Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4001
Hennes hat geschrieben: Distanz Rundentempo Zeit Rd.-Zeit Durchs. HF Max. HF Rundendistanz
1,00 4:34 0:04:33 4:33 146 (78%) 158 (84%) 1,00
2,00 4:31 0:09:04 4:30 154 (82%) 157 (84%) 1,00
3,00 4:26 0:13:30 4:25 154 (83%) 158 (84%) 1,00
4,00 4:33 0:18:02 4:32 155 (83%) 166 (89%) 1,00 (Brückenanstieg)
5,00 4:25 0:22:28 4:25 159 (85%) 170 (91%) 1,00
6,00 4:21 0:26:49 4:21 157 (84%) 161 (86%) 1,00
7,00 4:25 0:31:14 4:25 158 (84%) 159 (85%) 1,00
8,00 4:26 0:35:40 4:26 161 (86%) 167 (89%) 1,00
9,00 4:25 0:40:05 4:24 160 (86%) 163 (87%) 1,00
10,00 4:27 0:44:31 4:26 165 (88%) 169 (90%) 1,00
11,00 4:24 0:48:56 4:24 162 (87%) 168 (90%) 1,00
12,00 4:37 0:53:33 4:37 164 (88%) 171 (92%) 1,00 (Brückenanstieg)
13,00 4:28 0:58:01 4:28 162 (87%) 167 (89%) 1,00
14,00 4:22 1:02:23 4:21 163 (87%) 166 (89%) 1,00
15,00 4:31 1:06:54 4:30 162 (86%) 165 (88%) 1,00
16,00 4:26 1:11:20 4:26 164 (87%) 166 (89%) 1,00
17,00 4:25 1:15:46 4:25 167 (89%) 170 (91%) 1,00
18,00 4:26 1:20:11 4:25 168 (90%) 171 (91%) 1,00
19,00 4:22 1:24:33 4:21 169 (90%) 170 (91%) 1,00
20,00 4:24 1:28:57 4:23 172 (92%) 174 (93%) 1,00
21,00 4:08 1:33:05 4:08 174 (93%) 181 (97%) 1,00
21,11 3:08 1:33:26 0:20 182 (97%) 184 (98%) 0,11

gruss hennes
Jupp. Glückwunsch zur Zeit, bist auch rel. gleichmäßig gelaufen. Respekt.
Aber hast wohl viel verschenkt, denn wen die letzten 1.100 m stimmen, hast du dich vorher ausgeruht. Keiner läuft Bestzeit und auf den letzten 1,1 km mit 4:03 / km 22 sek. unter dem Schnitt. Aber lieber so als anders rum. Das ist noch Luft nach oben :verdacht:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4002
Alfathom hat geschrieben:Jupp. Glückwunsch zur Zeit, bist auch rel. gleichmäßig gelaufen. Respekt.
"rel. gleichmäßig " - also ich finds brillant! Außer dem Anfang und den beiden entsprechend gekennzeichneten Brückenanstiegen bei km 4+12 sehe ich eigentlich nur 4:21-4:28. Wenn ich dann noch Rücken- Gegenwind sehe, dann kann ich es nicht genauer hinbekommen. :D
Aber hast wohl viel verschenkt, denn wen die letzten 1.100 m stimmen, hast du dich vorher ausgeruht.
Ja, daher auch mein schlechtes Gewissen - gesamt wären 2sec/km mehr = weniger drin gewesen.
Keiner läuft Bestzeit und auf den letzten 1,1 km mit 4:03 / km 22 sek. unter dem Schnitt. Aber lieber so als anders rum. Das ist noch Luft nach oben :verdacht:
So sehe ich es auch. Beim vorletzten HM in Benrath bin ich deutlich schneller als mein Plan unterwegs gewesen und bei km16 fürchterlich abgeka...t, daher war gestern "Vorsicht die Mutter der Porzelankiste". Damals hatte ich bis km16 nur einen Schnitt von 4:29 - da haben mir die 4:25 schon etwas Angst/Respekt gemacht. Auch die 10er Zeit ist ja nur mit 4:12 gelaufen - daher auch mein anderer Thread.

Damals war ich ja auch noch mit Steuerzeit 44:00 unterwegs und erst seit einem Monats- Plan und der 42:00 im 10er auf 41:30 gewechselt. Muss mich noch dran gewöhnen, aber ich habe dieses Jahr noch etwas vor :geil: Werde wohl in einem Monat auf den 41er einschwenken... :uah:

gruss hennes

4003
evimaus hat geschrieben:@hennes: meinen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: !!!
Weiter so!

Deine Frage (Verhältnis HM-10km) finde ich interessant.
Leider bin ich bisher noch immer keinen 10er gelaufen und die 10,5 km nächstes WE fallen mangels Babysitter aus. So darf nur mein Mann eine neue HM-Bestzeit laufen, schade.

Eva
Du bist einen 10,5km-Lauf mitgelaufen:

Hastreiter, Eva:
6. Bad Abbacher Insellauf 15.07.2007

Viele Grüße
Monika
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4004
Bin nur kurz hier, um das WK-Ergebnis abzuliefern:

Zeit: 34.20 - laufe ich sonst im TDL*protz*
Platz: 1 - besser geht's nicht *protz*

Jetzt bin ich reif für die Sommerpause!
:party:

Schönen Abend noch! :hallo:
quarterbrain

4005
quarterbrain hat geschrieben:Bin nur kurz hier, um das WK-Ergebnis abzuliefern:

quarterbrain
Angeber! :baeh:

Die Zeit kann ich auch! Nur nicht die km dazu

:daumen:

gruss hennes

4007

quarterbrain
16:16 auf 5 km, auch Erster, so was laufe ich im Training aber nicht :D , und Sommerpause ist nicht, jetzt geht`s erst richtig los. Hab ja nicht mehr so viel Zeit :teufel:
Irgendwie haben die meisten derzeit alle die Biergartenmenalität, bis auf Hennes natürlich...
...
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4008

quarterbrain
Gratulation. Wow, eine Traumzeit !!!

Wünsche Dir eine gute Regeneration und schöne Sommerferien äh -pause :wink:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4009
Alfathom hat geschrieben:16:16 auf 5 km
:mundauf: :mundauf: :mundauf:
Irgendwie haben die meisten derzeit alle die Biergartenmenalität, bis auf Hennes natürlich...
...
pahhh, der hat gerade ein schönes erdinger alkfrei genommen!

gruss hennes

4010
Alfathom hat geschrieben:16:16 auf 5 km, auch Erster, so was laufe ich im Training aber nicht :D , und Sommerpause ist nicht, jetzt geht`s erst richtig los. Hab ja nicht mehr so viel Zeit :teufel:
Gratulation :mundauf: :beten2: :respekt2:
Alfathom hat geschrieben: Irgendwie haben die meisten derzeit alle die Biergartenmenalität, bis auf Hennes natürlich...
...
Stimmt, da komme ich gerade her. :hallo:
Bild

4011
Alfathom hat geschrieben:Irgendwie haben die meisten derzeit alle die Biergartenmenalität, bis auf Hennes natürlich...
...

Äh, ich mag kein Bier, vielleicht ist das der Grund, das ich diese Woche 123 km gelaufen bin :confused:

Allen Siegern und PB´s Läufern und auch allen anderen Wettkämpfern möchte ich HERZLICH GRATULIEREN!!!

4013
Post 3268:
evimaus hat geschrieben:@hennes: habe keine Ahnung von 10ern (bin noch nie einen gelaufen).
Drücke dir aber für morgen abends die Daumen (20.15 - merkwürdige Startzeit???)
Lass qualmen! :daumen:

Eva
Post 3998:
evimaus hat geschrieben:äh, schau mal aufs Datum. Das war Juli 2007 (damals noch blutiger Laufanfänger).
Ein Vergleich mit einer der späteren HM-Zeiten dürfte sich erübrigen

Eva

Hallo Eva,

in Post 3268 hast Du behauptet, noch nie einen 10er gelaufen zu sein. Bad Abbach letztes Jahr (2007) mit dem 10,5km-Lauf ist schon sehr nahe an einem 10er dran.

VG Monika
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4014
Chri.S hat geschrieben:Sagt mal, was macht eigentlich der bernann? Von dem hört man so gar nix mehr :confused:
… der läuft und arbeitet und läuft und arbeitet und zieht, Ihr Brüder, seine Bahn und hat absolut keinen Bock, sich ewig mit dem dilettantischen Forumskindergarten zu beschäftigen und die Zeit zu verplempern.

Der Greif-Thread hier ist eine der wenigen Ausnahmen, in denen die sinnvollen Beiträge überwiegen. Aber sinnvolle Diskussionen kosten auch Zeit (einmal angefangen, muss man auch dranbleiben), und das schaffe ich im Moment nicht. Einer muss ja etwas fürs Bruttosozialprodukt tun.

In Gedanken bin ich bei Euch und wünsche Euch weitere Erfolge (die ja bisher ganz ordentlich sind).
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4015
bernann hat geschrieben:… der läuft und arbeitet und läuft und arbeitet und zieht, Ihr Brüder, seine Bahn und hat absolut keinen Bock, sich ewig mit dem dilettantischen Forumskindergarten zu beschäftigen und die Zeit zu verplempern.
Kann ich verstehen, bernann. Hauptsache ist, Dir gehts gut, und wenns Dir ohne große Forumsbeschäftigung besser geht, ist das auch prima!

Aber ohne kurzes Trainings-/Wettkampfupdate kommst Du uns nicht davon! :D Und ich will wenigstens noch eine neue Trainingsbeknacktheit hören :D

Gruß
Chris

4016
Hallo Chris,

danke für das Verständnis.

Trainingsupdates gibt es nicht. Ich mache brav meinen Greif-Plan und quäle mich mit meiner aktuellen Steuerzeit.
Neue Trainingsbeknacktheiten habe ich im Moment nicht zu bieten.

Letzter "Wettkampf" war Anfang Juni der Brüder-Grimm-Lauf von Hanau nach Steinau. An 2 ½ Tagen in 5 Etappen, insgesamt 82 km. Es war ein Supererlebnis, ein bisschen wie Abenteuerurlaub.

So, das war jetzt fast schon wieder zu viel.
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4017
Hallo Bernann,

schön wieder von Dir zu lesen und zu hören, dass es Dir gut geht. Ich kann Dich gut verstehen.

Wünsche Dir viel Erfolg :hallo:

Bernhard
Bild

4018
Alfathom hat geschrieben:16:16 auf 5 km, auch Erster, so was laufe ich im Training aber nicht :D , und Sommerpause ist nicht, jetzt geht`s erst richtig los. Hab ja nicht mehr so viel Zeit :teufel:
Herzlichen Glückwunsch! Eine gute 5km-Zeit auf der Straße zu laufen ist imho verdammt schwer! Bei mir hinkt da die Bestzeit jedenfalls kilometerweit hinter der Bahn-PB hinterher. Läufst du die 5000 dieses Jahr auch noch auf der Bahn?
...
Naja, im Gegensatz zu dir habe ich auch nach meinem Möchtegernmarathon Ende März richtig durchgepowert (u.a. ein Block mit vier Wettkämpfen innerhalb von 2 1/2 Wochen im Mai). Und jetzt ist einfach die Luft raus, und die Sommer"pause" kommt für mich keinen Tag zu früh. Möchte im Herbst noch einmal meine Hm-Zeit verbessern und Marathon laufen. Aber dafür muss ich jetzt noch mal nen Gang zurückschalten und Luft holen!

Viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen!

Gruß, quarterbrain

4019
gratulation auch an alle wettkämpfer, und lieben gruß an bernann! ;-)

melde mich auch mal von meinem "trainingslager" aus dem burgenland!
wenn ich schon hier bin, dann wollte ich gleich mal im neuen laufgeschäft meines vertrauens die brooks racers ST 3 anprobieren, mit denen ich schon eine zeit lang liebäugle. die gab's leider gottes nicht in meiner schuhgröße, dafür aber uralt - Racer ST als echtes schnäppchen in 45 1/2 (ich wechsle dauernd zwischen 45 und 46, paßt also exakt).
hab' dann gleich einen langsamen lauf damit gemacht und war sofort versucht einen tempolauf daraus zu machen. war aber brav, weil ich ja in der regenerationsphase bin, und lief nur unwesentlich schneller als vorgesehen.

aber dennoch: das war liebe auf den ersten lauf und ich freu' mich schon auf die erste tempoeinheit mit dem schuh.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4020
Moin moin,

melde mich zurück. Habe in der letzten Zeit nicht oft hier reingesehen, wenn man verletzt ist, macht zuviel Forum nur depressiv. Meine Entzündung ist nun ausgestanden und ich habe die ersten vorsichtigen Laufeinheiten hinter mir. Habe jetzt erstmal auf T4F umgestellt und werde da auch bis einschließlich Herbst bleiben, um gaaaaanz vorsichtig wieder Grundlage aufzubauen. Zur Zeit habe ich eh noch eine klare Ansage von Arzt und Physio: "Kein hartes Training". Es ist noch nicht ganz ausgeschlossen, dass es noch irgendwo ein Störfeld im Körper gibt. Zahnwerkstoffunverträglichkeit ist das nächste was geklärt werden muss.

Erst einmal ist es eine Freude, wieder 45 Minuten entspannt laufen zu können. Da war es auch so was von egal, dass ich gleich beim ersten Lauf in einen riesigen Regenguss gekommen bin. Selten war ich so glücklich nass zu werden...

Gruß

Hans-Peter

4021
wentorfer hat geschrieben:Moin moin,

melde mich zurück. Habe in der letzten Zeit nicht oft hier reingesehen, wenn man verletzt ist, macht zuviel Forum nur depressiv. Meine Entzündung ist nun ausgestanden und ich habe die ersten vorsichtigen Laufeinheiten hinter mir. Habe jetzt erstmal auf T4F umgestellt und werde da auch bis einschließlich Herbst bleiben, um gaaaaanz vorsichtig wieder Grundlage aufzubauen. Zur Zeit habe ich eh noch eine klare Ansage von Arzt und Physio: "Kein hartes Training". Es ist noch nicht ganz ausgeschlossen, dass es noch irgendwo ein Störfeld im Körper gibt. Zahnwerkstoffunverträglichkeit ist das nächste was geklärt werden muss.

Erst einmal ist es eine Freude, wieder 45 Minuten entspannt laufen zu können. Da war es auch so was von egal, dass ich gleich beim ersten Lauf in einen riesigen Regenguss gekommen bin. Selten war ich so glücklich nass zu werden...

Gruß

Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

schön, dass Du wieder hier bist :hallo: und wieder trainieren kannst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim langsamen Grundlagenaufbau und viele tolle Läufe. :daumen:

Bernhard
Bild

4022
wentorfer hat geschrieben:Moin moin,

Gruß

Hans-Peter
Schön, dass es wieder vorwärts geht. Wünsche Dir, dass Du bald wieder in voller Kraft dabei bist. Bis dahin: Genieß das druckfreie Laufen :winken:

4023
Geplant heute: 10-12 km locker bis flott

Gelaufen: 5 km

Nicht etwa, weil das Wetter einen dazu bringt, die Beleuchtung am Garmin anzuschalten, nein, Grund sind Schmerzen an der Innenseite meiner linken Kniekehle. Wenn ich das Bein normal bewege, ist alles in Ordnung, nur ganz durchstrecken geht nicht, dann schmerzt die Sehne.

Grund dafür gibts wohl zwei: Ich bin erstens reif für eine Regnerationsphase, echt jetzt :D
Zweitens bin ich am Sonntag mit dem Rennrad zur Arbeit gefahren. Nach ungefähr der Hälfte des Weges bin ich durch ein Schlagloch gefahren und dabei hats den Schlauchreifen von der Felge gehauen. Ende vom Lied war, dass ich mit einem geborgten Rad abends nach Hause fahren durfte, welches viel zu klein war, so dass ich die Pedale nicht richtig durchtreten konnte. So bin ich dann 18 km nach Hause gerast, denn es war schon spät und ich wollte essen und schlafen..

Komischerweise gehts dem Bein nach dem kurzen Lauf gerade wieder besser, ich spüre die Schmerzen kaum noch. Gleich gibts nochmal Voltaren, ich hoffe, dann verzieht sich der Kram..

Geplant wären für morgen 3x2000 im HMRT, Do nix, Fr 6-8 km locker, Sa 2-3 km, So HM.

Was wäre denn das Minimalprogramm, dass ich abspulen müsste, um Sonntag fit am Start zu stehen? Wenns so bleibt wie jetzt, werde ich auf jeden Fall nicht starten, aber ich möchte mich die Woche jetzt nicht übernehmen.

Gruß
Chris

4024
Hallo Chris,

dass die Schmerzen von einem zu niedrig eingestellten Sattel kommen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich bin vor Jahren mal 70km mit einem zu hoch eingestellten Sattel gefahren. Anschließend konnte ich drei Tage lang die Knie nicht strecken. Es tat, wie bei Dir, an den Sehnen in der Kniekehle weh.
Das Minimalprogramm in läuferischer Hinsicht hast Du schon beschrieben. Du könntest auch 4x1000m oder 2x2000m oder 3x1200m anstelle der 3x2000m morgen machen. Ich würde in Deinem Falle heute noch eine Apotheke oder Drogerie aufsuchen und mir Ackerschachtelhalmzeug besorgen. Habs bisher nie versucht, aber es soll bei Gelenk-/Sehnengeschichten helfen (mir reicht so etwas schon als Placebo).

Gute Besserung ans Knie.
Christian.

4025
@chris

das minimalprogramm wäre gar nicht mehr laufen, vor dem hm. glaube nicht, dass du noch besonders viel am hm-tempo herumexperimentieren musst. ansonsten würde ich dir auch mal eine regenerationsphase empfehlen! ;-)

@hans-peter
schön zu hören, dass es wieder ein wenig aufwärts geht. alles gute weiterhin.

4026
Haricot hat geschrieben:Hallo Chris,

dass die Schmerzen von einem zu niedrig eingestellten Sattel kommen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich bin vor Jahren mal 70km mit einem zu hoch eingestellten Sattel gefahren. Anschließend konnte ich drei Tage lang die Knie nicht strecken. Es tat, wie bei Dir, an den Sehnen in der Kniekehle weh.
Das Minimalprogramm in läuferischer Hinsicht hast Du schon beschrieben. Du könntest auch 4x1000m oder 2x2000m oder 3x1200m anstelle der 3x2000m morgen machen. Ich würde in Deinem Falle heute noch eine Apotheke oder Drogerie aufsuchen und mir Ackerschachtelhalmzeug besorgen. Habs bisher nie versucht, aber es soll bei Gelenk-/Sehnengeschichten helfen (mir reicht so etwas schon als Placebo).

Gute Besserung ans Knie.
Christian.
Ackerschachtelhalm klingt gut. Ist das pflanzlich? Dann hats bei mir gleich noch einen besseren Effekt, wenn auch nur Placebo :D Fahr aber im Moment mit Voltaren noch ganz gut, zumindest habe ich das Gefühl, es wird besser.
An 4x1000 hab ich auch schon gedacht. Gewinnen an Form kann ich wohl nix mehr, höchstens zu früh in den Sommerschlaf fallen :D
schoaf hat geschrieben:@chris

das minimalprogramm wäre gar nicht mehr laufen, vor dem hm. glaube nicht, dass du noch besonders viel am hm-tempo herumexperimentieren musst. ansonsten würde ich dir auch mal eine regenerationsphase empfehlen! ;-)
Jaja :D Hast Recht, hab mich mit der Planung ein bischen verhauen. Bin ja aber noch Anfänger im weitesten Sinne :peinlich: Hatte gedacht, nach der Marathonregeneration nochmal richtig durchstarten zu können, aber so langsam merke ich, dass ich da ein etwas zu heftiges Programm geplante hatte. Naja, Sonntag noch der Halbe, dann mach ich ruhig, ich schwör..

Gruß
Chris

4028
schoaf hat geschrieben:wird dir gut tun, chris! ;-) glaub's mir und tut so gar nicht weh! *ggg*
Ich weiß, ich freu mich auf drauf. Merk grad, dass der Tank leer ist..

Du kannst ja schon bald wieder Gas geben, oder? Anhand Deines Verhältnis 10er-Pace zu HM-Pace im anderen Thread seh ich da nämlich Handlungsbedarf bei Dir :wink:

4029
tja, dass ich das verhältnis noch vor der regeneration korrigiert habe, das hat ja mein marodierender oberschenkel verhindert! ;-) und mein riesenproblem ist, dass es zwar möglicherweise da und dort kleine, gut versteckte 10km-wettkämpfe bei uns gibt, aber ich keine ahnung habe, wie ich auf die stoße. so gesehen weiss ich nicht, ob ich irgendwo überhaupt die gelegneheit habe, die 10km heuer nochmals zu laufen.
und ich lass es mir noch diese und nächste woche gut gehen. dann startet wieder die tempoarbeit. im moment bin ich durchaus noch froh, dass ich mich nicht allzu arg stressen muss.

4030
schoaf hat geschrieben:tja, dass ich das verhältnis noch vor der regeneration korrigiert habe, das hat ja mein marodierender oberschenkel verhindert! ;-) und mein riesenproblem ist, dass es zwar möglicherweise da und dort kleine, gut versteckte 10km-wettkämpfe bei uns gibt, aber ich keine ahnung habe, wie ich auf die stoße. so gesehen weiss ich nicht, ob ich irgendwo überhaupt die gelegneheit habe, die 10km heuer nochmals zu laufen.
und ich lass es mir noch diese und nächste woche gut gehen. dann startet wieder die tempoarbeit. im moment bin ich durchaus noch froh, dass ich mich nicht allzu arg stressen muss.
Naja, es läuft ja nicht weg :D Irgendwann kommt schon ein schöner, flacher daher..

Was meine Planung mit dem auf Platzierung laufen beim Halbmarathon angeht, so wird das wohl schwer: Es scheint keine unterschiedlichen Startnummern für halbe und ganze Marathonis zu geben und zu allem Überfluss gibts einen Staffelmarathon. Das heisst, ich weiß nicht, wer meine Kontrahenten sind.. na mal sehen, ich werds locker und entspannt angehen. Laufen werd ich wohl, denn meinem Bein gehts schon wieder besser und ich hoffe, bis morgen sind die Beschwerden ganz abgeklungen.

4031
Chri.S hat geschrieben: Was meine Planung mit dem auf Platzierung laufen beim Halbmarathon angeht, so wird das wohl schwer: Es scheint keine unterschiedlichen Startnummern für halbe und ganze Marathonis zu geben und zu allem Überfluss gibts einen Staffelmarathon.
Als "Halber" kannst Du doch eh nicht abwarten, überhol alles was da im Weg steht: GIB GAS!

Bei meinem nächsten HM im Herbst laufen 10er und HM gleichzeitig - ich sehe das positiv, da müssen ja Leute ordentlich Gas geben und ich häng mich dran. Wenn die dann bei 10k sich ins Gras schmeissen sag ich "danke fürs pacen" und gucke für den nächsten Windschutz :hihi:

gruss hennes

4035
schoaf hat geschrieben:alles gute auch von mir hennes! ;-)

sag, hattes du nicht einmal auch dein geburtsjahr irgendwo stehen? *ggg*
Er ist doch noch in keinem Alter, wo es uncharmant wäre, das zu nennen, oder? :D

Alles Gute, schneller Elefant! Weiter so :)

4037
evimaus hat geschrieben:Hennes hat Geburtstag??????
Ganz viel :hppybirt: :party2: von mir!

Eva
Kraxi hat geschrieben:
EIN ELEFANT HAT GEBURTSTAG???

NA DANN, ALLES GUTE!!!!

:hppybirt: :party:

P.S. Wie zählen eigentlich Elefantenjahre :confused:
Danke, danke - janz einfach: offiziell 47, läuft wie 17, sieht dafür aus wie 77 :hihi:

gruss hennes :prost:

4038
Hennes hat geschrieben:Danke, danke - janz einfach: offiziell 47, läuft wie 17, sieht dafür aus wie 77 :hihi:

gruss hennes :prost:

Dafür das Du viel jünger bist als ich, erwarte ich aber das Du entsprechend eher im Ziel bist :nick:

Auch von mir Glückwünsche :party:

Gruß
Hans-Dieter

4039
Auch von mir

@ Wentorfer: Wünsche dir einen guten Wiedereinstieg! Wenn du gesundheitlich wieder richtig fit bist, die Nerven behälst und dich zügeln kannst, geht es bestimmt schon bald wieder steiler aufwärts, als du jetzt noch denkst! :daumen:

@Hennes: :hppybirt: :party2: :prost:

Gruß,
Viertelhirn

4041
@all. Danke, danke - ist ja schon vorbei :teufel:

@HADI, so ein windschnittiges Modell wie Dich kann man doch nicht überholen (höchstens Beinchenstellen :hihi: )

@Hans-Peter, Welcome back und "mach langsam" :daumen:

gruss hennes

4042
@ Hennes, nachträglich auch von mir alles Gute, noch zweieinhalb Jahre bis zur nächsten AK.

@ wentorfer, schön mal wieder von Dir zu hören. Deine Gefühle während der Verletzungsphase kann ich gut nachvollziehen, mit ging es ähnlich. Hoffentlich geht es mit Deiner Genesung gut voran.

@ bernann, natürlich auch nett, wieder einmal von Dir zu hören. Da Du Dich ja schnell gemeldet hast, bist Du im Geiste offenbar immer noch regelmäßig dabei.

Peter hat mich jetzt übrigens 5 Stufen zurückgestuft, was sich offenbar bei T4S nur auf die Streckenlänge, nicht aber aufs Tempo auswirkt. Hatte am Montag die erste Laufeinheit von 12 KM zwischen 5:39 und 5:57 mit 5 kleinen Steigerungen (die ich dann leider vergessen hatte, vielleicht auch besser so). Gelaufen in 5:40. War zwar etwas behäbig, meine letzte Problemzone - die Adduktoren - machte sich zwar etwas bemerkbar, aber im Grunde okay. Kein Vergleich mit der ersten Zeit nach Stockholm, in der Laufen völlig undenkbar war.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

4043
Ich bin heute statt der geplante 3x2k nur 3x1,5k im geplanten HMRT gelaufen. Zum einen, weil ich meiner Sehne nicht zu sehr unnötig stressen möchte, zum anderen, weil meine Regenerationsfähigkeit wohl zur Zeit nicht optimal ist. Der Ruhetag am Montag und der kurze Lauf gestern taten mir ganz offensichtlich gut.

Negativ:

-Es hat gegossen wie aus Eimern, ich war durch, und das nicht zum ersten mal heute..
-Das Ziehen in der Kniekehle ist noch nicht ganz weg, aber es gab sich nach ca. 1 km. Ich denke, das ist eine Dehnungs-und Wärmefrage
-Pace war etwas schneller als geplant, da ich meinen Garmin aufgrund beschlagener Brille nicht mehr so gut erkennen konnte (die wohl beste Ausrede der Welt :D )

Positiv:

-Ich weiß, welche Schuhe ich bei Regen nicht tragen kann: Brooks Burn 3. Nach km 1 bei noch leichtem Regen waren die Socken schon pitschnass. Stellt mich vor die Wahl: Den halben in meinen ungedämpften NB oder in den Sofas von Asics laufen, wenns regnet?
-Ich hab mich erstmals seit Wochen wieder richtig locker gefühlt, kein Vergleich zur Vorwettkampfphase beim 10er, wo schon die 4x1k nicht gut gingen. Stimmt mich etwas zuversichtlicher für Sonntag. HF lag bei ca. 84 %, max war 87 %. Aber die HF wird beim HM wohl nicht der entscheidende Faktor, eher die müden Knochen und Muskulatur.

Morgen mach ich nix, dafür Freitag 6-8 km und Samstag nochmal 2-3 um die Muskeln zu lockern und warmzuhalten. Vorm 10er hab ich Do 8 km gemacht, Fr nix und Samstag 3 k. Die Kombination war meiner Meinung nach nicht gut, da ich ohnehin in der Woche zwei Ruhetage hatte und so dass Gefühl, müde Beine zu haben, die denken, es ist schon Regeneration oder sowas :zwinker5:

Gruß
Chris

4044
Sag mal, Chris, könnte Deine Sehnengeschichte von Deinen Yoga-Ausflügen herrühren? Mich plagt übrigens momentan ein ähnliches Leiden, wofür zu exzessives Dehnen verantwortlich ist.

Grüße
Christian

4045
Haricot hat geschrieben:Sag mal, Chris, könnte Deine Sehnengeschichte von Deinen Yoga-Ausflügen herrühren? Mich plagt übrigens momentan ein ähnliches Leiden, wofür zu exzessives Dehnen verantwortlich ist.

Grüße
Christian
Ich glaub es eher nicht. Yoga mach ich am Montag, wäre seltsam, wenn es mich am Sonntag dann trifft. Ich glaube weiterhin, dass die unrunde Tretbewegung auf meiner 18km-Radheimreise die Ursache ist. Ich konnte mein Bein nicht durchdrücken, habs also permanent nicht gestreckt belastet. Begünstigt wird das natürlich durch meine doch recht umfangreiche Woche. Meine Beine waren am Sonntag früh bei einer 10k-Runde schon recht müde.. Vielleicht werd ich auch einfach alt :D

4047
Oh, Hennes,
alles Gute nachträglich auch von mir!

So,
morgen gehts bei mir los: mein erster 10km-Wettkampf überhaupt :D
Ich muss sagen, ich fühl mich richtig gut. So wie es aussieht, werde ich auf jedenfall meine Steuerzeit erreichen können :-)
Ich freue mich jedenfalls schon mal auf Start in Rendsburg - auch wenn 17h doch noch noch viel Zeit zum Überbrücken bedeutet :-)

Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus Kiel

Jimmy
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

4049
maninspace hat geschrieben:Oh, Hennes,
alles Gute nachträglich auch von mir!

So,
morgen gehts bei mir los: mein erster 10km-Wettkampf überhaupt :D
Ich muss sagen, ich fühl mich richtig gut. So wie es aussieht, werde ich auf jedenfall meine Steuerzeit erreichen können :-)
Ich freue mich jedenfalls schon mal auf Start in Rendsburg - auch wenn 17h doch noch noch viel Zeit zum Überbrücken bedeutet :-)

Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus Kiel

Jimmy
Hau rein Jimmy und mach die 2km Killereinheit morgens locker - die helfen ein wenig.

Beim (ersten) Rennen: 5km zügig, danach volle Pulle - ist noch niemand gestorben! (ok, fast niemand :hihi: )

gruss hennes

4050
Hau rein, Jimmy!

Die Strecke liegt wohl nur im Start-und Anfangsbereich auf der HM-Strecke, die ich Sonntag in Angriff nehme. Vielleicht magst Du trotzdem was zum Streckenverlauf und Start-/Zielbereich sagen.

Ich hab sowenig gemacht diese Woche, weniger als vorm HH-Marathon, ich krieg schon ein richtig schlechtes Gewissen. Kniekehlenprobleme sind immer noch leicht vorhanden, aber verschwinden während des Laufens vollständig. Ich hoffe, sie treten bei 21 km auch nciht auf. Beim Kilometerspiel bin ich auch ganz schön am Einbüßen, aber ich laufe ja für mich, nicht fürs KM-Spiel...

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“