Banner

Sprintdistanz Triathlon Schwimmen

Sprintdistanz Triathlon Schwimmen

1
Hallo zusammen, ich brauche ein bisschen Hilfe, denn ich habe mich bei einem Triathlon über die Sprintdistanz angemeldet. Nun habe ich das Problem ich kann nur Brustschwimmen, für den Triathlon denke ich allerdings kraulen wäre klüger. Also habe ich vor 4Tagen begonnen ins Freibad zu gehen und es probiert zu lernen. Mittlerweile schaffe ich nach 4Tagen ca. 65m bin dann aber komplett außer Atem. Denkt ihr es ist möglich bis zum 25.8.2024 die 750m kraulen am Stück zu schaffen und wenn ja wie? Ich würde mich über Tipps etc. freuen! LG Henry

PS.: Laufen und Rad sind kein Problem. Hier meine Zeiten (alle aus diesem Jahr):
5km - 17:50
7,5km - 27:15
10km - 37:08
Halbmarathon - 1:21:19

Re: Sprintdistanz Triathlon Schwimmen

2
Henry38293 hat geschrieben: 22.07.2024, 13:46 Hallo zusammen, ich brauche ein bisschen Hilfe, denn ich habe mich bei einem Triathlon über die Sprintdistanz angemeldet. Nun habe ich das Problem ich kann nur Brustschwimmen, für den Triathlon denke ich allerdings kraulen wäre klüger. Also habe ich vor 4Tagen begonnen ins Freibad zu gehen und es probiert zu lernen. Mittlerweile schaffe ich nach 4Tagen ca. 65m bin dann aber komplett außer Atem. Denkt ihr es ist möglich bis zum 25.8.2024 die 750m kraulen am Stück zu schaffen und wenn ja wie? Ich würde mich über Tipps etc. freuen! (…)
Ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir war es der zu heftige Kraul-Beinschlag. Das führte dazu, dass zuviel Sauerstoff verbraucht wurde, weshalb ich schon nach kurzer Zeit ausser Atem war. Am Besten, Kraulbeinschlag auf ein Minimum reduzieren (gerade beim Triathlon, hier brauchst Du die Beine noch für die beiden anderen beiden Disziplinen!). Ggf. kannst Du auch am Anfang mit einem Pullbuoy trainieren, um Dir den Beinschlag abzugewöhnen.

Ansonsten hilft es immer, wenn ein Trainer oder erfahrener Athlet sich mal Deinen Schwimmstil ansieht - der sieht sofort, wo die Stellschrauben sind, damit Du effektiver schwimmen kannst.

Mit einem schlechten, aber noch brauchbaren Kraulstil wirst Du immer noch schneller sein, als mit einem guten Bruststil - so meine Erfahrung.

3
Ja ich merke auch immer wie nach einiger Zeit mein Beinschlag schneller wird, ich werde es probieren sonst zum Atmen probiere ich jetzt auch immer kurz meine Handfläche anzugucken, damit ich den Kopf weit genug drehe. Eine frage habe ich dann noch sollte ich beidseitig Atmen oder geht es auch immer nur auf einer Seite in meinem Falle Links.

4
Es geht auch einseitig atmen. Beidseitig ist eher bei Langstrecken verbreitet.
Generell sind Atmung und Wasserlage die größten Baustellen der Anfänger.
Die Beine müssen ohne großen Beinschlag schön hoch im Wasser liegen. Das gelingt nur, wenn du dich ordentlich auf den Brustkorb legst. Also etwa so, als wenn du Tauchen willst, aber es dann gerade doch nicht tust.
Atmen: Versuche erst mal so langsam zu schwimmen, dass du entspannt atmen kannst. Mache das Atmen zur Priorität.
Also Wasserlage, z.B. abstoßen, gleiten, dabei auf den Brustkorb legen, dann nach links drehen und atmen. Und wieder zurück.
Du musst erst mal horizontal im Wasser liegen, sonst quälst du dich nur.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

8
So habs jetzt mal ausprobiert, ein Beinschlag pro Armschlag und es klappt noch nicht so gut brauch glaub ich noch Übung. Außerdem habe ich das Problem, dass ich nach 35-50m komplett schlapp bin und Arme und Beine anfangen sich Müde anzufühlen und zu Stechen, gibt es irgendetwas was ich machen kann um länger durchzuhalten?

9
Übung macht den Meister!

Langsam schwimmen, Gleiten üben.
Versuchen, mit möglichst wenig Zügen auszukommen.
Möglichst den ganzen Oberkörper drehen beim Zug. Die Kraft zum Teil aus der Rumpfdrehung holen, nicht nur aus dem Arm.
Um den Kraftaufwand zu verringern, kann man auch mal mit der Faust schwimmen. Also normal schwimmen, aber die Hand zur Faust machen. Dadurch verringert sich der Druck und der Kraftaufwand. Ich weiß aber nicht, ob man das als Anfänger schon hinbekommt.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

11
Henry38293 hat geschrieben: 22.07.2024, 13:46 Nun habe ich das Problem ich kann nur Brustschwimmen, für den Triathlon denke ich allerdings kraulen wäre klüger.
Ganz ehrlich, sieh lieber zu, dass du bis zum Wettkampf anständig Brustschwimmen kannst. Da bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller in der Wechselzone (zumindest diese Saison).
Brustschwimmen auf der langen Strecke: Lange Züge, d.h. lange Gleitphase. Dazu immer wieder die Wende üben (lang machen, gleiten). Daran denken: Brustschwimmen ist Pull (und atmen), Kick, Glide (hier wird fast schon getaucht). In dieser Reihenfolge. Auf keinen Fall Armzug und Beinschlag gleichzeitig machen. Das so, als ob man im Auto auf Gas und Bremse gleichzeitig steigen würde => hoher Spritverbrauch, wenig Tempo. Beim Beinschlag darauf achten, dass die Schwunggrätsche korrekt (Knie etwas über Hüftbreit) durchgeführt wird (Achtung, viele machen die Grätsche nicht zu Ende. Am Ende berühren sich die Füße, Ballerina-Haltung). Armzug nicht zu weit machen (Ellbogen bleiben vor dem Körper).
Übungen, um Armzug und Beinschlag zu entkoppeln:
2 Armzüge, 1 Beinschlag
1 Armzug 2 Beinschläge
Züge Reihum, also linker Arm, rechter Arm, rechtes Bein, linkes Bein. Nacheinander. Auf der Gegenbahn dann andersrum

Übungen für den Beinschlag:
Grätschschwung auf dem Rücken.
Grätschschwung auf dem Rücken, Arme liegen an. du versuchts mit den Füßen die Hände zu berühren

Übungen für den Armzug:
Nimm zwei Tennisbälle in die Hand (oder mach Fäuste) um die Hand auszuschalten. Lerne deinen Unterarm zu nutzen.
Weitere Inspiration findest du auf Youtube

Klar, Kraul ist schneller, aber das ist realistischerweise erst nächste Saison so weit, dass du das wettkampfgerecht hinbekommst. Nimm dir hier bitte einen Trainer oder mach das im Verein. Wenn du autodidaktisch trainierst trainierst du dir ziemlich sicher falsche Bewegungsmuster an (falsche Kopfbewegungen bei der Atmung und noch schlimmer einen fallenden Ellbogen beim Zug), die du später nur sehr sehr schwer wieder los wirst. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber man erkennt die Autodidakten im Pool auf den ersten Blick an Schlangenbewegungen, überkreuzenden Armen, fehlender Körperrotation und fallende Ellbogen. Normalerweise schreitet ein Coach bei sowas sofort ein. Da geht es weniger um den Style sondern darum, dass viel Energie darin investiert wird, das Wasser im Pool umzurühren.

Wenn du unbedingt alleine trainieren willst, dann sieh zu, dass du lernst, das Wasser richtig zu fassen und mit gestelltem Ellbogen zu ziehen (auch in der Verbindung mit der Atmung). Auf youtube findest du videos Technik und Vorschlägen für drills unter dem Begriff early vertical forearm (auch mit Schnorchel und Pullkick). Das ist am Anfang dein Hauptfokus. Der Armzug ist dein Motor beim Schwimmen. Wenn du dir den Armzug falsch angewöhnst (und z.B. die Katze streichelst, wie die meisten Autodidakten), dann hast du schon verloren.
So nebenbei achtest du auf die Wasserlage. Der Hintern sollte immer wieder die Sonne sehen, die Fersen durchbrechen immer mal wieder die Wasseroberfläche. Eine schlechte Wasserlage kann man einfacher verbessern als einen falschen Armzug wieder wegzubekommen.

12
Henry38293 hat geschrieben: 25.07.2024, 15:51 könnt ihr noch andere Übungen empfehlen die ich mit Schnorchel und Pullkick machen kann?
Ergänzung: Du kannst und solltest damit Beine Schwimmen. Viel davon. Wenn du 10%-20% deiner Wasserzeit Beine schwimmst ist das ok. Damit es nicht langweilig wird: Beine in Bauchlage mit Schnorchel, Beine in Rückenlage, Beine mit Schnorchel und Brett. Wenn du besser wirst: Beine mit Schnorchel und das Brett quergestellt, damit es schön bremst. Du kannst und solltest dabei auch mal mit Flossen schwimmen. Da kann man nicht so viel falsch machen, das geht auch ohne Trainer. Wichtig ist nur, dass du weitermachst, wenn die Beine brennen und tot sind. Dann fängst du an es richtig zu machen (aus der Hüfte. Beim Kraul-Beinschlag kommt viel aus dem Hüftbeuger.)
Paddles und Pullbuoy kannst du im Schrank lassen, das braucht man als Anfänger eher nicht (das macht nur Sinn, wenn ein Trainer dabei ist, der genau sagt, was zu tun ist). Der Pullbuoy ist gerade am Anfang Gift, weil das Pullbuoyschwimmen dich dabei behindert, die Connection zwischen Beinschlag, Armzug und Körperrotation zu verinnerlichen. Die Körperrotation wird durch den Beinschlag eingeleitet. Wenn du die die Beine stilllegst, musst du es anders machen. Als Anfänger kommt man dabei leicht auch falsche Wege. Paddles sind am Anfang auch nicht ohne, ohne Anleitung holt man sich schnell eine Schwimmerschulter. Schnorchel und Flossen sind dagegen wertvolle Tools für Anfänger.

13
Für Triathlon würde ich nicht Beine trainieren.
Die hält man möglichst ruhig, da sie ja noch gebraucht werden.

Nicht, dass man das als Schwimmer nicht trainieren kann, aber für den Triathlon würde ich andere Schwerpunkte setzen.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

14
blende8 hat geschrieben: 15.08.2024, 19:19 Für Triathlon würde ich nicht Beine trainieren.
Die hält man möglichst ruhig, da sie ja noch gebraucht werden.

Nicht, dass man das als Schwimmer nicht trainieren kann, aber für den Triathlon würde ich andere Schwerpunkte setzen.
Das sehe ich ganz anders. Du willst dir ja im Wettkampf beim Schwimmen die Beine schonen. Also willst du im Wettkampf einen effektiven (=gute Wasserlage und wenig Widerstand) und effizienten ( = und das mit möglichst wenig Energiebedarf) Beinschlag haben - der fällt aber nicht vom Himmel. Mit einem schlechten Beinschlag verbrät man im Wettkampf völlig unnötig Körner und ermüdet die Muskulatur schon beim Schwimmen. Wenn du das vermeiden willst, musst du im Training leiden. Das ist beim Laufen oder Radfahren genauso. Du kannst im Wettkampf nur auf Skills zurückgreifen, die du auch trainiert hast.

Beim Sprinttriathlon kommt noch dazu, dass man da schon auch mit den Beinen arbeiten und anschieben muss, wenn man vorne dabei sein will. Die 750 m sind nicht lang. Wenn du die Beine nur hinterherziehst bist du schon im weit zurückgefallen, die Spitzengruppe ist schon lange weg, wenn du aus dem Wasser kommst. Bei einem derart kurzem Rennen kannst du dich nicht ausruhen.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“