Rolli hat geschrieben:Ey! Saison ist vorbei. Jetzt mache ich die Wettkämpfe als Spaßläufe und voll als dem Training. Was in der Zukunft passiert... mal schauen. Mit 48 sollte man mit PB's nicht mehr rechnen.
Gut so! Aber nimm vielleicht nach der Saison Deines Teams auch etwas raus. Das hilft manchmal Abstand zu gewinnen und vor Augen zu führen, wie schön dieser Sport ist.
Zu der 48 würde ich gern noch etwas sagen. Ich habe da ein Zitat und ein Bild im Kopf. Das Zitat ist von Jack Foster, welcher mit 41 eine 2:11 und mit um die 50 auch noch unter 2:20 gelaufen ist. Er sagte im höheren Alter: "Es hat sich eigentlich nichts im Vergleich zu früher verändert, es ist die gleiche Anstrengung, es ist das gleiche Gefühl, es ist die gleiche Geschwindigkeit. Nur beim Blick auf die Uhr zeigt sich der Unterschied!" Ich finde diesen Satz grossartig. Und mit der Einstellung hat er auch mit 50 noch fast alles in Grund und Boden gelaufen.
Das Bild stammt vom letzten Jahr Kernberglauf in Jena. Da hatte ich eine ganze Saison hart durchgeprügelt (Du kennst ja mein Training vom letzten Jahr) und bin dann bei diesem Lauf komplett eingebrochen. Eigentlich war ich drauf und dran gar keine Wettkämpfe mehr zu machen. Dieser Lauf war einer der letzten Läufe des Trail Running Cup. Da waren wirklich gute Leute am Start. Gewonnen hat ein 46jähriger. Der hat dort alle mal so richtig schön abgeripped. Dann stand der dort auf dem Podest mit seinem leicht grau meliertem Bart und hat so schön verschmitzt gelächelt. Dann sah er auch unterwegs so locker und souverän aus, einfach klasse. Das ging mir Tage lang nicht aus dem Kopf. Und letztendlich habe ich mir gesagt, wenn der alte Sack, das kann, geht das auch bei Dir! Das war so mein Anstoss wieder motiviert an den Start zu gehen. Übrigens bin ich dieses Jahr beim Rennsteig exakt auf die Sekunde seine Bestzeit gelaufen - ein schöner Zufall
Naja make a long Story short: Da ist noch einiges drin. Man muss sich bzgl Alter nix vormachen. Die Biologie spielt gegen uns. Aber lass sie uns zumindest soweit als möglich in Schach halten. Und ich habe meine Maxime immer noch nicht aufgegeben:
Let´s rock the Hauptklasse
Jetzt gehe ich mal wieder raus aus dem Faden. Aber nochmal: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiter dran bleibst!