Hallo Tretroller/innen,
neuer Roller wird fällig für mittellange Touren (25km Richtwert) Schotter u. Asphalt. Schwanke zwischen Mibo Royal u Mibo Mastr. Fahre dzt noch den alten Master(16/12). Zahlt sich der Royal (20/20) gegenüber 16/16 aus und bleibt er relativ handlich?
Montage von Klickfix Caddy (ein Muss!) am Rahmen(!) wäre auch möglich.
Und sind breitere Reifen zB Schwalbe Big Ben 2.15 möglich oder zu breit ?
Danke für eure Einschätzung, alles hilfreich. lg Johann
Re: Kaufberatung Mibo
2Hallo Johann,
meine Meinung ist, ein 20"/20" reicht für alles im Alltag gut aus.
Einzig für lange Touren mit großer Campingausrüstung bevorzuge ich gerne meinen 26"/26". Da kann ich das Gepäck besser unterbringen und habe eine größere Laufruhe.
Bei Neu-/Gebrauchtanschaffungen kommen für mich nur noch Roller mit Scheibenbremsen infrage. Die Felge als Verschleißteil macht für mich keinen Sinn mehr. Seit meiner Jugend sind Fahrräder mein Hobby, Rennrad, Liegerad, MTB, Tandem, Tourenrad. Diese Räder fahre ich viele tausend Km und irgendwann ist die Felge durchgebremst, dann muss eine neue Felge eingespeicht und zentriert werden (wenn man noch die passende bekommt). Ich mache das, kein Problem, aber das muss heute nicht mehr sein. Bei Scheibenbremsen wechselt man die Bremsscheibe aus und gut ist. Auch das Wechseln und Einstellen der Beläge ist bei Scheibenbremsen viel einfacher. Zudem haben Scheibenbremsen eine viel bessere dosierbare Bremskraft. Man denke nur eine eine steile Abfahrt im Wald bei Nässe und Schlamm mit Felgenbremsen, da hört man richtig wie man die Felgen beim Bremsen zersägt.
Von Mibo würde ich Dir den Mibo-Royal-Disc 20"/20" empfehlen.
meine Meinung ist, ein 20"/20" reicht für alles im Alltag gut aus.
Einzig für lange Touren mit großer Campingausrüstung bevorzuge ich gerne meinen 26"/26". Da kann ich das Gepäck besser unterbringen und habe eine größere Laufruhe.
Bei Neu-/Gebrauchtanschaffungen kommen für mich nur noch Roller mit Scheibenbremsen infrage. Die Felge als Verschleißteil macht für mich keinen Sinn mehr. Seit meiner Jugend sind Fahrräder mein Hobby, Rennrad, Liegerad, MTB, Tandem, Tourenrad. Diese Räder fahre ich viele tausend Km und irgendwann ist die Felge durchgebremst, dann muss eine neue Felge eingespeicht und zentriert werden (wenn man noch die passende bekommt). Ich mache das, kein Problem, aber das muss heute nicht mehr sein. Bei Scheibenbremsen wechselt man die Bremsscheibe aus und gut ist. Auch das Wechseln und Einstellen der Beläge ist bei Scheibenbremsen viel einfacher. Zudem haben Scheibenbremsen eine viel bessere dosierbare Bremskraft. Man denke nur eine eine steile Abfahrt im Wald bei Nässe und Schlamm mit Felgenbremsen, da hört man richtig wie man die Felgen beim Bremsen zersägt.
Von Mibo würde ich Dir den Mibo-Royal-Disc 20"/20" empfehlen.
Re: Kaufberatung Mibo
3Danke für deine Einschätzung, den Scheibenbremsen habe ich noch nicht so viel Bedeutung beigemessen, aber kurz überlegt ist das sehr schlüssig. Speziell bei Schlechtwetter und durch Pfützen und Sandwegen kommt doch immer was zwischen Felge und Bremsklötze, was dann effektiv abschleift. Du hast recht, und die paar Euros mehr sind dann für (mechanische)Scheibenbremsen gut investiert, besonders die Bremsleistung auch ein wichtiger Vorteil.
Danke für diesen Baustein bei der Rollerwahl.
Tendenz geht jetzt zu Mibo Royal 20/20 mit entsprechenden Scheibenbremsen.
Danke für diesen Baustein bei der Rollerwahl.
Tendenz geht jetzt zu Mibo Royal 20/20 mit entsprechenden Scheibenbremsen.