Super Bericht, Udo.
Ich war auch in Linz. Aber leider auf der Seite der Zuseher.
Eigentlich hätte ich am Sonntag einen Termin gehabt, und darum verzichtete ich auf die Anmeldung für den VM. Als sich dann vor einer Woche dieser Termin zerschlagen hat, wollte ich nicht mehr 40 Euro für die Nachnennung in die Hand nehmen. Nächstes Jahr dann.

Und dann, je nach Trainingsstatus, vielleicht den HM.
Dass es diesmal in Linz so einige Fettnäpfchen gab, konnten die Medien nicht verschweigen. So ist der Favorit Geoffrey Mutai, bzw. sein Pacemaker, nach ca. 20 Kilometer falsch abgebogen und er finishte den HM. Dürfte mit der Streckenführung nicht ganz klar gewesen sein.
Ein paar kurze Filmchen, die ich bei Kilometer 25 (Wendepunkt) und 35 gemacht habe.
Elite am Wendepunkt:
https://youtu.be/O8Csl2P5OQw
https://youtu.be/CYCytdTJqME
Hier, bei km 35, war auch der Wechsel zum letzten Staffelläufer. Die mit den roten Starnummern sind die Marathonläufer, gelb ist Staffel.
https://youtu.be/2RiQ4KsYWfc
https://youtu.be/XYo3TbBUhlM
Man merkt es den Läufern schon an, dass sie über 30 km in den Beinen hatten. Manche hingen schon mit dem Oberkörper nach vorne durch.
Dieses Leid habe ich aber nicht auf Speicherkarte gebannt.
Auf dem Weg nach Hause kam ich dann bei km 26 vorbei. Da war ein Läufer, der schon irgendwie am Ende schien. Laufen konnte man diese Art der Fortbewegung jedenfalls nicht mehr nennen. Und "Gehen statt Laufen" auch nicht. Ob der sich noch bis ins Ziel schleppen konnte?
In der Mediathek vom ORF haben sie ein paar Highlight zusammen geschnitten.
http://tvthek.orf.at/profile/Linz-Marat ... s/13973612