilzunehmen, als irgendwelchen Bestzeiten hinterherzulaufen.
Wenn Dich das mehr motiviert, ist das ein guter Weg. Ich drücke Dir die Daumen.

1046
farhadsun hat geschrieben:Halle Martin,
du hast selber dein Training analysiert und unter den Bedingungen das Maximum rausgeht, ich gratuliere und will hoffen, dass dein Trainer dich für den Alsterlauf am 11.09. optimal vorbereitet, dort erwarte ich selbstverständlich eine klare PB, ohne wenn und aber. Es ist eine tolle sehr schnelle Strecke und das Wetter spielt immer mit, jedenfalls in den letzten Jahren.
Viele Grüße
Farhad

Am 11.09. gibt es keine Ausreden mehr, Fahrhad, nicht umsonst trainiere ich jetzt mit 17jährigen. :teufel:

1047
Danke für die Hinweise!
leviathan hat geschrieben: Wer einen guten Halbmarathon laufen kann, wird immer in der Lage sein einen ausgezeichneten 10er zu laufen. Bei fehlendem spezifischen Training sprechen wir dann von Sekunden, sicher nicht von Minuten.
Dieses Jahr bin ich mit 36:48min meine zweitbeste Zeit über 10km gelaufen, nur eine Woche nach Herten, viel mehr ist zur Zeit nicht drin. Ich selbst habe den Eindruck, auf mein altes Training besser reagiert zu haben, aber einem neuen System sollte man Zeit geben. Manchmal ist Geduld gefragt.
leviathan hat geschrieben:Selbst aus dem Crosstraining heraus sollte das weit mehr möglich sein. Das ist von der Belastung sehr nah am 10er. Sicher ist die Mechanik etwas unterschiedlich. Die Kombination Cross und HM ist doch schon fast eine sensationelle Mischung für die Vorbereitung. Man sollte einem Trainingssystem immer ein paar Wochen geben, daß es auch wirken kann. Diese Wochen hattest Du. Bisher macht es den Eindruck, daß es nicht optimal zu Dir passt. Vielleicht trügt der Schein. Es spricht aber viel dafür. Und wenn das so wäre, hättest Du lediglich einen Weg gefunden, er momentan nicht zu Dir passt. Das ist keine Niederlage, kein Versagen. Es ist wie so oft der Fall, daß man investiert und es zu keiner Amortisation kommt. Dann kann man weiter hoffen. Man könnte auch auf ein anderes Pferd setzen.

Wir wissen alle, daß es hier kein eindeutiges richtig oder falsch gibt. Es lohnt sich das mal kritisch zu hinterfragen.
Prognosen, ob das neue Training zu mir paßt, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeben. Es ist ein Experiment. Eins ist sicher: An Kraft habe ich dazu gewonnen, die Kraft muss ich jetzt nur noch in Geschwindigkeit umsetzen. Das wird schon!

1048
So liebe Leute:
Ich melde mich auch wiedermal. Habe immer wieder das Forum durchgelesen. Sehr interessant.
Glückwunsch zu den Leistungen.
Ja Simba ich weiss wie es ist...ich habe 83kg bei 183cm Grösse...da ist es nicht einfach mit den Leichtgewichtler...
Immerhin habe ich wenigsten "nur etwa 10%" Körperfettanteil...daher passt das Gewicht schon.
Ich selber habe um Weihnachtszeit einen Virus erwischt...ich konnte fast 2 Monate nicht trainieren. Kein Power keine Energie.
Nun gehts aber wieder sehr gut.
Im Februar begann ich mit GL1...ganz langsam...
März konnte ich wieder mehr trainiere, da dies immer besser ging, entschloss ich mich am 01.05 den 1. Aargau Marathon zu machen.
Dieser hat 300 Höhenmeter bergauf und 320 Höhenmeter bergab. 50% auf Natur und Kieswege,
Ein typischer Volksmarathon.
Ich habe mich genau 6 Wochen Vorbereitet (3 Einheiten pro Woche und im Schnitt 60km)
Somit 360 km...und im ganzen Jahr 2016 bin ich bis jetzt 600km gerannt resp gejoggt.
Die Challenge war: was ist mit 6 Wochen Vorbereitung möglich und 360km...
Zielzeit war 03:12:04 bei einem nicht einfach zu laufenden Marathon.
Auf flacher Strecke und Asphalt schätze ich etwa eine 3.06er Zeit.
Fazit: Challenge gelungen mit minimalistischem Aufwand eine gar nicht so üble Zeit.

Nächste Ziele: Herbst dieses Jahr Halbmarathon in Lausanne Sub 1:20 (PB 1:12.10) vor einem Jahr.
Im Herbst 2017 also in Rund 1.5 Jahren Marathon im 4:00er Schnitt (2:48:xx) wenn ich wieder diese Form habe wie
im letzten Herbst ist dies....mit harten Trainings...absolut möglich.
Aber zuerst mal schauen was da im Herbst abgeht.

@ Georg Schoenegger: Hast Du mal den Achenseelauf gemacht?

Andere Frage: Vermutlich Herbst 17 den Frankfurt Marathon...paar von euch haben diesen sicher schon gemacht...wie ist er?
Glaub noch recht schnell...

Liebe Grüsse aus der Schweiz -Peter-

1050
Firenze09 hat geschrieben:
@ Georg Schoenegger: Hast Du mal den Achenseelauf gemacht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz -Peter-
Ja, klar. Kann ich einerseits nur empfehlen - meiner Meinung nach einer der schönsten Landschaftsläufe in Europa - andererseits natürlich ein ziemlicher Massenauftrieb für die gegen Ende hin sehr schmale Strecke (bei deinem Tempo sollte das aber kein Problem sein, in dem Tempo laufen da auch nicht viele). Und natürlich ist die Strecke nicht bestzeittauglich; allerdings sicher ein super Härtetraining mit dem Steig im letzten Abschnitt.

Wenn du nur die Strecke dort genießen willst, komm einfach einmal vorbei und übernacht bei uns, dann fahren wir am Morgen rauf und laufen die Runde!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“