Banner

Spartathlon 2024

Re: Spartathlon 2024

4
Von 25 Starten Team Germany kamen nur 11 durch, über 50% Ausfallquote.
Michael Ohler kam erneut ins Ziel. Letzte Dutscher 10 min. vor Zielschluss.
Lustiger Schreibfehler. Auf dem Startbanner das die Läufer hochhielten in Athen stand Spartathlon, 28.September bis 29. Oktober:hihi: in Englisch - ist anscheinend keinem aufgefallen. Fehldrucke gibt es ja auch bei uns ab und an. Auf dem Mauerweg Finisher Trikot stand 13.Lauf, es war aber erst der 12., da wegen Corona 2020 ein Lauf ausfallen musste.

5
Hehe, wie erkennst du, dass du irgendwie in die Ultraszene getaumelt bist? Du kennst drei Finisher des Spartathlon und bist bereits mit ihnen Rennen gelaufen. :hihi: :daumen:

Aber diese Leistungen sind schon ziemlich krass wieder. 20 Std. für diese Stecke sind unheimlich. Überhaupt im Zeitlimit zu bleiben finde ich nach wie vor absolut bemerkenswert. Für mich ist das noch nicht greifbar. Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung, aber das macht es nicht einfacher es zu realisieren. Im Gegenteil, wenn ich mir überlege 80k in 10 Std. okay, das geht, ist aber schon hart. Aber dann gleich dreimal am Stück? Mit Dunkelheit, irgendwo auf einem Feldweg auf dem ich noch nie war? Scary.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Hallo JoelH,

ich bin da auch reingetaumelt - kenne sicherlich nicht Alle, aber doch so manche Finisher (auch vorangegangene) - mir hat Jemand gesagt: Du kannst nicht nur Marathon, Du kannst mehr.... das wollte ich wissen und habe auf 100Km (Biel) trainiert.
In einem 10Std-Lauf, für mich eigentlich nur Trainingslauf (wollte so 70-75Km laufen) bin ich zu 100Km "gestolpert" in knapp über 9:30, dann in Biel 9:03.
Dann wollte ich natürlich wissen: Hey was geht (noch)?
Irgendwann war's der Spartathlon - den 2. habe ich gefinisht, nachdem ich beim 1. bei 102Km raus musste (4fach Becken-Ermüdung-Bruch).
Meine Überzeugung: Die Grenzen was möglich ist - oder auch nicht, setzt man sich meistens selbst... entsprechende Gesundheit, Ausdauer, Wille vorausgesetzt - Just Do It!
Es ist viel mehr möglich als man so glaubt - keine Angst, die Übermütigen, sich selbst überschätzenden Interessenten werden von selbst "ausgesiebt" - das tut dann Körper, Geist, Wille... oder spätestens die Qualifikation (die ist nicht ohne - aber notwendig)!!!!
Zuletzt der passsende Gruß:
Keep The Fire Burning - Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

7
Da hab ich aber "Glück" gehabt, dass ich die 10 Std. auf 100k knapp verpasst hab. 😉
Aber im Ernst, ich schau jetzt erstmal Richtung Mauerweglauf, das sehe ich als realistisch an. Gilt der eigentlich auch als Qualifier für den Spartathlon? Im Sinne von 100 Meilen in 21 Stunden.
180 km auf 24h halte ich für ziemlich machbar. Vielleicht ist das Wetter in Gotha im nächsten Jahr etwas gnädiger als dieses Jahr in Bottrop :beten2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Hallo JoelH,

wie zur Zeit die Qualizeiten für den Spartathlon sind weiß ich nicht genau .´- ich weiß nur das sie sich verschärft haben... und das ist gut so. Wenn man bedenkt das früher mal sub10Std für 100Km gereicht haben - das ist vollkommen unrealistisch - da hätte ich ja nach meinen ersten "Probehunderter" mich dafür anmelden können....
Gucke mal auf der DUV-Homepage unter der Rubrik Spartathlon nach, da wird das genau drin stehen. Übrigens ist eine erreichte Qualizeit noch keine Garantie auf einen Startplatz. Man muss sich dort anmelden, die Quali nachweisen und wenn mehr als die verfügbaren Startplätze für Deutschland (sind wohl 20, eventl 25) angefragt werden, wird verlost bzw. die Topzeiten werden schon bevorzugt behandelt. Ist also auch Glückssache wie viele da im Jahr mitmachen wollen. Aber wenn Du auf einen Warteplatz (so 1-5) kommst hast Du eine sehr gute Chance dabei zu sein.... ein paar (müssen) immer wieder absagen.
Der Mauerweglauf ist definitiv ein guter Maßstab für den Spartathlon und natürlich kann man sich mit entsprechender 100Meilen-Zeit dafür qualifizieren. Er ist gut organisiert und ich kenne Einige die sich so qualifiziert haben.
Da wünsche ich Dir ganz viel Glück und natürlich Ausdauer, Wille und was man sonst so dafür braucht, dafür... vor allem "brennendes Feuer" :geil:
Gruß Roland

9
JoelH hat geschrieben: 30.09.2024, 18:42 Da hab ich aber "Glück" gehabt, dass ich die 10 Std. auf 100k knapp verpasst hab. 😉
Aber im Ernst, ich schau jetzt erstmal Richtung Mauerweglauf, das sehe ich als realistisch an. Gilt der eigentlich auch als Qualifier für den Spartathlon? Im Sinne von 100 Meilen in 21 Stunden.
180 km auf 24h halte ich für ziemlich machbar. Vielleicht ist das Wetter in Gotha im nächsten Jahr etwas gnädiger als dieses Jahr in Bottrop :beten2:
Jetzt war ich neugierig was aktuell gilt: Nanu, die 100 km Qualizeit wurde abgeschafft. Ich habe 2 Mindestkriterien 2017 erfüllt:
100 Meilen 20:30:08, 100 km 09:29:33,
Dir traue ich aber auch zu die 100 Meilenzeit zu schaffen, in Berlin ist es am einfachsten. Es sind beim Sparta sehr viele Wiederholungstäter unterwegs, die ihren Startplatz durch ihr Vorjahresfinish oft sicher haben. Gar so viele neue - junge Spunte :motz: - sind es pro Jahr gar nicht. Was sicher an derem Focus liegt. Lange Straßenrennen sind eher out, und auch der Traditionslauf Sparta bleibt nicht ganz verschon - wobei es die Stundenrennnen m.M. nach noch viel mehr trifft. Wir haben einen Trend mit Trailläufen - und ich bin ganz ehrlich zu mir - wäre ich Mitte 30/Anfang 40 ich täte mich viel eher vom UTMB faszinieren lassen oder von anderen namhaften Bergevents. Schon allein der Landschaft wegen. Zu meiner "Sturm und Drang" Zeit gab es nicht annähernd so viel Angebote an Läufen und die Ausrüstung steckte in den Kinderschuhen. Da hat sich in den letzten 10 Jahren ein regelrechter Hype entwickelt, der noch lange nicht am Ende ist. Da man sich doch gerne auch von seiner Laufbubble inspirieren lässt. Vorsicht vor Roland. :geil: :P Bei seiner 2.erfolgreichen Sparta Teilnahme, hab ich zufällig seinen Zieleinlauf im Livestream miterlebt. Seine Emotionen habe mich dermaßen geflashed das ich damals in dem Glücksmoment von Ihm zu meiner Frau gesagt habe: "Da muss ich auch hin" :teufel: Der Rest ist Geschichte.
Von daher bitte ich um Nachsicht wenn ich in meinem altem verklärendem Rückblick mich immer wieder ertappe jungen Läufern den Sparta ans Herz zu legen und mit alten Kriegserlebnissen pralle :peinlich: . Bei Jürgen K. scheint es Spuren hinterlassen zu haben. Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, dass er dieses Jahr dort leiden musste. Bis er endlich den Kriegerkässtinker abbusseln durfte. :wink:
Es gibt aber auch viele andere Wege läuferische Glücksmomente zu erleben. Ich bi mir sicher - du wirst egal wo du startest - noch viele erleben.
28.09. Vaihingen Marathon, 5:09:07, 760 hm
03.10. Back 12, Backyard Murr
26.10. Albmarathon 50 km:

10
Hallo Klaus,
schauläufer hat geschrieben: 02.10.2024, 23:00
JoelH hat geschrieben: 30.09.2024, 18:42 Vorsicht vor Roland. :geil: :P Bei seiner 2.erfolgreichen Sparta Teilnahme, hab ich zufällig seinen Zieleinlauf im Livestream miterlebt. Seine Emotionen habe mich dermaßen geflashed das ich damals in dem Glücksmoment von Ihm zu meiner Frau gesagt habe: "Da muss ich auch hin" :teufel: Der Rest ist Geschichte.
Recht hast Du - nehmt Euch (Alle) vor Roland in Acht - vor dem Verzehr bzw. Lektüre seiner Beiträge wird gewarnt:
Kann Spuren von Euphorie und Begeisterung enthalten....
Da bleibt nur der obligatorische Gruß - der hier wie die Faust auf's Auge passt:

Keep The Fire Burning,
Roland
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“