Seite 1 von 1
Lasst uns froh und munter sein - Sunrise to Sunset Ultralauf Hamburg 2017
Verfasst: 27.12.2017, 17:34
von U_d_o
17. Dezember - Am dritten Advent, eine Woche vor Weihnachten, starte ich mit der Bahn zu meiner Winterexpedition "Ultralauf in Hamburg": Eine Runde im Naturschutzgebiet "Volksdorfer Teichwiesen" soll von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang möglichst oft durchlaufen werden. Ob sich meine Hoffnungen auf brauchbares Wetter erfüllten und wie viele Kilometer ich sammeln konnte, steht wie immer
hier.
Grüße und gute Wünsche fürs neue (Lauf-) Jahr an alle
Udo
Verfasst: 27.12.2017, 19:43
von ruca
Oh, da bin ich gegen 10 Uhr 4 Runden "mitgelaufen" bzw. mit 5er Pace durchs Feld gepflügt (das ist meine übliche Trainingsstrecke, ich wohne von dort je nach Route 2,5-5 Laufkilometer entfernt). Die üblichen Marathonläufe mit 3-10 Teilnehmern dort kenne ich ja, aber das war eine ganz andere Hausnummer. 50 Teilnehmer mit Startnummern und der Veranstalter mit Klemmbrett am Streckenrand statt auf der Strecke...
Schade, hätte ich gewusst, dass Du dabei bist, hätte ich kurz Hallo gesagt und mich für Deine wertvollen Tipps bedankt. Wenn ich das Bild mit der Mütze so sehe, meine ich sogar, Dich überholt zu haben (ich war mit leuchtend orangenem Shirt unterwegs)...
Ich liebe diese Strecke, die wird auch nach vielen Runden nicht langweilig.
Glückwunsch zum erreichten Ziel!
Verfasst: 27.12.2017, 22:00
von Kraxi 1907
Hallo Udo!
Gratuliere zum frostigen Lauf in Hamburg. Schön das du dein Tempo so gleichmäßig durchlaufen konntest. Noch mehr freue ich mich aber, dass es (fast) nichts über deine AS zu lesen gab
Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
Verfasst: 02.01.2018, 14:02
von Renntatze
Danke für den Bericht, so lernt man wieder einen Ultralauf kennen. :-)
Ich bin verwundert, dass deine AS die Distanz bzw. die 7,5 h klanglos mitgelaufen ist. Auch am nächsten Tag noch alles ok gewesen, kein Gefühl von "verklebt" oder so?
Verfasst: 03.01.2018, 06:36
von Phenix
Ist doch gut gelaufen - glückwunsch. Nach 7,5 Stunden noch Kraft haben und auch sonst keine größeren Beschwerden - ist doch das beste was man sich im Aufbau für Größeres wünschen kann.
Verfasst: 03.01.2018, 19:28
von U_d_o
Renntatze hat geschrieben:Danke für den Bericht, so lernt man wieder einen Ultralauf kennen. :-)
Ich bin verwundert, dass deine AS die Distanz bzw. die 7,5 h klanglos mitgelaufen ist. Auch am nächsten Tag noch alles ok gewesen, kein Gefühl von "verklebt" oder so?
Hallo Guido,
nun ist, was ich inständig hoffte, wieder der widersinnige Effekt eingetreten, dass meine Achillessehne umso weniger meckert, je mehr ich laufe. Das gilt nicht nur für die Sehne, sondern für alle übrigen (nicht wirklich bedeutsamen) Zipperlein genauso. Am Tag nach dem Sunrise to Sunset hatte ich keinerlei Beschwerden. Und die beiden folgenden Trainings am Tag 2 und 3 nach StS waren ebenfalls vollkommen beschwerdefrei, obwohl ich mich ziemlich rangenommen habe. Ich hoffe, der widersinnige Effekt (den ich aus den letzten Jahren schon kenne) hält vor. Beim Silvester Ultralauf über 50 km, auf teilweise knöcheltiefen Trails war es so. Und wieder war ich gestern und heute schmerzfrei. Es darf so weitergehen (muss aber nicht, ich bin auf der Hut!).
Danke dir fürs Lesen und die Nachfrage! Alles Gute in 2018 für dich!
Gruß Udo

Verfasst: 04.01.2018, 10:17
von U_d_o
ruca hat geschrieben:chade, hätte ich gewusst, dass Du dabei bist, hätte ich kurz Hallo gesagt und mich für Deine wertvollen Tipps bedankt. Wenn ich das Bild mit der Mütze so sehe, meine ich sogar, Dich überholt zu haben
Hallo ruca, ja schade, dass du mich nicht erkannt hast. Hätte dich gerne kennen gelernt. Vielleicht ein andermal.
Vielen Dank fürs Lesen und die Rückmeldung

Alles Gute für dich im neuen Jahr

Gruß Udo
Verfasst: 05.01.2018, 17:59
von U_d_o
Kraxi 1907 hat geschrieben:Gratuliere zum frostigen Lauf in Hamburg. Schön das du dein Tempo so gleichmäßig durchlaufen konntest. Noch mehr freue ich mich aber, dass es (fast) nichts über deine AS zu lesen gab
Hallo Kraxi,
danke dir fürs Lesen. Ja, die A-Sehne scheint unterdessen wieder "mitspielen" zu wollen. Wenn auch zeitweise unter Protest. Ich hoffe es bleibt so.
Dir alles Gute und wir sehen uns

Liebe Grüße

an alle 4 natürlich

Udo
Verfasst: 08.01.2018, 11:42
von U_d_o
Phenix hat geschrieben:Ist doch gut gelaufen - glückwunsch. Nach 7,5 Stunden noch Kraft haben und auch sonst keine größeren Beschwerden - ist doch das beste was man sich im Aufbau für Größeres wünschen kann.
Hallo Phenix,
ich war nach dem Lauf zufrieden und bin es immer noch, weil die Beschwerden insgesamt rückläufig sind. Es darf gerne so bleiben

bzw. weitergehen.
Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung

Alles Gute im neuen Jahr

Gruß Udo
Verfasst: 09.01.2018, 12:13
von MichaelB
Moin Udo,
jetzt erst und auch eher zufällig gelesen... und für mich jetzt erst insofern präsent, dass ich da a) letzten Samstag im Rahmen eines anderen Ultra selber eine knappe Runde dort absolviert habe und b) gestern Abend auf der DUV-Seite auf diesen Lauf aufmerksam geworden bin.
Wie immer ein schön zu lesender Bericht
Mal sehn ob ich dort im Dezember antreten werde... dies Jahr wäre es nicht gegangen weil ich a)bends zuvor auf Zwutsch war und sowieso in der in der Vor b)ereitung zu besagtem Ultra war.
Gruß
Michael
Verfasst: 10.01.2018, 08:26
von U_d_o
MichaelB hat geschrieben:jetzt erst und auch eher zufällig gelesen... und für mich jetzt erst insofern präsent, dass ich da a) letzten Samstag im Rahmen eines anderen Ultra selber eine knappe Runde dort absolviert habe und b) gestern Abend auf der DUV-Seite auf diesen Lauf aufmerksam geworden bin.
Hallo Michael,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und natürlich fürs Lesen des Berichts
War der Ultra, an dem tu teilnahmst und von dem du schreibst, der "Kost nix"? Den hatte ich auch auf dem Schirm, erwog sogar eine Teilnahme, verwarf das aber dann wieder wegen der unsicheren Wetteraussichten und weil ich hier in der Nähe an Silvester an einem Ultra teilnehmen konnte.
Ich wünsche dir viele schöne Schritte im neuen Jahr
Gruß Udo
Verfasst: 01.02.2018, 12:26
von Knaacki
Moin U_d_o,
schade, dass ich jetzt erst von Deiner Teilnahme an dem Lauf gelesen habe. Sonst hätte ich vorbeigeschaut, um mich persönlich für Deine Tips auf dem Weg zum HH-Marathon 2017 zu bedanken.
Ich wünsche Dir bzw drücke Dir die Daumen, dass Deine AS hält und es höchstens bei kleinen Wehwehchen bleibt. Mich hat Anfang des Jahres ein Achillessehnenriss aus den Schuhen gehauen und muss mich jetzt erstmal eine Zeit gedulden.
Verfasst: 02.02.2018, 12:05
von U_d_o
Knaacki hat geschrieben:Moin U_d_o,
schade, dass ich jetzt erst von Deiner Teilnahme an dem Lauf gelesen habe. Sonst hätte ich vorbeigeschaut, um mich persönlich für Deine Tips auf dem Weg zum HH-Marathon 2017 zu bedanken.
Ich wünsche Dir bzw drücke Dir die Daumen, dass Deine AS hält und es höchstens bei kleinen Wehwehchen bleibt. Mich hat Anfang des Jahres ein Achillessehnenriss aus den Schuhen gehauen und muss mich jetzt erstmal eine Zeit gedulden.
Danke dir und alles Gute
