Banner

Tretroller Touren Galerie

Re: Tretroller Touren Galerie

2605
Heute morgen bei der Hitze ganz früh los zum Voie Verte de la vallée de la Doller (VV23). Von Burnhaupt le Haut zum Lac de Sewen und zurück gerollert. 20km schön gleichmässig leicht berghoch und dann die 20km wieder locker abwärts. Angenehm ist auch, dass man sich mehrere Streckenvarianten aussuchen kann und dadurch der Sonne oder dem Schatten den Vorzug geben kann.
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2607
Am vergangenen Montag konnten wir eine wunderbare Rollertour im idyllischen Umfeld von dem renaturierten Rodebach-Roode Beek-Tal genießen.
Wer mit mir schon mal unterwegs war, kennt meine Recherche bezüglich der Parkplätze.
Besser ging‘s nicht - ein geräumiger Parkplatz direkt vor den Fenstern der Polizeistation in Gangelt.
Unsere äußerst abwechslungsreiche Tour führte durch das deutsch/niederländische Grenzgebiet.

Besonderheiten der Tour
höherer Sandhügel - auf der Spitze ein kleiner Tümpel mit Edelstahlabgrenzung,
keine Ahnung wie dort die Wasserversorgung bewerkstelligt wird :rolleyes:
frei lebendende Highlandrinder zum Erhalt der Landschaft

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

Vogesen-Roller-Camping-Kurzurlaub in der Region um Raon-l’Étape

2608
Vogesen-Roller-Camping-Kurzurlaub in der Region um Raon-l’Étape.

In der Nähe von Raon-l’Étape gibt es 2 Radwege (Voie Vert), die mich schon lange interessieren. Da die Anreise 160km beträgt, haben wir das mit einem Camping-Kurzurlaub verbunden. Das Wetter war optimal, kein Regen, tagsüber nicht zu heiß und nachts nicht zu kalt.

Am Tag1 der Anreise sind wir nach dem Zeltaufbauen ab mittags noch den Voie verte de la Vallée de la Plaine von Raon-l’Étape bis zum Lac de la Plaine nach Celles sur Plaine und zurück gerollert/geradelt. Der Radweg ist optimal zu rollern, sehr gut ausgeschildert und landschaftlich herrlich, mehr geht nicht.

Am Tag2 sind wir in Celles sur Plaine gestartet und den Voie verte de la Vallée de la Plaine bis nach Roan le Plaine und wieder zurück gerollert. Ein herrliches Erlebnis, schöner geht nicht.

Am Tag3 sind wir in Étival-Clairefontaine am ersten Kloster gestartet und den La voie verte de la vallée du Rabodeau bis Moussey und zurück gerollert. Der Radweg verläuft auf einer alten Bahntrasse, viel an dem Flüßchen Radodeau entlang, optimal zu rollern. Der Radweg führt an 3 alten Klostern vorbei, es lohnt sich einen Blick darauf/hinein zu werfen. Am Radweg stehen Schautafeln, die die Geschichte der Kloster und Region beschreiben, als auch die Natur und das Leben der Menschen. Auch dieser Tag war ein herrliches Erlebnis.

Tag4 war der Tag der Rückreise, den wir mit ein bisschen Wandern und Baden am Lac de Pierre Percée verbracht haben. Dieser See ist so schön, wir haben uns wie am Meer oder wie in Norwegen gefühlt.

https://bike.vosges.fr/fr/famille/detai ... -la-plaine
https://bike.vosges.fr/fr/famille/detai ... u-rabodeau
https://www.paysdeslacs.com/

Vogesen-Roller-Camping-Kurzurlaub in der Region um Raon-l’Étape
Tag1
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2612
Mensch Jens , immer wieder schön deine Ausflüge nach Frankreich , garniert mit schönen Bilder. :daumen: Ich hatte heute mit Kickbike Cross eine ca 20 km RollWan gemacht , sehr anstrengend für mich , da viel Berg hoch schieben . Deswegen nenne ich das RollWan , mit dem Roller wandern. Ich denke , das ich das Trittbrett von der unteren Aufhängung in die obere bringe. Mal gucken :nick: Ich wünsche euch allen noch ne gute Woche

Lg Peter
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2614
Kurzurlaub im Zillertal

Letzte Woche waren wir für ein paar Tage im Zillertal in Tirol. Neben Wandern, Bergsteigen, Paragleiten u.v.m. kann man da auch sehr gut rollern.
Wir hatten eine Ferienwohnung in Mayrhofen und sind dann auch mal den Zillertalradweg fast bis zur Mündung in den Inn runter gefahren. Der Radweg läßt sich sehr gut rollern, er ist sehr gut ausgebaut und es gibt keine nennenswerte Steigungen. Er führt immer im Tal an der Ziller und an der Bahnlinie der Zillertalbahn entlang. Mit der Bahn sind wir dann auch einmal wieder zurück nach Mayrhofen gefahren.
Das Zillertal ist ein Touristenmagnet, so viele E-Bikes habe ich auf noch keinem Radweg gesehen, es war aber immer alles locker und problemlos zu fahren.

https://zillertal-insider.de/radweg-zillertal/
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2615
Impressionen von meiner letzten etwas längeren Tagestour am 1. September 2024.

Eckdaten: 185 km, 1.440 Höhenmeter, 11:13 h Nettofahrzeit, 16,5 km/h Schnitt,
Route: Offenbach - Maintal-Bischofsheim - Wartbaum (Hohe Straße) - Altenstadt - Vulkanradweg - Hartmannshain - Hoherodskopfsteig - Hoherodskopf - Taufstein - Niddaquelle - Nidda-Route - Schotten - Niddastausee - Florstadt - Niederdorfelden - Maintal-Bischofsheim - Offenbach.
Fahrzeug:: Crussis Cobra Sport
Auf der Hohen Straße Auf der Hohen Straße
Am Wartbaum auf der Hohen Straße Am Wartbaum auf der Hohen Straße
Auf dem Vulkanradweg Auf dem Vulkanradweg
Tretrollerfreundliche Grüße
Wolfram

Re: Tretroller Touren Galerie

2621
Hallo Wolfram,

schön mal wieder Bilder von Dir und Deinen Touren zu sehen.

Deine Touren sind eine andere Liga als die meinen. 185km da würde ich drei Touren draus machen, und wenn meine Frau mit dem Rad mitgeht, dann auch vier. Respekt, zumal Du Deine Touren ja zusätzlich auch noch mit reichlich Höhenmetern spickst!

Gruß Jens

Re: Tretroller Touren Galerie

2622
Hallo Peter,
MollePeLa58 hat geschrieben: 12.09.2024, 09:35 2 Fragen habe ich , 1. Was für ein Roller ?
Ich bin mit meiner Crussis One Cobra Sport 4.2 gefahren, ein 28"x20"-Alu-Footbike mit hydraulischen Scheibenbremsen und einem Gewicht von 8,65 kg.

MollePeLa58 hat geschrieben: 12.09.2024, 09:35 2. Die Steilstrecke , bist du die hoch oder runter gefahren? Ansonsten , eine Tour wie ich das von dir kenne ! :respekt2:
Die Steilstrecke bin ich runter gefahren.
Das Höhenprofil folgt hier:
Höhenprofil Höhenprofil
Tretrollerfreundliche Grüße
Wolfram

Re: Tretroller Touren Galerie

2623
Hallo,
hier eine kleine Tour in der Stadt und im Park. Die Skate-Anlage ist ziemlich neu. Für den Roller ist die nichts, zumindest nicht für mich. Man würde überall hängen bleiben. Viel gefahren bin ich noch nicht. Für eine längere Tour müsste ich dann die doppelte Dosis Kortison nehmen und das schreckt mich ab. Ich mache auch viel im Garten und das ist auch schon anstrengend. Aber sonst geht's mir gut.
LG Karin

Voie Verte de la Haute Meurthe I

2626
Voie Verte de la Haute Meurthe
Über den Feiertag am 3.Oktober und das verlängerte Wochenende waren wir für ein paar Tage in den Vogesen zum Wandern am Lac de Pierre-Percee und zum Lac de la Maix.
Auf dem Rückweg nach Hause haben dann noch den Voie-Verte de la Haute Meurthe mitgenommen.
Dieser kurze Voie Verte (ca 10km), der auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke gebaut wurde, bietet eine flache Strecke, die sich hervorragend für Rad- und Rollerfahrer eignet. Sie führt von Saint-Leonard über Anould nach Fraize und dann über einen Pfad nach Plainfaing. Auf dem Hinweg geht es immer leicht berghoch, auf dem Rückweg rollt es fast wie von alleine.
Ein schöner perfekter Rad/Rollerweg im breiten Tal der Meurthe, eine längere Anfahrt lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht, da der Weg nur 10km lang ist.

https://www.af3v.org/les-voies-vertes/v ... e-meurthe/
Dateianhänge

Re: Tretroller Touren Galerie

2629
Kleine Runde im elsässischen Flachland
Eigentlich wollte ich eine Runde an der Thur zum Krüthsee rollern, aber das Tal war nebelverhangen, so bin ich in der Ebene zwischen Mulhouse und Colmar geblieben. Alles schön flach, wenig Wind und ab und zu kam sogar die Sonne durch.
@Hugo: Schön das Du wieder hier bist, hier ist leider fast nichts mehr los. Deine Touren sind ja hammerhart! 100km bin ich auch schon gefahren, auch mit Campingausrüstung, aber 200km, das wäre mir zu viel. Meine normalen Vergnügungstouren bewegen sich immer so zwischen 30-60km.
Gruß Jens
Zuletzt geändert von jssph am 13.10.2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tretroller Talk“