Seite 1 von 1

Bottwartal Marathon 16.10.

Verfasst: 17.10.2016, 10:26
von wosp
Nach 2006 nahm ich gestern zum 2. Mal am Bottwartal-HM teil. Steinheim, Gronau und was es dazwischen so gibt - eigentlich viel zu klein für so ein Event? Sollte man meinen, aber die kriegen es hin, einen 50er (150 TN), einen M (350 TN), einen 2/3M (150 TN), einen HM (1500 TN), einen 10er(600 TN), einen 10telM, einen Schülerlauf und diverse Staffeln perfekt zu organisieren. Incl. Transport von 1200 Leuten vom Zielort zum HM-Start am anderen Ende der Strecke! Respekt!
Dazu gab es noch perfektes Wetter, eine freundliche Streckenführung (nach km 7 gehts eigentlich nur noch bergab :) ), einen super Startmoderator beim HM-Start, der diverse Startverzögerungen der einzelnen Startblöcke souverän managte und die Laune der Läufer einfach top aufrecht erhielt. Transparenz der Verzögerungsgründe und spontanes Ausnutzen der Feldlücken mit 5sec. Countdowns zum jeweiligen Blockstart. Das was Spitze!
Mein persönlicher Lauf war super, als notorischer Gelegentlichläufer hatte ich gerade mal 5 Wochen trainiert, längster Verbereitungslauf 15,6 km und wollte 2:30 schaffen. Letztlich bin ich sub 2:26 geblieben, 37 Minuten unter PB. Naja, 11 Jahre älter und 20 kg schwerer, da reißt man spontan irgendwie keine Bäume aus. Wichtig, dass ich durchgelaufen bin, auf der 2. Hälfte klar langsamer gewesen aber nicht so abgekackt wie befürchtet. Mein Training Richtung 24h-Lauf in Iserlohn 29./30. April geht weiter, nächster Orientierungspunkt wird wahrscheinlich der 30er in Bertlich Ende November sein.
Und ihr so?

Verfasst: 18.10.2016, 07:46
von DeMo
@wosp :daumen:

Bei mir so:
Bombenwetter, schöne Strecke, gute Stimmung, freundliche Mitläufer und Helfer, tolle Orga: sehr empfehlenswerte Veranstaltung!

Konnte aufgrund einer Verletzung den geplanten Berlin Marathon nicht laufen und hatte danach (im Vorfeld des Bottwartal-Laufs) auch nur noch einen 20er gemacht. Entsprechend wusste ich schon vorher, dass es keine tolle Zeit werden würde. Für meinen Geschmack war es auch ein paar Grad zu warm... :schwitz2: Hab ab km15 ganz schön kämpfen müssen, da gab es ein paar unangenehme Abschnitte ohne Schatten.
Am Ende standen 2:06 (PB 1:53) auf der Uhr; nicht schnell, aber immerhin durchgelaufen und Landschaft genossen. :nick:

LG,
DeMo